Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plakias Ende Oktober
Manuela27
22.August.2025, 11:02
Hallo liebe Kreta-Freunde,
die letzten 2 Jahre waren wir die ersten 2 Aprilwochen in Plakias und sind dieses Jahr wettertechnisch so richtig auf die Nase gefallen.
Da wir aber die Region und auch unsere Unterkunft so sehr lieben, überlegen wir gerade, die letzte Oktoberwoche nochmal zu fliegen. Mit 2-jährigem Kind!
Wie ist es denn erfahrungsgemäß so.. genauso windig wie im April? Genauso kühl? Haben die Lokale noch geöffnet oder begibt man sich Ende Oktober schon leise in den Winterschlaf?
LG Manuela
Ursula
24.August.2025, 09:55
Hallo Manuela,
willst du das wirklich wissen?
Wenn ja, dann erst mal herzlich willkommen.
LG Ursula
Manuela27
24.August.2025, 21:33
Hallo Ursula,
ich bin nicht sicher wie ich Deine Nachricht verstehen darf. Natürlich möchte ich das wirklich wissen :-) Sollte ich versäumt haben, dass man sich hier üblicherweise im Forum gesondert vorstellt, hole ich das gerne nach :-)
LG Manuela
Nikolaos
24.August.2025, 21:43
Ende Oktober ist eine sehr schöne Zeit auf Kreta, gerade im Süden. Sehr angenehmes Klima, wenig Wind und das Wasser hat auch noch angenehme Badetemperaturen, wir haben auch noch nie richtig schlechtes Wetter erwischt in diesem Zeitraum. Es geht natürlich wesentlich ruhiger zu als zur Hochsaison aber man findet noch genügend offene Lokale.
Manuela27
24.August.2025, 22:01
Lieben Dank, Nikolaos. Das hört sich gut an und sehr passend für uns. Da die Kleine erst 2 ist, ist das wunderbar mit wenig Wind und nicht mehr allzu großem Trubel :-)
LG Manuela
Ursula
25.August.2025, 08:52
Hallo Manuela,
die Wetterdaten vom letzten Jahr:
https://penteli.meteo.gr/stations/plakias/NOAAPRYR.TXT
Zur Erklärung: es hat hier schon etliche Anfragen gegeben, um die sich dann einige ausführlich gekümmert hatten.
Nur kam nie eine Rückmeldung od. aber (immerhin) sehr spät. Interessierts überhaupt?
LG Ursula
Kreta Rola
25.August.2025, 10:51
Hallo Manuela
An welche Woche im Oktober habt ihr denn gedacht, die Woche vor oder nach der Uhrenumstellung?
Das Wetter letztes Jahr war Ende Oktober noch gut, ca. 20 Grad, Wind kann es aber auch Ende Oktober noch geben.
Wenn ihr die Woche nach der Uhrenumstellung geplant habt, musst du bedenken daß es früh dunkel wird und auch einige Tavernen schon geschlossen haben.
LG Karola
Graureiher
25.August.2025, 14:16
... es hat hier schon etliche Anfragen gegeben, um die sich dann einige ausführlich gekümmert hatten.
Nur kam nie eine Rückmeldung od. aber (immerhin) sehr spät. Interessierts überhaupt? ...
Moin,
eine ausbleibende oder verspätete Rückmeldung ist ja nicht per se böser Wille oder Desinteresse. Das kann man schlicht und einfach auch mal vergessen, aus welchen Gründen auch immer. Ist mir mit meiner Anfrage zum Thema Plakias vor 2 Jahren krankheitsbedingt auch passiert.
Wenn sich ein Fragesteller anschließend nie wieder hier "sehen" läßt ist das sicher etwas anderes.
Gruß
Berndt
Manuela27
25.August.2025, 21:58
Danke Dir, Ursula. Das schaut doch ganz ganz gut aus :-)
Dass es ärgerlich ist, keine Rückmeldung zu bekommen, kann ich verstehen. Kenne da aus anderen Foren und habe mich selbst schon hin und wieder geärgert..
LG Manuela
- - - Updated - - -
Grüß Dich Karola,
wir haben jetzt tatsächlich gebucht weil es schnell gehen musste. Wir werden vom 27.10. - 3.11. da sein - also nach der Uhrumstellung - und hoffen einfach das Beste. Schlechter als die ersten zwei Aprilwochen kanns nicht werden. Was haben wir gefroren...
Da die Kleine gegen 20:00 ins Bett geht ist es nicht so schlimm, wenn nicht mehr alles geöffnet hat. Aber wenigstens ein paar noch..
Ich kann ja dann berichten wie es dieses Jahr dann tatsächlich war :-)
LG Manuela
Kreta Rola
27.August.2025, 09:57
Grüß Dich Karola,
wir haben jetzt tatsächlich gebucht weil es schnell gehen musste. Wir werden vom 27.10. - 3.11. da sein - also nach der Uhrumstellung - und hoffen einfach das Beste. Schlechter als die ersten zwei Aprilwochen kanns nicht werden. Was haben wir gefroren...
Da die Kleine gegen 20:00 ins Bett geht ist es nicht so schlimm, wenn nicht mehr alles geöffnet hat. Aber wenigstens ein paar noch..
Ich kann ja dann berichten wie es dieses Jahr dann tatsächlich war :-)
LG Manuela[/QUOTE]
Wir waren letztes Jahr bis zum 1.November in Triopetra.
Mitte Oktober war noch einiges los, wahrscheinlich wegen der Herbstferien. Nach der Uhrenumstellung sind am Strand viele Liegen abgebaut worden und die meisten Tavernen haben geschlossen.
In Plakias gibt es ja eine Menge Tavernen und ich denke auch das noch ein paar geöffnet haben.
Es ist dann eben mehr die Zeit, um herum zu fahren, als für den Strand.
Das Wasser ist noch angenehm zum schwimmen.
Was ich empfehlen kann, ist am Ochi Tag nach Rethimnon zu fahren um sich in der Stadt die Umzüge anzuschauen.
Gruß Karola
TimGreek
29.August.2025, 07:38
https://penteli.meteo.gr/stations/plakias/NOAAPRYR.TXT
Uih, da hast du aber was tolles gepostet, das kannte ich so noch nicht.
Gibt es da eine sinnvolle Einstiegsseite für Kreta, würde gerne mal für Palekastro gucken
Zur Erklärung: es hat hier schon etliche Anfragen gegeben, um die sich dann einige ausführlich gekümmert hatten.
Nur kam nie eine Rückmeldung od. aber (immerhin) sehr spät. Interessierts überhaupt?
Ich sehe das anders, habe ich das Forum damals doch genau wegen Fragen und Antworten gefunden, die irgendwann mal gestellt und hier auch umfassend beantwortet wurde,
Antworten sind für das was kommt, nicht nur für den Fragesteller der nicht bleibt.
Meine Maxima sagt, gib und erwarte nicht, dann kommt oft mehr zurück wie man tragen kann.
Gwg_49
29.August.2025, 09:32
Sitia gibt es
https://penteli.meteo.gr/stations/sitia/NOAAPRYR.TXT
(https://penteli.meteo.gr/stations/sitia/NOAAPRYR.TXT)einen Einstieg suche ich noch
Manuela27
29.August.2025, 10:09
..hab grad auch mal den Link kopiert und sämtliche umliegende Regionen im Linktext ersetzt. War aber nicht erfolgreich.. konnte nur noch Chania sehen.
Aber über MeteoBlue kann man sich zumindest grob Daten ausm Archiv angucken: https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/weatherarchive/palekastro_griechenland_256155
Ursula
29.August.2025, 10:22
Gerne Ingo,
Startseite:
http://penteli.meteo.gr/stations/chania/crete.htm
Palekastro hat leider keine Wetterstation. Die nächste ist Moni Toplou.
Und klar. Gäste haben/hatten wir hier ja in Massen.
Aber wenn sich jemand die Mühe macht sich anzumelden, wäre eine Meldung erfreulich.
LG Ursula
Daidalos
29.August.2025, 20:39
Hallo,
wir waren berufsbedingt (Herbstferien Bayern) schön öfters Ende Oktober/Anfang November in Plakias. Ist um diese Zeit ein Glücksspiel.
Wir hatten schon Regen und kühle Temperaturen, aber auch eine sehr angenehme, warme Zeit.
Bessere Wahl: Kanaren!
Freundlich
Jens
TimGreek
29.August.2025, 20:58
Danke euch, hatte es auch mal mit Kissamos am Ende versucht, gibt.
Das Kaff im Osten hat nichts, OK.
Aber das Kloster ist auch OK, war ja in der Ecke.
https://penteli.meteo.gr/stations/monitoplou/NOAAYR.TXT
Mir ging es um den Wind den wir da im Juni spürten.
Alexandra
30.August.2025, 21:12
Sifis Restaurant hat dann hoffentlich noch geöffnet. Im April diesen Jahres war ich selten so dankbar für ein warmes Abendessen in einer beheizten Stube ( er hat einen Bollerofen ) wie dort. Zur Vorspeise gab es als Gruß aus der Küche eine heiße Pellkartoffel…..Das Essen ist soweit ordentlich und man sitzt recht gut und eben: warm.
Orloff
31.August.2025, 12:08
Bessere Wahl: Kanaren!
Unbedingt! Von November bis April nur Kanaren. Kreta nur feucht, und Regen in der Zeit.
Oktober eigentlich auch.
suska
31.August.2025, 13:47
einfach nur Quatsch.... Der Herbst und der Winter ist mit die schönste Zeit hier auf Kreta....
Alexandra
31.August.2025, 20:06
Suska, ich bin unentschieden, ob es die schönste Zeit auf Kreta ist. Kenne nur die 2. Oktoberhälfte von vor vielen Jahren ( damals sehr beschauliches Matala bei milden Temperaturen ) und unsere Reise im diesjährigen Frühjahr mit Paleochora und Plakias Ende März / Anfang / Mitte April. ( das war kalt ). Aber ja, es waren ganz besondere Zeiten und insbesondere der wenn auch in diesem Jahr kalte Frühling waren vor allem wegen der Natur mit Pflanzen und Tieren und dem allmählichen Erwachen der touristischen Einrichtungen eine wunderbare Zeit. Alles war sehr nah. Mitunter wie bei einem Gemälde, dessen Entstehung man zusieht. Ich möchte sehr gerne zu dieser Zeit nochmals dort sein.
Viele Grüße!
Daidalos
31.August.2025, 20:27
Der Herbst und der Winter ist mit die schönste Zeit hier auf Kreta....
Halte ich auch für Quatsch.
Ansichtssache.
"Sifis Taverna" in Plakias hat auch im Winter geöffnet.
LDg, Tom
suska
1.September.2025, 07:41
Genau wie Tom schreibt, Ansichtssache. Pauschal kann man weder das eine noch das andere sagen. Es nervt nur, dass Menschen die meinen sie hätten mal einen Winter hier erlebt dann gleich auf alle Winter schließen.... Aber Orloff provoziert eh gerne.... nun hab ich mal hinreisen lassen....
Letzten Herbst gab es beispielsweise nur Sonne satt und zwar bis weit in den November Dezember hinein. Auch sind die letzten Winter sehr mild gewesen mit wenig Regen und Schnee. Je nachdem wie man es trifft. Die Menschen sind entspannt und relaxed, es gibt wenig Verkehr auf den Straßen. Ja, es haben nicht alle Tavernen auf, aber die die aufhaben reichen. Es findet Leben statt.
Viele gehen das ganze Jahr hindurch schwimmen. Kann ich nicht weil mir zu kalt, aber bis Dezember hab ich es auch schon genossen.
Deshalb wandern gerade so viele aus , weil es hier so sch.... ist.
vg Suska
Radler
1.September.2025, 10:22
Suska, lass dich doch nicht zu solchen harten Worten wie : "sch..." hinreißen.
Und bedenke doch bitte, dass das Wetter es nicht jedem recht machen kann.
Ich habe noch keinen Griechen, der etwas Land und Feld hat gesehen,
der sich nicht über jeden Tropfen Regen freut. Auch wenn es schon 3 oder 4 Tage lang regnet.
Es gibt nun mal Leute denen fällt nach 3 Regentagen die Decke auf den Kopf.
Auch an solchen Tagen gibt es Zeiten, wo es mal kurz aufhört zu regnen.
Manchmal kommt auch die Sonne etwas durch.
Wer da nicht raus geht, manche gehen da sogar an den Strand um zu sehen was sich verändert hat,
der bleibe doch bitte in DE und sehe sich das Wetter im TV an.
Mir gefällt der Winter, ich freue mich schon darauf.
Dann bin ich allein am Strand, genieße die Ruhe und bin eins mit der Natur.
Man muss sich natürlich auch dafür interessieren, is klar.
Gruß Bernd
Tom
1.September.2025, 15:44
Erstmal καλο μiνα! So schön wie im Jannuar 2021.
LG, Tom
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20250901/39e2ea62388ef065f309d2966f880264.jpg
suska
1.September.2025, 19:07
Bernd, ich meinte doch schön.... was hast du nur für Gedanken....:onthego:
Adoli
7.September.2025, 06:55
Im Winter auf Kreta war ich noch nicht. Ich bin als Kind und Jugendlicher mit meinen Eltern aber oft im Winter auf der kleinen Baleareninsel Formentera gewesen. Wir hatten da viele Jahre ein Haus. Der Winter hatte immer etwas ungemein kraftvolles. Der Boden hat sich mit Wasser bedankt, die Erde hat eine ganz andere Farbe bekommen und es hatte etwas sehr beruhigendes. So hab ich das wahrgenommen.
Kreta wird vielleicht ähnlich sein. Mal eine Frage an die Winterkenner.Unterscheidet sich der Süden vom Norden im Winter sehr? Ist der Süden milder?
Grüße
Olli
Radler
8.September.2025, 07:09
Hallo Olli,
die Klimaunterschiede zwischen Nord und Süd sind hier schon öfter besprochen worden.
Die allgemeine Meinung ist, das es im Süden wärmer ist als im Norden.
Doch die genauen Unterschiede dürften eigentlich nicht so groß sein,
es geht mehr um die gefühlten Temperaturen. Auch der Wind spielt da eine große Rolle.
Es wurde hier schon öfter geschrieben, dass der Aufenthalt am Meer im Sommer nicht so schön war,
weil der Wind so stark war. Egal wo du bist.
Wenn man bedenkt das Rethymno nur ca. 20km Luftlinie von Plakias entfernt liegt,
kann man sich eigentlich denken das es da keine großen Unterschiede geben kann.
Doch dabei spielt auch eine Rolle das es zwischen Nord und Süd stellenweise Berge gibt
die über 2.000m hoch sind.
So wie die Lufttemperatur nicht an allen Orten des Nordens gleich ist,
so ist es auch die Wassertemperatur.
So messe ich in Kalyves regelmäßig 2-3° weniger als Tom in Geo.
Im Süden wird es ähnlich sein.
Vor einiger Zeit wollte ich eine Wanderung durch die Imbros-Schlucht machen.
Ich fuhr bei herrlichem Sonnenschein los.
Als ich mich der Hochebene hinter Vrises näherte, da sah ich im Süden schon Wolken.
Auf der Hochebene wurden die Wolken dichter.
Und als ich bei der Imbros-Schlucht war, da stand ich im dichten Nebel, bei kühlen Temperaturen.
Der Regen im Winter ist für die Insel lebensnotwendig.
Zu viel Regen gibt es eigentlich nicht, es sei dem, es gibt eine Überschwemmung oder Erdrutsche.
Ein Vergleich ist schwierig, es kommt auch darauf an wie du es empfindest.
Doch Kreta ist immer eine Reise wert, ob in den Norden oder den Süden.
Es kommt darauf an was man sucht.
Gruß Bernd
Elvetakis
8.September.2025, 10:50
Ihr habt ja jetzt das genaue Datum. Da wird sich wohl jemand finden lassen, der sagt, wie dann das Wetter sein wird.
Tom
8.September.2025, 19:26
Meistens haben die Urlauber Glück. Der Oktober ist insbesondere im Süden sehr milde auf Kreta. Sehr angenehmes Klima, wenig Wind und das Wasser hat auch noch angenehme Badetemperaturen.
LG, Tom