PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretisches Frühstück



joe
23.July.2006, 10:14
Kretisches Frühstück ...


Was darf / sollte man sich darunter vorstellen ?

Gruß Joe

hermann
23.July.2006, 10:18
Einen Sketos und ne Zigarette ! :jo: :smiley1:

Gruß hermann

in-crete
23.July.2006, 10:22
oder wenn man zur arbeitenden Bevoelkerung gehoert, Brot, Oliven , Kaese...
aber sketo und ne Kippe ist natuerlich auch sehr populaer :chef:

joe
23.July.2006, 10:30
Hermann, ist das nicht ein wenig "spartanisch" ?

Bisweilen gibt es den Zusatz "reichhaltiges" kretisches Frühstück ...

Das wird ja wohl mehr sein als Brot, Käse, Oliven ....

hermann
23.July.2006, 10:47
Also mir ist tatsächlich eine griechische, bzw. kretische Frühstückskultur als solche noch nie untergekommen.
Die gibt es schlichtweg nicht.
Wir haben viele Male in einer kretischen Familie übernachtet und jedes mal wenn wir da waren, wurde dann liebevoll aufgedeckt um uns zu bewirten.
Es war aber ganz deutlich sichtbar, daß unsere Gastgeber damit sichtlich überfordert waren, weil es halt total ungewohnt für sie war.

Üblicherweise geht das so:
Die schnelle Tasse Kaffee im Stehen, vielleicht ein Stückchen Weißbrot oder so --- und natürlich die nicht wegzudenkende Kippe --- und das wars.

"Kretisches" Frühstück dürfte wohl ein neu erfundener Begriff der Tourismusbranche sein, der den Gästen einen ruhigen und genussvollen Einstieg in einen schönen Urlaubstag suggerieren soll.
Ist ja auch o.k., warum nicht !

Und warum "kretisch":
Ich kann mir vorstellen, daß man dieses Frühstück halt mit einigen einheimischen Produkten ausstattet, wie Oliven, Tomaten, Gurken, wahrscheinlich Käse usw.

Und wie gesagt, das tippe ich mal so, kennen tu ich das nicht.

Gruß hermann

in-crete
23.July.2006, 10:54
"reichhaltiges" kretisches Frühstück ...

Das wird ja wohl mehr sein als Brot, Käse, Oliven ....

wieso eigentlich, viel reichhaltiger und gesuender geht es doch wohl kaum, es sei denn ein Schnapsglas Oel auf nuechternen Magen...

deja
23.July.2006, 11:02
Wir peppen das Frühstück schon gern ein bißchen auf:
Yoghurt mit Früchten oder Honig
oder Feta mit je nach Jahreszeit Karpousi oder Trauben
Paximadia, Friganiés, Boutímata - was zum Zoppen, wie der Wuppertaler sagt, ich mag's aber lieber ungezoppt
Glas Wasser - wichtig!

in-crete
23.July.2006, 11:06
- was zum Zoppen

Manno, das habich ja eeeewich nicht mehr gehoert... :smiley5:

joe
23.July.2006, 11:08
Also, ich habe es wirklich noch nicht ausprobiert in irgend einem Bistro,
was man da bekommen würde.

Bei den Mehrfachsterne-Hotels gibt es ja fast von allem etwas. das ist die reinste Völlerei gelegentlich.


Olivenöl pur zum Frühstück ist sehr empfehlenswert. Gibt es tatsächlich Kreter,
die das regelmäßig machen?

Bei Google gibt es einige Ankündigungen "reichhaltiges kretisches Frühstück". Ich nehme mal an, dass dann die jahreszeitlich bedingten Produkte mit dabei sind.

Bei meinem ersten Aufenthalt in Istanbul in den 70er Jahren bestand das türkische Frühstück aus Kaffee und einer Scheibe Feta, sonst nix.

Nicht im web, wohl aber in gedruckter Form habe ich diese Zusammenstellung
als typisch kretisches Frühstück gefunden. Sie soll aus einem Lokal in Georgioupolis
stammen. Habe ich jetzt mal ins Web gesetzt (http://www.freepler.de/text_78314187_97225183_49925691_deutsch.html)
(PDF)

Hermann & Tom, die Geo-Variante beinhaltet noch einen kleinen Zusatz!
Jammas
Joe

in-crete
23.July.2006, 11:12
@Joe: einen Raki ohne was salziges ist vor allem im Sommer und am Morgen schlichtweg ungesund... beseitigt aber den Kater vom Vorabend, aber das kann man auch mit einer Bloody Mary (mehr Vitamine und Mineralien) oder eben besagtem Olivenoel pur machen.
Und was das Oel am Morgen angeht, in meinem noch deutschen Pass, ausgestellt von der Botschaft, steht als Wohnort Kreta drin, also bin ich wohl Kreter, also ist das schon mal einer, der das regelmaessig mit dem Oel macht.

deja
23.July.2006, 11:14
Manno, das habich ja eeeewich nicht mehr gehoert
Is richtich praktisch, wennse auffe Bällerkes mümmelst, woll.

Bist Du denn aus dem Tal? :smiley5:

in-crete
23.July.2006, 11:17
Is richtich praktisch, wennse auffe Bällerkes mümmelst, woll.

Bist Du denn aus dem Tal? :smiley5:

eigentlich nicht, habe aber so'n bisschen in Aprath gearbeitet, dann weisse ja auch, bei wem...

joe
23.July.2006, 11:43
deja, Deine Kreationen und Zusätze, das gehört ja schon in die Luxus-Variante
der kretischen Frühstückskultur! Sozusagen ein Euro-Mix ....:smiley5:

in-crete, in den traditionsbewußten Kafenia gibt es ja zum Alkohol gleich wieder noch ein paar Dinge dazu: Zwieback, Oliven, Käse, Gemüse (gut gesalzen) usw.

Ist die Geo-Variante des Frühstücks also möglicherweise nur für die Touris gedacht?

Kallia
23.July.2006, 11:45
es ist ja nicht zufaellig dass wir keine "extra" Wort fuer Fruhstueck haben. Es heisst nur "morgen" :icon_lol:

deja
23.July.2006, 12:07
Joe - Euro-Mix? Nö, alles gut griechisch.
Aber wahrscheinlich haben 25 Jahre Deutschland ihre Spuren hinterlassen, Migration kann ja auch richtig positiv wirken ;-)

Alte Leute - und nicht nur die - frühstücken auch gern Boutímata in heißer Milch, der süßen aus der Dose, die mit heißem Wasser verrührt wird.
Mein Favorit ist die Feta/Trauben/Paximadákia-Variante.

Für Hotels gibt's ausgeklügelte Vorschriften, was je nach Kategorie zum Frühstück gehört.


Tom - Lunge oder Psyche?

in-crete
23.July.2006, 12:14
Tom - Lunge oder Psyche?
:grin: bezieht sich auf meine Raucherei oder meinen etwas verwirrten Schaedel :biggthump Pharmaforschung SciInfoDocum. und Regulatory Affairs

in-crete
23.July.2006, 12:16
in-crete, in den traditionsbewußten Kafenia gibt es ja zum Alkohol gleich wieder noch ein paar Dinge dazu: Zwieback, Oliven, Käse, Gemüse (gut gesalzen) usw.

richtig, und Maria nebenan macht's genauso, und das weiss ich als Strohwitwer (oder so) gut zu schaetzen

joe
23.July.2006, 12:17
Das sieht aber sehr sehr lecker aus, deja!

Kallia, wenn das so ist, gibt es also keine traditionelle kretische Frühstückskultur.
Nur Zwieback und Öl zu jeder Tageszeit? Inzwischen haben sich auch da die Zeiten geändert: gut so!

Kreta-Klaus
23.July.2006, 13:07
Kallia,
der Morgen heißt doch το πρωί, während das Frühstück το πρωινό heißt, also eher "das morgendliche". Oder?
Filakia von Klugscheißer-Klaus

Kreta-Flo
23.July.2006, 15:04
ich kann auf Kreta gar nicht deutsch/englisch frühstücken.

erstens bin ich eh nicht so der Frühstücker, frühstücke eh schon zuhause wie ein Kreter.

zweitens esse ich wenn ich auf Kreta bin abends wie die Griechen ziemlich spät und opulent, da hat man dann morgens keinen Bedarf, außerdem ist es eh schon so früh warm, da krieg ich eh nicht soviel runter.

Und drittens muß ich mir mein Frühstück selber machen, und da hab ich keine Lust ein opulentes Frühstück zu machen, ich will ja was unternehmen.

Also entweder hol ich mir was vom Bäcker (so ne Art Böreks) und esse sie unterwegs, wenn der erste Hunger kommt.

oder mein maximales kretisches Frühstück

-1 Tasse Cafe greek
-kaltes Wasser
-1 Joghurt total mit oder ohne Honig
-Brot mit Butter, optiopnal 1 Schokocroissant vom Bäcker
-Obst
-Oliven
-optional den Kakao aus der Plastikflasche mit dem Deckel zum eindrücke

das ist aber schon echter Luxus

Wolfgang
23.July.2006, 15:21
Ich hab mal ein "Kretisches Frühstück" im "Doma", einem geschichtsträchtigen, antik eingerichteten Haus, jetzt Hotel, in Chania bestellt.
Kaffee, Oliven, Feta, Öl, Paximadia. Eine Zigarette war nicht dabei.

An den "Zwieback" hab ich mir den Gaumen so aufgerissen, daß ich 1 Woche nichts Weiteres mehr essen konnte. :bash:
Tip: Geniale Diät zum Abnehmen! :biggthump

deja
23.July.2006, 15:36
An den "Zwieback" hab ich mir den Gaumen so aufgerissen,
Präventive Maßnahme: Zoppen!

Wolfgang
23.July.2006, 17:08
Dann ist jetzt auch die Übesetzung von "Zoppen" klar.

Aber Zoppen scheint auch eine höhere Kunst zu sein.
Entweder fiel mir dann die ganze Geschichte auf die Sonntagshose oder platschte in den kretischen Kaffee
- oder es hatte noch einen "Biß" und ich riß mir trotzdem die Weichteile auf.
:fluch:

Denis
23.July.2006, 19:39
Im Augenblich wo es so schick warm ist :
Joghurt aus dem Kühlschrank mit Thymianhonig, Anschließend Feta, evtl. Oliven, Tomaten, Gurke und Olivenoel. Dann kommt der Kaffee und die obligatorische Zigarette "danach" um dem ganzen einen kleinen ungesunden Touch zu geben :biggthump

Ich darf nämlich anschließend arbeiten gehen....

Denis

Kreta-Klaus
23.July.2006, 19:44
Entweder fiel mir dann die ganze Geschichte auf die Sonntagshose ...
Hallo Wolfgang, mein Bester, wenn ich an Lohr denke, scheinst Du dafür besonderes Talent zu haben :biggthump :biggthump :biggthump (nicht hauen!).
Gruß Klaus

Kallia
23.July.2006, 19:54
πρωινό heisst auch vormittag, ;)
πρωί = morgen
Fuer mich ist Griechisches Fruehstueck eine tiropita / Spanakopita oder aehnliches gegen 11 Uhr mit Frapé oder nes oder elliniko, vorausgesetzt man steht um 8 Uhr auf. :jo:


"Dialitika" gefunden oberhalb von ö :freu:

Kreta-Klaus
23.July.2006, 20:08
Kallilini mou ...
danke für die Aufklärung.

"Dialitika" gefunden oberhalb von ö
Das ist mir bekannt, aber bei πρωί und πρωινό braucht man sie doch gar nicht mehr. Omega und Jota werden immer o-i ausgesprochen, Kritikatsi mou. Bei Omikron und Jota sieht es anders aus, ich weiß.
Und damit ich hier keinen Unfug erzähle, habe ich sicherheitshalber noch mal im Wörterbuch nachgeschaut :ANGEL:
Gruß Klaus

Kallia
23.July.2006, 20:19
Ich dachte man schreibt es mit, habe in Langescheid und in ein englisches Woerterbuch nachgeguckt, in beiden ist es mit. :jo:

Ich habe aber Schwiegermama angerufen und sie sagt ohne, sie ist schliesslich Lehrerin, und weil du auch Lehrer bist korrigiere ich es :) :Knuddel:

Uebrigens Oel und Zuecker aufs Brot hat meine Oma mir immer angeboten, und auch Salz mit Oel aufs Brot.
Ich habe es aber nie so richtig gemoecht genau wie das rohe Eigelb mit Zucker mit dem Hand aufgeschlagen (dekoto oder so aehnlich).

Denis
23.July.2006, 21:06
Hallo Wolfgang, mein Bester, wenn ich an Lohr denke, scheinst Du dafür besonderes Talent zu haben :biggthump :biggthump :biggthump (nicht hauen!).
Gruß Klaus


Ich sach nüs, sonst bekomm ich keine Bilder mehr...:grin:

Denis

Ilona
24.July.2006, 00:30
wieso eigentlich, viel reichhaltiger und gesuender geht es doch wohl kaum, es sei denn ein Schnapsglas Oel auf nuechternen Magen...

.... und danach einen Becher Raki und eine Zigarette, dann kann der Tag beginnen! http://www.backside-band.de/gifs/zwinkern.gif

in-crete
24.July.2006, 02:08
tja Ilona, hoert sich gut, je nach dem was man an dem Tag vorhat

Rena
24.July.2006, 07:48
Joghurt aus dem Kühlschrank mit Thymianhonig, Anschließend Feta, evtl. Oliven, Tomaten, Gurke und Olivenoel. Denis

Was Ihr alles morgens schon so essen könnt...
Also mir reicht - egal ob in Deutschland, Kreta oder anderswo, Sommer oder Winter - etwas Brot mit Butter und Marmelade, Kaffee (muss sein!) und ein Glas Multivitaminsaft (damit hole ich mir schon mal einen Schub Vitamine, da ich allergisch bedingt nur relativ wenig Obst essen kann). Für alles andere muss ich mindestens vier bis fünf Stunden auf sein. Von daher wäre ein Hotel mit Riesenfrühstücksbuffet für mich nur rausgeschmissenes Geld.

Rena

hermann
24.July.2006, 08:44
Joes Geo-Frühstück ist dann wohl doch die Hardore-Variante.

Aber wieso nicht, wem es nach einem etwas ausgiebigeren "Frühstück" ist - Bitteschön !

Gruß hermann

Kreta-Klaus
24.July.2006, 21:25
Danke Kalliá,
dass Du mir doch manchmal (fast) glaubst.
Ältere Wörterbücher wie Tsoukanás oder Mandeson schreiben es so, wie Du meintest (da war aber das Einakzentsystem noch nicht durchgesetzt).
Mein PONS ... schreibt es so wie ich. Und Langenscheidt, na ja ...
Filakia
Klaus

PS.: Aber ich bin doch kein Lehrer

Kallia
25.July.2006, 16:26
Klausilílini moy :Knuddel:

Ich glaube dir (fast) immer, aber du weisst, ich ueberpruefe halt gerne :jo: , damit ich weiss worueber ich rede ;)


Kállia :smiley1:

Insel
9.August.2006, 05:04
Guten Morgen:) um diese Uhrzeit kriege außer Tee eh nichts runter.
dafür habe ich ein hübsches Angebot gefunden:dooya003: :freu: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,416819,00.html

Als "Spätstück" ist dieses Allerlei incl. Proviant sehr gut vorstellbar:jo:

hermann
9.August.2006, 07:42
Sieht fast so aus, als wenn wir da mal frühstücken müssten !
Demnächst !

Gruß hermann

Ilona
9.August.2006, 21:50
tja Ilona, hoert sich gut, je nach dem was man an dem Tag vorhat

Ja, wenn man früh mit dem Auto losfährt sicherlich ungeeignet :smiley8: aber es gibt ja auch Tage an denen man sich zu Fuß vorwärts bewegt. Ich meine ja auch keine Flasche, sondern ein Glas Raki und ob nach dem Frühstück, Vormittag, Mittag, Nachmittag .... irgentwo lauert dieses Gläschen (oder zwei...) doch auf einen.


Guten Morgen um diese Uhrzeit kriege außer Tee eh nichts runter.
dafür habe ich ein hübsches Angebot gefunden http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...416819,00.html

Als "Spätstück" ist dieses Allerlei incl. Proviant sehr gut vorstellbar:jo:

Das klingt ja richtig köstlich http://www.Backside-Band.de/gifs/essen2.gif

Kallia
10.August.2006, 05:55
Ich etwas mehr als erschrocken!! und das so frueh morgens

Verlangt die beiden sachen nicht so wie es da steht sondern ...

# Calzoni - Teigtaschen mit Ziegenfrischkäse, Richtig heisst es Καλτσούνια,kaltsounia
#VORSICHT NICHT Kolochisa - Es heisst KOLOKITHA mit süßem Kürbis gefüllte Teigplatten, kolokitha

ich traue mich nicht zu erzaehlen was die "kolochisa" auf gr. bedeutet... :smiley1: :smiley1: :smiley1: wir sprechen auch die Jugend an....:forum:

ich habe schon Spiegel ein mail geschickt.