PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchauftrag



deja
12.October.2006, 23:21
Ich hab diesmal in Archanes eine Menge Gespräche geführt für meine HP und dabei einen Auftrag erhalten:

Eine pensionierte Lehrerin beschäftigt sich intensiv mit lokaler Geschichte und publiziert auch viel dazu. Während der deutschen Besatzung war in ihrem Nachbarhaus der Chauffeur von Kreipe einquartiert, der sich wohl ganz gut mit der Familie dort verstanden hat. Sie erzählte, er sei am Morgen der Entführung sehr niedergeschlagen gewesen und habe erzählt, er hätte geträumt, daß er bald sterben würde. Bekanntlich ist er ja auch bei der Entführung zu Tode gekommen, vermutlich umgebracht worden.
Sein Sohn, der ca. 1939 geboren sein muss, sei vor ein paar Jahren auf der Suche nach Informationen über seinen Vater in Archanes gewesen.
Jetzt habe sie ein Buch über die Kriegszeit veröffentlicht, in dem sie auch über die Entführung geschrieben habe. Dieses Buch wolle sie gern dem Sohn schenken. Sie hat es mir mit einer Widmung mitgegeben, es ist auch ein Photo des Chauffeurs drin.

So, und jetzt soll ich den Sohn von Kreipes Chauffeur finden und ihm das Buch zukommen lassen.

Sie wußte noch, daß er Alfred hieß.
Ich konnte nur einen Hinweis mit Namen finden, demnach hieß er wohl Funze:

By the 29th they had met the group who had gone with the chauffeur, but without admitting it, Moss believed they had killed him. In Paddy's article in Words of Mercury he says that one of those who had been with the driver explained what had happened; "Antoni leant forwards urgently, put one hand on the branching ivory hilt of his silver-scabbarded dagger and, with the side of his other hand, made a violent slash through the air. 'By surprise. In one second.'......The turn things had taken was deeply upsetting. I had planned that there should be no bloodshed on the operation, and that the driver, Corporal Funze, would leave with the rest of the party. It was shattering news..." aus: http://home.freeuk.net/johndillon/kidnap.htm

Zu Funze hab ich in telefonbuch.de keinerlei Eintrag gefunden. Es könnte ggf. ja auch Funke sein.

Ich hab zwar ein Video zur Kreipe-Entführung, aber grad technische Schwierigkeiten beim Abspielen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine gute Idee zur möglichst nicht so aufwändigen Recherche oder einen Hinweis auf den Namen?

Zephyr
13.October.2006, 11:23
Hallo deja,

es gibt doch auch das Buch "Die Entführung des General Kreipe".
Ich habe es auch aber ich befürchte es ist auf Kreta und da komme ich dieses Jahr leider nicht mehr hin:smiley4: .
Ich schaue nachher noch mal nach und frage mal meine Frau ob sie weiss wo es ist.
Vielleicht hat ja auch noch ein anderer das Buch und kann mal nachschauen, ich meine da steht der Name des Chauffeurs drin.


Gruß Zephyr

PS: Ich meine aber das er Funke hieß, ist aber schon ne weile her das ich das Buch gelesen habe.

Marga
13.October.2006, 12:30
Deja, ganz auf die Schnelle:

1.Tipp ... Deutsches Militärarchiv in Freiburg,

ich muss da sowieso in den nä. Wo. mal hin wegen Anogia......

2.Tipp...... Xylander, Histoirikerin

3. Das Buch " Die Entf. des G. Kreipe" liegt im Moment beim Zacharias

Vielleicht hilft es weiter.....

Ursula
13.October.2006, 12:55
Nur so nebenbei:
ich habe irgendwo Frunze gelesen.
(Dazu gibts 3 Einträge im Telefonbuch.)

Gruss
Ursula

Kreta-Klaus
13.October.2006, 21:12
Hallo,
ich müsste mich sehr täuschen, aber ich glaube nicht, dass im Buch "Die Entführung ..." der Name des Chauffeurs vorkommt. Es ist immer nur vom "Chauffeur" die Rede. Ich habe eben noch mal alle Kapitel durchgestöbert, in denen er vorkomt.
Gruß Klaus

deja
13.October.2006, 23:42
Danke schon mal Euch allen! : : :Knuddel:

Hast ja ein Tolles Gedächtnis, Ursula! Frunze hab ich jetzt im Internet bei Leigh Fermor gefunden, dessen Buch ich nicht hab.
Ich hab aber nur das Buch von Harakopos, das Du wohl auch hast, Klaus. Und da hab ich den Namen auch nicht gefunden.
Das Video hab ich jetzt doch zum Laufen gekriegt, aber dort wird auch nur der Vorname Alfred oder Albert erwähnt.

