PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal



Marverel
13.October.2006, 10:09
Hallo allerseits!

Nach zwei Wochen auf Kreta sind wir nun (leider) wieder im trüben, kalten Hamburg und hängen unseren tollen Urlaubserinnerungen nach. Hier mal die Kurzfassung dessen, was wir so als "Neulinge" erlebt haben:

Hotel: Sehr gut. Das Thalassa liegt genau an der Grenze zwischen Agia Marina und Platanias, damit "relativ" ruhig, etwas abseits vom großen Trubel. Normales Zimmer mit Meerblick gebucht, Suite mit Meerblick bekommen ... das ging schon mal gut los. Wir haben viele Abende einfach nur auf dem Balkon gesessen, Sonnenuntergänge bewundert, den Blick übers Meer und auf die kleine Insel Thodorou genossen und dem Rauschen der Wellen gelauscht. Service war klasse, die Angestellten sehr nett, übers Essen kann man sich auch nicht beklagen.

Wetter: traumhaft! Fast immer strahlend blauer Himmel, um die 30 Grad. Ein- oder zweimal kleine Schauer, aber nichts weltbewegendes. Nur der letzte Tag war komplett verregnet (was uns beim Kofferpacken nicht sehr gestört hat). Es kam ja auch hier in den Nachrichten ... es gab schlimme Unwetter auf dem Festland, und die Auswirkungen haben wir dann wohl auch an der Nordküste Kretas gespürt. Und an unserem letzten Abend konnten wir so noch ein stundenlanges Feuerwerk aus Blitzen auf dem Meer sehen.

Autofahren: Ich hatte Schlimmeres erwartet. Ging alles völlig problemlos - mal abgesehen von sehr engen Kehren in irgendwelchen Bergdörfern, in denen einem dann ein Truck oder Bus entgegenkommt... :grin: Und auch hier hatten wir wieder Glück - statt der gebuchten Kleinwagen-Klasse gab's einen sehr komfortablen Renault Laguna, mit dem wir in ein paar Tagen mehr als 800 Kilometer über die Insel gefahren sind. Unter anderem nach Kolimbari, Paleochora, Akrotiri (Klöster Agia Triada, Gouverneto und Katholiko, Marathi), Chora Sfakion, Frangokastello, Agia Galini.

Lieblingsorte: Sougia, irgendwie gemütlich und mit einer netten Taverne (Anchorage), in der wir unser erstes (sehr gutes) Fava gegessen haben. Paleochora war ebenfalls klasse - an der Hauptkreuzung im Cafe zu sitzen und einfach die Leute zu beobachten, machte richtig Spaß. Chania, die Altstadt und der Hafen sind einfach ein Traum, das Bummeln in dern Markthalle hat Spaß gemacht. Und Spili soll nicht vergessen werden - schönes Ortszentrum, tolle Kirche mit eindruckvollen Deckenmalereien.

Die Landschaft: ein Traum. Die karge Gegend um Frangokastello, die grünen Täler voller Kastanien um Elos, die Farben des Meeres am Strand von Elafonissi, die wunderschöne Agia-Irini-Schlucht, die wir durchwandert sind, die schroffen Hänge der Lefka Ori - so viel Abwechslung hatten wir gar nicht erwartet.

