PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta



Seiten : [1] 2 3

elpida
16.October.2006, 05:05
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und frisch zurück von Kreta.

Am Flughafen Iraklion wurde mir folgendes zweisprachige Flugblatt zugesteckt:

Englisch:


Huge container port project in Crete ?

The Greek Minister of Mercantile Marine Manolis Kefalogiannis plans to make Greece a centre of container transshipment. Therefore he asked all the ‘big players’ of world economy to invest in Greece. Among other projects it is planned to build a container port for up to 2 million containers a year on the shore of South Crete (Timbaki).

For more information contact:

www.no-container-port-in-timbaki.net

... and for anyone who wants to protest against these plans:

http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

Deutsch:


Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta ?

Der griechische Minister für Handelsschiffahrt Manolis Kefalogiannis plant, ganz Griechenland zum Zentrum des Containerumschlags zu machen.
Dazu fordert er alle „Großen Spieler“ der Weltökonomie auf, in Griechenland zu investieren.
Geplant ist unter anderem ein neuer Containerumschlaghafen für bis zu 2 Millionen Container jährlich an der Südküste von Kreta (Timbaki).

Mehr Infos unter:

www.no-container-port-in-timbaki.net

... und wer gegen dieses Projekt protestieren möchte:

http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

Bei meinen weiteren Recherchen im Internet, bin ich auch auf diese Seite (kretaforum.info) gestoßen und habe mit Interesse gelesen, dass es dort doch einige engagierte Leute zum Thema „Riesenhafen auf Kreta geplant“ gab.

Dann wurde aber, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, plötzlich das Thema geschlossen

Auch fehlt mir auf der Startseite vom diesem Kretaforum (Das Forum von Kreta-Fans für Kreta-Fans) ein link zur Petition und, da ja erst neu, zu www.no-conainer-port-in-timbaki.net.

Anja&Thomas
16.October.2006, 05:35
Hallo elpida,

erst einmal herzlich willkommen hier im Kreta-Forum.

Bei meinen weiteren Recherchen im Internet, bin ich auch auf diese Seite (kretaforum.info) gestoßen und habe mit Interesse gelesen, dass es dort doch einige engagierte Leute zum Thema „Riesenhafen auf Kreta geplant“ gab.

Das ist genau hier.

Dann wurde aber, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, plötzlich das Thema geschlossen

Das Thema wurde geschlossen, weil die Emotionalität der Diskussion ein Level erreichte,
das dauernde moderatorische Eingriffe zur Folge hatte und den Betrieb des Forums
-auch aus rechtlicher Sicht- empfindlich störte.
Du kannst die Diskussion um das Schließen des Themas auch hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=3470) nachlesen.

Auch fehlt mir auf der Startseite vom diesem Kretaforum (Das Forum von Kreta-Fans für Kreta-Fans) ein link zur Petition und, da ja erst neu, zu www.no-conainer-port-in-timbaki.net.
Auf der Startseite sind die Partnerseiten des Forums verlinkt.
Info's und Links zu den genannten Seiten findet man im Thema "Riesenhafen auf Kreta geplant" (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=1417)
und auf Denis' Partnerseite (http://www.matala-kreta.de/).

An alle, die sich an diesem Thema beteiligen möchten:
Bitte konzentriert Euch auf die Darstellung von Fakten (nach Möglichkeit auf Deutsch oder mit deutscher Übersetzung)
und einen konstruktiven, von gegenseitiger Achtung getragenen Meinungsaustausch.


VG Thomas

Dorli
16.October.2006, 05:47
Willkommen elpida :biggthump

Ist ja toll, daß am Flughafen jemand Flyers verteilt zu DEM Thema. Mich würde interessieren, wer diese Blätter verteilt (ein Grieche?)

Lg Doris

Neues von Vorort
16.October.2006, 10:01
Der Flyer ist wirklich gut :jo: - wird von EGON (und anderen ?) verteilt.
Die Homepage ist von jemanden aus Kamilari gemacht- mit Unterstützung von Griechen und Auslländern.
Bisher gab es noch keine weiteren Neuigkeiten zu dem Thema.Gestern waren die Bezirks- und Kommunalwahlen in ganz Griechenland.
In Mires und Tympaki wird es ab Januar 2007 neue Bürgermeister und neue Bezirksversammlung geben.Der neue Bürgermeister von Tympaki -ANTONIS CHARALAMBAKIS- hat noch am Abend vor der Wahl auf seiner letzten Wahlrede ganz laut betont - WIR WOLLEN KEINEN CONTAINERHAFEN- WIR WERDEN DAS VERHINDERN ...
Wir hoffen er hält sein Wort! Wir werden weiter sehr aufmerksam das Thema verfolgen.:read:

Alepu
16.October.2006, 11:50
Vielleicht kann man jetzt doch etwas hoffen, da der Bürgermeister abgewählt wurde, der war ja eher dafür.
Es ist auch schön das Flugblätter verteilt werden, es immer mehr Bewegung gibt.
Ich hoffe weiter....

Egon
17.October.2006, 12:44
Καλή μέρα σας.

Hat jemand den Artikel der „Stuttgarter Zeitung“ oder kann ihn besorgen ?

Stuttgarter Zeitung vom 9.09.2006:

Die Caretta caretta hat einfach kein Glück

Im Süden Kretas soll ein Containerhafen entstehen - Schildkröte gehört zu den Leidtragenden

Ευχαριστώ

Nissomanin
17.October.2006, 13:01
Die ist leider längst im Altpapier...
In der StZ war der Artikel wohl von Herrn Höhler?

Frag doch mal im Archiv der Stuttgarter-Zeitung nach, kostet aber wohl ein paar Cent: archiv@stz.zgs.de

simon-1978
17.October.2006, 13:23
Die Zeitung habe ich schon weggeworfen. Den Artikel (von Höhler) gibt es aber noch im Netz - allerdings käuflich zu erwerben.

Simon

Denis
17.October.2006, 17:59
Wer Zeit hat, möge zwischen 19.00 und 21.00 wdr 2 einschalten.
Beitrag unter anderem :

Südkreta: Aufstand gegen geplanten Containerhafen
wdr2/weltzeit (http://www.wdr.de/radio/wdr2/weltzeit/index.phtml)

Denis

stephan mausbach
17.October.2006, 21:23
Wer Zeit hat, möge zwischen 19.00 und 21.00 wdr 2 einschalten.


So ein Mist...bin leider zu spät ins Forum,um diesen Hinweis zu sehen...:motz:
Stephan

renagigi
17.October.2006, 22:18
Hallo Dennis,
leider konnte ich die WDR-Sendung heute auch nicht verfolgen.
Ich habe dann per mail nach infos gefragt und wurde auf deine Seite http://www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/ verwiesen :smiley71: :biggthump
Rena:smiley5:

deja
17.October.2006, 23:19
War kurz und knapp, aber interessant. Judith war zu hören und unser Denis. Besonders pikant fand ich die Perspektive der Hafenbefürworter, daß so ein Container-Hafen ja auch Touristen anziehen würde...:smiley8:

Übrigens: Klaus Modick hat die Petition auch unterschrieben (Nr.3455).

Und in Archanes hab ich gehört, daß der EU-Abgeordnete Stavros Arnaoutakis, der seinen Sitz in A. hat, auch gegen den Containerhafen ist.

Egon
18.October.2006, 01:34
Hi Denis,

schön dich wiederzusehen (wer es noch nicht weiß, wir haben uns kennen gelernt und waren auch auf der selben „Karaoke Strandparty“ in Matala ), danke für deinen link zum WDR, aber da konnte ich gar nichts über den Hafen finden.

Habe ich da etwas übersehen?

Liebe deja,

der EU-Abgeordnete Stavros Arnaoutakis hat eine Anfrage an die Kommission der EU gestellt. http://www.europarl.europa.eu/omk/sipade3?PUBREF=-//EP//NONSGML+WQ+P-2006-3975+0+DOC+WORD+V0//DE&L=DE&LEVEL=2&NAV=S&LSTDOC=Y

elpida
18.October.2006, 04:53
Hallo zusammen,

www.no-container-port-in-timbaki.net ist weiter im Aufbau.

Wer einmal mit den Betreibern contact@no-container-port-in-timbaki.net Kontakt aufnimmt, der wird erfahren, dass diese Seite dreisprachig geplant ist.
Sie würden sich auch freuen, wenn viele Leute die Flugblatt-Aktion unterstützen, die sich zunächst nur an Ausländer richtet.
Wer noch bis Ende des Monats auf der Insel verweilt, kann sich Flugblätter (s.o.) zum Verteilen (Flughafen etc.) im Cafe Onira / Traumfabrik (Pitsidia) abholen.

Und ein paar mehr oder weniger neue links:

http://www.timbakiprotest.net/text_D.html
http://www.olympion.de/Helfen-Sie-Kreta.html
http://www.oceancare.org/de/aktionen/Kreta.php

Alepu
18.October.2006, 08:40
Mist, Mist !!! Wenn man einmal nicht im Forum ist, ich hät so gern die Sendung gesehen, vielleicht wird es ja wiederholt? Also falls jemand was hört!!

taznette
18.October.2006, 10:47
Hallo in die Runde,
leider ist der Beitrag noch nicht auf der homepage des WDR. Kann aber sein, dass er in den nächsten Tagen auf der "Weltzeit"-Seite eingestellt wird. Die Fassung, die gestern Abend lief, war übrigens eine gekürzte. Das Original war knapp fünf Minuten lang. Möglich, dass er demnächst im Deutschlandfunk in dieser Länge läuft. Melde mich dann aber frühzeitig.
Liebe Grüße an alle!

Denis
18.October.2006, 14:10
Hallo ihr, besonders an taznette ein dickes WILLKOMMEN :Knuddel:

Ich habe den Beitrag mitgeschnitten, allerdings mit Musik usw.
Versuche die Datei aufs Wesentliche zu schneiden und dann zu veröffentlichen.

Hallo Egon, leider hat wie taznette schon schrieb der wdr den Beitrag noch nicht im Archiv.
Der Link zum .doc funktioniert bei mir übrigens nicht.
Grüße an an Pascal und Anna, die Seite sieht sehr gut aus !

Denis

Denis
18.October.2006, 16:30
Ich habe die Datei nun ins Netz gesetzt.

Hier (http://www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/Audio-Video/WDR%202%20-%20Live,%2017-10-2006,%2020%20Uhr%2038_2.mp3) könnt ihr sie anhören. Oder mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" auf eurem Computer speichern. Die Datei ist 3,6 MB "klein".
Der Bericht ist knapp 4 Minuten lang, erwartet also bitte nicht zuviel :Knuddel: .
Warum hört man eigentlich so ungern seine eigene Stimme ? :nuts:

Denis

Henry
18.October.2006, 17:06
Hallo Kreta-Forum,
ich weiß nicht genau, ob der folgende Link schon einmal irgendwo in diesem Thread veröffentlicht wurde; wie es auch sei, seht einmal hier:

Kolpos Messaras (http://www.agia-galini.com/content.php?name=timbakihorror)

Alepu
18.October.2006, 19:16
Danke Denis so habe ich wenigstens den Ton der Sendung gehört, danke Judit für die " Wahrheit" . Danke WDR daß das Thema aufgegriffen wurde und Feuer frei für noch mehr Beiträge vor allem auf den Programmen die jeder sieht!!:wut:
Ach wär ich froh wenn es nicht wahr wird!!

Heidi
18.October.2006, 22:35
Hallo zusammen,

schon lange verfolge ich dieses Thema, habe mich jedoch irgendwann ausgeklinkt wegen diverser Streitereien. Leider habe ich deshalb u.a. den Hinweis auf den Bericht im WDR verpasst.

Vielen Dank also für die Links bzgl. des geplanten Container Hafens.

Zum Thema Hafen Befürworter: Ich fliege nach Kreta, weil ich diese Insel und die Menschen dort liebe. Wenn ich Container Schiffe sehen möchte, fahre ich nach Hamburg, Bremerhaven oder Cuxhaven.

Ich hoffe, dass dieser Hafen auf Kreta nicht gebaut wird!

Einen lieben Gruß von Heidi

Dorli
19.October.2006, 06:03
Danke für die Datei Denis!
Tolle Stimme übrigens....:grin:
Kann man den Beitrag auch sehen?

Doris

pale-reinhold
19.October.2006, 06:08
Kann man den Beitrag auch sehen?

Doris
Hallo Doris!

Es war doch eine Sendung im RADIO :grin:

Liebe Grüße

Reinhold

Ralf1971
19.October.2006, 07:47
Der Flyer ist wirklich gut :jo: - wird von EGON (und anderen ?) verteilt.
Die Homepage ist von jemanden aus Kamilari gemacht- mit Unterstützung von Griechen und Auslländern.
Bisher gab es noch keine weiteren Neuigkeiten zu dem Thema.Gestern waren die Bezirks- und Kommunalwahlen in ganz Griechenland.
In Mires und Tympaki wird es ab Januar 2007 neue Bürgermeister und neue Bezirksversammlung geben.Der neue Bürgermeister von Tympaki -ANTONIS CHARALAMBAKIS- hat noch am Abend vor der Wahl auf seiner letzten Wahlrede ganz laut betont - WIR WOLLEN KEINEN CONTAINERHAFEN- WIR WERDEN DAS VERHINDERN ...
Wir hoffen er hält sein Wort! Wir werden weiter sehr aufmerksam das Thema verfolgen.:read:


Sicher wird er sein Wort halten, WIE ALLE POLITIKER ! ! !:wut: :explo:

Dorli
19.October.2006, 07:53
Hallo Doris!

Es war doch eine Sendung im RADIO :grin:

Liebe Grüße

Reinhold

:redf: :redf: :redf:

Oh Reinhold, da hab ich mal wieder zu schnell und ungenau gelesen :smiley8:

Merci für den Hinweis :biggthump

LG Doris

taznette
19.October.2006, 14:22
Hallo Denis,
danke für das Mitschneiden und Reinstellen des Beitrags. Hatte die gekürzte Fassung selbst noch gar nicht gehört :smiley1:
Das Original enthielt noch zwei weitere Passagen von Judith, in denen das Memorandum und die Größe des Hafens erläutert wurden. Von daher ist also nicht so viel "verlorengegangen".
Und an Dorli:
Mit der "Tollen Stimme" meinst Du Denis, oder? Verstehe nämlich nicht, dass er sich selbst nicht gerne hört! War ein Super-Interviewpartner, ganz ehrlich!
Liebe Grüße!

Egon
19.October.2006, 15:21
καλημέρα σας,

Ich glaube "elpida" hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass noch Flugblätter im Cafe Onira / Traumfabrik (Pitsidia) zur weiteren Verteilung bereit liegen.
Bekämpft euren inneren ... , traut euch. Auch mir haben beim ersten mal die Hände gezittert.

Vor ein paar Tagen belauschte ich ein Gespräch am Kommos, während ich diese Zettel hinter jeden Scheibenwischer klemmte: „Von hier ist der Sonnenuntergang besonders schön zu sehen“ Mein Beitrag im Vorbeigehen: „Bis möglicherweise bald ein Containerhafen die Aussicht stört“. Fassungslose Blicke. Und ein anschließendes längeres Gespräch.

Fazit: Es gibt immer noch Leute (hier war es sogar ein deutscher Grieche), die nichts von den Plänen der Regierung wissen.

έλα παμε

cjmeyer
20.October.2006, 16:29
Hallo zusammen,

komme gerade aus der Messara zurück, die Stimmung ist leicht positiv, was die Verhinderung des Hafens angeht. Wie andere schon erwähnt haben: die Wahlen haben in dieser Beziehung ein positives Ergebnis gebracht, auch angrenzende Bezirke, wie Moires haben den Dimachos abgewählt und der Neue scheint zumindest nicht positiv dem Hafen gegenüber zu stehen. Auch in diesem Bezirk werden sich die Leute zunehmend der Tragweite eines solchen Projektes bewusst und nehmen eine kritische bis ablehnende Haltung ein.
Trotzdem sieht man das ganze noch nicht als erledigt an.. Daher ist noch keine Entwarnung zu geben..

Interessant hierzu ein Bericht der Newsfront, einem Organ zur Veröffentlichung von Nachrichten im Bereich des Schiffbau, von einem Freund von Lloyds Register in Piraeus:


"In a move underlining China's keenness to establish a container base in
the Mediterranean major Chinese player China Shipping Container
Development Co has taken a 20% stake in the new container terminal at
Damietta in Egypt. The agreement comes despite Chinese executives making
several trips to Greece this year looking at investing in Crete and
Thessaloniki. While Greece fiddles, CSCDC has signed an agreement with
KGL Ports International of Egypt which will see China Shipping use
Damietta as its main hub in the Mediterranean with a target of some 1m
teu passing through the port within a few years.

Meanwhile, China's other major liner company Cosco continues to press
for a bilateral agreement on using a terminal in Piraeus and
Thessaloniki. Such an agreement is seen as being a key to widening
economic relations between Greece and China, and is therefore considered
a political issue and out of the hands of the management of the two
Greek ports."

NEWSFRONT 20 October 2006 Vol. 7 / No. 39

Damit ist ein möglicher Partner draussen....

Trotzdem -> 3633 <-

mfg CJMeyer

RoBoCoP
20.October.2006, 20:42
Ich wollte eigentlich nur eine Scenery von Kreta für meinen MS Flugsimolator 2004 finden - bin aber dann auf das gestoßen :

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=202479&highlight=Kreta

Wie weit sich doch das Thema verbreitet :jo:

Gruß
Robert

cjmeyer
21.October.2006, 12:55
Hallo zusammen, brauche Unterstützung,

wer kann Englisch und kann/will hier helfen:

http://www.lovingcrete.com/index.php?name=MDForum&file=viewtopic&t=57&sid=ae71c08db75cb7fe937e10153025defd

In diesem Forum "www.lovingcrete.com" sind einige, die das Thema wieder abwürgen wollen...
Vielleicht von euch ein paar Antworten würde sicherlich helfen.

Danke

-> 3651 <-

Alepu
21.October.2006, 13:35
Hallo Dorli, ich war genauso blöd:schild11: dachte auch das es sich um eine Fernsehsendung handelte, Du bist nicht alleine( sowieso Kalamiki Fans).
Ich lese etwas Zuversicht aus den letzten Beiträgen und das gibt etwas Hoffnung. Auch wenn ich von nächtlichen Liegestuhlszenen geschrieben habe um Carettas zu sehen,( Auha Schläge) ich finde es toll das Rücksicht genommen wird mit Lichtern und so, das die Schildkröten raus kommen können, auch wenn mancher das 'Tourimäßig interpretierte, ich lieg lieber still auf der Liege als im Sand und störe nicht und das macht ja auch zb. Kalamaki aus das es dieser seichte Tourismus ist, mit wenigen Liegen zumindest da, wo ich immer wohne.
Super toll von Egon Flyer zu verteilen, dachte schon daran es hier zu tun, aber wer interessiert sich, da fehlt wirklich mal ne richtige TV Sendung mit Natur und allem das die Menschen die nicht diesen Bezug haben, sehen von was hier wir reden-- schade das ich keine Beziehungen zum TV hab.

deja
21.October.2006, 22:52
Hab grad bei Wikipedia einen Link gefunden, mit ein paar Infos zur Verhinderung des Hafenprojekts auf Gavdopoula. unterwasserwelt (http://www.unterwasserwelt-history.de/html/insel_gavdos.html)

Egon
23.October.2006, 08:52
http://www.imerisia.gr/article.asp?catid=4666&subid=2&pubid=260681

Φρένο από ΕΕ για το λιμάνι στο Τυμπάκι Κρήτης

ΗΜΕΡΗΣΙΑ 20/10/2006 8:30:02 πμ

Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta

Alepu
23.October.2006, 10:17
Juchhu! Darf man jubeln??Kann einer der Halbgriechen vieleicht bißchen mehr übersetzen aus dem Text??

joe
23.October.2006, 12:24
Das sind ja schon mal zwei aktuelle Meldungen/Signale, die hoffen lassen, dass die (ganz große) Timbaki-Planung aufgegeben wird! Wenn es tatsächlich so kommt, ist das ein guter Grund, zu feiern.:smileys4:

Vielleicht ist das den Betreibern des Plans inzwischen bereits klar, dass die Timbaki-Lösung nicht weiter favorisiert wird, sondern eine Alternativlösung angestrebt wird (Piräus o.ä.) ....

Die Gründe dafür, von den Planungen Abstand zu nehmen, können recht verschieden sein (ein zu geringes Interesse der Investoren, technische oder andere Fakten, die dagegen sprechen und ggf. auch die Einschätzung des regionalen "Widerstandspotentials" etc.). Die EU kann man dann als Bremsklotz gerne nach außen in Erscheinung treten lassen, dann werden die wahren Gründe für das Scheitern der Pläne nicht bekannt. Auch so funktioniert Politik. (Und Minister M.K. behält sein Image als "Macher" und Förderer seiner Heimatinsel.)

Egal aus welchen Gründen das Timbaki-Projekt dann am Ende tatsächlich scheitert, Hauptsache dieses Ergebnis tritt ein. Noch ist es sicher etwas verfrüht davon auszugehen, definitiv klar ist das wohl im Moment noch nicht. Und ausgestanden ebenfalls noch nicht. Es könnten ja noch Minilösungen kommen ....
Aber es sieht schon ein wenig so aus, als wenn bald die Frühlingszeit anbrechen könnte. Die ersten Vorboten sind schon da. So sehe ich das jedenfalls.

(Nebenbei noch ein Nachsatz zu dem ursprünlichen thread, den Reinhilde eröffnet hatte. Ich habe echt nicht ganz verstanden, warum der alter thread wirklich geschlossen wurde: Es gab "Entgleisungen" usw. Das muss jetzt nicht noch mal extra begründet werden, denn das ist inzwischen Schnee von gestern. Manchmal geht es eben ein wenig hitziger zu und emotionaler und was weiß ich noch .... Was spricht gegen Emotionalität? Gegen Kuscheln hat doch auch sonst kaum jemand ernsthafte Bedenken ..) Mahlzeit Joe

Neues von Vorort
23.October.2006, 14:00
:confused: "Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta"

Wer den Beitrag- und den aus der NEA KRITI vom Sonnabend 21-10-06 aufmerksam liest wird feststellen, dass es im Wesentlichen nichts neues gibt.
:read:
Herr Arnaoutakis hatte im September eine Anfrage bei der Europäischen Kommission gestellt. Er wollte wissen, ob das Projekt Containerhafen Tympaki dort bekannt sei und ob es Zuschüße gäbe. Außerdem fragte er, ob unter Berücksichtigung aller Faktoren Z.B. Umwelt, Veränderung der Soziokulturellen Strukturen etc.pp. und Abwägung aller Vor- und Nachteile eine Subventionierung überhaupt möglich wäre.
Die Antwort kam jetzt und wurde mit der Überschrift "Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta" kurz zusammengefaßt.

Die Kommission antwortet: das vielseits zitierte Projekt ist der Kommission offiziell nicht bekannt, es wurde keine Gelder beantragt und es gibt keine Akte! Außerdem würde es sehr wahrscheinlich auch keine Gelder dafür geben, da das angegebene Gebiet besonderen Schutzbestimmungen (FHH -Richtlinien) unterliegt.
Herr Antonakakis von der Hafenbehörde in Heraklion hat hier geantwortet :
das Ministerium hat zu keinem Zeitpunkt behauptet den Hafen Tympaki mit EU Geldern bauen zu wollen! Es sei immer von Internationalen Krediten und Investments gesprochen worden!

Soviel zu den aktuellen Artikel zu diesem Thema.

Egon
23.October.2006, 15:40
„Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta“

„Gelbe Karte“ von der EU-Kommissarin Danuta Hübner zu den Plänen des Ministers für Handelsschiffahrt zur Konstruktion eines Handelshafens in Timbaki.

Ich bin doch hier nicht der einzige der sich mühen kann Texte zu übersetzen !
Der link ist doch angegeben.

