PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zurück aus kreta - nicht zufrieden



horsti
26.August.2006, 09:33
Hallo kretafans

wir sind jetzt aus dem urlaub zurück und müssen erst mal sagen das panormo
ein recht schöner ort ist auf kreta im gegensatz zu anderen orten in der umgebung - fanden auch einen sehr schönen fast menschenleeren strand in der
umgebung eingefasst zwischen felsen und auch einige schöne bergdörfer -
leider müssen wir aber auch sagen das wir selten vorher so verdreckte strassenränder und soviel nicht beseitigten müll gesehen haben. das haben wir
auf samos zb. nicht erlebt. Auch lässt die Wasserqualität sehr zu wünschen übrig.
Anscheinend sind viele Orte noch nicht an die Kanalisation angeschlossen und leiten ihre Abwässer direkt ins mehr - zeitweise bei richtiger Windrichtung schwammen die Klopapierfetzten im Meer die warscheinlich der gemeine Tourist
nicht in den Eimer geworfen hat wie vorgeschrieben - sondern in der Toilette hat verschwinden lassen und schwups am Strand dann wiederfindet.
Auch Teerklumpen an den Füssen erfreuen sich hier besonderer Beliebtheit.
Da Appelliere ich dann mal an die Griechen, Kretaer und die es werden wollen - achtet mal mehr auf eure Umwelt - werft euren Müll nicht achtlos weg und
baut endlich Kläranlagen - Kreta ist doch kein Entwicklungsland.
Und setzt auch mal durch das die New Road die ja fast durchweg einspurig verläuft auch einspurig genutzt wird und nicht 4 spurig - absulut lebensgefährlich was sich da als selbstverständlich entwickelt hat

mfg horsti

Jürgen
26.August.2006, 10:08
Schade, daß Du im Grunde scheinbar eine schlechte Ecke bzw. einen nicht so schönen Urlaub hattest.
Die Umweltprobleme auf Kreta sind durchaus bekannt und werden auch hier im Forum immer mal wieder angesprochen, viele der Dauergäste auf Kreta mit griechischen Freunden sprechen diese Probleme auch immer mal wieder an. Aber ob das was bringt??? Ich bezweifel das, habe selbst schon ausreichend solche Diskussionen geführt und lasse es inzwischen lieber.

Anschluß an die Kanalisation??? :smiley8: :grin: Die meisten Häuser, auch Neubauten, haben Sickergruben. Kanalisation ist auf Kreta noch so ein klein wenig ein Fremdwort. Jedenfalls in der Form wie in D. Ist aber auch schwierig, Rohre in den Fels zu legen....


In einem Punkt kann ich Deinen Text allerdings überhaupt nicht nachvollziehen:



Und setzt auch mal durch das die New Road die ja fast durchweg einspurig verläuft auch einspurig genutzt wird und nicht 4 spurig - absulut lebensgefährlich was sich da als selbstverständlich entwickelt hat

mfg horsti

Da hast Du irgendwie irgendetwas falsch verstanden.

Der Streifen jeweils rechts der regulären Fahrbahn, dieser Streifen ist nicht wie in Deutschland ein reiner Standstreifen, dieser Streifen ist auch dazu da, um schnellere Fahrzeuge überholen zu lassen.
Es ist ein sog. Mehrzweckstreifen und es ist mit Sicherheit auch nicht gefährlich, wenn man sich ein klein wenig an die Regeln hält.
Man sollte halt die Rückspiegel ausgiebig benutzen, dann sieht man schon, wenn von hinten jemand kommt, der schneller ist, man hat dann ausreichend Zeit, das eigene Fahrzeug nach rechts zu bewegen und den schnelleren Wagen durchzulassen. Das mit dem Spiegel lernt man sogar in der Fahrschule, wenn ich mich recht erinnere und wenn jemand sagt daß das gefährlich ist, dann sollte er / sie vielleicht lieber nicht Auto fahren, denn es zeugt ein klein wenig von.... sach ich mal lieber nicht.

Und ich weiß garantiert, wovon ich spreche, ich war vom 22 Lebensjahr bis zu meinem 30. im Fernverkehr tätig und anschließend noch ein paar Jahre mit dem Laster im Nahverkehr.
Heute, als Bürowilli, lege ich jährlich immer noch 30000 bis 40000 Kilometer zurück. Nicht das Du jatzt anfängst, mir den Plan vom Autofahren absprechen zu wollen.

RonRon
26.August.2006, 10:15
Hallo Forum!

Da kann ich Juergen nur recht geben!

Du musst wohl wirklich eine schlecht Ecke erwischt haben! Wir sind xur Zeit auf Kreta und haben, egal wo wir waren, noch nie schlechte Wasserqualitaet erlebt, schliesslich wurden viele Straende auch mit der blauen Flagge ausgezeichnet.

Horsti, an die Fahrweise musst du dich aber als Tourist gewoehnen und nicht andersrum. Wr nicht damit klarkommt, muss es halt lassen. Andere Laender, ander Fahrstile und Sitten, aber dass ist doch eben gerade das, was auch Kreta interessant macht, dass sich hier einfach das Leben anders gestaltet als bei uns.

In diesem Sinne ...

Jetzt gehts ins Mittelmeer.

Gruss Ron

in-crete
26.August.2006, 11:00
Horsti's Kommentare sind natuerlich aus seiner Sicht berechtigt...

Aber die meisten Verkehrsprobleme entstehen durch Touristen, die sich nicht anpassen, unvernuenftig sind oder sich unflexibel verhalten; Kreta ist nun mal nicht Deutschland, mit Ueberwachungskameras und autoritaetsglaeubigen Menschen (einer der Gruende warum ich seit 5 Jahren hier lebe und auch nicht mehr nach D zurioeckkehren werde).
Das Muellproblem ist ein altes, leider gibt es eben auf Kreta keine Muellverbrennungsanlage, das wuerde ja auch das Stromproblem loesen, das wiederum von den dieses Jahr 2.5 Millionen Touristen auf der Insel geschuert wird (wenn in Malia die Lichter angehen, haben wir in Elounda nur noch 180 Volt an der Steckdose).
Abwassersysteme gibt es eben nur in einigen ausagewaehlten Gebieten, in dieser Hinsicht ist Kreta eben doch ein Entwicklungsland. Das etwas teurere aber wasserloesliche Klopapier wird aus oekonomischen Gruenden wenig benutzt, und in den wenigen Ballungsgebieten kommt es halt zu Problemen. Die Eimerchen sind zwar nicht Vorschrift, sondern nur Empfehlung, aber hierbei sind es meistens wieder die Touristen, die es nicht benutzen.
Wem das Wasser hier nicht schmeckt, der kann es ja in Flaschen kaufen, aber in den meisten Gegenden hat es Mnarlwasserqualitaet, es schmeckt ein bisschen anders, naemlich sauberer und nicht so verchlort wie zum Beispiel im Rhein-Main Gebiet oder das Uferfiltrat aus dem Rhein in Duisburg (das schon 9 Leute vor dir getrunken und wieder hineingeleitet haben). Klaeranlagen gibt es, aber nicht genug.

Denis
26.August.2006, 11:01
Hallo Horsti,

mit der Bemerkung das Kreta ein ernsthaftes Müll und Abwasserproblem hat liegst Du absolut richtig. Das Geld wird halt lieber in andere und gewinnbringende Ideen gesteckt. Wobei neue Hotels und andere Touristikbetriebe in letzter Zeit oft noch nicht einmal kostendeckend laufen. Andererseits haben manche Steuersünder wiederum Recht mit ihrer Behauptung das Kreta von dem Geld eh sehr wenig wieder sieht.
Man muß aber auch ganz klar sehen das manche Europäischen Länder noch nicht einmal die Anzahl der kommunalen Kläranlagen NRWs haben ( etwa 900 ).
In vielen auch größeren Städten Frankreich, Spaniens und Italiens laufen die Abwässer auf dem gleichen Weg ab wie auf Kreta. Und dort gibt es so gut wie keine Industrie ! Gerade in Gr. wurden in den letzten Jahren viele Kläranlagen gebaut, siehe z.B. Athen.

Zu Deinem Problem mit der "New Road" : Es gibt Länder da wird sogar links gefahren. Bekanntermaßen haben gerade deutsche Autofahrer ein Problem mit der Rücksichtnahme und dem Fahren ohne Verkehrszeichen. Das mitbenutzen des von Deutschen gerne als Standspur gesehenen Fahrbahnteils ist eine durchaus praktische Lösung wie auch Jürgen schon schrieb.
Es gibt wenige Länder wo die Verkehrsteinehmer weniger flexibel sind als unseres.

Und sei uns bitte nicht böse wenn Du hier den Eindruck gewinnst wir würden jetzt auf Dich einschlagen wollen weil wir nichts auf "unsere" Insel kommen lassen wollen. Dem ist nicht so.

:Knuddel:

Denis

Jürgen
26.August.2006, 11:08
Und sei uns bitte nicht böse wenn Du hier den Eindruck gewinnst wir würden jetzt auf Dich einschlagen wollen weil wir nichts auf "unsere" Insel kommen lassen wollen. Dem ist nicht so.

:Knuddel:

Denis

Genau!!!!
Du wirst uns schon mögen lernen und vielleicht verliebst Du dich ja doch noch mal in kreta, wenn Du erst mal ein wenig was davon kennst, ob durch´s Forum oder durch´s Hinfahren.

Und für meine manchmal etwas ruppige Art entschuldige ich mich schon mal im Vorwege, vieles ist gar nicht so gemeint wie ich es schreibe :biggthump :biggthump :jo: :nuts:

Justussi2
26.August.2006, 12:59
Hallo Horsti,
schade, daß dein Urlaub nicht so gelungen war. Aber es kommt ja auch auf einen selber an, ob man sich nicht ein paar Highlights schaffen kann, die einen das Klopapier und den Müll vergessen lassen.
Natürlich ist das auf Kreta noch ein Problem und wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sich da was ändert.
Nichts gegen dich aber ich persönlich habe nix dagegen , das es auch Leute gibt die andere Reisegebiete vorziehen.

