PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Earth Kreta-Overlay zum Mitmachen...



empty
18.June.2006, 16:50
Hallo zusammen.

Nachdem ja hier einige Teilnehmer GoogleEarth intensiv nutzen, es aber recht kompliziert ist, seine eigenen Ortsmarken usw. auszutauschen, habe ich die letzten paar Stunden mal meine verstaubten PHP-Kenntnisse rausgekramt und folgendes gebastelt:

Eine Webseite, auf der man seine eigenen, lokal erzeugten Ortsmarken (so heisst das in der neuen deutschen 4.0er Version von GE) eingeben kann, aus allen bisher eingegebenen Ortsmarken wird dann direkt eine neue Overlay-Datei für Google Earth erzeugt, die via Internet heruntergeladen werden kann.

Das Schöne an Google Earth ist nun, daß man dieses Overlay direkt als Netzwerk-Overlay einbinden kann, welches dann bei jedem GoogleEarth-Start neu aktualisiert wird (oder ggf. zwischendurch auch nach Bedarf).

Somit hat man als Nutzer des Overlays immer die aktuellen, neu eingetragenen Ortsmarken der anderen Benutzer verfügbar.

Das Einbinden des Kreta-Overlays passiert bei korrekt installiertem GoogleEarth (4.0) durch den Aufruf dieses Links http://www.algar-web.de/kreta-overlay-install.kmz mehr oder weniger automatisch.

Es erscheint dann unter den temporären Orten ein Ordner namens "Kreta-Overlay", in dem die bisher eingetragenen Ortsmarken nach Rubriken unterteilt aufgelistet werden, diesen Ordner dann am Besten unter "Meine Orte" verschieben, so wird er beim Programmende nicht wieder gelöscht.

Weitere Ortsmarken könnt Ihr dann über den Link http://www.algar-web.de/kreta-overlay.php eintragen.

Eine Eintrage-Anleitung findet sich unter http://www.algar-web.de/google-earth-kreta-overlay-howto; bitte diese Anleitung UNBEDINGT lesen ;-)

Es würde mich freuen, wenn viele mitmachen würden und so ein grosses Community-Overlay entsteht. Für Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen etc. bin ich ebenfalls dankbar. Das Skript ist wirklich innerhalb weniger Stunden entstanden und hat sicherlich noch mächtig viele Fehler.

Auch die Anzahl und Auswahl der Kategorien ist sicher noch diskussionswürdig.

Anmerkung für die Mods oder den Cheffe: Falls das hier offtopic ist oder als unerwünschte Werbung verstanden wird, den Eintrag bitte verschieben oder löschen.

Falls "Corporate Identity" gewünscht ist, kann ich das Skript auch gerne zur Nutzung direkt im Kretaforum bereitstellen.

Mit der Bitte um reichliches Feedback,

Grüße, Mario

PS: Ich glaub', das klingt jetzt komplizierter, als es wirklich ist :grin:
Am Besten einfach mal die o.g. Anleitung lesen und ansonsten halt mich fragen :biggthump

deja
18.June.2006, 17:38
Super, Mario! (Oh, sorry, das hörst Du wohl öfter ;-)
Ich hab's mal versucht mit einem Link (sagt man so, oder wie heißt das fachmännisch?) zum Marmaro-Strand.
Wär gut, wen mir jemand rückmeldet, ob das jetzt richtig aufgenommen worden ist.
Wie ist das denn dann, wenn wir hier alle unsere Links eingeben dann sieht man ja vor lauter Schrift die Insel nicht mehr. Gut, man kann die Kategorien ausschalten, aber es dürfte trotzdem, wie ich den Laden hier kenne, ganz schnell sehr voll werden.
Auf jeden Fall hast Du da ne tolle Idee super umgesetzt. Bin sehr begeistert, allerbesten Dank :)

empty
18.June.2006, 18:01
Hi, Annette!

Danke für Dein positives Feedback.

Dein Eintrag ist auch drin ;-)

Das kannst Du bei Dir auch sehen, wenn Du auf den Overlay-Ordner in GE gehst und dort dann 2-3x "rechte Maustaste/aktualisieren" machst.

Die Schriftgrössen etc. kann man noch beeinflussen, damit experimentiere noch; sobald es wirklich eng wird, baue ich das dann auch ein.

Ich find's ja schonmal gut, wenn es überhaupt wem gefällt...

Grüße, Mario

PS: Falls damit zuviel Unsinn gemacht wird, werde ich wohl auch eine Benutzeranmeldung einbauen, aber ich hoffe, das reguliert sich so...

Roger
18.June.2006, 18:23
Hi Mario,

finde die Idee auch super und habe meine Marke schon gesetzt. Habe GE neu geladen und sie war da. Nur - Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit "kannst Du dann auch bei Dir sehen"? Ich bin Deiner Anleitung gefolgt, tappe aber momentan etwas im Dunkeln. Bitte um Erhellung :cool:

Gruß, Roger

empty
18.June.2006, 18:24
Noch eine Bitte, wo ich's gerade sehe:

Orte (in diesem Fall Agia Galini) bitte nur in Orte eintragen.

Restaurant- und Tavernentipps dann nach Lokalitäten getrennt in die Kategorie "Essen und Trinken". Ansonsten wird's wirklich sehr schnell sehr unübersichtlich.

Grüße, Mario

empty
18.June.2006, 18:26
finde die Idee auch super und habe meine Marke schon gesetzt. Habe GE neu geladen und sie war da. Nur - Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit "kannst Du dann auch bei Dir sehen"? Ich bin Deiner Anleitung gefolgt, tappe aber momentan etwas im Dunkeln. Bitte um Erhellung :cool:



Hi Roger, obiges von mir geschriebene gilt nur, wenn man GE eben nicht neu laden will ;-) Dann muss man mehrmals "aktualisieren" wählen ;-)

Ich hoffe, es klärt sich so alles auf :jo:

Grüße, Mario

Roger
18.June.2006, 18:29
Aha, ich fing schon an, an mir zu zweifeln... :biggthump Kannst Du die von mir zuviel gemachten Häkchen bei den Kategorien entfernen? Danke!

empty
18.June.2006, 18:37
Hehe, auch das könntest Du alleine machen, einfach der Anleitung zum Punkt "Korrigieren" folgen.

Dabei ist nur wichtig, daß in der Beschreibung die ID in der Form (KE-ID:xyz) erhalten bleibt, da das Script daran erkennt, daß es den Eintrag schon kennt und ihn nur korrigieren soll.

Grüße, Mario

empty
18.June.2006, 19:59
Aeeehm, eines noch:

Ich habe vorhin noch die URL des Skripts geändert...

Es findet sich NICHT mehr unter ....kmlinsert.php, sondern NUR NOCH unter dem Link, der im obersten Posting genannt wird.

Sorry für die 404er :-(

Tassi
19.June.2006, 08:54
Hallo empty :)
Richtig Gut :biggthump da mach ich mich heute Abend direkt mal an die Arbeit den Westen mit Infos zu füllen.
Vielleicht wäre eine Kategorie Sehenswürdigkeiten: "Kirchen" noch ganz sinnvoll, da gibt es ja doch so einige Fetischisten :icon_roll

empty
19.June.2006, 09:12
da mach ich mich heute Abend direkt mal an die Arbeit den Westen mit Infos zu füllen.
Vielleicht wäre eine Kategorie Sehenswürdigkeiten: "Kirchen" noch ganz sinnvoll, da gibt es ja doch so einige Fetischisten :icon_roll

Hi Tassi!

Wäre toll, wenn Du ordentlich Infos in das Overlay "pumpst". Ich werde, nachdem ich noch einige Restarbeiten am Script erledigt habe, mal das südliche Zentralkreta befüllen....

Das mit den Kirchen ist allerdings 'ne Überlegung wert, wenn's überhand nimmt wie bei den Bilderrätseln :smiley1:

ciao, Mario

Dieter
19.June.2006, 10:53
Hallo Mario,

supergut gemacht!! Bringt echt viel Spass damit zu spielen. Und wenn man die Anleitung befolgt ist das echt easy!

Ich werd da mal weiter mit spielen.

Liebe Grüße aus HH

Dieter

empty
19.June.2006, 16:44
Danke für's Lob, Dieter!

Ich freue mich über jeden neuen Eintrag!

Aber ich habe auch an Alle ein paar Bitten:

1) Bitte prüft, ob das, was ihr schon eintragen wollt, schon vorhanden ist.

2) Bitte achtet darauf, Ortsmarken, die schon vorhanden sind und die ihr nur ändern wollt, NICHT ZU VERSCHIEBEN und auch die KE-ID NICHT ZU ENTFERNEN. Wenn ihr sie verschiebt und die ID entfernt, ergibt das Duplikate!

Um die Eintragungen für mich nachvollziehbarer zu halten, wird ab sofort eine gültige E-Mail-Adresse abgefragt und in Kürze auch verifiziert, sorry dafür, aber ansonsten kann ich das Script offensichtlich nicht mal Stunden aus den Augen lassen :-(

Auf eine komplette Benutzerverwaltung möchte ich aus Gründen der einfachen Handhabung gerne verzichten, wenn es aber gewünscht sein sollte, kann ich natürlich auch sowas einbauen. Ich halte das aber für übertrieben.

Anregungen dazu?

Grüße, Mario

Roger
19.June.2006, 17:06
Mario,

wie entferne ich meine Marken? Ich denke mal, dass hier bei uns damit kein Missbrauch getrieben würde.

Gruß, Roger

empty
19.June.2006, 17:13
wie entferne ich meine Marken? Ich denke mal, dass hier bei uns damit kein Missbrauch getrieben würde.


Ja, aber da keinerlei User-Identifizierung erfolgt, könnte jeder beliebig löschen. Dass Einzelne aus dem Forum dies nicht tun würden, ist mir klar, aber es kann sich halt jeder auf diese Seiten "verirren".

Ich habe nun eine Kategorie "Mülleimer" eingerichtet.

Wenn also Ortsmarken entfernt werden sollen, so diese bitte in diese Kategorie verschieben (wie das Verschieben geht, steht auch im Howto :jo: ), ich werde die dann regelmässig leeren oder per Skript alle Mülleimer-Einträge älter als eine Woche oder so automatisch löschen.

Akzeptable Lösung?

Grüße, Mario

Roger
19.June.2006, 17:17
Sehr gut, doch ja! :biggthump :biggthump

empty
19.June.2006, 17:36
Schön :cool:

Nicht wundern, die Verifikationsemails kommen noch nicht ;-)

Die kommen erst, wenn die Einträge nicht mehr sofort freigeschaltet werden.

Im Laufe des heutigen Abends, vermutlich.

*** Update ***

Das ging schneller als erwartet... E-Mail-Verifikation ist jetzt auch drin; bei Problemen -> Mail.

empty
20.June.2006, 16:39
So, der aktuelle Stand der Dinge:

- Die Realisierung ist aus meiner Sicht soweit abgeschlossen, gröbere Fehler sind hoffentlich nicht mehr drin.

- Damit das Skript nicht zum E-Mail-Bombing unbeteiligter Dritter missbraucht werden kann, muss nun nach jedem Eintrag zuerst die Bestätigungsemail abgewartet werden und der Link dort angeklickt werden, bevor weitere Einträge möglich sind

- 49 Einträge bisher ;-)

- Das Löschen habe ich nun auch im Howto beschrieben

- Das Layout ist weitestgehend an algar-web.de angepasst

Eine Frage habe ich an die Nutzer:

Wie wirkt sich das Overlay auf die Performance auf GoogleEarth aus?

Hintergrund: Man kann für das Overlay einstellen, wann es aktualisiert wird, aufgrund meines lahmen Energiespar-Notebooks mit ULV-Pentium M kann ich aber zur Geschwindigkeit von Anwendungen keine repräsentativen Aussagen machen, daher bin ich bei Geschwindigkeitseinbußen auf eure Hinweise angewiesen. Ich würde, falls es Probleme gibt, dann das Update-Intervall im overlay reduzieren.

Grüße, Mario

Kreta-Flo
20.June.2006, 19:01
ich hab ein paar neue Marken gesetzt.

Ich hab folgende Probleme.

1. es sind einige Orte falsch gesetzt, z.b. ins Niemandsland oder es wurden Orte vertausch, das mit einem roten Punkt gekennzeichnete Pombia ist z.b. in Wirklichkeit Sivas, also hab ich eine neue Markierung gemacht.
Kann man die alten löschen?
Ebenfalls falsch sind : Pigaïdhákia, Léndas, Matala,Kaloi Limenes
das sind wohl nicht von usn gesetzte Marken

2. das mit dem Zwang einer Beschreibung ist manchmal blöd, da mir nicht zu jedem kleinen Dorf was einfällt, aber ein paar dieser Bergdörfer wollt ich zumindest wegen der Orientierung kennzeichnen, dann hab ich halt sowas geschrieben, wie "abgelegenes Bergdorf auf dem Weg mach Kali Limines"...

empty
20.June.2006, 19:22
1. es sind einige Orte falsch gesetzt, z.b. ins Niemandsland oder es wurden Orte vertausch, das mit einem roten Punkt gekennzeichnete Pombia ist z.b. in Wirklichkeit Sivas, also hab ich eine neue Markierung gemacht.
Kann man die alten löschen?
Ebenfalls falsch sind : Pigaïdhákia, Léndas, Matala,Kaloi Limenes
das sind wohl nicht von usn gesetzte Marken

2. das mit dem Zwang einer Beschreibung ist manchmal blöd, da mir nicht zu jedem kleinen Dorf was einfällt, aber ein paar dieser Bergdörfer wollt ich zumindest wegen der Orientierung kennzeichnen, dann hab ich halt sowas geschrieben, wie "abgelegenes Bergdorf auf dem Weg mach Kali Limines"...

