PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta zum ?ten



mino
29.July.2006, 22:38
Nun hier mein Reisebericht über eine Woche Sfakia.
Am Samstag 22.7. gings los. Um 18 Uhr pünktlich in Chania gelandet (ich liebe diesen Flughafen! - kein Vergleich zum Chaos in Heraklion). Koffer- alles wartet am Band 1, also geh ich zu Band 2 - Bingo!.:laugh:
Bester Platz, Koffer sofort da, raus in die Halle, Attika wartete schon.
Hier mal eine Lanze für Attika: Wenn man ein Auto da gleich mitbucht, gibt's den Transfer erstattet; was dazu führte, dass ich für die Woche einen nagelneuen Astra mit Klima für 30 € hatte.
Also ab nach Sfakia. Um halb neun waren wir da. Erst mal Schock, als ich mit dem Wagen die Einkaufsgasse zum Stavris fuhr.(1)
Aber ohne Schaden ausgeladen und auch zum Parkplatz. In den nächsten Tagen konnte ich erfahren (und hören), dass diese "Strasse" auch von Pickups und Kleinlastwagen problemlos passiert wurde. Wie lange die Häuser das aushalten, na mal sehen. Wolfgang kennt das ja.
Georgios nahm uns freundlich auf und nach mehreren Rakis haben wir die erste Nacht gut geschlafen.
Sonntag nach dem Frühstück ging es erlebnishungrig mit der Fähre (2) nach Loutro. Zunächst Besichtigung des alten Kastells (Fitnessstudio :jo: ), dann Mittagessen und anschliessend zurück zu Fuss (3) nach Sfakia. Es war sehr warm, aber eine einige Buchten luden zum Wässern ein und so war es auszuhalten.
Am Sweet Water hoffte ich Angelika zu treffen, das grüne Zelt war da, aber A. nicht. Wie ich später erfuhr, war sie in Loutro. Haben uns verfehlt. Dazu später.
Etwas ermüdet abends in Sfakia hat aber der Kokkino Krassi tratzdem geschmeckt.
Montag haben wir Sfakia erkundet, die Höhlenkirche früh am Morgen, da war noch der Pope da, haben uns unterhalten, während er die Kirche beweihräucherte.
Beim Abstieg kostete meine holde Sybille (sie muss immer alles schmecken, was irgendwie essbar aussieht) eine (!) Weintraube, als eine Stimme rief: "Das sind meine". Mit dem Herrn haben wir uns abends bei Georgios noch öfter unterhalten, er wohnt schon über 30 Jahre da.
Nachmittags waren wir dann noch auf den Festungsresten über dem Hafen und bei der Bilderrätsel-Kirche von Deja (4) (die Tür geht doch auf!) und anschliessend am Ilingas-Strand baden.
Der Dienstag war dann Auto-Tag, wir fuhren über Asfendou, Kallikrates und Asi Gonia nach Argiroupolis. Auto hinter der Kirche abgestellt und zu Fuss durch das Oberdorf (5), Unterdorf, Wasserfälle bis zur alten Mühle, dort gegessen und die kleine Sammlung des Wirtes besichtigt und wieder hoch zum Auto.
Die Gräber haben wir dann mit dem Auto angefahren und über Plakias wieder zurück. Der Brand hat dort wirklich sehr gewütet. Aber auch bei Frangokastello sind die Schäden nicht zu übersehen.
Mittwoch sitzen wir beim Frühstück, als eine fröhliche Kinderstimme, vom Hafen kommend, fröhlich "Ole, ole, oleoleole" trällert. Sybille sagt noch, so singen nur Deutsche. Dann kommt auch schon Angelika mit ihren zwei Mädels um die Ecke. Hab ich sie also mal kennengelernt, sie hatte aber wenig Zeit, musste noch einkaufen und ihr Boot zurück bekommen.
Wir sind dann mit der Fähre nach Roumeli. Rauf zur alten Festung (6). Die Samaria hatten wir ja schon letztes Jahr rauf und runter und kannten nur den Ort noch nicht.
Interessant zu sitzen und so zu schauen, was da ab 2 Uhr so runterkommt.
Abends wieder Ilingas-Strand.
Donnerstag dann mit dem Auto nach Agios Joannis, noch mal die Erzengel Michael Kirche angesehen in Aradena (Die Schlucht hatten wir ja auch schon früher) und von Agios Joannis zu Fuss an die Steilküste (7), aber nur bis zum oberen Rand. Dort haben wir dann gepicknickt.
Zurück in Anopolis Kaffee getrunken und wieder Ilingas-Strand.
Freitag dann faulenzen am Ilingas-Strand auf Wunsch von Sybille. :mad:
Ich hab dann aus Verzweiflung einen Trip in Latschen ein Stück in die Schlucht gemacht (8), die ist auch sehr schön. Noch ein Stück den Mulipfad nach Anopolis (9), hatte aber nicht die richtigen Schuhe und es war da auch echt heiss.
Also zurück. Meine Sybille hatte sich auch schon Sorgen gemacht.
Naja und heute zurück.
Früh um sechs die Serpentinen hoch Richtung Chania. Schafe, Ziegen, angriffslustige Hunde und Steine in Massen. Und alles ohne Frühstück.
Aber um acht gut in Chania angekommen, Wagen abgegeben und zurück in die Heimat. Leider. :mad:

Alles in allem ein schöner Urlaub, leider haben einige lose geplanten Treffs nicht geklappt (Hfhera, Frank Joachim), hatte auch keine Rückmeldung mehr erhalten.

deja
29.July.2006, 23:45
Danke für Deinen Bericht, Michael!
Tut so gut, den zu lesen, macht aber auch sehr sehnsüchtig.
Schöne Sachen habt Ihr gemacht.

Nur etwasd irritiert mich:

mit der Fähre nach Roumeli. Rauf zur alten Festung (6) (Fitnessstudio )
Wer hat die Gewichtshebebank von Loutra nach Roumeli geschleppt? Und wann? Und warum?
Oder hast Du da was verwechselt?
:) :)

mino
30.July.2006, 07:17
Na es war gestern schon spät und ihr habt mich beim Bilderrätsel etwas irritiert.
Das Fitnessstudio gehört immer noch nach Loutro.:schild11:
Hab es geändert.

hermann
30.July.2006, 09:55
Hallo Michael
so schnell verfliegt eine Woche !

Schön zu lesen, wenn man die Flecken alle ein wenig kennt.
Dann ist das wirklich so, als wäre man selbst dabei !

Gruß hermann

Sabinara
30.July.2006, 12:01
Hallo, Michael,


schöner Bericht, ist es doch bei uns erst 4 Wochen her, daß wir diese Routen selbst genommen haben, aber es tut gut, zu lesen, daß auch andere die gleichen Vorlieben hegen und Vertrautes immer wieder gern besucht wird.

Schönen Sonntag

Gruss
Sabinara

claudia
30.July.2006, 14:28
Hallo Michael,

auch von mir danke für den schönen Bericht. Nächstes Jahr wollen wir's auch mal westerlicher gestalten. Dann können wir da auch mitreden.

Noch elf Monate :smiley4:

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

kritikati
30.July.2006, 16:11
hallo michael,

dein bericht und die fotos sind einfach nur schön...
in zwei wochen bin ich wieder in paleochora und vielleicht schaffe ich es ja heuer mal nach agia roumeli oder loutro zu fahren, wenn nicht, dann eben nächstes jahr...

liebe grüße
katharina

Wolfgang
2.August.2006, 01:33
Michael,

dake für den schönen Bericht!


Um halb neun waren wir da. Erst mal Schock, als ich mit dem Wagen die Einkaufsgasse zum Stavris fuhr.
Aber ohne Schaden ausgeladen und auch zum Parkplatz. In den nächsten Tagen konnte ich erfahren (und hören), dass diese "Strasse" auch von Pickups und Kleinlastwagen problemlos passiert wurde. Wie lange die Häuser das aushalten, na mal sehen. Wolfgang kennt das ja.

Schöne, schmale Steilstrecke.
Auch mit angehängtem Boot fahr ich (und Andere) da.

Ab und zu fällt mal ein Auto mit den Rädern einer Seite runter, Richtung Treppe (beim Runterfahren, da sieht man die Begrenzung nicht. Meist sind es Leihwagen).
Der metallische Schepperer ist im ganzen Dorf zu hören.