Also „Gelbe Karte“ für M.K und Co, warten wir auf die „Rote“

Liebe Judith, kannst du auch einmal Quellen angeben?

Kreta-Klaus
23.October.2006, 20:39
Siga, Egon!
Klaus

Neues von Vorort
23.October.2006, 21:21
Quelle- wie oben angegeben

Zeitung NEA KRITI vom 21-10-06 -Seite 9.

cjmeyer
23.October.2006, 21:37
Geia,

habe u.a. das Thema bei seaturtle.org gepostet..
Eine Unterschrift, die auch die Reaktion seitens der EU widerspiegelt :
"..... in addition the sand dunes along the coastline are important as one of the last remaining breeding grounds for the loggerhead turtle Carratta Carratta, a Priority I Species under the Council Directive 92/43/EEC on the conservation of natural habitats and of wild flora and fauna. As such the Southern Crete area forms a priority habitat within the Natura 2000 network, under the code number GR 4310004. Acceptance of such developments as the proposed transit port will thus be in breach of Directive 92/4."

Weiterhin gab es in einer kretischen Zeitung (genaue Quelle muss ich noch erforschen) einen Artikel über Mittelmeer-Wale zwischen Paximadia und Gaudos, deren grösstes Problem der zunehmende Schiffsverkehr ist... Eine weitere gelb-rote Karte...

Habe immer noch keine Antwort von Greenpeace.gr erhalten, gibt es von von eurer Seite diesbezügl. Infos ??

-> 3715 <-

Judith aus Kalamaki
24.October.2006, 10:39
„Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta“
...
Liebe Judith, kannst du auch einmal Quellen angeben?


Ja :
Αρχική > Κοινοβουλευτική Δράση > Ερωτήσεις > 11.09.2006

Ερώτηση προς την Ευρωπαϊκή Επιτροπή

Επιστροφή

11-09-06 Λιμένας Τυμπακίου Κρήτης

Σύμφωνα με ενημέρωση από το Υπουργείο Εμπορικής Ναυτιλίας, την 1η Σεπτεμβρίου 2006 υπογράφηκε Μνημόνιο Συνεργασίας για την ανάπτυξη, διαχείριση και λειτουργία του Λιμένα Τυμπακίου Κρήτης μεταξύ του Έλληνα Υπουργού Εμπορικής Ναυτιλίας και του Υπουργού Ναυτιλιακών Υποθέσεων και Αλιείας της Δημοκρατίας της Κορέας.
Σύμφωνα με δημοσιεύματα της έγκυρης γερμανικής εφημερίδας Frankfurter Allgemeine Zeitung, αλλά και του τοπικού τύπου, το σχεδιαζόμενο λιμάνι υπολογίζεται να έχει χωρητικότητα ενός εκατ. κοντέινερ, να δέχεται φορτηγά μέχρι 10.000 TEU (Twenty foot Equivalent Units) και να φιλοξενεί έως και 50 πλοία την ημέρα λειτουργώντας όλο το 24ωρο.
Ο κόλπος της Μεσσαράς με τις αμμουδιές του αποτελεί ένα καταφύγιο για τις απειλούμενες από εξαφάνιση χελώνες καρέτα καρέτα και ανήκει με βάση την ευρωπαϊκή οδηγία FFH (Fauna Flora Habitat - 92/43/EOK[1]) στις προστατευόμενες περιοχές της Ευρωπαϊκής Ένωσης. Επίσης, η περιοχή εκτός του ιδιαίτερα υψηλού φυσικού της κάλλους έχει ιδιαίτερο αρχαιολογικό ενδιαφέρον αφού εκεί βρίσκεται το διεθνές αρχαίο λιμάνι της μινωικής πόλης του Κομμού. Η κατασκευή ενός τόσο σημαντικού έργου θα έχει συνέπειες όχι μόνο στη ζωή των κατοίκων της περιοχής αλλά και στο φυσικό περιβάλλον. Λαμβάνοντας υπόψη τα ανάλογου τύπου λιμάνια του εξωτερικού, θεωρείται πιθανό ότι απειλείται με σημαντική θαλάσσια ρύπανση ο κόλπος της Μεσσαράς και γενικότερα οι ακτές της Νότιας Κρήτης, ενώ ακυρώνεται κάθε σοβαρή προοπτική ήπιας και βιώσιμης τοπικής ανάπτυξης στους τομείς του τουρισμού και της γεωργίας στην περιοχή. Τέτοια σημαντικά έργα θα πρέπει εξαρχής να έχουν ως στόχο τους την αειφόρο ανάπτυξη της περιοχής και να υλοποιούνται με τη συναίνεση της τοπικής κοινωνίας.
1. Έχει ενημερωθεί η Ευρωπαϊκή Επιτροπή για την κατασκευή του εν λόγω έργου;
2. Έχει δοθεί στην Ευρωπαϊκή Επιτροπή ή προβλέπεται να δοθεί πριν την έναρξη του έργου και πριν όλες οι διαδικασίες να έχουν δρομολογηθεί ανεπίστρεπτα, μελέτη σκοπιμότητας η οποία να περιλαμβάνει μεταξύ άλλων: τις εναλλακτικές λύσεις για την εγκατάσταση του λιμένα, τις περιβαλλοντικές, κοινωνικές και οικονομικές επιπτώσεις στην ευρύτερη περιοχή της νότιας Κρήτης, καθώς και τις δυνατότητες που υπάρχουν για παράλληλες χρήσεις του λιμένα προς όφελος των κατοίκων της περιοχής και της αειφόρου ανάπτυξης ολόκληρης της Κρήτης.

____________________
[1] ΕΕ L 206 της 22.7.1992, σελ. 7.

Oben die Anfrage - und hier die Antwort:

ΝΕΑ ΚΡΗΤΗ 21-10-2006
Ευρω-αμφιβολίες για το λιμάνι Tυμπαικίoυ'
Σπέρνει η απάντηση της E.E. πρoς τον Στ. Αρναουτάκη

Αμφιβολίες για την πολύβουη επένδυση που αφορά στην κατασκευή διαμετακομιστικού λιμανιού στο Τυμπάκι σπέρνει n απάντηση της Ευρωπαϊκής Επιτροπής που δόθηκε στον ευρωβουλευτή Σταύρο Αρναουτάκη για το θέμα. Όπως υποστηρίζει η Ευρωπαϊκή Επιτροπή, όχι μόνο δεν έχει ιδέα για τις συζητήσεις που γίνονται γύρω από την κατασκευή ενός τέτοιου λιμανιού στην Κρήτη αλλά, όπως επισημαίνει, τέτοιου είδους έργο δε συγχρηματοδοτείται από το Διευρωπαϊκό Δίκτυο Μεταφορών και φυσικά δεν υπάρχει καν φάκελος με μελέτες, που θα έπρεπε πριν από όλα να είχε υποβληθεί για έγκριση στην Ευρωπαϊκή Ενώσει γιατί η περιοχή είναι προστατευόμενη.

ΤΟΥ ΛΕΥΤΕΡΗ ΣVMBOYΛAKH

Η απάντηση της Ε.Ε. προκλήθηκε από ερώτηση του ευρωβουλευτή του ΠΑΣΟΚ κ. Σταύρου Αρναουτάκη, ο 0ποίος ζήτησε να πληροφορηθεί από την Ευρωπαϊκή Επιτροπή αν είναι ενήμερη για το σχεδιαζόμενο έργο, καθώς και για το αν έχουν υποβληθεί σε αυτήν μελέτες για τις περιβαλλοντικές, κοινωνικές και οικονομικές επιπτώσεις του έργου στην ευρύτερη περιοχή της νότιας Κρήτης, καθώς και μελέτες για τις δυνατότητες που υπάρχουν για παράλληλες χρήσεις του λιμένα προς όφελος των κατοίκων της περιοχής και της αειφόρου ανάπτυξης ολόκληρης της Κρήτης. Από την πλευρά του ο αντιπρόεδρος του ΟΛΗ κ. Ν. Αντωνακάκης – στενός συνεργάτης του υπουργού Εμπορικής Ναυτιλίας - δηλώνει πως ο κ. Αρναουτάκης παραπλανά την Ευρωπαϊκή Επιτροπή με Ψευδή στοιχεία και δηλώνει πως μόνος του χωροθέτησε το λιμάνι, αφού δεν υπάρχει ακόμη τέτοια μελέτη. Συγκεκριμένα ο κ. Αντωνακάκης είπε ότι «το λιμάνι θα κατασκευαστεί εκτός προστατευμένης περιοχής καί με όλες τις απαραίτητες εγκρίσεις από την Ε.Ε. Ποιος είπε ότι θα είναι από ευρωπαϊκά κονδύλια; Έχουμε πει πως θα γίνει είτέ με διακρατική συμφωνία είτε με επενδυτικό σχήμα που θα προσδιοριστεί από την
Hier waren Fotos

τελική συμφωνία που θα προκύψει από τις συζητήσεις. Το δάνειο του ΥΕΝ από την Ευρωπαϊκή Τράπεζα Επενδύσεων 3 δια. ευρώ για έργα 6 δισ. δεν έχει καμία σχέση με τα κονδύλια από το Διευρωπαϊκό Δίκτυο. Ο κ. Αρναουτάκης λοιπόν έχει παραπλανήσει την Ευρωπαϊκή Επιτροπή».

Άπάωτήσει Ε.Ε.

Όπως αναφέρεται στην ανακοίνωση που εξέδωσε το γραφείο του ευρωβουλευτή, η Ευρωπαϊκή Επιτροπή μέχρι σήμερα δεν έχει ενημερωθεί επίσημα από τις ελληνικές Αρχές σχετικά με τα σχέδια για την κατασκευή διαμετακομιστικού λιμανιού στο Τυμπάκι Κρήτης ούτε προβλέπεται η συγχρηματοδοτήση του έργου στο πλαίσιο του χρηματοδοτικού μέσου του Διευρωπαϊκού Δικτύου Μεταφορών. Μάλιστα στην ανακοίνωση του ευρωβουλευτή τονίζεται ακόμη ότι «ηΕ.Ε. δεν παραλείπει να τονίσει ότι οι περιβαλλοντικές μελέτες είναι απαραίτητες και υποχρεωτικές, δεδομένου ότι στην ευρύτερη περιοχή της Μεσαράς βρίσκονται περιοχές που έχουν χαρακτηριστεί, βάσει των προδιαγραφών των ευρωπαϊκών οδηγιών 79/409/ΕΚ περίδιατηρήσεως των αγρίων πτηνών και92/43/ΕΟΚ για τη διατήρηση των φυσικών οικοτόπων, ως περιοχές ειδικήςπροστασίας και τοποθεσίες κοινοτικήςσημασίας (η εκβολή Γεροπόταμου Μεσαράς αποτελείηεριοχή ειδικής προστασίας, η τοποθεσία Δυτικά Αστερούσια με επιφάνεια 3.403 εκταρίων το ίδιο, όπως και η τοποθεσία από Αγιο Φάραγγο ως Κόκκινο Πύργο, έκτασης 2.922 εκταρίων). Η κοινοτική νομοθεσία είναι σαφής για αναπτυξιακά έργα που γίνονται κοντά ή εντός των τοποθεσιών αυτών. Σύμφωνα με τις απαιτήσεις που ορίζονται στο άρθρο 6 της οδηγίας για τους βιότοπους και στα άρθρα 3 Και 4 της οδηγίας για τα άγρια πτηνά, κάθε έργο πρέπει να εξετάζεται διεξοδικά και να αξιολογείται για πιθανές αρνητικές-επιδράσεις στις τοποθεσίες αυτές. Επίσης συμπληρώνει η Ευρωπαϊκή Επιτροπή μελλοντικά αν ζητηθεί η συγχρηματοδοτήση του έργου από τα διαρθρωτικά ταμεία, θα πρέπει να πραγματοποιηθεί στρατηγική περιβαλλοντική αξιολόγηση, καθώς και να υποβληθεί στην Ευρωπαϊκή Επιτροπή πλήρης φάκελος αίτησης. Ο φάκελος αυτός θα πρέπει να περιλαμβάνει περιβαλλοντική μελέτη, καθώς και δημοσιονομική και κοινωνικοοικονομική ανάλυση κόστους-ωφέλειας, σύμφωνα με τα άρθρα 39-41 σχετικά με τα μεγάλα έργα του γενικού κανονισμoύ των διαρθρωτικών ταμείων (ΕΚ) 1083/2006. Τέτοιου είδους έργα τη νέα προγραμματική περίοδο θα πρέπει να εγγυώνται εξαρχής όχι μόνο ότι θα λειτουργούν προς όφελος της ευρύτερης περιοχής όπου βρίσκονται, αλλά και ότι θα ακολουθούν τις αρχές της αειφόρου ανάπτυξης», καταλήγει η ανακοίνωση του ευρωβουλευτή, στην οποία εμπεριέχεται η απάντηση της Ευρωπαϊκής Επιτροπής αναφορικά με το λιμάνι στο Τυμπάκι.

Leider habe ich gerade keine Zeit das alles zu uebersetzen- aber es ist ja bereits gut zusammengefasst im Beitrag vom 24-10 14:00 ,s.oben !:jo:

Egon
24.October.2006, 11:08
Lieber Klaus,

darf ich deinen Beitrag so verstehen, dass du jetzt die Übersetzung übernimmst ?

Liebe Judith,

die Anfrage von Herrn Stavros Arnaoutakis ist mir bekannt:

http://www.europarl.europa.eu/omk/sipade3?PUBREF=-//EP//NONSGML+WQ+P-2006-3975+0+DOC+WORD+V0//DE&L=DE&LEVEL=2&NAV=S&LSTDOC=Y

Eine offizielle Stellungnahme der EU hingegen nicht, vielleicht kannst du mir ja helfen, sie zu finden.

- - -

Jetzt muß ich meinen ursprünglichen Beitrag wieder abändern.

- - -

Danke für die Quellen, da es meines Wissen die NEA KRITI nicht im Netz gibt, danke ich dir auch dafür, dass du anscheinend die Zeit gefunden hast, den Text abzutippen.

Möglicherweise hast du aber die Bitte von Anja+Thomas überlesen:


An alle, die sich an diesem Thema beteiligen möchten:
Bitte konzentriert Euch auf die Darstellung von Fakten (nach Möglichkeit auf Deutsch oder mit deutscher Übersetzung) und einen konstruktiven, von gegenseitiger Achtung getragenen Meinungsaustausch.
Dir ist doch auch meine private email-Adresse bekannt.

- - -

(Vielleicht sollten wir hier jetzt alle in der Schriftgröße „6“ schreiben, dann könnte ich wenigstens ohne Brille am PC arbeiten)

elpida
27.October.2006, 06:19
Hallo zusammen,

ich kann zwar kein Griechisch, habe aber die Antwort von Frau Danuta Hübner auf die schriftliche Anfrage von Stavros Arnaoutakis gefunden:

P-3975/06EN
Answer given by Mrs Hübner
on behalf of the Commission
(13.10.2006)

http://www.europarl.europa.eu/omk/sipade3?L=DE&OBJID=129319&LEVEL=3&SAME_LEVEL=1&NAV=S&LSTDOC=Y

dr-w
27.October.2006, 15:27
wir ziehen in einem monat um in ein haus am hafen von kokinos pirgos.
unsere neuen vermieter (die auch in der lokalen politik unterwegs sind) und deren freunde haben uns berichtet dass es lediglich einen kleinen ausbau des hafens dort geben wird, damit ein bisschen groessere tourie schiffe dort anlegen koennen.

auch das projekt den flughafen auszubauen fuer chartermaschinen sei auf unbestimmte zeit verschoben worden.

den wahrheitsgehalt dieser schilderungen vermag ich nicht zu ueberpruefen derzeit, aber wie gesagt: in einem monat wohnen wir vor ort.

Alepu
27.October.2006, 15:32
Hallo dr-w, das hört sich ja gut an, wenn es so bleibt, hat jemand von den ortsansässigen schon was in der Richtun gehört?

Egon
27.October.2006, 15:38
Es darf mal wieder gelacht werden !!!

dr-w
27.October.2006, 16:40
lach soviel du willst! es soll gesund sein!

Egon
3.November.2006, 05:50
gegen den Containerhafen von Timbaki !

Samstag 4. November 2006 wird der Minister Kefalogiannis in Iraklion erwartet.

Wildsouth
3.November.2006, 08:57
Gibt es zu dieser Information auch einen Treffpunkt und eine Uhrzeit?
Danke

luisa
3.November.2006, 13:50
Gibt es zu dieser Information auch einen Treffpunkt und eine Uhrzeit?
Danke
Kefalogiannis trifft sich mit den Beamten der Hafenbehörde OLI um 12:00 in den Büros der PERIFERIA- ehemaliges Zollgebäude direkt am Hafen,gegenüber dem Segelhafen.
und wir treffen uns:
Samstag 11:00 vor dem Platz der LOGGIA - mit Kundgebung der Katalipsi/Evangelismu, Verteilung von Faltblätter (Text in GR nachlesbar bei www.ecocrete.gr.)

Alepu
4.November.2006, 17:14
wildsouth, louisa oder ihr anderen!!
gibts was neues? wie war die demonstration, wurde stellung genommen?

Egon
6.November.2006, 11:18
Nach dem Besuch von Kefalogiannis in Timbaki (s.o.) schreibt die Nea Kriti (6. November 2006):

Απόφαση για Τυμπάκι έως το τέλος του έτους

Entscheidung für Timbaki bis Ende des Jahres

Die Mini-Demonstration bleibt in der Presse unerwähnt.

Roger
6.November.2006, 17:30
Danke, Egon, für die Info. Lasst uns hoffen, dass man meint: Entscheidung
ÜBER Timabki bis Ende des Jahres. Entscheidung FÜR Timbaki hat so etwas Endgültiges.

Egon
7.November.2006, 06:26
Auch wenn es mir bisher keiner so recht glauben wollte.

Herr Kefalogiannis plant jetzt das Militärgebiet zwischen Kokkinos Pirgos und Agia Galini in die Hafenplanung einzubeziehen oder ihn ganz dorthin zu verlegen (siehe auch Nea Kriti vom 17.August, übersetzt nachzulesen unter dem alten Thema: Riesen ... )

Patris 6.11.2006:

http://www.patris.gr/articles/97090/47199 (griechisch)

Alepu
7.November.2006, 11:06
Das ist zum :kotz: hoffentlich ist bald jahresende und man weiß bescheid !!

luisa
7.November.2006, 13:57
Das ist zum :kotz: hoffentlich ist bald jahresende und man weiß bescheid !!

...im Gegenteil - hoffentlich reicht die Zeit bis dahin aus, um soviel wie möglich Informationen an das Volk zu verteilen, das wird knapp.....was nützt es denn, wenn es bald Jahresende ist und wir Bescheid wissen, dass gebaut werden wird??

und für alle, die sich ernsthaft dafür interessieren:
Übersetzung des Artikels vom 6.11.06 in der Patris:

Kurswechsel des Ministers für den Hafen des Südens

Kostas Bogdanidi
Jetzt wird ein Volksentscheid der lokalen Gemeinden gefragt.
Wenn nicht eingewilligt wird, dann passiert gar nichts, wiederholt Kefalogiannis. Neuer Standort in Nähe von Agia Galini.

Beim Vorlegen des Planes für die Errichtung des Containerhafens forderte Kefalogianni (Minister für Handelsschifffahrt) am vergangenen Samstag vor den institutionellen Repräsentanten der Präfektur (welche ernste Einwände entgegenbrachten) nun einen Volksentscheid (Referendum) für den Hafen im Süden. Dem Plan zufolge stellte sich heraus, dass der Standort nun geändert wurde und dass der Containerhafen nun nicht neben dem Militärflughafen, sondern westlich zwischen Kokkinos Pyrgos und Agia Galini verlegt wird.
K. zögerte während der Sitzung keinen Augenblick darauf zu bestehen, dass, wenn die örtliche Bevölkerung den Hafen nicht will, er nicht gebaut wird! Und er forderte bis Ende des Jahres eine Entscheidung der Bevölkerung vor Ort, um mit den Investoren diesbezüglich weiter zu verhandeln.

Er spricht von folgenden Fakten: Wir haben nun die Örtlichkeit bestimmt, wir haben ökonomische Daten basierend auf Vorpläne, wir können uns auf das Interesse von Fremdinvestoren beziehen ......aber es steht nicht zur Debatte, dass, obwohl wir den Hafen wollen, ihn der Bevölkerung aufdrängen werden, erwiderte K. der jedoch den Eindruck machte, dass er sich leidenschaftlich wünscht, die Unterschriften dazu noch vor den Wahlen zu erhalten.

„Der Minister sagte uns gar nichts, dass sind nur Gedankenvorstellungen und nichts anderes. Es gibt keine Zweckdienlichkeitsakte, keine Stellungnahme, nur eventuelle Absichten. Wie können wir solch einer Logik zusagen?“

Nicht nur das, sondern auch folgendes fragen sich die Abgeordneten der Opposition (Pasok Sch.): warum besteht K. mit so unverständlicher demokratischer Demonstration darauf, dass die örtlichen Volksvertreter (Dimos) entscheiden, wo doch dieses Thema von so hochpräsenter Wichtigkeit für die Regierung ist? Die Opposition mit der neu gewählten Präfektur-Vorsitzenden K. Schinaraki., zeigte ernstliche Zurückhaltung gegenüber der Zweckdienlichkeit eines solchen Baues, der keinen touristischen und keinen Handelshafen beinhalten wird.

Das wird es nicht geben, es gibt kein Interesse an Schiffslinien nach Afrika. Wir haben es mit Ägypten versucht, und es ist nicht gelaufen. Und welches touristische Wachstum wird in einer Umgebung ermöglicht, die unter Naturschutz steht? antwortete der Minister , und erklärte, dass aus diesen Gründen auch der Standort gewechselt wurde. Der Hafen wird nun nicht mehr vor dem Flughafen geplant, da dieses Gebiet geschützt ist, jedoch in die Gegend von Agia Galini, also weiter westlicher, verlegt. Das bedeutet, dass die Entscheidung nun von zwei Präfekturen erfolgen muss. (Rethymnon und Heraklion) Das Wesentliche jedoch ist, dass keine Enteignungen geschehen, und keine weiteren Zustimmungen notwendig sind.
Es gibt genug interessierte Investoren. Wir müssen nur noch die örtlichen Zusagen einholen, und erwiderte, das alles muss bis Ende des Jahres geschehen.

Nach dieser Sitzung ist jedenfalls die Forderung K. folgende: das Volk soll entscheiden ob der Hafen des Südens gebaut wird. Der Bezirks- und Gemeinde- Kodex sieht, dass dies in Form eines Volksentscheides geschehen kann. Aber es ist nicht sicher, ob ein Volksentscheid in diesem besonderen Fall angewendet werden kann bzw. die Entscheidung die Regierung beeinflussen wird, nachdem der geplante Hafenbau nicht nur Auswirkungen auf Timbaki und Agia Galini hat, sondern die gesamte Mesara und ganz Kreta betrifft. So ist es fraglich, wie eine solche Abstimmung darüber denn erfolgen sollte.

Dort, wo ernsthafte Einwände der Parlamentsabgeordneten und örtliche Institution (Bürgermeister) angebracht wurden, verwies K. dass der Standort vom Flughafen von Timbaki in Richtung Agia Galini

"Citizens initiative against a container transshipment port
in Timbaki"

Alepu
7.November.2006, 15:51
...im Gegenteil - hoffentlich reicht die Zeit bis dahin aus, um soviel wie möglich Informationen an das Volk zu verteilen, das wird knapp.....was nützt es denn, wenn es bald Jahresende ist und wir Bescheid wissen, dass gebaut werden wird??

Hallo Luisa, da hast du natürlich auf jeden fall recht !!

ich bin davon ausgegangen das inzwischen die einwohner ausreichend informiert sind.:redf:

das neue gebiet, das jetzt in betracht gezogen wird, liegt in richtung agia galini ,also vom meer aus gesehen links der umzäunung(flughafen) - kokkinos pirgos der strand selber, dann kommt der kleine hafen - noch ein strandstück und dann felsenküste bis agia galini...
diesen bereich meint K. ??
hört man schon irgendwelche meinungen aus agia galini, im september sahen viele das noch recht locker, weil der hafen etwas weiter weg geplant war--nun rückt er wohl näher :boid:

danke auch für deine Übersetzung !!!!:biggthump

luisa
7.November.2006, 17:46
...im Gegenteil - hoffentlich reicht die Zeit bis dahin aus, um soviel wie möglich Informationen an das Volk zu verteilen, das wird knapp.....was nützt es denn, wenn es bald Jahresende ist und wir Bescheid wissen, dass gebaut werden wird??

Hallo Luisa, da hast du natürlich auf jeden fall recht !!

ich bin davon ausgegangen das inzwischen die einwohner ausreichend informiert sind.:redf:

das neue gebiet, das jetzt in betracht gezogen wird, liegt in richtung agia galini ,also vom meer aus gesehen links der umzäunung(flughafen) - kokkinos pirgos der strand selber, dann kommt der kleine hafen - noch ein strandstück und dann felsenküste bis agia galini...
diesen bereich meint K. ??
hört man schon irgendwelche meinungen aus agia galini, im september sahen viele das noch recht locker, weil der hafen etwas weiter weg geplant war--nun rückt er wohl näher :boid:

danke auch für deine Übersetzung !!!!:biggthump

an ALLE! Weiß jemand, wer Zugang hat zu digitalem Kartenmaterial von der Gegend Agia Galini - Kokino Pyrgos (Kolpos Mesaras). Wir würden es dringend brauchen!

luisa
7.November.2006, 18:02
Hallo,
wir brauchen dringend einen digitalen Lageplan von der Bucht von Mesara, also von Agia Galini bis Matala. Wäre könnte uns helfen?

Citizens against the containerharbour in Timbaki.

Kreta-Klaus
7.November.2006, 19:17
Wollen die denn die Felsen zwischen KokkPyrg und AgGal abholzen .... Das wäre ja noch aufwendiger und noch umweltschädlicher, von der Caretta mal abgesehen ... Und direkt bei Kokkinos Pyrgos? Dann müsste man das Dorf ausradieren (was immer noch die umweltfreundlichste Lösung wäre). Bitte nicht :bash: :bash: :bash: , es war nicht ernst gemeint. Im Erftkreis wurden für den Braunkohleabbau schon viel schönere Dörfer platt gemacht ... was ich natürlich auch nicht gut finde ... obwohl ... (Klaus halt bloß die Klappe!).
Gruß Klaus

empty
7.November.2006, 19:40
Hallo,
wir brauchen dringend einen digitalen Lageplan von der Bucht von Mesara, also von Agia Galini bis Matala. Wäre könnte uns helfen?


Wie definierst Du "digitaler Lageplan"?

- Es gibt Google Earth oder Google Maps mit sehr guter Auflösung in der Gegend. Für Internetdarstellungen kann man sowohl Google Earth als auch Google Maps mit Zusatzinformationen versehen, z.B. Orte mit Beschreibungen versehen oder auch Pfade etc. einzeichnen. Eine einfache Anwendung ist z.B. meine Site www.kretakarte.de, die allerdings nur einen winzigen Bruchteil der Möglichkeiten nutzt.

- Es existieren Flachbettscanner zum Einscannen beliebiger Karten

- Wenn man mag, kann man beides mit einem beliebigen Grafikprogramm, welches zumindest Ebenen und Transparenz halbwegs sinnvoll beherrscht, beliebig kombinieren für eine Darstellung auf Papier.

- Alternativ/Ggfs. lassen sich die gescannten Karten auch mit Programmen wie Fugawi oder OziExplorer geographisch kalibrieren zur Nutzung als Geo-Informationssystem

Also wäre es schon interessant, den genauen Einsatzzweck des "digitalen Lageplans" zu erfahren. Nur dann kann man sinnvolle Tipps geben, wie man das am besten umsetzen kann.

ciao, Mario

Roger
7.November.2006, 20:22
Also, der werte Herr K. scheint mir doch etwas größenwahnsinnig zu sein. Mal eben Hafen verlegen, wegen Naturschutz. Keiner schreit mehr wegen der Caretta, alles klar. Wir hätten da ja noch ein anderes Militärgelände im Angebot.
Eben dieses Militärgelände ist für die Anlage eines Hafens so geeignet wie Köln für den Stützpunkt von Deutschlands neuen Atom-U-Booten. Wenn man dort in den Berg baut, hat man ratzfatz eine mehrere hundert Meter hohe Wand im Rücken. Es wäre sicher machbar, aber würde der Aufwand wirklich lohnen? Herr K. will sein Denkmal, das ist alles. Aber er ist ja lieb und lässt die Bürger entscheiden. Aber ja doch... Merken die eigentlich noch was in Athen??? Wer pfeift diesen Verrückten zurück?

Kreta-Klaus
7.November.2006, 20:35
Und vor Agia Galini sind Containerschiffe genauso deplaziert wie vor Kalamaki.
Weiß einer einen guten Platz, wo sie nicht deplaziert wären? Ich nicht und ich kenne Kreta ein bisschen.
Aber das müssen meiner Ansicht nach in erster Linie nach die Bewohner entscheiden, immer noch: Dann haut dem Herrn K. doch sein Referendum kräftig um die Ohren.
Ich weiß, ich habe leicht reden, aber ich kann leider wirklich nicht runterkommen und Flugblätter verteilen. Der Widerstand muss weitergehen, aber er muss auch irgendwie koordiniert werden, ohne persönliche Animositäten und auch ohne Beschränkung auf persönliche Belange! Das allerdings erscheint mir meiner Meinung nach eine wichtige Voraussetzung.
Wer von den Eimheischen dort noch immer glaubt, es gäbe irgend einen Vorteil durch den Hafen, der kämmt sich auch mit der Mistgabel ... wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt (ja ja ich weiß, ich könnte fast (!) ein alter 78er sein, bin ich aber nicht).
Klaus

Wer dies hier zumindest in Auszügen übersetzen und verwenden will, bitte schön. Es soll aber kein Manifest sein. Im Prinzip sind die Aktivitäten vor Ort ja schon richtig so wie sie sind. Denke ich ...

Egon
8.November.2006, 06:24
Entscheidung ÜBER Timabki !!!

Lieber Roger, wo liegt das denn ?
Das kann doch nicht auf Kreta sein, oder ?

Vielleicht sollten wir mal „empty“ bemühen, aber der hat mich ja in den Spam verbannt.

Neuerdings so versöhnliche und kämpferische Töne:

Ein Forumslöwe im Schafspelz ?

Und an Luisa: Wo liegt dein Problem ?

Kauf dir doch einfach die Antilalos von gestern, da ist ein schöner Lageplan abgedruckt, mit eingezeichnetem Hafen.

Ich habe leider keinen Scanner, um den Plan hier zu veröffentlichen.

empty
8.November.2006, 06:56
Vielleicht sollten wir mal „empty“ bemühen, aber der hat mich ja in den Spam verbannt.


Stimmt, und da bleibst Du auch. Wenn man Threads abonniert, bekommt man die Beiträge aber leider trotzdem per E-Mail (@ :chef: : Kann man da nichts dran drehen?).



Neuerdings so versöhnliche und kämpferische Töne:

Ein Forumslöwe im Schafspelz ?


Versuchst Du schon wieder zu provozieren?

Da braucht's bei mir Menschen mit Format zu, also keine Chance :biggthump

Schönen Tag noch,

ciao, Mario

luisa
8.November.2006, 09:59
Wie definierst Du "digitaler Lageplan"?

- Es gibt Google Earth oder Google Maps mit sehr guter Auflösung in der Gegend. Für Internetdarstellungen kann man sowohl Google Earth als auch Google Maps mit Zusatzinformationen versehen, z.B. Orte mit Beschreibungen versehen oder auch Pfade etc. einzeichnen. Eine einfache Anwendung ist z.B. meine Site www.kretakarte.de, die allerdings nur einen winzigen Bruchteil der Möglichkeiten nutzt.

- Es existieren Flachbettscanner zum Einscannen beliebiger Karten

- Wenn man mag, kann man beides mit einem beliebigen Grafikprogramm, welches zumindest Ebenen und Transparenz halbwegs sinnvoll beherrscht, beliebig kombinieren für eine Darstellung auf Papier.

- Alternativ/Ggfs. lassen sich die gescannten Karten auch mit Programmen wie Fugawi oder OziExplorer geographisch kalibrieren zur Nutzung als Geo-Informationssystem

Also wäre es schon interessant, den genauen Einsatzzweck des "digitalen Lageplans" zu erfahren. Nur dann kann man sinnvolle Tipps geben, wie man das am besten umsetzen kann.

ciao, Mario

Danke Mario - es wäre gut einen solchen Plan zu haben, damit wir "Citizens initiative against a container transshipment port in Timbaki" auch optisch was in der Hand haben. Habe leider nur ISDN Leitung und die schmeißt mich sowieso in kurzen Abständen immer aus dem Netz, also für mich unmöglich Google Earth durchzubringen.....leider! Deswegen ja auch meine Bitte an solche, die sich erstens sehr gut damit auskennen und zweitens so einen Plan möglicherweise dann auch direkt an contact@no-container-port-in-timbaki.net schicken könnten.
Der Plan, der in der Apopsi drin ist, ist zwar recht und schön, die Lage stimmt auch, aber die Hafenanlage ist unterdimensioniert, wenn sich jemand mit Koordinaten auskennt, dann ist das auf den ersten Blick zu erkennen, geht man mal davon aus, daß es bei einer Fläche von 8 km² bleiben sollte.
Danke im Voraus für eventuelle Hilfe

empty
8.November.2006, 10:19
Danke Mario - es wäre gut einen solchen Plan zu haben, damit wir "Citizens initiative against a container transshipment port in Timbaki" auch optisch was in der Hand haben. Habe leider nur ISDN Leitung und die schmeißt mich sowieso in kurzen Abständen immer aus dem Netz, also für mich unmöglich Google Earth durchzubringen.....leider! Deswegen ja auch meine Bitte an solche, die sich erstens sehr gut damit auskennen und zweitens so einen Plan möglicherweise dann auch direkt an contact@no-container-port-in-timbaki.net schicken könnten.


Ich schau mal, ob ich heute abend kurz Zeit (und Lust, sitze hier gerade mit dicker Erkältung inkl. Fieber im Büro) für sowas habe. Zumindest von Google Earth könnte ich Dir aber natürlich auf jeden Fall jpg-Bilder zur Verfügung stellen, die ihr dann weiter bearbeiten könntet.

Bitte lass uns das aber per E-Mail oder PM hier im Forum regeln, was ansonsten so passiert, sieht man ja an den vorherigen Beiträgen...

Grüße, Mario

Neues von Vorort
8.November.2006, 14:51
Diese Lagepläne sind nicht neu sondern irgendwann ende der 90iger Jahre in Paleochora abgestimmt worden als es um das Tor im Südkreta ging- siehe den Beitrag im alten thread vom 06-Januar06 von dr-w.
Kefalojannis hatte am Samstag nichts wirklich Neues vorzuweisen- darüber waren auch einige der Anwesenden Abgeordneten erstaunt, wobei dies ihre Vermutung vom "leeren Geschwätz" nur noch erhärtet.
Dieser "Lageplan" und Ausdrucke von Google Earth war alles... und viel bla-bla-bla. Wer weiss, ob die möglichen Investoren über dies Lage oder den Einwandt der EU informiert sind;

Egon
8.November.2006, 16:34
Also, wer diesen Plan sehen möchte, der möge bitte einmal auf www.no-container-port-in-timbaki.net gehen.

Die „Antilalos“ hat diesen Plan direkt vom Ministerium.

Immerhin scheinen die Angaben:

Molen 3 km gegen den Wind und 1 km dem Wind abgewandt, sowie Kaimauern von 1,2 km (s. Nea Kriti, 17.08.2006) zu stimmen.

joe
8.November.2006, 17:15
Wenn das umgesetzt werden sollte .... "Land unter in AG" und für die südöstl. gelegeneren Bereiche.

Leider lässt sich die Karte noch nicht enlargen ...

empty
8.November.2006, 17:50
Leider lässt sich die Karte noch nicht enlargen ...

Die aufgerufene Javascript-Funktion ist nicht definiert....

Hier ist ein Link zur grösseren Version:

http://www.no-container-port-in-timbaki.net/img/mapwithport.jpg

ciao, Mario

PS: Tolles Denglisch...

elpida
8.November.2006, 18:42
Hallo zusammen,

es ist mir nicht ganz verständlich, wie „Neues Vorort“ schreiben kann, dass es „nichts wesentlich Neues“ gibt, obwohl doch die Übersetzung des Artikels der Patris (Danke Luisa) vorliegt.

Ich kann auch nicht einschätzen, ob der Plan aus der örtlichen Zeitung nun realistisch ist oder nicht. Auf jeden Fall hat Egon geschrieben, dass der Plan direkt aus dem Ministerium käme.
Wie dieser Plan schon vor ein paar Jahren in Paleochora beschlossen wurden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Vor ein paar Tagen hat mir ein Grieche erzählt, dass in einer großen griechischen Zeitung (ich habe den Namen vergessen) über den surrealistischen Minister Kefalogiannis berichtet wurde, und er einfach als inkompetent geschildert wurde.

Kreta-Klaus
8.November.2006, 18:56
Ach Egon,

Entscheidung ÜBER Timabki !!!
Lieber Roger, wo liegt das denn ?
Das kann doch nicht auf Kreta sein, oder ?
Vielleicht sollten wir mal „empty“ bemühen, aber der hat mich ja in den Spam verbannt.
Neuerdings so versöhnliche und kämpferische Töne:
Ein Forumslöwe im Schafspelz ?
Hast Du hier vielleicht verpasst, eine Anrede vor den letzten beiden Zeilen einzugeben, denn Du meinst ja wohl mich, oder?
Wie oft muss ich es denn noch betonen? Ich bin nie unversöhnlich oder nicht auch kämpferisch ... ich werde nur sauer, wenn sich sachliche Diskussionen in unsachliche und beleidigende Angriffe verwandeln. Du kannst das Sticheln wohl nicht lassen, aber das ist mir jetzt auch gleichgültig, weil es ja auch diesmal nicht wirklich schlimm ist.
Ich wiederhole also: Zieht an einem Strang und unterlasst die Querelen untereinander, nur dann kann man etwas bewirken.
Gruß Klaus

Jürgen
8.November.2006, 20:29
Hallo zusammen,

es ist mir nicht ganz verständlich, wie „Neues Vorort“ schreiben kann, dass es „nichts wesentlich Neues“ gibt, obwohl doch die Übersetzung des Artikels der Patris (Danke Luisa) vorliegt.


Nennt man Politik... die Politik beschließt etwas hinter verschlossenen Türen und verwirft den Plan erst mal.
Nach ein paar Jahren gibt es ein Vorhaben ähnlicher Art. Man versucht es durchzusetzen, scheitert irgendwie, kramt ein altes Vorhaben wieder raus, das damals nur einer sehr sehr kleinen Gruppe auffiele bzw. nur eine sehr kleine Gruppe interessiert hat.
Passiert in Detschland ständig.



Ich kann auch nicht einschätzen, ob der Plan aus der örtlichen Zeitung nun realistisch ist oder nicht. Auf jeden Fall hat Egon geschrieben, dass der Plan direkt aus dem Ministerium käme.
Wie dieser Plan schon vor ein paar Jahren in Paleochora beschlossen wurden sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.


UNd weil Egon das geschrieben hat, deshalb ist es so ? Weil etwas in der Blöd stand, deshalb ist es so? Ein wenig naiv, ich persönlich glaube niemanden mehr,s chon gar nicht jemnaden, der sich auf griechische Boulevardpresse beruft...



Vor ein paar Tagen hat mir ein Grieche erzählt, dass in einer großen griechischen Zeitung (ich habe den Namen vergessen) über den surrealistischen Minister Kefalogiannis berichtet wurde, und er einfach als inkompetent geschildert wurde.

ändert aber nichts daran, daß dieser Mann noch im Amt ist und die Politik seines Fachbereichs entscheidet.
Schon mal darüber nachgedacht, wieviele kompetente Mitglieder die deutsche Regierung hat ??? :wut: :laugh:

Egon
8.November.2006, 21:35
Lieber Hasenmamaversteher (Jürgen),

eigentlich hatte ich beabsichtigt hier einen ernsthaften Beitrag zu platzieren, aber dein neuer Untertitel löst einfach nur Lachsalven bei mir aus.

Also verschieben wir es noch mal !!!

Egon
11.November.2006, 14:03
Nachhilfe für Herrn Kefalogiannis:

Griechenland Zeitung Mittwoch, 8. November 2006:


Privatisierungsprogramm “ante portas“

Regierung will im nächsten Jahr 1,7 Milliarden Euro einnehmen

(...)

Hafengesellschaften

Der chinesische Hafenbetreiber Cosco sollte Statements griechischer Minister zufolge – und inzwischen durch einen angekündigten Vertrag zwischen Athen und Peking untermauert – zum Großinvestor der staatlich kontrollierten und bereits börsennotierten Häfen von Piräus und Thessaloniki werden. Doch dann kam EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes in die Quere: Presseberichten zufolge machte sie der Regierung deutlich, dass EU-Regeln eine öffentliche Ausschreibung unter allen interessierten Investoren vorschreiben.
Nun ist unklar, ob diese Ausschreibung nächstes Jahr stattfindet und ob überhaupt Börsenanteile an den beiden Unternehmen veräußert werden.

(...)

Guennie
11.November.2006, 14:59
Das habe ich im Agia Galini Forum(chen) Fri Nov 10, 2006 6:35 gefunden:

The latest is that the Minister has invited today to his office all the officials of Rethymnon to discuss his port plans as were discussed last week in Heraklion. The minister revealed at the meeting last week that the plans for the port need to be moved a little bit to the west side of Timbaki and closer to the militry airport since the EU Natura plan covers most of the old designated for the port area. Since part of the port plan falls now in the province of Rethymnon and closer to Aghia Galini he needs the blessing of the officials of the Rethymnon province as well. News from the meeting are not out yet but we suspect that we will hear the same story as last week. In the mean time the Ecological society of Heraklion is increasing efforts to get the minister to bring out transparency of his port plans. The situation with the ports in Greece is getting intensified since the investors will look for alternative ports to invest . Because the goverment has problems with the port workers Unions in Pireaus and Thessaloniki the idea of Timbaki sounds tempting since they can make agreements with the investors and operators of the future port without reaction from existing port unions etc. The profits from a container port in Timbaki will be enormus but of course they ones benefiting will be only the operators and to a leser extent the government who will be leasing the port. The loosers will be the environment and the people of Crete who are sold out again to the highest bider.

G.N.

Egon
12.November.2006, 05:16
Liebe Elpida,

ich habe mal ein wenig Recherchearbeit betrieben.

Die Antwort von Jürgen darfst du glaube ich nicht ganz so ernst nehmen.

Obwohl er ja der Chef dieses Forums zu sein scheint und auch rote Karten verteilen kann, ist es nicht auszuschließen, dass auch er sich einmal irrt.

So hat er z.B. am 08.06.2006, 11:04 (damals nannte er sich noch: „Mr Big Bob & Forumtechniker“) folgenden Beitrag veröffentlicht:


weißt Du eigentlich, daß dieser ganze Umweltkrempel locker umgangen werden kann? Sogar in D war´s kein Problem, siehe die tolle Autobahn von Lübeck nach Polen rüber, quer durch ein Biosphärenreservat und auch Weltkulturerbe, eine einzigartige Fauna und Flora wurde dafür beseitigt, kein Problem, halbwegs brauchbare sog. Ausweichfläche schaffen, fertig. Oder Airbus,Mühlenberger Loch zu (absolut einzigartig), sog. Ausweichfläche geschaffen, fertig. Daß die dort lebenden Tiere nun nicht mehr existieren, wen interessierts? Wen interessieren rote Listen für bedrohte Tierarten? Politiker ??

Und da war noch einmal ein Beitrag von ihm, in dem er betonte das NATURA 2000 nur eine Richtlinie sei und kein Gesetz, wobei ich ihm ja noch zustimmen mag.

So, und da gibt es auf der anderen Seite einen - nach Zeitungsberichten - surrealistischen und inkompetenten Minister „Kefalogiannis“ (Der von dir genannte Zeitungsartikel stammt aus „To Vima“ vom 17.09.2006: http://tovima.dolnet.gr/print_article.php?e=B&f=14867&m=D28&aa=1), der nun die gesamte Hafenplanung wegen NATURA 2000 ein wenig weiter nach Westen verlegt.
Dabei scheint er immer noch nicht zu kapieren, dass auch das Gebiet hinter dem Hafen von Kokkinos Pirgos unter NATURA 2000 (GR4310004) fällt. http://www.archelon.gr/eng/habitat_areas.htm

Möglicherweise ist etwas an dem Argument der Inkompetenz. Warum müssen ihm erst EU-Kommissare (Hübner, Kroes) Nachhilfe im europäischen Recht geben?

Und da der liebe Jürgen ja einer „Boulevardpresse“ nicht glauben mag, möge er sich doch einmal diese Seite ansehen: http://www.yen.gr/yen.chtm?prnbr=30245
Da ist eine hübsche detaillierte Farbgrafik des Hafens auf der Internetseite des Ministeriums !!!

elpida
12.November.2006, 11:51
Au Backe !!!

Jetzt kann ich den Artikel in der griechischen Zeitung besser verstehen.
Dieser Mann und die Regierung scheinen ja total unfähig zu sein.
Schließen irgendwelche Verträge ab, ohne die Rechtslage zu kennen.
Verlegen mal eben den Hafen, weil sie keine Gesetze kennen.
Und immer noch können sie anscheinend nicht lesen.

Was ich jetzt meine verstanden zu haben:

Herr Kefalogiannis & Co haben zweimal von der EU eins auf den Deckel gekriegt.

1) Durch die Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes

2) und von der EU-Kommissarin für Regionalplanung Danuta Hübner

Wer beendet endlich diesen Wahnsinn?
Wie kann so ein Mensch einen Ministerposten bekleiden?

Wer ist denn eigentlich: „Frau Judith Kessler-Ktistaki von der lokalen Bürgerbewegung, die sich seit Monaten gegen den Bau des Containerhafens wendet“?
(http://www.euronatur.org/Pressemitteilungen.136.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=98&tx_ttnews[backPid]=256&cHash=91f6cf61eb)

Doch wohl nicht die selbe, die hier im Forum immer schreibt es gibt nichts wesentlich Neues.
Bei www.kein-containerhafen-in-timbaki.com hat eine Judith am 05.10.2006 doch veröffentlicht, dass jetzt eine Umweltschutzgruppe gegründet würde.

Ist denn dazu etwas mehr bekannt?

Kreta-Klaus
12.November.2006, 15:26
Doch, Elpida, das ist die gleiche Person.

Und jetzt möchte ich sehr energisch bitten, die persönlichen Anfeindungen in diesem Thread, die so langsam wieder hochkochen, endlich einzustellen.
Ich habe sehr deutlich darauf hingewiesen, dass man nur etwas erreichen kann, wenn man an einem Strang zieht. Und nur das ist und macht Sinn hier.
Der Container-Hafen-Thread wurde bereits einmal geschlossen, weil einige wenige mit persönlichen Beleidigungen um sich warfen. Da das dem Thema und dem Forum mehr als abträglich ist, werde ich das hier nicht noch einmal dulden. Der Ermahnungen und Verwarnungen hat es nun allmählich genug gegeben. Irgendwann folgen dann Platzverweise und ein endgültiger Abschluss des Themas, was in niemandes Interesse sein dürfte und auch keinesfalls sein sollte. Andererseits sollte sich jeder immer vor Augen halten, wo er hier ist: im Kreta-Forum, nicht im Container-Forum oder in seinem eigenen Haus. Hier gibt es auch noch andere Bewohner und Besucher, die mit diesen Animositäten nichts anfangen können und wollen.
Deshalb mäßigt Euch!

