PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretaurlaub 2006



Kretafan
3.September.2006, 16:18
Es ist nun zwar schon einige Zeit her, dass wir aus dem schönen Kreta wieder zurückkehren mussten, aber was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut - und so kommt nun ein Reisebericht:

Montag, 19.06. Ankunft in Heraklion, relativ zügig (1/2 Stunde nach Landung) hatten wir unser Gepäck, fanden problemlos unseren Fahrer, der uns nach Mirthios (bei Plakias) zu Anna Appartments kutschierte.
Zunächst verbrachten wir einige geruhsame Badetage, meist an der Soudabucht, da eigentlich während unseres gesamten Urlaubs Sturm – und ich meine wirklich Sturm, nicht nur Wind – in Plakias herrschte und man beim Kap Kakomouri gesandstrahlt wurde – wir haben mehrere Badeversuche dort abgebrochen.

Donnerstag, 22.06. Start zum mehrtägigen Ausflug nach Zaros und Sivas.
Nach Zaros sind wir durch das Amaribecken gefahren (über Gerakari, Kalogeros, Fourfouras), an den Hängen des Psiloritis entlang über Platanos und Kamares. Ein paar Bilder findet ihr unten. Das Kloster Vrondissi ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert, das Amaribecken ist landschaftlich sehr schön.
In Zaros angelangt haben wir uns natürlich die berühmten Forellen gegönnt. Am schönsten sitzt man unserer Meinung nach in der Taverne direkt am Forellensee – freundliche Bedienung, Forellen waren auch lecker und sehr empfehlenswert ist auch der Bergtee mit Diktamos und anderen kretischen Kräutern.

Freitag, 23.06. – unser Wandertag durch die Rouvasschlucht
Wir starteten um 8,30 Uhr am Limni Botomou; anfangs hatten wir am Morgen auch noch relativ viel Schatten, nur je mehr natürlich die kretische Sonne zum Vorschein kam (tagsüber ca. um die 32 Grad), desto anstrengender und schweißtreibender wurde es – und wir müssen gestehen, wir sind nicht ganz zur Kirche Agios Ioannis gekommen, wir sind vorher umgekehrt – aber außer uns noch drei andere Paare – es war einfach zu heiß. Die Wasserleitungen unterwegs sind alle abgestellt und unser Wasservorrat ging auch langsam zu Ende (bei immerhin insg. 3 großen Flaschen), so dass dann letztendlich die Vernunft gesiegt hat und wir uns die letzten 1,5 km vor dem Ziel geschenkt haben. Das ärgert uns im nachhinein immer noch, da die Schlucht landschaftlich sehr schön ist und wir die Reststrecke auch noch gern gesehen hätten – na ja , vielleicht holen wir es irgendwann mal nach.
Abends sind wir dann noch über Mires nach Sivas zum nächsten Etappenziel gefahren.

Samstag, 24.06. – Wander- und Badetag in der Agio Farango
Schöne Wanderung (einziger Nachteil: wir hatten nur einen Suzuki Wagon, keinen Jeep, so dass wir uns nur bis zum ersten Parkplatz fahren trauten – und dann muss man ziemlich lang in praller Sonne auf einer Schotterstraße zum eigentlichen Schluchteingang marschieren – das war jetzt nicht so toll.) Die Bucht selbst ist einmalig schön – kristallklares, türkisfarbenes Wasser – an diesem Tag zum Glück kein Badeboot, fast nur Griechen – sehr angenehm.
In Sivas hat es uns sehr gut gefallen, angenehme Atmosphäre - von den Tavernen am Dorfplatz sehr zu empfehlen ist Sacturis (Sofia ist sehr nett und hat lange in Deutschland gelebt) – nach dem Essen (z.B. Zicklein in Rotwein-Tomatensauce, Hühnchen pikant, Pastitsio – alles sehr sehr lecker) bekommt man nicht nur ein Glas, sondern gleich ein kleines Krüglein mit Raki, so dass der Abend schon mal etwas länger werden kann.

