PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georgiopolis im Mai/Juni



Manä
14.June.2005, 11:09
Hallo Kretafreunde,

anbei ein kurzer Bericht über unseren Aufenthalt in Georgiopolis.

Gelandet in Chania und mit dem Taxi für 33€ nach Geo.
Wir wohnten in einem Zimmer mit Kochnische und Terrasse bei „Eligas“. Das „Eligas“ kannten wir schon, da wir bereits 2003 hier gewohnt haben.
Echt supernette Vermieter. Laufend gab es selbstgemachten Raki und Wein :nuts: , Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, Kaffee und Sonntags haben wir sogar Kaninchenbraten bekommen. Alles einfach so, kretische Gastfreundschaft eben.
Das Zimmer war immer absolut sauber. Für unseren Junior haben wir sogar ein nagelneues Kinderbett bekommen.

Das „Eligas“ kann man nur wärmstens empfehlen, Thalia und Andreas sind sehr nette Leute. Ihr findet es direkt neben der berühmten „Mama-Vroni“. Die erkennt man ganz einfach daran, dass sie jeden anquatscht mit „Rooms?“, „Alles gut“..., -doch später mehr zu Mama-Vroni. Das Eligas (http://www.apokoronas.net/eligas/index.php) ist das total mit Bougavila (keine Ahnung wie man diese wunderschöne Pflanze schreibt, aber nach der neuesten Rechtschreibung ist´s eh egal) zugewachsene Haus, schräg gegenüber der Taverne Valentino, in dem man übrigens sehr gut isst, und gegenüber dem Hinweisschild „Mathes“, eine Taverne etwas außerhalb mit einem Esel und einem sagenhaften Blick über Geo.http://www.kreta-forum.com/attachment.php?attachmentid=224&stc=1

Für die, die Geo nicht kennen:
Der Strand ist nur wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt und ideal für Kleinkinder, für größere natürlich auch :p: . Am Strand haben wir meist die Liegestühle vor dem „Edem“ gebucht. Der Preis hierfür war 5€ inkl. Benutzung des Pools und Duschen und zwei Getränken. Absolut fair, besonders wenn man dies mit Italien vergleicht. :icon_roll

Ein Tipp für Wein: im Supermarkt Anna gibt´s Wein aus der Region zum selberzapfen. Der Liter für 2,35€. Ich erwähne es deshalb, weil ich mich mal wieder für meine deutschen Landsleute im Urlaub schämen musste. Ein älterer Herr ist mir aufgefallen, er füllte sich seinen Liter Wein ab, verzog sich in eine stille Ecke und trank den Wein aus der Flasche :party48: und befüllte diese erneut! So kann man sich auch einen ansaufen. Na ja, Leute gibt’s?!?!?!? :bash:

Ein Negativerlebnis hatten wir, seit 8 Jahren Hellas das Erste. Bei einem Ausflug nach Elafonisi (Von Geo ca. 2,5h Fahrt) haben wir in Topolia halt gemacht. Der Hunger plagte uns, deshalb rein in die Taverne Dionisos, worauf wir besser verzichtet hätten.
1. haben schon alle Bediensteten „zwider“ geschaut, :evil:
2. das bestellte Essen wurde in der Mikro heiß gemacht :heul:
3. die Mikro Prozedur dauerte wesentlich länger, als wenn sie das Essen auf dem Herd erwärmt hätten :smiley42:
4. die Portionen waren sehr übersichtlich (darum wohl auch Mikro :pop: )
5. es schmeckte erbärmlich :kotz:
6. es war sauteuer :zensur:

Aber dennoch lohnt der Ausflug nach Elafonisi, der Strand ist herrlich, außerdem freut sich die Agia Sophia auch über einen Besuch. In unserem Reiseführer wird berichtet, dass es in Ela keine Liegen und nix zum Essen gibt, das ist mittlerweile überholt. Es gibt Liegen und eine Snackbar und einen kleinen Supermarkt, dafür sucht man die Rucksacktouris vergeblich. Es ändert sich eben alles.

Tja, was gibt’s sonst noch zu berichten?
Der Bus von Geo nach Rethimnon kostet 3€/Person und fährt von der „NewRoad“ stündlich. Doch Vorsicht: Laut Plan um XX.10 Uhr, unser Bus kam um XX.58 Uhr. Jetzt kann man es sich aussuchen, ob der Bus zu früh war, der um 48 Minuten zu spät, siga siga ;-)

Zu Vroni wollte ich noch etwas loswerden.
Sie ist ja echt eine sehr liebe Person. Auch sie versorgte uns fast täglich mit Gurken, Tomaten, Pudding, Oliven, ......
Vielleicht sollte sie nur ihr sehr penetrantes „Rooms?“ etwas reduzieren, man hörte es von früh bis spät.

