PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plätzchen



Schnegge
11.July.2006, 19:41
Hallo Fachleute der griechischen Pfanne und Öfen :jo:
Als wir den letzten Urlaub auf Kreta verbracht haben (ist ja schon ne Weile her :smiley4: ) gab es zu ner Tasse Kaffee immer selbstgebackene Plätzchen. Sie waren super lecker und schmeckten ein wenig nach Mandeln oder Nüssen, war nicht genau fest zu stellen :icon_roll
Ich sollte am letzten Abend im Hotel noch das Rezept dazu bekommen, nur war leider da die Bäckerin verhindert, so daß ich ohne Backanleitung nach Hause mußte :smiley4:
Hat irgendjemand ne geringe Ahnung was es sein könnte und wie die Dinger heißen???
Sabber,sabber mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :smiley1:
Danke schon mal für Eure Antworten :Knuddel:
Tschüs + sikowski die SCHNEGGE:smiley5:

Kretamum
11.July.2006, 19:57
Hallo Schneggi,

Du meinst wahrscheinlich Koulourakia. Ich schau gleich im Kochbuch nach, ob ich ein ne ... :grin: feines Rezept für Dich finde :jo:

Wie hat das Ding geheissen, das ich in Amsterdam unbedingt probieren soll, hilf mir mal, bitte!!

Kretamum
11.July.2006, 20:05
Koulourakia krithina
(die hab ich schon ein oder zwei Mal gebacken ... mmmmh köstlich :) )

300-375 ml Öl
300-375 g Zucker
100 ml Raki
100 ml Cognac
100 g gekochten Zimt **
1 Eßlöffel Backpulver

Mehl nach Bedarf (für einen geschmeidigen Teig).

Wir verrühren das Öl mit dem Zucker undgeben nach und nach die übrigen Zutaten in der genannten Reihenfolge hinzu. Kringel formen, mit Sesam bestreuen, aufs befettete Backblech (ich nehm Backpapier) und backen.

**Ich nehme einen Teelöffel normales Zimtpulver

Insel
11.July.2006, 21:35
....gab es zu ner Tasse Kaffee immer selbstgebackene Plätzchen. Sie waren super lecker ..... SCHNEGGE:smiley5:
"Nachtigall"--äh Schnegge--ich hör Dir trapsen.....
Bringste welche mit (Lohr):grin:

Kreta-Klaus
11.July.2006, 21:39
Die Plätzchen essen wir alle auf, wenn wir im Stau stehen sollten. Also drückt die Daumen :biggthump
Klaus

Insel
11.July.2006, 21:49
Untersteht Euch:smoke: :boid: :bash: :Knuddel:
Ich versuche gerade ALLES um nach Lohr zu kommen, bzw. eine MFG zu ergattern um mich dann irgendwo aufsammeln zu lassen....
und dann nich mal nen cokie:grin:

Schnegge
12.July.2006, 08:59
Morjen Plätzchen Fraktion :smiley1:
Na, da hab ich mir ja was tolles eingebrockt:grin: Hoffentlich schaffe ich es noch ein paar zu backen :icon_roll Hab nämlich nen vollen Terminkalender, aber ich gelobe mich zu bemühen :jo: Überlege nur noch wo ich den Raki herbekomme :confused: Kann man da auch was anderes nehmen, Reinhilde?
Fährst Du schon nach Amsterdam zu dem ne.....:smiley1: Freund? Dann sag ich Dir es noch einmal: Also "Kibbeling mit Knoblauchsoße". Ohne die Soße schmeckt er nur halb so gut :p:
Ich hoffe ihr findet nen guten Fischfritzen bzw. Pommesbudenbesitzer denn nicht jeder "Kibbeling" ist gut!
So, und nun werde ich mich mal an die Plätzchen ran machen in der Hoffnung das sie mir gelingen :biggthump
Und Klaus: vielleicht muß ich Ursula ganz viele füttern, dann ist sie abgelenkt und wir sind schneller in Lohr :smiley1:
Insel: Dir packe ich extra welche ein (wenn sie mir gelingen?!):Knuddel:
Bis Samstag die SCHNEGGE :smiley5:

Kreta-Klaus
12.July.2006, 14:38
Schnegge,
Du kannst statt Raki auch Grappa nehmen.
Klaus

Insel
12.July.2006, 15:07
Morjen Plätzchen Fraktion :smiley1:
Insel: Dir packe ich extra welche ein (wenn sie mir gelingen?!):Knuddel:
Bis Samstag die SCHNEGGE :smiley5:

@ Schnegge:Knuddel: :jo: :smiley5: :biggthump
bin ja die Einzige die den tiefen Süden vertritt:grin: hoffe also, es klappt!
..und bring das Rezept bitte mit....

