PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wunderbare Erscheinung bei Plakias



renagigi
11.October.2006, 20:14
In der Nähe von Plakias gibt es eine merkwürdige Erscheinung.:grin:
An der Straße von Lefkogia zum Skinaria Beach gibt es eine Wasserrinne, in der das Wasser (scheinbar?) bergauf fließt.:smiley8:
Hat das sonst noch jemand gesehen?
Oder kann jemand erklären, warum das so ist?:confused:
Rena

Henry
11.October.2006, 20:40
Ist es nicht dort, wo auch auf der Straße Flaschen bergauf rollen. :biggthump

renagigi
11.October.2006, 21:53
Hallo Henry,

du meinst, nachdem man die Flaschen leergetrunken hat, sieht man sie bergauf rollen, :smiley1: :smiley1:

Nein, so ist das nicht, das Wasser fließt auch ganz ohne Alkohol bergauf.:jo: :confused:

Rena

Frank
13.October.2006, 06:17
Nun, ihr könnt mich ruhig alle doof nennen. Aber was Rena da berichtet, ist mir auch aufgefallen. Und zwar an direkt an der Straße nach Plakias. In einer Wasserrinne (ca. 30cm breit) scheint das Wasser tatsächlich bergauf zu fließen. Und das Ganze nicht nur über ein, zwei Meter. Mein Vater stand ca. 200m entfernt und deutlich sichtbar höher, als ich ein kleines Stöckchen ins Wasser warf, welches tatsächlich bei ihm ankam :jo:
Nun hab ich ja einen Großteil meines Lebens auf der Schulbank zugebracht und es sogar bis zum Diplom geschafft. Aber was ich da gesehen habe, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Die optische Täuschung (meine einzige Theorie dazu) ist jedenfalls perfekt. Bei Gelegenheit werde ich das Phänomen jedenfalls genauer untersuchen.

Frank (der immer noch über die Lösung des Rätsels nachdenkt)

Maroulas-Martin
13.October.2006, 08:21
Hallo RenaGigi,
danke für diese Frage, die mich schon drei Jahre beschäftigt! Der Berg, den man zum erreichen der Bucht überfahren muß, ist zwischen 200 und 300m hoch! Tatsächlich ist links eine Betonrinne, teilweise ist diese mit Platten abgedeckt, teilweise sind diese schon weg. Das Wasser läuft tatsächlich diese Strecke hinauf! Auch wenn es in Serpentinen dem Straßenverlauf folgt, ist und bleibt es eine Steigung. Wir haben uns das genau angesehen. Man lege ein Papier ins Wasser und es treibt nach oben. Was hab ich schon gegrübelt! Wär das System geschlossen, könnt ich es ja verstehen (Druck) aber so? Selbst ein Bauing. konnte sich das nicht erklären und zweifelte an meiner Aussage.:explo: Nun also auch Frank und Renagigi im Boot! Wer hilft bei der Erklärungssuche?

Frank
13.October.2006, 08:25
Ich muss hierzu noch erwähnen, das mir Rena bereits beim Treffen in Maroulas davon erzählte und ich felsenfest der Meinung war, das es nur eine optische Täuschung sein könnte (oder zuviel Raki :) ). Dennoch habe ich mich auf den Weg nach Plakias gemacht, um es mit eigenen Augen zu sehen. Und ich habe es gesehen.
Frank

renagigi
13.October.2006, 15:41
Hallo Martin und Frank,
schön, dass ihr das auch gesehen habt.
Siehste Frank, es lag nicht am Raki:biggthump
Meine Schwester Claudia hat "das Wunder" vor ein paar Jahren entdeckt und hat mich dann bei einem gemeinsamen Kretaurlaub darauf aufmerksam gemacht, das sind jetzt schon 4 Augenzeugen.:jo:
Heute habe ich ein paar Kollegen (Bauingenieure) darauf angesprochen. Aber die haben mich nur so komisch angeguckt:redf:
Bin mal gespannt, ob jemand eine Erklärung dafür hat, außer Raki und optische Täuschung.:confused:
Rena

Ulrich
13.October.2006, 16:34
Hallo Rena,
ich kenne die von Dir beschriebene Stelle sehr gut und war auch dieses Jahr wieder dort (Augenzeuge Nummer 5). Raki war sicher nicht im Spiel also tippe ich auf optische Täuschung. Ich werde nächstes Jahr wieder in der Gegend sein und eine Wasserwaage mitnehmen.
Grüße Ulrich

erakikos
13.October.2006, 16:38
Ich bin durch Zufall mal auf eine Website gestoßen, auf der über ähnliche Phänomene in Italien und Polen berichtet wird.

www.fosar-bludorf.com/archiv/rocca.htm

Bisher habe ich gedacht, dass diese Leute an einer milden Form des Wahnsinns erkrankt sind. Da ich aber Frank als durchaus zurechnungsfähigen Menschen kennen gelernt habe, überlege ich mir jetzt, ob an der Sache doch was dran ist. Allerdings kann ich die Schlüsse, die aus der Untersuchung gezogen werden, sowie die ganze Weltsicht der Autoren noch immer nicht ernst nehmen.

Gruß Heinz

deja
13.October.2006, 18:16
In welche Richtung fließt das Wasser denn bergauf? Wenn es von Ost nach West fließt, könnte es ja sein, daß es vor der Hebung Westkretas Richtung Westen bergab floß und sich nur noch nicht umgestellt hat :schild11: :smiley1:

Anja&Thomas
13.October.2006, 18:42
Hallo zusammen,

wo kommt denn das Wasser her, das die Rinne entlang fließt?
Wie weit geht diese Rinne und wohin fließt das Wasser dann?
Hat jemand das Ganze fotofiert, oder wart Ihr alle so fasziniert davon,
daß die Kamera vergessen wurde?

Fragen über Fragen,

VG Thomas

renagigi
13.October.2006, 18:56
Heinz, interessante Seite. Wenn man von sowas keine Ahnung hat (wie ich) klingt alles logisch. :confused:
Ulrich, demnach ließe sich ja eine optische Täuschung mit einer Wasserwaage, die ich auch schon für den nächsten Kretaaufenthalt eingeplant hatte:smiley1: , nicht beweisen.
Rena

Ursula E.
13.October.2006, 19:43
Hallo Heinz,
danke für die interessanten Informationen.
Es wäre sehr interessant zu erforschen, inwieweit sich diese Gravitationsanomalien auf menschliche Physis bzw.Psyche auswirken.
Ich habe auf Kreta einige seltsame Phänomene entdeckt, die ich aber in Bezug brachte zu dem sehr hohen Sauerstoffgehalt bzw. den wahrscheinlich noch tätigen unterirdischen vulkanischen Tätigkeiten.