Kreta hat seinen Charme, aber den muß jeder selbst entdecken....

Aleko
26.August.2006, 13:26
Und mein Senf auch noch dazu...

Dass der Müll so "frei" entsorgt wird und überall am Straßenrand liegt, ist wirklich ein Problem. Da gebe auch ich dir Recht. Ob dass nun allerdings NUR ein Problem von Kreta ist... (vor einigen Jahren in Spanien hatte ich den gleichen Eindruck...)

Aber in punkto fahren auf der New Road bin ich - wie meine Vorredner auch - der Meinung, dass gerade die unflexiblen Fahrer für lebensgefährliche Situationen sorgen! Ich genieße die kretische Fahrweise geradezu und habe mich bei meiner 1. Reise nur allzu schnell und gerne an den Fahrstil gewöhnt (auf der Rücktour vom Flughafen nach Hause mußte ich mich ganz schön zusammenreißen...:grin:)
Ich gehe sogar noch weiter und wünsche mir hier im deutschen Straßenverkehr ein wenig flexiblere Autofahrer! Und dabei bin ich ein ausgesprochen Wenig-Fahrer! Wie muß es erst den Menschen gehen, die hier jeden Tag im Straßenverkehr mit "ICH-HABE-VORFAHRT-UND-NACH-MIR-DIE-SINTFLUT-Fahrern" zu tun haben!!! Wie oft wünschen die sich wohl hier einen "Mehrzweckstreifen"..... :ani:

@ Justussi:
Genau!

Schönes Wochenende

horsti
26.August.2006, 14:30
nochmals antwort an die kretafans

natuerlich ist nicht alles so schlecht gewesen wie das euch jetzt wohl entgegen
kam.
es gab natürlich auch sehr schöne entdeckungen wie zb das bergministädchen
maroulas oder die nette taverne bei george und georgia in panormo oder
allgemein das essen - nie wurde mann in eine taverne gezogen und freundlich
waren alle kretaer - ausnahmslos . für die südküste hatten wir leider keine
zeit mehr - der sagt mann ja so einige schönheiten nach.
das hotel iliana in panormo(30 appartements) würde ich dann aber doch nur an resistente alkoholiker die des nachts durch einen dauerpegel nicht durch lärm aufwachen
weiterempfehlen. der pool lag leider im abstand von 1,5m vom zimmer entfernt
und wurde auch nachts rege genutzt. ( hätten wir gewusst das es auch ohne
reservierung noch zimmer im august gibt dann hätten wir vor ort gesucht).

mfg horsti

Kreta-Klaus
27.August.2006, 11:24
OK Horsti, Du hast offensichtlich etwas Pech gehabt. So ist es mir vor einigen Jahren mal auf Korfu (Kerkyra) ergangen, als direkt hinter dem Zimmer meiner sehr netten Pension eine andere lag, wo auf der Terasse russische Urlauberfamilien die ganze Nacht zum Tage machten. Ich bin dann doch ziemlich schnell ausgezogen.
Und was das Autofahren betrift: Kreta ist harmlos gegen Neapel. Du bist noch jung und wirst das alles noch kennenlernen... Hast Du ein Glück!
Klaus

Dorli
27.August.2006, 15:10
Hi Horsti,

wir hatten vor drei Wochen das Pech dazu, dass die Müllabfuhr und die Wägen für die vollen Sickergruben streikten...:smiley42:
Das Ergebnis waren übervolle, stinkende Mülltonnen, massenweise Katzen, die darin rumwühlten, um die Häuser herum ein fader Geruch dank übervoller Sickergruben, die dann und wann, sagte uns eine Bedienung, illegal sonstwohin entsorgt werden...:explo:

Aber das Müllproblem, kann ich mir vorstellen, ist sicher nicht nur eines auf Kreta...

Dorli

Guennie
27.August.2006, 16:14
Die Kreter haben weder ein Problem mit dem Müll noch mit dem Autofahren ;-) .

erakikos
27.August.2006, 16:21
Die Kreter haben weder ein Problem mit dem Müll noch mit dem Autofahren ;-) .

Simmt, die Kreter nicht.:smiley1:

suedy
27.August.2006, 21:20
:redf: :redf: :redf: .....es ist sehr schade, das Du Kreta so siehst...obwohl Mann / Frau objektiv zugeben muss, das für uns Deutsche dort so einiger Handlungsbedarf ist:nuts:
Aber nimm die Menschen wie sie sind-Du findest keine Anderen:jo: :jo: :jo:


Und das ist nun mal DAS KRETA -das wir so sehr lieben. Zu empfehlen ist wirklich die von Dir nicht besuchte Südküste-----Du wirst sehen, dann wirst Du Kreta lieben lernen.
Und wenn wir uns als Ausländer dort dem Fahrstil anpassen, gibt es auch überhaupt keine Probleme.............ich muß meinen Götterfunken nach Ankunft in D nur immer zügeln: Schaaaatz-Du bist nicht mehr auf Kreta:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: