PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucchiniblüten



Marga
8.August.2006, 18:03
Hat mir jemand von euch ein gutes Rezept für gefüllte Zucchiniblüten?

Meine schmoren eben im Kochtopf...aber von den Blüten ist kaum noch was zu sehen .....und die Reisfüllung löst sich auch so langsam auseinander.

LG
Marga

Dafi
8.August.2006, 18:42
:dooya003:

http://www.kochmeister.com/r/50292

gruß Dafi

die schmecken einfach köstlich. Viel Glück und guten Hunger.

franjo
8.August.2006, 18:53
Marga,
Schnellfassung:
Risotto ganz nach Geschmack(natur, mit Hackfleisch, mit Krabben, mit Pilzen...) fertig kochen, Blüten (ohne Zucchini) damit füllen, 2 Minuten in die Mikrowelle, genießen!
Wir haben 8 Zucchinipflanzen, das gibts sehr häufig.
franjo

Marga
9.August.2006, 14:24
@franjo & martina, habt ihr jetzt extra für mich gekocht? Sieht ja köstlich aus.... wenn ihr nur nicht so weit weg wohnen würdet.......
Und wie kriegt ihr die Blüten vorne zu?

@Dafi, danke, auch diese Version probier ich mal aus ( ...demnächst auch die gefüllte Dorade:jo: ).
"...Blütenstempel bei der Zucchiniblüte entfernen..." .... auf Karpathos habe ich gelernt, dass man/frau nur die männlichen Blüten zum füllen nimmt, und den weiblichen Blüten damit die Chance lässt, Früchte zu bilden...
Das hat mir ( als sparsame Schwäbin) sehr imponiert!


LG
Marga

Ulla
9.August.2006, 19:00
... Marga, wie erkenne ich denn, ob weibliche oder männliche Blüte ????????:confused: :confused:

franjo
9.August.2006, 19:18
Marga,
heute natürlich extra für Dich - fotografiert - aber mir haben sie geschmeckt, morgen vielleicht wieder mehr. Wir nehmen immer nur die, die morgens in voller, offener Blüte stehen. Dann lassen sie sich auch leichter füllen, abends ist das immer viel mehr Gefummel.
Und dann vorne einfach gut zuklappen, nicht zu voll machen, das geht auch bei den männlichen leichter.
Ich seh' schon, nach dem Urlaub muss ich noch 'nen Kochkurs anbieten :nuts:

Kriti,
das waren männliche, die sind größer und wachsen an so dünnen Stengeln und lassen sich leichter füllen. Aber wir nehmen auch die weiblichen, denn auch wenn man die pfückt, die Zucchini wächst trotzdem weiter.

Und hier noch ein Einblick in die Küche meiner Lieblingstaverne am Akrotiri-Strand auf Santorin.

Marga
9.August.2006, 21:52
Ulla: "Marga, wie erkenne ich denn, ob weibliche oder männliche Blüte ????????"
... na ja, wie halt bei den Menschen auch. Unterschiedliche Geschlechtsteile.

Franjo, bei Deinem Bild fällt mir ein, ich hab das ja auch schon mal fotografiert, in Malia. Und Kochkurs: gerne- wenn er nicht nur virtuell stattfindet....

Kali nichta
Marga

Ulla
11.August.2006, 09:29
auch dieses Rezept ist einfach und köstlich ....


12 - 16 Blüten
100 ml Oliveröl
2 Zwiebeln, fein gehackt
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Bund Dill
200 g Reis
Salz und frisch gem. schwarzer Pfeffer

Die Z.blüten kurz in Wasser tauchen und mit etwas Küchenkrepp trockentupfen. Die Blütenblätter vorsichtig etwas auseinander biegen und den Blütenstempel entfernen. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. Petersilie und Dill zubegen und mit 500 ml Wasser ( ersatzweise Gemüsebrühe ) ablöschen. Sobald das Wasser kocht, den Reis hinzugeben, aber nicht ganz gar kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Z.blüten mit deem Reis füllen und die Blütenblätter an der Spitze vorsichtig zusammendrehen. Zu.blüten dicht in eine Kasserolle legen, etwas Wasser angießen und auf mittlerer Hitze so lange ziehen lassen, bis der Reis fertig gegart ist. Warm oder kalt servieren.

Marga
11.August.2006, 22:40
Ulla - danke, das macht ja richtig Appetit! :smileys3:

So kannte ich das Rezept auch aus Karpathos.



@in-crete, simon ....:heul:.... helft mir doch mal. Warum wollen alle den Stempel und noch womöglich den noch unbefruchteten unterständigen Fruchtknoten entfernen und nicht die zusammengewachsenen Staubfäden ...:fluch:
... wir wollen doch die Beerenfrüchte ernten und verwenden, ...oder bin ich zuuuuuuu schwäbisch???

lg
Marga

in-crete
12.August.2006, 08:38
Size matters... die maennliche Blueten sind eben groesser, und der Stempel, wenn man ihn denn isoliert essen wuerde, ist nicht anders als etwas bitter und "mit Biss" zu bezeichnen, und wenn man den drin laesst, den ueberwaeltigt der Geschmack das manchmal etwas fade Zeug, was da reingestopft wird... Da ich bitter mag, lasse ich die Dinger drin, und krumpel die einfach runter, wenn ich die Fuellung reinmache...
Ich finde auch, dass die Fuellung vorher gar sein sollte, denn sonst zerkocht die knurpselige Bluete und faellt auseinander.
Manno, ich habe auch schon wieder Hunger...:biggthump

Marga
12.August.2006, 18:10
@in-crete ....ich wollte doch eigentlich damit sagen, dass man doch die männlichen Blüten zum Füllen verwenden soll, und die weiblichen Blüten bitte zum Fruchtansetzen an der Pflanze lassen sollte!!!! ( schwäbisch-karpathiotisch!!).:fluch: ...oder spricht da botanisch gesehen was dagegen????

:Knuddel: Marga

franjo
13.August.2006, 13:57
Auf dem Bild ist gut die männliche Blüte mit ihrem dünnen grünen Stengel zu erkennen (hätte optimal gestern geernet werden müssen, jetzt schon nicht mehr so toll.)
Links unten davon eine noch kleine Frucht mit weiblicher Blüte, die noch 2-3 Tage braucht.
Aber Deine schwäbisch/kretische Sparsamkeit Marga, die verstehe ich nicht. Denn wenn ich dann die Blüte abschneide, wächst die Frucht doch immer noch weiter.

Zum Rezept mit dem Dill: So etwa stelle ich das Risotto auch her, nur füge ich den Dill erst sehr spät zu und würze mit etwas Zitronensaft. Schmeckt dann frischer.
Und so wie Tom lassen wir den Stempel auch immer drin. Die leichte Bitterkeit lässt es nicht so langweilig schmecken.

Marga
16.August.2006, 17:54
:redf: franjo,
neuer Versuch im Zucchini-Garten:
Meine weibl. Blüten sind nach der Befruchtung sofort schlaff, und sobald sich der Stengel verdickt hat, d.h., die Frucht anfängt zu wachsen, die Blüten fast abgestorben - auf alle Fälle unbefüllbar.....

Heute neuer Zucchinifüllversuch a´la franjo & Martina. ( nur ohne Mikrowellen).
@franjo- Neafon geht Morgen Richtung euch.

lg
Marga