Mit vielfacher Manneskraft wird das Auto dann hochgehievt und mit verbogenem Steuerungsgestänge gehts auf der Bergstraße zurück zum Verleiher. :grin: :grin:

mino
2.August.2006, 08:15
Zitat von Wolfgang:
Ab und zu fällt mal ein Auto mit den Rädern einer Seite runter, Richtung Treppe (beim Runterfahren, da sieht man die Begrenzung nicht. Meist sind es Leihwagen).Ist mir gottseidank nicht passiert. War nur zum Entladen oben. Dann stand der Wagen immer mit Visitenkarte von Giorgis auf dem Parkplatz unter dem Friedhof. Der Weg hinten rum ist so kurz zum Stavris auch mit Gepäck, das Stück kann man laufen.

Shedja
7.August.2006, 00:20
:smiley5: Da bin ich wieder!
Ein wirklich lesenswerter Bericht!
Ihr habt die kurze Woche ja gründlich genutzt. Wenn es mit Sheherazade möglich wäre, würde ich auch gerne, wie früher, die Insel erkunden. Aber immerhin ist sie einmal vom Glyka Nera bis zum Illingas Beach gelaufen (dann kam ein Picup), und ein weiters Mal hat sie die Wanderung bis Loutro geschafft. Das heißt schon was bei ihr.

Was haben meine Kinder gesungen?
"Ole, ole, oleoleole"
Oh, peinlich! Wahrscheinlich die Nachwehen von den aufgeschnappten Fussballgesprächen der Vortage ;-)


Viele liebe Grüße

Angelika

PS: Wir haben uns den gemieteten Bus bei unserer Ankunft zum Hafen fahren lassen. Die Steigung bei Stavris war mir früher mit dem Bulli schon immer verhaßt gewesen.

mino
7.August.2006, 08:10
Zitat von Shedja:
Was haben meine Kinder gesungen?
"Ole, ole, oleoleole"
Oh, peinlich! Wahrscheinlich die Nachwehen von den aufgeschnappten Fussballgesprächen der Vortage ;-)Fanden wir gar nicht peinlich!
Zeigte es doch, dass es ihnen sehr gut ging!:) :)

Frank Joachim
9.August.2006, 18:24
Schöner Bericht Michael,
schade, dass wir uns nicht getroffen haben.:smiley4:
Ich hatte am Flughafen noch einen anderen Herrn angesprochen, von dem ich annahm, er wäre Du. War aber nicht. Später in Sfakion ist es dann auch leider nicht mehr zum Treffen gekommen.
Mit dem Koffer hast Du aber Glück gehabt. Kurz nach den ersten Koffern ging nämlich das Band kaputt und der Mechaniker reparierte erst einmal in aller Seelenruhe. Wir haben noch über 45 Minuten gewartet bis es endlich zum Mietwagen ging.
Guter Tipp übrigens mit der Buchung bei Attika. Merke ich mir vor.

Gruß
Frank

stephan mausbach
14.August.2006, 00:21
Ein sehr schöner Bericht,Michael!!!
War auf meiner Reise ja auch 2 Nächte in Sfakia und muß zugeben,daß mir dieses Örtlein von mal zu mal besser gefällt!:biggthump
Gut geeignet für Ausflüge ins Hinterland und irgendwie hat es Flair!!!

Ward ihr also mit dem Hotel zufrieden?Hatte da so meine eigene Erfahrung im Stavris letzte Woche...

Gruß,Stephan:nuts:

mino
14.August.2006, 09:59
Da sollten wir uns mal austauschen :) :smiley8:
Man sollte mit griechischen Massstäben messen.
Wir haben im Nebengebäude gewohnt.
Das Hotel ist sehr einfach, aber sauber.
Frühstück spartanisch, aber ich habe auch z.B. gekochte Eier ohne Zuzahlung bekommen.:)
Vielleicht hat meine Bekanntschaft mit einigen Forumsmitgliedern dazu beigetragen...
Einziger echter Nachteil:
Es war draussen sehr laut bis tief in die Nacht.
Aber das gehört halt dazu.
Und der Raki von Giorgis hat mir nötige Bettschwere gegeben:laugh: