PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf die insel mit dem auto



bernhardA
10.September.2006, 14:13
hallo,

wenn wer an der internetmässigen aufarbeitung unseres kretaurlaubs teilhaben will:

hier hab ich bissl was geschrieben und ein paar selbstgeknipste fotos reingestellt:

http://www.reiffuerdieinsel.tk

bernhard

Kallia
10.September.2006, 15:09
schoeeeeeeeeeeeeeen!!!!!!

Frank Joachim
10.September.2006, 16:57
Hallo Bernhard,
ein schöner Bericht mit interessanten Eindrücken.
Mit dem "Landi" kommst Du sicher in jede Ecke.
Diesen "Luxus" hat man natürlich als normaler Mietwagenfahrer nicht.

Wie hast Du eigentliche die GPS-Route auf die Luftübersicht bekommen?
(gibt es da eine Software?)

Gruß
Frank

empty
10.September.2006, 17:19
Wie hast Du eigentliche die GPS-Route auf die Luftübersicht bekommen?
(gibt es da eine Software?)


Da benötigt man keine grossartige Software, außer natürlich GoogleEarth selbst.

Das kann direkt Tracks von Garmin- und Magellan- (und kompatiblen) GPS-Geräten importieren und darstellen.

ciao, Mario

Ursula
10.September.2006, 17:26
Hallo Berhard,

war sehr schön zu lesen und zu gucken :smiley71:

Aber auf Kreta den mitgebrachten Zirbenschnaps trinken :confused: :smiley81:
(hab mich erst mal schlaumachen müssen, was das eigentlich ist)


:smiley55:
Ursula

bernhardA
10.September.2006, 18:29
freut mich, dass es euch gefällt!

@mario:
echt? geht das in GE direkt? ich wandle die tracks immer mit "NH-TopTrans" (gratisprogramm) in kmz-dateien.
schade übrigens, dass der kreta-overlay (noch?) keine tracks kann.

@ursula:
es gibt leute, die nehmen einen kofferraum voll mit raviolidosen mit in den urlaub. da ist so ein kleines flascherl "zirberl" noch harmlos. wird übrigens nicht der grosse exportschlager nach griechenland: die einheimischen waren alle der meinung, der schmeckt wie spülmittel. war auch nicht leicht denen zu erklären was das ist ("from the fruits of some kind of christmas tree").
aber deutsche urlaubsbekanntschaften haben unseren vorrat in kürzester zeit geleert.

OT:
ich hab nicht geschaut, ob wikipedia zu dem thema was hergibt. kurze erklärung: zirben sind nadelbäume, die bei uns hoch in den bergen wachsen. schnaps wird aus den kernen der zapfen abgesetzt und ist vor allem in der obersteiermark populär. dort ists auch ein volkssport der jungen burschen die bäume zwecks zapfensammeln zu erklimmen. die obersteirischen krankenhäuser sind im herbst voll mit solchen leuten.
in guter qualität echt ein genuss (nicht zu scharf, nicht zu süss, etwas "nussig" und "harzig"). sollte jemand von euch einmal z.b. in schladming schifahren sein, fragt die zimmerwirtin nach einem selbstgemachten!

bernhard

empty
10.September.2006, 18:36
@mario:
echt? geht das in GE direkt? ich wandle die tracks immer mit "NH-TopTrans" (gratisprogramm) in kmz-dateien.
schade übrigens, dass der kreta-overlay (noch?) keine tracks kann.


Urrggs. Jetzt wo Du's sagst....

Der Direktimport funktioniert nur mit der Plus-Version (20$ p.a.); da ich die sowieso habe, habe ich die Funktion als selbstverständlich vorausgesetzt. Sorry.

Siehe http://earth.google.com/earth_plus.html

Zu den Tracks im Kreta-Overlay: Falls da Interesse dran besteht, spricht eigentlich nichts dagegen, das kurzfristig (1-2 Wochen?) einzubauen. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal näher an...

ciao, Mario

bernhardA
10.September.2006, 18:52
Tracks im Kreta-Overlay: Falls da Interesse dran besteht, spricht eigentlich nichts dagegen, das kurzfristig (1-2 Wochen?) einzubauen. Ich schau mir das in den nächsten Tagen mal näher an...

ciao, Mario

ich denk mir, interessant wär's schon, da kreta ja aus vielen schönen strecken besteht (auto, biken, wandern) und das kartenmaterial der insel ja nicht das allerbeste ist (ausser die "road editions"-karte und die hab ich erst am letzten tag entdeckt)
wenn du willst kann ich dir gerne meine kreta-tracks als .kmz zum testen zukommen lassen.

