PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ouzo und Raki nicht verwechseln



Dorli
18.September.2006, 17:49
Das stand heute in unserem regionalen Käseblatt:

Kreta-Urlauber sollen im Restaurant nicht Ouzo und Raki verwechseln. Während es sich beim griechischen Ouzo ebenso wie beim Raki, wie es ihn im Nachbarland Türkei gibt, um einen mit Anis aromatisierten Tresterbrand handelt, ist Raki von der Insel Kreta ein reiner Tresterbrand, der mitunter auch aus der vollen Traube sowie in alten Brennanlagen auf einem Bett aus verschiedenen Kräutern gebrannt wird.
Auf Kreta trägt er ausserdem manchmal den Namen Tsikoudia und wird unter dieser Bezeichnung auch im üblichen Griechenland ausgeschenkt. Getrunken wird er als klarer Schnaps und nicht wie Ouzo mit Wasser verdünnt.
Dem Ouzo nicht unähnlich schließlich ist der Tsipouro, den man vorwiegend auf dem griechischen Festland kennt und der als regionale Spezialität aus Makedonien gilt. Dabei wiederum handelt es sich um eine Spirituose, die doppelt gebrannt aus Trester oder aber auch aus Wein - vorwiegend der Rebsorte Roditis - entsteht und die nach dem ersten Brand ebenfalls häufig mit Anis und anderen Kräutern aromatisiert wird.

Na dann Jámas :prost1:

LG Dorli

Nissomanin
18.September.2006, 18:32
Dem Ouzo nicht unähnlich schließlich ist der Tsipouro, den man vorwiegend auf dem griechischen Festland kennt und der als regionale Spezialität aus Makedonien gilt. Dabei wiederum handelt es sich um eine Spirituose, die doppelt gebrannt aus Trester oder aber auch aus Wein - vorwiegend der Rebsorte Roditis - entsteht und die nach dem ersten Brand ebenfalls häufig mit Anis und anderen Kräutern aromatisiert wird.

Mmmh, also, vielleicht :schild11: , aber bisher hab ich bei Tsipourro, den ich besonders schätze :nuts: , noch nie Anis geschmeckt.:confused:
Das überlasse ich dem Ouzo. :kotz: (ich liebe den Kotz-Smiley auch)
Ist da tatsächlich Anis oder so drin??
:confused: :confused: :confused: :confused:

Xristos
18.September.2006, 18:46
Kalispera

ich würde den Tsipouro auch eher mit dem kretischen Raki vergleichen. Schmeckt zumindest ziemlich gleich denk ich.

Kreta-Klaus
18.September.2006, 19:35
Ich schließe mich an, ich habe auch noch keinen Tsipouro getrunken, der nach Anis schmeckte ...

Oúso trinken auf Kreta nur die Frauen und Kinder, ein Mann trinkt Rakí, der nichts mit dem türkischen Raki zu tun hat, sondern wie der italienische Grappa ein Tresterschnaps ist (also aus den Resten der Trauben nach dem Keltern gebrannt wird). Andere Namen für Rakí sind Tsikoudiá oder Tsípouro. Den stellen die meisten Kreter entweder selbst her oder kennen jemanden, der das tut. Neuerdings ist er allerdings auch in Supermärkten zu bekommen. Rakí ist oft höllisch stark und schmeckt göttlich, falls es ein guter ist - es wird nur empfohlen, ihn möglichst nicht mit anderen (alkoholischen) Getränken zu mischen, denn dann schlägt er unbarmherzig zu (auch was den dicken Kopf am nächsten Morgen betrifft). Manchmal schmeckt der kredenzte Raki leider aber auch wie Lösungsmittel.
(aus dem Online-Guide)
Gruß Klaus

Marga
18.September.2006, 19:37
Hallo ihr,


ich war mal einer Tsipouro-brennerei und war erstaunt darüber, dass die tatsächlich vor dem Brand Anis zur Maische gegeben haben, Und auch etwas Olivenöl....ich habe den Anis auch noch nie rausgeschmeckt.

M.

Nissomanin
18.September.2006, 21:12
Olivenöl und Anis... was wohl noch alles? Ein Horn von ner Ziege, den Fuss von nem Oktopus?
Klingt nach Gammel-Tsipouro :grin:

Bloss gut dass der Alk das alles desinfiziert :kotz:

Frank Joachim
21.September.2006, 17:13
Olivenöl und Anis... was wohl noch alles? Ein Horn von ner Ziege, den Fuss von nem Oktopus?


Na, bei dem ein oder anderen "Hausbrand" hatte ich auch schon den Eindruck, dass nach dem Motto: "Was muss denn gerade weg?" alles reingekippt wurde. :motz:
Ich hatte aber auch schon wirklich sehr gute "Hausmarken". Das ist halt Glücksache.
Wenn man "auf Nummer sicher" gehen will, kauft man den Raki halt im Supermarkt. Oder man kennt einen wirklich guten Selbstproduzenten. :biggthump

pale-reinhold
21.September.2006, 18:41
Wenn man "auf Nummer sicher" gehen will, kauft man den Raki halt im Supermarkt. Oder man kennt einen wirklich guten Selbstproduzenten. :biggthump
Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Orten ist, aber in Paleochora gehe ich in den Obst- und Gemüseladen und kaufe dort Raki in 1 1/2-Liter Wasserflaschen. Bekommen ist er mir bisher immer obwohl ich beim Preis von 6 EUR schon mal Bedenken habe...

Herzliche Grüße

Reinhold

Dacker
21.September.2006, 19:18
Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Orten ist, aber in Paleochora gehe ich in den Obst- und Gemüseladen und kaufe dort Raki in 1 1/2-Liter Wasserflaschen. Bekommen ist er mir bisher immer obwohl ich beim Preis von 6 EUR schon mal Bedenken habe...

Herzliche Grüße

Reinhold

Genauso verhält es sich auch im Westen, Aghia Marina, Platanias, Maleme,
Kolimbari, kastelli/kissamos usw.! Wir haben dort auf dem Weg nach Elafonissi
Raki mit Honig versetzt gekauft, der wunderbar schmeckt, 1.5 Liter für 8 Euro.
Herz was willste mehr ??
Gruß

Horst aus Wiesbaden
22.September.2006, 10:13
Na, da kann man ja gespannt sein, wie der Tsipouro von ZACHOS schmeckt, den es ab Donnerstag, 28.9.06 bei Lidl, Deutschland, (Angebot, neben anderen griechischen Spezialitäten), 0,7-l-Flasche für 9.99, gibt. Da steht allerdings in der Beschreibung, man kann ihn auch "mit Wasser verdünnt oder auf Eis geniessen". Kann wohl nur von einem -Nichtschwimmer-!!-Geniesser stammen.

Gruss aus dem sonnigen Wiesbaden von Horst

Dorli
7.October.2006, 16:43
Horst,
schmeckt gar nicht übel, habe mich eingedeckt, weil mein Raki-Vorrat vom Augusturlaub schon wieder zu Neige gegangen ist :smiley4:
Trotzalledem: fader Lidl-Nachgeschmack bleibt, ein Kreta-Orginal kann man einfach nicht toppen :smiley8:

Lg Doris

Denis
7.October.2006, 17:20
Nur um mal darauf hinzuweisen.
Raki wird nicht immer ausschließlich aus den Resten von Trauben/Trester gewonnen. Wir haben es oft gesehen das die ganzen Trauben vergoren werden und anschließend in den Kasani kommen.

Denis