PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : West-Kreta 2006



Gwg_49
12.October.2006, 10:07
Wir sind gestern von Chania zurück gekommen. Hier unser Bericht :

Mittwoch, den 27.9.
Bei der Sicherheitskontrolle 11 auf dem Weg zu Gate B09 gegen 3:25 Uhr eine Begegnung der 3. Art : An mir vorbei läuft jemand durch die Schleuse und es hupt. Er wird nicht kontrolliert und geht weiter. Ich fordere zur Kontrolle auf. Antwort : "Der ist von uns und wenn Sie nicht ruhig sind, holen wir den Bundesgrenzschutz." Ich bestehe darauf. Nichts geschieht.

Wir fliegen 5:00 Uhr in Franfurt ab (5 min zu spät) und kommen dafür 5 min. zu früh an. Beide Koffer kommen schnell. Am Ausgang steht schon der Mann mit dem Namensschild, Übergabe des Polo und schon gehts Richtung Chania. Kurz hinter Chania 3 Regentropfen.
Wir bummeln mit mehreren Guck-/Foto-Stopps nach Kissamos. Dort ist das Stavroula Palace voll. Frau findet ein Zimmer im Galini Beach.
Mittags Ausflug nach Polyrhinia. Bummel durchs Dorf. Schön. Ein Esel steht wie ausgestopft mitten im Dorf. Auf der Akropolis oben sind wir allein und geniessen den traumhaften Blick auf Gramvousa, Rhodopos und den Golf von Kissamos.
Auf der Heimfahrt ein Umweg über Kolimbari quer über Rhodopos nach Ravdoucha und den Strand. Die Strasse zum Strand ist asfaltiert.

Donnerstag 28.9.
10:00 ab Hafen Kissamos ein Ausflug zum Balos-Beach.(sieht bei Google-Maps einfach toll aus). Schock, denn um 9:40 Uhr sind schon 2 Schiffe fast voll und es kommen noch Busse.
Die Fahrt an der Küste lang ist trotzdem schön und man sieht sehr deutlich, dass sich der Westen Kreta gehoben hat.
Landung auf Imeri Gramvousa. 140m hoch laufen zum Kastell. Grandioser Blick auf Balos Bay und Gramvousa.
Nach 2 Std. Weiterfahrt nach Balos Beach. Ist schon einen Besuch wert. Und selbst 2 Schiffe verlaufen sich hier.
Um 17:35 sind wir wieder in Kissamos.
Als wir beim Abendessen sitzen, regnet es richtig.

Freitag 29.9.
Fahrt nach Elafonissi. Nicht aufgepasst und hinter Topolia aber noch vor dem Tunnel zur Kirche hoch gelaufen. Ein toller Ausblick bis zum Golf von Kissamos hat uns entschädigt.
An der Agia Sophia-Höhle sind 4 Busse vor uns und 2 hinter uns. Schaffen es trotzdem einige Minuten in der Höhle allein zu sein.
Massenhaft Busse bei Moni Chrissokalitissa. Wir schenken uns diesmal die Besichtigung und trinken lieber etwas in einer Taverne mit Blick aufs Kloster.
Der Strand in Elafonissi ist wesentlich voller als 2001. Wir laufen rüber auf die Insel und finden trotzdem eine Tamariske nur für uns. Gegen 15:00 Uhr wirds windig.
Fahrt zurück an der Westküste lang. Tolle Ausblicke.

Samstag 30.9.
Quartierwechsel. Fahrt nach Paleochora. Hinter Kandanos 9 km Ausbau der Strasse mit EU-Mitteln.
In Villa Anna ist niemand und das Anthea ist voll. Wir nehmen das letzte Zimmer in Villa Marise.
Ausflug nach Sougia um den unteren Einstieg in die Agia Irini-Schlucht zu suchen. Unterwegs riecht es so intensiv nach Thymian wie noch nie. Wir nehmen ein dänisches Ehepaar mit, das die Schlucht in 3,5 Std. runter gelaufen ist. Sie in Sandalen. Kaffee trinken in Sougia am Strand.
Abends in Pale. Nicht schlecht mit den gesperrten Strassen.

Sonntag, 1.10.
Frühstück in der Jetee-Bar direkt zwischen Villa und Strand. Wir beschliessen, den Aufenthalt zu verlängern.
Ich habe mir in Elafonissi leider die Füsse ein wenig verbrannt. Also wird heute ein Strandtag mit kleinem Ausflug eingeschoben.
Ausflug nach Azogires zu den 99 Brüdern.
Der Sandstrand in Pale sieht zwar aus wie ein reiner Sandstrand, aber im Wasser sind aber im mittleren Teil ähnliche Felsplatten wie in Komo.
Nachmittags Kaffee trinken in der alten Schule in Anidri.
Abends leckeres Auberginenmus und Kaninchen-Stifado im Ostria am Weststrand. Ausser uns sitzt auf der Strandseite keiner als die Sonne im Meer versinkt.

Montag, 2.10.
Heute ist die Agia-Irini-Schlucht auf dem Programm. Hin mit dem Auto und zurück?
Wir parken zwischen Epanochori und Agia Irini am Schluchteingang.
Kein großer Abstieg und schon sind wir in der Schlucht : grün, eng, hoch, schattig, Wind und Blätterrauschen, Salbeigeruch, Schmetterlinge. Inklusive der Kassenfrau sehen wir 10 Menschen. Einfach Super.
In der Taverne am Schluchtende ein Bier und dann zur Strasse nach Chania - Sougia laufen. Der 1. Wagen nimmt uns mit und bringt uns die 21 km bis zu unserem Auto.

Dienstag, 3.10.
Heute lassen wir es langsam angehen : Faulenzen + Strand.

Mittwoch, 4.10.
Heute gibts Samaria light. Wir fahren 9:45 Uhr mit dem Schiff von Pale nach Agia Roumeli,
laufen 2 Std. die Schlucht hoch und wieder zurück. Ziemlich viel Verkehr. Werden da in der Hochsaison Polizisten zur Regulierung eingesetzt?
Nach einem kühlen Mythos wieder mit dem Schiff nach Pale.
Die Agia Irini-Schlucht hat uns besser gefallen.

Donnerstag, 5.10.
Umzug nach Mirthios/Plakias. Fahrt über Azogires, Omalos-Hochebene, New Road bis Rethimnon und Kourtaliotiko-Schlucht.
In Mirthios sind unsere Favoriten belegt. Wir mieten uns in Plakias ein.
Nachmittags kleine Erkundung der Gegend über Sellia, Kotsifou-Schlucht, Mirthios nach Shinaria-Beach.

Freitag, 6.10.
Wir fahren mit dem Wagen nach Imbros. Die Schlucht gefällt uns besser als Samaria. Es ist lange nicht soviel los. Unser Gewinner ist jedoch eindeutig die Agia-Irini-Schlucht.
Danach ein Mythos in Komitades und mit dem Privattaxi für 5€ wieder hoch nach Imbros.
Ein Abstecher nach Anapolis und zur Brücke über die Aradena-Schlucht soll Appetit für nächstes Jahr machen.

Samstag, 7.10.
Heute wirds wieder gemütlich. Wir fahren an unseren Lieblingsstrand. Hier ist viel mehr los als vor 2 Jahren : 25 Personen auf 15000 qm.
Auf der Heimfahrt Kaffee in Spili.
Abendessen mit Sonnenuntergang in Mirthios.

Sonntag, 8.10.
Umzug nach Kera/Almirida. Wir verfahren uns irgendwo in Bergen nördlich von Plakias. Die Karte aus dem Fohrer stimmt da irgendwie nicht. Kommen dann doch über eine nicht eingezeichnete Piste nach Kallikratis und über Vrisses und Vamos nach Drapanias.
Nachmittags Ausflug nach Kournas und Georgioupolis. Nachdem es schon den ganzen Tag bewölkt war, fahren wir durch Reste eines Wolkenbruches in Vamos.
Abends toller Sonnenuntergang als wir von Kera nach Almirida laufen.

Montag, 9.10.
Ausflug nach Akrotiri mit den Klöstern inklusive Katholiko/Bärenhöhle und Stavros.
Auf der Rückfahrt regnet es, als wir nach Aptera wollen.

Dienstag 10.10
Vormittags bei teilweise Regen Stadtbummel in Chania. Mittags dann Sonne.
Heimfahrt über Aptera.
Abends stundenlanges Wetterleuchten über Akrotiri.

Mittwoch 11.10
Heimflug ab Chania.
In Chania teste ich noch einmal die Sicherheit. Nach der Koffer-Kontrolle öffne ich meinen Koffer und verstaue direkt vor dem Checkin-Schalter noch schnell mein Schweizermesser. Es stört niemand.

