PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto ab Koutsounari

Sifis
18.October.2025, 13:06
Hallo Ihr Lieben,
ich wurde immer von voyager in crete bestens bedient, bin aber im nächsten Frühling erstmals in Koutsounάri bei Ierάpetra stationiert. Vermutlich macht voyager dort keine Hotelzustellung, sie sind ja in Rέthymno beheimatet. Kann mir bitte jd. einen seriöse Firma in oder um Ierάpetra empfehlen. Was ist von "drivecrete" zu halten? Diese Firma hat ihren Hauptsitz offenbar in Koutsounάri. Das wäre natürlich optimal.
Danke Sίfis

Graureiher
18.October.2025, 14:41
Gute Erfarungen habe ich mit >http://www.kreta-mietwagen.de/d-kontakt.html< gemacht. Sitzen in Ierapetra, Ansprechpartner Hr. Bernd Küber (wenn noch da) ist Deutscher.

Auch gut ist m. E. >https://www.cretecars.com/de/< ebenfalls in Ierapetra. Sehr netter Kontakt mit Fr. Maria Koudouma.

mario
19.October.2025, 11:21
In/Aus Ierapetra ist DriveNow (auch deutschsprachig) zu empfehlen) -
https://www.drivenow.gr/en

In Koutsounari - neben dem Supermarkt Eleni (beim Mare Blue Hotel) ist "DriveCrete/Rent a car" ebenfalls empfehlenswert!

Sifis
19.October.2025, 19:31
Danke für die guten Tipps. Ich werde mich wahrscheinlich für DriveCrete entscheiden, weil diese Firma in Koutsounari den Sitz hat.
Sifis

Ursula
20.October.2025, 10:26
Hallo Sifis,

Marios Vorschlag DriveNow hat auch eine Vertretung im Mare Blue
und Drivers Club den Hauptsitz ebenso vor Ort.

LG Ursula

Sifis
20.October.2025, 12:49
Nochmals herzlichen Dank an Ursula, Graureiher und Mario!
Mir geht´s weniger um den Preis als um 1.) die Hotelzustellung in Koutsounάri (das werden wohl alle machen, die dort oder in Ierάpetra einen Sitz haben) und 2.) das Automatikgetriebe (leider habe ich das Fahren mit Schaltgetriebe verlernt). Ich werde zunächst checken, wer das beste Automatikangebot hat. Das ist bei manchen etwas mühsam, da man dort jeden einzelnen Wagen anklicken muss, um zu erfahren, ob Automatik oder nicht.
LG Sifis

Sifis
20.October.2025, 13:54
Ich muss mich korrigieren: Das Herausfinden der Automatikautos war gar nicht schwierig. Ich wurde durch den einen Anbieter irritiert, der diese als eigene Kategorie führt.
Driver´s Club hat mein Lieblingsauto (Toyota Yaris Hybrid in der Automatikversion) im Programm!

Graureiher
20.October.2025, 14:41
... eider habe ich das Fahren mit Schaltgetriebe verlernt ...

Das verlernt man genausowenig wie Radfahren.

Ich fahre selber privat seit 10 Jahren Automatik, aber hier im kurvigen Geläuf schalte ich lieber (problemlos wie früher!) selber, weil viel schneller und am richtigen Punkt ... :thumbup:

Gruß Berndt

schrej
20.October.2025, 20:57
Das verlernt man genausowenig wie Radfahren.

Das kann ich bestätigen.
Ich fahre seit fast 6 Jahren ein Elektroauto, wo es nur Vor, Zurück und Neutral gibt. Aber die Umstellung im Mietwagen auf Kreta ging ruckzuck.
Jörg

aleka
20.October.2025, 22:51
Sifis, DU bist nicht allein ;-)......

Ich machte vor ca. 57 Jahren meinen Führerschein auf einem Automatik-Käfer.
Wenn ich heutzutage auf ein Automatik-Fahrzeug umsteigen muß, hab ich die ersten Tage ganz schön heftige Umdenkungsschwierigkeiten ..............
Einige, ganz besonders nette, Mitglieder hier im Forum können "ein trauriges Lied" davon singen ;-).

OK, ist sicherlich auch ein altersbedingtes Problem...............

Grüße von DER Insel
aleka

Sifis
21.October.2025, 09:37
Danke Aleka für die verständnisvollen Worte!
Ich werde immerhin im nächsten Jahr schon 70. Umstieg auf manuell ist für mich schwierig, aber harmlos. Man würgt u. U. das Auto ab und es gibt maximal einen "schönen Gruß vom Getriebe". Umstieg auf automatik kann u.U. gefährlich sein. Der linke Fuß "sucht" die nicht vorhandene Kupplung, "findet" die Bremse, der Wagen bleibt abrupt stehen und der Nachfolgeverkehr fährt auf.
Grüße von Sifis (Sepp)