Ja, auf 1. haben wir keinen Einfluß, das sind Fehler in der primären Datenbank von GoogleEarth. Die kann man nur ausblenden, indem man im linken unteren Fenster (bei GE 4) den Haken bei "Besiedelte Gebiete" entfernt.

zu 2.: Die Beschreibung darf ab sofort leer sein (Prüfung entfällt), sollte aber nach Möglichkeit trotzdem weiter gefüllt werden.

ciao, Mario

Roger
20.June.2006, 19:28
Hallo Mario,

ich habe keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen vorher und nachher feststellen können. Die Performance scheint durch das Overlay nicht beeinträchtigt zu sein.

Gruß, Roger

deja
20.June.2006, 21:30
Klappt ja alles viel einfacher, als ich es nach der beschreibung erst gedacht hab. Der einzige Haken: abendliche PC-Sessions dauern jetzt noch länger.

Ist aber wirklich ein tolles Programm, und jetzt zusätzlich interessant durch Eure Pins. Da können wir ja zukünftig bei Wegbeschreibungen und Bilderrätseln gleich den entspr. Link veröffentlichen.

Noch was: Neben Olous / Spinalonga erscheint bei mir, wenn ich näher als ca. 1,4 km rangehe ein graues Rechteck. Habt Ihr das auch? Wird doch wohl nix strategisch Wichtiges dahinterstecken ;-)

empty
21.June.2006, 16:22
Klappt ja alles viel einfacher, als ich es nach der beschreibung erst gedacht hab. Der einzige Haken: abendliche PC-Sessions dauern jetzt noch länger.
(...)
Noch was: Neben Olous / Spinalonga erscheint bei mir, wenn ich näher als ca. 1,4 km rangehe ein graues Rechteck. Habt Ihr das auch? Wird doch wohl nix strategisch Wichtiges dahinterstecken ;-)

Hab' ich doch gleich gesagt: Viel einfacher, als ich's beschreiben konnte ;-)

Das Rechteck habe ich nicht, das scheint also ein lokales Problem bei Dir zu sein.

Auf dem Rechner von meinen Sohn gibt's einen ähnlichen Effekt, allerdings reproduzierbar an allen Orten; dort sind in einer bestimmen Höhe 2 farbige Striche/Balken von ca. 100 Pixeln länge im Bild. Vermutlich ein Grafikkarten- bzw. Grafikkarten-Treiber-Problem.

Versuch doch mal folgendes: Gehe in GE in die Optionen und stelle dort unter "Ansicht" den Grafikmodus um, also von OpenGL auf DirectX oder umgekehrt. Allerdings kann es sein, daß Dein System nicht beide Darstellungsarten unterstützt und Du nur den schon eingestellten Modus nutzen kannst. Einfach mal testen.

Grüße, Mario

Ursula
21.June.2006, 19:18
Hallo Mario,

selbst ich hab es jetzt (ganz alleine) geschafft :longtom07 :freu:
Das macht ja sowas von Spass.:smileys1:

Hallo Martin,

ich hab das :smiley55: gefunden
und bin total hin und weg. :Knuddel: :20:

Gruss
Ursula

Denis
22.June.2006, 00:06
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Arbeit, eine gute Idee ! :smiley5:
Leider ist Matala ja immer noch nur zu erahnen...ich hab es trotzdem markiert.
Und es gibt nun drei Markierungen, von wem auch immer. Und die sind nicht irgendwie zu entfernen ?
Ich habe meine übrigens mit Absicht daneben gesetzt, vielleicht kann ma ja doch irgendwann etwas sehen.

Den "Andartis" von Karina könnt ihr jetzt auch einfacher finden.

Denis

Tassi
22.June.2006, 00:52
Wenn Matala schon als Ot markiert ist, warum markierst du es nochmal?
Mann kann der bisherigen Beschreibung doch seine eigenen Infos hinzufügen, und dann neu abspeichen. Dann hat man nur ein Fähnchen für Matala.

empty
22.June.2006, 05:44
Wenn Matala schon als Ot markiert ist, warum markierst du es nochmal?
Mann kann der bisherigen Beschreibung doch seine eigenen Infos hinzufügen, und dann neu abspeichen. Dann hat man nur ein Fähnchen für Matala.

Moin!

Ohne jetzt hier auf der Firma in GE gucken zu können, vermute ich, dass Denis die Markierungen aus den anderen Overlays, d.h. der primären GE-Datenbank (u.a. die Markierungen aus der Keyhole-Community), meint.

Die kann man in der Tat, wie oben erwähnt, nur abschalten, nicht ändern. Und da ist zum Teil auch wirklich ein ziemlicher Müll drin :-(

Ich habe mittlerweile kaum noch andere Overlays an bzw. schalte diese nur bei Bedarf dazu.

Ein anderer Punkt, der mit ein bischen Sorgen macht, ist die Übersichtlichkeit innerhalb der Kategorien.

Wäre es hier sinnvoll, z.B. im Namen der Ortsmarke den Ort auch z.B. bei Sehenswürdigkeiten oder Unterkünften führend mit anzugeben?

Also z.B. "Kalamaki: Taverna Avra" statt einfach "Taverna Avra"?

Was meint ihr?

Verschlafene Grüße aus dem Büro,

Mario

hermann
22.June.2006, 08:18
Hallo Mario,

Irgendwie bin ich zu doof für das neue Tool.
Seit Tagen versuche ich nach Deiner Anleitung da reinzukommen, kriege jedoch jedesmal die Meldung, daß kmz1 zum lesen nicht geöffnet werden kann !

Wo hängts mal wieder ?

Gruß hermann

Tassi
22.June.2006, 09:15
Hallo hermann

Hast du die aktuelle google earth version installiert?
Die Fehlermeldung klingt irgendwie so als wäre dies nicht der Fall. Sprich es ist kein Programm da, was die Datei lesen könnte.

@Mario
Matala ist dreimal da, einmal von GE uns zweimal von uns.
Mit den Ortsnamen scheint mir sinnvoll, dann hat man links in der Leiste das schön nach Orten sortiert. Wie ist das mit Punkten die nicht eindeutig einem Ort zugeordnet werden könne? Zum Beispiel Stränden, Höhlen oder Klöstern? Ich hab da jetzt immer "Strand: Preveli" draus gemacht.

empty
22.June.2006, 09:41
@hermann:

Hört sich für mich auch nach einer alten oder fehlerhaften GoogleEarth-Installation an.

Was für eine Version setzt Du denn ein?

Was Du bitte mal probieren kannst: Lade die Overlay-Datei http://www.algar-web.de/kreta-overlay-install.kmz mal ganz normal mit dem Browser runter und speichere sie in ein Verzeichnis, statt sie direkt mit GE öffnen zu lassen.

Danach öffne GE und versuche, die Datei aus GE zu laden.

Falls es dann auch nicht geht, am besten nochmal die aktuelle GE-Version 4.0 installieren. Ansonsten kannst Du mich heute abend oder später auch gerne mal anrufen (Telefonnummer bei Bedarf kurz per PM anfragen), dann probieren wir zusammen :jo:

@Tassi: Du kannst den doppelten Eintrag dann gerne in den Mülleimer verschieben, ansonsten schaue ich heute abend auch mal nach.

Das mit "Strand: "oder ähnlichem davor bei geographisch nicht genau zuzuordnenden Dingen ist meiner Ansicht nach gut.

Dann sollten wir nur mal so peu a peu die schon vorhandenen Einträge vereinheitlichen und dann bei Neuen ein bischen darauf achten.

Also ans Werk ;-)

ciao, Mario

empty
22.June.2006, 17:15
Wenn Matala schon als Ot markiert ist, warum markierst du es nochmal?
Mann kann der bisherigen Beschreibung doch seine eigenen Infos hinzufügen, und dann neu abspeichen. Dann hat man nur ein Fähnchen für Matala.

So, nochmal zu Matala.

Obige Annahme ist falsch.

die Doppelanzeige kommt dadurch zustande, dass zwei Kategorien markiert wurden. Dadurch generiert das Skript auch zwei Einträge, in jeder Kategorie einen und es kommt zu dieser ätzenden Doppelanzeige.

Ich halte das im Nachhinein für eine dämliche Idee von mir und tendiere dazu, nur noch eine einzige Kategorie zuzulassen pro Punkt. Wenn man dann wirklich an einer Stelle mehrere Kategorien angeben will, muss man dann halt bewusst zwei Punkte direkt nebeneinander setzen. Aber ich glaube, das kommt eher selten vor.

Meinungen? (bitte nach Möglichkeit schnell, da ich heute noch die Zeit hätte, es zu ändern ;-)?

Grüße, Mario

Tassi
22.June.2006, 18:39
Klingt logisch :biggthump
Hatte mich schon gewundert dass, da zweimal Matala steht aber nur eine Beschreibung aufgerufen werden kann. Daher dachte ich, das eine Fähnchen blockiert das andere.
Würde ich auch so halten mit nur einer Kategorie pro Eintrag.

empty
22.June.2006, 18:49
Würde ich auch so halten mit nur einer Kategorie pro Eintrag.

Beschlossen und verkündet.

Und schon geändert ;-)

Morgen nachmittag werde ich dann die automatische Leerung des Mülleimers nach 7 Tagen einbauen und die automatische Löschung von nicht freigeschalteten Ortsmarken nach 2 Tagen.

Und dann könnt ihr das Ding während meines Urlaubs kaputt machen :motz: :grin:

jörg
22.June.2006, 19:20
moin,

wer trägt denn solche 'wirklich wichtigen' Lokalitäten
wie LIDL-Märkte ein.

Ich glaube es nicht .............

Geht's mal !

empty
22.June.2006, 19:26
Was hast Du denn schon wichtiges eingetragen?

Dann können wir entscheiden, ob's für uns wichtig ist.

Und danke der Nachfrage, ja, es geht noch.

ciao, Mario

PS: Um Deine Neugier aber zu befriedigen, die Marke stammt noch aus dem ersten Versuch einer Sammlung von Placemarks und wurde damals, glaub' ich, von Maroulas-Martin hier im Forum veröffentlicht. Um das zu verifizieren, darfst Du sicherlich gern die Suchfunktion des Forums benutzen.

Tassi
22.June.2006, 19:26
Ich denke das mit dem LIDL ist doch schon fast eher so eine Art Insiderscherz hier im Forum :icon_lol:

empty
22.June.2006, 19:41
Ich denke das mit dem LIDL ist doch schon fast eher so eine Art Insiderscherz hier im Forum :icon_lol:

So ist das :jo: :jo:

empty
22.June.2006, 19:51
@Jörg: Nun bestätige Deinen ersten Eintrag mit dem Link in der E-Mail, dann können wir ihn auch endlich alle sehen :grin: :grin:

Kreta-Flo
23.June.2006, 00:08
Matala ist aber 3 mal falsch gesetzt, Matala liegt im Tal nd nicht irgendwo am Berg

wenn schon, denn schon

aleka
23.June.2006, 00:45
Liebe Google Earth - Fans,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich kann das Programm nicht installieren.
Der Download verläuft ganz normal. Wenn ich dann die Installations-Routine beginnen will, bekomme ich, seitdem es das Programm gibt, folgende Fehlermeldung:
"Den Befehlszeilenoptionen des Installationsprogrammes muß ein Schrägstrich (/), kein Bindestrich (-) vorangestellt werden. KEINE OPTION muß unbedingt auf eine Konfigurationsdatei verweisen. Pro Befehlszeile kann nur auf eine Konfigurationsdatei verwiesen werden".
Danach erscheint ein Installationsfenster von ZONE ALARM. Dieses Programm habe ich seit langer Zeit deinstalliert und es erscheint NUR bei einem Installationsversuch von "GE".
Ich habe schon in etlichen "GE"-Foren nachgeschaut, aber nirgendwo taucht diese Fehlermeldung auf.
Diese Fehlermeldung taucht nur bei GOOGLE EARTH auf, bei keinem anderen, von mir aus dem Netz runtergeladenen, Programm.
Es wäre toll, wenn jemand von Euch eine Lösung für mich hätte.
Ich möchte auch soooooo gerne in GE rumsurfen können und mir UNSERE Insel aus der Nähe anschauen.
Mein "eigener Verstand" reicht da scheinbar nicht aus ;-)))

Grüße von DER Insel
aleka

empty
23.June.2006, 05:20
Matala ist aber 3 mal falsch gesetzt, Matala liegt im Tal nd nicht irgendwo am Berg

wenn schon, denn schon

Ja, aber das hatten wir doch schon weiter oben diskutiert; die Primärdatenbank von Google ist z.T. mächtig schrottig -> Abschalten hilft :jo:

empty
23.June.2006, 18:55
@Aleka:

Da fällt mir leider auch direkt nichts zu ein :-(

Das hört sich nach einem ziemlich "strubbeligen" Windows an, was für eine Windows-Version setzt Du ein?

ciao, Mario

empty
23.June.2006, 19:01
Morgen nachmittag werde ich dann die automatische Leerung des Mülleimers nach 7 Tagen einbauen und die automatische Löschung von nicht freigeschalteten Ortsmarken nach 2 Tagen.


So, die o.g. Funktionalität ist nun auch da.

Der Mülleimer wird nach 7 Tagen geleert, nicht freigeschaltete Marken werden nach 2 Tagen gelöscht, genauer gesagt um 02:30 Uhr jeden Tag wird alles das gelöscht, was dann älter als exakt 2 bzw. 7 Tage ist.

Das Löschen der nicht freigeschalteten Ortsmarken wird genau dann für euch relevant, wenn die vom Server generierte Bestätigungsemail bei euch nicht eintrifft.

Ein solcher Fall tritt z.B. ein, wen euer Postfach voll ist; das hat es sogar schon in der kurzen Zeit, in der wir das Skript haben, gegeben :jo:

Wenn die nicht freigeschalteten Marken (und ja auch nicht mehr freischaltbaren, da der Bestätigungslink ja mit der Mail zusammen abhanden gekommen ist) dann nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht würden, könntet ihr dann nie mehr unter der angegebenen E-Mail-Adresse einen Eintrag abschicken.

Durch die o.g. Löschoperation wird dies dann nach 2 Tagen wieder möglich, allerdings ist der nicht freigeschaltete Eintrag dann verloren. Ich denke, damit werden wir leben können.

Schönen Abend noch,

Mario

Dafi
23.June.2006, 19:13
Hey mario ,
das hört und liest sich ja alles suuuper.

Aber so ganz nebenbei bemerkt, ich versteh nix von dem was du da schreibst:smiley4: :confused: :schild11:
google earth ist aber installiert und ich such grad Mochlos.
mach spaß und ist sehr interessant.:nuts:

Gruß dafi

deja
23.June.2006, 23:19
Mario,

die Idee, bei den Restaurant (vielleicht auch bei Unterkünften) den Ort an den Anfang zu stellen, find ich sehr gut.

Zum 'Unsortierten' als alter KTEL-Fan: 'Verkehrsmittel' wär ggf. sinnvoll, Flughäfen sind ja nicht so sehr schwierig :smiley1: , aber Busstationen sind ja ein recht beliebtes Thema hier. (Hab den bei der Chanióporta nicht so exakt orten können, vielleicht kann den jemand ergänzen?)

Mein Spinalonga-Rechteck hat sich übrigens wie von selbst wieder aufgelöst.

Dafi: wenn Du einen Pin eingibst, musst Du ja per Mail bestätigen. Und danach erst kannst Du wieder einen neuen Pin setzen. Falls Du das Bestätigen nun vergißt, wärst Du für alle Zeiten gesperrt, wenn der nicht-per-mail-freigeschaltete Pin im Programm bliebe. Deshalb lässt Mario sowas nach 2 Tagen löschen.
Etsi einai;

empty
24.June.2006, 08:06
Mario,

die Idee, bei den Restaurant (vielleicht auch bei Unterkünften) den Ort an den Anfang zu stellen, find ich sehr gut.

Zum 'Unsortierten' als alter KTEL-Fan: 'Verkehrsmittel' wär ggf. sinnvoll, Flughäfen sind ja nicht so sehr schwierig :smiley1: , aber Busstationen sind ja ein recht beliebtes Thema hier. (Hab den bei der Chanióporta nicht so exakt orten können, vielleicht kann den jemand ergänzen?)

Mein Spinalonga-Rechteck hat sich übrigens wie von selbst wieder aufgelöst.


Moin Annette,

die Kategorie "Verkehr" gibt es nun und ich habe die Bushaltestellen auch schon dorthin verschoben. Macht wohl wirklich Sinn.

Sowas wie Dein Rechteck hatte ich gestern auch kurzfristig, lies sich auch durch Neustart nicht beheben.

Was dann letztendlich geholfen hat:

In GE gibt es unter Optionen/Cache die Möglichkeit den lokalen Cache zu löschen, nach dieser Aktion war wieder alles in Ordnung.

@Dafi: Einfach mal alles ausprobieren, soooo viel kaputt machen kann man nicht. Und wie die anderen schon festgestellt haben: Es hört sich viel komplizierter an, als es eigentlich ist. :jo:

Schönes Wochenende,

ciao, Mario

Roger
24.June.2006, 08:40
Moin zusammen!

Den Busbahnhof an der Porta Chanion habe ich hinzugefügt. Anolog zu KTEL-Bezeichnungen habe ich die beiden Busbahnhöfe in Iraklio mit A und B bezeichnet.

Gruß, Roger

aleka
24.June.2006, 09:06
Mario,

ich habe seit 2002 XP Home mit SP2 und allen Sicherheitsupdates. Die Registry wird regelmäßig ausgemistet und der Zone Alarm ist seit über einem Jahr deinstalliert. Macht sich ja NUR bei GE unangenehm bemerkbar. :motz: :wut:

Grüße :smiley5: von DER Insel
aleka

empty
24.June.2006, 09:30
Hallo Aleka,

gerade bei Zone Alarm scheint es wohl so zu sein, daß auch nach einer Deinstallation mächtig viel Zeug im System "kleben" bleibt.

Wenn man mal nach "Zone Alarm deinstallieren" googlet, stößt man auf diverse Probleme mit anderen Programmen, auch nach Deinstallation von Zone Alarm.

Dein exaktes Problem habe ich nicht gefunden, aber ich denke, Du solltest mal versuchen, den Tipps aus den bei Google auffindbaren Artikeln zu folgen und per Hand die Zone Alarm Reste aus dem System entfernen.

Ein erster Einstieg dazu kann vielleicht dieser Artikel sein:

http://www.emule-anleitung.de/emule/eMule_Anleitung_Firewall_SAD_Zone_Alarm_4.htm

oder auch dieser:

http://www.supernature-forum.de/vbb/top-themen-und-tutorials/13760-anleitung-zur-vollstaendigen-deinstallation-von-zonealarmpro-3-a.html?highlight=zone+alarm+installieren

Achtung, vor Entfernen von Windows-Systemdateien am besten ein Backup des kompletten Systems machen!

Viel Glück :cool:

Grüße, Mario

empty
24.June.2006, 09:36
99 Einträge :biggthump

Für den 100. gebe ich bei einem eventuellen Treffen dann dem Eintrager ein Bier aus :grin:

HerbertF
24.June.2006, 10:17
Moin Mario!

Damit Du für das Bier nicht soweit fahren musst, habe ich mal eine Sehenswürdigkeit auf der Insel eingetragen.

Vielleicht war ich ja schnell genug :grin: und wenn die Richtigkeit des Eintrags von unabhängiger Seite bestätigt wurde (könnte mich ja auch vertan haben, die Aufnahme von dem betreffenden Gelände ist noch nicht in Highres) können wir uns nach dem 9.7. über die Übergabemodalitäten weiter unterhalten :biggthump

So, jetzt weiter Koffer packen und ab damit nach Düsseldorf.............

CU
Herbert

empty
24.June.2006, 10:23
Moin Herbert,

herzlichen Glückwunsch zum 1. (und damit insgesamt 100.) Eintrag!

Jo, dann machen wir aus dem Bier wirklich mal ein nettes kleines Treffen in Bochum oder Dortmund!

Wir sind auch ab Mitte Juli wieder da, da können wir dann die "Formalitäten" klären!

Euch erstmal einen schönen Urlaub, wir müssen noch bis Donnerstag morgen warten und ich muss auch noch bis Mittwoch "zur Schicht" :smiley4:

Bis die Tage,

Mario

empty
24.June.2006, 14:39
So, auf den besonderen Wunsch eines einzelnen Herren :biggthump :smiley1: kann man nun, falls man möchte, zu einem Eintrag einen Nickname angeben.

Idealerweise natürlich den Forumsnick :jo:

Dieser wird dann in der Beschreibung in der Form "(letzter Bearbeiter: erwin)" angezeigt.

Wenn das Feld beim Absenden leer gelassen wird, wird auch kein Nickname eingefügt.

BITTE den Eintrag beim Überarbeiten einer Beschreibung nicht manuell anpassen, einfach ignorieren. Der Eintrag soll nur über das entsprechende Feld in der Maske gesetzt (oder leer gelassen) werden.

Das Howto passe ich dann auch noch entsprechend an.

Mehr baue ich vor'm Urlaub aber nun nicht mehr ein...

ciao, Mario

Juno
24.June.2006, 15:36
Der "einzelne Herr" war ich :smiley1: Allerdings hatte ich dies nur als Überlegung gedacht. Dass Mario dies gleich umsetzt...:jo:
Die "Quellenangabe" halte ich für recht sinnvoll, da es sich ja auf der verdienstvollen Grundlage und tätigen "Oberaufsicht" von Mario :) gleichsam um ein Forumsmitglieder-Overlay handelt.

empty
24.June.2006, 17:08
Noch eine kleine Anmerkung zum Nickname:

Bisher stehen ja überhaupt noch keine Namen in der DB.

Falls jemand möchte, daß ich all seinen von ihm zuletzt bearbeiteten Einträgen einen Nickname zuweise, dann sollte er mir seine E-Mail-Adresse (zum Erkennen der entsprechenden Einträge) und seinen gewünschten Nickname mitteilen.

Ich ändere das dann direkt in der Datenbank.

Schöne 2. Halbzeit,

Mario

Ursula
24.June.2006, 18:52
Hallo Mario,

ich habe jetzt angefangen zu Zeichnen.
Da weiss dann jeder sofort, bei wem er sich beschweren :motz: kann, wenn was nicht stimmt.
(Ich hoffe, dass das nicht passiert.)

Gruss
Ursula

empty
24.June.2006, 18:56
Hallo Mario,

ich habe jetzt angefangen zu Zeichnen.
Da weiss dann jeder sofort, bei wem er sich beschweren :motz: kann, wenn was nicht stimmt.
(Ich hoffe, dass das nicht passiert.)


Klappt doch bisher alles ganz toll ;-)

Und Du bist die Fleissigste :jo: :jo:

(Oh, Moment, Korrektur.... Doch nicht ganz.... Platz 2 momentan ;-)

Darf ich denn auch Deine alten Einträge mit Deinem Nick versehen?

ciao, Mario

Ursula
24.June.2006, 19:15
Mach mal, Mario.
Wenn schon, denn schon.
Ich will Dich aber nicht vom Feiern abhalten. :Knuddel:

Ich hatte versucht mehrere Orte gleichzeitig einzutragen. :schild11:
War wohl nix. :wut:

Gruss
Ursula

empty
24.June.2006, 19:41
Ich will Dich aber nicht vom Feiern abhalten. :Knuddel:

Ich hatte versucht mehrere Orte gleichzeitig einzutragen. :schild11:
War wohl nix. :wut:


So, Deine Eintäge habe ich Nickname-technisch geupdatet (welch wort).

Das mit den mehreren Orten gleichzeitig eintragen habe ich mir auch schon überlegt. Da muss ich mir im Urlaub aber noch 1-2 Gedanken zu machen, aber das werde ich dann wohl einbauen.

So, jetzt ab auf die Couch (aber ohne Fussball ;-),

ciao, Mario

HerbertF
24.June.2006, 19:50
Kalispera!

So, wir sind sozusagen ready for take off....

Mario :biggthump das machen wir mal! Ich denke, wenn ich zurück bin, gibt es bestimmt den einen oder anderen Eintrag mehr von mir.

Euch auch schönen Urlaub und kalo taxidi!

Bis die Tage

Herbert

empty
25.June.2006, 09:35
Moin zusammen,

noch eine wichtige, aber für euch hoffentlich komplett transparente Änderung:

Ich habe das Ausgabe-Format der KML-Daten gerade geändert, so daß ihr ab sofort eine komprimierte Datei erhaltet beim Aktualisieren innerhalb von GE, das reduziert die Größe der Aktualisierungsdatei um rund 80%.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit sooooo regem Eintragen gerechnet :icon_roll und daher erst das unkomprimierte Format verwendet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls Probleme oder Fehlermeldungen beim Aktualisieren innerhalb von GE auftauchen, bitte umgehend "Bescheid" sagen. Allerdings funktioniert das zumindest mit GE 4.x hier völlig reibungslos, so daß ich eigentlich keine Probleme erwarte.

Und noch was in eigener Sache:

Technische Ankündigungen dieser Art werde ich ab sofort auch auf algar-web.de selbst in einem eigenen Artikel veröffentlichen, da dieser Thread langsam etwas "unhandlich" wird und ich nicht für jede Änderung einen eigenen aufmachen möchte; das ist schliesslich das Kreta-Forum und nicht das Overlay-Support-Forum :biggthump

Also, auch mal auf den "Aktuelle Hinweise" Link im Webformular auf algar-web.de klicken...

Schönen Sonntag noch,

Mario

aleka
25.June.2006, 11:06
Mario,
DANKE für die beiden Links :ANGEL: .
Hören sich interessant, aber auch nicht "ungefährlich" an. Wühle ungerne in den Tiefen der Reg. rum :confused: . Werd mich in einer ruhigen Stunde mal genauer damit beschäftigen.

