PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer in Plakias



Kretafan
14.July.2006, 23:24
Hallo,

wir sind wieder zurück aus Plakias bzw. Mirthios und hatten das zweifelhafte Vergnügen, den Brand am 6. Juli 2006 bei Plakias von unserem Balkon bei Anna Appartments in Mirthios aus nächster Nähe mitzuerleben. Der Brand fing in der Mitte zwischen Sellia und Plakias in den Olivenhainen an (soweit wir sahen zunächst 4 oder 5 kleine Brandherde) und bewegte sich dann rasch in Richtung Plakias. Es herrschte zu dem Zeitpunkt sehr starker Sturm, der die Brandherde rasch auf den ganzen Hang verteilte. Bis hinunter zur Straße zur Soudabucht ging der Brand; erst kurz vor Plakias konnte das Feuer aufgehalten werden. Die Feuerwehr war die ganze Nacht auf den Beinen; die zahlreichen Glutherde schauten nachts gespenstisch aus. Noch am nächsten Tag stank es an der Straße von Plakias zur Soudabucht nach dem verheerenden Feuer.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Natur schnellstens wieder erholt.

Iris

Mano
3.August.2006, 12:31
Hallo Iris,

mit Besorgnis habe ich Deinen Bericht über das Feuer in Plakias gelesen, ich war im Herbst 05 und Frühjahr 06 in der Pension Talos, direkt an der Straße von Plakias zur Soudabucht, etwa 500 m entfern von Plakias gelegen und mich dort sehr wohl gefühlt. Die Herzlichkeit der griech. Familie ist einmalig. Leider habe ich ab 4.07. keinen Kontakt mehr zur Pension- könnte es sein, dass die Pension eventuell ein Opfer der Flammen wurde?

Vielleicht könntest Du dazu etwas sagen.

Herzliche Grüße
Manfred

Kretafan
3.August.2006, 21:09
Hallo, Manfred!

Wir können Dich beruhigen. Insofern hat die Feuerwehr gute Arbeit geleistet. Es sind zwar einige Häuser, um die herum alles schwarz verbrannt war; aber soweit wir gesehen haben, wurde kein Haus beschädigt - auch Talos ist eine Insel der Unversehrtheit inmitten der Asche. Durch Deine Nachricht haben wir gemerkt, wie schlecht wir aufgepasst haben. Wir wissen nicht, ob in Griechenland die Telefonleitungen oberirdisch verlaufen. Es kann sein, dass die Leitungen (Telefon, Strom) in Mitleidenschaft gezogen waren - oder die Anwohner sind für ein paar Tage vor dem gräßlichen Gestank geflohen.
καληνύχτα Iris & Ralf

Mano
4.August.2006, 12:15
Γειά σas Iris& Ralf,

vielen Dank für Euro Info, da ist mir ja richtig ein Stein vom Herzen gefallen, schon denkbar, dass die Energieversorgungen unterbrochen wurden, direkt vor dem Talos stand ja ein Mast mit Leitungen- werde später noch einmal Kontakt mit Talos aufnehmen. Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem eine schöne Zeit auf Kreta.
Herzliche Grüße
Manfred

renagigi
9.August.2006, 21:14
Hallo, ich ware im Juni ein paar Tage in Plakias und habe gesehen, wie dicke Qualmwolken von Westen her kamen. Auf der Weiterfahrt konnte ich dann sehen, dass es in der Gegend von Rodakino gebrannt hat. Ab Mitte September bin ich wieder auf Kreta, ich hoffe, die Brände waren nicht zu schlimm. Grüße Rena

Kerstin
15.August.2006, 18:38
Hallöchen:smiley5:

Auch wir haben das Feuer in Plakias mit erlebt und hinterher sah es dann so aus.
Hoffen das sich das schnellwieder er holt es hatt zwei Wochen danach noch recht unangenehm gerochen.

Gruß Kerstin