P.S. : Der Flug für Mai 2007 ist gebucht.

stephan mausbach
12.October.2006, 11:54
Wieder mal ein sehr schöner Bericht,der Lust auf mehr macht,vor allem auf die Agia Irini-Schlucht...:jo:
Hast du auch ein Bilder zum Schwärmen?:ANGEL:
Gruß,Stephan :nuts:

Gwg_49
12.October.2006, 12:39
...
Hast du auch ein Bilder zum Schwärmen?
...
Zu viele(ca. 500). Die Auswahl dauert. :confused: :confused: :confused:

deja
12.October.2006, 12:41
So schön zu lesen! Vor allem, weil ich da und dort auch gerade rumgekurvt bin, wir hätten uns zuweilen fast übern Weg laufen können. Besten Dank!

Frank Joachim
12.October.2006, 17:03
Bis auf die "Sicherheitstests" hört sich vieles sehr bekannt an und macht Sehnsucht. (bis auf den Regen natürlich :smiley4: )

renagigi
12.October.2006, 20:55
Danke für den schönen Bericht.:jo:
Im September war ich auch noch in der Gegend, leider aber diesmal nicht in Kissamos, da gefällt es mir immer sehr gut an dem Platz an der kleinen Kirche.
Auch wenn die Auswahl schwer fällt, ein paar Fotos wären super.
Rena

Kreta-Klaus
12.October.2006, 21:13
Schöner Bericht!
Aber zwei kleine Anmerkungen:

Mittwoch, den 27.9.
Bei der Sicherheitskontrolle 11 auf dem Weg zu Gate B09 gegen 3:25 Uhr eine Begegnung der 3. Art : An mir vorbei läuft jemand durch die Schleuse und es hupt. Er wird nicht kontrolliert und geht weiter. Ich fordere zur Kontrolle auf. Antwort : "Der ist von uns und wenn Sie nicht ruhig sind, holen wir den Bundesgrenzschutz." Ich bestehe darauf. Nichts geschieht.
Ist doch logisch (wenn auch unhöflich), oder? Wenn der wirklich einer der Ihren war, darf es doch hupen, soviel es will!

Mittwoch 11.10
Heimflug ab Chania.
In Chania teste ich noch einmal die Sicherheit. Nach der Koffer-Kontrolle öffne ich meinen Koffer und verstaue direkt vor dem Checkin-Schalter noch schnell mein Schweizermesser. Es stört niemand.

Auch das ist doch vollkommen normal. Wenn Dein Messer im Koffer ist, kommst Du unterwegs nicht dran. Also alles paletti!
Oder habe ich was falsch gelesen oder verstanden?
Gruß Klaus

stephan mausbach
12.October.2006, 22:33
.
Auch wenn die Auswahl schwer fällt, ein paar Fotos wären super.



:biggthump :biggthump :jo: :jo: :biggthump :biggthump

Gwg_49
13.October.2006, 08:06
Schöner Bericht!
Aber zwei kleine Anmerkungen:

Ist doch logisch (wenn auch unhöflich), oder? Wenn der wirklich einer der Ihren war, darf es doch hupen, soviel es will!

Darf es eben nicht. Meine Frau hat sich anschliessend erkundigt : Wenn ein Mitarbeiter durch diese Schleuse geht, muss er genauso kontrolliert werden, wie alle anderen. Die Mitarbeiter haben eine andere Schleuse.
Wenn ich mich richtig erinnere hat damals in Lockerby auch ein Mitarbeiter den Sprengstoff an Bord gebracht.



Auch das ist doch vollkommen normal. Wenn Dein Messer im Koffer ist, kommst Du unterwegs nicht dran. Also alles paletti!
Oder habe ich was falsch gelesen oder verstanden?
Gruß Klaus
Ich war hinter der Koffer-Schleuse unmittelbar vor dem Checkin-Schalter d.h. der Koffer war kontrolliert, der Rucksack nicht. Ich habe den Koffer auf den Boden gelegt und das Messer rein getan. Es war nicht zu sehen, was ich rein gelegt habe. Es hätte auch Semtex sein können.

Wegen der Bilder bitte ich um etwas Geduld.

Leon
13.October.2006, 09:10
Ein schoener Bericht,

als Anmerkung das Wetter der letzten Tage in Chania: Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war voller Gewitter und es hat von Abends 19.00h bis Nachts 03.00h ununterbrochen geregnet und geblitzt , ( und das heftig )
Momentan ist es trocken, 23.00 Grad warm und es scheint ab und an die Sonne. Die Wahlen stehen an, Chania ist wie immer voller Leben und ich habe das Gefuehl, dass es langsam Herbst wird...
LG
Leon

Gwg_49
14.October.2006, 08:13
Es freut mich, dass der Bericht gefallen hat.