Schnegge
12.July.2006, 15:23
..und bring das Rezept bitte mit....

He, Insel hast Du keine Brille auf:confused: Ich hab doch nach nem Rezept gesucht und Reinhilde hat es doch oben genau beschrieben :jo:
Übrigens habe ich sie eben gebacken:biggthump Hmmmmmm....lecker!
Erst sind sie mir ein wenig :wech: gelaufen weil ich wohl zu wenig Mehl benutzt habe :wut: Dann habe ich noch was hinzugerührt und es ist gut gelungen :biggthump Und was soll ich sagen: statt des Cognac habe ich nen alten Asbach benutzt :party48: schmeckt auch super!!!
Falls ich es schaffe backe ich welche für Samstag aber ich kann nix versprechen!
Hatte sogar Fotos von den Kringeln gemacht :jo: Kann sie nur wieder nicht ins Forum setzen, weil trotz der geringsten Auflösung die Bilder noch zu groß fürs Forum sind :motz:
Muß man denn alle Bilder erst kleinrechnen? 133KB passen nicht:fightred:
Gibt es ne Software die relativ einfach (für mich!) die Bilder kleinrechnet.
Ich :explo: mich jedes mal!
Jetzt gehe ich mir noch ein lecker "Krümelmonster" essen:smiley1:
die SCHNEGGE mit lieben Gruß

Ursula E.
12.July.2006, 15:46
Hallo Reinhilde,
bei welcher Gradeinstellung backst Du die Koulourakia
( Umluft ) und wie lange ?

L. G. Ursula E.:smiley5:

Schnegge
12.July.2006, 15:59
Hallo Ursula :smiley5:
Also ich darf mal vorgreifen, oder bist Du mir böse Reinhilde :Knuddel:
So ca.180 Grad und dann etwa 10 - 15 Minuten bis sie eine schöne Farbe bekommen. Ich habe sie noch vorher mit ein wenig Eigelb bestrichen - dann rollt der Sesam nicht immer runter :smiley1:
Liebe Grüße die SCHNEGGE :smiley5:

mino
12.July.2006, 16:18
Und esst nicht alle schon im Auto auf, wir wollen auch noch probieren!:nuts:

Zu den Fotos:
Wenn du Office 2003 hast, gibts den PictureManager dabei, der verkleinert auf Webseitenformat. (max 73 kB fürs Forum, steht unter Anhänge verwalten! wenn du runter scrollst).

Kretamum
12.July.2006, 17:40
Hallo Schneggi,

natürlich durftest Du :Knuddel:
Und, wie sinds geworden? Hm ... nicht lecker :) , sondern delikat, würd ich sagen !!
Danke für den "Kibbeling" ... das hab ich über Nacht total verschwitzt :grin:

Ansonsten ist ja alles gesagt - vom Ouzoersatz bis zu den Backzeiten :)
unser Internetwächter im Büro läßt mich zwar alles lesen hier, aber irgendwie flieg ich beim Anmelden immer wieder raus, :mecker:
sodass ich es aufgegeben habe, tagsüber zu posten.

Schnegge
12.July.2006, 17:42
Hallo Michael :smiley5:
leider besitze ich dieses Programm nicht :smiley4: trotzdem danke für Deinen guten Rat. Ich denke auch das ich Probleme mit meiner alten "Rechnermaschine" kriege :explo: Der hat schon immerhin ca. 6 Jahre auf dem Buckel und ist ein Erbe meines Sohnes - für Mama ist der ja gut genug. Stimmt ja im gewissen Sinne.....zum schreiben und Forum gucken reicht er, ist nur furchtbar laaaannggsssaaaaaaaam:jo:
LG die SCHNEGGE :smiley5:
Eben hat auch meine liebe Schwägerin die Plätzchen probiert ohne zu wissen was es ist - Kommentar: "schmecken irgendwie nach Griechenland!"
Also es funzt doch :biggthump
(ich hoffe ich komme noch zum backen, wahrscheinlich muß ich ne Nachtschicht einführen,falls noch mehr lesen die am Samstag kommen:biggthump )
und ich :zzz: dann beim Griechen ein und krieg von allem nix mit:div40:

Schnegge
12.July.2006, 17:48
Und, wie sinds geworden?

