Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im TV: Die Schattenseite der Sonneninseln - Massentourismus in Griechenland

Kithira
9.September.2025, 08:11
heute Abend, SWR, 21.00 Uhr
Die Schattenseite der Sonneninseln - Massentourismus in Griechenland
Die Inseln in der griechischen Ägäis stehen in diesem Sommer vor dem Kollaps. Mykonos und Santorini, Traumziele vieler Deutscher, werden von Touristen regelrecht überrannt. Mit fatalen Folgen: Wassermangel, Müllprobleme, explodierende Preise und eine immer brutaler agierende Baumafia. Die SWR-Story begibt sich auf Spurensuche.

Die Autoren sprechen mit deutschen Urlaubern und genervten Einheimischen. Ihre Recherche liefert brisante Einblicke, die Urlaubern normalerweise verborgen bleiben. So wurde in Athen ein Landvermesser aus Mykonos mit 15 Schüssen aus einer Pistole regelrecht hingerichtet. Wurde er Opfer der Baumafia, die laut griechischer Staatsanwaltschaft große Teile der Luxus-Insel unter Kontrolle hat? Und: während in den noblen Party-Clubs von Mykonos der Jet-Set feiert, hat sich ein gnadenloses System der Schutzgelderpressung ausgebreitet. Gibt es Alternativen zum zerstörerischen Massentourismus? Die Autoren besuchen die kleine Insel Astypalea, die ganz bewusst auf sanften Tourismus setzt.

Und schon in der ARD Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/swr-story/die-schattenseite-der-sonneninseln-massentourismus-in-griechenland/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4NjU

Εριχ
10.September.2025, 13:20
Hallo,

dass ist erbärmlich mit anzusehen wie die Inseln kaputt gemacht werden. Nur rein der Profit der großen, und die einheimischen haben nichts davon.
Mir wurde letztes Jahr gesagt, dass bei Irepetra eine riesengroßer Hotelkomplex mit über 100 kleiner Häuser in Dorf Optik und Golfplatz errichtet werden soll!

Hoffe nur das dass auf unserer Insel in den nächsten Jahren nicht auch noch so passiert. Aber wenn man hört wie groß der neue Flughafen mal werden soll, na dann gute Nacht! Hoffe nur das nach dem ersten Bauabschnitt im Jahr 2027 schluß ist, und dann kein Geld mehr für den weiteren Ausbau da ist.
Ja der alte Flughafen ist in die Jahre gekommen und hat ausgedient. Ich hatte bisher keine Probleme damit gehabt. Ankommen und Abflug hat bisher immer alles reibungslos geklappt.

Freue mich schon auf den Oktober! Dann bin ich wieder auf unserer geliebten Insel!
Für ein paar Wochen bei meinen besten und liebsten Freunden in Galini … 🇬🇷 😎 🥾 🦑 🍷 🍻 🥰

Orloff
12.September.2025, 15:26
Grade angeschaut. Danke Nisso für diesen Hinweis!
Die Dramaturgie dieser Doku war an Spannung nicht zu überbieten:
Man wurde von tiefsten Tälern des Horros auf lichte Höhen der Hoffnung geführt!
Als der Bürgermeister Astipaleas so emphatisch die Thymianpflanzen lobte, als Beispiel für die Notwendigkeit der Bewahrung griechischer Natur, war ich zu Tränen gerührt! Ja, diese Sentimentalität habe ich mir geleistet, nach diesem Grauen, das ich vorher mit ansehen musste ...