PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makry Gialos oder Sitia als Standort für Südostkreta?



hiesfelder
29.November.2025, 14:37
Kalimera,

schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe seit Tagen vieles durchgestöbert und gelesen. :thumbup:


Letztes Jahr waren wir im Westen in Kato Daratso westlich von Chania und haben den ganzen Westen bis zur Inselmitte bereist: Elafonissi, Balos, Kissamos, Chania, Georgioupoli, Rethymno, Kloster Arkadi, Matala.

Nächstes Jahr steht bei uns im Juni der Osten an: Sitia, Agios Nikolaous, Eloundas, ganz besonders aber auch Makry Gialos und Xerokampos. Einen Abstecher nach Vai und Itanos werden wir auch einen Tag machen.


Gerne essen wir landestypisch in einem kleinen, versteckten und günstigen Grill weitab von Touristenströmen wie sowas hier:

https://maps.app.goo.gl/GDeuZoKWFkEXn7F9A
https://maps.app.goo.gl/rq9bATznnU24VXW6A

Auf Korfu hatten wir das hier entdeckt, absolut genial: https://maps.app.goo.gl/jMnPzUCpanJReKHH7


Würdet ihr uns für Unterkunft und Essen lieber Sitia oder Makry Gialos empfehlen?


Wir sind da etwas ratlos, was besser ist.

kiki
29.November.2025, 15:50
Hallo,

Um Sitia, Agios Nikolaos, Elounda, Itanos und Vai besuchen zu können, würde ich euch Sitia oder nahe bei empfehlen.
Eindeutig kürzere Anfahrt vom hier aus, und Sitia hab als ein nettes angenehmes Städtchen mit griechischem Flair in Erinnerung.
Genügend Unterkünfte und Tavernen, Grills, Cafés und Bars hat es auch zur Auswahl.
Da ihr im Juni reisen wollt, würde ich mir etwas ausserhalb am Meer suchen, um auch baden zu können.

Alexandra
29.November.2025, 22:02
Ich würde mich Kiki anschließen: bei Euren Plänen ist Sitia der bessere Standort. Aus meiner Sicht ißt man dort sehr gut. Es ist ein gemütliches Städtchen mit einer für mich fantastischen Lage. Für die Unterkunft würde ich auch empfehlen, am Meer ( Strand ) Ausschau zu halten. Es ist ein sehr schöner Stadtstrand, an dem es gemütlicher als in manch einem reinen Ferienort zugeht.
Makrigialos mag ich auch sehr - aus vielen Gründen. Was das Essen angeht, bevorzuge ich andere Orte.
Auf jeden Fall habt Ihr Schönes vor Euch. Alles Gute für die Planung.

hiesfelder
30.November.2025, 08:05
Vielen Dank für eure Antworten!

Direkt östlich von Makry Gialos gibt es zwei clothing optional Strände, was uns sehr entgegen käme, in Xerocampos gibt's auch die eine oder andere Ecke, wo die Badesachen trocken bleiben können.

Der Stadtstrand von Sitia ist eher so la-la, wie es scheint, und andere schöne Strände sind von dort etwas weiter weg.

Dafür ist die Stadt Sitia wesentlich lebendiger und kulinarisch vielfältiger.

Wir sind echt hin- und hergerissen. 9 Tage sind wir auf Kreta, vielleicht sollten wir den Standort aufteilen, 4 Tage Makry Gialos, 5 Tage Sitia?

Retsinierter
30.November.2025, 16:12
Darf man "nackt" jetzt auch nicht mehr aussprechen? Ist das auch nicht mehr woke? Nicht mehr pc? Cancel? Einfach irre!!!

Kithira
30.November.2025, 19:38
Vielfalt ist schön. Auch in der Sprache :joyous:: fkk, textilfrei, badeanzugschonend, entblößt, unverhüllt, bloss, Badehose vergessen, entkleidet, entblättert, unbekleidet, blutt, wie Gott ihn/sie schuf, nackig. Oder eben nackt.

hiesfelder
30.November.2025, 22:07
Deutsche Sprache ist vielfältig... man hat doch schon immer etwas durch die Blume gesagt, wenn man nicht mit der Tür ins Haus fallen wollte. ;)

Zum Thema: sind alle eher für Sitia als Standort oder spricht was für Makry Gialos? @Alexandra mag das Dorf sehr, hatte sie geschrieben...

Alexandra
30.November.2025, 22:11
Den Aufenthalt auf Makrigialos und Sitia zu verteilen, klingt gut. Die beiden Orte sind ja nicht so weit von einander, sodass man keinen halben oder gar ganzen Tag mit Packen / Fahrt / auspacken, ankommen verbringt. Für das, was Ihr Euch vorstellt, sicher eine gute Lösung.
Zum Strand in Sitia: doch, den mag ich wirklich sehr gerne. Es ist eben kein Dorfstrand, ist dennoch gemütlich. Man kann auch auswählen, ob man den bewirtschafteten Teil bevorzugt oder es lieber am freien Strand hat. Das Meer dort finde ich besonders. Meine Beschreibung wäre „seifengrün“. In der Regel läßt es sich dort gut baden- bei sandigem Boden und ohne „Totschläger“- Wellen.
Und: Sitia hat besonders schöne Sonnenaufgänge….