Marga, wenn Du im Militärarchiv bist und mal fragen könntest, wär das ganz toll!
Ich hab noch den Tip bekommen, mal bei den Intercritis nachzufragen, werde ich jetzt mal machen.
Und die drei Frunzes könnte ich ja schon mal anschreiben. (Bin ja froh, daß er nicht Müller/Meier/Schmidt heißt.)

Wenn noch jemand eine Idee hat. freu ich mich.

Juno
14.October.2006, 07:41
Keine Ahnung, ob dir das weiterhelfen wird. Den von dir erwähnten Text von Leigh Fermor habe ich wohl im Netz gefunden. Allerdings auf Italienisch. Ein Caporale (Gefreiter?) "Frunze" wird dort wirklich erwähnt. Allerdings reichen meine Sprachkenntnisse für Weiteres nicht aus. Ich setze mal den Link zur html-Version rein, da werden die Namen markiert und du musst nicht so lange suchen (Frunze steht ganz hinten).


http://66.249.93.104/search?q=cache:Lu8Wv4CVZ_UJ:www.adelphiana.it/pdf/Fermor.pdf+Frunze+kreipe&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&ie=UTF-8

caporale

erakikos
14.October.2006, 09:23
2.Tipp...... Xylander, Histoirikerin


Falls damit Marlen von Xylander, "Die deutsche Besatzungsherrschaft auf Kreta 1941-1945", Freiburg 1989, gemeint ist, kannst du das Buch ausschließen. Der Name des Fahrers wird hier nicht erwähnt.

Gruß Heinz

deja
14.October.2006, 12:29
Der italienische Text, Juno, war auch der, in dem ich den Frunze geortet habe. Und daß ich die Xylander - die ich auch gar nicht habe - nicht mehr durchgucken muss, ist ja auch schon mal was!
Danke Heinz und Juno!

Kreta-Klaus
14.October.2006, 21:25
I miei piani non prevedevano spargimenti di
sangue, e l’autista, il caporale Frunze, sarebbe do vuto venir via con gli altri.

Ich kann zwar auch nicht wirklich Italienisch, aber "l'autista" heißt meineswissens "der Chauffeur" und das zweite rote heißt soviel wie, er musste mit den kretischen Widerstandskämpfern (den anderen = altri) gehen. So steht es auch im Charokopos: Moss und Leigh Fermor und ein dritter fuhren im Auto mit dem General weiter, während die anderen und der Chauffeur zu Fuß in die Berge aufbrachen (wo der Chauffeur unterwegs getötet wurde).
Klaus

Juno
15.October.2006, 06:59
Klaus hat Recht. Ein "autista" ist ein Fahrer/Chauffeur. Ich habe mal verschiedene Übersetzungsmaschinen bemüht (alle haben ihre Macken) und komme zu folgender Übersetzung des Satzes:


"Meine Pläne sahen kein weiteres Blutvergießen vor, und den Fahrer, den Obergefreiten Frunze, würde ich veranlassen, mit den anderen wegzugehen.

Kreta-Klaus
15.October.2006, 18:08
Wie gesagt, genau so steht die Geschichte im Charokopos. Dass der Fahrer aber dennoch getötet wurde, war wohl (angeblich) mehr ein Missverständnis. Denn als sich die Gruppe vor einer deutschen Patrouille versteckte, stand der Fahrer auf. Im Glauben, er wollte die Patrouille auf sich aufmerksam machen, erstach ihn einer der Widerstandskämpfer ... Aber so hat der "Mörder" natürlich die Geschichte selbst erzählt, ob es stimmt, weiß man natürlich nicht.
Klaus

Marga
15.October.2006, 19:12
@Heinz,
ja die Marlen von Xylnder hatte ich gemeint..... Danke! ...aber leifder auch dort Fehlanzeige.
@Deja, ich seh mal in Frbrg. nach. Kann aber noch 1-2 Monate dauern.

lg
M.

deja
8.February.2007, 00:33
Neues aus Archanes:
Irini Tachataki (http://www.pinakas.info/Irini_Tachataki-Lehrerin.html) hat mir heute geschrieben, daß sie annimmt, daß der Kreipe-Chauffeur 'Alfred' hieß. Leider gibt's 1599 F. mit Telefonanschluß, ist ein bißchen schwieriger, die alle anzuschreiben, als die 3 Frunzes. Keine Reaktion übrigens von denen, muss also weitersuchen.
Ich hab jetzt auch in einem Buch Photos von seiner Frau und Sohn gefunden, die er bei sich trug.

Und die unglaublich kreative und produktive I.Tachataki hat mit Förderung durch die Gemeinde Archanes ein Buch über die Entführung herausgegeben, das kostenlos in Archanes verteilt wurde.
Und ein Photo von Kreipes Sommerhut hab ich auch mitgeschickt bekommen.

Kallia
8.February.2007, 09:30
das DVD von the 11nth day kann schon über das Internet bestellt werden. Da ist die Entführung auch detailliert beschrieben. Über die Familie ist zwar nicht die Rede, es gibt aber ein Forum (auf englisch), das sehr hilfreich fuer deine Suche sein koennte.

http://crete1941.com/forum/


Gruesse

Kallia

deja
8.February.2007, 23:28
Danke Kallia, :Knuddel: das Forum kannte ich noch nicht. Werd mich da mal querlesen.

Aber: die Dachlage hat sich geändert. Hab heute das neue Kreipe-Buch von I.Tachataki bekommen. Da ist ausführlich vom Chauffeut die Rede, samt Kopie seines Soldbuchs. (Mehr zu und aus dem Buch setze ich demnächst auf die Archanes-Website.)
"Alfred" hieß er, sein Sohn heißt "M. F.", müsste ca. Jahrgang 1940 sein - und den such ich jetzt.
Gut, daß er nicht Hans Schmidt heißt, aber auch M. oder M. F. gibt's schon 115 im telefonbuch.de.

Wenn jetzt niemand von Euch ihn zufällig zum Nachbarn oder Kollegen hat(te), hoffe ich, daß Marga im Staatsarchiv auf irgendeinen Ort stößt, bei dem ich ansetzen könnte. Blöd, daß heutzutage alle so mobil sind.

Habt Ihr ne gute Idee vielleicht? Ich möchte unbedingt, wenn es irgend geht, den Wunsch von I.Tachataki erfüllen. Aber auch nicht gleich eine Vollzeitstelle draus machen.

berni71
9.February.2007, 15:04
aber auch M. oder M. F. gibt's schon 115 im telefonbuch.de.

Habt Ihr ne gute Idee vielleicht?

Hallo deja,

115 ist noch ne überschaubare Zahl. Mit Sicherheit zu umständlich, die alle anzuschreiben, aber was spricht, gegen einen "kurzen" Rundruf?
Die Telefonkosten heutzutage im Festnetzbereich sind gering und der zeitliche Aufwand dürfte sich auch im Rahmen halten.

Gruß, Berni

pale-norbert
9.February.2007, 17:15
Auf Seite 11 gibt es einen, der letztes Jahr 65 geworden ist:

http://www.hoppegarten.de/files/ortsrecht/Pro806.pdf

Norbert

Roger
9.February.2007, 17:34
Norbert, das ist Seite 23. :ANGEL:

Gruß, Roger

empty
9.February.2007, 17:45
Norbert, das ist Seite 23. :ANGEL:

Gruß, Roger

Aber Seite 11 des Original-Dokuments ;-)

Man findet vorher allerdings auch noch 'ne Seite 11 im Dokument, weil da noch irgendwelche Gemeindemitteilungen abgedruckt sind...

Aber zum Kern der Sache: Der Herr steht auch im Telefonbuch...

Und insgesamt sind es, wenn man die Treffermenge im Telefonbuch mal ein bischen bereinigt und davon ausgeht, dass der Name korrekt ist, nur 20 echte Manfreds und dann noch rund 40 ohne kompletten Vornamen.

Wobei diese Generation erfahrungsgemäss eigentlich immer mit komplettem Namen im Telefonbuch steht, oder?

Das sollte doch wirklich telefonisch zu klären sein?!

Grüße, Mario

pale-norbert
9.February.2007, 20:35
Sein Sohn, der ca. 1939 geboren sein muss, sei vor ein paar Jahren auf der Suche nach Informationen über seinen Vater in Archanes gewesen.