Sonntag, 25.06.
Kurze Besichtigung von Matala (hier war das absolute Negativhighlight, dass eine Touristin – Nationalität unbekannt, oben ohne nur mit Bikinihöschen bekleidet, durch die Ladengasse marschierte – sehr zur Belustigung der (männlichen) Einheimischen übrigens.)
Danach Mittagessen bei Taverne Mystical View (Spaghetti mit Shrimps in Rotwein-Tomatensauce-hmmm) und kurz an den Kommos-Strand gefahren – gebadet haben wir allerdings nicht: erstens war es relativ voll (klar:Sonntag) und zweitens recht stürmisch mit hohem Wellengang, so dass wir direkt über Timbaki und Spili zurück nach Plakias gefahren sind und da die Badefreuden nachgeholt haben.

Von Mirthios aus haben wir in den noch verbliebenen Urlaubstagen Argiroupolis besichtigt (von Plakias gut zu erreichen über Kali Sikia und Velonado) – sehr schön, sowie noch einen kleinen Wanderausflug in die Patsosschlucht unternommen – ebenfalls ein empfehlenswertes Ziel; hier war insbesondere spannend, ob die Strecke über Lambini und Karines nach Patsos durchgehend asphaltiert ist – ist sie nicht – ein kleines Stück nach Karines muss man ohne Asphalt auskommen - ist aber kein Problem. Außerdem haben wir Kloster Arkadi besichtigt – wir haben die neue Straße über Thronos genommen – sehr gut zu fahren. In Thronos gibt es eine neue Taverne mit toller Aussicht auf das Amaribecken – sehr netter Besitzer, spricht nur griechisch, hat Schlüssel für Kirche in Thronos.
Die Klosterkirche in Arkadi ist frisch renoviert, alles ist sehr gepflegt und hat uns gut gefallen – Tipp: abends besichtigen – wir sind so gegen 17 Uhr angekommen und waren fast die einzigen Besucher.

Und am 07.07. gings leider wieder zurück. Das einzige, was uns aufrechterhält, sind die Urlaubsplanungen für nächstes Jahr Kreta – da solls nach dreimal Westkreta jetzt in den Osten gehen auch wenn`s da angeblich nicht so schön sein soll (Bekannten zufolge) – Gegenmeinungen sind jedoch immer willkommen.

Kretafan
Iris

Hier ein Bilderquerschnitt:
(Bei uns am PC sind die Bilder besser, aber wir wußten nicht, wie wir anders die Größenvorgabe erfüllen können. Tips für's nächste Mal nehmen wir gerne entgegen.)

Frank Joachim
3.September.2006, 16:43
Es ist nun zwar schon einige Zeit her, dass wir aus dem schönen Kreta wieder zurückkehren mussten, aber was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut - und so kommt nun ein Reisebericht:

Freitag, 23.06. – unser Wandertag durch die Rouvasschlucht
Die Wasserleitungen unterwegs sind alle abgestellt und unser Wasservorrat ging auch langsam zu Ende (bei immerhin insg. 3 großen Flaschen), so dass dann letztendlich die Vernunft gesiegt hat und wir uns die letzten 1,5 km vor dem Ziel geschenkt haben. Das ärgert uns im nachhinein immer noch, da die Schlucht landschaftlich sehr schön ist und wir die Reststrecke auch noch gern gesehen hätten – na ja , vielleicht holen wir es irgendwann mal nach.
Abends sind wir dann noch über Mires nach Sivas zum nächsten Etappenziel gefahren.

Sonntag, 25.06.
Kurze Besichtigung von Matala (hier war das absolute Negativhighlight, dass eine Touristin – Nationalität unbekannt, oben ohne nur mit Bikinihöschen bekleidet, durch die Ladengasse marschierte – sehr zur Belustigung der (männlichen) Einheimischen übrigens.)

Kretafan
Iris

Hier ein Bilderquerschnitt:
(Bei uns am PC sind die Bilder besser, aber wir wußten nicht, wie wir anders die Größenvorgabe erfüllen können. Tips für's nächste Mal nehmen wir gerne entgegen.)