Fazit: Geo ist für mich der ideale Urlaubsort. Nette Leute, relativ wenig Touris (Mai/Juni), super Strand, relativ zentral. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Viele Grüße noch an Yvonne, Holger und natürlich Marie :D:
Ich hoffe, Ihr hattet noch eine schöne Woche.

Manä
14.June.2005, 15:39
Eins hab ich noch vergessen:
Zu loben ist auch die "Arztpraxis".
Mein Sohnemann ist auf irgendwas raufgetreten und sein Fuß hat sich entzündet. In der Medical Unit wurde uns schnell und freundlich für 50 €uronen geholfen.

Yvonne
21.June.2005, 07:40
Hallo Manä,
wirklich schöner Bericht den du da verfasst hast,schade das wir uns nicht noch mal begegnet sind. :)
Ach übrigens der Hausesel in der Taverne in Mathes ist im Eselhimmel :ANGEL: ,vorletzte woche wohl schon,wir waren Mittwochs noch oben und da war er schon nicht mehr da.
LG Yvonne :icon_lol:

Marianne
21.June.2005, 08:36
Hallo Manae,

finde Deinen Bericht ebenfalls prima - ich muss mich ja manchmal fast entschuldigen, dass ich Georgioupolis so mag und nicht davon abgehe, dass es nach wie vor ein wunderschoener, fuer so viele geeigneter Urlaubsort ist; aber so wie Du es beschreibst, ist es eben dort - man fuehlt sich wohl, hat eine schoene Mischung an Unterhaltung und Ausflugsmoeglichkeiten und irgendwie gibt es trotz aller Unkenrufe doch noch Dorfleben. Es liegt an einem selbst, was man aus der kostbaren Urlaubszeit macht! Und dass das Eligas schoen sein muss, hatte ich schon geahnt.

@ Yvonne, ich muss mit Dir mal gezielt ein Treffen vereinbaren - aufs Gratewohl klappt das sonst bei mir nicht, denn ich hab hier gerade viel zu regeln - melde Dich!

Gruss
Marianne

Manä
21.June.2005, 12:57
@Yvonne
Tja, das mit dem Essen gehen ist halt immer so eine Sache, mit unserem Kurzen sind ja immer etwas gebunden gewesen. Wie oft wären wir gerne noch in einer netten Taverne gesessen und ein Glasl Wein geschlürft, aber der kleine Mann ..... Na ja, egal, er war immer sehr geduldig mit uns.

Das mit dem Esel ist ja traurig, der war ja richtig nett.

Nächstes Jahr sind wir sicher wieder bei Thalia!

@Marianne:
Ich denke, es kommt wohl auf einen selbst drauf an, mit welcher Einstellung man irgendwohin fährt. Wir kennen Kos (Stadt) und das ist definitiv nix für uns, viel zu viel Rummel. Faliraki/Rhodos ist ja das selbe. Mir persönlich hat es ja immer auf Kalymnos sehr gut gefallen. Viele Einheimische und relativ wenig Touris. Hat aber auch den Nachteil, dass man mit einem Kleinkind/Baby doch gewisse Abstriche machen muß. Rauf auf den Scooter und ab zum Strand geht eben nicht mehr. Als wir 2003 Geo entdeckten, haben wir hier die ideale Mischung gefunden. Persönliche Kontakte, guter Ausgangsort für Touren, relativ hoher Freizeitwert und toller Strand. Eigentlich eine Kombination unserer vergangenen Rucksack/Fähren - Tripps.
Bis wir mit unserem Knirps nach Nissiros fahren können, werden noch einige Jahre vergehen.

Kreta-Klaus
21.June.2005, 14:17
Manä, nichts gegen die Arztstation in Geo ...

In der Medical Unit wurde uns schnell und freundlich für 50 €uronen geholfen.

In Vámos wäre es vermutlich bis sicherlich umsonst gewesen, jedenfalls war es das vor wenigen Jahren noch, als mal unser Sohn dahin verfrachtet werden musste. Er hatte sich eine Plastiktüte mit einem giftigen Skorpiós gegen das Bein geschlagen und was abgekriegt.
Gruß Klaus

Manä
21.June.2005, 14:36
@ Klaus

zur Arztstation: die anwesende Schwester war sehr bemüht, der Arzt war auch sehr nett, wobei er unseren Knirps nur sehr schnell (nix mit siga siga -eher oberflächlich) untersuchte. Ich bin ja kein Arzt, ich kann nur auf 13 Jahre Hobbysanitäter beim BRK zurücksehen, was ich allerdings auch diagnostizierte war eine Entzündung am Fuß, wo er 4-5 Tage zuvor auf irgend was getreten ist. Sicher nix großartiges, wollten nur auf Nr. Sicher gehen. Die 50€ waren sicherlich schon im Vorfeld klar, als wir die Praxis betreten haben.
"Kleinigkeiten pauschal 50€, en daxi." Na ja, die Auslandsreisekranken wirds scho richten.

Die IndividualTouris werden dann halt beim Onkel-Doc pauschal verarztet :jo: