Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GR: beste Olivenöl
Kaló Mina!
" Warum produziert Griechenland das beste Olivenöl, orientiert sich aber preislich an Spanien?
Obwohl Griechenland der drittgrößte Produzent weltweit ist, zahlen griechische Verbraucher – mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch im internationalen Vergleich – oft Preise, die über dem europäischen Durchschnitt liegen...
Spanien aufgrund seiner industrialisierten Produktion im Mittelmeerraum als Preisführer agiert. Griechenland hingegen, trotz überlegener Qualität (über 80 % natives Olivenöl extra), bleibt preislich ein Nachzügler..."
aus apokoronaslife (https://www.apokoronaslife.gr/%ce%b5%ce%bb%ce%b1%ce%b9%cf%8c%ce%bb%ce%b1%ce%b4%c e%bf-%ce%b3%ce%b9%ce%b1%cf%84%ce%af-%ce%b7-%ce%b5%ce%bb%ce%bb%ce%ac%ce%b4%ce%b1-%cf%80%ce%b1%cf%81%ce%ac%ce%b3%ce%b5%ce%b9-%cf%84%ce%bf-%ce%ba%ce%b1/)
ganz unten auf deutsch übersetzen
LG, Tom
Für den enormen Preisanstieg vor 3 Jahren war also die (Gogle:) "schlechte Olivenernte 2023 (https://www.google.com/search?q=Spanien+%22schlechte+Olivenernte+2023%22&num=10&client=firefox-b-e&hs=vMmU&sca_esv=ae999b120404273d&sxsrf=ANbL-n6492UjKT0IBm3bcsZh1aSkW21ctw%3A1772438261292&ei=9UKlafXIEa7pi-gP9daRyAQ&biw=1303&bih=677&ved=0ahUKEwi1l82H34CTAxWu9AIHHXVrBEkQ4dUDCBE&oq=Spanien+%22schlechte+Olivenernte+2023%22&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiJFNwYW5pZW4gInNjaGxlY2h0 ZSBPbGl2ZW5lcm50ZSAyMDIzIjIFECEYoAEyBRAhGKABSNUXUJ QIWJQIcAF4AJABAJgBggKgAYICqgEDMi0xuAEMyAEA-AEBmAICoAKYAsICCBAAGLADGO8FwgILEAAYgAQYsAMYogSYAwC IBgGQBgOSBwUxLjAuMaAHpwOyBwMyLTG4B44CwgcDMi0yyAcMg AgA&sclient=gws-wiz-serp)" Spaniens verantwortlich, da Marktführer im Mittelmeerraum.
Plötzlich kostete ein Liter Olivenöl auf Kreta 15,- Euro und noch mehr, egal ob vom Kleinvertrieb oder Supermarkt.
Interessant daher die Frage der Studie, warum der GR-Markt von Massenexporten lebt, und keine griechischen Marken im Premiumsegment dominieren.
LG, Tom
Kithira
2.March.2026, 10:08
Zufällig war ich am Samstag beim Vortrag eines griechischen Olivenölproduzenten (Nicos Psaltiras auf der Mani) zum Thema Olivenöl und -ernte. :-) War sehr interessant.
Nicos erzählt auch, dass der Italien und Spanien 2023 wegen der eigenen schlechten Ernte in GR gekauft hätten um ihren internationalen Abnahmeverpflichtungen nachzukommen. Und da hätten die Griechen eben abgewartet und entsprechend die Preise erhöht, sowohl für den Verkauf in GR als auch für den Export. Sind ja nicht blöd.
Einiges liegt am Marketing - italienisches Olivenöl wird von den Käufern in D als besser und traditioneller empfunden als griechisches. Dabei enthält das italienische Öl viel griechisches ...
Spanien dagegen produziert 55% des weltweiten Anbaus in großen Flächen, intensiv und mechanisiert. Spanisches Olivenöl hat allerdings keinen gute Ruf, hier macht es die Masse mit entsprechenden etablierten Marken, nicht die Klasse. Ich käme nie auf die Idee, ein spanisches Olivenöl zu kaufen....
In Griechenland wird Olivenöl weitgehend von Kleinproduzenten hergestellt, auf kleineren Flächen, die schwerer zu bewirtschaften sind. Die Griechen können auch nicht so viel Geld in Marketing etc. stecken oder und selber abfüllen und verkaufen. Daher verkaufen sie das Öl als Fassware weiter, oder gleich vor Ort. Ein großer Teil des griechischen Olivenöles wird in Griechenland selbst verbraucht, da die Griechen den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Olivenöl weltweit haben.
Radler
3.March.2026, 09:50
Hier eine Auswahl der aktuellen Olivenölpreise in Chania.
104087104088
Das der Hauptproduzent den Preis bestimmt ist doch fast überall so. Siehe Erdöl.
Und wenn in DE der Kunde in den Supermarkt geht,
dort verschiedenste schöne Flaschen mit bunten Etiketten sieht,
dann wird auch nach Preis gekauft, oder nach schönster Flasche.
Denn was drinnen ist erfährst du erst zu Hause.
Außer im KaDeWe, da kann man, glaube ich, schon vorher kosten. :cheers:
Und wie Kithira schon schrieb: so doof sind die Griechen ja nun auch nicht,
das sie ihr Öl unter Weltmarktpreis verkaufen,
an die Griechen die keine eigenen Ölbäume haben.
Ich brauchte mir zum Glück noch nie welches zu kaufen,
obwohl ich keine Bäume habe. :joyous:
Gruß Bernd