PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung

BolTigers
4.February.2026, 11:42
Kalimera zusammen
Wir zwei 60+ möchten dieses Jahr von November bis etwa Ende März 2027 den Winter auf Kreta verbringen.
Standort sind wir noch nicht einig ☺️ Südliche Präfektur Rethimnon, Apokoronas oder der Südosten.
Hier im Forum sind ja soweit ich weiss alle Regionen vertreten. Was spricht für welche Region, oder auch dagegen?
Wer hat gute Tipps, wie man an geeignete Wohnungen oder Häuser kommt? Damit meine ich gut zu heizen, genügend Raum, etc.
Was ist sonst noch wichtig?
Freue mich auf einen Austausch mit euch.
Ta leme
Barbara

Tom
9.February.2026, 16:42
Da ihr ja bisher standortmäßig eher westlich orientiert wart, kann ich euch guten Herzens Theano, die Besitzerin von Villas Vidakis, Sivas am Rande der Messara empfehlen. Sie ist eine nette Dame und hat auch Winterpreise.
LG, Tom

Elvetakis
9.February.2026, 18:15
das Wetter spricht für den Südosten. Für Rethymno oder Chania dagegen spricht, dass dort auch bisschen was los ist während den Wintermonaten. lg

BolTigers
9.February.2026, 19:21
Tom, vielen Dank für den Tip!
@Elvetakis in Ierapetra wird auch was los sein, oder nicht?

Τα λέμε, Barbara

kbergman
10.February.2026, 15:42
Hallo Barbara,

aus eigener Erfahrung und durch zwei Winterbesuche bei Freunden kann ich Euch Mirtos als Winterquartier im Südosten gut empfehlen.

Das Dorf ist auch im Winter belebt, da der Sommer-Tourismus nicht der einzige Wirtschaftsschwerpunkt der Bewohner ist. Es sind im Winter einige Geschäfte und Restaurants geöffnet, man ist auch mit dem Bus schnell in Ierapetra und die Gegend ist angeblich mit die wärmste Kretas.

Etliche Anbieter haben sich auf Langzeit-Winter-Gäste spezialisiert.
Mit dem folgenden Link findet Ihr viele Infos zum Wintertourismus in Mirtos.
www.mirtoscrete.gr/de/winter-in-mirtos/

Als Quartier kann ich aus eigener Erfahrung die Villa Aliki empfehlen.
www.villa-aliki.com/de

Vielleicht hilft Euch der Blog von Michael Meinert bei Eurer Entscheidungsfindung.
www.michas-kretablog.de/zurueck-in-mirtos

Und ja, Ierapetra ist auch im Winter sehr lebendig.

Mehr Detail bei Bedarf gerne per PN.

VG Klaus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BolTigers
10.February.2026, 17:53
Hoi Klaus, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mirtos kennen und schätzen wir sehr. Im November waren wir schin etluche Male dort und es hat uns sehr gut gefallen [emoji4] ich schauw mir gerne die Links an und den Blog, und bei Bedarf melde ich mich gerne bei dir.

Τα λέμε, Barbara