Dir und Deiner Familie einen schöööönen Urlaub!!!
Grüße :smiley5: von DER Insel
aleka

empty
25.June.2006, 11:21
Wühle ungerne in den Tiefen der Reg. rum :confused: . Werd mich in einer ruhigen Stunde mal genauer damit beschäftigen.

Dir und Deiner Familie einen schöööönen Urlaub!!!


Erstmal Danke für die lieben Wünsche.

BITTE mach wirklich vor solchen Operationen am "offenen Windows-Herz" ein vernünftiges Backup, und damit meine ich nicht diese merkwürdigen Systemsicherungspunkte von Windows, sondern tatsächlich mit einer Software, die dafür taugt.

Grüße, Mario

deja
25.June.2006, 15:03
Auch mit dem neuen komprimierten Format läuft's einwandfrei, ich merke keinen Unterschied.

Tassi
26.June.2006, 13:32
Sag mal Ursula, dir ist wohl langweilig? :grin:
Jetzt dürftest du mich um ein vielfaches mit Einträgen überholt haben! :nuts:

Diese venizianische Brücke bei Preveli, kann doch gar nicht venizianisch sein oder? Ist doch um 1880 oder so gebaut. Oder nennt man die nur so, weil sie eben aussieht wie eine venizianische Brücke?

empty
26.June.2006, 13:38
Sag mal Ursula, dir ist wohl langweilig? :grin:
Jetzt dürftest du mich um ein vielfaches mit Einträgen überholt haben! :nuts:

Ohne Dich jetzt persönlich zu sehr enttäuschen zu wollen:

Du bist nur noch auf Platz 3 :smiley1: :biggthump

Darf ich denn auch Deinen Nick bei Deinen Einträgen einfügen?

ciao, Mario

Tassi
26.June.2006, 18:28
Verdampft :grin:
Ich komme gerade in die heiße Phase mit meiner Diplomarbeit. Da werde ich wohl noch weiter abrutschen.

Ja, kannst du natürlich gerne einfügen den nick...

Ursula
26.June.2006, 19:48
Hallo Tassi,

langweilig? :smiley81:
Eine ganze Menge anderer Sache sind liegen geblieben. Es macht so’n Spass. :smileys1:
Basteln wir da nicht an einer neuen Variante Reiseführer?

Aus gutem Grund habe ich GE (bis jetzt) nur auf meinem Wochenendcomputer installiert.
(Hatte ich zur Brücke nicht 19. Jh. geschrieben???)
Hab ich zwar noch nicht so gesehen, aber wenn’s denn dann so ne Art Wettbewerb ist, komme ich ganz leicht wieder ins Hintertreffen.

:smiley5:
Ursula

Kreta-Flo
26.June.2006, 19:55
du darfst auch bei meinen Einträgen den Nick angeben :smiley5:

empty
26.June.2006, 21:17
du darfst auch bei meinen Einträgen den Nick angeben :smiley5:

Aeeeh, ja, dann verrate mir doch bitte mal kurz per PM Deine E-Mail-Adresse ;-)

Bei Tassi habe ich's alleine hinbekommen, aber bei Dir rätsel ich noch....

Grüße, Mario

empty
26.June.2006, 21:21
Verdampft :grin:
Ich komme gerade in die heiße Phase mit meiner Diplomarbeit. Da werde ich wohl noch weiter abrutschen.


Naja, ist ja kein Wettbewerb und es gibt auch nix zu gewinnen.

Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit, aus eigener Erfahrung: Mach soviel wie möglich am Anfang, hinten fehlt Dir hinterher jede Minute :biggthump

Um Mal wieder "dienstlich" :wut: zu werden: Deinen Nick habe ich gerade eingefügt.

Schönen Abend noch,

Mario

Tassi
27.June.2006, 11:34
Mach soviel wie möglich am Anfang, hinten fehlt Dir hinterher jede Minute :biggthump


Mario

Ich bin schon hinten :grin: :bash: :bash:
noch 3 Wochen bis Abgabe und die Minuten rinnen dahin...
ich denke mal es wird knapp, aber das gehört auch irgendwie dazu :smiley1:

Danke für die Wünsche

empty
27.June.2006, 11:52
Ich bin schon hinten :grin: :bash: :bash:
noch 3 Wochen bis Abgabe und die Minuten rinnen dahin...
ich denke mal es wird knapp, aber das gehört auch irgendwie dazu :smiley1:


Ja klar, und dann kommt so ziemlich das geilste Gefühl des Studiums, die Abgabe beim Dekanat. Mein Gott, war das _GUT_ damals.... :jo: :jo: :jo:

Das Leben hatte einen wieder :grin:

cu, Mario

stephan mausbach
27.June.2006, 21:10
Hallihallo...
Hab mir gestern endlich auch mal GE runtergeladen und mich erstmal ein wenig umgesehen.Eben dann hab ich die Overlay-Version dazu geholt...
mein lieber mann,da hat sich doch ganz schön viel verändert in der kurzen Zeit!
Finde die Idee super,Mario,macht weiter so...:biggthump ...werde mal sehen,ob ich auch mitmachen kann...

Gruß,Stephan:smiley5:

Kreta-Flo
27.June.2006, 22:02
1wie kann man denn am einfachsten Einträge ändern?
also die Beschreibung umschreiben?
2.kann man das mit den Mailbestätigungen nicht weglassen oder vereinfachen, außerdem ist es nervig, dass man immer erst den einen Beitrag verifizieren muß , um den nächsten EInzutragen , so ist das hin und her etwas mühsam

Gruß Florian

empty
28.June.2006, 05:57
1wie kann man denn am einfachsten Einträge ändern?
also die Beschreibung umschreiben?
2.kann man das mit den Mailbestätigungen nicht weglassen oder vereinfachen, außerdem ist es nervig, dass man immer erst den einen Beitrag verifizieren muß , um den nächsten EInzutragen , so ist das hin und her etwas mühsam


Hi Florian,

das Ändern steht im Howto beschrieben :biggthump

Kurz gesagt: Einfach die Beschreibung in GE ändern, dabei die KE-ID und den letzten Bearbeiter in der Beschreibung NICHT verändern und dann die Ortsmarke ganz normal (wie eine neu angelegte) via Formular übermitteln.

Das Skript merkt anhand der KE-ID (und der Position), dass es die Marke schon kennt und ändert dann den bestehenden Eintrag, anstatt einen zusätzlichen EIntrag hinzuzufügen.

Einschränkung: Positionsänderungen sind so momentan nicht möglich. Da hilft nur: Neuen Marke anlegen, alte in den Mülleimer verschieben.

Zu 2:

Nein, die Mailbestätigungen will ich aktuell nicht ändern oder vereinfachen. Der Grund ist weiter oben im Thread schon kurz angeschnitten, aber hier nochmal ausführlich:

Damit jeder sofort mitmachen kann (und weil ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, für so ein Spielprogramm eine komplette Benutzerverwaltung zu implementieren), verzichte ich auf ein echtes Authentifizierungssystem, so könnten dann aber auch beliebige fremde E-Mail-Adressen eingegeben werden und das Skript könnte zum Mailbombing von Dritten benutzt werden.

Weiterhin könnte man ohne Verifikation auch z.B. das Overlay selbst mit beliebigen Einträgen fluten, ohne daß der Urheber erkennbar wäre.

Beide Probleme werden durch den obigen Mechanismus wirkungsvoll verhindert und daher werde ich ihn nicht ändern, insbesondere da ich im Zweifelsfall mithafte (Stichwort: Mitstörer-Haftung) und sehr schnell eine Abmahnung um die Ohren geschlagen bekomme.

Ich denke im Urlaub (heute abend geht's los :smiley5: :smiley5: ) dann mal darüber nach, vielleicht doch so eine Art Account-System zu implementieren, so daß angemeldete Benutzer die Links nicht mehr einzeln bestätigen müssen.

Also: Mittelfristiges Projekt...

ciao, Mario

empty
28.June.2006, 05:59
werde mal sehen,ob ich auch mitmachen kann...



Aber sicher!

Wenn ich Deine Beiträge so lese, kennst Du doch im Süden jeden Stein, da werden doch ein paar nette Tipps im Overlay drin sein, oder :grin: :grin:

Viel Spaß jedenfalls damit,

cu, Mario

empty
28.June.2006, 12:39
So, ich wünsch euch in den nächsten 2 Wochen viel Spass mit dem Overlay; lasst es heile :)

Falls Änderungswünsche oder Auffälligkeiten sind, so schreibt mir bitte eine PM oder Mail, damit das, wenn ich wieder da bin, hier im Thread nicht so untergegangen und aus den Augen ist.

Bis demnächst,

Mario

stephan mausbach
28.June.2006, 22:18
Wenn ich Deine Beiträge so lese, kennst Du doch im Süden jeden Stein, da werden doch ein paar nette Tipps im Overlay drin sein, oder :grin: :grin:

Naja,jeder Stein ist wohl maßlos übertrieben:grin: ,aber ich bemühe mich...
Schönen Urlaub und erhole dich gut!!!
Stephan:smiley5:

deja
28.June.2006, 22:41
Ich wünsch Euch auch einen schönen Urlaub, Mario!

Wird schon gefüllt werden das Overlay.
Vor allem, wenn die Ostkreta-Fraktion dann auch mal in die Puschen kommt. Oder in die Patscherln ;-) :biggthump :biggthump

Juno
29.June.2006, 08:13
Eine schöne Zeit, Mario :) :) :)

Juno
2.July.2006, 16:42
Geht bei euch das Kreta-Overlay? Ich kann zwar GE wie gewohnt starten, aber das Overlay zeigt mir keine Einträge an. Kann auch die Unter-Ordner nicht öffnen...

Ursula
2.July.2006, 17:18
Hallo Juno,

heute Mittag ging's noch.
Gerade habe ich es probiert. Nix mehr. :smiley4:

Gruss
Ursula

mino
2.July.2006, 17:22
Es kommt diese Fehlermeldung:

Juno
2.July.2006, 17:47
Dann bin ich ja "beruhigt". Ich dachte, ich wäre zu doof oder es läge an meinem System :smiley4:
Bis Mittag ging es bei mir auch, Ursula.
Diese Fehlermeldung bekomme ich auch, Michael :smiley4:
Kaum ist der Meister in Urlaub, haben wir es kaputt gemacht :smiley4:

gandalf-hh
6.July.2006, 10:01
ich hab ein paar neue Marken gesetzt.

Ich hab folgende Probleme.

1. es sind einige Orte falsch gesetzt, z.b. ins Niemandsland oder es wurden Orte vertausch, das mit einem roten Punkt gekennzeichnete Pombia ist z.b. in Wirklichkeit Sivas, also hab ich eine neue Markierung gemacht.
Kann man die alten löschen?
Ebenfalls falsch sind : Pigaïdhákia, Léndas, Matala,Kaloi Limenes
das sind wohl nicht von usn gesetzte Marken

ja, und Villa Dimitris ist mitten in den Bergen verzeichnet statt an der Hauptstrasse von Matala.
Ich werde mal die Umgebung von Matala (war ja schon 5x da) ein wenig mit Leben füllen :-)

gandalf-hh
6.July.2006, 10:35
Hallo Kretaianer,

weiss jemand von euch, was das für komische Bunker/Tanks sind am "Strand" von Kali Limenes?

GE Koordinaten:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
<Placemark>
<name>Bunkerstation</name>
<description>Öl oder Schiffsdiesel?</description>
<LookAt>
<longitude>24.80537697261469</longitude>
<latitude>34.93055003516319</latitude>
<altitude>0</altitude>
<range>1910.479865896167</range>
<tilt>4.156713253853808e-011</tilt>
<heading>9.873604606642321</heading>
</LookAt>
<styleUrl>root://styles#default+icon=0x307</styleUrl>
<Point>
<coordinates>24.80617424474474,34.92729355713208,0</coordinates>
</Point>
</Placemark>
</kml>

deja
6.July.2006, 20:33
Gandalf, geht das Overlay bei Dir etwa wieder?
Bei mir noch nicht.

Die falschen Einträge kommen direkt vom GE-Programm (erkennbar am roten Punkt). Die sind teilweise total weit weg von da, wo sie hingehören. Kannst aber aussschalten: Option 'Besiedelte Gebiete' und 'Alternative Ortsnamen' ausklicken.

mino
6.July.2006, 20:58
Die "Bunker" auf der Insel sind Öltanks. Hier wird Öl aus Afrika umgeladen.
Das Overlay geht auch bei mir noch nicht.

stephan mausbach
6.July.2006, 22:10
Die Tanks wirken leider etwas plump...aber Kali Limenes lohnt sich trotzdem in gewisser Weise...und wenn es nur ein Badezwischenstopp ist...

Gruß,Stephan:smiley5:

HerbertF
10.July.2006, 19:13
Hallo!

Diese Meldung beim Start von GE kam heute bei mir auch. Hat sich der Server von Mario etwa auch in den Urlaub verabschiedet?

Wollte nämlich meinen Eintrag ändern - den einen...
Habe vor Ort verglichen: ich habe da nicht das Forumskirchlein markiert, sondern die Kapelle von Ag. Varvara bei Sissi.
Aber das kleine Kirchlein aus dem Logo habe ich jetzt auch gefunden

Gruß
Herbert

empty
14.July.2006, 09:10
Hallo, liebe Freunde des Kreta-Overlays ;-)

Wir sind heute morgen um 03:15 zu Hause angekommen von einer fantastischen Reise nach La Palma... Vielleicht sollte ich für diese tolle Insel auch mal ein Overlay zur Verfügung stellen. Absoluter Reisetipp!!

Aber zum Overlay: Das funktioniert nun wieder...

Ich habe leider doch nicht alle möglichen Konstellationen von Daten berücksichtigt (und entsprechend gefiltert), die man in der Maske eingeben kann.

So kam es durch ein merkwürdiges XML-Konstrukt (das ist das, was ihr in das Eingabefeld kopiert) dazu, dass ein fehlerhaftes Overlay generiert wurde. :motz: :explo:

Ich habe jetzt erst einmal den fehlerhaften Eintrag korrigiert und wenn ich ein bischen Schlaf nachgeholt habe, werde ich die Software so anpassen, daß zumindest dieses Problem sich nicht wiederholt.

Erstmal viele Grüße in die Runde,

bis nachher mal, Mario

HerbertF
14.July.2006, 12:17
Hi Mario!

Welcome back im Alltagsleben :grin: :grin: :grin:

Hoffe, ihr habt Euch alle gut erholt.

Dass die Eingabe wieder funktioniert, kann ich hiermit bestätigen, habe ein paar Sachen hinzugefügt.

Gruß
Herbert



PS: wenn Dir nach vielen Menschen und lauter Musik zumute ist: seit gestern ist Bochum-Total http://www.bochumtotal.de/

Kreta-Flo
14.July.2006, 20:28
wer ist den Gandalf-HH ?

der hat jedenfalls lauter doppelte Marken gesetzt

empty
15.July.2006, 12:32
wer ist den Gandalf-HH ?

der hat jedenfalls lauter doppelte Marken gesetzt

Vermutlich der "gandalf-hh", der auch in der Benutzerliste des Forums unter diesem Namen steht?

Frag' ihn doch mal per PM, warum er die doppelten Einträge gemacht hat :grin:

Ich hab' sie jedenfalls gerade aus der DB geworfen.

Und auch das Problem, was sich während meines Urlaubs manifestiert hat, sollte nun in der Form nicht mehr möglich sein.... schaunwama, was als Nächstes schief geht :icon_roll

Schönen Samstag, Mario

empty
15.July.2006, 16:08
Welcome back im Alltagsleben :grin: :grin: :grin:

Hoffe, ihr habt Euch alle gut erholt.

[...]

PS: wenn Dir nach vielen Menschen und lauter Musik zumute ist: seit gestern ist Bochum-Total http://www.bochumtotal.de/

Jo, der Alltag hat uns so gut wie eingeholt... Erholt haben wir uns aber trotzdem gut, ihr hoffentlich auch.

Tja, der Gig, der mich bei Bochum total wirklich interessiert hätte, war leider schon am Donnerstag: Toasters. Ansonsten geniesse ich lieber die Ruhe vor dem ersten Arbeitstag :smiley4:

Abstimmung bzgl. Konsum des/der versprochenen Bierchen/s sollten wir auch bald machen!

cu, Mario

empty
16.July.2006, 10:39
News:

Ich habe gerade die Rubrik "Unterkünfte" aus der Generierung abgeklemmt. Man kann zwar noch Unterkünfte erfassen (und sie werden auch in der DB gespeichert), aktuell tauchen sie im Overlay allerdings nicht mehr auf.

Hintergrund: Es tragen nun augenscheinlich private Ferienhausvermieter ihre Objekte ein. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das möchte. Vor allem, da ich ja die kommerzielle Nutzung vermeiden will.

Meinungen?

Grüße, Mario

Juno
16.July.2006, 10:51
News:

Ich habe gerade die Rubrik "Unterkünfte" aus der Generierung abgeklemmt. Man kann zwar noch Unterkünfte erfassen (und sie werden auch in der DB gespeichert), aktuell tauchen sie im Overlay allerdings nicht mehr auf.

Hintergrund: Es tragen nun augenscheinlich private Ferienhausvermieter ihre Objekte ein. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das möchte. Vor allem, da ich ja die kommerzielle Nutzung vermeiden will.

Meinungen?

Grüße, Mario

Gegen eine kommerzielle Nutzung habe ich auch was. Aber gute Unterkunftstipps von Forumsmitgliedern begrüße ich.

empty
16.July.2006, 11:00
Gegen eine kommerzielle Nutzung habe ich auch was. Aber gute Unterkunftstipps von Forumsmitgliedern begrüße ich.

Ja, aber wie will man (bzw. ich ;-) ) das unterscheiden?

Ich habe zum Eintrag maximal eine E-Mail-Adresse und einen Nick, der frei wählbar ist. Wenn nun die E-Mail-Adresse zufällig sehr ähnlich
dem Besitzernamen des eingetragenen Ferienhauses ist (wie es heute der Fall war), habe ich Glück gehabt...

Ansonsten habe ich kaum Möglichkeiten, Werbeeinträge zu erkennen.

Es spricht anscheinend doch alles für eine echte Benutzerverwaltung, so daß man vorab ein paar Infos abfragen kann...

ciao, Mario

Kreta-Flo
16.July.2006, 11:02
keine Ahnung, bist du dir denn sicher, dass es irgendwelche kommerziellen Anbieter sind?

bisher waren es nämlich ziemlich wenig Unterkünfte

ich würde es schade finden, denn gerade Tavernen und Unterkünfte würd ich in da schon gerne sehen.

Solange da keiner mit penetranter Werbung daherkommt....

kannst du die offensichtlich kommerziellen Einträge nicht löschen bzw. überprüfen oder zur Diskussion stellen

Ich hab ehrlich gesagt lieber ein paar kommerzielle dabei, als überhaupt keine

und was ist mit den Tavernen, Einkaufsmöglichkeiten etc., wenn da die ersten kommerziellen Einträge kommen....

Juno
16.July.2006, 11:09
Es spricht anscheinend doch alles für eine echte Benutzerverwaltung, so daß man vorab ein paar Infos abfragen kann...

Was heißt das genau und was würde das bedeuten?

Kreta-Flo
16.July.2006, 11:16
d.h. das man sich registrieren lassen muß

ich hab damit kein Problem

aber ob es irgendwas bringen würde ist die Frage

mich würde eher interessieren , welche Einträe empty mit kommerziell meint...

die Links z.b. über Orte könnten ja z.b. auch als Hilfe gemeint gewesen sein, kann ja sein, dass die Seite kommerzielöl ist, aber ich glaube, dass jeder schlau genug sein sollte, zu merken, was ein echter Tip ist oder ob jemand Werbung macht, wobei das ja auch nicht immer schlecht sein muß....

empty
16.July.2006, 11:18
kannst du die offensichtlich kommerziellen Einträge nicht löschen bzw. überprüfen oder zur Diskussion stellen

Ich hab ehrlich gesagt lieber ein paar kommerzielle dabei, als überhaupt keine

und was ist mit den Tavernen, Einkaufsmöglichkeiten etc., wenn da die ersten kommerziellen Einträge kommen....

Ne, zur Diskussion stellen kann und will ich sicherlich nicht einzelne Einträge, ich habe auch noch ein Leben neben dem Overlay :jo:

Auch kann und will ich nicht hinter jedem Eintrag hinterherrecherchieren.

Es spricht ja nichts gegen Unterkunfts-, Tavernen- oder sonstige Empfehlungen; allerdings halt wirklich EMPFEHLUNGEN (d.h. von Dritten) und keine Eigenwerbung, wie es heute der Fall war.

Ich habe jetzt erstmal simple Nutzungsbedingungen formuliert, denen man zustimmt durch Absenden des Formulars. Offensichtlich fragwürdige Einträge werde ich dann ab sofort direkt löschen.

ciao, Mario

empty
16.July.2006, 11:24
mich würde eher interessieren , welche Einträe empty mit kommerziell meint...

die Links z.b. über Orte könnten ja z.b. auch als Hilfe gemeint gewesen sein, kann ja sein, dass die Seite kommerzielöl ist, aber ich glaube, dass jeder schlau genug sein sollte, zu merken, was ein echter Tip ist oder ob jemand Werbung macht, wobei das ja auch nicht immer schlecht sein muß....

Ich meine die Einträge, die Du momentan nicht mehr sehen kannst :biggthump

Dort wurden Ferienhäuser eingetragen a la "toller blick, super Pool...."...

Die E-Mail-Adresse enthielt den Vor- und Nachnamen des Besitzers.

Also offensichtlich kommerzielle Einträge; allerdings hättest Du (und andere Nutzer des Overlays) das nie bemerkt, weil ihr ja die E-Mail-Adressen der Eintragenden nicht zu Gesicht bekommt.

Und genau solche Einträge will ich nicht, weil dann wirkliche Tipps in der Masse der Eigenwerbung untergehen...

ciao, Mario

empty
16.July.2006, 11:33
Es spricht anscheinend doch alles für eine echte Benutzerverwaltung, so daß man vorab ein paar Infos abfragen kann...

Was heißt das genau und was würde das bedeuten?

Wie Kreta-Flo schon schrieb, heisst das, dass man sich dann vor der ersten Eintragung einen Benutzer-Account anlegen muss, bei dem dann noch einige weitere Infos (Name, ...?) abgefragt werden.

Es verhindert Werbeeinträge natürlich nicht, aber die Wiederholungsgefahr wird geringer, da man dann einfacher Benutzer (bzw. E-Mail-Adressen etc.) nach einem Ausschluss an erneuter Anmeldung hindern kann. Auch kann man über eine echte Benutzeranmeldung Nutzungsbedingungen natürlich verbindlich (und rechtssicher) festschreiben.

Das erscheint mir zwar eigentlich als das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, das Overlay zu einer Werbewüste verkommen zu lassen.

Wenn ich mir vorstelle, wie viele private Ferienhausvermieter es auf Kreta gibt, wird mir ganz anders....

ciao, Mario

Juno
16.July.2006, 12:13
Meinen "Segen" hast du, Mario, für die Überprüfung :)

Kreta-Flo
18.July.2006, 19:10
Hi, die Hotels sind ja jetzt wieder da,sehr schn

nächstes Problem:

wollte Pitsidia editieren, hab wie in der Anleitung vorgeschrieben, die ID nicht verändert, bin folgendermaßen vorgegangen:

das was da stand (Pitsidia + ID) nicht gelöscht, sondern mithilfe von "Eigenschaften" (finde keine andere Option)meine Beschreibung hinzugefügt und auf ok gedrückt, wie üblich "ausgeschnitten", in das Fenster wie üblich eingefügt, folgende Fehlermeldung kam bei zwei Versuchen:

"as Dorf Pitsidia DB-Delete 1 gescheitert: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ist bei Urlaubern, die auf eigene Faust diese Gegend besuchen, sehr beliebt' at line 1"

hab mir soviel Mühe gegeben, was hab ich denn falsch gemacht?

Gruß Flo

empty
18.July.2006, 19:14
Hi, die Hotels sind ja jetzt wieder da,sehr schn

nächstes Problem:

[...]

hab mir soviel Mühe gegeben, was hab ich denn falsch gemacht?

Gruß Flo

Vermutlich nix ;-) Du hast versehentlich nicht erlaubte Zeichen in Deinem Text, was dazu führt, dass der SQL-Insert-Befehl kaputt geht.

Tu mir bitte den Gefallen und schick mir den kompletten Text des Placemarks, wie Du ihn auch ins Overlay einfügen wolltest, per E-Mail.

Danke schonmal,

Grüße, Mario

deja
18.July.2006, 21:15
Mario, hab mich so gefreut, daß das Overlay wieder da ist!
Allerherzlichsten Dank!

Zur Reklame-Verhinderung: ich find die jetzige Lösung - Werbeverbot und Du hast Lösch-Rechte - sehr akzeptabel und hoffe, das artet nicht in Vollbeschäftigung für Dich aus. Eine Grauzone, under cover durchgerutschte Werbeeinträge und evtl. mal zu Unrecht gelöschte Einträge find ich aushaltbar, das Leben ist eh hart, aber ungerecht :smiley1:
(Vielleicht kann ja jemand anderes mal Kallias elterliche Appartments eintragen ;-) )
Hauptsache wir können uns wieder gegenseitig schöne Flecken zeigen :)

empty
19.July.2006, 15:22
@Kreta-Flo:

Hmmmmm, ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen.

Ich habe an der Software nix geändert und konnte das, was Du mir per Mail zu Pitsidia geschickt hast, problemlos (also cut/paste in das Beschreibungsfeld der bestehenden Marke, Marke mit cut ausschneiden und ins Eingabefeld für's Overlay kopieren) einfügen.

Da müssen noch andere Steuer-/Schmierzeichen in dem kopierten Text gewesen sein, die nun in der E-Mail nicht enthalten waren.

Falls das Problem bei jemandem ebenfalls nochmal auftaucht, so bitte ich ebenfalls dringend um eine Mail an mich; vielleicht bekommen wir das Ganze so dann etwas mehr eingekreist....

Danke, und viel Spass beim aktuellen Schwitzen,

Mario

Frank Joachim
21.July.2006, 14:56
Hallo Overlayer!

Hab` mir gerade auch mal das Overlay gezogen.
Klappt soweit. Mir ist aufgefallen, dass einige Strandabschnitte, z.B. Plataias bis Chania nicht in vernüftiger Auflösung sichtbar sind.
Man sieht nur dunkelgrün. :mad:
Weis jeman warum das so ist? :confused:
Hat aber nichts mit dem Overlay zu tun, ist ohne genauso.

Gruß
Frank

empty
21.July.2006, 15:00
Hallo Overlayer!

Hab` mir gerade auch mal das Overlay gezogen.
Klappt soweit. Mir ist aufgefallen, dass einige Strandabschnitte, z.B. Plataias bis Chania nicht in vernüftiger Auflösung sichtbar sind.
Man sieht nur dunkelgrün. :mad:
Weis jeman warum das so ist? :confused:


Da gibt's dann einfach noch keine genaueren Daten für diesen Bereich.

GE ist ja eine wilde Mixtur aus SAT-Aufnahmen und Luftbild-Kartographie aus verschiedensten Quellen und für einzelne Bereiche auf Kreta (und viele Teile der sonstigen Welt) gibt's halt nur die groben Sat-Aufnahmen.

ciao, Mario

Kreta-Flo
21.July.2006, 15:36
@Kreta-Flo:

Hmmmmm, ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen.

Ich habe an der Software nix geändert und konnte das, was Du mir per Mail zu Pitsidia geschickt hast, problemlos (also cut/paste in das Beschreibungsfeld der bestehenden Marke, Marke mit cut ausschneiden und ins Eingabefeld für's Overlay kopieren) einfügen.

Da müssen noch andere Steuer-/Schmierzeichen in dem kopierten Text gewesen sein, die nun in der E-Mail nicht enthalten waren.

Falls das Problem bei jemandem ebenfalls nochmal auftaucht, so bitte ich ebenfalls dringend um eine Mail an mich; vielleicht bekommen wir das Ganze so dann etwas mehr eingekreist....

Danke, und viel Spass beim aktuellen Schwitzen,

Mario

ich hab den Text noch ein bißchen verändert, vielleicht hat es deshalb geklappt?

empty
21.July.2006, 15:39
ich hab den Text noch ein bißchen verändert, vielleicht hat es deshalb geklappt?

Kann durchaus sein; hattest Du denn irgendwelche speziellen Sonderzeichen im Text, an die Du Dich noch erinnern kannst?

ciao, Mario

Kreta-Flo
21.July.2006, 21:10
ja diese Anführungszeichen : ""

aber ob die dran schuld waren ?

empty
22.July.2006, 08:00
ja diese Anführungszeichen : ""

aber ob die dran schuld waren ?

Eigentlich nicht... Denn Anführungszeichen werden vom Script eigentlich bemerkt und gesondert behandelt.

Aber ich schau mir das gleich sicherheitshalber noch mal an...

ciao, Mario

Juno
22.July.2006, 23:19
Noch ne nette Spielerei :) Über www.wikimapia.org kann man GE-Ausschnitte direkt verlinken. Zum Beispiel den hier

http://wikimapia.org/s/#y=35344916&x=25137035&z=18&l=0&m=awidth=250 height=250 frameborder=0

Ein Rätsel will ich nicht draus machen - wäre zu leicht :grin:

Außerdem kann man direkt runterzoomen

Gwg_49
23.July.2006, 05:52
Das Verlinken finde ich gut.:biggthump

Jetzt brauche ich nur noch einen Trick, wie ich ohne Snapshot die ganze Grafik
auf meinen Laptop runter laden kann.:confused: :schild11: :fluch:

Juno
23.July.2006, 08:21
Das Verlinken finde ich gut.:biggthump

Jetzt brauche ich nur noch einen Trick, wie ich ohne Snapshot die ganze Grafik
auf meinen Laptop runter laden kann.:confused: :schild11: :fluch:

Oben rechts "WikiMapia" mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter..." So sollte es gehen :)

empty
23.July.2006, 08:37
Noch ne nette Spielerei :) Über www.wikimapia.org kann man GE-Ausschnitte direkt verlinken. Zum Beispiel den hier

http://wikimapia.org/s/#y=35344916&x=25137035&z=18&l=0&m=awidth=250 height=250 frameborder=0



Hmmmm, das ist eine API-Anwendung, basierend auf den Google Maps. Es erschliesst sich mir der Mehrwert gegenüber dem Original http://maps.google.com/ nicht?! Im Original kann man auch direkt auf Ausschnitte verlinken (die GE-Ansicht erhält man, wenn man auch Satellit klickt).

Ich besitze auch einen Google API-Key und habe für unser Overlay auch mal eine Webdarstellung gebastelt mit Darstellung aller eingetragenen Positionen, allerdings ist die Anwendung mit unserer Anzahl von Placemarks so langsam, daß sie nicht verwendbar ist :-(

Wer mag, kann das (misslungene) Experiment unter http://www.algar-web.de/kreta-overlay-map.html sehen.

ciao, Mario

Gwg_49
23.July.2006, 08:50
Oben rechts "WikiMapia" mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter..." So sollte es gehen :)
Danke. Aber so einfach ist es nicht.:biggthump
Denn dabei werden die Bilder nicht gespeichert. Das funktioniert anschließend nur, wenn man online ist. :smiley4:
Ich will mir das aber auf dem Laptop offline ansehen.:cool::confused:

Juno
23.July.2006, 09:07
Danke. Aber so einfach ist es nicht.:biggthump
Denn dabei werden die Bilder nicht gespeichert. Das funktioniert anschließend nur, wenn man online ist. :smiley4:
Ich will mir das aber auf dem Laptop offline ansehen.:cool::confused:


Sorry :bash: Da war bei mir offenbar der Wunsch Vater des Gedankens :grin:

Mario, du kennst dich halt besser aus :) Dass ich mich mit dem "Mehrwert" und "Kapital" beschäftigt habe liegt schon lange zurück :grin:

empty
23.July.2006, 09:52
:respekt: Tatatata ----- Tusch! :respekt: :freu:

Herzlichen Glückwunsch an Ursula zum Erstellen des insgesamt 300. Eintrags im Overlay.

Mal sehen, wie lange wir bis zum 400. brauchen :icon_roll

Schönes Restwochenende,

ciao, Mario

Snoopy
23.July.2006, 11:53
Hallo!
Super gute Idee!
Habe soeben "The Haven" eingetragen. Die Tierauffangstation von Gayner Vlastou.
DIE EINRICHTUNG GIBT ES NOCH!
Es werden kranke und verletzte Tiere aufgenommen. Aus verständlichen Gründen hat Gayner die Aktion auf kranke und verletzte Tiere reduzieren müssen - aber sie ist noch aktiv!

Liebe Grüße
Snoopy

tassia
26.July.2006, 12:24
Toll, toll, toll,
:freu:

Ich habs geschafft. Danke !!! Nun kann ich mich ja noch besser vorbereiten.
In 5 Wochen gehts das erste Mal nach Südkreta (Listaros) und ich stecke mitten in den Vorbereitungen. Nach Anfangsproblemen :schild11: habe ich heute das overlay reinbekommen und geniesse schon meine erste Rundfahrt.:ANGEL:
Ich hoffe wenn ich Kreta erstmal entdeckt habe kann ich hier auch etwas mehr posten. Vorerst viiiieeeelllen Dank.:jo:
Liebe Grüße
tassia

empty
26.July.2006, 12:33
habe ich heute das overlay reinbekommen und geniesse schon meine erste Rundfahrt.:ANGEL:
Ich hoffe wenn ich Kreta erstmal entdeckt habe kann ich hier auch etwas mehr posten.

Na dann viel Spass mit dem Overlay ;-)

Und dann nach dem Urlaub nicht nur hier im Forum posten sondern auch die Neuentdeckungen gleich ins Overlay eintragen :biggthump

Grüße, Mario

Kreta-Flo
26.July.2006, 19:23
Toll, toll, toll,
:freu:

Ich habs geschafft. Danke !!! Nun kann ich mich ja noch besser vorbereiten.
In 5 Wochen gehts das erste Mal nach Südkreta (Listaros) und ich stecke mitten in den Vorbereitungen. Nach Anfangsproblemen :schild11: habe ich heute das overlay reinbekommen und geniesse schon meine erste Rundfahrt.:ANGEL:
Ich hoffe wenn ich Kreta erstmal entdeckt habe kann ich hier auch etwas mehr posten. Vorerst viiiieeeelllen Dank.:jo:
Liebe Grüße
tassia

wie kommt man denn als Kretaneuling ausgerechnet auf das Dörfchen Listaros ?

neugieriger Gruß

Flo

tassia
27.July.2006, 14:00
Hallo Flo,

ja eigentlich wollte ich etwas RUHIGES, ABGELEGENES in STRANDNÄHE. Da ist mir dann Kamilari und Pitsidia ins Auge gefallen. Dann fahren wir mit 4 Erwachsenen und benötigen 2 Schlaf- und 2 Badezimmer, da wurde die Auswahl schon sehr klein. Das erwählte Domizil in Kamilari war dann in dem gewünschten Zeitraum belegt, da blieb nur noch LISTAROS. Nun, da wir ja noch unvoreingenommen an die Sache rangehen und ab/bis Flughafen ein Auto gemietet haben, denke ich das geht schon in Ordnung. Wir sind jedenfalls seeehhhhrrrrrr gespannt. Bisher war ich 12 x auf Rhodos, deshalb suche ich auch mal etwas Abwechslung bzw. Ruhe.

Gruß zurück
tassia:longtom07

empty
29.July.2006, 13:39
Es gibt nun eine Kategorie "Exterritoriales" für Einträge, die sich nicht auf Kreta befinden.

Das ist doch eine schöne Idee für die Vorbereitung von Treffen, Restauranttipps usw.

Vielen Dank an HerbertF für die Idee dazu.

Grüße, Mario

deja
29.July.2006, 17:29
Exterritoriales - find ich ausgesprochen gut. Ich hatte nämlich auch schon mal daran gedacht, war aber irgendwie noch nicht dazu gekommen, das vorzuschlagen. Gibt ja auch ein paar schöne tellen außerhalb von Kreta :) Also danke für Idee und Umsetzung!

empty
2.August.2006, 18:49
Hinweis zur Overlay-Erfassungsmaske:

Es gibt nun ein neues Feld namens "Verfallsdatum".

Dieses Feld kann entweder leer gelassen werden oder mit einem Datum im Format tt.mm.jjjj ausgefüllt werden.

Wenn bei einer Ortsmarke dieses Verfallsdatum ausgefüllt ist, wird die Marke bei Erreichen dieses Datums zuerst in den Mülleimer verschoben und sieben Tage später gelöscht.

Das Verfallsdatum muss bei Eintrag mindestens 3 Tage in der Zukunft liegen.

Diese Funktionalität eignet sich für temporäre Hinweise auf Veranstaltungen, Treffen, besondere Ereignisse oder ähnliches.

Falls damit Probleme auftauchen, bitte wie gewohnt "Bescheid" sagen!

Grüße, Mario

empty
3.August.2006, 06:32
*** 400 ***

400 Einträge im Overlay!

Der 400. stammt von pale-reinhold.

Darauf selbstverständlich auch 'n Bier beim nächsten Treffen :jo: :nuts:

cu, Mario

HerbertF
3.August.2006, 08:15
Reinhold :clap: :poli: :prost1:

Da habe ich ja Glück oder Pech gehabt :grin: , dass es mich nicht schon wieder getroffen hat, habe gestern nämlich auch noch'n paar Ortsmarken gesetzt.

Schönen Tag
Herbert

empty
9.August.2006, 16:40
<offtopic>

Was ich nur mal sagen wollte:

Danke für den schönen, neuen Zusatznamen :grin:, wer auch immer von der "Forenregierung" dafür zuständig war :jo:

"Forumssüchtiger" hörte sich auch so ein bischen nach Ethernetkabel in der Vene oder so an :smiley1:

ciao, Mario
</offtopic>

empty
26.August.2006, 19:07
Nur zur Info, damit sich keiner wundert:

Das Overlay ist nun unter http://www.kretakarte.de zu finden.

Gründe:

a) Eigentlich passt es nicht in das Blog-Konzept von www.algar-web.de
b) Da eine Erweiterung Richtung Google Maps passieren wird (die Anfänge kann man unter obigem Link schon sehen), passt auch das Layout nicht mehr, alleine von den Abmessungen der einzelnen Bereiche

Schaut's euch mal an....

ciao, Mario

Gwg_49
26.August.2006, 19:59
@ empty
Schreib doch statt Sehenswürdigkeiten einfach Sehenswert. Dass spart Platz.:biggthump

beckchrisgeorg
30.August.2006, 11:06
Vielleicht ein weiteres interessantes Tool??Nur falls jemand die griechischen Ortsbezeichnungen sehen will...Christophe
http://bbs.keyhole.com/ubb/showthreaded.php/Cat/0/Number/389912/page/0

empty
14.September.2006, 19:35
Nur ein kurzer Hinweis:

Es ist eine neue Version von Google Earth verfügbar: 4.0.2080 (beta).

Per eingebautem Online-Update NICHT erreichbar; einfach via http://dl.google.com/earth/GE4/GoogleEarthWin.exe downloaden
und über die alte Version installieren, alle Einstellungen und Placemarks bleiben erhalten.

Wirklich offensichtliche Änderungen sind mir bei einem kurzen Blick darauf bisher nicht aufgefallen, das Overlay auf kretakarte.de funktioniert weiterhin problemlos.

ciao, Mario

empty
15.September.2006, 17:27
Und schon wieder eine neue Version:

4.0.2091

Der genannte Link zum Download gilt weiterhin.

Have fun, Mario

goodtom
16.September.2006, 17:26
Gratulation an den Entwickler und alle, welche sich bisher beteiligt haben. Find ich wirklich toll.
Hat jemand einen guten Link, wo sich noch andere Overlays herunterladen lassen (A; CH; S)

Gruss

Gootom

empty
2.November.2006, 17:21
So, es gibt mal wieder 'ne neue GE-Version:

4.0.2416

Downloadlinks gibt's z.B. hier: http://www.googleerde.de/

Änderungen: http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=7998

Unser Overlay (siehe Signatur) funktioniert weiterhin wie gewohnt.

Viel Spass damit,

ciao, Mario

HerbertF
16.November.2006, 19:44
Hi Earthgoogler!

Es soll jetzt auch Satellitenbilder der ESA bei GE geben, habe ich gerade bei spiegel.de http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,449027,00.html gefunden

Gruß
Herbert

empty
16.November.2006, 20:11
Ja, die Empfehlungen bei Google Earth sind teilweise wirklich interessant.

Wer sich bisher noch keine Sorgen um die Zukunft unserer Murmel gemacht hat, dem sei auch unter "Empfehlungen" ein Blick in den "UNEP Atlas der Umweltveränderungen" nahegelegt....

ciao, Mario

Heikouli
18.November.2006, 15:34
Hallo ihr da draußen und besonders Mario,
ich würde mir zu gerne dieses Kreta-Overlay mal ansehen und ausprobieren.
Aber ich kriege es nicht installiert. Ständig kommt folgende Fehlermeldung:

Abruf des Netzwerklinks "Kreta-Overlay (kretakarte.de)" failed (http://www.kretakarte.kmz): Could not open "http://www.kretakarte/kretakarte.kmz"
Möchten Sie das Abrufen beenden, fortsetzen oder Fehler beim Abrufen ignorieren?

Any idea?
Über Tipps freue ich mich.

Gruß
Heike

empty
18.November.2006, 16:06
Any idea?
Über Tipps freue ich mich.


Hallo Heike, schön, dass Du das Overlay ausprobieren möchtest....

Speziell heute (seit ca. 11:00) gab es gleich mehrere Probleme...

a) Ich habe heute morgen den Server komplett mit neuer Software versorgt, also neuer Webserver, neue PHP-Version, neue mysql-Version.... da hat es erstmal zeitweise Probleme mit der Anpassung der Konfig-Dateien usw. gegeben, da ich doch mehr Änderungen machen musste, als ich erwartet hatte...

b) Direkt danach gab es einen Neueintrag in die Datenbank, der aufgrund einer Besonderheit und eines Programmierleichtsinnigkeit von mir leider dazu führte,d ass die GE-Datei aus der DB nicht mehr richtig generiert werden konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier's bitte (nachdem Du Google Earth einmal komplett geschlossen hast) nochmal aus...

Falls das Problem weiterhin besteht, schick mir einfach eine PM oder E-Mail übers Forum hier, dann melde ich mich direkt bei Dir und wir müssen hier die anderen Mitleser nicht mit unseren Support-Angelegenheiten nerven :forum:

Viele Grüße,

Mario

empty
18.November.2006, 16:10
Ach, was soll's, einfach noch ein kurzer Tipp :smiley8: :ANGEL: :

Wenn die Meldung immer noch kommt, dann ruf' in GE einfach mal unter "Hinzufügen..." den Punkt "Netzwerk-Link..." auf.

Dort gibst Du ein:


Name: Kreta-Overlay (oder was auch immer...)

Link: http://www.kretakarte.de/kretakarte.kmz

Dann sollte das auch schon klappen....

Ansonsten bitte nicht den o.g. Link direkt anklicken, sondern zur dauerhaften automatischen Installation des Overlays in Google Earth diesen Link benutzen:

http://www.kretakarte.de/kretakarte_de_install.kmz


ciao, Mario

Heikouli
18.November.2006, 16:22
Oha, man sieht ja Kreta vor lauter Einträgen nicht mehr.
Jedenfalls klappt es jetzt und ich weiß, was ich die nächsten Stunden zu tun habe :-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Heike

tassia
1.December.2006, 15:07
Hallo mal wieder,
mich würde mal interessieren, ob jemand die Galini Apps. nicht mal ins overlay bei Unterkünfte eintragen kann ??? Es waren doch schon Einige dort.
Würde mich sehr freuen, da ich für 2007 dort gebucht habe.
Vielen Dank vorerst.

Ich kann leider nichts Neues hinzufügen, da ich bei meinem ersten Aufenthalt damit beschäftigt war hier bereits Bekanntes kennenzulernen.

Gruß tassia

empty
25.December.2006, 15:04
Moin moin.

Da es hier noch keine Erwähnung gefunden hat:

Es gibt mal wieder (seit 17.12.2006) eine neue GoogleEarth-Version v4.0.2693, zu finden wie immer unter

http://dl.google.com/earth/GE4/GoogleEarthWin.exe (Windows)
http://dl.google.com/earth/GE4/GoogleEarthLinux.bin (Linux)
http://dl.google.com/earth/GE4/GoogleEarthMac.dmg (Mac)

Das Overlay funktioniert damit wie gewohnt.

Grüße, Mario

HansNL
8.March.2007, 09:58
Hallo Empty,

Habe eben das Kreta overlay gefunden.
Möchte mich gerne dafür bedanken!!
Klasse!! Sehr hilfreich!!

Freundliche Grüße, HansNL

empty
8.March.2007, 11:13
Klasse!! Sehr hilfreich!!


Hallo Hans,

schön, dass es Dir gefällt :)

Ich freue mich immer über Nutzer und vor allem Feedback.

Leider komme ich aktuell nicht dazu, dort weitere Ideen einzubauen, aber irgendwann habe ich hoffentlich auch mal wieder etwas mehr "Luft" und kann noch ein bischen optimieren...

Grüße,

Mario

klana
14.March.2007, 20:02
Hallo Mario,

das Kreta Overlay ist toll!

Jetzt versuche ich eigene Einträge zu machen und haben den Thread schon mehrfach durchforstet, aber anscheinend bin ich blind oder doch zu blöd. :confused:

Wo finde ich denn das Teil mit dem ich eigene Punkte eintragen kann??
Es heisst immer auf www.kretakarte.de, aber dort finde ich nur das Overlay und Hinweise auf das Forum und dort dann wieder Hinweise auf Kretakarte.de.
Mir ist schon ganz schwindelig :rolly:

Hilfe :heul:

Gruß
Klana

empty
14.March.2007, 20:09
Hi klana!



Wo finde ich denn das Teil mit dem ich eigene Punkte eintragen kann??
Es heisst immer auf www.kretakarte.de, aber dort finde ich nur das Overlay und Hinweise auf das Forum und dort dann wieder Hinweise auf Kretakarte.de.
Mir ist schon ganz schwindelig :rolly:


Na, dann wollen wir dem mal abhelfen, bevor Du hier nur noch durchs Forum torkelst, weil Dir schwindelig ist :biggthump

Eintragen kannst Du neue Ortsmarken unter
http://www.kretakarte.de/google-earth-kreta-add.php

Wie das genau geht, steht auf
http://www.kretakarte.de/google-earth-kreta.php
unter b) Neue Ortsmarken eintragen

Nur Mut, Du kannst eigentlich nicht viel kaputt machen und wenn noch Fragen auftauchen, frag mich einfach, am besten dann per PM.

Grüße, Mario

klana
14.March.2007, 20:26
Hi,

habe ausgeschwindelt :grin: und meinen ersten Eintrag (Hotel Ermioni) eingetragen...
Nach dem Urlaub schreib ich noch ein paar Sätze dazu.

Danke für die schnelle Hilfe:smiley71:

Gruß
Klana

PS: Über die Website www.kretakarte.de komme ich nicht auf die o.g. Seiten - oder gibt es da einen Trick??

Vigles
17.March.2007, 23:40
hallo ,
ich hätte da mal eine äääh einfache frage !
wie stelle ich denn fest, ob mein eintrag auch auf anderen pc's gesehen wird ?
mein wirkungskreis ist sehr dünn mit infos besiedelt würde mich auch sehr über die eintraege von anderen freuen.
raum myrthos/süden bis arvi viannos und in die gegenrichtung nach ierapetra.das ist natürlich nur grob umrandet. über mehr infos würde ich mich freuen,entlang der küste.wie gesagt myrthos dann tertsa bis nach keratokambos.

vg
joerg

empty
18.March.2007, 08:14
Moin Jörg.



wie stelle ich denn fest, ob mein eintrag auch auf anderen pc's gesehen wird ?
mein wirkungskreis ist sehr dünn mit infos besiedelt würde mich auch sehr über die eintraege von anderen freuen.
raum myrthos/süden bis arvi viannos und in die gegenrichtung nach ierapetra.das ist natürlich nur grob umrandet. über mehr infos würde ich mich freuen,entlang der küste.wie gesagt myrthos dann tertsa bis nach keratokambos.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe....

Einträge, die Du in GE auf Deinem PC machst, sieht natürlich erstmal niemand und es gibt bisher in GE auch keinen Mechanismus, der das ändern könnte.

Das hier in diesem Thread beschriebene GE-Overlay wird daher mit einem Hilfsmittel, der Webseite www.kretakarte.de, erzeugt, indem man dort die in GE gesetzten Ortsmarken (bzw. ihre Beschreibung in der GE-internen Beschreibungssprache KML) hineinkopiert. Daraus erzeugt das Script auf der Webseite dann ein grosses Overlay, welches in GE eingebunden werden kann.

Jeder, der das Overlay eingebunden hat, kann dann die von Dir gesetzte Ortsmarke sehen.

Also, der Weg ist der folgende:

1) Erstmal Overlay einbinden: http://www.kretakarte.de/kretakarte_de_install.kmz

2) In GE Ortsmarken eingeben

3) Diese Ortsmarken, wie unter "Anleitung" in http://www.kretakarte.de/google-earth-kreta.php beschrieben, in das Overlay einfügen

4) Jetzt kann jeder, der das Overlay zumindest eingebunden hat, Deine Ortsmarken sehen

Wenn also in "Deiner" Gegend auf Kreta so wenig zu sehen ist, so liegt das einfach daran, dass noch niemand sich die Mühe gemacht hat, von dort was ins Overlay einzufügen. Dann geh' am besten mit gutem Beispiel voran ;-)

Falls ich Deine Frage völlig falsch verstanden habe und sonst noch was unklar ist, kannst Du Dich auch gerne per PM melden!

Schönen Sonntag noch,

Grüße, Mario

Vigles
18.March.2007, 12:37
hallo mario,

bevor ich antworte,zuallerst vielen dank für deine arbeit,die du dir da gemacht hast und immer noch auf dich nimmst.es kostet mich nichts und ich habe wie alle anderen auch,nur vorteile und schoene stunden dadurch. da kann ich mir nicht zuschade sein,wenigstens das dankesagen rüberwachsen zu lassen.

ich sitz hier noch im kalten norden in deutschland genauer: hannover
das haus ist zwar so gut wie fertig,der umzug dauert halt noch an.einmal hier innerhalb hannovers und eben der "große" nach kreta.dies nur zu deiner info.
aber ich moechte eben vorbereitet sein, im oktober werde ich dort ein paar monate zu tun haben, und da kommt mir der liebe mario :Knuddel: mit seiner superidee ! gerade recht. so kann ich vieles im vorfeld mit eigenen augen wahrnehmen,was andere für sehenswert halten und über land + leute wissen.

deine instruktionen habe ich gemäß install wahrgenommen und das kreta overlay ist in GE eingebunden.einzig die richtige zeichenfolge für den befehl ,kann ich nirgends entdecken. allerdings habe ich schon einige probiert, nur fehlt mir die kenntnis ,ob diese eingebunden sind oder ob ich es falsch gemacht habe.

in jedem fall nochmals danke, für deine bemühungen und mögen dir niemals die ideen ausgehen.:biggthump

vg
joerg

empty
18.March.2007, 13:42
Hi Jörg, vielen Dank erstmal für den netten Zuspruch :jo:



deine instruktionen habe ich gemäß install wahrgenommen und das kreta overlay ist in GE eingebunden.einzig die richtige zeichenfolge für den befehl ,kann ich nirgends entdecken. allerdings habe ich schon einige probiert, nur fehlt mir die kenntnis ,ob diese eingebunden sind oder ob ich es falsch gemacht habe.


Ähmmm, ja, mir ist da gerade was aufgefallen....

Arbeitest Du mit dem Internet Explorer? Dann funktioniert die komplette Beschreibung nicht so wie auf der Website beschrieben. Da ich den IE nicht verwende, ist mir das bisher gar nicht aufgefallen und gesagt hat auch keiner was, tstststs....

Also, wenn Du den IE benutzt, gehst Du folgendermassen vor:

1) Den folgenden Link klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst dort "Ziel speichern unter...".

http://www.kretakarte.de/kretakarte_de_install.kmz

2) Dann speicherst Du die Datei ab, und zwar unter dem Namen "kretakarte_de_install.kmz" und NICHT, wie vom IE angeboten, mit der Endung .zip!

3) Nun öffnest Du Google Earth und wählst dort "Datei/Öffnen...". Jetzt die zuvor gespeicherte Datei wählen und laden.

4) Es sollte unten links in GE unter "temporäre Orte" ein Ordner "Kreta-Overlay" erscheinen. Dort sind alle Ortsmarken des Overlays verfügbar.

5) Den Ordner "Kreta-Overlay" verschiebst Du dann am besten unter "Meine Orte", dann wird er bei jedem Start von Google Earth automatisch aktualisiert und das Overlay hat bei Dir immer den aktuellsten Stand.

Und wenn Du dann mal neue Ortsmarken zum Overlay hinzufügen möchtest, das geht wirklich so, wie unter http://www.kretakarte.de/google-earth-kreta.php beschrieben :jo: Ich hab's gerade nochmal getestet, aber auch davon hier am besten nochmal eine Kurzfassung:

1) In GE "Hinzufügen/Ortsmarke" auswählen

2) Die im Bild erscheinende Ortsmarke passend platzieren (auch die Höhe und die Ausrichtung der Karte wird übernommen!)

3) Der Ortsmarke im ebenfalls erschienenen PopUp-Fenster einen Namen und eine Beschreibung geben

4) Auf OK klicken

5) Die neue Ortsmarke mit der rechten Maustaste anklicken und "Ausschneiden" anwählen

6) Nun im Browser den Link http://www.kretakarte.de/google-earth-kreta-add.php aufrufen

7) Dort im Fenster oben rechts klicken und "Einfügen" wählen

8) Die restlichen Felder des Formulars ausfüllen und dann absenden

9) Die E-Mail-Bestätigung für den Eintrag abwarten und den dort angegebenen Link zur Aktivierung der Ortsmarke anklicken

10) Fertig, die Ortsmarke ist im Overlay aufgenommen und alle Overlay-Nutzer können sie nun sehen (nach dem nächsten GE-Start...)

Ich hoffe, nun habe ich Dein Problem verstanden und Dir ein wenig weiterhelfen können...

Viel Erfolg, Grüße,

Mario

mino
18.March.2007, 14:54
Habe eben mal deine gute Anleitung befolgt und auch den Südosten etwas bevölkert.
Klasse Empty, was du (ihr) da gemacht habt.

Aber wie kriegt man eigentlich diese Fotos ins GE?

empty
18.March.2007, 15:03
Hallo Michael, ich sehe gerade, Du warst fleissig :)


Habe eben mal deine gute Anleitung befolgt und auch den Südosten etwas bevölkert.
Klasse Empty, was du (ihr) da gemacht habt.

Aber wie kriegt man eigentlich diese Fotos ins GE?

Naja, ich hab nur das bischen Software gebastelt, Klasse sind die, die dort schon soooo viele Einträge gemacht haben! :jo:

Mit den Bildern meinst Du sicher die Panoramio-Einträge (diese blau-weissen Ortsmarken), oder?

Das geht via http://www.panoramio.com/, allerdings halte ich das für zu unübersichtlich, an touristisch bedeutsamen Orten hat man ja mittlerweile eine stattliche Anzahl von Panoramio-Bildern, die man dann eins nach dem anderen durchklicken muss, was ich ziemlich lästig finde. Da würde sich eher anbieten, eine Galerie in einem Popup hochzublenden, wo man dann die Bilder direkt via Thumbnails auswählen kann.

Das ist aber in GE nicht so leicht (bzw. mit den aktuellen Versionen vermutlich gar nicht) zu realisieren....

ciao, Mario

Vigles
18.March.2007, 15:11
aaaaaahh,:smiley71:

du bist auch ein ausgezeichneter lehrer, gut zu wissen !
die gabe zum programmieren,die haben mittlerweile viele ,aber einem sterblichen es so zu erklären,dass der erfolg nicht ausbleibt, ist nicht jedem gegeben.
es hat somit funktioniert und ich freue mich auf zahlreiche eintragungen rund um den südlichsten süden.
vielen dank nochmals,für deine bemühung, sie wird hier nicht als selbstverständlich genommen.

vg
joerg

empty
18.March.2007, 15:35
es hat somit funktioniert und ich freue mich auf zahlreiche eintragungen rund um den südlichsten süden.


Stoooooooooooooooop.

Du bist doch noch gar nicht fertig ;-)

Du musst noch auf den Link klicken, den Du per E-Mail bekommen haben solltest.

Erst dann ist der Eintrag wirklich freigeschaltet; wenn der Link nicht innerhalb von 7 Tagen geklickt wird, wird der Eintrag ohne Freischaltung wieder gelöscht.

Also: Mal in die E-Mails gucken und nochmal klicken und erst dann loben :grin:

Grüße, Mario

Denis
19.March.2007, 18:59
Ich habe nun endlich mal den Termin für die Matala Party auch dort gekennzeichnet :biggthump

Denis

empty
19.March.2007, 19:58
Ich habe nun endlich mal den Termin für die Matala Party auch dort gekennzeichnet :biggthump


Und sogar mit Verfallsdatum :smiley71: :smiley71: :smiley71:

Da wäre ich auch gerne mal dabei...

Grüße, Mario

Guennie
19.March.2007, 20:12
HI,
da habe ich mich wohl verlaufen, sorry.
GG

Denis
20.March.2007, 00:20
Übrigens bin ich schwer enttäuscht darüber das Matala immer noch so stiefmütterlich behandelt wird, so von der Auflösung her...:motz:

Latürnich Kreta überhaupt :mad:

Denis

deja
20.March.2007, 00:35
Na da gibt's aber doch erhebliche Unterschiede. Aber Archanes und Sfakia sind auch immer noch ganz kümmerlich.

empty
20.March.2007, 06:24
Übrigens bin ich schwer enttäuscht darüber das Matala immer noch so stiefmütterlich behandelt wird, so von der Auflösung her...:motz:


Stimmt, das hat mich erst am Wochenende wieder tierisch genervt, weil ich für den Urlaub Ausflüge und Wanderungen zusammengesucht habe :-(

Gerade der fehlende Zipfel zwischen Matala und Kali Limenes ist lästig...

Naja, trotzdem nettes Spielzeug,

ciao, Mario

fotofan
20.March.2007, 13:38
Hallo,
Danke für das Overlay!
Heute installiert und hat auf Anhieb geklappt.
Frage: bei den Fähnchen steht " von/nach hier". Ich habe mal Agia Roumeli und Chora Sfakion eingegeben und es kommt: "kein Ergebnis". Diese viel benutzte Strecke muss doch mal jemand beschrieben haben. Oder verstehe ich da etwas falsch?

empty
20.March.2007, 13:54
Frage: bei den Fähnchen steht " von/nach hier". Ich habe mal Agia Roumeli und Chora Sfakion eingegeben und es kommt: "kein Ergebnis". Diese viel benutzte Strecke muss doch mal jemand beschrieben haben. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja.

Diese Funktion ist in GE eingebaut und funktioniert nur, wenn GE selbst Routing-Informationen (d.h. im wesentlichen Strassendaten) für die Gegend hat.

Für Kreta ist aber im wesentlichen nur die New Road im Norden in den Strassendaten vorhanden...

Selbst kann man da leider als User und/oder Programmierer nichts ergänzen...

Grüße, Mario

Harald
18.September.2007, 18:50
Hallo Mario und Ihr anderen Spezis,

ich weiß nicht, ob es schon mal besprochen wurde, aber über die Suchfunktion habe ich nix gefunden:

Kann man das Kreta-Overlay auch offline benutzen? Habe den Cache schon ordentlich mit Kreta gefüllt, um Google-Earth auf 'nem kleinen Laptop zum ersten Mal mit in den Urlaub zu nehmen. "Meine Orte", die ich über Ortsmarken gesetzt habe, bleiben auch ohne Netzwerk erhalten, aber bei dem Kreta-Overlay bekomme ich ohne Netzanbindung eine Fehlermeldung (Abrufen von NetworkLink "Kreta-Overlay (kretakarte.de)" fehlgeschlagen....).

Liebe Grüße,
Harald

empty
18.September.2007, 21:40
Hallo Harald!



ich weiß nicht, ob es schon mal besprochen wurde, aber über die Suchfunktion habe ich nix gefunden:

Kann man das Kreta-Overlay auch offline benutzen? Habe den Cache schon ordentlich mit Kreta gefüllt, um Google-Earth auf 'nem kleinen Laptop zum ersten Mal mit in den Urlaub zu nehmen. "Meine Orte", die ich über Ortsmarken gesetzt habe, bleiben auch ohne Netzwerk erhalten, aber bei dem Kreta-Overlay bekomme ich ohne Netzanbindung eine Fehlermeldung (Abrufen von NetworkLink "Kreta-Overlay (kretakarte.de)" fehlgeschlagen....).


Das Thema hatten wir meines Wissens auch noch nicht.

Die mir bekannte Lösung ist etwas umständlich, funktioniert aber problemlos:

Du musst die Unterordner unterhalb von Kreta-Overlay (also Orte, usw.) einzeln per "Kopieren" und "Einfügen" auf die Ebene "Meine Orte" kopieren (oder alternativ in einen selbst erstellten Ordner unterhalb "Meine Orte").

Dann werden die tatsächlichen Daten der Netzwerk-Unterordner lokal abgespeichert.

Probier's mal und wenn's noch Probleme gibt, melde Dich einfach mal per PM.

Grüße

Mario

Harald
19.September.2007, 20:22
Hallo Mario,

jau, hat geklappt, wie Du es beschrieben hast. Danke für den Tip!

Gruß, Harald

HerbertF
11.October.2007, 19:03
Guten Abend!

Google hat die Satellitenbilder von Kreta upgedated. Einige Regionen der Insel sehen jetzt richtig "scharf" aus.

Gruß
Herbert

simon-1978
12.October.2007, 11:21
Mist, die Sfakia ist schon wieder nicht dabei. Das ist ja wohl zum Verrücktwerden. Wenn ich nur wüsste, wo man sich beschweren kann.....

Gruß, Simon

mino
27.January.2009, 10:41
Ich möchte das nochmal hervorholen, nachdem ich einige Einträge auch da gemacht habe.
Ich glaube, dass das immer noch für alle Forenmitglieder interessant ist, vor allem für die die es noch nicht kennen.
Man kann sich das Kreta-Overlay (http://www.kretakarte.de/) in Google-Earth installieren und sieht alle Markierungen, die von Forenmitgliedern (und anderen) eingetragen wurden.
Man kann auch selbst Eintragungen vornehmen, die dann für andere sichtbar werden (die das Overlay installiert haben).

mia
27.January.2009, 12:59
Michael - was macht man eigentlich, wenn falsche Angaben bei Google Earth sind?
Also konkret: Foto von einem Haus ist 15km falsch, Bucht heißt ganz anders - die angegebene Bucht ist ca. 5 km entfernt.
Danke für die Info

mino
27.January.2009, 13:38
Sind das Google - Angaben direkt, oder vom Overlay?

Bilder bei Panoramio kann glaub ich nur der Autor korrigieren....ich weiss es aber nicht.

mia
27.January.2009, 13:53
Also das eine ist ein Panoramio-Foto von dem Haus, das eigentlich woanders steht.
Beim anderen Eintrag steht ein "I" davor und Google Earth Community dann im Text.

mino
27.January.2009, 13:59
Da weiss ich nicht Bescheid. Im übrigen sind sehr viele Einträge von Google auf Kreta falsch, genau wie auch die Bilder.
Deshalb ist das Kreta-Overlay für die, die es haben, viel aussagekräftiger.:jo:

mia
27.January.2009, 14:14
Danke! Alles unklar :laugh:

gorax
1.May.2010, 14:54
micha, gibts noch nen aktuellen link und aktuelles overlay ? der alte link (ziel) schaut doch arg unübersichtlich aus..?!

mino
1.May.2010, 16:14
micha, gibts noch nen aktuellen link und aktuelles overlay ? der alte link (ziel) schaut doch arg unübersichtlich aus..?!

Stand Januar 2010:

http://www.kreta-pur.de/kretakarte.kmz

herunterladen und mit Doppelklick ausführen.
dann sollte es in Google-Earth drin sein (vorausgesetzt, du hast es installiert).
Beim Schliessen von Google Eatrh die Frage nach dem Speichern mit ja beantworten...

Ansonsten hier:

http://www.kreta-pur.de/google-earth-kreta-overlay/

wird wohl nicht weitergeführt...

gorax
2.May.2010, 10:53
spitze, dank dir ! :freu:
das schaut gut aus mit dem teil, viele viele neuen infos :freu:
lg
arne