PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauernproteste-Flughäfen Kretas betroffen

Tom
8.December.2025, 18:50
Der Flughafen Chania und Heraklion ist wegen Protesten der Landwirte zeitweise geschlossen. Mindestens zehn Flüge von und nach Athen und Rhodos wurden von N. Kazantzakis gestrichen. Die Landwirte haben dort jedoch beschlossen, den Flugbetrieb heute bis 23:00 Uhr aufrechtzuerhalten, da etwa 150 Schüler, die zu einer fünftägigen Exkursion nach Kreta gereist waren, am Flughafen Heraklion festsitzen. Deshalb erlauben sie, dass der Flughafenjetzt bis 23:00 Uhr geöffnet bleibt, um ihn anschließend bis morgen früh um 10 oder 11 Uhr wieder einzustellen.

https://www-newsit-gr.translate.goog/ellada/agrotes-kleisto-to-aerodromio-xanion-logo-ton-kinitopoiiseon-mexri-tis-11-to-vrady-oi-ptiseis-sto-n-kazantzakis-sto-irakleio/4546463/?_x_tr_sl=el&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

LG, Tom

Tom
8.December.2025, 20:06
Wir erinnern uns; Eigentlich war der Opekepe-Skandal schon seit mehreren Monaten bekannt. Am 17.06.2025 wurde Griechenland dafür von der EU-Kommission (https://www.dw.com/de/eu-kommission/t-67815475) bereits zu einer Strafe von 415 Millionen Euro verurteilt. Die OPEKEPE-Instution war für Zuschüsse für die Landwirtschaft zuständig. Enorm hohe Beträge wurden aber offensichtlich unsinnigen Anträgen zugeteilt. Auf der Strecke blieben die kleineren Landwirte.
Vieleicht verständlich, dass die Landwire nun "ausrasten".
LG, Tom

Pottler
11.December.2025, 06:59
Gibt immer 2 Seiten,

ich halte diese Art von Demonstration für unzulässig,
wollte letzte Woche mit meinem Transporter Gespann von Kreta nach Hause fahren,
in Piräus morgens noch alles in Ordnung, auch Google Maps hat nichts gesagt.
Dann aber, ca. gegen 9 Uhr, erste Routenänderung wegen Sperrung der Straßen,
ging dann über die landschaftlich schönere Strecken Richtung Nord Mazedonien,
um dann kurz vor der Grenze von Polizisten aufgehalten
und zur Umkehr aufgefordert wurde, da Grenze wegen dem Streik gesperrt.
Also mit dem Gespann Richtung Bulgarien aufgemacht, ist ja ums Eck,
dort angekommen, an ca. 10km rechts am Rand stehenden LKWs, konnten privat Reisende rüber.

Ihr könnt euch selber denken was ich von einer solchen Aktion denke,
wenn ich dran behindert werde ein Land zu verlassen, von den Kosten und Zeit mal ganz abgesehen.

Grüße aus dem Taunus
Ralf

Radler
11.December.2025, 10:02
Manu & Ralf, ich hoffe das ihr gut wieder zu Hause angekommen seit.
Eine schöne Reise war das sicher nicht, das kann ich nachvollziehen.
Doch "diese Art von Demonstration für unzulässig" zu erklären halte ich für falsch.
Auch wenn ich persönlich lieber nicht davon betroffen wäre.
Proteste müssen sein, und müssen hörbar sein.

Gerade heute habe ich folgenden Artikel gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitungsanlage_Wackersdorf

Das ist eine Zusammenfassung der damaligen Ereignisse, die ich nur aus der Ferne verfolgen konnte.
Die Protestierer haben nach langem Kampf und sicher auch mit Glück, am Ende Recht bekommen.
Um sich gegen die Potestler durchzusetzen wurden die Bürgerrechte mit Füßen getreten.
Gesetze wurden verschärft und die Teilnehmer wurden zu Unrecht verfolgt und inhaftiert - Staatsterrorismus.
Die Überheblichkeit der Macht.

Gebracht hat es nichts.
Das Bewusstsein der Bevölkerung hat sich geschärft.

Gruß Bernd

Pottler
11.December.2025, 12:46
Hallo Bernd,

sehe ich anders, wenn ein unverhältnismäßig großer Volkswirtschaftliche Schaden entsteht, ist sowas nicht zu rechtfertigen!
Wackersdorf war ne andere Sache, da waren die Demonstranten vor Ort, also eine für mich Zielgrichtete Aktion.

Wenn die Bauern demonstrieren wollen, dann sollen sie Eingänge von den Häusern der korrupten Politikern und ihren Seilschaften machen, auch Medien wirksam.
Für mich wäre das eine zielgerichtete und vernünftig Aktion und es entsteht kein Schaden bzw. zieht ein ganzes Land mit hinein die an der momentanen Situation nichts ändern können.

Gruß Ralf
der alleine gefahren ist. 😔

Radler
11.December.2025, 15:30
Ralf, ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube das wäre Nötigung oder Freiheitsberaubung.
Jemand, der nicht wegen irgend etwas verurteilt ist, ist unschuldig.
Ich glaube, im eigenen Interesse sollten wir das akzeptieren.
Viel mehr Möglichkeiten haben die Protestierer nicht.

Gruß Bernd

Pottler
11.December.2025, 15:52
Und was ist es, wenn du das Land nicht verlassen kannst?

Screenshot von dem Tag.

103791

Gruß, Ralf

kiki
11.December.2025, 16:32
Das Land verlassen kann mit ja, man muss halt teilweise Umwege in Kauf nehmen.

https://www.adac.de/news/reise-blockaden-griechenland/

Pottler
11.December.2025, 16:40
Das ist nicht korrekt, über Nord Mazedonien konnte ich nicht ausreißen.
Über den Grenzübergang Bulgarien bin ich dann mit Glück raus,
weil privat und nicht gewerblich, mein Gespann sieht aber gewerblich aus.

Es geht hier nicht nur um mich, was ist mit den LKW Fahren?

Die Grenze Bulgarien
für LKW's komplett gesperrt mit Traktoren und brennenden Strohballen.
103796

Der Weg zur Grenze, ca. 15km.
103799

103800

Kithira
19.December.2025, 22:23
EU-Gelder gestoppt: Griechenlands Bauern in Existenznot
https://www.arte.tv/de/videos/130542-000-A/eu-gelder-gestoppt-griechenlands-bauern-in-existenznot/