Ich wohne hier in Deutschland in der Nähe des Laacher Sees, dessen unterirdische Magmatätigkeit nachgewiesen bzw an den Blasen an der Seeoberfläche sichtbar ist.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass am Seeufer sich das berühmte Benediktinerkloster Maria Laach befindet.

Das erwähnte Buch werde ich mir besorgen.Vielleicht gibt es auch eine Erklärung über die genetischen Vernetzungen von geschichtlichen Ereignissen.

LG. Ursula E.

knuffel
13.October.2006, 23:41
Kalispera zusammen,

der Zufall geht ja oft seltsame Wege :grin: . Heut hab ich in der neuen Fernsehzeitung folgenden Beitrag gelesen:

Kann Wasser bergauf fließen?

Ja - wenn der Untergrund mindestens 300 Grad heiß und gezackt ist. Dan bewegt sich ein Wassertropfen wie ein Luftkissenboot nach oben.
Erklärung:
Dampf, der sich bei großer Hitze in einem haarbreitem Raum zwischen Tropfen und Oberfläche bildet, ist der Antrieb für den Tropfen. Entweicht der Dampf ins Freie, trägt er den Tropfen wie ein Luftkissen. Auf glatten Oberflächen, wie z. B. einer Herdplatte, entweicht der Dampf in alle Richtungen. Ist die Oberfläche asymmetrisch gezackt, steuern die Zacken den Antriebsdampf. Der Dampf tritt dann vermehrt an der flachen Seite des Zackens aus und treibt den Tropfen so in Zackenrichtung voran - sogar nach oben.
Copyright liegt bei TV 14 und "Welt der Wunder"

Normalerweise bin ich nicht so ein Klugscheisser :schild11: :smiley1:

Aber ich hab meine Bildung - wenn auch nur durch Zufall - aus dem Fernsehn :biggthump

Wenn es andere Erklärungen gibt, bin ich hin und weg. Hätte nicht gedacht, dass Wasser sich tatsächlich gegensätzlich verhält.:smiley8:

Liebe Grüße sendet
Karin

erakikos
14.October.2006, 10:26
Ja - wenn der Untergrund mindestens 300 Grad heiß und gezackt ist.

Na ja. Kreta bekommt zwar einer kräftigen Portion Sonnenschein mit, aber ob es für einen 300 Grad heißen Untergrund ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Henry
14.October.2006, 10:51
Das mit der "rollenden Flasche" war von mir tatsächlich ernst gemeint, ich wusste nur nicht mehr, wo das Dingens gerollt sein konnte.

Aber dank Heinz'... :biggthump

Ulrich
14.October.2006, 16:09
@Rena
Da bin ich aber froh, dass ich die Wasserwaage zuhause lassen kann - speziell wegen der Flüssigkeiten im Handgepäck :smiley1:
Aber ohne Spaß: der Artikel ist äußerst spannend, ich hab ihn sehr genau gelesen. Was sich davon aber auf unsere "Erscheinung" ableiten lässt, weiß ich leider nicht :confused:
Ulrich

renagigi
14.October.2006, 19:06
Henry, nichts für ungut.
Die "rollenden Flaschen" waren mir bisher nicht bekannt und ich dachte, du wolltest einen Spaß machen.
Dass die Sache mit zuviel Rakigenuß in Verbindung gebracht wird, war ich ja schon gewöhnt.:smiley8:
Rena

erakikos
14.October.2006, 20:30
Aber ohne Spaß: der Artikel ist äußerst spannend, ich hab ihn sehr genau gelesen. Was sich davon aber auf unsere "Erscheinung" ableiten lässt, weiß ich leider nicht

Wenn Wasser bergauf fließt oder eine Flasche bergauf rollt ist das beides nicht besonders normal. Und vielleicht steckt ja hinter beidem das gleiche Phänomen.

Gruß Heinz

Frank
16.October.2006, 06:17
Um ein paar Fragen von A+T zu beantworten:

Wo der Bach herkommt, habe ich nicht erforscht. Fotos kann ich jetzt nicht garantieren (muss zuhause gucken), aber sehr deutliche Videoaufnahmen existieren. Und neben mir gibt es noch zwei weitere Zeugen aus meiner Familie :biggthump

Frank

Alepu
16.October.2006, 13:54
interessant und ich blindes Huhn bin dran vorbeigelaufen..

es gibt sogar noch mehr solcher Orte nicht nur Italien und Schlesien-Polen

In Schottland, zwischen Ayr und Maidens, kann man Ähnliches beobachten. Das Straßenstück dort nennen die Einheimischen "Electric Brae". Auch in Japan und in Polen findet man bergauf laufendes Wasser. In der Eifel, nahe Schleiden gibt es einen solchen Platz. Der ist allerdings nur an manchen Tagen "in Betrieb". Noch seltsamer.

Wohnt niemand in der Nähe von Schleiden? Könnten dort mal testen.

Frank
16.October.2006, 17:31
Ok, sorry, Foto habe ich nicht geschossen :smiley4: Werde aber am WE mal versuchen, das Video so zu komprimieren, dass man es sich ansehen kann. Ist wirklich ein komisches Gefühl, Wasser "bergauf" fließen zu sehen :jo:
Frank

gondolella
16.October.2006, 18:47
Hallo Ursula,
leider muß ich Dir die Illusion nehmen, daß es auf Kreta aktiven unterirdischen Vulkanismus gibt. Der aktive Vulkanismus findet sich erst nördlich von Kreta auf Santorini, Milos und Kolumbus. Aber es gibt viele interessante vulkanische Relikte auf Kreta, deren Höhepunkte ca. 250 my oder auch 65 my zurückliegen.
Übrigens: wenn Ihr alle mal im Google "wasser bergauf" eingebt, bekommt Ihr viel Lesestoff. Unter anderem gibt es einen schönen Beitrag unter:
http://www.paraportal.de/ftopic5634.html

Glückauf
Jochen



Hallo Heinz,
danke für die interessanten Informationen.
Es wäre sehr interessant zu erforschen, inwieweit sich diese Gravitationsanomalien auf menschliche Physis bzw.Psyche auswirken.
Ich habe auf Kreta einige seltsame Phänomene entdeckt, die ich aber in Bezug brachte zu dem sehr hohen Sauerstoffgehalt bzw. den wahrscheinlich noch tätigen unterirdischen vulkanischen Tätigkeiten.

Ich wohne hier in Deutschland in der Nähe des Laacher Sees, dessen unterirdische Magmatätigkeit nachgewiesen bzw an den Blasen an der Seeoberfläche sichtbar ist.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass am Seeufer sich das berühmte Benediktinerkloster Maria Laach befindet.

Das erwähnte Buch werde ich mir besorgen.Vielleicht gibt es auch eine Erklärung über die genetischen Vernetzungen von geschichtlichen Ereignissen.