Ich habe jetzt auch Bilder selektiert, auf 800x600 Pixel mit verminderter Qualität verkleinert und eingestellt. :jo:
Die letzten 13 fehlen, weil man nur 200 pro Monat einstellen darf und ich einige wieder gelöscht habe.:smiley4:

http://flickr.com/photos/13502938@N00/sets/72157594327313246/

Marverel
14.October.2006, 08:29
Moin :)

Schöne Tour habt ihr da gemacht - und einige feine Fotos. Die Imbros-Schlucht sieht klasse aus, die werden wir uns fürs nächste Mal vornehmen.

Wie ich aus Deinem Bericht schließe, haben wir übrigens in den gleichen Fliegern gesessen :jo: 27.9. mit Hapagfly ab Frankfurt nach Chania (4.55 Uhr), 11.10. um 9.55 Uhr ab Chania wieder zurück.

Und anscheinend hatten wir bei unseren Touren mehr Glück mit dem Wetter - wir sind immer der Sonne hinterhergefahren :)

Gruß,
Martin

Gwg_49
14.October.2006, 08:38
Moin :)

Schöne Tour habt ihr da gemacht - und einige feine Fotos. Die Imbros-Schlucht sieht klasse aus, die werden wir uns fürs nächste Mal vornehmen.

Wie ich aus Deinem Bericht schließe, haben wir übrigens in den gleichen Fliegern gesessen :jo: 27.9. mit Hapagfly ab Frankfurt nach Chania (4.55 Uhr), 11.10. um 9.55 Uhr ab Chania wieder zurück.

Und anscheinend hatten wir bei unseren Touren mehr Glück mit dem Wetter - wir sind immer der Sonne hinterhergefahren :)

Gruß,
Martin

Das war auch unser Flug und auf dem Rückflug hatten wir Platz 13C/D.

Das einzige Mal, das uns der Regen gestört hat, war am 10.10. in Chania.

Gwg_49
15.October.2006, 08:02
Kann mir jemand sagen, was ich eigentlich auf der Schiff-Fahrt von Pale nach Agia Roumeli
zwischen Domata-Strand und Agia Roumeli fotografiert habe?:confused: :smiley4::mad:

simon-1978
16.October.2006, 08:03
Also, das linke und mittlere Fotos zeigen den Strand knapp östlich des Domata-Strandes. Der ist wohl nur über das Meer oder über Felsen vom Domata-Strand aus zugänglich.
Bei dem rechten bin ich mir nicht sicher, das hätte ich eher der Tripiti-Schlucht zugeordnet, deswegen halte ich mich mal zurück....

Simon

Gwg_49
16.October.2006, 09:12
Also, das linke und mittlere Fotos zeigen den Strand knapp östlich des Domata-Strandes. Der ist wohl nur über das Meer oder über Felsen vom Domata-Strand aus zugänglich.
Stimmt, ich habe die Fotos auf der Hinfahrt 1-2 min nach Domata gemacht.

Bei dem rechten bin ich mir nicht sicher, das hätte ich eher der Tripiti-Schlucht zugeordnet, deswegen halte ich mich mal zurück....
Simon
Ich glaube auch da hast Du recht, denn das Foto entstand auf der Rückfahrt 12 min nach Domata.

Sorry, ich habe nicht auf die Uhrzeiten geachtet.:sorry:

@ simon : Danke.

Gwg_49
17.October.2006, 10:55
Ich war mittlerweile fleissig und habe meine Bilder mit Tags versehen :

http://flickr.com/photos/13502938%40N00/tags/

Alle Bilder haben die Tags : Kreta 2006 gwg49, damit ich sie leichter wieder finde.

Gwg_49
31.October.2006, 11:32
Wir sind gestern von Chania zurück gekommen. Hier unser Bericht :

Mittwoch, den 27.9.
Bei der Sicherheitskontrolle 11 auf dem Weg zu Gate B09 gegen 3:25 Uhr eine Begegnung der 3. Art : An mir vorbei läuft jemand durch die Schleuse und es hupt. Er wird nicht kontrolliert und geht weiter. Ich fordere zur Kontrolle auf. Antwort : "Der ist von uns und wenn Sie nicht ruhig sind, holen wir den Bundesgrenzschutz." Ich bestehe darauf. Nichts geschieht.
...