Größte Enttäuschung: Knossos. Was sich da an Menschenmassen durchschiebt, geht weit über den Verstand hinaus - und macht auch keinen Spaß. Wir haben wohl auch den Fehler gemacht, eine "Touri-Tour" nach Knossos und ins Archäologische Museum Iraklion zu buchen, einfach weil wir dachten, daß wir so mehr über die Geschichte erfahren würden. Die Informationen waren tatsächlich nicht schlecht, aber die Zeit an beiden Orten viel zu knapp bemessen. Das Museum in Iraklion ist an sich auch eine große Katastrophe - eine vollgestopfte Lagerhalle mit mieser Beleuchtung und didaktisch mehr als verbesserungsbedürftig. Aber die faszinierenden Ausstellungsstücke muß man halt gesehen haben. Hier haben wir übrigens auch die unsympatischste Griechin getroffen - die Kassiererin im Museums-Shop. Viel muffeliger geht's wohl nicht mehr. Der unsympatischste Grieche war ein Mönch im Kloster Gouverneto, der nicht nur Leute angepöbelt hat, die mit Kamera VOR dem Kloster standen (und das Schild mit dem Fotografierverbot IM Kloster noch gar nicht lesen konnten), sondern auch gleich noch eine Reisegruppe mit behinderten Jugendlichen zusammenstauchte, weil ein paar von denen mit nacktem Oberkörper im Schatten eines kleinen Häuschens etwa 100 Meter neben dem eigentlichen Kloster saßen. Ansonsten haben wir fast ausschließlich nette und freundliche Leute getroffen (das gilt für die Kreter, bei den Touristen sah es da schon anders aus).

Fazit: Ein grandioser Urlaub - und bestimmt nicht unser letzter auf Kreta! Schließlich haben wir noch nichts von der Osthälfte gesehen. :jo:

Und hier kommen noch ein paar Fotos:


http://www.licht-einfaelle.de/kreta/sellia.jpg
Blick von Sellia auf die Bucht von Plakias



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/oldmen.jpg
Auch in der Stadt geht's gemütlich zu (vor der Markthalle in Chania)



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/kastell.jpg
In der Ruine von Frangokastello



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/saffen.jpg
Am Straßenrand, irgendwo zwischen Melambes und Agia Galini



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/boot.jpg
Am Strand von Marathi



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/lecker.jpg
Hier haben wir uns durch das halbe Vorspeisenprogramm der Taverne Lukulos in Marathi gearbeitet



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/mal.jpg
Im Hafen von Chania



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/stuhl.jpg
Das Hafenbecken von der anderen Seite



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/katz.jpg
So lässt es sich leben



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/irini.jpg
Morgens in der Agia-Irini-Schlucht



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/knossos.jpg
Der vermutlich meistfotografierte Teil von Knossos



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/esel.jpg
Kurz vor Paleochora sind wir ihnen begegnet



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/brunnenalt.jpg
Der venezianische Brunnen in Spili



http://www.licht-einfaelle.de/kreta/thalassa.jpg

Sonnenaufgang - der vorletzte Morgen auf unserem Balkon im Thalassa

kritikati
13.October.2006, 10:30
schöner bericht und schöne fotos, danke!
der blick auf die bucht von plakias ist einfach wunderbar...

vg
katharina

annasta
13.October.2006, 11:14
:poli: DANKE SCHÖN !!!

Das war ein wirklich toller Bericht. Und die Fotos von einem
echten Talent geknipst :biggthump !!

Liebe Grüße
Annette

Dorli
13.October.2006, 11:32
Das sind ja tolle Fotos, vor allem das Essensfoto (Hunger krieg) und das schwarz-weiß Foto vom Hafen, das sieht wie anno dazumal aus, sehr schön! NIcht zu verachten das klasse Spili-Brunnenfoto, respekt!

Lg Doris

Yvonne
13.October.2006, 11:43
Hallo ,
wirklich schöner Bericht und tolle Bilder:clap: :respekt:

Gruss Yvonne:)

stephan mausbach
13.October.2006, 11:52
Allergrößten Respekt für diese tollen Bilder...Wirklich klasse!!!:biggthump

Gruß,Stephan:nuts:

Alepu
13.October.2006, 12:05
Ich kann mich nur anschließen, richtige Profi Foto´s man kriegt sofort Heimweh und Hunger!!
Hast bestimmt neben Talent auch einen Super Fotoapparat?
Danke fürs Urlaubsfeeling:ANGEL:

