PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Kaffe



RalfQ
25.September.2006, 23:42
Hallo zusammen,
nachdem ich als alter Kaffetrinker schon hunderter dieser kleinen griechischen Kaffees vernichtet habe, wollte ich mir jetzt dieses Vergnügen auch zu hause gönnen. Habe mir die erforderlichen Utensilien, einschließlich Kaffepulver kürzlich von der Insel mitgebracht. Jetzt stellt sich bloß die Frage: Wie stelle ich das jetzt an mit dem Kochen:confused:
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Ralf

erakikos
26.September.2006, 06:01
Hallo Ralf,

ganz einfach: eine Tasse Wasser, ein Kaffeelöffel Kaffee und Zucker nach Geschmack. Das Ganze unter Rühren aufkochen lassen, fertig.

Allerdings wird der Kaffee in Deutschland nie so schmecken wie auf Kreta.

Gruß Heinz

panomeritis
26.September.2006, 06:41
Hallo Ralf,

ganz einfach: eine Tasse Wasser, ein Kaffeelöffel Kaffee und Zucker nach Geschmack. Das Ganze unter Rühren aufkochen lassen, fertig.

Allerdings wird der Kaffee in Deutschland nie so schmecken wie auf Kreta.

Gruß Heinz

Richtig.
Aaber, nur anfangs rühren.
Kochen lassen und kurz bevor der Kaffee ausläuft, abheben.
Beim ausschütelln, nicht sofort eine Tasse fühlen sondern in jeder Tasse immer a bissel wegen des Schaums.
Sonst sieht er aus, wie abgestandenes Bier. :redf:

Τα ορθογραφικά λάθη συγχωρούνται. Τα λογικά, όχι.

in-crete
26.September.2006, 07:13
und wenn er dort nicht so richtig schmeckt, liegt das am Wasser.... Haettest dir auch ein 6-er Pack Lyttos oder Selinari mitnehmen sollen :smiley1:

Uli
26.September.2006, 09:04
Mir hat mal ein Kreter erklärt, daß er 3x aufkochen soll:
Sobald er hochkocht, den Topf kurz anheben bis er wieder zusammengefallen ist - dann nochmal hochkochen lassen und erst beim 3. Hochkochen wird er ausgeschenkt.
Hab's ausprobiert - konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

HerbertF
26.September.2006, 09:12
und wenn er dort nicht so richtig schmeckt, liegt das am Wasser....

Guten Morgen!

Das ist wie mit dem Tee in England oder in Ostfriesland, der schmeckt auch nur richtig gut, wenn man ihn an "Originalschauplätzen" trinkt. Selbst wenn man Wasser von dort mitnimmt, ist nicht garantiert, dass der Geschmack auch rüberkommt.

Gruß
Herbert

Marga
27.September.2006, 12:37
...den Kaffee auf dem "Bunsenbrenner" kochen, oder noch besser im Sandbad.... damit die Temperatur gleichmassig rund um das Gefäß geht.
Dann gibts schöne "fuskes".

lg
Marga

RalfQ
27.September.2006, 19:15
...Dank Euch allen, hat bestens funktioniert mit Euren Tips!:)