LG. Ursula E.

renagigi
16.October.2006, 20:27
wo kommt denn das Wasser her, das die Rinne entlang fließt?
Wie weit geht diese Rinne und wohin fließt das Wasser dann?


Hallo Anja+Thomas, so genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, es ist ja schon ein paar Jahre her, als wir da waren.
Ich glaube, wir haben auch garnicht so genau geguckt, wo das Wasser herkommt und wo es hinfließt, sondern nur wie's rauffließt.:smiley8:

Hallo Frank, dein Video ist bestimmt interessant, würde ich dann gerne sehen.:jo:
Rena

Denis
17.October.2006, 19:29
@ Frank,

dass würde mich auch interessieren. Kannst Du es irgendwo im Netz unterbringen ?

Denis

Frank
18.October.2006, 05:55
@ Frank,

dass würde mich auch interessieren. Kannst Du es irgendwo im Netz unterbringen ?

DenisNun, ich werde versuchen, das Video auf eine vernünftige Größe zu bringen und dann auf meiner HP zur Verfügung zu stellen. Aber erst am Wochenende! Vorher habe ich keine Zeit (und auch keine Lust) :grin:
Frank

Frank
23.October.2006, 06:44
Sorry, das mit dem Video ist noch nix geworden. Habe meinen Rechner am WE nicht einschalten wollen (und dies auch getan). Ich hab es aber nicht vergessen :jo:
Frank

joe
23.October.2006, 08:09
Dann hilft vielleicht doch dieser Artikel weiter
http://zeus.zeit.de/text/2003/37/N-Magnetberg

Schönen Wochenstart
Joe

Dafi
23.October.2006, 19:12
Ich war da schon 3x und hab mirs immer wieder angesehn. Es stimmt .Das Wasser läuft "Berghoch":confused: :confused: :confused:
Kurz hinter der "Brunnenanlage" beginnt das Unglaubliche.
Mein Mann glaubt an optische Täuschung.?? Aber Blätter z.B. fließen tatsächlich nach oben.
ich such dann mal die Bilder ,vielleicht kann man etwas darauf erkennen. (wenn ich sie dann finde!!)

Gruß Dafi

deja
23.October.2006, 19:17
Mein Mann glaubt an optische Täuschung.?? Aber Blätter z.B. fließen tatsächlich nach oben.

Das wäre aber doch kein Widerspruch - die Blätter fließen dann wohl in die Richtung, die als ansteigend wahrgenommen wird, und sei es aufgrund einer optischen Täuschung.

Frank
24.October.2006, 06:04
Die Erklärung von Joe´s Link scheint mir recht brauchbar, auch wenn ich immer noch behaupte, dass mein Vater ca. einen Meter über mir stand, als unser Stöckchen bei ihm angeschwommen kam.
Frank

Wolfgang
24.October.2006, 23:14
Ich bin durch Zufall mal auf eine Website gestoßen, auf der über ähnliche Phänomene in Italien und Polen berichtet wird.
www.fosar-bludorf.com/archiv/rocca.htm
Gruß Heinz

Ich seh das jetzt erst, trotzdem noch eine Anmerkung dazu:
Der Artikel ist ein pseudowissenschaftlicher Scherz!

Dazu nur 3 Hinweise:

1. Pendelversuch: Ist Unsinn bei etwa (!!) 1 m Pendellänge, aus der Hand.
Siderisches Pendel: Ein Begriff aus dem Okkultismus, nicht aus der Wissenschaft.

2. Höhenmesung mit üblichem (einfachen Hand-) GPS Satelliten-Navigationsgerät:
Hat eine Ungenauigkeit, die in der Größenordnung von um die 50 Meter liegt.
Unbrauchbar für solche Messung.

3. Messung von Elektromagnetismus und Radioaktivität: Unbrauchbar und unsinnig für Bestimmung der Gravitation (Schwerkraft).

Bei den Phänomen-Orten ist kein (ferner) Horizont sichtbar,
Damit günstige Voraussetzung für optische Täuschung gegeben.
.

knuffel
24.October.2006, 23:44
Kalispera sas,
OOch, wäre doch zu schön gewesen, wenn es etwas besonderes gewesen wäre.
Aber vielleicht ist es ja nur eine optische Täuschung, die wenigen Auserwählten vorbehalten ist. :smiley4:
(Ironie)
im nächsten Jahr werde ich mir dieses "whatever" ansehen. Vielleicht gehöre ich ja auch zu den "Auserwählten" :smiley1: :smiley1: :redf:

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht
Karin

Frank
25.October.2006, 06:08
Bei den Phänomen-Orten ist kein (ferner) Horizont sichtbar,
Damit günstige Voraussetzung für optische Täuschung gegeben.
.Bei Plakias ist der Horizont aber sehr gut zu sehen. Trotzdem glaube ich, bis es eine vernünftige Erklärung gibt, immer noch an optische Täuschung (auch wenn es wirklich schwer fällt).
Frank

renagigi
28.October.2006, 19:26
Ich denke auch, es kann nur eine optische Täuschung sein.
Andererseits, wenn man es gesehen hat... Es ist so verblüffend.
@ Frank was macht denn das Video?
Rena

Lisi
29.October.2006, 10:51
Die Stelle in Kreta habe ich noch nicht gesehen, aber heuer im Frühjahr waren wir am Pilion und sind von Volos/Agria über Drakeia nach Chania hochgefahren und links neben der Strasse lief der Schmelzwasserbach. Die Strecke war sehr kurvig, zwangsläufig bergauf (man überquert den Berg Pilion) und ging trotzdem immer wieder auf und ab. Dennoch floss dass Wasser immer in eine Richtung. Obwohl man meinte schwach bergab zu fahren, ging es dennoch immer bergauf. Es ist ganz sicher eine optische Täuschung.
Lisi

Frank
30.October.2006, 07:14
@ Frank was macht denn das Video?
RenaIch arbeite dran :biggthump
Frank

Frank
5.November.2006, 11:38
So, lange hat´s gedauert. Nun ist das kleine Video online. Ihr könnt es von meiner HP downloaden.
Und zwar :dooya003: (http://www.kreta.magicillusions.de/html/downloads.html) ("Optische Täuschung (?) in der Nähe von Plakias" anklicken).
Das Video ist 10MB groß, Dateiformat MPEG und ca. 1 Minute lang.
Ich wünsche viel Spaß.
Frank

Marx
5.November.2006, 13:21
Ein Artikel aus der seriösen Wiener Zeitung über einen Ort in Italien, an dem Wasser, Flaschen und Autos den Weg bergauf fließen und rollen. Man nimmt's zur Kenntnis, rätselt, enthält sich aber einer Erklärung.

http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&lexikon=W&letter=W&cob=4441

Anja&Thomas
5.November.2006, 13:36
Hallo Frank,

nachdem ich das Video gesehen habe,
halte ich es für eine optische Täuschung.
Das Gefälle der Wasserrinne ist minimal,
das Gefälle der Straße daneben viel größer.
Blickt man über den Graben in Richtung Horizont,
fehlen einem auch Anhaltspunkte,
direkt hinter der Biegung ist erst mal "Nichts",
das Niveau des entfernten Horizontes liegt ein ganzes Stück tiefer (Küste?).
So erscheint es einem, als ob das Wasser bergauf fließt.
Vielleicht sollte man sich wirklich die Mühe machen,
zu erkunden, woher das Wasser kommt und wohin es fließt.