Hallo Iris,
vielen Dank für den schönen Bericht.
In der Rouwasschlucht sind meines Wissens 3 Wasserstellen, die direkt durch den Bach gespeist werden. Man kann sie an kleinen Hähnen öffnen. Das alle drei kein Wasser mehr leiferten ist schon verwunderlich. Normalerweise haben die das ganze Jahr über Wasser. Wie war es denn mit den Ziegentränken unterwegs? Die dürften dann auch leer gewesen sein, oder?
Wenn Ihr noch mal hinfahrt, tut Euch das letzte Stück noch an, es gibt an einer Gabelung zwei Möglichkeiten nach oben, beide sind schön zu gehen. Es lohnt sich in jedem Fall.
Zu der Touristin im Bikinihöschchen kann man geteilter Ansicht sein. Ich persönlich denke, dass es darauf ankommt, ob man es sich leisten kann so "offen" herum zu laufen. Und es kommt natürlich immer darauf an, wo man ist. Im Kloster Arkadi habe ich schon Probleme mit Leuten, die in kurzen Hosen dort hineingehen. :mad: In Matala hätte ich glaube ich nichts gegen einen netten Anblick. (wenn er denn nett ist) :grin:

Was die Komprimierung der Bilder angeht:
Ich öffne meine mit dem Microsoft Picture Manager, gehe dann auf Bilder bearbeiten, dann auf Bilder komprimieren. Dort wähle ich Bilder komprimieren für Webseiten aus. Danach speichere ich dsas Bild unter neuem Namen in einem Ordner extra für dieses Forum. Von dort aus lade ich es dann hoch. Normalerweise reicht die Komprimierung aus und die Qualität ist auch OK.
Kommt aber vielleicht auch darauf an, in welcher Qualität die Bilder aufgenommen wurden. Ich nehme meine mit 5 Mio Pixel auf.

Gruß
Frank

Dorli
3.September.2006, 17:54
Sorry Frank,

aber oben ohne durch Matalas Ladengasse? :confused: Finde ich ein absolutes no go! Egal, ob man es sich "leisten" kann oder nicht.
Die Nackerten sollen mal schön am Strand bleiben oder zuhause im Garten :klugschei Wir gehen ja auch nicht nackert durch unsere Fußgängerzonen...

LG Dorli

Anja&Thomas
3.September.2006, 18:41
Hallo Iris,

Dein Bericht macht Lust auf mehr :biggthump .
Außerdem kann man wunderschön in eigenen Erinnerungen schwelgen.
In der Rouvas-Schlucht (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=1232) scheint Ihr ganz ähnliche Erfahrungen
wie wir gesammelt zu haben. Wir sind aber tatsächlich bis zur Kirche gewandert.
Übrigens, Kreta's Osten als nicht so schön zu bezeichnen, halten wir für falsch formuliert.
Der Osten ist anders, karger, aber von einer ganz eigenen Schönheit.
Auf alle Fälle mehr als eine Reise wert.

VG Anja & Thomas

mino
3.September.2006, 20:15
Da kann ich nur zustimmen, ein schöner Bericht. Alles das haben wir ja auch schon gemacht und da kommen auch die Erinnerungen hoch.
Auch an Sacturis in Sivas.

stephan mausbach
3.September.2006, 20:29
Kann mich nur anschließen...ein sehr schöner Bericht über meine Lieblingsecke der Insel...schade,daß ihr die Rouvas-Wanderung abbrechen mußtet,aber sicher ist sicher...dennoch ist auch der obere Teil sehr schön und vor allem der Rastplatz mit Quelle ist ein Stündchen wert!!!:biggthump
Sivas hat einfach was,verbringe dort auch immer mindestens einen Nachmittag pro Urlaub.Die Platia hat irgendwie ein gewisses Flair...:ANGEL:

Und zur Oben-ohne-Lady von Matala...ich weiß auch nicht,ob das wirklich sein muß,zumindest nicht in einer Ladengasse...am Strand halt jedem das Seine!

Stephan:nuts:

renagigi
3.September.2006, 21:53
Hallo Iris,

möchte mich auch anschließen, habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und mit der Karte in der Hand und Wanderführern zum Nachlesen (wie bei mir üblich:grin: ) verfolgt.

Wir waren vom 27.6. bis 1.7.06 in Plakias, vielleicht sind wir uns ja sogar über den Weg gelaufen.

Der Osten der Insel hat, wie alle Gegenden auf Kreta :liebe02: seine eigenen Reize, guck doch mal die Fotos im meinen Reisebericht Kreta Juni 2006 an.

@ Stefan
Du hast schon ein paar Mal Sivas erwähnt, so dass ich mir mir einen Dorfplatz vorstelle, auf dem man sitzen und gucken und die Zeit vergessen kann?

LG Rena

Frank
4.September.2006, 05:50
Hallo Iris,

schöner Bericht. Naja, noch vier Tage, dann gehts endlich wieder los.


Und am 07.07. gings leider wieder zurück. Das einzige, was uns aufrechterhält, sind die Urlaubsplanungen für nächstes Jahr Kreta – da solls nach dreimal Westkreta jetzt in den Osten gehen auch wenn`s da angeblich nicht so schön sein soll (Bekannten zufolge) – Gegenmeinungen sind jedoch immer willkommen.
Hier ist eine Gegenmeinung! Der Osten ist zwar anders als der Westen und Süden der Insel, aber bestimmt nicht "unschöner". Glaub´s mir, ich fahre jetzt zum 9ten Mal nach Agios Nikolaos und kriege einfach nicht genug davon.
Frank

stephan mausbach
4.September.2006, 06:03
Fotos im meinen Reisebericht Kreta Juni 2006 an.

@ Stefan
Du hast schon ein paar Mal Sivas erwähnt, so dass ich mir mir einen Dorfplatz vorstelle, auf dem man sitzen und gucken und die Zeit vergessen kann?

LG Rena

Hi Rena...
ich würde sagen,daß trifft es auf den Kopf!:jo: :bash: :icon_lol:
Die Platia ist wunderschön,schattig überhangen und läd einfach nur zum Abschalten ein!!!:ANGEL: Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert!

Gruß,Stephan:nuts:

Frank
4.September.2006, 06:05
Hi Rena...
ich würde sagen,daß trifft es auf den Kopf!:jo: :bash: :icon_lol:
Die Platia ist wunderschön,schattig überhangen und läd einfach nur zum Abschalten ein!!!:ANGEL: Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert!

Gruß,Stephan:nuts:

Stümmt :jo:
Frank

Dorli
4.September.2006, 08:39
Renagigi,

vor allem der Ceramic Work Shop von Peios Vasilis auf dem Dorfplatz von Sivas ist zu empfehlen. Ich nehme mir jedes Jahr was mit und habe zuhause schon fast ein Service zusammen :grin: Also großen Koffer mitnehmen und einkaufen, die Töpferwaren sind wirklich traumhaft!

LG Dorli

Frank Joachim
4.September.2006, 19:16
Wir gehen ja auch nicht nackert durch unsere Fußgängerzonen...

LG Dorli

Ok, da hast Du recht. Würde ich auch nicht machen. Wenn ich mir aber vorstelle, es würde jemand tun, wäre ich sicher nicht pikiert.
Eher erstaunt. Die Ladengasse in Matala ist glaube ich auch nur wenige Meter vom Strand weg. Wenn ich mir so denke, für was Matala einmal (zumindest bei alten 68ern - oder auch 70ern) gestanden hat.
Freizügigkeit u.s.w. - dann passt es doch - (vielleicht nicht mehr in die heutige Zeit)

Gruß
Frank

renagigi
4.September.2006, 20:48
@ Stephan, Frank und Dorli

in diesem Jahr werde ich ganz sicher nicht an Sivas vorbeifahren. :jo: :jo:

LG Rena

Arynion
5.September.2006, 12:08
Hallo Iris,

vielen Dank für den schönen Bericht. Das steigert die Vorfreude.

Da ich als "Kreta-Frischling" noch nicht so viel gesehen habe, ist es für mich schwierig zu vergleichen. Aber ich schließe mich der Meinung Franks an: der Osten ist nicht "unschön". Im Gegenteil. Er ist so schön, dass wir dieses Jahr wieder nach Kreta reisen.

Heiko