Dies ist keine Drohung, sondern nur ein ganz nüchterner Hinweis darauf, dass ich eine erneute Eskalation keinesfalls tolerieren werde. Ich habe wirklich versucht, wenigstens verbal mal für eine sachliches Miteinanderumgehen zu sorgen. Aber wenn das nicht funktionieren will, habe auch ich die Möglichkeit (wie die Moderatoren ebenfalls), dafür zu sorgen, dass hier wieder die Sachlichkeit einkehrt.

Und ansonsten möchte ich nicht alles andere noch einmal wiederholen, was ich bereits geschrieben habe.
Außer vielleicht noch mal einen Kommentar zu dem von Egon verlinkten Bild: Es sieht ja bemerkenswert aus, aber wer glaubt, dass so ein Schwachsinn wirklich verwirklicht werden kann und wird, der steht an Inkompetenz dem Herrn K. nicht so sehr viel nach. Für so etwas sehe ich überhaupt nicht den Schimmer einer Chance. Und wenn ich mich da wirklich irre, dann bin ich schon so senil oder selber inkompetent, dass man mich da gleich mit einbetonieren sollte :) .
In diesem Sinne
Klaus

Egon
13.November.2006, 17:38
Lieber Klaus,

noch einmal eine Anregung für deine Zitatensammlung:

Hätte ich geschwiegen, wäre ich ein Philosoph geblieben.

Kreta-Klaus
13.November.2006, 17:54
Dieses Zitat wird meine Sammlung nie zieren, denn es ist falsch!
Ich meine, von der Übersetzung aus dem Lateinischen her ...
Klaus

gondolella
13.November.2006, 18:08
Als Schnupperneuling finde ich viele der Beiträge sehr interessant, in welcher mentalen Ecke sie verfaßt worden sind. Zum einen kann man ein wenig auf das Erlebnisfeld Verfasser rückschließen, zum anderen auf sein seelisches Korsett. Nur weiter so.

Die letzten Beiträge sind aufschlußreich, auch für eine dialektische Aufarbeitung. Hier prallen einfach verschiedene Meinungen verschieden hart vorgetragen aufeinander. Ich will das im Bilde ansprechen: manche unter uns lieben die Mistgabel und nehmen den Misthaufen auseinander, andere packen den Mist lieber in eine Tüte und binden ein rosa Bändchen herum. Warum nicht.

Persönlich stehe ich dafür, daß so brisante Themen mit aller Härte ausgetragen werden dürfen, jedoch stets an Fakten gebunden sein sollten. Wenn wir dies zu unterdrücken und einen Thread zu canceln versuchen, ist dies nur ein Zeichen, daß wir uns und unsere Ziele selber aufgeben werden. Klassisches Beispiel ist die deutsche Innenpolitik: wer nicht auf schwarz-roter Linie, wird gecancelt. Ich finde, wir sollten es mit Prof. ?? aus der Feuerzangenbowle halten: nun stellen wir uns einmal ganz dumm; und dann denken wir einfach das, was wir persönlich gar nicht wollen. Schon so manche fruchtbare dialektische Auseinandersetzung hat glänzende Ergebnisse erbracht.

Also streitet fest miteinander und liebet die Fakten von allen, denn Fakt ist bekanntlich nicht gleich Fakt in politischen Fragen.

Glückauf

empty
13.November.2006, 18:17
Was mich persönlich mal interessieren würde:

Wer steckt eigentlich hinter dem recht anonym gehaltenen
http://www.no-container-port-in-timbaki.net ?

Diese Site wird ja hier oft zitiert, aber weder Roß noch Reiter werden auf der Seite genannt... Nur eine namenlose E-Mailadresse...

Warum nicht? Oder habe ich ein Impressum oder sowas gar nur übersehen?

ciao, Mario

Herbert
13.November.2006, 18:31
Wer steckt eigentlich hinter dem recht anonym gehaltenen
http://www.no-container-port-in-timbaki.net ?


Lt. NIC ist der Administrative Contact:

Web Services, Hostsun design@hostsun.com
Crete
Chania 73100
Greece
(282) 106-9717 Fax -- (282) 106-9717

Alepu
13.November.2006, 19:00
man darf streiten und diskutieren, aber nicht unter der gürtellinie!!
die meinung äußern, ja !! aber bei den fakten bleiben und wir alle wollen wissen wie es mit dem hafen weiter geht... also.

empty
13.November.2006, 19:04
Hallo Herbert.


Lt. NIC ist der Administrative Contact:

Web Services, Hostsun design@hostsun.com
Crete
Chania 73100
Greece
(282) 106-9717 Fax -- (282) 106-9717

Was die Transparenz ja nun nicht gerade in unerhörte Höhen treibt, oder :laugh:

Der Hintergrund meiner Frage ist aber ganz einfach: Im Thread weiter hinten hatte ich ja mal bzgl. digitaler Map geschrieben. Daraufhin habe ich auch einen Rohentwurf erstellt und mit jemandem aus dem Forum per PM ausgetauscht.

Erst danach habe ich mir die Site mal wirklich genauer angesehen und leider keinerlei Ansprechparter/Verantwortliche gefunden. Mein Ansprechpartner aus dem Forum ist leider momentan auch nicht zu erreichen, so dass ich die Frage einfach mal hier stelle. Insbesondere, weil mir in keinster Weise klar ist, ob es sich um Privatleute handelt, die diese Site federführend betreiben oder Gruppierungen z.B. aus dem touristischen Umfeld, die "nur" ihre Umsätze gefährdet sehen.

Ich möchte nicht meine Zeit (und damit letztlich mein Kapital) für eine Website opfern, die von rein wirtschaftlichen Interessen getriggert ist.

ciao, Mario

Nikos
15.November.2006, 08:33
Hallo
Ich schreibe heute zum ersten Mal,bis jetzt habe ich in diesem Thema jedoch seit langem mitgelesen.
Nach den letzten Meldungen kommen viele Fragen auf:
Der Hafen wurde schwupps verschoben zwischen Kokkinopirgos und Agia Galini,ein Gebiet welches nicht mehr unter Natura2000 steht.
Nicht mehr nur unter dem Bezirk Heraklion,sondern auch Rethymnon.
Die Union der Hafenarbeiter machen Schwierigkeiten in Thessaloniki und Piraeus,
welche man beim Bau eines neuen Hafens umgehen kann.
Nur wenige der Buergermeister (neue und alte)usw. aeussern sich fuer ein klares NEIN.Bedenken wegen dem Tourismus,man will die Plaene sehen usw.aber kein klarer Standpunkt.
Es scheint dass Kefalogiannis mit diesem Zug (Verschiebung des Standortes)den Buergern der Messara und der Gegenbewegung den Wind aus den Segeln genommen hat.
Wer kann diese Gedanken,Fragen,Bedenken weiterspinnen?:bash:

Nikos

Egon
15.November.2006, 09:52
Lieber Klaus,

da hast du dir wohl ein Eigentor geschossen und ich habe auch wenig Lust deinen Beitrag zu kommentieren.

Für die, die noch am Thema interessiert sind, Herr Λυριντζάκης hat sich mal wieder in der „Patris“ zu Wort gemeldet http://www.patris.gr/articles/97558 (griechisch).

Und falls jemand einmal “empty” treffen sollte, dann möge er ihm doch ausrichten, dass ich Luisa am Samstag auf dem Markt getroffen habe und sie mir gesagt hat, sie würde für gut 2 Wochen vereisen.

Gwg_49
15.November.2006, 09:54
@ egon
Si tacuisses, philosophus mansisses.:biggthump

michael
15.November.2006, 19:17
Hallo Freunde,
entwickelt sich das :forum: Kreta-Forum :forum: hier jetzt nicht allmählich zur Werbeseite der
contact@no-container-port-in-timbaki.net "Freunde"
Gruß Michael

Egon
16.November.2006, 12:16
Liebe Interessierte (die anderen mögen dies bitte überlesen),

noch ein paar Anmerkungen zu Herrn Λυριντζάκης, da ja schon einmal ein Beitrag von mir nicht verstanden wurde, bzw. zu emotionalen Ausbrüchen geführt hat.

Dieser Herr Λυριντζάκης ist Mitarbeiter der Hafenbehörde Iraklion (ΟΛΗ) oder zu mindestens an der Planung des Hafens beteiligt. In welcher genauen Funktion weiß ich aber nicht, vielleicht kann „Judith aus Kalamaki“ oder „Aktuelles von Vorort“ etwas zur Klärung beitragen.

http://www.cretetv.gr/news/newsf.php?ArtID=6496

http://cretetv.gr/news/newsf.php?ArtID=6098

Dieser Herr Λυριντζάκης hat auch an der Informationsveranstaltung der ΟΛΗ am 18. September 2006 in Timbaki teilgenommen. Anschließend hat dieser Mitarbeiter der ΟΛΗ in der Zeitung „Patris“ einen Propagandatext für die Entstehung des Hafens geschrieben („Roger“ war ja damals noch so freundlich die entscheidende Passage des Textes zu übersetzen).



Und nun ist aktuell wieder ein solcher Text von ihm veröffentlicht worden (s.o.), bei der er Parallelen zu Teneriffa zieht.

Jetzt wird selbst aus England versucht, dem Treiben des Herrn Λυριντζάκης ein Riegel vorzuschieben !!!.

Zu dem Thema „Parallelen mit Teneriffa“ habe ich auf der Internetseite www.no-container-port-in-timbaki.net unter „links“ auch einen interessanten Beitrag gefunden:

http://www.teneriffa-nachrichten.com/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=48&idart=702

elpida
18.November.2006, 05:38
Hallo zusammen,

ich habe bei www.no-container-port-in-timbaki.net angeregt, dass sie doch eine email-Abo-Funktion einrichten mögen. Das würde bedeuten, dass jeder, der an dem Thema wirklich interessiert ist, per email benachrichtigt wird, wenn es Neuerungen gibt.

Man hat mir zugesagt, dass sie eine solche Funktion einrichten wollen, aber ich weiß nicht, wie schnell diese Leute sind. Also öfters mal dort nachschauen.

Nun möglicherweise wird ja auch dadurch dieses Forum ein wenig entlastet.

Jürgen
19.November.2006, 15:39
Hallo Herbert.



Was die Transparenz ja nun nicht gerade in unerhörte Höhen treibt, oder :laugh:



Nein, die Transparenz nicht, aber die Urheberrechtsverletzungen, es sein denn, jemand hat sehr sehr viel Geld für Kartenmaterial bezahlt.
Bei dem dort verfügbaren Karten würde ich auch jede Dazugehörigkeit leugnen, ich weiß wovon ich spreche, habe mich ja vor Jahren mal mit Blöd Online angelegt wg eines Fotos von mir, das dort verwendet wurde.... da geht´s nach Aufrufzahlen der Website als Ganzes, da sind für ein dusseliges Foto schon schnell mal ein paar 10000 Teuros fällig.
Die verwendeten Karten unterliegen alle dem Urheberrecht, weltweit, nur mal so als Hinweis, falls der Macher der Website, der ja hier registriert ist, mitliest.

Ansonsten finde ich es hier befremdlich, wie sich bestimmte Personen ausschließlich für eigene Interessen einsetzen, ich kann weder bei Egon noch bei Elpida ein Allgemeininteresse erkennen. Würde der Hafen im Norden gebaut, wäre es beiden mit Sicherheit egal, denn dort sind ja keine privaten Interessen vorhanden. Von beiden gibt es weder richtige Fakten noch eine sachliche Diskussion. Einzig das Berufen auf die Boulevardpresse bringt auch nichts wirklich tolles, man kann sich ja auch auf die Bild Zeitung berufen, leider lese ich tatsächlich nur den Spiegel, die Frankfurter Rundschau und die FAZ, womit ich zumindest in D verschiedene politische Bereiche abdecke.
Aber auch auf die würde ich mich nicht ständig berufen, denn Artikel werden von Jounalisten geschrieben, mein bester Freund ist so einer, ich durfte auch schon mal in die Entstehung eines Artikels bis zu Druck hineinschauen, seitdem glaube ich noch weniger

Wenn Du also am 12.11. meinst:

Liebe Elpida,

ich habe mal ein wenig Recherchearbeit betrieben.

Die Antwort von Jürgen darfst du glaube ich nicht ganz so ernst nehmen. dann erwarte ich doch sachliche Argumente. Vor allen Dingen, wo Du recherchiert hast... vor Ort??? Wieder nur in Zeitungen und dem Fernsehen / Radio??
Argumente scheinst Du allerdings nicht zu besitzen, all Deine Weisheit entstammt der Presse.
Erinnert mich so ein wenig an einen Hauptschüler, der alles glaubt was man ihm erzählt und das so stark in sich aufsaugt, daß er es als gegeben und letzter Weisheit Schluß überall weiter verbreitet.

Wenn ich schreibe, wie es in Deutschland mit Ausweichflächen ist, dann kannnst Du wohl kaum behaupten, daß man das nicht so ernst nehmen kann.
Unser Hafen hier in Hamburg wird seit Jahren kontinuierlich ausgebaut, wir haben einen der größten Containerhäfen weltweit und seine Kapazität wird in den nächsten Jahren auf 18 Mio TEUs jährlich erweitert. Das sind Fakten, uninteressiert sind für das Kapital Naturschutzgebiete, denn es ist immer möglich, Ausweichflächen anzubieten, wenn Geld und Politik einer Meinung sind. Ob´s sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Aber sich auf den Naturschutz zu verlassen ist dumm und naiv.


Man hat mir zugesagt, dass sie eine solche Funktion einrichten wollen, aber ich weiß nicht, wie schnell diese Leute sind. Also öfters mal dort nachschauen.

Nun möglicherweise wird ja auch dadurch dieses Forum ein wenig entlastet.
Das ist fein wenn die das machen. Hier gibt es zwar nichts zu entlasten, schließlich schwebt das Forum auf einem eigenen Server (nein kein virtueller sondern ein root server) und der ist ausreichend ans netz angebunden, dennoch gibt es noch ausreichend andere Themen rund um Kreta und dieses Forum ist keine Agitationsplattform irgendeiner politischen Richtung. Diskussion für oder gegen ein Thema gerne, Agitation von zwei drei Leuts, die sich definitiv ständig aus dem Süden Kretas einloggen, nicht.

Daher habe ich auch nicht auf Deinen allerersten Beitrag reagiert, denn den hast Du ja auch von Kreta aus geschrieben, ebenso wie Deine Registrierung von dort ist. Folglich hast Du bereits in Deinem allerersten Beitrag alle User dieses Forum belogen....:boid: oder wie soll ich Deine Einleitung verstehen:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und frisch zurück von Kreta.

Am Flughafen Iraklion wurde mir folgendes zweisprachige Flugblatt zugesteckt:

Wie kann man frisch von Kreta zurück sein und gleichzeitig einen Beitrag von Kreta aus schreiben??? Zurück und schon wieder drüben? Mir jedenfalls reichts

Egon
19.November.2006, 17:12
Lieber Jürgen,

danke für deinen Beitrag.

Kein Kommentar, er spricht für sich.

Zu meinem hier gelöschten Beitrag (Treffer ins SCHWARZE) werde ich mich möglicherweise noch einmal im „Glashaus“ zu Wort melden, aber eigentlich hast du ja schon alles „Wesentliche“ noch einmal hier herausgestellt.

Wenn du lesen kannst, dann gehe bitte einmal auf www.no-container-port-in-timbaki.net und öffne den link [YEN, 10. November 2006] !!!

Da meldet sich möglicherweise auch „Blöd“, aber das ist dann das griechische Ministerium für Handelsschiffahrt.

Schönen Sonntag noch.

Gwg_49
19.November.2006, 18:35
Lieber Jürgen,

danke für deinen Beitrag.

...

Wenn du lesen kannst, ...

...

Schönen Sonntag noch.

Ich finde diesen Ton einfach unmöglich.:wut:

Ich habe auch keine Lust drauf, dass hier ständig auf irgendwelche Seiten verwiesen wird, wo das Impressum fehlt.
Wer hat es denn nötig, anonym zu agieren?

Was soll das Ganze???

Ich bin der Meinung auch dieses Thema sollte geschlossen werden.

Günter

michael
19.November.2006, 19:25
Hallo Jürgen,
auch ich bin der Meinung das dieses Thema geschlossen werden sollte.
Gruß Michael

empty
19.November.2006, 20:43
[X] Für's Schliessen!

Wobei ich mittlerweile weiss, dass insbesondere Egon sicherlich nicht offiziell für die Macher von http://www.no-container-port-in-timbaki.net/ spricht.

ciao, Mario

Anja&Thomas
19.November.2006, 20:55
Hallo,

das Thema zu schließen, löst das Problem nicht.
Es gibt mit Sicherheit einen neuen Thread,der auch irgendwann emotional entgleitet.
Abgesehen davon ist das Thema eigentlich zu wichtig, um es zu ignorieren.
Wir (die Admin's und Mod's) werfen ein scharfes Auge auf diesen Thread
und greifen entsprechend ein, wenn es zu arg werden sollte.

VG Thomas

empty
19.November.2006, 21:11
das Thema zu schließen, löst das Problem nicht.
Es gibt mit Sicherheit einen neuen Thread,der auch irgendwann emotional entgleitet.
Abgesehen davon ist das Thema eigentlich zu wichtig, um es zu ignorieren.


Das Problem ist doch aber, dass man einigen Selbstdarstellern weiterhin eine Plattform gibt, auf der sie das Thema derart negativ besetzen können, so dass sich auch bei bisher gegenüber der Thematik relativ Aufgeschlossenen so langsam absolute Gleichgültigkeit durchsetzt...

Und das wiederum kann eigentlich nicht im Interesse der anderen wirklich Betroffenen und/oder an der Thematik Interessierten sein....

ciao, Mario

mino
19.November.2006, 21:17
das Thema zu schließen, löst das Problem nicht.
Es gibt mit Sicherheit einen neuen Thread,der auch irgendwann emotional entgleitet.
Genau das hatte ich schon mal befürchtet.
Da hatte ich einiges zu hören bekommen.

Wir (die Admin's und Mod's) werfen ein scharfes Auge auf diesen Thread
und greifen entsprechend ein, wenn es zu arg werden sollte.
Das finde ich auch viel besser. So wie du und Jürgen jetzt argumentiert und reagiert, ist es absolut okay.

PS: Empty, du hast natürlich auch recht. Aber es wird wieder einen neuen Thread geben. Da würde nur helfen, die Leute konsequent zu eliminieren. Aber geht das?

Wolfgang
19.November.2006, 21:29
Das Problem ist doch aber, dass man einigen Selbstdarstellern weiterhin eine Plattform gibt, auf der sie das Thema derart negativ besetzen können, so dass sich auch bei bisher gegenüber der Thematik relativ Aufgeschlossenen so langsam absolute Gleichgültigkeit durchsetzt...

Und das wiederum kann eigentlich nicht im Interesse der anderen wirklich Betroffenen und/oder an der Thematik Interessierten sein....

ciao, Mario

So ists.

Ich glaube, daß solch aggressives, permanent kränkendes oder beleidigendes öffentliches Auftreten der Sache sehr schadet - nicht nur in diesem Forum.

Oder könnte das vielleicht eine besonders raffinierte, konspirative Form der Unterstützung der Hafenbefürworter sein?
:confused: :confused:

stephan mausbach
19.November.2006, 21:50
Oder könnte das vielleicht eine besonders raffinierte, konspirative Form der Unterstützung der Hafenbefürworter sein?
:confused: :confused:


In der Tat...diesen Eindruck muß man fast bekommen...

Stephan:nuts:

TheInvisibleMan
19.November.2006, 23:09
Hallo zusammen,

mein Betrag hat zwei Teile einem zum Thema und einem zum Thema nur unterschieden durch die Tatsache das der Thread Containerhafen irgendwie nichts mehr mit dem Hafen zu tun hat.

1.) Der Hafen

Der Hafen wird sicher einen Teil Kreta's in eine Industrielandschaft verwandeln. Andererseits wird es die sinnvolle Verteilung von Warenströmen erlauben und somit das sinnlose Verbrennen von Schweröl stoppen. Kann auch die Umwelt entlasten genau wie die Einstellung des Übermässigen Flugverkehrs etc. etc. Das ganze erinnert mich an die Gegend wo ich leben. Das Kurbad Bad Oeynhausen hat ein Problem die A 30 läuft direkt durch und staut sich ständig. Also, Umgehung Im Norden vorbei weniger Staus, weniger stehende Fahrzeuge etc. Jede Menge Transparente Nordumgehung jetzt. Leider auch jede Menge Transparente Nordumgehung nein danke. Zerstört die Landschaft (stimmt) und wer da wohnt hat Pech (stimmt). Und nu ?


2.) Nicht der Papa eh Hafen

Leute wie Egon vermasseln einem den Spaß am Internet. Die Ausnutzung der Tatsache das man Meinungsäußerungen tätigen kann ohne dem Partner in die Augen schauen zu müssen (und somit eventuell auch die Konsequenen tragen zu müssen) lassen manche echt ihre Erziehung vergessen. Die Entscheidung den Thread laufen zu lassen finde ich mutig in den Zeit von Google und Co. Kann man eventuell die webcrawler aussperren ?


Gruss,
Axel

cjmeyer
21.November.2006, 12:17
Habe ich grade im englischen Forum explorecrete.com gefunden,
in einem Beitrag von tom, gestern:

"The National Engineering University of Athens will finally undertake the task to carry out a study to establish the advantages and disadvantages of a creation of a container port in Timbaki. The study should take into consideration both the environmental and economical affects such a port will have for the area of Timbaki.
The above was decided after short communication between Demetris Sarris and Manolis Kefalogiannis on the issue.
This was extracted from an article from today's news of www.2810.gr


Στο Εθνικό Μετσόβιο Πολυτεχνείο ανατέθηκε τελικά η εκπόνηση της μελέτης, προκειμένου να καθοριστούν τα πλεονεκτήματα και τα μειονεκτήματα από την δημιουργία λιμένα διαμετακομιστικού εμπορίου στο Τυμπάκι, μετά από συνεννόηση του νομάρχη Ηρακλείου Δημήτρη Σαρρή με τον υπουργό Εμπορικής Ναυτιλίας Μανόλη Κεφαλογιάννη.

Για το σκοπό αυτό πραγματοποιήθηκε χθες σύσκεψη στα γραφεία της νομαρχίας Ηρακλείου, με την συμμετοχή του αντινομάρχη Μανόλη Κοκοσάλη, υπεύθυνου σε θέματα περιβάλλοντος, και στελεχών της διεύθυνσης περιβάλλοντος, με σκοπό να συνταχθεί ειδικό ερωτηματολόγιο γύρω από το περιεχόμενο της μελέτης. Ο νομάρχης Ηρακλείου επικοινώνησε χθες και με τον πρύτανη του Ιδρύματος Κώστα Μουτζούρη, ο οποίος συνοδευόμενος από κλιμάκιο καθηγητών, περιβαντολόγων και οικονομολόγων, θα επισκεφθεί την ερχόμενη εβδομάδα το Ηράκλειο για να συζητηθούν οι λεπτομέρειες για τη σύνταξη της μελέτης."

Es gibt also auch Neuigkeiten. Habe ich aber noch nicht überprüft, wer weiss etwas dazu ?

Grüsse CJMeyer

-> 4187 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

Anja&Thomas
23.November.2006, 18:27
Die hier fehlenden Beiträge findet Ihr im Glashaus (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=3755).
Ich verweise noch einmal auf meinen Eingangsbeitrag:

An alle, die sich an diesem Thema beteiligen möchten:
Bitte konzentriert Euch auf die Darstellung von Fakten (nach Möglichkeit auf Deutsch oder mit deutscher Übersetzung)
und einen konstruktiven, von gegenseitiger Achtung getragenen Meinungsaustausch.


VG Thomas

Tassi
25.November.2006, 13:40
Heute ganzseitiger Artikel über den Containerhafen im Weser Kurier Bremen.
Auch nachzulesen in der online Ausgabe unter: http://www.weser-kurier.de/btag/btag_1348.php?artid=2006112501281&

empty
25.November.2006, 13:45
Heute ganzseitiger Artikel über den Containerhafen im Weser Kurier Bremen.
Auch nachzulesen in der online Ausgabe unter: http://www.weser-kurier.de/btag/btag_1348.php?artid=2006112501281&

Danke für den interessanten Hinweis.

Der direkte Link funktioniert nur, wenn man schon zuvor auf der Seite war, da ein Cookie abgefragt wird.

Der Artikel ist aber über die Suche oben rechts auf der Weser-Kurier-Seite mit dem Suchbegriff 'Containerhafen' problemlos zu finden.

Edit: Alternative: Einfach den Link zweimal hintereinander aufrufen (Erklärung zwei Artikel weiter unten...)

Grüße,

Mario

Gwg_49
25.November.2006, 13:48
@ empty : Woran sieht man das?

empty
25.November.2006, 13:51
Hmmmm, woran sieht man was?

Die Cookie-Notwendigkeit?

Ich habe mich nur gewundert, dass die Seite beim ersten Laden nicht erschien. Da gucke ich dann schon fast automatisch nach Cookies, das geht ganz gut mit dem Firefox-Plugin "LiveHttpHeaders (http://livehttpheaders.mozdev.org/)", das ich sowieso zu Website-Debug-Zwecken immer installiert habe.

ciao, Mario

PS @All: Es geht auch einfacher als über die Suchfunktion, einfach den von Tassi angegebenen Link zweimal hintereinander aufrufen. Der 1. Aufruf führt zwar nicht zum Ziel, sorgt aber dafür, dass der Cookie gesetzt wird, beim 2. Aufruf wird dann direkt die Seite angezeigt. Das ist mal wieder Web-Design ohne Sinn und Verstand.

Alepu
25.November.2006, 14:16
Danke tassi, das hört sich ja gar nicht gut an, man sollte wirklich auch das fernsehen für die sache gewinnen!! viele naturliebhaber würden, mit einem tv bericht, auch reagieren--nicht nur wir kreta fans, das gleiche gilt vor allem auch für das griechische fernsehen. aber da hat wohl bestimmt die politik die finger drauf.:kotz:

p.s.der link öffnet sich wirklich erst beim zweiten versuch.

pale-norbert
25.November.2006, 14:23
Hier ist der Reißer vollständig. Abgesehen davon, dass ich mit der Form nicht klarkomme, man achte auf den Fettdruck zu Beginn, der im Net nicht auftaucht. Erinnert mich an, naja, Weserkurier.......

http://www.paleochora-kreta.de/images1/timbaki.pdf

Vielleicht wäre seitens des Kuriers der Hinweis angebracht gewesen, dass der Hafen evtl. nicht so viele Bremer davon abbringt nach Kreta zu reisen, wie die Tatsache, dass es allmählich fast unmöglich ist von Bremen nach Kreta zu fliegen.

Gruß Norbert

Denis
25.November.2006, 14:45
@ Tassi,
danke für den Link. ( Ich habe den Kurier schon angeschrieben das der Link auf meine HP falsch ist )

@ Norbert,

danke für die Kopie.

Denis

cjmeyer
26.November.2006, 17:50
Nachdem ich immer noch keine Antwort von Greenpeace Griechenland erhalten habe, trotz mehrmaliger emails, jeweils mit Kopie an Greenpeace Deutschland, habe ich meine ca. 20-jährige Mitgliedschaft bei Greenpeace gekündigt...Reaktion von Greenpeace D: Achselzucken und Bedauern...

Nichtsdestotrotz: -> 4255 <-

http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

peter
27.November.2006, 00:30
Bin seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum gewesen - dafür im Oktober vier Wochen in den kretischen Bergen :poli:.

Schade, daß hier inzwischen so ein giftiger Ton herrscht und die Leute sich beharken wie damals die Grüppchen am Ende der Friedensbewegung, statt am gemeinsamen Strang zu ziehen.

Eine Frage an die mods, kann man auf den alten thread noch irgendwie zugreifen? Ich hatte da einige Dutzend Fragen aufgeschrieben. Die hätten bei Anfragen im Parlament verwertet werden können - vorausgesetzt, es gibt das Instrument der Kleinen/Großen Anfrage in Griechenland überhaupt :confused:.

Die neue Planung bei Kokkinos Pirgos hat mich ans Grübeln und Rechnen gebracht.

Es soll eine Fläche von 1.37 qkm ins Meer verbaut werden, das sind 200 Fußballfelder. Dazu müssen 12.4 Mill Kubikmeter Fels und Beton verbaut werden, das entspricht ungefähr 5 Cheopspyramiden oder 10000 Güterzügen oder 777000 Lastwagen zu 40 Tonnen. Wenn pro Tag 100 Lastwagen (alle 6 Minuten einer, wenn nur tagsüber gefahren wird) durch Timbaki donnern, dann dauert es 7770 Tage = 26 Jahre, bis das gigantische Teil fertig ist :smiley81:. Sie werden wohl das gesamte Militärgelände bis zur Straße nach Aghia Galini ins Meer kippen müssen.

Peter

deja
27.November.2006, 01:17
Hier sind Deine Fragen:
s. alter Hafen Thread (http://www.kretaforum.info/showpost.php?p=18411&postcount=216)
Ich fand die Zusammenstellung ne gute Idee, hab aber - bei all der Beharkerei - ziemlich den Überblick verloren, welche Antworten es mittlerweile schon gibt.

peter
27.November.2006, 10:04
Danke für den Link.

Die Idee dahinter war, auf dem Weg übers Forum eine kleine schlagkräftige konstruktiv arbeitende Gruppe von Leuten zu finden, die eine Zuarbeitertätigkeit für parlamentarische Anfragen erledigt - ich weiß immer noch nicht, ob so was überhaupt in Griechenland geht, wer weiß da was?

Daraus ergäbe sich eine erhebliche öffentliche Wirkung, weil die Planungen transparent gemacht werden müßten. Und Argumente für die BI vor Ort.

Peter

Rainer aus Ierapetra
6.December.2006, 21:43
Interessanter Bericht zum Hafenbau in der Ausgabe der Nea Kriti vom 4.12.06
Rainer

Dorli
7.December.2006, 06:39
Rainer, kannst du den hier reinstellen?

Dorli

cjmeyer
20.December.2006, 18:39
Gefunden im explorecrete.com-forum (18.12.):

From today's patris www.patris.gr
Mr- Matzapetakis from the PASOK Political party after having contacted Chinese Officials, declared that they have not much interest in the construction of a port in the south part of the Heraklion province.


Ματζαπετάκης: “Οι Κινέζοι δεν ενδιαφέρονται για το λιμάνι στο Νότο!”
Αφήνει να εννοηθεί ότι από τις επαφές που έχει με την πολιτική ηγεσία της Κίνας, δεν υπάρχει ζωηρό ενδιαφέρον για την κατασκευή λιμανιού στο Νότο του νομού Ηρακλείου, χρεώνοντας κωλυσιεργία στον υπουργό Εμπορικής Ναυτιλίας.

... -> 4405 <-

Cajo

Roger
22.December.2006, 16:52
Was ist denn eigentlich aus der "Entscheidung bis Ende des Jahres" geworden? Hat jemand etwas gehört? Ich habe trotz intensiver Suche im Netz nichts gefunden, auch aus Agia Galini höre ich nichts Neues. Schade - wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen...

Gruß, Roger

Listarios
22.December.2006, 22:15
Hallo Roger,

ich fliege am Mittwoch runter nach Kreta um in Listaros weiter zu bauen.
Der geplante Standort liegt leider in Blickweite. Wenn ich was erfahre, melde ich mich.
Vielleicht gibt es ja noch andere Weihnachtsgeschenke??

Roger
23.December.2006, 10:03
Hallo Listarios,

wir sind alle neugierig, was sich (nicht) getan hat und für Infos dankbar.

Ich bekomme hoffentlich noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk, aber die erhoffte Nachricht über die Einstellung des Hafenprojektes wäre das schönste gewesen.

Ich wünsche einen erfolgreichen Weiterbau und einen trotzdem erholsamen Aufenthalt. Grüß´ mir die Insel!

Gruß Roger

Jorgos
17.January.2007, 21:21
Hallo zusammen!
Wir waren über Neujahr im Süden (Listaros; haben Listarios beim Bauen zugeschaut!). In den umliegenden Dörfern hängen überall "Ochi"-Plakate :motz: gegen den Hafenbau und in den Läden liegen entpsrechende Flugblätter/flyer aus. Also nix mit Entscheidung zur Einstellung ds Projektes - zumindest soweit man das beurteilen kann und die Menschen vor Ort davon wissen.
Aber: es war mal wieder wunderschön!:ANGEL:

Listarios
9.February.2007, 18:49
Hallo Jorgos,

komme erst jetzt zum Schreiben, weil ich mich vom Bauen noch erholen musste.:wut: Warum habt ihr nicht mal reingeschaut und nur beim Bauen zugesehen?
Keine Angst - ihr hättet nicht mithelfen müssen, aber etwas Abwechslung wäre schön für mich gewesen.
Was den Bau des Containerhafens betrifft, hast du recht. Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen:
Christos, der bei Vafis in Sivas bedient, sagt, dass die griechische Regierung in zwei Monaten noch mal einen eigenen Vorschlag zum Bau einbringen will, in dem alle Vor- und Nachteile für die Bevölkerung und die Region abstimmungsreif dargelegt werden sollen.
Der Sohn der Besitzerin des Kelari in Kamiliari meint dagegen, dass die Zeit des Herrn Kefalojannis bald abgelaufen sei und damit auch das Projekt gestorben sei.
Eine wie ich finde interessante Aussage ist die, dass sehr wohl ca. tausend zusätzliche griechische!! Arbeitsplätze geschaffen werden und zwar in der Administration und Verwaltung des Ganzen z.B. durch die Einrichtung eines Freihafens. Und solange überall in der Welt die Verwaltung sich selbst vervielfältigen kann und sich neue (Aufstiegs)pöstchen schaffen kann, sehe
ich doch etwas schwarz.
Mich persönlich beunruhigt noch ein weiterer Nachteil beim Bau, nämlich die zu erwartende Lichtverschmutzung für große Teile Südkretas. Ade du schöner Sternenhimmel.

Grüße aus Hameln Uli

pale-norbert
9.February.2007, 20:19
nämlich die zu erwartende Lichtverschmutzung für große Teile Südkretas. Ade du schöner Sternenhimmel.

Das ist allerdings ein Aspekt an den ich bisher garnicht gedacht habe.

Schon schlimm was so mancher Bürgermeister in kleinem Stil angerichtet hat. Die Dimension der hier zu erwartenden Stadionmasten ist sicher um einiges größer.

Allerdings habe ich selten einen Kreter erlebt der den Verlust "seines" Sternenhimmels laut bedauert hätte. Ging eher frei nach Goethe. "Mehr Licht".

Vermissen tun den kretischen Sternenhimmel anscheinend mehr diejenigen, die "ihren eigenen" bereits unwiederbringlich gekillt haben, nämlich wir Zugereisten.

Norbert

Guennie
9.February.2007, 23:14
Hey,

ich habe an nichts anderes gedacht.

Und die Kreter, die fangen erst an zu jammern, wenn die Touristen weggeblieben sind.
Und weil man mit "Habgier" nicht verhandeln kann sehe ich da ganz schwarz.

GG

Gregor
1.March.2007, 15:46
Wenn auch nicht mehr ganz aktuell aber von www.agiagalini.org:

Last Monday there was a meeting in Tymbaki with people from the University of Athens and some people from Heraklion.
http://www.agia-galini.com/gfx/containerh/IMAG0011.jpg
The day before we had a meeting in Agia Galini and decided to go to the meeting on Monday. We ended up with 40 or more people (including a big banner with "NO to the harbour") and it looks like we made a point.
http://www.agia-galini.com/gfx/containerh/IMAG0002.jpg
The Athens "study group" also visited Galini and from what I understood they don't think a harbour is what we should have here. They will make a report and that will be presented in another 30 or 40 days. So this was the "good" news. Not so good news is that the previous week there seemed to be a visit from Koreans in Tymbaki, although the new mayor (installed since the 4th of January and against the harbour) knew nothing about it. I made some pictures of the meeting and the banner, but because I don't know how to put them on this site, I will send them to Robert so he can make them available for all of you to see that the people of Galini (and Tymbaki) are taking this very serious and try to stop it.
http://www.agia-galini.com/gfx/containerh/IMAG0001.jpg

... und dies von http://www.no-container-port-in-timbaki.net/facts_de.php

22. Januar 2007: (Quellen: [Patris, 23. Januar 2007], [Patris, 23. Januar 2007], [Patris, 23. Januar 2007], [Patris, 23. Januar 2007], [Patris, 23. Januar 2007]); Während des Besuchs der Professoren der Nationalen Technischen Universität von Athen findet ein öffentliches Treffen in Timbaki statt. Das Treffen versammelt fünf Mitglieder des NTUA Teams. Frau Schinaraki, die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden (Timbaki, Mires, Gortina, Kouroutes, Lambis) und Repräsentanten der OHL. Die Öffentlichkeit wird durch einfache Bürger der Region hergestellt, die zumeist gegen das Projekt sind (auch Mitglieder von Ecocete, die Kommission und andere örtliche Vereinigungen). Flugblätter gegen den Hafen werden verteilt und ein Banner gegen das Projekt, mitgebracht von Leuten aus Agia Galini, wird über dem Eingang aufgehängt.
Die fünf Professoren benennen das Ziel ihres Besuchs: konkrete Informationen über das Gebiet zu erhalten und die Fragen der lokalen Bevölkerung zu hören. Sie erinnern auch noch einmal an das Ziel der Studie: den Einfluss eines Containerhafens auf das Gebiet von Timbaki festzustellen. Dann beschreiben sie ihre Fachgebiete, stellen ihre Unabhängigkeit deutlich heraus und zielen offensichtlich darauf ab, das Vertrauen der Zuhörerschaft zu erlangen. Die Studie wird in 30 bis 40 Tagen fertig sein.
Jeder Bürgermeister wird dann dazu aufgefordert seine Meinung zu äußern. Herr Charalambakis, Bürgermeister von Timbaki, erklärt: ”Wir alle wollen Entwicklung – eine Entwicklung, die den Interessen der Einwohner dient und die Veränderungen bringt, die deren tägliches Leben verbessert.” Herr Charalambakis erinnert daran, dass das Thema eines Hafens im Süden Kretas schon seit langer Zeit diskutiert wird, unter dem Namen “Südtor”, aber das die Idee einen Touristen- und Handelshafen beinhaltet und keinen Containerumschlagplatz.
Herr Tatarakis, Bürgermeister von Lambis ( Bezirk Agia Galini) erinnert zuerst daran, dass zwei Drittel des Projekts in seine Gemeinde fallen. “Wir sind nicht gegen Entwicklung und wir zielen nicht darauf ab, gegen jede Investition zu sein, aber [wir wollen], dass unsere Fragen beantwortet werden, sodass wir endlich verstehen, wer an diesem Projekt verdient.”, erklärt er. Er drückt dann seine Ängste bezüglich der Zukunft für das kleine Touristengeschäft des Gebiets aus, die lokale Landwirtschaft (in Bezug auf den billigen Import ausländischer Produkte) und die Fischerei. Zum Schluss verkündet er offiziell, dass die Gemeinde von Lambis bereits beschlossen hat, gegen das Projekt zu kämpfen. Die letzte Bemerkung wird von den Anwesenden mit starkem Beifall begrüßt.

joe
2.March.2007, 08:41
Also, wenn ich das richtig einschätze, dann befinden wir uns jetzt bereits im letzten Akt diese "Theaterstückes".

Auf griech. Seite befasst man sich mit diversen Studien über dieses Projekt. In der Region gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu den Plänen. Die Proteste gegen den Containerhafen-Bau sind durchaus wirksam.

Die Chinesen scheinen schon seit längerem das Interesse an dem Projekt verloren zu haben.
Die Dubai-Connection hat wohl ebenfalls wenig Interesse, das Projekt weiter voran zu bringen. Übrig geblieben sind als mögliche Investoren offensichtlich nur die Koreaner . Es gibt dazu ausführlichere neuere Infos auf der Seite www.cretegazette.com/2007-03/koreans_tymbaki_harbour.php

(zit) "... the Koreans were surprised to hear that the new harbour is intended to cover traffic of 2 million containers a year, an amount that sounds enormous to Greeks but small to them, remarking, “But why don’t you use Heraklion port for that rather than building a new one here?” (War nicht vorher nur von einer Million Container pro Jahr die Rede? Nun geht es bereits um 2 Millo. Die Koreaner verstehen diese Größenordnung überhaupt nicht.)

Das Ministerium hüllt sich einstweilen noch in Schweigen. Oder gibt es andere Infos?

Guennie
6.March.2007, 21:31
Hallo,

Das habe ich bei Wim Kouros, agia-galini.com, gefunden.

"Patris ( the news paper) reported today that the Korean Shipping Minister Sung-Jin Kim-Lin-Ran -Tan-Plan is anxious to proceed with the port in Timbaki and he wrote to kefalogiannis urging him to get his act together so the Korean Logistics Co. can participate in the port project."

Datum vom 4.3.

GG

Roger
7.March.2007, 18:25
@ Joe:

Theaterstück - da gebe ich Dir recht. Jedoch verstehen laut Cretegazette die Griechen nix: Für die Griechen sind 2 Mio. Container reichlich viel, für die Koreaner eher nicht. Diese fragen sich (natürlich) hingegen, warum man bei diesen Größenordnungen nicht eher vorhandene Häfen wie Iraklio nutzt, anstatt in der Pampa einen neuen zu bauen. Das unterstreicht den Hirngespinst-Charakter des ganzen Projekts Tymbaki.

Dazu passt auch Günnies bzw. Patris´ letzte Meldung:
Die Koreaner fordern Kefalogiannis auf, endlich ernst zu machen. Man ist in Korea offensichtlich etwas beunruhigt. Hat da eventuell jemand mehr versprochen, als er halten kann? Das Ganze ist eine einzige Lachnummer, da bin ich mittlerweile sicher.

Gruß, Roger

Kreta-Klaus
7.March.2007, 19:30
Und ich bin nicht der Einzige, der von Anfang an gesagt hat, dass das sowieso nichts wird!
Soll ich mich jetzt bestätigt fühlen? Ich habe zwar konstruktiv versucht, jeden ebenso konstruktiven Ansatz gegen diese Angelegenheit zu unterstützen, aber ich bin - obwohl natürlich nicht als "Anrainer" persönlich betroffen - nicht nur auf Kreta gegen jede Art von Panikmache.
Das liegt wohl an meinem rheinischen Gemüt: Et hätt noch immer jot jejange! Eines der 10 Rheinländergebote!
Ich betonte mehr als einmal, dass meiner Meinung nach niemand wirklich so schwachsinnig sein kann, ein solches überflüssiges Projekt wirklich durchzuziehen. Wenn ich mich zum Schluss darin aber doch geirrt habe, werde ich mich kasteien, geißeln und zur Höchststrafe 4 Wochen im Containerhafen meinen Liegestuhl aufstellen (um das zu verstehen, muss man wissen, dass vier Wochen im Liegestuhl in der Sonne zu liegen auch anderswo für mich schon eine ziemliche Höchststrafe wäre).
So, das war mal wieder ein bisschen Satire, da darf man das.
Ich wiederhole es aber noch mal ernsthaft: der Hafen wird nicht kommen!
Gruß Klaus

empty
7.March.2007, 19:36
Wenn ich mich zum Schluss darin aber doch geirrt habe, werde ich mich kasteien, geißeln und zur Höchststrafe 4 Wochen im Containerhafen meinen Liegestuhl aufstellen (um das zu verstehen, muss man wissen, dass vier Wochen im Liegestuhl in der Sonne zu liegen auch anderswo für mich schon eine ziemliche Höchststrafe wäre).


Das ist notiert und der wirklich einzige Grund, warum ich ab sofort _für_ den Containerhafen bin :grin: :laugh:

cu there (im Liegestuhl),

Mario

Kreta-Klaus
7.March.2007, 19:39
OK empty, ich habe angefangen, das gebe ich zu.
Aber vielleicht sollten wir (ich) diesen Thread nicht klöneckenreif machen.
Sorry Klaus

mino
7.March.2007, 19:40
Na ich glaube, ehe der Hafen fertig ist (wenn überhaupt) und Klaus dort liegen kann, fahren wir alle nicht mehr nach Kreta, sondern eher im Rollstuhl ins Altersheim.....:laugh:

Roger
7.March.2007, 19:46
Um es mit Asterix zu sagen:

Verkauft nicht die Haut des Wildschweins, bevor ihr es nicht gefangen habt.
Das Thema ist nach wie vor aktuell, weil leider noch nicht endgültig und offiziell ad acta gelegt.
Und was den Verlauf des Threats angeht: Klaus´ Mahnung (und prompte Einsicht:ANGEL: ) kommt nicht von ungefähr...

Roger

Kreta-Klaus
7.March.2007, 19:59
Und was den Verlauf des Threats angeht: Klaus´ Mahnung (und prompte Einsicht ) kommt nicht von ungefähr...

Diesen Hinweis von Roger interpretiere ich vermutlich richtig wie folgt:
1. Klaus weiß, dass er allzu gerne missverstanden wird.
2. Klaus will ein durchaus ernstes Thema nicht veralbern, obwohl er wirklich immer schon der Meinung war, das wird sowieso nix.
3. Er (oft genug Klaus) will damit auch nur sagen, dass er sich über die Entwicklung freut.
4. Und er wünscht sich keinen endlosen Protest- oder Alberthread zu seinem Beitrag. Vermutlich deshalb das Wort "Einsicht".
Was schreibe ich da schon wieder?
Gruß Klaus

Roger
7.March.2007, 20:58
Klaus,

1. mit Einschränkung, weil wohl nicht ganz ernst gemeint und wenn doch, dann siehe 2. - 4.!
2. - 4. so isses!

Und 5.: Wir haben diesen Threat schon ein paar mal versucht und aus bekannten Gründen schließen müssen (kann man unter 4. subsumieren).

Gruß, Roger

Gregor
20.March.2007, 12:00
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1095070750&mainid=1095070750&USER=user_244176&threadid=2

RE: Infomationen zur Planung eines Containerhafens in der Messara-Bucht bei Timbaki/Südkreta , 12 Mar. 2007 12:09

Nach unseren neusten Informationen hat sich die Bürgerinitiative "Kein Containerhafen in Timbaki" aufgelöst; an ihrer Stelle wurde die "Bürgerbewegung der Messara für Umwelt" unter dem Dach von Ecocrete gegründet.

www.nluk.de


http://www.ecocrete.gr/images/stories/0123456789/180307Voroi_300px.jpg

Kretamum
22.March.2007, 00:51
Ich habe heute aus gut informierter (griechischer Finanz-)Quelle erfahren, dass momentan ganz offiziell die Insel Dia als Standort für den geplanten Containerhafen im Gespräch ist. In der griechischen Regierungszeitung soll es dazu bereits eine Mitteilung gegeben haben.

Hat von Euch jemand nähere Informationen dazu?

joe
22.March.2007, 08:35
Für April-Scherze ist das ein wenig verfrüht. Wenn da was dran sein sollte,
gibt es ja ganz neue Perspektiven und Kulissen: z.B. vom Hafen/Koules aus
oder bei den Starts und Landungen vom (Noch-)Airport HER aus!

Nichts scheint/ist unmöglich ....

flisvos
22.March.2007, 10:34
Stimmt das wirklich?

Gregor
22.March.2007, 11:08
Nun die Gerüchteküche läßt sich noch weiter anheizen

Die Patris berichtet am 17.03.2007 über ein Treffen von Kefalogiannis und anderen Ministern mit Investoren von Katar:

http://www.patris.gr/articles/106262/

Ένα ακόμη πρότζεκτ το οποίο θα μπορούσε να προσελκύσει τα κεφάλαια του Κατάρ είναι η δημιουργία διαμετακομιστικού κέντρου,'' air cargo'' και ελεύθερης ζώνης στο Τυμπάκι.

Noch ein Projekt, welches Kapitel von Katar heranziehen könnte, ist die Entstehung des Umschlagzentrums,'' air cargo'' und Freihandelszone in Timbaki.

Michi
5.April.2007, 00:12
Ich möchte mal gerne wissen ob es zu diesem Thema nichts neues gibt? Wird schon gebaut?

Anja&Thomas
5.April.2007, 05:02
Hallo Michi,

wenn es etwas Neues geben sollte, dann wird hier mit Sicherheit darüber gesprochen.

Thomas

Roger
10.April.2007, 16:56
Nun die Gerüchteküche läßt sich noch weiter anheizen
Noch ein Projekt, welches Kapitel von Katar heranziehen könnte, ist die Entstehung des Umschlagzentrums,'' air cargo'' und Freihandelszone in Timbaki.

Ja nee, is klar! Und als nächstes möchte die NASA auf dem Militärflughafen "Cape Tymbaki" installieren. Wann wird dieser Super-Minister endlich eingewiesen???

Gruß, Roger

Denis
10.April.2007, 19:49
Ja nee, is klar! Und als nächstes möchte die NASA auf dem Militärflughafen "Cape Tymbaki" installieren.
Gruß, Roger

Na, dass wäre jetzt nichts Neues. Der Stützpunkt ist mit Hilfe der Amerikaner gebaut worden und auch als Ausweichflughafen für Raumfahrzeuge ursprünglich ausgewiesen. Falls in Florida mal schlechtes Wetter ist :laugh:

Denis

joe
10.April.2007, 20:31
Aprilscherze?? Der Timbaki-Flughafen ist von den Deutschen im II. WK benutzt
oder sogar angelegt bzw. ausgebaut worden. Vielleicht hatten ja auch die Briten
bzw. ihre Verbündeten davor schon Pionierarbeit geleistet: wäre ganz interessant,
die Grundlagen zu kennen.

Jue
10.April.2007, 22:30
Der Timbaki-Flughafen ist von den Deutschen im II. WK gebaut worden. Einheimische mußten für die Deutschen arbeiten. Rommel ist dort nur knapp einem Anschlag entkommen.

Gregor
11.April.2007, 11:03
Also für alle, die möglicherweise an seriösen Informationen zum Containerhafen-Projekt in Timbaki interessiert sind, kann ich bis jetzt die hier anscheinend noch unbekannte Internet-Seite http://www.no-container-port-in-timbaki.net/facts_de.php empfehlen.


Selbst andere Internet-Präsentationen zum Thema haben begonnen hier abzuschreiben:
http://www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/pressetexte_seite_4.htm

tassia
11.April.2007, 11:28
Selbst andere Internet-Präsentationen zum Thema haben begonnen hier abzuschreiben:
http://www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/pressetexte_seite_4.htm

Hallo Gregor,
ich glaube der Seitenbetreiber ist hier sogar Mitglied (schau mal ins Glashaus, da gibt es schon ältere threads).

lg tassia

Gregor
12.April.2007, 14:12
Das AUS für den Hafen von Timbaki ?


http://www.patris.gr/issue/20070412

Jochen
12.April.2007, 15:20
Hallo Gregor,

ich liebe gute Nachrichten, kann den Link aber leider nicht öffnen. - Was steht denn drin?

Besten Dank unf schönen Gruss
Jochen

joe
12.April.2007, 16:05
... dann klappt es vielleicht besser über diese Seite

http://www.patris.gr/print/107896

Jochen
12.April.2007, 16:34
Danke, Joe. Doch leider ist auf meinem Bildschirm zwar ein schönes Strand-Foto Timbaki/Kalamaki zu sehen, ansonsten aber nur ein Salat aus wüsten Zeichen und Hieroglyphen (oder so). Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich mit der griechischen Sprache so meine Probleme habe (oder die mit mir).

Jedenfalls wäre ich dir/euch verschärft dankbar, wenn du/ihr hier in ein oder zwei Sätzen das Ergebnis zusammenfasst.

Kreta-Klaus
12.April.2007, 18:07
Jochen,
da steht in einem Satz, dass das Projekt (definitiv?) gestoppt wurde. Zwar halten sich offizielle Stellen noch etwas bedeckt, aber PATRIS behauptet, das aus gut "unterrichteter Quelle" erfahren zu haben.
Gruß Klaus

Listarios
12.April.2007, 21:21
Hallo Klaus,

wenn das so stimmt was du aus der Patris übersetzt hast, dann können wir ja jetzt die Korken knallen lassen!!:Knuddel: :Knuddel: :Knuddel:

Bei unserem Treffen im Mystical View am Ostermontag war der Bau des Hafens kein Thema, trotzdem immer präsent, da der Blick ja genau in die Richtung Kalamaki und Tymbaki ging.
Ich spüre richtig Erleichterung, obwohl ein wenig Unbehagen bleibt.

Gruß Uli

Kretamum
12.April.2007, 21:51
Der Patris-Artikel hört sich ja nicht so schlecht an - dafür verdichten sich allerdings die Hinweise am internationalen Kapitalmarkt, insbesondere Benelux, dass Iraklio-Dia als neue Variante favorisiert wird. Wir sind noch immer auf der Suche nach dem griechischen Amtsblatt, in dem die entsprechende Absichtserklärung veröffentlicht war. Wenn von Euch jemand was Näheres wissen sollte, bitte Mitteilung.

stephan mausbach
12.April.2007, 22:05
Sollte das wirklich so stimmen,Klaus und Gregor, dann ist das wohl wirklich ein Grund zum Feiern...würde mich sehr freuen, mal diesen unwohlen Gedanken abzulegen!

Juhuuuuuu...Stephan:nuts:

Jue
12.April.2007, 22:24
Hallo,

wenn "gestoppt" heißen soll "beendet" und nicht "unterbrochen", dann ist das wohl ein Grund zum Feiern.

Wir haben jedenfalls darauf gerade unsere letzte Flasche Raki geleert. Es war aber nur noch ein Bodensatz, denn es ist bald die Zeit gekommen, dass wir auf Kreta nachtanken können. Hoffentlich bleibt es dann bei der Entspannung.

joe
13.April.2007, 07:45
Eigentlich war diese Entwicklung wohl doch bereits seit einiger Zeit absehbar.
Also erst einmal "Aufatmen" an der Südküste!

Heißt das nun, wenn im Süden alles so bleibt, wie es war, dass nun allen,
die sich betroffen fühlten oder es mehr oder weniger waren, alles
andere egal ist? Das St. Florians-Prinzip ist immer wieder bemerkenswert:
schaun wir also mal, was sich im Norden tun wird ....

Kapitan Michalis
13.April.2007, 08:09
Und ich bin nicht der Einzige, der von Anfang an gesagt hat, dass das sowieso nichts wird!
Kann mich noch gut erinnern, wie u.a. Du und ich für derlei ketzerische Aussagen zu Beginn der Diskussion ordentlich Prügel bezogen hatten. Im Osten hingegen schwindet zusehends die Hoffnung.

K.M.

Kreta-Klaus
13.April.2007, 19:27
In Ergänzung zu meiner schnell hingeschmissenen Kurzübersetzung: Es hat wohl Untersuchungen durch sog. Experten gegeben, die eindringlich vor der drohenden Belastung der Umwelt durch solch ein Projekt gewarnt haben. Nun müsse man über das Ergebnis ihrer Untersuchungen noch diskutieren (aber wenn sie schon so weit sind, wird nichts draus!).
Klaus

cjmeyer
13.April.2007, 20:04
Hallo zusammen,
leider ist mein GR nicht so gut, dass ich zwischen den Zeilen lesen kann... daher zur weiteren Info hier aus dem forum von explorecrete.com gepostet von Ton eine englische Deutung zu diesem Artikel... :

"12th April 2007: According [Patris, 12th April 2007], the study from the NTUA
has been delivered to the YEN. This information is confirmed by the NTUA.
According Patris, which declares having very serious sources, the study strongly
points out the negative impact that the transshipment center would have on all
the south coast of Crete, especially at environmental level. "Without ignoring
the positive progress that a transshipment center would bring for the
develomment of the Messara and Crete, the specialists forecast severe
consequences for the area - especially Agia Galini", due to its touristic
character.
The consequences of the project on the ecosystems, as well as the visual
pollution, is also pointed out.
The mayor of Timbaki declares that he did not get any information, and that the
study has not been yet transmitted to the municipality. The answer of the
prefecture of Heraklion is the same.
The rector of the NTUA, who was also head of the team in charge of the study,
declares that the study will be transmitted to the OLH and local authorities
within the next days."

...Trotzdem , nun macht doch endlich mal die 5000 zu :-)

http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

-> 4998 <-

Gregor
25.April.2007, 10:22
Die gestrige PATRIS schreibt, dass Dubai Ende des Monats wieder nach Timbaki kommt !!!

http://www.patris.gr/articles/108709/

χθες... σήμερα... αύριο... 24/04/2007

(...)

ΣΤΟ ΠΕΡΙΜΕΝΕ

Τέλος του μήνα θα έρθουν για το Τυμπάκι και το λιμάνι που θέλει να κατασκευάσει εκεί το ΥΕΝ οι άνθρωποι από το Ντουμπάι. Οι Άραβες μαζί με τους Κορεάτες και τους Κινέζους έχουν εκφράσει το ενδιαφέρον τους για τον διαμετακομιστικό σταθμό των κοντέϊνερς... Φυσικά όπως έχουν εξελιχθεί τα πράγματα πρέπει να περιμένουν το πόρισμα της ομάδας Μουντζούρη...


Zu früh gefreut ?

Wolfgang
25.April.2007, 15:00
Und was von den üblichen Versprechungen zu halten ist, daß die Umwelt nicht belastet wird, kann man an diesem Beispiel vorhersagen:
http://www.kretaforum.eu/showpost.php?p=58592&postcount=25

Da wurde meiner Meinung nach ein großes Schiff absichtlich versenkt, um für die Reederei Kosten zu sparen.
Das mit dem Schadensersatz für Umweltschäden kriegt man dann schon hin
- vermutlich ziemlich preiswert.

Gregor
3.May.2007, 10:54
Die gestrige Ausgabe der PATRIS hat weitere Einzelheiten der Studie zum Hafen in Timbaki veröffentlicht.

Z.B:

- Der Hafen hat Konsequenzen für den Tourismus, aber es soll jetzt eine zusätzliche Marina für Kreuzfahrtschiffe entstehen (!?)

http://www.patris.gr/articles/109116
http://www.patris.gr/articles/109116/56512
http://www.patris.gr/articles/109116/56513
http://www.patris.gr/articles/109116/56514
http://www.patris.gr/articles/109116/56515
http://www.patris.gr/articles/109116/56516
http://www.patris.gr/articles/109116/56517


Der Dekan der Nationalen Technischen Universität Herr Moutzouris:

„ ... jetzt müssen politische Entscheidungen getroffen werden und natürlich die erforderlichen Umweltstudien ...“ (!?)

Was haben die denn mit den 45.000 Euro, die die Studie kostete, gemacht?

Warten wir die Veröffentlichung ab.

Auf jeden Fall ist das Projekt noch nicht vom Tisch !!!

Gregor
4.May.2007, 12:06
... und hier geht es zur Studie:

http://www.portheraklion.gr/olh.php

Guennie
4.May.2007, 17:48
Hallo,
Ich habe gestern (3.5.07) noch mit Kostas Troullinos gesprochen.
Es wird weder einen Containerhafen in AG geben noch eine Marina.
GG

Gregor
5.May.2007, 17:24
... und die Hafenbehörde von Iraklion hat gestern ca. 10 Vertreter aus Südkorea empfangen und mit ihnen gesprochen. In Timbaki sollen sie auch gewesen sein.

Lieber Günnie, kannst den nicht auch diesen Leuten einmal deine Neuigkeit mitteilen, damit sie sich in Zukunft diese Besuche ersparen können.


http://www.patris.gr/articles/109360/56692
5.05.2007

Ήρθαν ξανά οι Κορεάτες για το Τυμπάκι

Πλήρη στοιχεία και αναλυτική ενημέρωση σχετικά με το σχεδιαζόμενο λιμάνι στο νότο ζήτησαν χθες οι Κορεάτες που επισκέφθηκαν ξανά τον ΟΛΗ. Η κορεάτικη αντιπροσωπεία ενημερώθηκε από τον κ. Βιδάκη και πήρε όλα τα στοιχεία που αφορούν την έκθεση των επιστημόνων του ΕΜΠ

Guennie
2.June.2007, 20:47
Siehe auch hier

http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=4971

und hier

http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=4961

GG

Gregor
4.June.2007, 16:14
Es geht munter weiter mit der Planung für den Hafen in Timbaki !!!

- Drei neue Studien für den Hafen im Süden plant die Hafenorganisation Iraklion in Auftrag zu geben.

- Die Koreaner legen in diesem Monat ihre ökonomische Studie vor.

- Herr Kefalogiannis beabsichtigt sich am 14. - 15. Juni mit den Koreanern zu treffen.

Alepu
4.June.2007, 18:31
im griechischen TV war ende mai ein beitrag wo per computeranimation der hafen dargestellt wurde, es ist zum :kotz: der stand laut reporter war 50:50 die meinung deutscher residenten war der hafen kommt nicht.
ich habe angst!!

Vigles
4.June.2007, 19:49
das kann nicht sein !!
schau mal deine signature an:biggthump
na gut ,wer drüber lachen kann der soll's, die anderen koennen mich dafür halten was sie moechten (nur nicht sagen):motz:
vg
jorg

Orloff
5.June.2007, 20:07
Wenn es eine Diskussion gibt, die sinnlos ist, dann diese!!
Der Hafen wird kommen.
Das Leben geht weiter.

Syrinx
14.June.2007, 10:37
Hallo, bin neu hier und habe nach hunderten von Seiten diese hier gefunden und alle Berichte gelesen. Bin selbst "Containerhafen-Gegner" und diskutiere ueber dieses Thema seit 2 Jahren fast taeglich mit Einheimischen und Touristen. War auf Versammlungen, Demo's, aber der Frust wird immer groesser. Die Regierung schweigt momentan und das ist kein gutes Zeichen.
Ausserdem gibt es immer noch genug Mitmenschen die dieses Projekt befuerworten, allen Ernstes. Verstehe es wer will. Einige haengen wohl Ihrer Vorstellung "alten Seeraeuber Filmen" nach und glauben das die bis zu fast 400 Meter langen, wie umgestuerzte Hochhaeuser anmutenten Container-Schiffe Matrosen mit blau-weissen Ringelhemden, Tattoos und Papagei auf der Schulter beherbergen, die nur darauf aus sind an Land zu gehen und Ihr gespartes zu verjubeln. Schwachsinn hoch drei!!! Wer noch immer nicht begreift wie ein moderner Containerhafen (und davon ist hier die Rede) funktioniert, der soll sich doch bitte erst einmal informieren und dann den Mund aufmachen. Voll Computer gesteuert wird alle 2 Minuten ein Container vom Schiff verladen und in bis zu maximal 9 Stunden sind die Monster wieder weg... von wegen Arbeitsplaetzen. Ich lebe seit fast 2 Jahrzehnten in der Messara und moechte nicht mitansehen wie eines der letzten Paradiese der Kapital-Macht zum Opfer faellt.
Hoffentlich gibt es eine Rettung sonst wird hier nicht nur (ich muss und will mich an dieser Stelle wiederholen) "eines der letzten Paradiese" zerstoert, sondern alle die wir hier leben werden auch, weil "Fischlos", auch Arbeits-, bzw. Brotlos.
mfg.

Jürgen
14.June.2007, 11:01
Moin auch
schön, daß Du dich schon mal vorgestellt hast....:smiley8:

Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu, der Hafen macht nicht wirklich Sinn, aber dennoch solltest Du dich zunächst einmal über einen modernen Hafen ausgiebig informieren, bevor Du etwas schreibst....:smiley8:


Voll Computer gesteuert wird alle 2 Minuten ein Container vom Schiff verladen und in bis zu maximal 9 Stunden sind die Monster wieder weg... von wegen Arbeitsplaetzen.

Das ist nämlich so nicht ganz richtig.... voll computergesteuert sind selbst die modernsten Brücken, wie sie hier in Hamburg vor zwei Jahren in Betrieb genommen wurden, nicht zu betreiben. Jede Brücke wird von einem Brückenfahrer bedient, hinzu kommen noch diverse Lascher auf dem Schiff, die zum Hafenpersonal gehören (Schiffspersonal darf nicht laschen) und auf dem Schiff für die Verbindungen zwischen den Containern sorgen.
In einem modernen Hafen sind einzig und allein die Transportwege innerhalb des Hafens automatisiert, das setzt allerdings hoch qualifiziertes Fachpersonal voraus.
Im Schnitt arbeiten in einem Containerhafen mit einem Umschlag von 8 Mio TEUs 3000 Leute, hinzu kommt Speditionspersonal.

Aber ansonsten gebe ich Dir recht, der Hafen macht keinen Sinn und für Kreter wird dort auch kein Arbeitsplatz abfallen

cjmeyer
11.July.2007, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche am letzten Tag in Kouses gehört, dass ein deut. TV-Team in Listaros Interviews zu diesem Thema gemacht hat. Leider habe ich nicht heraus bekommen, von welchem Sender.

Weiss jemand etwas davon ?

Gruss Cajo

-> 5819 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

mino
11.July.2007, 13:56
Meinst du das hier (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=5346)

cjmeyer
12.July.2007, 10:08
Hi mk310149,
danke für die Info.

Aber hier handelt es sich um die Ausgrabung des minoischen Hafens in Kommos.

Nein, es geht schon um den Containerhafen, das TV-Team war vorletzte Woche vor Ort in Listaros.

Gruss Cajo

-> 5820 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

Denis
12.July.2007, 10:53
Also ich weiß das im September ein Team vom ZDF mehrere Tage da war, unter anderem auch wegen des Hafens. Aber auch davon habe ich bisher nichts gehört.

Denis

Lyraris
14.July.2007, 14:01
Letzte Woche war hier ein Fernsehteam des WDR unter Leitung der Journalistin Renate Bütow (Redakteurin des ARD - Europamagazins). Die Journalisten unterhielten sich mit der hiesigen Umweltschutzorganisation "Κίνηση Πολιτών Μεσαράς για το Περιβάλλον", mit Deutschen Einwohnern und sie führten eine Bürgerbefragung auf den Strassen Timbakis durch. Die Reportage wird am 25. August (Deutsche Zeit) im "Europamagazin" gesendet. So gelesen in der letzten Ausgabe der APOPSI.
Viele Grüsse :-)
www.psiloritis.de

Gregor
15.July.2007, 11:21
16:35 Uhr (Deutsche Zeit)

cjmeyer
15.July.2007, 17:51
Super, vielen Dank.

Das war, was ich wissen wollte.

Gruss Cajo

-> 5831 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

Gregor
17.July.2007, 10:32
Letzte Woche fand ein Treffen von Kefalogiannis mit dem Ministerpräsidenten Karamanlis im Palast Maximou statt.

Unter anderem meinte Herr Kefalogiannis im September mit der ersten Bauphase (500 Millionen Euro) für die Entwicklung des Containerumschlaghafens in Timbaki beginnen zu können.

Kathemerini 12.07.2007

Glück Auf !!!

Gregor
20.July.2007, 11:48
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/news/content.asp?aid=85652
13.07.2007

Ports set for flurry of investment Projects totaling 2.5 bln euros to be announced by September; major upgrade for Piraeus ferry facilities

The so-called ‘coastal shipping horseshoe’ project, set to offer airport-quality facilities to passengers in Piraeus, will be located at the center of the port and is expected to cost about 250 million euros.

By Nikos Bardounias - Kathimerini

The Merchant Marine Ministry is in the lead position in attracting foreign investments to Greece, since up through September 2007 there will be announcements for projects totaling –2.5 billion.
The various projects’ funding will come from national resources, European Union funds and the funding protocol of –3 billion for projects of –6 billion agreed to with the European Investment Bank.
This is the picture that Minister Manolis Kefaloyiannis conveyed to Prime Minister Costas Karamanlis in a meeting this week. Kefaloyiannis reportedly informed Karamanlis that an extensive program of projects is under way, aimed at improving and modernizing port infrastructure across the country.

Coastal shipping hub

Kefaloyiannis also told Karamanlis that by September the ministry will present the plan for the construction of the so-called “coastal shipping horseshoe” in the port of Piraeus, a 250-million-euro project. The plan provides for the creation of a section of the port to exclusively serve coastal shipping with infrastructure, security and facilities similar to that of Athens International Airport.
Furthermore, he reported to Karamanlis on ongoing major projects to improve the port infrastructures at Iraklion, Corfu, Igoumenitsa, Alexandroupolis, Thessaloniki and Patras. By September the first stage of the port development at Tymbaki, in Crete, is also set to begin. This will allow Tymbaki to operate as a transit center for containers from Asia to ports in Europe, North Africa and the Black Sea.
The minister provided a snapshot of today’s coastal shipping market, noting that so far this summer 2.5 million passengers have traveled without problems on 10,000 trips. He also referred to the institutional framework of coastal shipping, stressing the significant steps taken toward full harmonization with European Union specifications. The draft law on the charter of rights for passengers concerning coastal shipping and hydroplanes is soon to be tabled in Parliament.

Volker
20.July.2007, 11:52
>>
By September the first stage of the port development at Tymbaki, in Crete, is also set to begin.
<<

Na Mahlzeit,

das war's dann wohl mit der Schönheit von Kalamaki :smiley4:

Yassas Volker

akrotiri
20.July.2007, 11:55
Wenn das zutrifft, was in dem Artikel steht, ist es nicht nur mit der Schönheit von Kalamaki aus......
VG Elke

Volker
20.July.2007, 12:25
@ akrotiri,

davon kann man ausgehen. Für Etliche dürfte dann der Strandbesuch so aussehen wie auf den angehängten Photo.

Die Pötte lagen zwar nur einige Stunden vor der Bucht von Matala, haben uns aber für etliche Tage einen "schönen" Regenbogen hinterlassen. Auf deutsch, einen Ölfilm auf dem Wasser. An diesen Anblick kann man sich dann ja schon mal an der gesamten Südküste gewöhnen.

Wenn der Hafen wirklich kommt, hat Kreta die A....karte gezogen, dass die Kreter sich das gefallen lassen?!

Da es ein Containerhafen wird, ist anzunehmen, dass die wenigsten Container für Kreta abgeladen werden. Aus diesem Grund dürfte die Zahl der dadurch geschaffenen Arbeitsplätze auch nicht gerade hoch sein. Mehr als 20/30 Containerladebrücken incl. Besatzung und dann noch die Verwaltung, das dürfte es gewesen sein. Tja, wie war das noch gleich mit der Korruptionsbekämpung in Europa?

Yassas Volker

Volker
20.July.2007, 12:50
Einen hab' ich noch (vor allem über den letzten Teil der Beschreibung in einem Führer haben wir uns vor Ort doch sehr gewundert - siehe Photo) :

Das Dorf Kali Limenes liegt 77km südwestlich von Iraklion an der Strecke Iraklion - Agia Varvara - Festos - Odigitria-Kloster - Kali Limenes . Die Straße ist schmal und nur langsam zu fahren. Es ist aber der Mühe wert, denn Kali Limenes hat einen bezaubernden Strand mit leuchtend klarem Wasser in einer noch recht unberührten Landschaft.

Yassa Volker

TomTom
20.July.2007, 13:30
Ja Kali Limenes gefällt mir auch sehr gut. Dort fahren wir meistens immer hin wenn wir am Strand von Kalamki gesandstrahlt werden. In K L ist es dann komischerweise relativ Windstill.
Leider stehen da diese Öltanks einem vor der Nase...

Gruß
TomTom

Dorli
20.July.2007, 15:18
By September the first stage of the port development at Tymbaki, in Crete, is also set to begin.


:smiley4::smiley4::smiley4: Was blüht mir denn optisch nächstes Jahr, wenn ich wieder komme? Das kann ich nciht fassen! Vielleicht sollte ich doch noch mal last minute dieses Jahr die Küste geniessen? Was sagen denn die Einheimischen dazu? WIe ist die Stimmung? Wer weiß was?

:explo: Dorli

astoriamartin
21.July.2007, 06:33
Ja Kali Limenes gefällt mir auch sehr gut. Dort fahren wir meistens immer hin wenn wir am Strand von Kalamki gesandstrahlt werden. In K L ist es dann komischerweise relativ Windstill.
Leider stehen da diese Öltanks einem vor der Nase...

Gruß
TomTom
Hallo Tom Tom,
in Kali Limenes, das sind keine Öltanks, dass ist eine Schiffstankstelle.
Gruss
astoriamartin

astoriamartin
21.July.2007, 15:14
Hallo Alepu,
ich glaube da bist Du falsch informiert, wenn der Hafen gebaut wird werden
in Agia Galini viele Existenzen zerstoert, weil in Agia Galini alles Familieniunternehmen sind.
Gegenüber Urlaubern ist man zurückhaltend und sieht es ein bisschen lockerer,
aber das ist ganz logisch, weil man befürchtet das sie nicht mehr wiederkommen.
Gruss
astoriamartin

astoriamartin
21.July.2007, 16:15
Hallo Dorli,
die einheimischen in Agia Galini sind sauer,und sie versuchen mit allen was
Ihnen zu Verfügung steht das Projekt " Containerhafen" zu stoppen.
Das ist aber nicht ganz einfach, weil Agia Galini eine kleine Gemeinde, dass hiesse David kämpft gegen Goliath, aber wir wissen ja wie die Geschichte damals
ausgegangen ist und so haben wir vieleicht eine kleine Chance.
Gruss
astoriamartin

Roger
22.July.2007, 10:03
... wenn der Hafen gebaut wird werden
in Agia Galini viele Existenzen zerstoert, weil in Agia Galini alles Familieniunternehmen sind. astoriamartin

Martin, es würden wohl so gut wie alle Existenzen zerstört. So, wie ich Galini kenne, hängt alles mehr oder weniger an den Urlaubern. Ich selber würde auch - wenn auch mit viel Wehmut - dieser Region den Rücken kehren. Sollte der Hafen wirklich kommen, wird Agia Galini, genauso wie Kalamaki und Matala, zum Geisterdorf. Ich hänge sehr an AG, aber DAS muss ich mir dann doch nicht antun.

Gruß, Roger

Alepu
22.July.2007, 11:38
hab gestern eine freundin in kalamaki kontaktiert, die wissen von nichts?? das kann doch nicht sein, wie sollen die leute kämpfen (die wollen) wenn sie nicht richtig informiert werden. ich dachte es gibt noch abstimmungen?
jetzt soll alles schon klar sein?
weiß denn nicht noch jemand vor ort näheres?

Sabinara
22.July.2007, 13:24
Alepu,

das gleiche in Agia Galini. Wir haben heute auch mit Freunden telefoniert, die ebenfalls von nichts wissen, was das Hafenprojekt angeht. M.A. nach wird das von den Medien bewußt verschwiegen, um eventuell aufkeimende Gegenreaktionen zu unterdrücken.

Das nennt man "DEMOKRATIE".

Schönen Sonntag noch

Nachdenkliche Grüße
Sabinara

Gregor
22.July.2007, 13:38
Für die, die es noch nicht selber gelesen haben !!!

Aus der Studie des Nationalen Polytechnikums http://www.portheraklion.gr/olh.php:

Vorläufige Bewertung
der sozialen, ökonomischen und
umweltmäßigen Konsequenzen
von der Konstruktion
eines Hafens von internationaler Reichweite
in der Gegend von Timbaki Iraklion

Agia Galina wird neben dem Transitzentrum eine Marina für Segelboote und Kreuzfahrtschiffe versprochen, welche ein auch besser zahlendes Publikum anziehen solle sowie der Bau eines künstlichen neuen Strandes und die landschaftsgärtnerische "Begrünung und Gestaltung" einer neu zu konzipierenden Promenade. Die Sauberkeit und der Schutz des Meeres würde durch neuste Techniken gewährleistet, die allerdings nicht näher erläutert werden sowie man auch dem Problem der Lärm- und Lichtbelästigung, das also durchaus zugestanden wird, noch beizukommen gedenkt. Die archäologischen Stellen außerhalb des Meeres würden nicht in Mitleidenschaft gezogen und gar ein neues Museum für die Funde in Aussicht gestellt (Quelle: B. K.).

Wer möchte, kann sich auch die Bilder des neuen Hafens von Timbaki auf der Internetseite des YEN anschauen:
http://info.yen.gr/gallery2/main.php?g2_itemId=135
oder als slideshow:
http://info.yen.gr/gallery2/main.php?g2_view=slideshow.Slideshow&g2_itemId=135


Viel Spaß

Anja&Thomas
22.July.2007, 14:13
Sehe ich das richtig?!

Einen richtigen Flughafen gibt es da ja auch noch.
In Agia Galini ein Yacht- und Kreuzfahrerhafen und eine Promenade für die betuchte Gesellschaft.
Fragt sich nur, welche betuchte Gesellschaft sich im Urlaub einen Blick
auf einen Containerhafen und einen Flugplatz leistet.
Vielleicht sollte man die Urlaubsorte dort nach Art der "Truman-Show" einhausen :biggthump .
Wollen wir hoffen, daß es noch recht lange dauert, bis dieses Projekt steht.
Mir ist vor allem immer noch nicht klar, wie ein Containerumschlaghafen
die Region nachhaltig wirtschaftlich positiv beeinflussen sollte.
Bis auf ein paar hundert (oder auch tausend) Arbeitsplätze
für den Betrieb und die Versorgung des Hafens (vielleicht auch beim Bau desselben)
wird für die Kreter wohl nicht viel abfallen.
Im Gegenzug bricht der Tourismus in der Region wahrscheinlich vollständig zusammen,
was auch negative Auswirkungen auf die Landwirtschaft und das Handwerk haben wird.
Wo Milliarden verteilt werden, sind Natur, Umweltschutz, Menschen und Kulturgeschichte Nebensache.

VG Thomas

astoriamartin
22.July.2007, 16:13
Hallo Roger,
dass stimmt Agia Galini ist ein Urlaubsort und wir brauchen die Urlauber,
damit wir ein Einkommen haben.
Gruss
astoriamartin

astoriamartin
22.July.2007, 16:22
Hallo Alepu,
dass muss eine Ente sein,dass Kalamaki nichts weiss das in Kokkinos Pirgos
ein Containerhafen gebaut werden soll.
Für mich unverständlich, weil es in allen Zeitungen stand und im Fernsehn
sogar mehre Berichte gezeigt worden sind.Speziell in Kriti-TV.
Und ausserdem zwei Protestveranstaltungen in Timbaki stattfanden.
Gruss
astoriamartin

astoriamartin
22.July.2007, 16:28
Hallo Sabinara,
die Medien haben über das Projekt " Containerhafen" in Kokkinos Pirgos
speziell in Kriti-TV aber auch in anderen TV- Sender Berichte gezeigt.
Gruss
astoriamartin

astoriamartin
22.July.2007, 16:45
Hallo Joe,
ich glaube nicht das wir an der Südküste aufatmen können, weil man uns versucht den Boden unter den Füssen wegzuziehen. Die Südküste muss sich jetzt solidarisch erklären und anfangen zu kämpfen.
Der Norden wird sich aus allen heraushalten, weil Sie meinen das würde sie nichts angehen, vielleicht jetzt noch nicht, aber wenn der Hafen gebaut wird
wird in ca 10 Jahren ganz Kreta zerstört.
Und wenn der Bau beginnt werden sie die lästigen Zemenntwerke los,weil die
dann an der Südküste angesiedelt werden und die Stromgesellschaft die jetzt
noch in Amudara ist kommt auch in den Sueden.
So meine Meinung ist ganz Kreta muss sich verbünden, um das Projekt
"Containerhafen" zu verhindern.
Gruss
astoriamartin

Dorli
22.July.2007, 17:26
Die Südküste muss sich jetzt solidarisch erklären und anfangen zu kämpfen.


Vielleicht schon bissl spät....was ist eigentlich aus der Petition geworden?
Bei den Fotos kommt einen nur noch das kalte Grausen, gerne woanders, aber nciht an dieser einmaligen Küste :mad:

Dorli

Volker
23.July.2007, 08:16
Kali Mera,

hier mal einige Zahlen die den Kretern zu denken geben sollten, dies sind Angaben zum Containerhafen Bremen aus dem Jahre 2001.

3 Kilometer lange Schiffsliegeplätze für 10 große Containerschiffe
8 Containerbrücken
1000 Beschäftigte

Dabei muss gesagt werden, dass in Bremen etwa 100 Van-Carrier für den Transport der Container von den Containerbrücken hin zur zentralen Gate-Anlage mit bereitstehenden LKWs, zu Bahnwaggons auf der 700 m langen Gleisanlage mit 6 Kopfgleisen oder zu Plätzen zur Zwischenlagerung innerhalb der Umschlagsanlage eingesetzt werden.

Da für den Containerhafen in Timbaki davon auszugehen ist, dass die Verladung auf LKW's und Bahnwaggons wohl kaum die Hauptaufgabe des Hafens sein wird - sondern eher das Verladen von Hochseeschiffen mit großem Tiefgang auf Zubringerschiffe mit kleinerem Tiefgang (die meisten europäischen Häfen können von den großen nicht angelaufen werden) - dürfte sich die Zahl der Arbeitsplätze wohl eher unter 1000 ansiedeln.

Das o.g. Szenario "Groß auf Klein" ist übrigens eins der Hauptaufgabengebiete des Hamburger Contianerhafens in Bezug auf das Umladen für nordeuropäische bzw. skandinavische Häfen.

Wenn man jetzt noch die unabweichlichen Auswirkungen auf die Touristik in einem Umkreis von 25 Km (wenn's dabei bleibt) ansieht:

Rückgang für die Übernachtungen = Pleite
Rückgang für die Restaurants = Pleite
Rückgang für die Zulieferer der Restaurants etc. = Pleite
Rückgang für die anderen Bereiche, die mit dem Tourismus an der Küsten zu tun haben = Pleite

Falls jemand die genauen Zahlen in Bezug auf die Arbeitslosigkeit hat, die aufgrund der Pleiten entstehen werden, kann er sie gerne ergänzen.

Es dürfte sich aber in jedem Fall um ein schlechtes Geschäft handeln (obwohl einige wenige sich kräftig die Taschen füllen dürften).

Über die Umweltschäden braucht man wohl kein Wort zu verlieren, wenn man bedenkt wieviel Altöl still und heimlich auf hoher see in der Nordsee entsorgt wird, obwohl die Anrainerstaaten dies per Luftüberwachung verfolgen, kann man sich vorstellen, was dann vor Kreta ablaufen ohne diese Überwachung ablaufen wird.

Grundsätzlich frage ich mich, warum man für das o.g. Szenario ein Gutachten benötigt, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Yassas Volker

cjmeyer
23.July.2007, 09:06
Also, in den Dörfern laufen inzwischen Unterschritfslisten (für Einheimische von Einheimischen) gegen den Hafen, das geht bis nach Listaros, Kouses, Petrokefali, Siva. Die Resonanz ist gut, viele sind dagegen und unterschreiben... ob es etwas hilft??
Wichtig ist, die Touristen zu informieren und das geschieht meiner Meinung zu wenig, in Matala wird das Thema quasi ausgeklammert. Daher wäre es gut, dass wir unsere Bekannten und Freunde, die dort hinfahren, darüber informieren und auf die Petition aufmerksam machen.

VG Cajo

-> 5851 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

Alepu
23.July.2007, 10:08
@martin, natürlich weiß kalamaki bescheid, sabinara und ich meinten, die neuigkeit über das karamanlis/kefaloyiannis spektakel " By September the first stage of the port development at Tymbaki, is also set to begin"
da müsste mehr dampf gemacht werden von seiten der bevölkerung, aber ganz klar, die leute sind mit den touristen beschäftigt und am arbeiten, während im hintergrund solche dinge ablaufen.:boid:
gruß
Alepu

Volker
23.July.2007, 10:18
Kali Mera,

evtl. ist ja das angehängte Bild hilfreich, bis jetzt habe ich nur Zeichnungen in irgendwelchen Landkarten gesehen.

Hab' mal den Hafen in eine Google-Earth-Ansicht eingepasst. Für die Kalamaki-Fraktion, man beachte die Richtung der Hafenausfahrt!

Yassas Volker

Leon
23.July.2007, 11:51
Hallo Volker,

gut gemachte "Anpassung" :jo:

So wird die ganze "Angelegenheit" gleich realistischer ! :biggthump

Leon

Volker
23.July.2007, 12:10
@ Leon und alle anderen,

wem das noch nicht reicht, kann sich ja mal dieses Flash-Video ansehen.

http://info.yen.gr/gallery2/main.php?g2_itemId=442

Besonders die Weltuntergangsmusik bei dem Video, muss schon eine komische Sorte Mensch sein, die bei so einer Präsentation positive Gefühle bekommt.

Yassas Volker

Guennie
25.July.2007, 20:03
Hallo aus Agia Galini,

ich habe mir den Artikel aus KATHIMERINI jetzt mal ausgedruck ( 1 Euro ).

Kostas wusste von 90 Minuten noch nichts solchen Details und ich habe mich in seiner Taverne so richtig zur "Persona non Grata" gemacht.

Alle anderen "Interviewten" wussten auch von gar nichts.

Wie ich sehe ist die Diskussion auf aehnlichem Level wie vor einem Jahr als der andere Thread geschlossen (Ship of Fools) wurde. Nur ein bischen sachlicher, aber das gibt sich. Diese Fotomontage habe ich vor einem Jahr auch schon genauso gemacht und reingestellt.

Mal sehen ob ich hier neues erfahren kann.

SChoene Gruesse aus Agia Galini (44,4 C)

Guenter und Christel Neumann


P.S. an die Administratoren: wie kann ich meinen Nickname aendern ohne Umlaute, hier unten wirste ja verrueckt wenn due ein "Ue" eingeben willst.

Kreta-Klaus
25.July.2007, 20:38
Guennie,
ist erledigt, jetzt pass aber auch auf, wie Du Dich einloggst ... irgendwie befürchte ich, dass er das erst zu Hause merkt. Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht.
Klaus

Dondan
25.July.2007, 22:00
wem das noch nicht reicht, kann sich ja mal dieses Flash-Video ansehen.


Ist ja ein furchtbares Szenario, die apokalyptische Musik kann das nur unterstreichen... Eine Marina für die Yachtbesitzer und ein Anlegeplatz für die Kreuzfahrer also? Da bekommt man endlich das Klientel, das in der abgeschiedenen Ruhe der Südküste bisher so gefehlt hat!

Schäme mich ja fast, in der Speditionsbranche mein Geld zu verdienen. Habe es aber auf Kreta immer mehr als genossen, mal zwei, drei Wochen KEIN Frachtschiff sehen zu müssen.

Leider ist es in Griechenland anscheinend das Gleiche wie sonstwo auch: Die Politik wird von Leuten, die nichtmal wissen was ein Pfund Butter kostet, am grünen Tisch gemacht. Bar jeglichen Bezuges zu den wirklichen Bedürfnissen des "kleinen" Mannes. Da werden Projekte ins Leben gerufen, die das reale Leben immens beeinflussen, ohne Rücksicht auf Natur und gewachsene Infrastruktur.

Bezweifle auch, dass der Hafen der gesamten Region zum Aufschwung verhilft. Vielmehr muss man sich dann mit schwindenden Urlauberzahlen und damit verbundenen Einnahmeverlusten beschäftigen. Ganz abgesehen davon, dass dann wohl doch LKW mit Zu- und Anlieferverkehr durch bislang verschlafene Bergdörfer rauschen und demnach das Straßennetz ausgebaut werden muss.

Da kann man nur schnell noch genießen und die Hoffnung im Herzen tragen, dass alles kleiner ausfällt oder bestenfalls nicht zustande kommt...

Guennie
28.July.2007, 18:02
Hallo Klaus,

bin schon drin

Schoene Gruesse

Und obige Zeilen werden nach wie vor bestaetigt.
Ich verliere hier nirgendwo noch ein Wort darueber.

GG

Dafi
29.July.2007, 10:02
8589

gefunden in einer taverne in triopetra.(beim anklicken wirds größer,krieg das nicht besser hin.)

Die Menschen in der Umgebung von Triopetra haben Angst das der Hafen gebaut wird. Sie glauben nicht an Recht und Ordnung sondern wissen um Bestechung und Korruption.
Wir wurden gebeten wörtlich: "HELFT UNS UND LASST UNS NICHT ALLEINE.
Bitte unterschreibt und rüttelt alle auf den Hafen zu verhindern. Alleine schaffen wir das nicht. Eine Abstimmung auf kreta die nötig wäre spaltet Nord und Südküste. der Norden erhofft sich durch das Projekt einen Aufschwung ,da der schöne Süden dann verschmutzt ist. Grundstückspreise schießen dann im norden in die Höhe, der süden ist nix mehr wert. Der Minister (?) hat dort im Norden eine Hotelanlage bisher nie ausgebucht, der stimmt schon aus diesem Grund für ja. Von Versammlungen und Protesten gegen den Hafen kriegen wir hier nicht viel mit.Zudem haben die Befürworter viel mehr Geld und mit Geld kannst du hier alles haben.nein nein das ist keine Einmischung, wir brauchen Euch jetzt und all die anderen Länder.
Schildkröten alleine reichen nicht aus den Hafen zu verhindern. Wer kümmert sich hier schon um Umweltschutz. nein nein es ist Ernst sehr ernst.
Hier fehlt es an Aufklärung. Wir haben doch nix vom Hafen.Ist doch nicht für uns gebaut. könnt ihr denn nix tun. bitte schön?"

Das ist eine Kurzfassung einiger Menschen in dieser Umgebung .Die Aussagen machten mich sehr betroffen, denn es fehlte immer der bezug zu Mut und Vertrauen. Dies war letztes Jahr noch ganz anders.
"Hafen ?? weiß ich nicht gibt kein Hafen "

ich habe denen dann von unserem Forum und den Aktivitäten nach Nachricht und Info erzählt. WIR HIER WISSEN JA SCHON MEHR ALS DIE MENSCHEN VOR ORT!

Dies nur noch mal so zum nachdenken. 10000 Unterschriften müssen es wohl sein aber wir haben erst ca. 5800.

gruß dafi

Gregor
30.July.2007, 11:02
Wer möchte, kann den Minister für Handelsschiffahrt (Kefalogiannis) heute abend live in Mires erleben.

19:30 Uhr vor dem Gemeindebüro !!!

Alepu
30.July.2007, 13:08
Klasse, die meißten Kreter arbeiten wohl um die Zeit, es ist Hochsaison !!

Hoffentlich wissen die Leute wenigstens Bescheid( die Zeit haben) Kefalojannis kommt!!! oder Gregor, woher weißt Du es?
Halt uns auf dem laufenden !!
Es kann nix gutes bedeuten :motz:

Gregor
1.August.2007, 06:51
Nach dem Besuch vom Minister für Handelsschiffahrt in Mires schreibt die Nea Kriti am 31.07.2007:
http://www.cretetv.gr/news/newsf.php?ArtID=28021


Volksabstimmung in acht Monaten

In zehn Monaten soll das Ergebnis einer Ausschreibung verkündet werden.

Kefalogiannis:

Das Werk wird keine negativen Folgen für die Umwelt und das Leben der Einwohner haben, aber wird im Gegenteil zum Anstieg der Grundstückspreise und zur Entstehung neuer Arbeitsstellen beitragen.


xyz

Alepu
1.August.2007, 07:51
Das Werk wird keine negativen Folgen für die Umwelt und das Leben der Einwohner haben, aber wird im Gegenteil zum Anstieg der Grundstückspreise und zur Entstehung neuer Arbeitsstellen beitragen.:bash::bash::bash:

da lachen nicht nur die hühner, da lacht auch der fuchs ! So ein quatsch, es leben doch die meißten vom tourismus, oder lieg ich da falsch?:schild11:

klar, jetzt werden die grundstücksbesitzer geködert, die machen sich die taschen voll und tschüß :fluch:

könnte vielleicht, einer der des griechischen mächtig ist, den artikel übersetzen :confused:

hermann
1.August.2007, 08:04
Hallo

Ich will keine Meinung machen oder so, noch besteht ja ein ganz klein wenig Hoffnung.

Ich wollte nur mal dieses (relativ schlechte) Foto einstellen.
(Habe ich mangels Tele durch ein stinknormales Fernglas hindurch fotografiert !)

Es zeigt, wie es dann wohl dort an der Südküste wohl täglich aussehen könnte ! (Und da war das noch ein relativ kleines Exemplar !)

Es machte wohl schon mal einen Probelauf.
Kam mit minimalstem Abstand zum Strand vom Westen, schlich an Frangokastello vorbei, fuhr bis in die Plakiasbucht hinein, drehte dann und schlich weiter, Richtung Osten (wo bekannterweise Timbaki liegt ).

Gruß hermann

Jue
1.August.2007, 23:25
Hallo,

wie passen denn diese Aussagen des Ministers K. zusammen:
Mal spricht er bei seinem Ministerpräsidenten von Baubeginn im September (oder meinte er 2008?), mal will er eine Volksabstimmung in 8 Monaten.

Aber es beginnt der Wahlkampf für die Wahlen im April. Wegen der vielen Patzer der jetzigen Regierung steht sie in der Bevölkerung stark in der Kritik und hat viel Vertrauen verloren. Die oppositionellen Parteien gehen davon aus, dass es nach den Wahlen wieder eine andere Regierungspartei geben wird, zumindest aber andere Köpfe im Kabinett. Besonders einen Minister K. kann man sich darin nicht mehr vorstellen. Ihm wird z.B. auch im Zusammenhang mit dem kürzlichen Schiffsunglück vor Santorini Fehleinschätzung und Untätigkeit (unter vorgehaltener Hand noch mehr) vorgeworfen. :smiley8:

Ich hoffe, dass die politischen Wettervorhersagen zutreffen werden. Aber bis dahin werden wir wohl noch so einige Aussagen und Aktivitäten zum Hafenprojekt ertragen müssen, denn wie es aussieht, wird es für Kreta zum Wahlkampfthema werden. :bash: :fluch:

Gruss
Jue

Volker
2.August.2007, 06:48
Schade, Schade,

hab' vorgestern einen Bericht im NDR über den Hamburger Containerhafen gesehen, den bräuchte man in griechisch.

Aussagen innerhalb des Films:

Arbeit die früher von 40.000 Schauerleuten verrichtet wurde, erledigt heute ein Mann.

Wenn man durch den Containerhafen geht, sieht man kaum eine Menschenseele.


Zur Erklärung, normalerweise sind im Hafen wohl nur die Containerbrücken mit einem Mann besetzt. Die Containertransporter verschieben die Container computergesteuert an Liegeplätze bzw. von diesen an die Containerbrücken zum verladen.

Das zu den versprochenen Arbeitsplätzen.

Yassas Volker

scylla
2.August.2007, 12:51
Hallo zusammen,
wir sind jetzt seit drei Tagen zurück aus Pitsidia und haben natürlich auch mit verschiedenen Leuten über den Hafen gesprochen. Mein Eindruck war, dass die Menschen nur sehr oberflächlich über den Hafenbau informiert sind. Grundsätzlich steht man dem ganzen negativ gegenüber, aber eben mit der entsprechenden Gelassenheit. Zweimal wurde mir sogar gesagt, dass bei einem Baubeginn über die Köpfe der Einheimischen hinweg, die ein odere andere Dynamitstange eben mal kurz gebraucht wird.

Scylla

Hephaeistos
2.August.2007, 13:55
Hallo zusammen,
wir sind jetzt seit drei Tagen zurück aus Pitsidia und haben natürlich auch mit verschiedenen Leuten über den Hafen gesprochen. Mein Eindruck war, dass die Menschen nur sehr oberflächlich über den Hafenbau informiert sind. Grundsätzlich steht man dem ganzen negativ gegenüber, aber eben mit der entsprechenden Gelassenheit. Zweimal wurde mir sogar gesagt, dass bei einem Baubeginn über die Köpfe der Einheimischen hinweg, die ein odere andere Dynamitstange eben mal kurz gebraucht wird.

Scylla

Hoffentlich, würde mich freuen, wenn die Anwohner ihr Dynamit zum Zerstören der Baustelle statt zum Angeln verwenden würden.

dorisHH
12.August.2007, 11:43
Ich habe mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und da kommt für mich eine große Frage auf, woher sollen die großen Cotainerschiffe kommen? Hat sich schon erledigt, durch den Suez natürlich....... aber dann? Macht es Sinn die Container auf kleinere Schiffe zu verladen um sie nach Nordeuropa zu verschiffen? Oder wo sollen die Waren hin? Das Umladen kostet auch wieder Geld und Hafengebühren sind teuer. Dann kommen sie in einem anderen Hafen an und werden dort auf Züge und LKW´s verladen, kostet auch wieder, um dann an ihren Bestimmungsort gebracht zu werden.
Ein großer Containerhafen auf einer Insel macht für mich keinen Sinn, zumal es rund um das Mittelmeer große Häfen gibt, die auf dem Festland liegen und wo die Waren dann direkt auf Züge oder LKW´s verladen werden können.
Natürlich würde so ein Projekt viel Geld in die Taschen einiger weniger schaufeln, das wird wohl auch der Grund für die Planung sein.
Wenn ich völlig falsch liege, wäre ich erfreut eines besseren belehrt zu werden. :schild11:
Ansonsten hoffe ich, dass dieser Hafen nie gebaut wird. Wenn ich Containerschiffe sehen will, fahre ich an die Elbe.

Gruß Doris

Volker
13.August.2007, 06:50
Ich habe mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und da kommt für mich eine große Frage auf, woher sollen die großen Cotainerschiffe kommen? Hat sich schon erledigt, durch den Suez natürlich....... aber dann? Macht es Sinn die Container auf kleinere Schiffe zu verladen um sie nach Nordeuropa zu verschiffen? Oder wo sollen die Waren hin? Das Umladen kostet auch wieder Geld und Hafengebühren sind teuer. Dann kommen sie in einem anderen Hafen an und werden dort auf Züge und LKW´s verladen, kostet auch wieder, um dann an ihren Bestimmungsort gebracht zu werden.
Ein großer Containerhafen auf einer Insel macht für mich keinen Sinn, zumal es rund um das Mittelmeer große Häfen gibt, die auf dem Festland liegen und wo die Waren dann direkt auf Züge oder LKW´s verladen werden können.
Natürlich würde so ein Projekt viel Geld in die Taschen einiger weniger schaufeln, das wird wohl auch der Grund für die Planung sein.
Wenn ich völlig falsch liege, wäre ich erfreut eines besseren belehrt zu werden. :schild11:
Ansonsten hoffe ich, dass dieser Hafen nie gebaut wird. Wenn ich Containerschiffe sehen will, fahre ich an die Elbe.

Gruß Doris

Hallo Doris,

zu deiner Aufklärung meine bescheidenen Kenntnisse in Bezug auf Containerhäfen, die ich seinerzeit bei einer Hafenrundfahrt in Hamburg erlangt habe.

Der Containerhafen in Hamburg dient zu einem Großteil dazu, Container von tiefgängigen großen Containerschiffen auf kleinere nicht so tiefgängige Schiffe
umzuladen. Etliche Häfen in Nordeuropa können von den größeren Schiffen aufgrund des Tiefgangs nicht angelaufen werden, die Verteilung der Container
übernehmen daher die kleineren Schiffe. Ein Teil der Ladung ist natürlich auch für die Verteilung über Land bestimmt, das kann aber für Kreta logischerweise ausgeschlossen werden. Bei dem Hafen auf Kreta geht es um die Verteilung der Container in Südeuropa.

Yassu Volker

dorisHH
13.August.2007, 09:10
Hallo Doris,

zu deiner Aufklärung meine bescheidenen Kenntnisse in Bezug auf Containerhäfen, die ich seinerzeit bei einer Hafenrundfahrt in Hamburg erlangt habe.

Der Containerhafen in Hamburg dient zu einem Großteil dazu, Container von tiefgängigen großen Containerschiffen auf kleinere nicht so tiefgängige Schiffe
umzuladen. Etliche Häfen in Nordeuropa können von den größeren Schiffen aufgrund des Tiefgangs nicht angelaufen werden, die Verteilung der Container
übernehmen daher die kleineren Schiffe. Ein Teil der Ladung ist natürlich auch für die Verteilung über Land bestimmt, das kann aber für Kreta logischerweise ausgeschlossen werden. Bei dem Hafen auf Kreta geht es um die Verteilung der Container in Südeuropa.

Yassu Volker


Hallo Volker,
ich lebe in Hamburg und habe schon viele Hafenrundfahrten gemacht, aber dass der Hafen zum Großteil dazu dient, die Container auf kleinere Schiffe umzuladen, halte ich für ein Gerücht. Der Tiefgang der Schiffe ist natürlich ein Problem, besonders für Hamburg............. deshalb wird regelmässig die Elbe ausgebaggert, was regelmässig zu Zoff zwischen den Bundesländern führt. Aber ohne diese Massnahme könnten die grossen Pötte Hamburg gar nicht mehr anlaufen.
Trotzdem finde ich einen Containerhafen auf Kreta unlogisch, denn nur wenige Stunden entfernt befinden sich große Häfen, die problemlos von den den grossen Schiffen angelaufen werden können. Und dann können die Container von dort in Südeuropa verteilt werden.
Einen Containerhafen auf Kreta will und mag ich mir nicht vorstellen, das würde wirklich die wunderschöne Insel zerstören.

Gruß Doris

Volker
13.August.2007, 09:59
@ Doris

keinen Einwand, der Hafen auf Kreta ist auch unlogisch!

Rein logistisch dürfte es egal sein, ob das Umladen auf Kreta, Zypern, Malta, Sizilien oder auf Taka-Tuka-Land passiert.

Aber scheinbar sind Grund und Boden für die geneigten Investoren günstig von denjenigen zu erwerben die ihn besitzen (wer das wohl sein könnte?). Für die Folgeschäden und -kosten kann dann die Allgemeinheit den Kopf hinhalten. So wie ich es bisher verfolgt habe, wird gerade die Letzgenannte für dumm verkauft. Dass aktuell (noch) kein großer Aufschrei durch Kreta geht, könnte daran liegen, dass dort noch nicht genügende Erfahrungen mit den Auswirkungen solcher Projekte vorhanden sind.

O.K. der Hafen auf Kreta ist ein Extremfall, aber wer offenen Auges durch die Medienwelt zappt, sieht überall auf der Welt vergleichbares.

Letzte Woche erst gesehen: Brasilien, kleines Fischerdorf, mausert sich für die Brasilianer zum beliebten Freizeit-/Ferienort und schon sind die Geier da. Grundstücke werden an All-Inclusive-Ketten verkauft. Die ansässigen Restaurantbesitzer bangen um ihre Existenz, die Anwohner dürfen noch nicht einmal an ihre Strände da diese jetzt All-Exclusive für All-Inclusive genutzt werden.

Yassu Volker

Wolfgang
13.August.2007, 12:18
@ wer offenen Auges durch die Medienwelt zappt, sieht überall auf der Welt vergleichbares.
Letzte Woche erst gesehen: Brasilien, kleines Fischerdorf, mausert sich für die Brasilianer zum beliebten Freizeit-/Ferienort und schon sind die Geier da. Grundstücke werden an All-Inclusive-Ketten verkauft. Die ansässigen Restaurantbesitzer bangen um ihre Existenz, die Anwohner dürfen noch nicht einmal an ihre Strände da diese jetzt All-Exclusive für All-Inclusive genutzt werden.
Yassu Volker

Ja,
und so läufts auch im Europa.

So funktioniert eben die real existierende Demokratie.

Wenn ich Einfluß (Geld) hab, kann ich der Mehrzahl ihre angestammten Ressourcen nehmen und die dann gratis für eigenen Profit verwursten: Sauberes Wasser, saubere Luft, Strände, "Umwelt" eben, Grund und Boden etc.

Hilfsmittel: Medien, Volksverdummung, Korruption


Guter Ratschlag: Selbst reich zu sein oder zu werden. :biggthump
(In USA: Hast Du viel Geld, so ist das ein Beweis, daß Gott Dich liebt)
:grin::grin::grin:

Alepu
13.August.2007, 12:33
das stimmt wolfgang, leider ist es so " geld regiert die welt"
aber ob solche menschen wirklich glücklich sind?

ich hoffe das die wahlen in 8 monaten das ganze noch irgendwie abfangen können, wenn es nicht schon zu spät ist.

gruß
alepu

Gregor
14.August.2007, 06:27
Aus der Zeitung:

ΕΛΕΥΘΕΡΟΤΥΠΙΑ - 10/08/2007

http://www.enet.gr/online/online_text/c=112,id=40588520

übersetzt von:

http://www2.worldlingo.com/SG57TOc3OQEKd_e7LvdwDo8e2u7Re6jG3/translate


Hafen von Problemen, die sie in zeichnen [Tympaki]
HERAKLION
PANAGIOTIS [GEORGOYDI]
Die mögliche Herstellung des internationalen Hafens des Transportes der Behälter in der Region von [Tympakioy], mit offenbar wissenschaftlich [technokratika] Elementen, hat nur enorme negative Klimarückwirkungen, sozial und ökonomisch, bestehen außen Profite für die lokale Gesellschaft.

Dieses ist die Zusammenfassung des Erkundigens der Mannschaft der Techical Universität Kreta, festgesetzt von den Forschern Vangelis [Boykoybala], Nikos [Kalligeri], Spyros [Foteini], mit Kopf der Professor im Sektor von natürlichem Destructions und von Küstenmechanikern Konstantinos [Synolaki], das sich auch Mitarbeiter des Instituts von Rechenmathematik der Anstalt der Technologie und der Forschung erkundigt ([ITE]).

Der Herr. [Synolakis] betont categoricalally das, entsprechend den Elementen, das den Minister des kommerziellen Verschiffens M. gibt. [Kefalogiannis] für die wahrscheinliche Verteilung von verkauft, der Hafen von [Tympakioy] (10 Millionenbehälter jährlich) „mit den internationalen Daten ist zwischen dem fünften und sixth grösseren Hafen in der Welt, [exofrenikis] die Skala, die von Rotterdam, Hamburg, Dubai Herr [Langspielplatte] grösser als die Häfen ist. “, die Landschaft in der Region vollständig ändernd, mit verheerenden Rückwirkungen, „nicht [antistrepsimes] für die Region“.

Der gleiche Wissenschaftler, persönliche Erfahrung von ihrem Hafen [Salala] im Oman habend, erklärt: „Ich habe wissenschaftliche Arbeit für den Hafen von [Salala] im Oman gebildet, das fünfzehntes in der Welt ist und acht Kilometer lang von der Stadt und nicht in gelebter Region gefunden wird. In solcher Art beherbirgt alles werden automatisiert und bestehen minimale Orte der Arbeit. Im Hafen [Salala] der Arbeit nur fünfzig Arbeiter, während der Herr. [Kefalogiannis] berichtet über das innen unter Herstellung Hafen von [Tympakioy] ihnen bearbeitet zwei Tausendeeinzelpersonen“.

Infolgedessen können Orte der Arbeit nicht bestehen, das würden arbeiten als Sozialcounterpoise. Selbstverständlich mit dem Fortschritt der Technologie werden diese, die es sie natürlich ist, verringert. [Geranogefyres], von ungefähr fünfzig Metern, die in die Küstenregelung des roten Aufsatzes sie gelegt werden, verursacht eine ästhetische und Klimaungeheuerlichkeit in einer weichen touristischen Region mit wichtiger Flora und einzigartige archäologische Fülle ([Faistos], Heiliges Dreiheit, Commode [Matala]), die nicht mit Bäumen versteckt werden können, wie sich stützt der Herr. [Kefalogiannis]“, Reports der Herr. [Synolakis].

Der gleiche Wissenschaftler betrachtet, daß die Anordnung für Hafen in der bestimmten Stelle willkürlich ist, weil im „vorläufigen Voranschlag, der sozial ist, die ökonomischen und diese Klimarückwirkungen“ es wissenschaftliche Mannschaft der nationalen Techical Universität von Metsovo ausgearbeitet hat, das sie nicht genügende wissenschaftliche Elemente bestehen.

Konkret besteht nicht die notwendige [okeanografiki] Untersuchung über den Golf von [Messaras], das würde geben die Richtung der Marineströme und der Höhe, der Dauer und der Richtung der Wellen, Reports der Professor der Techical Universität Kreta. Μάλιστα τονίζει χαρακτηριστικά πως «τέτοιες μελέτες χρειάζονται στοιχεία τουλάχιστον για ένα χρόνο, όχι στοιχεία δειγματοληπτικά μερικών ημερών, όπως συνήθως γίνεται στην Ελλάδα».

Επιπρόσθετα, κοντά στην τοποθεσία χωροθέτησης του λιμανιού υπάρχει χείμαρρος που μεταφέρει φερτά υλικά προς την είσοδο του λιμανιού.

dorisHH
14.August.2007, 11:12
Hallo Gregor,
danke für den Beitrag, aber ich habe nur ca. die Hälfte verstanden :schild11:

Gruß Doris

Alepu
14.August.2007, 15:21
also ich versteh auch nur die hälfte, aber scheint eher gegen den hafen zu sprechen :schild11:

Alepu
14.August.2007, 21:07
hey ihr der griechischen sprache mächtigen!! übersetzt doch mal richtig!! bitte bitte:Knuddel:

zoi
22.August.2007, 11:27
...vielleicht regt sich auf kreta auch desshalb keiner mehr auf, weil kaum einer den "hampelmann" von minister noch ernst nimmt und an seine spinnereine glaubt!

wenn ihr mal ein bischen recherchiert..
vor zwei jahren hiess es die unterschriften seine schon gefallen und das projekt sogut wie unter dach und fach... es waren die chinesen, die araber und die koreaner im gespräch.... eu gelder... und dann doch wieder nicht eu gelder... erst der flughafen bei timbaki nun westlich von kokkinos pirgos... pläne von google earth ausdrucke mit falschem masstab... NUR containerhafen-dann mit marina und handelshafen... und überhaupt das ganze nur, wenn die leute vorort zustimmen... letztens hiess es was vom ersten spatenstich im september- montag sagte er,er will druck machen,dass die studien noch vor den wahln im september fertig gestellt sind, vorher hiess es, dass es vor den studien zur volksabstimmung kommen solle-dann stritt man sich,wer ist das volk,welches abstimmen darf.....
und es heisst ,dass nach der umweltstudien UND der finanztechnischen studie eine öffentliche ausschreibung erfolgen muss und man dann sehen wird,welche möglichen investoren infrage kommen...erstmals hat der minister am montag in timbaki im bezirksratsitzung öffentlich zugegeben,dass es bisher noch gar keinen investor gibt! ach- und dabei machte er die letzten 2 jahre einen ganz anderen eindruck... und natürlich wird jetzt zugegeben,dass was andere schon vor 2 jahren gesagt haben- dass die umweltstudien auch durch die eu kommission abgesegnet werden müssen...
der minister wusste schon damals,wie lange es dauert ein solches projekt umzusetzen - wieso hat es einen anderen eindruck vermittelt...
wenn (was viele kreter bezweifeln) das projekt ernsthaft vorangfetrrieben wird, dauern die notwendigen schritte noch jahre...und es gibt noch viele hürden zu nehmen( und viele glauben,dass das projekt garantiert an mindestens einer hürde hängen bleiben wird!)

was meint ihr wozu das thema gut ist- jetzt so kurz vor den wahlen- und wozu es benutzt wird/ werden kann...

wer soll dieses theater noch ernst nehmen?- ausser euch/uns hier ;))

glaubt nicht, dass es nur dummer uninteressierte kreter gibt !
es gibt auch eine menge, die es besser wissen als ihr aus der ferne
und natürlich verfolgen wir die politischen entwicklungen weiter... mit adlersaugen ...

Pikilia
26.August.2007, 15:21
ich hoffe das die wahlen in 8 monaten das ganze noch irgendwie abfangen können, wenn es nicht schon zu spät ist.

Wichtig an alle Langzeit-Touris und auf Kreta Lebenden wäre noch::
Dringend beim Dimos (Gemeinden) registrieren lassen, damit wir alle bei der Volksabstimmungmit abstimmen können. Wir in der Gegend Matala/Pitsidia/Lentas haben schon letztes Jahr bei den Kommunalwahlen wählen dürfen und sind jetzt auch automatisch für die Volksabstimmung registriert (sogar ohne polizeiliche Wohnsitzanmeldung war das möglich). Alle EU-Bürge dürfen im Ausland bei Kommunalwahlen mit abstimmen

Gregor
27.August.2007, 01:48
Wer es immer noch nicht mitbekommen hat:

Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden am 16. September 2007 statt.

Kallia
27.August.2007, 07:53
ich habe es in eine thread angekuendigt. Jetzt aber steht es auch in Frage, nachdem GR. in eine Notsituation ist.

Thomas
27.August.2007, 21:07
vor Jahren sollte Gavdopuli für diesen Wahnsinn plangeschliffen werden. Umweltschützer auch aus Griechenland haben das verhindert, die Idee scheint nicht neu.

Gruß Nero

Michi
14.September.2007, 01:06
Ja, Hallo an alle. Ich bin aus persönlichen Gründen lange 4 Monate nicht mehr dazu gekommen hier mich zu Informieren. Deswegen gleich mal meine Frage, : Wie sieht es nun aus, wird der Hafen gebaut oder nicht. Gibt es nun Fakten? die aussagekräftig sind. Beim durchblättern sah ich das die störenden Emotionen in diesem Forum raus sind und hoffe auf eine sachliche Antwort und das es hier weiter geht.
Gruß, Michi

Hephaeistos
14.September.2007, 08:08
Angeblich laufen internationale Ausschreibungen.

Danuta
15.September.2007, 12:21
Das Problem einmal aus einer anderen Perspektive:

https://ormigo.com/produkte/finanzen/schiffsbeteiligungen/311/28/

Schiffsbeteiligungen - Das Angebot ist groß

Ihre Chance auf hohe Renditen mit einer transparenten und unabhängigen Beratung

Der Markt boomt

2005 wurden mehr als 2,96 Milliarden Euro in Schiffsfonds investiert. Zu Recht. Denn der Welthandel boomt und die Schifffahrt wickelt schon heute mehr als 95% des weltweiten Gütertransports ab.

Gute Aussichten

Da das Schiff das kostengünstigste Transportmittel weltweit ist, wächst die Containerschifffahrt überproportional. Dementsprechend steigt auch der Bedarf an Sammel- und Zulieferschiffen erheblich. Bis 2010 wird bereits ein Wachstum des weltweiten Containerumschlags von > 23% erwartet.

Hohe Renditen

Die Durchschnittsrendite liegt momentan bei rund 11% p.a. Bei einer Vollauslastung des Schiffes sind in einzelnen Jahren sogar bis zu 20% p.a. möglich. Wodurch Gesamtausschüttungen von bis zu 240% prognostiziert werden - bei einer Laufzeit von 17 Jahren.

Nahezu steuerfrei

Die regelmäßigen Ausschüttungen werden nahezu steuerfrei ausgezahlt. Darüber hinaus bestehen erbschafts- und schenkungssteuerrechtliche Vorteile gegenüber festverzinslichen Wertpapieren, Aktien oder Barvermögen.

cjmeyer
17.September.2007, 20:08
Habe heute von meinem Freund folgenden Artikel in "Newsfront" (Organ zur Veröffentlichung von Nachrichten im Bereich des Schiffbaus) bekommen:

"Crete's Iraklion Port Authority has started the tendering process for the
development of infrastructure and installations at the Cretan port of Timbaki.
Considerable interest has been expressed in the development of a privately-operated
container transhipment terminal at Timbaki, with Chinese interests already having
inspected the region from the ground and from the air. The Iraklion port authority
notified the European Commission (EC) on September 6 that a call will soon go out
for 'letters of intent' for the project which has a budget of Euro 800m to Euro 1bn."

NEWSFRONT 14 September 2007 Vol. 8 / No. 34

Demnach wird schon ausgeschrieben, ohne das Ergebnis der Abstimmung abzuwarten... ??

Das Ganze ist noch lange nicht vom Tisch....

-> 6087 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

geia sas CJMeyer

Michi
18.September.2007, 00:28
Ja was bedeutet das denn und wie wirkt sich das aktuelle Wahlergebniss aus. Nun sind ja die selben Komparsen wieder an der Macht. Ich sehe da keine Verbesserung. :redf:

Nikos
18.September.2007, 07:20
Auch das Projekt Golfplatz-Resort hinter Matala ist immer noch aktuell.Ende September sollen die Ausschreibungen beendet sein und Anfang Oktober die Offerten begutachtet werden.( Die Fakeli werden geoeffnet).Ausser den Belgiern soll es auch noch andere Interessenten,Investoren fuer die 2495 Stremmata (1 Stremmata= 1000 qm2) geben.
Die Belgier planen ein Golfresort mit 2 Golfplaetzen,18 Loch und 9 Loch, 5 Sternehotel mit 1500 Betten, 360 Ferienhaeuser,... ein Dorf.Wollen 300 Millionen Euro investiern.
Der Buergermeister von Timbaki scheint dieses Projekt voranzutreiben.
Wie sollte das mit dem Containerhafenprojekt zusammenpassen?

Infos aus dem Antilalos, Mireszeitung vom 28.08.07

Guennie
18.September.2007, 15:11
Hallo,

1.) Im Hochsommer war hier von einem Beginn in Timpaki (was auch immer) im September die Rede, da scheint dann doch was dran zu sein. Kostas (K.-Taverne) in Agia Galini hat das alles lautstark als Blödsinn und Produkt von zuviel Raki abgetan. Mal sehen.

2.) Wer spielt eigentlich bei 43-47°C Golf ?

3.) Wissen die mittlerweile da unten in der Messara davon?

Gruß Günter

Gregor
19.September.2007, 08:18
Good news ?

Kefalogiannis nicht mehr in der neuen Regierung:

http://www.imerisia.gr/article.asp?catid=4667&subid=2&pubid=332062

Το νέο κυβερνητικό σχήμα

ΗΜΕΡΗΣΙΑ On Line 18/9/2007

(...)

Υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας, Αιγαίου και Νησιωτικής Πολιτικής: Γιώργος Βουλγαράκης

Kretamum
19.September.2007, 17:40
Zu diesem Thema gibt es in der heutigen Ausgabe der GZ einen großen Artikel - ich schaffe es allerdings nicht, ihn hier einzustellen.
Vielleicht könnte das einer von Euch übernehmen??

dorisHH
6.October.2007, 08:56
In der Messara-Bucht im Süden Kretas droht 2006 ein Großcontainerhafen, der Griechenland auf dem Weg zum Verkehrsknoten voran bringt, Caretta caretta auf der Strecke bleiben lässt. WWF und Schildkrötenschutzbund verfolgen die Entwicklungen auf politischer Ebene.
( Quelle Wikipedia)

Vielleicht können die Schildkröten den Hafen verhindern.

Gruß Doris