VG Thomas

Dicksaiter
5.November.2006, 13:44
Moin,
nach der Betrachtung des Videos könnte ich mir schon vorstellen, dass der menschliche Geist einer Täuschung unterliegt. Diese wird sicherlich dadurch verursacht, dass die Straße in einem viel stärkeren Winkel zur Horizontale abfällt als das Bächlein, bei dem der Abfallwinkel ja schon nahe Null liegen kann, damit es fließt. Hinzu kommt noch die abfallende Fernsicht.
Auch wenn ich Euch selbstverständlich sämtliche "Wunder der Erde" auf Kreta gönne, so glaube ich doch hier nicht an ein solches. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Grüßchen, Frankus

Frank
5.November.2006, 14:36
Nun, an Wunder glaube ich auch nicht. Dafür habe ich mich während meines Studiums zu sehr mit Physik beschäftigt. Fakt ist aber, dass mein Vater wenigstens zwei Meter über mir stand, als mein ins Wasser geworfenes Stöckchen bei ihm ankam. Leider habe ich davon keine Aufnahmen, werde diese aber im nächsten Jahr organisieren :biggthump Ich denke ja auch, dass es eine optische Täuschung ist. Diese ist aber der Natur sehr gelungen :jo:
Frank

P.S.: Schön, dass sich ein paar Leute das Video auch ansehen, da war die Mühe nicht umsonst :grin:

Dorli
5.November.2006, 15:23
Das schaut ja sehr mysteriös aus, aber durch das starke Gefälle der Straße glaube ich auch, daß das Auge da mächtig getäuscht wird. Frank, nehme doch nächstes Jahr mal eine Wasserwaage mit, da kannste genau prüfen, in welche Richtung das Gefälle des Rinnsals geht...

Dorli

Frank
5.November.2006, 16:06
Frank, nehme doch nächstes Jahr mal eine Wasserwaage mit, da kannste genau prüfen, in welche Richtung das Gefälle des Rinnsals geht...
DorliGesetzt dem Fall, es gibt dort wirklich ein echtes Phänomen, dann wird auch die Wasserwaage spinnen! Man bräuchte ein GPS mit einer Genauigkeit von vielleicht einem Meter (so ein Ding zeigt ja auch Höhenmeter an). Aber das gibt es leider noch nicht (für alle).
Frank

hermann
7.November.2006, 13:16
Vielleicht klappts ja, daß wir Weihnachten noch mal auf die Insel kommen.

Wir sind ja sowieso nicht weit von Plakias weg, da würden wir uns das Phänomen auch mal anschauen.
Mit meinem Höhenmesser könnte ich dann mal versuchen, rauszukriegen, ob da wirklich ein oder zwei Meter Höhenunterschied vorhanden sind.

Wo genau ist denn die Stelle in Plakias ?

Gruß hermann

Frank
7.November.2006, 19:40
Vielleicht klappts ja, daß wir Weihnachten noch mal auf die Insel kommen.

Wir sind ja sowieso nicht weit von Plakias weg, da würden wir uns das Phänomen auch mal anschauen.
Mit meinem Höhenmesser könnte ich dann mal versuchen, rauszukriegen, ob da wirklich ein oder zwei Meter Höhenunterschied vorhanden sind.

Wo genau ist denn die Stelle in Plakias ?

Gruß hermannHallo Hermann, fahr die HAUPT-Straße nach Plakias. Du kannst die Rinne nicht übersehen. Runterwärts rechter Hand. Ich glaube aber nicht, dass Du ein Höhenmessgerät mit einer Genauigkeit von 1-2 Metern zur Verfügung hast. :schild11: Sieh mal zu und mach noch ein paar Messungen/Fotos. Komisch ist die ganze Sache schon :jo:
Frank

Kreta-Klaus
7.November.2006, 20:11
Ich hänge zwar ziemlich weit aus dem Fenster, aber da man auf dem Bild "von der Seite zwar den unterschiedlichen Winkel von Bach und Straße sehen kann, aber keinen echten Horizon, sondern nur Berge, glaube ich inzwischen eine echte optische Täuschung. Die Straße fällt ziemlich ab und der Bach dürfte dann eben doch - wenn auch nur leicht - nach unten führen und fließen.
Glauben tue ich erst dann anderes, wenn ich das vor Ort gesehen habe. :biggthump :schild11:
Gruß Klaus

Tom
7.November.2006, 23:09
Hallo Frank,
ich denke auch, wir sollten das Stöckchenspiel widerholen, vielleicht mit einem Horizontvergleich von einer Erhebung mit Meer/ seeblick, der ja evt. mehr helfen könnte als die Gravitationstechniken. Melde dich noch mal vor Deinem nächsten Kretabesuch!

Gruss Tom

Frank
8.November.2006, 06:43
Hallo Frank,
ich denke auch, wir sollten das Stöckchenspiel widerholen, vielleicht mit einem Horizontvergleich von einer Erhebung mit Meer/ seeblick. der ja evt. mehr helfen könnte als die Gravitationstechniken. Melde dich noch mal vor Deinem nächsten Kretabesuch!

Gruss TomSo werden wir tun. Ich melde mich, auch wenn es im Moment noch keine Termine gibt.
Frank

hermann
8.November.2006, 11:29
Der Höhenmesser ist zwar relativ ungenau, weil man den eigentlich ständig neu kalibrieren muß (wg. Luftdruckveränderungen).
Aber er unterteilt auf den Meter genau und Luftdruckveränderungen innerhalb von Minuten sind ziemlich ausgeschlossen.

Also gehe ich vom einen Ende der Rinne (Anzeige x) die paar Meter zum anderen Ende der Rinne (Anzeige y) und erkenne, ob die Höhe zu oder abnimmt ! Und nötigenfalls wiederhole ich das zwei, drei mal, dann denke ich schon, daß ich eine Aussage treffen kann.

Schau´mer mal.

Bis dahin Gruß hermann

Frank
8.November.2006, 13:42
Ja, mach das mal. Bin auf die Ergebnisse gespannt. Ich gehe aber auch immer noch von einer optischen Täuschung aus.
Frank

Henry
8.November.2006, 14:04
Hallo Threader,

ich bin wie Frank der Meinung, dass es sich um eine optische Täuschung handelt. Betrachtet Euch einmal die Bilder von M. C. Escher, hier wird auf künstlerische Art und Weise dieses Phänomen dargestellt.

M. C. Escher (http://images.google.de/images?q=M.C.+Escher&hl=de&hs=2Q6&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official_s&sa=X&oi=images&ct=title&nojs=1)

Gwg_49
8.November.2006, 14:59
An Escher habe ich auch schon gedacht.:biggthump

http://www.escher.info/images/ILLUSION.jpg

Viel Spass Günter:laugh:

Frank
8.November.2006, 16:16
Toll, aber "Escher" sind Bilder, Plakias ist echt :biggthump
Frank

Henry
8.November.2006, 19:42
Es sind Eschers Bilder, wohlwahr, aber wir sehen sie doch auch mit beiden Augen und die Erfahrung, das natürliche Wissen sagt uns, das Dargestellte ist in der Realität unmöglich.

Das Phänomen in Plakias sehen wir doch auch mit den gleichen Augen und alle bisher bekannten Naturgesetze sagen uns auch hier, es ist unmöglich, dass Wasser bergauf fließt.

Also doch eine optische Täuschung? :smiley71: oder :smiley42:

gondolella
8.November.2006, 19:43
Hallo Kinder des Zeus,
habe nun lange die Beiträge verfolgt. Es gibt viel Wunderliches, viel Wahres und viel optische Täuschung auf dieser Welt.
Ich empfehle dem nächsten Besucher, einen simplen Laser-Pointer mitzunehmen und über die sichtbare Länge des "bergauffließenden Wassers" parallel zur Wasseroberfläche auszurichten. Hat er am Standplatz zum Beispiel 10 mm Abstand von der Wasseroberfläche, dann sollte er nach 20 m ein klein wenig mehr haben, wenn die Newtonschen Gesetze mit dem fallenden Apfel stimmen. Andernfalls fließt das Wasser nach einer anderen Physik. Ich habe diese Gegend 1:5000 geologische untersucht und kann leider keine Abnormalitäten bezüglich der Schwerkraft (Gravitation) bestätigen; alles normale Gesteine.
Also Glückauf

Tom
14.November.2006, 03:51
Vielleicht sollte man sich wirklich die Mühe machen,
zu erkunden, woher das Wasser kommt und wohin es fließt.

Ich komme gerade aus Plakias zurück und diese Frage kann ich euch sofort beanworten:http://georgioupoli.net/images/fliess.gif dem Berg sei Dank - von oben nach unten! :laugh: :laugh: :laugh:
Spaß beiseite, die Wasserrinnen wurden schon ein ernstes Thema für uns vier Ausflügler gestern. Abgesehen von nassen Füssen waren wir heiser vom Befehle geben bei viel Wind über große Entfernungen :mecker: und habe'n Muskelkater vom Flaschenrollen, Stöckchen nachlaufen und Papierschiffchen falten. Mancher Ortskundige ahnte es wahrscheinlich schon beim Lesen der Beiträge. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Schau- oder Wunderplätze. Der von Renagigi als Thema gestartete "An der Straße von Lefkogia zum Skinaria Beach..." und der Andere, -der ca 5km entferne Abhang mit der Hauptstrasse (fast Serpentinen) von Mirtios Richtung Plakias von Franks Video, -und beschrieben ebenfalls von dir, Martin. Beides beindruckende optische Täuschungen fanden wir.
Bei Lefkogia sind die Versuchsergebisse am estaunlichsten: Man kann sich da schlapp testen, aber nichts wollte rollen, nicht mal'n angeschubster 4X4 Pick :grin: , -es bleibt... :confused: !

http://georgioupoli.net/tempimages/3.jpg
http://georgioupoli.net/tempimages/4.jpg

Richtung Plakias:
http://georgioupoli.net/tempimages/1.jpg
http://georgioupoli.net/tempimages/2.jpg

Gruß Tom

Frank
14.November.2006, 06:52
Hallo Tom,
na das ist doch schon mal ein guter Versuch. Und endlich auch Fotos.
Also optische Täuschung, auch wenn der endgültige Beweis noch aussteht :biggthump
Frank

Henry
14.November.2006, 11:41
Hallo Tom,

es ist also eine optische Täuschung - nun, bei dem vielen auf und ab in diesem Gelände muss man es wohl so sehen.

Vielen Dank für Eure Mühe bei dieser Erforschung. :)

renagigi
14.November.2006, 23:59
Hallo Tom,
super dass ihr euch die Sache mal vor Ort angeschaut habt.
Nach Franks Wegbeschreibung kamen mir auch schon Zweifel, ob wir den gleichen Wasserlauf meinen.
Ist schon lustig, zweimal diese optische Täuschung in nächster Nähe.
Sind die ersten beiden Fotos an der Straße von Lefkogia zum Skinaria Beach?

Bei Lefkogia sind die Versuchsergebisse am estaunlichsten: Man kann sich da schlapp testen, aber nichts wollte rollen, nicht mal'n angeschubster 4X4 Pick
Erklär mir das nochmal, :schild11: in welche Richtung wollte nichts rollen?
Rena

Tom
18.November.2006, 21:54
Hallo Rena,
ja - die ersten beiden sind von der Stelle von Lefkogia zum Skinaria Beach. Auf dem ersten Foto sieht man sehr schön die "scheinbare" Steigung, die das Wasser locker bergauf fliesst. Aber kein Gegenstand will da ins Rollen kommen! :wut: Obwohl die Straße den Eindruck macht, es ginge bergauf bzw. wie auf dem Foto zu sehen ist, bergab Richtung Lefkogia. Und unsere kleine Wasserwage zeigte fast 0 Gefälle an, -nur gerade mal so wenig Differenz, daß eben in der Wasserinne das Wasser tatsächlich fließt. Abnormalitäten bezüglich der Schwerkraft - dafür bräuchte es wohl'n Messgerät a la Laser, wie gondolella sagt.
Bei der Aufnahme des Fotos habe ich nichts getrickst. Ich möchte Jedem raten der mal in der Gegend ist, dieses Phenomen zu begutachten. Die Sinne machen da Bocksprünge, das hast du ja selbst erfahren.

VG Tom

plakias-Marion
20.January.2007, 18:37
Ein extrem abwechlungsreicher Lesestoff...so auf`m Sturmsonnabend in Schleswig-Holstein.Schon oft dort vorbeigekommen, das letzte Mal Ende Oktober 06 (Richtung Skinaria...Flüchtlingsschiff). Die Erklärung von Anja u. Thomas ist wohl am naheliegendsten. Darauf erstmal einen Raki...noch von 06, dann den Film noch fünfmal!!!VG Marion

Alepu
22.January.2007, 20:15
Ich habe da oft dran gedacht(an unser rätsel hier), da ich sehr gerne rad fahre und jogge muß ich sagen, daß es oft berge oder anstiege gibt die aussehen als währen sie sehr anstrengend, aber man kommt super toll voran, ich denke auch das es mit optischer täuschung zusammenhängt. ich habe so ne lieblings-jogging-strecke da ist ein berg da läufst du locker drüber obwohl er ganz anders scheint. genauso hast du aufeinmal anstiege wo du dich quälst, aber da ist kein richtiger berg.
wahrscheinlich ein ähnliches problem.

gondolella
19.February.2007, 15:31
FERNSEHEN PRO7: Planetopia, Aktuelle Themen, Optische Täuschung – Warum Autos bergauf rollen können

http://www.planetopia.de/

Viel Vergnügen
Jochen

Verzeihung: FERNSEHEN SAT1

renagigi
8.May.2007, 23:58
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte das Thema zu Beginn der Urlaubszeit noch mal ansprechen.

Vielleicht fährt ja jemand von Lefkogia zum Skinaria-Beach und kann seine Eindrücke schildern oder Fotos machen.:)

...oder hat die Wasserwaage im Gepäck. :biggthump

Frank
9.May.2007, 05:52
...oder hat die Wasserwaage im Gepäck. :biggthump... die hilft nicht viel. Selbst wenn das Wasser dort aus irgendwelchen Gründen wirklich bergauffließen würde, dann würde die Wasserwaage auch falsch anzeigen :jo:
Frank

plakias-thomas
9.May.2007, 12:41
Wir sind im April dieses Jahres den Weg zu Fuss gegangen, Augen offen gehalten und nichts ungewöhnliches gesehen. Die Rinne war aber frisch gereinigt. Vielleicht hängen ja die Eindrücke mit der Starße und dem Fahren zusammen???:laugh:

shinaria
6.June.2007, 10:29
Wir kennen die wegbegleitende Mirakel-Rinne zur Shinariabeach seit vielen Jahren und jedesmal freuen wir uns über die schöne Anomalie. Eigene Rolltests mit vorzüglich gelagerten Crossmopeds bewiesen eindeutig das Wunder! Glaub ich....Hm..."frisch gereinigt"... Das könnte allerdings fatale Auswirkungen haben. Aber Kreta hat ja noch viele Mysterien...

Dicksaiter
6.June.2007, 10:59
Also wir versuchen die Sache im Juli mal zu ergründeln! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Die Wünschelrute liegt schon bereit! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Grüßchen, Frankus

Tassi
6.June.2007, 21:29
Ich vermute mal diese Wasserrinne führt direkt zu dem Bassin in dem das Wasser aus unerfindlichen Gründen hin und her schwappt :biggthump
Wo war das noch gleich? Gab es da eigentlich eine Lösung für?

Frank
7.June.2007, 06:08
Ich vermute mal diese Wasserrinne führt direkt zu dem Bassin in dem das Wasser aus unerfindlichen Gründen hin und her schwappt :biggthump
Wo war das noch gleich? Gab es da eigentlich eine Lösung für?
Das war in der Nähe von Elounda. Eine Lösung gab es bislang wohl noch nicht. Allerdings habe ich bei meinem letzten Aufenthalt dort auch das Bassin nicht gefunden. :schild11:
Frank

Dafi
7.June.2007, 10:25
Also wir versuchen die Sache im Juli mal zu ergründeln! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Die Wünschelrute liegt schon bereit! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Grüßchen, Frankus

.......
solltest du dann eventuell zwei ratlosen Gesichter begegnen könnten das mein Mann und ich sein, denn genau das hatten wir im Juli auch vor.
Also Achtung zufällige Begegnung nicht ausgeschlossen.:)

gruß dafi

Dicksaiter
7.June.2007, 22:48
.......Also Achtung zufällige Begegnung nicht ausgeschlossen.:)

gruß dafi

Hi Dafi,
wie wärs denn mal mit ner absichtlichen Begegnung??? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif
Überlegts euch mal! Dann können wir ja nochmal kontaktieren. Und das Bergaufwasser gemeinsam ratlos begutachten. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif

Grüßchen, Frankus

renagigi
8.June.2007, 00:07
Ja Dafi und Frankus und ....
macht das mal. :Knuddel:

Aber was hast du denn mit der Wünschelrute vor, Frank.:confused:

mino
10.June.2007, 16:46
Das war in der Nähe von Elounda. Eine Lösung gab es bislang wohl noch nicht. Allerdings habe ich bei meinem letzten Aufenthalt dort auch das Bassin nicht gefunden. :schild11:
Frank

Immer nach Norden bis zu den Windrädern.

Frank
11.June.2007, 07:18
Im Windpark war ich. Bin wohl doch mit Blindheit beschlagen :schild11:
Frank

mino
11.June.2007, 10:11
Von Vrouhas zum Windpark war es rechts vom Weg. ich stell das Video mal bei Yahoo ein, wenn ich Zeit hab.

shinaria
30.July.2007, 16:21
Gibt es denn schon Ergebnisse der seinerzeit geplanten Landvermessungen?

Ilona
30.July.2007, 17:35
Also wir versuchen die Sache im Juli mal zu ergründeln! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Die Wünschelrute liegt schon bereit! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Grüßchen, Frankus

Als ich im Juli dort war und mir die Sache auch mal angesehen habe, mit der Bestätigung, dass es bergauf zu fließen scheint, ist mir doch tatsächlich jemand mit der Wünschelrute aufgefallen. :laugh:


solltest du dann eventuell zwei ratlosen Gesichter begegnen könnten das mein Mann und ich sein, denn genau das hatten wir im Juli auch vor.
Also Achtung zufällige Begegnung nicht ausgeschlossen.

Schade, zwei ratlose Gesichter habe ich nicht gesehen :smiley4:

renagigi
1.August.2007, 00:09
Das kann ja nur Frankus mit der Wünschelrute sein. :)
War das auf dem Weg von Lefkogia zum Skinaria-Beach?

Zu welchem Ergebnis seid ihr beim Wünschelruten-Test
bzw. Betrachten der Wasserrinne denn gekommen?

Dicksaiter
1.August.2007, 17:15
Das kann ja nur Frankus mit der Wünschelrute sein. :)
War das auf dem Weg von Lefkogia zum Skinaria-Beach?

Zu welchem Ergebnis seid ihr beim Wünschelruten-Test
bzw. Betrachten der Wasserrinne denn gekommen?

Jau, beides im ersten Teil deines Beitrags ist richtig! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif

Und die Ergebnisse:
Die Wünschelrute hätte mich fast und am liebsten in die Wasserrinne gezogen, folglich müssen im Erdinneren gar ungeheuerliche, geheime Kräfte schlummern! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Aber mal im Ernst: Es scheint wirklich so als ob das Wasser aufwärts fließt. Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung!

Grüßchen, Frankus

renagigi
1.August.2007, 23:15
Aber mal im Ernst: Es scheint wirklich so als ob das Wasser aufwärts fließt. Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung!
Frankus, im September werden wir uns das sicher nochmal ansehn.

Hast du denn die Wünschelrute zum weiteren Gebrauch vor Ort liegen lassen,
damit wir auch die ungeheuerlichen, geheimen Kräfte spüren können? :smiley8:

Dicksaiter
2.August.2007, 18:27
...Hast du denn die Wünschelrute zum weiteren Gebrauch vor Ort liegen lassen,
damit wir auch die ungeheuerlichen, geheimen Kräfte spüren können? :smiley8:

Wenn sie sich nicht in den Erdboden zu den geheimen Mächten hin durchgebohrt hat müßte sie eigentlich noch neben der Wasserrinne liegen! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Grüßchen, Frankus

Guennie
2.August.2007, 23:04
Jassas,

Heute waren wir bei besagter Rinne in Lefkogia und ich kann nur sagen, "SAGENHAFT", wir sind bis zum sichtbaren Ende gefahren (stimmt gar nicht, ich habe den Wagen bergab ROLLEN lassen) und ich kann nur sagen die Illusion ist perfekt. Fliessgeschwindigkeit etwa 10 km/h , also ca. doppelte Fussgaengergeschwindigkeit, aber "BERGAUF". Da waren "KOENNER" der Wasserbaukunst am Werk.

Landvermessungen: Haben gestern vor Kostas Taverne stattgefunden, wir konnten noch nicht ergruenden warum, hoffen aber, das nur die Kubikmeter aufgeschuetteten Sands ausgelitert worden sind.

GG

Goldi
17.August.2007, 14:03
hallo zusammen!
Ich hätte mal gerne iene genaue Beschreibung von der Stelle, da ich in 2 Wochen nach Plakias fahren.
Gruß Goldi

renagigi
17.August.2007, 17:34
hallo zusammen!
Ich hätte mal gerne iene genaue Beschreibung von der Stelle, da ich in 2 Wochen nach Plakias fahren.
Gruß Goldi



Mancher Ortskundige ahnte es wahrscheinlich schon beim Lesen der Beiträge. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Schau- oder Wunderplätze. Der von Renagigi als Thema gestartete "An der Straße von Lefkogia zum Skinaria Beach..." und der Andere, -der ca 5km entferne Abhang mit der Hauptstrasse (fast Serpentinen) von Mirtios Richtung Plakias von Franks Video, -und beschrieben ebenfalls von dir, Martin. Beides beindruckende optische Täuschungen fanden wir.

Hallo Goldi,

wenn du die Straße von Lefkogia zum Skinaria-Beach fährst (oder gehst) kannst du es nicht verfehlen.
Die Stelle die Frank meint, habe ich noch nicht gesehen, dürfte aber auch leicht zu finden sein.


@ Stephan, an welcher Stelle bist du denn gewesen?

Guennie
17.August.2007, 20:08
Hallo,

wenn du von Plakias zur Kourtaliotiki Schlucht fährst, kommt irgendwann auf der rechten Seite ein ausgeschilderter Abzweig nach Gournia (o.ä), auf der anderen Strassenseite ist dann der Abzweig auf den "abschüssigen Feldweg" mit der Bewässerungsrinne. Die Rinne verläuft dort auf der rechten Wegseite, verschwindet ab und zu und ist ca. 1.5 Km lang sichtbar.

Gruß Günter

stephan mausbach
18.August.2007, 15:06
@ Stephan, an welcher Stelle bist du denn gewesen?

Ich war an deinem Schauplatz zwischen Lefkogia und Skinaria Beach, wo ich anschließend noch ein Bad genommen habe, um meine Verwunderung zu ertränken...:grin:

Gruß,Stephan:nuts:

renagigi
18.August.2007, 15:32
Stephan, schön, dass es dich auch in Erstaunen versetzt hat :biggthump

Guennie, wenn ich deine Wegbeschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass du noch an einer anderen Stelle warst. :confused:
Diese Wasserrinnen gibt es in der Gegend ja häufiger.

Guennie
18.August.2007, 17:55
Stephan, schön, dass es dich auch in Erstaunen versetzt hat :biggthump

Guennie, wenn ich deine Wegbeschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass du noch an einer anderen Stelle warst. :confused:
Diese Wasserrinnen gibt es in der Gegend ja häufiger.

.....und sie alle fliessen bergauf.

GG

Frente
3.September.2007, 14:47
Hallo Forum, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, bezüglich der Fließrichtung des Grabens hatte ich in der Wikipedia vor einiger Zeit einen kleinen Disput mit Oltau, der meinte (wie so viele), der Graben fließe von Schinaria nach Lefkogia - weil Wasser ja eben bergab fließe! Nur die, die anhalten und die Hand reinhalten sind dann die, die meinen, es ginge nicht alles mit rechten Dingen zu...

Um nicht alles nochmal zu schreiben, kopiere ich mal einen Teil der Diskussionsseite von Oltau aus der Wikipedia hierhin:

Wir hatten da doch auch mal gegenteilige Meinungen zu ;) Schau mal da <<Link aufs Kretaforum>>. Ich bin ja immer noch für die Allgemeingültigkeit der Naturgesetze (obwohl jede zweite griechische Dusche oder Spüle einem das Gegenteil lehrt: Abfluß nicht an tiefster Stelle). Gruss, Frente 12:37, 2. Sep. 2007 (CEST)

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit Wahnvorstellungen. Also Fließrichtung von Lefkogia weg in Richtung Schinaria, wobei ich immer noch nicht weiß, was der Kanal dort bewässert?! Gruß Oltau 13:58, 2. Sep. 2007 (CEST)

Habt Ihr denn nun eine Erklärung für das Phänomen? Vor Jahren wurde sowas in Deutschland mal bei "Außenseiter-Spitzenreiter" aufgeklärt.--Gruß "John" 14:31, 2. Sep. 2007 (CEST)

