PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über 400.000 Kreuzfahrtpassagiere in Chania 2025

Kithira
16.November.2025, 14:16
Chania hat dieses Jahr eine Rekordmarke von über 400.000 Kreuzfahrtpassagieren erreicht. Mit der jüngsten Ankunft von zwei Schiffen stieg die Marke auf 401.530 Besucher.

Es wurden 204 Schiffsankünfte gezählt. Und das Jahr ist noch nicht vorbei….
Letztes Jahr waren es noch 144 Ankünfte und 285.729 Passagiere.
https://greekreporter.com/2025/11/16/greece-chania-cruise-passengers/

Da empfiehlt es sich doch sehr, vor dem Besuch von Chania einen Blick auf den Kreuzfahrtkalender zu werfen:
https://www.cruisetimetables.com/chania-crete-cruise-ship-schedule.html

aleka
16.November.2025, 23:07
Danke Kithira für die nochmalige Erinnerung an den Kreuzfahrtkalender.
Habe ihn mir gleich gebookmarkt.
Ich finde es schon arg traurig, daß ich erst mal auf so 'ner Seite nachsehen muß, bevor ich in meine Nachbarstadt fahre, damit ich nicht von Kreuzfahrttourisenmassen "totgetrampelt" werde.

Grüße von DER Insel
aleka

Ursula
17.November.2025, 11:57
(Ganz nebenbei. Civitavecchia (Einw ca wie Chania) hat es mit 3 Mio zu tun.)

LG Ursula

Kithira
17.November.2025, 12:13
Ja, aber Civitavecchia ist ein Industriehafen. Die Leute bleiben nicht dort, sondern besuchen Rom. Bei Chania bleiben sie ja auch nicht in Souda, sondern wollen in die Altstadt von Chania oder vielleicht noch auf die Akrotiri-Halbinsel.

suska
17.November.2025, 16:44
Nun die Schiffe ergießen sich nicht nur nach Chania, sondern verteilen sich auf der ganzen Insel. Sie bieten mit Bussen Fahrten ins Landesinnere an, Auch nach Gavalohori und viele andere Ziele mehr. Selbst Knossos wird angeboten.

Zu glauben, dass die alle in die Stadt wollen ist nicht richtig. Sondern man kann mehrere Ausflugspakete buchen. Und es verteilt sich noch recht gut. Zumindest haben sie mich im Sommer in Chania nicht übermäßig gestört. Da wo die Kreuzfahrer lang laufen lauf ich eh nicht lang.

Ich finde es trotz den zunehmenden Schiffsankünften immer noch im Rahmen und kein Vergleich mit anderen Destinationen.

Vg Suska

Radler
18.November.2025, 06:20
Nun die Schiffe ergießen sich nicht nur nach Chania, sondern verteilen sich auf der ganzen Insel. Sie bieten mit Bussen Fahrten ins Landesinnere an, Auch nach Gavalohori und viele andere Ziele mehr. Selbst Knossos wird angeboten.

Tom, berichte doch noch einmal von dem Tag, als 3 Busse voller Kreuzfahrer in eurem Laden einfielen. :joyous:

Auch wenn im Winter 3 große Schiffe mit einmal ankommen,
keine Angst aleka, du wirst nicht totgetrampelt.
Denn es fehlen jetzt ja die Urlauber die in Hotels wohnen.
Und die enge Altstadt kennst du doch sicher schon zur Genüge.
Ich bin mir sicher, dass sich die verbliebenen Händler und Gastronomen über den Zustrom im Winter freuen.
Die Stadt kommt mit dem Ansturm gut klar, sie ist dafür ausgelegt.
Auch wenn viele Geschäfte und Tavernen jetzt Winterruhe haben.
In der Ledergasse bekommst du jetzt nichts mehr.
Wie viele Urlauber schon jetzt weggefallen sind merke ich an den deutlich leereren Straßen.
Und das wird nach Weihnachten noch einmal weniger.
Es ist jetzt richtig erholsam und entspannend auf den Straßen, besonders für Radler.
Ich habe sogar einmal eine Gruppe von Radlern gesehen, die direkt vom Souda gestartet sind.
Was die so alles auf dem Schiff haben. :thumbup:

Gruß Bernd

Kithira
18.November.2025, 10:52
Jetzt im Winter sicher kein Problem, und lange nicht alle Kreuzfahrtschiffe haben mehr als tausend Passagiere. Aber wenn etwa am 5. Mai 2026 die AIDAstella mit 2194 Passagieren kommt, und gleichzeitig die Sun Princess mit 4300 (die kommt 2026 öfters nach Souda), dann wird es auch in Chania voll. Die 408 Passagiere der Europa wären da eher vernachlässigbar. ...

Ursula
18.November.2025, 10:59
Selbst Knossos wird angeboten.
Von Chania aus??? Na Prost Mahlzeit.
10 Std. im Hafen. Mind. 4 Std. im Bus, in den man erstmal kommen muss. 1 Std. vor dem Ablegen wieder an Bord sein müssen.
:onthego:

LG Ursula

Kithira
18.November.2025, 11:13
Und da sind dann auch noch die Kreuzfahrer, die in Iraklio anlegen. Zahlenmäßig dürften die Chania toppen, wenn ich mir den Kalender so angucke:
https://www.cruisetimetables.com/iraklion-greece-cruise-ship-schedule.html

Und womöglich haben die auch Chania im möglichen Ausflugsprogramm.

