PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle Leckermäulchen



Schnegge
19.July.2006, 11:59
Frittierte Zucchini - und Auberginenplätzchen:jo:

Ich weiß natürlich nicht, ob und wann dieses Rezept schon mal im Forum war :confused:
Darum dachte ich - stell es mal hier rein, da ich immer Komplimente bekomme wenn wir Gäste haben und ich griechisch koche und jeder nach dem Rezept fragt :grin: Vielleicht hat ja mal die oder derjenige von Euch Lust es nach zu kochen?! Es lohnt sich auf alle Fälle und es war dann nach dem Genuß sicherlich nicht zum letzten Mal :biggthump
Also man nehme:
Zutaten für 4 Portionen:
Bitte beachten: Teig muß ca. 1 Stunde ruhen
Für den Teig: 200 gr. Mehl, 2 gestrichene Teel. Backpulver, 320 ml. helles Bier(tja, Männer da müßt ihr eben mal ne "Pulle" opfern:grin: ) Salz, schwarzer Pfeffer, Außerdem: Olivenöl zum ausbacken und ca. 200 gr. Zucchini und Auberginen, etwas Mehl, Salz und Pfeffer :)
Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Mischung mit dem Bier vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Stunde ruhen lassen!
Das Gemüse waschen, trocken tupfen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Etwas Mehl mit Salz und pfeffer mischen , die Scheiben darin wenden und anschließend durch den Ausbackteig ziehen. Den Teig ablaufen lassen und dei Gemüsescheiben im heißen Olivenöl goldbraun ausbacken. Am besten nach dem backen auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.Im Backofen bei ca. 100 Grad warmhalten bis alle Scheiben ausgebacken sind.
Super lecker dazu: Tsatsiki (natürlich selbst gemacht!:biggthump )

So, nun wünsche ich allen viel Spaß beim nachbruzeln.....und schreibt mir mal ob es geschmeckt hat :Knuddel:
Köstliche Grüße die SCHNEGGE :smiley5:

Ha,ha Insel und Michael .....es sind schon wieder Plätzchen - dieses Mal von Zucchinis :smiley1:

Noch schnell zur Ergänzung: das Rezept stammt von der Zeitschrift: meine Familie & ich "Kreta - Küche" 2002

Kreta-Klaus
19.July.2006, 13:18
Ein ähnliches Rezept gibt es HIER (http://www.kreta-journal.de/rez_melitsanes.html).
Gruß Klaus

claudia
19.July.2006, 13:19
Hi Schnegge,:smiley5:

da hätte ich mir ja das neue Kreta-Küche von meine Familie und ich nicht kaufen müssen. Da ist das Rezept auch wieder im Original drin.

Ansonsten lesen sich sich dem Heft viele Sachen ganz gut. Es hört sich meiner Meinung nach nicht alles original kretisch an, aber nach leckerer Mitteleerküche.

Ich werde die Plätzchen glaub ich,demnächst mal ausprobieren und dann berichten.

Liebe Grüße,

Claudia

Schnegge
19.July.2006, 15:46
Ein ähnliches Rezept gibt es HIER (http://www.kreta-journal.de/rez_melitsanes.html).
Gruß Klaus


Der Clou an diesem Rezept ist der Bierteig, Klaus :biggthump Der machts aus :jo:
Herzlich willkommen Claudia :smiley5: Du hast mich auf die Idee gebracht nach dem neuen Heft Ausschau zu halten :icon_roll Wußte gar nicht, daß wieder eins auf dem Markt ist.
Es ist einfach und simpel und läßt sich leicht nachkochen ( oder besser gesagt: ausbacken:grin: )
Wenn Du es probiert hast, würde ich mich freuen, zu hören - wie es gelungen ist und geschmeckt hat :smiley5:
Bis dann mal LG die SCHNEGGE