Justussi2
13.October.2006, 12:46
Danke für die tollen Bilder. Habe " unsere" bank sofort erkannt,wäre gerne wieder dort...

renagigi
13.October.2006, 14:06
Kann mich auch nur anschließen, schöner Bericht und super Fotos,:jo: danke.
Bei den Vorspeisen läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Rena

Ulrich
13.October.2006, 15:02
Wau - das Spili-Bild ist einsame Spitze. Bist Du Profi-Fotograf?
Ulrich

sonrolf
13.October.2006, 15:18
Hallo,

das sind ja wirklich sehr eindrucksvolle Fotos, Vielen Dank dafür. Es weckt einfach die Sehnsucht nach diesen Orten und Plätzen.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Buffi
13.October.2006, 15:36
Wunderschöne Bilder......Was ist das eigentlich am oberen linken
Bildrand zu Essen?Das mit den Zwiebelringen......?Nicht das ihr glaubt
ich sei verfressen.........mjam mjam.....sieht lecker aus.

LG Buffi

sonrolf
13.October.2006, 16:04
Hallo Buffi,

ich bin zwar nicht dabei gewesen. Es dürfte sich aber um Fava handeln. Eine Art Kichererbsenpüree. Klingt nicht gut schmeckt aber .... hmmmmm.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Buffi
13.October.2006, 16:45
Fava.....hab ich noch nie gegessen.Muß ich merken.....für den nächsten Urlaub!

Danke Rolf

Marverel
13.October.2006, 19:16
Nabend allerseits :smiley55:

Und erstmal vielen Dank für die ganzen lobenden Worte! Das hier ist, wie schon gesagt, erstmal nur ne Kurzfassung. Ich werde demnächst mal eine Webseite mit einem ausführlicheren Reisebericht und noch mehr Fotos zusammenbasteln.

So, und nu fang ich mal von unten an mit den Antworten :)


Was ist das eigentlich am oberen linken
Bildrand zu Essen?Das mit den Zwiebelringen......?

Rolf hat Recht - das ist tatsächlich Fava. Wir haben es in diesem Urlaub zum ersten Mal probiert, und es ist SEHR lecker! Das rechts daneben ist übrigens Skordolia, diese Kartoffel-Knoblauch-Paste



Wau - das Spili-Bild ist einsame Spitze. Bist Du Profi-Fotograf?

Naja - ich hab früher mal (während des Studiums) ein bißchen Geld als freier Fotograf bei einer Tageszeitung verdient, aber Profi würd ich mich deswegen nicht nennen wollen. Engagierter Amateur halt :) Und Fotografieren gehört für mich einfach zum Urlaub - ist ne Art von Entspannung. Meine Frau hält mich allerdings für verrückt, wenn ich bei Wanderungen ne kiloschwere Ausrüstung und zu allem Überfluß auch noch ein Stativ mit mir rumschleppe :smiley1: Freut mich aber, daß Dir das Bild gefällt.


Das war ein wirklich toller Bericht. Und die Fotos von einem echten Talent geknipst :biggthump !!

Danke auch Dir - allerdings müsste es eigentlich "zwei Talente" heißen. Einige der Bilder hat meine Frau gemacht, z.B. das von der Katze, Knossos, Frangokastello und das Foto vom leckeren Essen :D:

renagigi
13.October.2006, 19:34
Einige der Bilder hat meine Frau gemacht, z.B. das von der Katze, Knossos, Frangokastello und das Foto vom leckeren Essen :D:
Merkwürdigerweise haben auch Frauen auf die Fotos vom leckeren Essen reagiert, Hi Dorli, Hi Buffi, Hi Alepu,:smiley1:
in Gedanken mit euch vor den Vorspeisentellern:jo:
Rena

renagigi
13.October.2006, 19:47
und natürlich auch mit der Fotografin:smiley5: :smiley5: :smiley5:

akrotiri
13.October.2006, 20:27
Ich kann mich nur den anderen anschließen.
Das ist ein toller Bericht und absolut klasse Fotos.
Auch mir gefällt das vom Brunnen in Spili besonders gut.
LG Elke

Kreta-Klaus
13.October.2006, 21:22
Buffi und Sonrolf,
das ist natürlich Fava ... und lecker.

