Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort für Wandern und auch Strand
Kai
1.September.2025, 21:09
Hallo Zusammen,
wir wollen nächstes Jahr eine Wanderreise nach Kreta unternehmen. Allerdings wollen wir auch ab und an mal am Strand relaxen. Bisher haben wir solche Reisen mit Frosch Sportreisen gemacht. Kreta wollen wir jetzt mal alleine erkunden.
Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ist der Westen des Landes eher empfohlen und die Gegend um Rethymon wird empfohlen.
Oder doch die Südwest Küste? Ich denke wir würden auch einen Mietwagen (evtl. auch nur Zeitweise) nehmen. Nur ist mir nicht klar, welche Entfernungen da machbar sind. Wir wollen nicht Stundenlang im Auto unterwegs sein.
Welche Tips hättet ihr als Ausgangsort?
Vielen Dank schon mal
Kithira
1.September.2025, 21:15
Chora Sfakion ist nicht schlecht als Basis für Wanderer, oder Sougia. Oder beides. Da ist ein Auto auch nicht zwingend nötig, geht zur Not auch mit Bus und Boot/Fähre.
Schaden kann es aber auch nicht.
Aber wie lange wollt ihr denn urlauben, und wann?
Kai
1.September.2025, 21:35
Hallo Kithira,
Danke für die Antwort!
Wir wollen 2 Wochen Urlaub machen
aleka
2.September.2025, 00:03
Hallo Kai,
Rethymno und seine (touristischen) Hotelvororte, im Osten der Stadt, sind ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen.
Leider sind die wenigsten Wanderungen auf Kreta Rundwege, sondern man läuft von A nach B und evtl. auf dem schon bekannten Weg wieder zurück nach A. Ein Wanderführer kann da sehr hilfreich bei der Auswahl sein. Z.B. die Bücher von Rother, Nelles, oder Dumont aktiv. Sehr nett und informativ auch die dünnen Bändchen aus der Reihe "Discover.........on Foot" (oder Entdecke......zu Fuss), die im www und vor Ort erhältlich sind: https://de.discoveronfoot.com/unsere-buecher.
Viel Spaß beim Entdecken und Planen!
Grüße von DER Insel
aleka
Greecerlein
2.September.2025, 11:38
Also wenn man Wanderer fragt, bekommst Du sicherlich 100 gute Antworten. Informiere Dich eventuell mal über die Region "Paleochora"
Die Gegend um Georgioupolis bzw. Rethymnon ist ebenfalls immer wieder gerne gesehen und vielleicht könntet Ihr ja sogar eine Übernachtung in Spili (typisches, schönes Wanderdorf) einlegen.
suska
2.September.2025, 13:02
Hallo Kai,
wandern kann man auf Kreta eigentlich überall. Deshalb würde ich mir einen Ausgangsort suchen der mich interessiert, mit schönem Strand und von da aus losgehen und mir Wanderungen im Umkreis suchen. Oder Du machst es andersrum und sagst ich will aber unbedingt die und die Wanderung machen und dann würde ich mir dort was suchen. Willst du hoch hinaus auf die Berge, oder lieber Schluchten, oder lieber Küstenwanderungen. Hier gibt es alles. Deshalb sind Tipps so schwierig. Die Bände Discover on Foot, die dir Aleka vorgeschlagen hat, haben sehr schöne Wanderungen drin und die gibt es für verschiedene Regionen und ich finde für einen ersten Besuch sind sie völlig ausreichend.
Viel Spaß beim planen
Suska
Kai
2.September.2025, 21:20
Vielen Dank für eure vielen Tips :-)
Powered by vBulletin™ Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.