PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briam



Dorli
22.August.2006, 16:49
Kennt jemand ein Rezept für Briam? Sah aus wie ein Gemüseeintopf und ich hätte mich auf Kreta da hineinlegen mögen, so gut war das :p:
Und was ist genau Imam? Etwas ähnliches?
LG Dorli (die jetzt schon wieder hunger kriegt :nuts: )

deja
22.August.2006, 17:16
Imam ist ein islamische Geistlicher ;-)
Das Gericht heißt vollständig und gut türkisch: Imam Bayildi, was so viel bedeutet wie 'Der Imam fiel vor Entzücken um'. Der Grund seines Entzückens: gefüllte Aubergine aus dem Ofen.

Marga
22.August.2006, 17:40
Briam wird eher wie ein Gemüseeintopf gekocht bzw. gegart:
@dorli,
Zutaten: 200 g Auberginen, Salz, 300 g Kartoffeln, 300 g Zucchini, 300 g gesch. Tomaten, 200 g Zwiebeln, 1 grüne Paprikaschote, 2-3 Zehen Knoblauch, Pfeffer, Zucker, Olivenöl, Thymian, Oregano, Fetakäse.
Gemüse in Scheiben schneiden - getrennt in reichlich Olivenöl anbraten, in eine Auflaufform schichten ( als oberste Schicht die Tomaten), würzen, mit Olivenöl beträufeln, 125 ml heißes Wasser angiessen, im Backofen 50 Min. garen, dann den Feta darüberbröckeln und nochmals 8-10 Min. überbacken.

Imam bayildi - Zutaten:
4 kleine Auberginen, Salz, 4 mittelgr. Zwiebeln, 2 Tomaten, 1 Bund glattbl. Petersilie, Pfeffer, Zucker, Zimt, 2-4 Knoblauchzehen, 4 Essl. Olivenöl.
Auberginen in Steifen schälen, in die Mitte einen Schlitz einschneiden, in Salzwasser legen. Mit dem kleingeschnittenen Gemüste und den Gewürzen füllen. In Wasser und Olivenöl ca. 45 Min. garen.

Kali orexi!!!

lg
Marga

Dorli
22.August.2006, 18:11
Deja und Marga,
lieben Dank für die Erklärung und die Rezepte, werde beides bestimmt bald nachkochen :biggthump
LG Dorli

Ilona
24.August.2006, 20:19
Hallöli,

Briam werde ich auch mal nachkochen. Klingt lecker http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/082.gif

renagigi
24.August.2006, 21:27
Alles klar, am Wochenende gibts Briam. :jo: :jo:

Gruß Rena

renagigi
26.August.2006, 10:23
Hallo Marga, :smiley5:

für wieviele Personen reicht denn wohl die in deinem Briam-Rezept angegebene Menge?

LG Rena

Marga
26.August.2006, 20:10
Hallo Rena,

jetzt bringst Du mich in Verlegenheit..... ich koch' das ja gar nicht...ich hasse Auberginen(zum Essen).
Meine Variante ist aus dem Kochbuch und teilw. aus dem Zuschauen in Olimpos- ich denke mal es reicht für eine Griechische Familie ohne Tanten und Onkels, etc.....

Liebe Grüße
Marga

...ich mühe mich eben mit Basilikum-Pesto ab ...aber :forum:
Habe Basilikumüberschuss im Garten.

renagigi
26.August.2006, 21:41
Halllo Marga,

sollen wir dich auf dem Foto jetz besser erkennen können??:confused:

Was das Briam angeht, werden wir morgen schon satt werden, sonst kommen ein paar Kartoffeln mehr rein. :smiley1:

LG Rena

pale-reinhold
27.August.2006, 22:24
...ich mühe mich eben mit Basilikum-Pesto ab ...Habe Basilikumüberschuss im Garten.
Hallo Marga!

Mein Vorschlag:

1ne gute Portion Pecorino und Parmigiana (=Parmesan am Stück), so ca 60 bis 70 Gramm,
ca. 50 Gramm Pinienkerne,
1 Knoblauchknolle (oder weniger, wenn Du nicht so auf Knobi stehst),
3 bis 4 Sardellenfilets,
ca. 70 Gramm Butter,
gutes Olivenöl.

Den Pecorino und Parmigiana in kleine Würfel schneiden und in die Küchenmaschine geben und fein zerkleinern. Die Pinienkerne anrösten (vorsicht, werden schnell braun und bitter!) und zu der Käsemenge geben. Die Sardellenfilets und die geschälten Knoblauchzehen dazugeben. Das ganze etwas mit dem Käse pürieren.

Jetzt jede Menge Basilikum dazugeben. Ich fülle die Schüssel der Küchenmaschine bis "oben hin" voll...

Jetzt das ganze gut pürieren. Die Butter schmelzen und dazugeben. Jetzt die Küchenmaschine laufen lassen und langsam das Olivenöl dazugeben, bis eine gut flüssige Masse entstanden ist.

Wer kein Schäfchen mag lässt den Pecorino weg, wer keine Pinienkerne hat, nimmt Cashews oder Walnusskerne.

Guten Appetit zu einer Portion heiße Pasta - Basta!

Reinhold

PS: Nimm bitte Parmigiana Reggiano und keinen Gran Padano. Je älter der Parmigiana, desto besser!

Marga
28.August.2006, 20:01
Reinhold, danke. Das hört sich nach grande cuisine an.
Werd's ausprobiern. Der Basilikumm gedeiht wie noch nie.

:smiley8: Marga