Marverel,
wirklich super super Bilder. Darf ich dennoch im Interesse der User mit kleineren Bildschirmen bitten, Dich an die Vorgabe Breite maximal 500 Pixel zu halten.
Mit meinem 19 Zöller kome ich so gerade an dem horizontalen Scrollbalken vorbei ... :ANGEL:
Gruß Klaus

Marverel
13.October.2006, 21:54
wirklich super super Bilder.

Danke :redf:


Darf ich dennoch im Interesse der User mit kleineren Bildschirmen bitten, Dich an die Vorgabe Breite maximal 500 Pixel zu halten.

Urghs - sorry, hab' ich da was übersehen? Bei diesem "Anhänge verwalten" erscheint jedenfalls in der Liste eine Maßangabe von 800x600 Pixeln. Und breiter ist auch keins von den Fotos.

Aber klar - wenn Ihr hier so eine Regelung habt, werd ich mich natürlich in Zukunft dran halten.



Mit meinem 19 Zöller kome ich so gerade an dem horizontalen Scrollbalken vorbei ... :ANGEL:

Wie machst Du das? Ich hab' nur nen 17-Zöller hier und noch massig Platz an den Seiten (Auflösung 1280x1024) :jo:

Gruß,
Martin

Kreta-Klaus
13.October.2006, 22:55
Hallo Martin,
ich bin doch schon ein alter Mann und bei der Auflösung 1280 x 1024 bräuchte ich nicht nur meine "Professoren-Lesebrille", sondern vermutlich eine Lupe. Ich habe nur 1024 x 768 eingestellt. Nun sitze ich den ganzen Tag mehr oder weniger dauernd vor der Kiste, da ermüden ältere Augen schon ein bisschen.
Aber wenn ich andere Leute sehe, die aus Sehgründen auch mit großen Schirmen 800 x 600 fahren, die sind dann schon ziemlich schlecht dran.
Natürlich wirken Deine Bilder wegen Ihrer Größe und auch technischen Qualität noch besser, aber denk eben auch an die Leute mit schlechteren Augen bzw. Equipment.
Es war ja auch kein Vorwurf, sondern nur ein freundlicher Hinweis. Und Du scheinst wirklich ein Profi zu sein, denn die Bilder zeigen nicht nur ein gutes Auge, sondern sind ja teilweise auch perfekt bearbeitet (ich meine z.B. Spili und die s/w Aufnahme in Chania). Ich wollte ganz früher mal auch Fotograf werden, aber ich war eben doch nicht gut genug.
Gruß Klaus

Ednilreh
14.October.2006, 11:19
DANKE für die herrlichen bilder. ich sitze ganz gerührt und ergriffen am pc und bewundere diese bilder. den blick von sellia nach plakias durfte ich auch so erleben und dann die tollen kurven hinunter ans meer ( mit einem großen bus). aber bei den bildern vom chania hafen mit sessel,agia irini schlucht mit dem lichtspiel, der brunnen von spili,der sonnenaufgang - diese bilder berühren mich sehr und es krabbelt so komisch kalt über meinen rücken. ich freue mich schon auf den juni 2007,da bin ich nächstesmal auf kreta und ich werde mit wachen augen durch die "gegend" gehen.

Sabinara
14.October.2006, 12:28
Danke für den informativen Reisebericht und die perfekten Bilder, man sieht das "fotografische Auge", wirklich klasse.:clap: :clap:

Schönes Wochenende,

Gruss Sabinara

deja
14.October.2006, 12:32
Ich bewundere auch Deine Photos, besonders das von Chania und die anderen s/w-Bilder!

claudia
14.October.2006, 14:48
Hallo, das sind ja wirklich supertolle Fotos. Ich habe sie sehr genossen. Mir haben auch die Schwarzweißbilder und das vom Brunnen am besten gefallen :respekt:

Und die Vorspeisen, da fühlt man sich ja fast wie im Urlaub. Noch fast ein Jahr warten :smiley4:
Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Dacker
14.October.2006, 15:32
Hallo Marverell,

atmosphärisch sehr gut gelungene Bilder. Bin wirklich begeistert.
Möglicherweise hast Du mal Zeit etwas mehr über das Thalassohotel zu
erzählen. Das würde uns sehr interessieren, da wir öfter in dieser Gegend sind.

Herzl. Grüße
gerald

kritikati
14.October.2006, 20:15
hallo marverel,

solltest du ein paar schöne fotos von paleochora und/oder umgebung haben, würde ich mich sehr freuen...

viele grüße
katharina

Marverel
15.October.2006, 00:15
Nochmal Hallo...

...und nochmal Danke an alle, die sich hier noch so lobend geäußert haben :)

- Gerald: Klar - ich kann Dir noch mehr Informationen über das Hotel per PM schicken und vielleicht auch noch ein paar Fotos dazustellen, wenn Du magst.

- Katharina: Ja, da hab ich ein bißchen was. Ich muß mal gucken, wann ich dazu komme - morgen oder übermorgen könnte ich ein paar Fotos zum Anschauen auf eine Webseite stellen. Und wenn Dir was davon gefällt und Du eventuell Bilder ausdrucken möchstest, schick ich Dir auch gern die Originale.

Gruß,
Martin

Marverel
15.October.2006, 09:51
So - war heute früh wach und konnte schon mal ein paar Fotos zusammenstellen :)

Also - hier extra für Kritikati eine kleine Sammlung von Paleochora-Bildern:

Hier klicken (http://www.licht-einfaelle.de/paleseite/Thumbnails.html)

Sind noch nicht groß bearbeitet, nur verkleinert und ansonsten mehr oder weniger so, wie sie aus der Kamera kamen.

Wenn Dir davon was gefällt, sag Bescheid, dann bearbeite ich die noch vernünftig und schick Dir größere Varianten zu :jo:

Gruß,
Martin

kritikati
15.October.2006, 10:28
daaaanke, martin!

ich schreibe dir eine pm

Steffy
15.October.2006, 12:03
Hallo Martin!
Danke für die wunderschönen Bilder! Als Pale-Fan habe ich bei der "Kritikati-Auswahl" auch kräftig mitgenascht. Dein Fotoauge ist gigantisch - die Ausrüstung hinkt wahrscheinlich nicht nach!
lG
Steffy

suedy
15.October.2006, 18:34
Aaach, was für wunderschöne Bilder.Und ein einfühlsamer Bericht dazu:laugh:
Wo wir hier zu Hause gerade das erste Mal den Ofen angeschmissen haben, wird einem doch wenigstens " innen drin" warm um´s Herz:freu: .......
......und die Freude wächst: am 25.10. geht´s für dies Jahr das letzte Mal ab in die Sonne Kreta´s..................................Vorspeise nteller genießen.:grin:
Marina

Blondie
15.October.2006, 19:05
:clap: :clap: :clap: Also, tolles Lob für die superschönen Bilder. Da werden doch alle Sehnsüchte nach Kreta wieder geweckt ( erloschen sind sie ja eh nie).Leider müsen wir auch wieder ein Jahr warten!!!!!

Liebe Grüße aus Wien!
Blondie

Frank Joachim
30.October.2006, 20:37
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein sehr schöner Bericht, der aber durch die Fotos klar getoppt wird. Engagierter Amateur? :laugh: .
Nein, nein - das ist schon professionell.

Meine Tochter würde sagen: "Einfach Hammer!"