Ohlala, hat sich gerade überschnitten wie ich feststelle:jo:
Na, lecker doch wir haben schon alle probiert.Also, die halten sich nicht bis Samstag :biggthump
Man bin ich:schild11: bei der Wärme zu backen, man gönnt sich ja sonst nix:grin:
Achte beim "Kibbeling" darauf, daß die Stücke vom Fisch nicht zu groß sind. Schön klein muß er sein, dann ist er schön knusprig und schmeckt am besten:jo:
Tschüs - sikowski das SCHNEGGERL:grin:

Schnegge
12.July.2006, 18:26
So sehen sie aus

Ulla
12.July.2006, 19:00
So sehen sie aus

:boing: :boing:
wie hast du denn das jetzt so schnell geschafft - das passende Verkleinern des Fotos ????? Bravo !!!:smiley5: :smiley5:

Schnegge
12.July.2006, 19:06
Oh, Mann frag mich bloß nich sowas:schild11:
sitz jetzt schon ne geschlagene halbe Stunde vorm PC und versuche es nochmals bei nem anderen Thema und bin den :smiley4: nahe.
Ich :motz: :boid: :fightred: :explo: :mad: über mich selber!
Dauernd muß ich um 25 Ecken denken.........backen und kochen kann ich besser........ich laß es jetzt sonst dreh ich noch am Rad :smiley4:
Vielleicht probier ich es morgen noch mal?????????? Oder ich lasse es ganz sein:smiley5:
LG die SCHNEGGE

Ursula
13.July.2006, 10:00
:smiley5: Schnegge,


vielleicht muß ich Ursula ganz viele füttern, dann ist sie abgelenkt und wir sind schneller in Lohr
Da habt Ihr leider Pech gehabt. :smiley1:
Sie sehen zwar richtig lecker aus :jo: ,
aber ich hab's nun überhaupt nicht mit süssen Sachen.

@ Reinhilde,

irgendwie flieg ich beim Anmelden immer wieder raus
ich hab hier an unserem Pausencomputer das gleiche Problem.
Wenn ich auf Anworten klicke, mich da anmelde und dann das Häckchen bei: angemeldet bleiben setze, klappt's. (Wie man sieht :freu: )

Gruss
Ursula

Kretamum
13.July.2006, 12:31
BINGO :)

Danke Ursula :Knuddel:

Schneggi, die schaun aber wirklich köstlich aus, wann kommst Du denn einmal nach Wien :grin: :ANGEL:

Schnegge
13.July.2006, 15:48
:smiley5: Schnegge,


Da habt Ihr leider Pech gehabt. :smiley1:
Sie sehen zwar richtig lecker aus :jo: ,
aber ich hab's nun überhaupt nicht mit süssen Sachen.

@ Reinhilde,

ich hab hier an unserem Pausencomputer das gleiche Problem.
Wenn ich auf Anworten klicke, mich da anmelde und dann das Häckchen bei: angemeldet bleiben setze, klappt's. (Wie man sieht :freu: )

Gruss
Ursula


Na, Ursula womit soll ich Dich denn dann locken:icon_roll Hast Du Vorlieben zb. Lakritzschneggen:grin:
Ach, Quark mit Soße......wir kommen schon an, nicht wahr :biggthump
Und Reinhilde: ich hab nun soooooo oft schon gelesen :ich auch Plätzchen, ich auch :smiley1: am besten mache ich eine Ich -AG auf und reise mit nem Wohnmobil durch Deutschland, Österreich und dann noch so überall hin und verkaufe die griechischen "Krümelmonster"! :smiley1:
Noch zwei mal schlafen und dann gehts nach LOHR :boing: :freu: :smileys1: :smileys4: :D: :smiley71: :spin:

Ursula E.
13.July.2006, 21:52
Danke, liebe Schnegge,
in meinem kretischen Kochbuch stand etwas von einer Stunde und das konnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
L. Gr. von Ursula E. :read:

Ursula
14.July.2006, 19:12
Huhu Schnegge,


Hast Du Vorlieben
die verrate ich Dir dann morgen unterwegs :smiley55: