Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompetente Beratung zu dt.-gr Rente

Geli
12.August.2025, 18:28
Hallo,
Gibt es jemanden der von kompetenter Rentenberatung weiß? Speziell Übertragung bzw Anrechnung zwischen D und Gr? Bei der gemeinsamen Beratung der Krankenkassen in Athen war ich bereits. Am besten Präfektur Iraklion
Vielen Dank
Lg Geli

Tom
12.August.2025, 19:24
Ich (wir) kennen keine GR- Instution, welche sich anmaßt, den D-Renten Anspruch zu bewerten oder gar zu korrgieren. Das ist allein D-Sache! Was is denn der Hintergrund deiner Frage? Selbstverständlich muss dein GR-Steuerberater all’ deine Verbindlichkeiten in Griechenland (du übst ja ein Gewerbe aus) dem GR-Finanzamt melden.
LG, Tom

Geli
13.August.2025, 06:12
Kalimera und danke Tom,
Ich wollte es kurz machen, aber dadurch ist es unklar geworden. Sorry und also. Ich habe in D Rentenanspruch und beziehe auch schon. In GR habe ich (wenn ich Ende des Jahres mein Geschäft schließe) 13 Jahre in die OGA einbezahlt. Fwnüge also nicht dem Mindestanspruch. Zwischen D und GR gibt es ein Abkommen,welches besagt, dass wenn jemand in einem der beiden Länder einen Anspruch hat, er auch bei weniger Jahren im anderen Land, Rente, reduziert nach Anzahl der fehlenden Jahre, bekommt. Die Deutsche Rentenberatung (in Arhen zu Gast) meinten, ich solle mir am besten einen Anwalt nehmen und ihrer Erfahrung nach, dauert es 2-8 Jahre, bis der griechische Anspruch durchgekämpft sei.
I
Darum geht's also....So nen Anwalt suche ich, der damit schon mal zu tun hatte
Meine Steuerbelange sind alle im grünen Bereich. Da kümmert sich meine Steuerberaterin drum. Das ist ja auch unabhängig von der Rente
Einen Kali mera
Lg Geli

aleka
13.August.2025, 13:22
Hallo Geli,

bei mir hat's NUR 5 Jahre gedauert, bis die "IKA" endlich zu Potte kam.
Das auch nur mit Hilfe eines Anwaltes hier in Rethymno, der dann weiter mit der KK streiten mußte, weil mir Gelder unrechtmäßig gekürzt wurden.....
Ich kann dir den Namen meines damaligen Anwaltes gerne per PN mitteilen, zum Helfen ist er leider sehr weit entfernt.
Ich bekam den Namen von meiner Steuerberaterin, die sind doch immer gut mit der Anwaltschaft vernetzt...

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinen Bemühungen
aleka

Geli
13.August.2025, 15:14
Danke meine liebe,
Gern per PN. Vielleicht kennt der nen Kollegen aus Iraklion. Meine Steuerberaterin weiß keinen für so nen "exptischen" Fall. Die OGA in Athen hat über die Auskünfte der OGA in Iraklion auch nur die Augen verdreht. Aber dir brauch ich eh nix zu erzählen...
Lg Geli