Mal abgesehen davon, dass "vor ein paar Jahren" auf Kreta, vor allem bei alten Leuten, alles mögliche heißen kann, kann es m. E. durchaus sinnvoll sein bevorzugt im ehemals weggesperrten Osten mit der Suche anzufangen.

West-F.´s hätten die Möglichkeit sicher eher genutzt weil sie ja konnten bzw. durften.

Norbert

deja
9.February.2007, 23:13
Danke fürs Suchen und fürs Mitüberlegen. Kann ich schonmal was mit anfangen. Die Überlegung ostdeutsche Länder hat was für sich.
Bevor ich mich aber ans Telefon hänge (ich telefonier so ungern), hab ich erstmal zwei F.´s angemailt, die sich mit Kreta zusammmen ergoogeln lassen. Könnt ja Verwandtschaft sein.
Der Name müsste korrekt sein, "Mein Sohn M." steht hinten auf einem Photo vom Sohn, das A.F. bei sich hatte, ist im Buch abgebildet.

Insel
10.February.2007, 06:35
Hallo Deja:)
nachdem ich dem Netz auch nicht Neues entringen konnte (+ ich kann da sehr hartnäckig sein) könnte ich ja noch bei der Bay. Staatsbibliothek persönlich vorbeischauen und mich da schlau machen.
Mein Rechner hat bei der Suche leider schlapp gemacht:mad:
Wenn es Dir hilft unterstütze ich Dich gerne:jo:

Alepu
10.February.2007, 21:59
Liebe Deja,
ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, es soll hier in deutschland immer noch treffen geben von ehemaligen soldaten auf kreta und auch bücher darüber, wenn man an solche personen dran käme? das hat mir mal ein kreta-grieche der ein restaurant in pirmasens hat erzählt und mir auch ein Buch gezeigt, denn er stammt aus der nähe von maleme. Ist ja nur so eine Idee.
Gruß
Andrea

pale-norbert
10.February.2007, 23:40
Der Gesuchte war als sein Vater gekillt wurde kein Soldat sondern Kleinkind.

Übrigens: Der kleine Chauffeur wird kalt gemacht und der General durchgepäppelt. Irgendwie klassisch, so wie immer und überall. Da sind die erbittertsten Feinde sich einig.


Norbert

deja
11.February.2007, 02:12
Jo, Norbert, hast mit beidem recht.
Und ich glaub, das treibt die I.Tachataki auch dazu, den Kontakt zu dem Sohn zu suchen.
Mir ist das schon etwas bizarr, daß ich jetzt im Auftrag einer Kreterin, den Nachkommen eines Angehörigen der Besatzungstruppen suchen soll. Aber pragmatisch ja auch ganz logisch, daß ich als Deutsche da eher was rausfinden kann.

Alepu: ja, solche Treffen gibt es. Gebirgsjägertreffen (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=2365&highlight=Gebirgsj%E4ger)
Aber mit denen möcht ich nun wirklich nichts zu tun haben.

Marianne
11.February.2007, 12:19
Hallo Deja,

als ehemalige Telefonistin (das andere, die Musik, war ja nur Nebenberuf) schlage ich vor, machen wir doch eine Forum-Gemeinschaftsaktion - teil die 115 noetigen Anrufe irgendwie systematisch auf, sag exakt nach was gezielt gefragt werden soll und dann schauen wir ob wir da nicht alle zusammen schneller weiterkommen :confused: ?

Gruss
Marianne

Alepu
11.February.2007, 13:02
Ja ist klar, wer will schon mit noch kriegsbegeisterten altveteranen was zu tun haben, aber es gibt welche die mit den griechen zusammen gearbeitet haben und solche muß der pirmasenser grieche kennen, sonst hätte er wohl kaum kontakt zu ihnen. ich weiß das der sohn ein kleinkind war damals, aber man kann ja nie wissen ob kontakte bestehen. wenn ich mal wieder nach pirmasens komme werde ich den griechen ausquetschen.
die idee von marianne ist auch nicht schlecht, ich helf gerne mit, telefoniere sogar kostenlos!!
Gruß
Andrea

gondolella
11.February.2007, 19:53
Liebe Deja,
ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, es soll hier in deutschland immer noch treffen geben von ehemaligen soldaten auf kreta und auch bücher darüber, wenn man an solche personen dran käme? das hat mir mal ein kreta-grieche der ein restaurant in pirmasens hat erzählt und mir auch ein Buch gezeigt, denn er stammt aus der nähe von maleme. Ist ja nur so eine Idee.
Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

das ist wohl eine der besten Ideen. Schließlich liegt A. F. in Maleme: Uffz F., A., 7.1.1914, 26./27.4.1944. Es wäre ja immerhin denkbar, daß sein Sohn einmal das Grab des Vaters besucht hat. Das mit den Gebiegsjägertreffen wäre auch ganz gut, doch nur für die alten Haudegen. In unserer neuen Armee hat sich da nur bei den Offizieren etwas erhalten, was sie mit Kameradschaftstum umschreiben. Also ich würde ich Deutsche Kriegsgräberfürsorge bemühen, vielleicht per e-mail, und um Auskunft bezüglich einer Adresse der Hinterbliebenen forschen.

Glückauf
Jochen

pale-norbert
11.February.2007, 22:12
Komisch. Ich finde auf dem Friedhof garnichts. Na egal, das dortige Denkmal hat (Baujahr 1941) aufgrund verschiedener Formulierungen (Großdeutschschland un son Scheiß) wohl auch keine Freunde mehr.

Für Alfreds würde ich es gerne hinnehmen und auch renovieren, für Generäle etc nicht.

Norbert

PS.: Deja, wie kommt man an das erwähnte Buch?

PPS.: Manchmal macht diese Soiftware mich kirre........

deja
12.February.2007, 01:12
Norbert, Marianne, Alepou, Insel, Gondolella, Mario... - danke für hilfreiches Mitdenken! :Knuddel:

Das mit Maleme und Kriegsgräberfürsorge ist eine sehr gute Idee, da werde ich mal anfangen.
Wenn das nichts ergibt, und falls auch Marga nicht fündig wird, werde ich mal anfangen zu teleponieren. Und nach den ersten Erfahrungen ggf. einen Hilferuf im Forum starten, wie Marianne vorgeschlagen hat. Und einen Preis ausschreiben für den Treffer :)

Das Buch soll in Archanes verteilt worden sein, ich hab ein Exemplar hier, werde aber im Frühjahr wahrscheinlich an weitere kommen können. Wenn ich's schaffe, setz ich mal übersetzte Auszüge daraus auf die website. Vielleicht finden sich ja noch Mit-Übersetzer?

Guten Wochenstart!
Annette

Wolfgang
12.February.2007, 01:14
Nachname: F
Vorname: A
Dienstgrad: Unteroffizier
Geburtsdatum: 07.01.1914
Geburtsort: Hamburg
Todes-/Vermisstendatum: 26.04.1944 - 27.04.1944
Todes-/Vermisstenort: v.gr.Partisanen umgebracht nach d.Entführung d. Generals durch Briten auf Kreta


A. F. ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maleme (Griechenland) .
Endgrablage: Block 2 Grab 880


Quelle:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

Kriegsgräberstätte Maleme:
http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=28

deja
12.February.2007, 01:27
Das geht ja hier Schlag auf Schlag.
Danke auch Dir, Wolfgang :Knuddel:
Jetzt haben wir den Vater ja gut lokalisiert (ich werd die Daten auch mal nach Archanes schicken). Und Hamburg als Anhaltspunkt. Da kommt ja dann als weiterer Schritt nach der Kriegsgräberfürsorge auch das Einwohnermeldeamt in Hamburg infrage.

Wolfgang
12.February.2007, 01:32
Komisch. Ich finde auf dem Friedhof garnichts. Na egal, das dortige Denkmal hat (Baujahr 1941) aufgrund verschiedener Formulierungen (Großdeutschschland un son Scheiß) wohl auch keine Freunde mehr.

Für Alfreds würde ich es gerne hinnehmen und auch renovieren, für Generäle etc nicht.

Norbert


Nobi,

könnte es vielleicht sein, daß Du die Kriegsgräberstätte Maleme
mit dem umstrittenen Fallschirmjäger-Denkmal bei Chania verwechselst?
.

gondolella
12.February.2007, 17:01
Hallo an alle Suchenden,

hier steht ein A. F. in der Liste:



Vielleicht liege ich wieder einmal völlig daneben. Nur zur Info: ich habe bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge angefragt, ob sie uns gegebenenfalls einen Kontakt zu Hinterbliebenen herstellen oder meine e-mail an sie weiterleiten können. Die Jungs und Mädels dort sind nämlich, soweit ich es aus einer privaten Recherche zu Verwandten in bezug auf den 1.Weltkrieg kenne, gut informiert.
Sollten sie antworten, melde ich mich wieder.

Jochen

Alepu
12.February.2007, 18:46
Hey Jochen Klasse:biggthump
Dann sag ich mal Glück auf!!

gondolella
28.February.2007, 15:58
Hey Jochen Klasse:biggthump
Dann sag ich mal Glück auf!!

Nun liebe Hasenmama,

wer endlos bohrt, trifft auch mal auf einen harten Kern.

Inzwischen habe ich erfahren, daß die Familie von Herrn F. existiert. Es muß nun nur noch geklärt werden, ob sie von mir auch einen Brief mit den näheren Erläuterungen erhalten möchte. Ich muß also wieder warten. Verlieren wir also nicht die Hoffnung.

Glückauf
Jochen

deja
28.February.2007, 16:44
Hallo Jochen,
das ist ja wunderbar!

Ich weiß inzwischen so einiges über ca. 20 F.-Familien in Deutschland, die in angerufen habe, vor allem wie die (Schwieger-)väter hießen und wo sie gestorben sind... Aber die richtigen waren noch nicht dabei.
Und vom Einwohnermeldeamt HH hab ich auch noch keine Antwort.

Ich danke Dir also allerherzlichst für Deine wohl erfolgreiche Aktion.
Lass mich wissen, welche Infos Du für den Brief brauchst oder ob wir die dann zusammen anschreiben.

Schöne Grüße
Annette

gondolella
28.February.2007, 16:49
Hallo Annette,

ich warte auf die Antwort. Einen Brief mit dem Text aus Deinem ersten Beitrag an die Nachkommen der Familie F. habe ich heute hinterlegt. Bleibt nur abzuwarten, ob sie diesen Kontakt auch wollen. Andernfalls erhalten wir nicht die Privatdaten.

Ich bin frohen Mutes.

Glückauf
Jochen

gondolella
2.March.2007, 10:58
Liebe Annette,

ich habe die Nachricht bekommen, daß der Brief an Familie F. nächste Woche weitergeleitet wird. Mal sehen, ob sie antworten werden.

Glückauf
Jochen

gondolella
7.March.2007, 18:30
Hallo DEJA,

Auftrag ausgeführt. M. F. gefunden und kontaktiert. Aus datenrechtlichen Gründen siehe bitte in Deine Post.

Glückauf
Jochen

Ulla
7.March.2007, 21:21
Jochen super !!!

Toll, so ein Forumsnetzwerk !!!! :clap: :smiley5:

deja
7.March.2007, 22:10
So, ich hab soeben mt H. F. telephoniert. Er scheint sich richtig gefreut zu haben. Und in Archanes hab ich auch gleich Bescheid gesagt.

Einen ganz dicken Dank an alle, die mit überlegt haben. Vor allem an Alepou für den richtungsweisenden Einfall, an Wolfgang für die exakten Daten und besonders an Jochen für die erfogreiche Kontaktaufnahme!

Es zeigt sich wieder einmal, für was so ein Forum alles gut ist!

Jetzt steht an, ein paar Auszüge aus dem Buch ins Deutsche zu übersetzen, damit der Sohn auch was die Erinnerungen an seinen Vater lesen kann. Einiges werde ich schaffen. Aber da vielleicht viele hier an dem Buch über die Kreipe-Entführung Interesse haben, vielleicht machen ja noch andere mit? Dann können wir sicher Texte daraus ins Forum oder auf eine oder mehrere Websites stellen. Ich hab vorsichtshalber schonmal bei I.Tachataki nachgefragt, ob wir die Genehmigung bekomme.

gondolella
8.March.2007, 18:33
Jochen super !!!

Toll, so ein Forumsnetzwerk !!!! :clap: :smiley5:

Ich danke Dir, man freut sich halt selbst über jeden gelösten Auftrag. Vielleicht gibt es wieder Recherchen. Nur griechisch kann ich lediglich zwanzig oder einundzwanzig Wörter. Dafür kannst Du mich zur Geologie befragen, fast endlos......
Gruß
Jochen

Ulla
8.March.2007, 20:58
Ich danke Dir, man freut sich halt selbst über jeden gelösten Auftrag. Vielleicht gibt es wieder Recherchen. Nur griechisch kann ich lediglich zwanzig oder einundzwanzig Wörter. Dafür kannst Du mich zur Geologie befragen, fast endlos......
Gruß
Jochen
... ja, das finde ich an diesem Forum auch so Spitze !!!