Ja, ich habe eine Erklärung! Ich bin heute nachmittag hingefahren, bewaffnet mit einem Fahrrad-Höhenmesser. Der Bewässerungskanal wird gespeist aus dem vom Megalopotamos abgezwackten Wasser, um Lefkogia östlich drumrumgeführt und fließt - ja - in Richtung Schinaria, und das sogar recht flott.
So: An der Stelle, wo der Weg nach S. und der Graben sich treffen (Ein Schild: "Schinaria" steht dort) habe ich die Höhe gemessen, 141 m. Ein weiteres Mal ungefähr in Wegmitte: 140 m. Und am Ende (dort wo der Weg runter nach S. rechts abbiegt und der Graben geradeaus weiterfließt) 139 m. Der Wassergraben hat also auf ca 2 km Strecke ganze 2 m Gefälle und fließt, wie sich das gehört, bergab (was auch sonst? ;) Das sind aber nur ein Promille Gefälle! Natürlich ist mein Höhenmesser kein Präzisionsgerät, die Anzeige schwankte immer um 1 m nach unten und oben, ich hab hier den Mittelwert angegeben, der übrigens nicht absolut, sondern nur relativ zu verstehen ist, ich hatte vorher nicht auf Meereshöhe genullt.
Es ist also eine Optische Täuschung, Weg und Graben sind fast genau eben, doch auch ich hatte das Gefühl, ich fahre Richtung S. bergauf (man sieht das Meer weit unter sich, das spielt vielleicht eine Rolle?), nach jeder Kurve, "sah" ich das nächste Wegstück ansteigen. Das Auge hat aber auch nur Schrägen als Bezugslinien! Umgekehrt fahrend hat man im Hintergrund die hohen Berge vor und über sich und ich fuhr gefühlsmäßig "bergab". Wie gesagt, real sind beide Rechtungen faktisch ohne Steigung.
Was zwischendurch allerdings immer wieder passiert, ist dass das Niveau von Weg und Graben um bis zu über 1 m voneinander abweichen, mal läuft der Graben relativ tief eingebaggert, mal auf Hüfthöhe neben einem. Kommt der Weg von unten auf Grabenniveau, hat man tatsächlich eine Steigung - die aber in oder nach der nächsten Kurve durch ein Gefälle wieder ausgeglichen wird.
Also: Kein Naturwunder in Plakias, schade, sonst hätte ich da Kaffee und Kuchen verkaufen können. -- Frente 18:10, 2. Sep. 2007 (CEST)

Tja, so habe ich mir das gedacht ;) --Gruß "John" 18:17, 2. Sep. 2007 (CEST)

Guennie
4.September.2007, 18:07
Hallo,

für Kaffee und Kuchen hätte ich sogar angehalten.

Gruß Günter

Kretagegge
9.December.2007, 18:44
Hallo beisammen
kein Wunder, der Wasserkanal von Plakias ist das Bewässerungskanal für die Gärten und Olivenhaine. Zur Instandhaltung des Kanals ist fast auf der ganzen Länge ein Weg angelegt den man zu Fuß oder mit dem Bike gut erkunden kann. Von der Souda-Bucht bis Giannou. Das Gefälle beträgt zwischen 1 und 2 Pozent. Ist eigentlich rund um Plakias der schönste Wanderweg und man kann sich auch im Sommer immer schön erfrischen.
Noch bevor der Megalopotamos die Kourtaliotiko-Schlucht verlässt werden nicht geringe Wassermengen in ein Kanalsystem nach Südwesten abgeleitet. Wegen der hervorragenden Qualität des Wassers nahe der Agios-Nikolaos-Quellen versorgt das Kanalsystem die naheliegende Dörfer von dort mit Trinkwasser. Große Mengen werden auch zur Bewässerung der südlichen Täler von Finikas unterhalb von 250 Meter Höhe genutzt. Die Fruchtbarkeit und reiche Vegetation der Region ist allein auf den Megalopotamos zurückzuführen. Der aus dem Bach gespeiste Wasserkanal durchfließt mit über 20 Kilometern Länge fast den gesamten südöstlichen Bereich von Finikas und bewässert Gärten sowie Obst- und Olivenplantagen. Das Kanalsystem wird mit dem Hauptkanal in westliche Richtung bis in die untere Kotsifou-Schlucht oberhalb von Plakias geführt. Zwei kleinere Kanäle Richtung Südosten reichen bis Schinaria und über Gianniou hinaus.
Habe noch ein Bild von dem Kanal zwischen Lefkoja und Shinaria angehängt.
Hoffentlich konnte ich Euch allen weiterhelfen.
kretagegge:hack:

plakias pihl
9.December.2007, 19:58
moin gehard , das hast du super erklärt , da merkt mensch doch gleich , das ihr nicht nur im schwabenland zu hause seit
sondern viel zeit im raum plakias verbracht habt .
gruß jens (südschwede)

Kretagegge
28.December.2007, 12:17
Jassu,

habe mal gestöbert und einige Bilder zum ,,Wunder'' :icon_lol: gefunden.
Die Bilder habe ich beim Friedhof von Lefkogia gemacht.
Mit dem Fahrrad oberhalb von Plakias.

Alle guten Wünsche fürs neue Jahr
Kretagegge

Cisko
3.January.2008, 01:18
Hallo erst mal,
habe mit großem Interesse alle Beiträge von euch gelesen,und mir Frank's Film angesehen.Ist schon eine kuriose Angelegenheit ! Würde mich interessieren ob einer von euch wirklich mal eine Wasserwaage drangehalten hat.Wenn ja mit welchem Ergebnis ?
Beim Lesen eurer Beiträge ist mir folgendes aus meiner Berufsschulzeit wieder
eingefallen.
In meiner Berufsschulklasse hatten wir einen portugiesichen Mitschüler
der während des Physik Unterrichts behauptete,das es in Portugal eine Landstraße gäbe auf der Autos nur ca. 30 Km/Std. fahren könnten.Mein damaliger Physiklehrer bestätigte seine Aussage und erklärte uns das an diesem Ort wohl sehr starke Magnetische Kräfte auftreten würden ! ! !
Es gibt schon einiges seltsames auf unserem Planeten.:confused:

Gruß Klaus

Cisko
3.January.2008, 01:57
Hey

da hab ich mich, beim interessierten lesen eurer Beiträge,doch glatt selbst um Seite zwei der Beiträge beschiss.. äh betrogen.Hab`s gerade nachgeholt:nuts:.Damit hat sich meine Frage nach dem Wasserwaagen-Testergebnis verflüssigt:biggthump

Bis bald Klaus

Henry
3.January.2008, 07:14
Es ist bei dem "Bergauf-Fließen" nur eine optische Täuschung, die sich vor allem in gebirgigen Gegenden zeigt, in denen es keinen direkten, keinen sichtbaren Horizont gibt, was wiederum den Vergleich von oben und unten doch erheblich erschwert.

Henry

Frank
3.January.2008, 07:56
Es ist bei dem "Bergauf-Fließen" nur eine optische Täuschung, die sich vor allem in gebirgigen Gegenden zeigt, in denen es keinen direkten, keinen sichtbaren Horizont gibt, was wiederum den Vergleich von oben und unten doch erheblich erschwert.

HenryDen sichtbaren Horizont werde ich schon mit vernünftiger Kameraperspektive ins Bild setzten :biggthump
Frank