Thomas1977
19.November.2025, 12:27
Von Chania aus??? Na Prost Mahlzeit.
10 Std. im Hafen. Mind. 4 Std. im Bus, in den man erstmal kommen muss. 1 Std. vor dem Ablegen wieder an Bord sein müssen.
:onthego:

LG Ursula

das ist ja noch im erträglichen Rahmen...:joyous:

Als wir letztes Jahr mit dem Wohnmobil bei den Meteora Klöstern waren -
Anreise am Tag 1, alle Klöster von aussen besichtigt, Übernachtet, und an Tag 2 direkt nach Öffnung, vor den Bussen das Kloster Varlaam von innen besichtigt, dann weitergefahren -
haben wir am Abend mit der netten Besitzerin des Campingplatzes geplaudert:

Die unzähligen Busse, die jeden Tag die Klöster "stürmen" kommen neben den Touristenorten (die auch weit weg sind) hauptsächlich von folgenden Häfen:
-Piräus (Busfahrt eine Strecke ca. 5 Stunden)
-Igoumenitsa (Busfahrt eine Strecke ca. 4 Stunden)
-Thessaloniki (Busfahrt eine Strecke ca. 4 Stunden)

die haben nicht einmal zeit, vor Ort etwas zu konsumieren, die kommen an, besichtigen ein Kloster, kaufen beim Souvenirladen vor dem Kloster ein und fahren zurück.
die Tavernen im Ort leben von den Übernachtungsgästen und Einheimischen, ein beschaulicher Anteil an den gesamten Meteora-Besuchern...

Ursula
19.November.2025, 14:31
Fiel mir gerade ein, so was hab ich ja auch schon selbst gemacht 103707

103708

1980 ab Heraklio. Minikreuzfahrt. Alexandria - Kairo - Museum im Schnelldurchgang - Gizeh Cheops rein und rauf.
Wir haben sogar noch in einem Hotel Couscous mit Kamel gegessen. Bauchtanz gab es dazu.
Am Ende des Tages zurück und aufs Schiff. Puh.

LG Ursula

Greecerlein
19.November.2025, 17:32

Zu glauben, dass die alle in die Stadt wollen ist nicht richtig. Sondern man kann mehrere Ausflugspakete buchen. Und es verteilt sich noch recht gut. Zumindest haben sie mich im Sommer in Chania nicht übermäßig gestört. Da wo die Kreuzfahrer lang laufen lauf ich eh nicht lang.

Ich finde es trotz den zunehmenden Schiffsankünften immer noch im Rahmen und kein Vergleich mit anderen Destinationen.

Vg Suska

So sieht es aus !
Die Touris verteilen sich in alle Richtungen. Von Elafonisi bis Knossos wird alles mögliche angeboten und gerade im Hochsommer sind die wenigsten Touris in der City.

Anders sieht es z.B. auf Santorini aus, wo es außer den 3 Orten an der Caldera nicht sonderlich viele Angebote gibt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (ist noch gar nicht so lange her), da ließ sich Ryan Air von "Chania" angeblich sehr gut bezahlen, dass die Airline mehr Touris in die Gegend Chania bringt und heute beschwert man sich über zu viele Touristen :confusion:

kiki
19.November.2025, 17:42
Fiel mir gerade ein, so was hab ich ja auch schon selbst gemacht 103707

103708

1980 ab Heraklio. Minikreuzfahrt. Alexandria - Kairo - Museum im Schnelldurchgang - Gizeh Cheops rein und rauf.
Wir haben sogar noch in einem Hotel Couscous mit Kamel gegessen. Bauchtanz gab es dazu.
Am Ende des Tages zurück und aufs Schiff. Puh.

LG Ursula

Die Tour wird heute nicht mehr angeboten oder?

Ursula
19.November.2025, 19:28
Hallo Kiki,

könnte nicht mal sagen, ob es in den darauf folgenden Jahren noch möglich war.
Mittlerweile ganz sicher nicht.
Mich hatte es gereizt, weil ich die Tutanchamun-Ausstellung in Köln damals verpasst hatte. :-(

LG Ursula

aleka
20.November.2025, 01:37
Hallo kiki,
der Ausflug nach Ägypten wurde von der TUI ziemlich lange angeboten. 2004 sollte er durch eine 1 tägige Flugreise ersetzt werden.
Wir "armen" Reiseleiter:innen "mußten" ihn testen, natürlich auf Firmennkosten. Wir sollten unsere Gäste hinterher ja sooooo sehr für den Ausflug begeistern, daß sie liebend gerne die, ich meine, 250,- bis 300,-€ p. P. bezahlten.
Der Trip war sicherlich etwas entspannter, als bei Ursula. Flug nach Kairo, recht ausführlicher Besuch im Museum, Fahrt zur Sphinx und Besuch der Cheops Pyramide, anschließend ging es zu einer NilFahrt mit Essen und Tanz, danach Besuch des großen Basars-wo wir dann endlich mal von der "Leine" gelassen wurden. Gegen Mitternacht waren wir wieder in Rethymno.
Leider fanden die Gäste Kreta so schön, daß sie die Insel nicht verlassen wollten und so wurde diese Flugreise nicht der erwünschte Ausflugshit ;-). Ob er 2005 noch mal angeboten wurde erinnere ich leider nicht mehr, danach aber bestimmt nicht mehr.

@Bernd: Danke, dann werde ich mich an einem Kreufahrer freien Tag mal in die Nachbarstadt aufmachen. Aber ohne Markthalle feht mir etwas in Chania, auch wenn sie in den letzten Jahren nur noch einem großen "Andenkenladen" glich..........

Grüße von DER Insel
aleka

kiki
20.November.2025, 13:12
Danke Ursula und Aleka!