Jeder hat da ganz eigene Qualitäten, Interessen oder Stärken, die er hier einbringen kann, und viele können daraus profitieren ....
finde ich sehr spannend !!!!

deja
26.March.2007, 22:43
So, auch als aktueller Kommentar zu einem Thema, mit dem überhaupt noch nicht Schluß ist:
ich kann Euch von einem Anruf vom Sohn des Chauffeurs berichten, der jetzt das erste Buch und Kopien der Photos und Dokumente aus dem zweiten Buch bekommen hat. Er hat sich sehr gefreut und schon aus den noch wenigen Informationen etwas Neues über die Zeit seines Vaters auf Kreta erfahren. Ich werde natürlich hier nichts wiedergeben, was vielleicht im persönlichen Gespräch bleiben sollte. Aber zwei Passagen denke ich, kann ich schreiben:

Er war damals zur Eröffnung des Soldatenfriedhofs in Maleme. Der Präfekt des Nomos Chania hatte gebeten, einen Sohn und eine Tochter, eine Schwester und einen Bruder eines Gefallenen kennenzulernen. Und bei diesem Empfang in der Präfektur sei ein alter ehemaliger Partisan auf ihn zugekommen und habe ihm gesagt, der Tod seines Vaters sei eine furchtbare Tat gewesen (sinngemäß wiedergegeben).

Und eine andere Reaktion: Die Familie habe irgendwann nach dem Krieg an Kreipe geschrieben. Sie hätten nie eine Antwort bekommen.

Und da sitzt eine pensionierte Lehrerin in Archanes, die damals ein Kind war, und setzt alles dran, den Mann zu finden, der als kleines Kind seinen Vater verlor, weil der als Besatzungssoldat auf Kreta war, weil sie auch ihn als Opfer des Krieges und des Hitler-Faschismus begreift.

A.Schmidt
4.December.2007, 10:00
Ich kann zu diesem Thema auch noch was beisteuern.

Ich hatte in den 80-ern Manolis Patterakis aus Koustogerako kennengelernt, der mit Leigh Fermor und Moss und dem General nach der Entführung im Auto saß und dieses dann durch Iraklio fuhr. Er ist vor ungefähr 10-15 Jahren gestorben. Sein Sohn Iannis lebt noch, kann sehr gut deutsch und führt hin und wieder Wandergruppen.

Damals hatte mir M. Patterakis ein Fotoalbum gezeigt, das ihm der General Kreipe bei einem Besuch auf Kreta in den 60-ern geschenkt hatte. Darin waren viele nette Fotos von deutschen Soldaten beim Essenfassen, beim Eselreiten usw. Ich fand es damals sehr geschmacklos, solche idealisiert dokumentierten Szenen des deutschen Soldatenlebens dem ehemaligen Partisanen zu schenken. Siehe in dieser Hinsicht auch Kästner.

AWI
3.May.2008, 20:49
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Ankündigung schon hier irgendwo im Forum steht. Aber es interessiert vielleicht einige von Euch, daß kürzlich ein Film über die deutsche Besatzungszeit auf Kreta erschienen ist:
"Als die Deutschen vom Himmel fielen"
von Olga Schell.
Er ist für 10€ auf DVD hier zu bestellen: www.kreta-film.net.html (http://www.kreta-film.net/Kreta-Film/Start.html)
Sind eine Menge Zeitzeugeninterviews drauf, v.a. aus Selino, Akrotiri und, wenn ich mich recht erinnere, Viannos.
Es gibt eine deutsche Fassung, in der die Interviews deutsch untertitelt sind, und eine griech. mit Untertiteln unter den dt. Kommentaren.

Noch was zu Manolis Paterakis: er hat, wie auch Jorgos Psychoundakis, der Cretan Runner, hinterher auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Maleme gearbeitet.

MaNischma
3.May.2008, 21:32
Ja, das war schon mal als "Veranstaltungshinweis" für Berlin genannt worden. Ich habe mir die DVD bestellt. Es lohnt sich wirklich, sie anzuschauen.