@frank joachim:
das wandel-programm findest du hier: http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm

bernhard

empty
10.September.2006, 18:57
ich denk mir, interessant wär's schon, da kreta ja aus vielen schönen strecken besteht (auto, biken, wandern) und das kartenmaterial der insel ja nicht das allerbeste ist (ausser die "road editions"-karte und die hab ich erst am letzten tag entdeckt)
wenn du willst kann ich dir gerne meine kreta-tracks als .kmz zum testen zukommen lassen.


Das wäre optimal!

Danke schonmal & Grüße,

Mario

Steffy
10.September.2006, 19:18
Servus Bernhard!
Ein toller Bericht - danke! Bist nicht alleine mit dem Zirbengeist, wir nehmen uns Nussgeist oder Hollerschnaps mit - aber rein als Medizin! ;-))
lG
Steffy aus OÖ

bernhardA
10.September.2006, 20:17
hallo steffy,

und dann heissts wieder wir ösis sind schnapsdrosseln. gemeinheit!

bernhard
(exilmühlviertler)

AndDei
10.September.2006, 20:24
Hallo

@BernhardA = "from the fruits of some kind of christmas tree" :laugh: :laugh: :laugh:

LG Andi (welcher der weis wie gut Zirbengeist munden tut)

Ulla
10.September.2006, 21:01
Hallo Bernhard,

... ein sehr schöner Reisebericht auf Deiner Homepage ...

und Respekt vor dem Minimieren ...

sich bei der Fülle von drei Wochen Urlaubserlebnissen für so wenige Bilder zu entscheiden ... alle Achtung ... einfach wunderschön ....

Doch was sind :

* murnockerlvorkommen * ????? :confused:

... Ulla.

bernhardA
10.September.2006, 21:20
hallo ulla,

mit soviel internationalem echo hab ich nicht gerechnet. werde demnächst auch eine deutsche version unserer homepage machen:)

mur = fluss im süden österreichs
nockerl = teigklösschen

murnockerl sind demnach teigklösschenförmige flusssteine.

zugegeben, dieser begriff wird nur 20km links und rechts des murufers verstanden.


das mit dem beschränken war tatsächlich nicht leicht. ich persönlich klicke bei elendslangen reiseberichten schnell wieder weg, deshalb wollte ichs relativ kurz machen.

bernhard

deja
10.September.2006, 22:00
zugegeben, dieser begriff wird nur 20km links und rechts des murufers verstanden.
Hat aber immerhin 1770 Google-Treffer.

Dein Bericht und die Bilder sind schön und unterhaltsam. Hat Spaß gemacht anzugucken!

renagigi
10.September.2006, 22:32
Hallo Bernhard,
wirklich interessanter Bericht mit schönen Fotos.:jo:
Mit dem Landrover kann man natürlich alle Wege fahren, super.
Aber auch Mietwagenfahrer können im Osten andere Ziele neben Vai anfahren, falls es sie den interessiert....:)
Hat mir jedenfalls Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen.
LG Rena:smiley5:

Arynion
11.September.2006, 06:32
Hallo Berhard,

wow, was für tolle Bilder und was für ein schöner Bericht. Vielen Dank dafür.

Heiko

stephan mausbach
11.September.2006, 07:17
Hallo Bernhard...
ein sehr schöner,geradezu fesselnder Bericht.
Hört sich nach einer sehr interessanten Art,Urlaub zu machen,an...:biggthump

Gruß,Stephan:nuts:

hermann
11.September.2006, 08:27
Hallo bernhard,
schöner Bericht.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, weil wir ähnliches jedes Jahr 2 x machen.
Allerdings mit unserem Camper und nicht für drei Wochen, sondern tingeln tun wir immer nur einige Tage, den Rest sind wir fest vor Ort.
Aber die Möglichkeit (fast) immer und überall über Nacht zu bleiben finde ich immer nahezu genial.
Natürlich kommen wir mit unserem Camper nicht an so exotische Plätze wie ihr mit Eurem Defender, aber für die Piratenbucht auf Gramvoussa hats auch gereicht.

Gruß hermann

Dorli
11.September.2006, 08:28
Hi Bernhard,

ein schöner Bericht mit tollen Bildern, die Sehnsucht aufkommen lassen :smiley4: Solche Holperstrecken, wo man nicht weiß, wo man wieder rauskommt, bin ich vor 15 Jahren auch mal gefahren, allerdings mit einem gemieteten Panda, wo man abends nicht mehr auf seinem Po sitzen konnte :grin:

LG Dorli

bernhardA
11.September.2006, 17:17
huh! hätte nicht gedacht, dass meine kleine homepage so viel resonanz erzeugen würde!
danke euch für eure rückmeldungen. später im herbst, wenn wir unsere schwarzweiss-bilder endlich entwickelt haben, kommt vielleicht noch was dazu. ich halt euch am laufenden. davor muss ich aber auch noch meinen webspace erweitern und will die seite grafisch etwas anspruchsvoller gestalten (obwohl ich eher anhänger eines einfachen, puristischen designs bin)

@hermann, @dorli:
die meisten unserer strecken auf kreta könnte man auch mit einem kleineren womo oder mit leihwagen bewältigen. war diesmal nicht ziel, auf teufel komm raus überall hinzufahren. bei allen nachteilen (beengte platzverhältnisse, dadurch ists bei schlechtwetter nicht so lustig) haben wir den vorteil, dass man dem auto nicht von weitem ansieht, dass darin wer campiert - und ausserdem kommen wir leicht dorthin, wo uns nicht jeder sieht.

bernhard

Xristos
11.September.2006, 17:28
Hi Bernhard

jetzt bin ich auch auf deine HP neugierig geworden, aber wenn ich auf den Link klicke kommt nix. Aber vielleicht :schild11:

Probiers später noch einmal.

bernhardA
11.September.2006, 17:37
liegt vielleicht an einem aktivierten popup-blocker? ist leider derzeit noch gratis-domain und die wollen halt ein bissl werben. wird aber auch geändert. probier's mit dem direkten link: kreta (http://web.utanet.at/adeqer28/reiffuerdieinsel/kreta.htm)

Xristos
11.September.2006, 17:42
Servus

danke das funktioniert jetzt

Ulrich
12.September.2006, 09:48
Hallo Bernhard,
ich bin dieses Jahr in Sachen Kretaurlaub ja sehr verwöhnt (fast 4 Wochen im Mai/Juni) aber Dein Bericht lässt mich die Zeit bis zum nächsten Mal (erst September 2007) nur mit Mühe durchstehen. Deine Bilder sind Spitze und die Texte absolut amüsant - sicher einer der schönsten Berichte, die ich hier im Forum gelesen/gesehen habe.
Als Exil-Oberösterreicher (aus Steyr) der in Salzburg lebt, war mir natürlich der Zirbenschnaps bekannt, bei den Murnockerln hätt ich aber fast nachgefragt, wenn mir nicht jemand zuvor gekommen wäre.
Ich habe letztes Jahr eine sehr ähnliche Tour gemacht (zwar nicht mit Landrover sondern "nur" mit campingmäßig ausgebautem Alhambra) aber ich kann Deine begeisterten Berichte lustvoll nachvollziehen.
Die 30 Stunden an Bord der ANEK kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Ich liebe es an Bord herumzuhängen, zu essen, zu trinken und zu lesen und aufs Meer zu schauen. Wenn man dann ankommt ist man total relaxt.
Vielen Dank für Deinen Bericht - ich fang schon wieder an meine Kretakarten zu wälzen !!!
Grüße Ulrich

Frank Joachim
13.September.2006, 17:14
Vielen Dank an bernhardA und emty,
heute wieder was gelernt.
:jo:

Gruß
Frank

Hübi
17.September.2006, 12:44
Vielen Dank, schöner Bericht und nette Bilder


Gruss
Hübi

browny
18.September.2006, 14:27
hallo bernhard, echt schön und lustig- eure fotos und berichte über die kreta-tour! und spätestens bei der betrachtung der "murnockerln" war mir klar: das kann nur ein steierer geschrieben haben!..... hat heimatliche klänge in mir geweckt, (bin selber "auslands-grazerin"!) und hab richtig lust bekommen, nächstes mal auch mal wild zu campen. frage:kommt die polizei an solchen stränden regelmäßig kontrollieren oder nur sporadisch??

bernhardA
18.September.2006, 19:35
lauter reiselustige österreicher hier (steyr->salzburg, graz->salzburg, oder in meinem fall linz->graz)!

@browny
Kapitan Michalis hat mir hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=3277) was zu dem thema geantwortet. woanders (surf-forum) hab ich gelesen, dass mittlerweile auf besagtem strand plastikklos (das wort schaut irgendwie aus wie ein kretisches bergdorf) für die camper aufgestellt wurden.

ich kann nur von zwei wildgecampten kretaurlauben (vor jahren mit leihwagen und zelt und eben heuer) jeweils in der nebensaison berichten, aber ich denke, wenn man sich etwas abseits hält und strände mit hohen wohnmobilvorkommen meidet, dürfte es auch im sommer noch kein problem sein, oder? polizei haben wir nur am kouremenos strand gesehen.

bernhard