Ich habe daraufhin am 12,10. an die Fraport AG geschrieben :

Liebe Fraport AG,
ich möchte mich über die Art und Weise wie Ihre Mitarbeiter mit der
Sicherheit der Fluggäste umgehen beschweren. Ich überlege mir ernsthaft,
den folgenden Vorfall an die Presse zu geben :

Am Mittwoch, den 27.9. bei der Sicherheitskontrolle 11 auf dem Weg zu
Gate B09 gegen 3:25 Uhr ereignete sich folgendes :
Als ich unmittelbar vor der Schleuse stehe, läuft jemand an mir vorbei
durch die Schleuse und es hupt.
Er wird nicht kontrolliert und geht weiter. Ich fordere zur Kontrolle auf.
Antwort : "Der ist von uns und wenn Sie nicht ruhig sind, holen wir den Bundesgrenzschutz."
Ich bestehe genau darauf. Nichts geschieht. Als ich die Mitarbeiter
auffordere zu handeln, werde ich ignoriert.
Wofür zahle ich Sicherheitskontrollen?
Darf jeder unkontrolliert da durch laufen?

Mit freundlichen Grüssen + erheblichen Sicherheitsbedenken
Günter Görgen

Gestern kam dann die Antwort :

Sehr geehrter Herr Görgen,

zu unserem Bedauern kam es bei Ihrem Aufenthalt am Flughafen Frankfurt/Main zu einem Vorfall, der Ihnen Anlass zur Beschwerde gab.
Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke zu schildern. Um die Qualität unserer Leistungen zu verbessern, sind wir gerade auf diese Hinweise angewiesen.
Wir möchten bei Ihrer Beschwerde zwischen zwei Dingen unterscheiden.
Zunächst möchten wir uns dem Thema "Umgang mit Kunden" widmen. Hier können Sie als Kunde der Fraport AG mit Recht erwarten, entsprechend höflich und kompetent behandelt zu werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden diesbezüglich ständig geschult, zu unserem Bedauern offensichtlich nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Für das unangemessene Verhalten unserer/s Mitarbeiter/s bitten wir Sie daher vielmals um Entschuldigung.
Zum sicherheitsrelevanten Gesichtspunkt Ihres Schreiben können wir Ihnen folgende Auskunft geben.
Im täglichen Betrieb kann es vorkommen, dass Mitarbeiter den gleichen Weg, gemeint ist das Durchschreiten des Torbogens, wie ein Passagier wählen. Hier kann es durchaus auch zu einem Alarm an besagter Torsonde kommen, jedoch ist es in diesem Fall nicht notwendig eine Kontrolle durchzuführen, da diese Personen bereits kontrolliert sind oder, aufgrund Ihrer Funktion, von der Kontrolle freigestellt sind. Dies gibt für den unwissenden Kunden sicherlich ein schlechtes Bild ab und vermittelt den Eindruck, dass es sich um eine Sicherheitslücke handelt. Wir möchten Ihnen versichern, dass dem nicht so ist und dass unsere Mitarbeiter angehalten sind, wenn es vermeidbar ist, einen anderen Weg zu nutzen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Darstellung einen Teil Ihres Ärgers nehmen konnten. Für die Zukunft wünschen wir uns, Sie bei einer Ihrer nächsten Reisen wieder am Flughafen Frankfurt/Main begrüßen zu dürfen und Ihnen den Service bieten zu können, den Sie von uns erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Fraport AG
Luftsicherheit

i. A. xxxxxx

Und warum darf ich kein(en) Raki/Öl im Handgepäck mehr mitbringen?:smiley4:

Dacker
31.October.2006, 16:54
Hallo Günter,

was willst Du mehr ? Ich finde, hier ist angemessen auf Deine Beschwerde reagiert worden. Es ist wichtig, daß wir als Passagiere solche Dinge bemerken und ich denke, Du hast das sehr gut gemacht. Wenn wir alle so reagieren würden,nicht nur bei Flughafenkontrollen, gäbe es möglicherweise viel weniger Probleme in dieser Welt.

Grüße
Gerald

stephan mausbach
31.October.2006, 17:23
Hallo Günter,
wenigstens hast du scheinbar das Interesse der Herren geweckt,das ist doch schon mal etwas!
Vielleicht hat hierzu deine Presse-Androhung ihr nötigstes getan!

Stephan:nuts: