PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta - mal nicht nur Sonne, aber trotzdem schön



mino
30.October.2006, 10:21
Hier mein Bericht vom Kreta-Urlaub 13.-20.06

13.10. Früh um 2 Uhr mit meinen beiden Nachbarn (ohne Frauen!) mit dem Auto nach Frankfurt, um halb sieben dann der Flieger nach Heraklion.
Am Flugplatz unser Auto wie immer von Eurocars aus Rethymno (NICHT Europcar!) pünktlich übernommen.
Fahrt über die Lassithi-Ebene nach Elounda.
Gegessen in Krasi, super Stifado und bester Raki.
Vorher noch Besichtigung des Homo-Sapiens-Parkes.
Anschließend in die Trapeza-Höhle. War alles sehr schön, nur das Wetter nicht so sehr.
Um 5 waren wir im Elounda Residence etwas oberhalb von Shisma.
Abends im Ort gleich ein Rotweinabend J

14.10. Nach diesem anstrengendem ersten Tag heute nach Plaka, dann mit dem Boot nach Kalidon und anschließend bei Giorgos gegessen.
Nachmittag dann der Windpark nördlich von Vrouhas, wo es eine seltsame Erscheinung gab (dazu separat später noch mehr), an der Kirche ein Stück runter zum Meer, zuletzt nach Kloster Aretiou. Wetter wechselhaft, ab und zu Sonne, aber wenig Regen.

15.10. Heute Kritsa, aber da Wahlen waren, war die Panagia Kera zu. Lato natürlich auch.
Also kurz in den Ort. Wir wollten eigentlich zur Katharo Ebene, aber als wir kurz vor dem Abzweig einen Riesen-Verkehrsstau im Ort verursacht hatten und unseren Wagen in einer Einfahrt zwar aus der Schusslinie bringen, aber nicht mehr raus konnten, haben wir kurzerhand gleich nebenan bei Aristides gegessen. Wider Erwarten sehr gut und anschließend war auch die Strasse wieder frei. Katharo haben wir uns gespart, sind zurück nach Elounda und zu Fuß auf die (Halb-)insel auf die andere Seite (s. Bilderrätsel steinerner Löwe). Wetter gut.

16.10. Noch mal nach Kritsa in die Panagia Kera, dann weiter nach Süden über den View Point über zwei Meere, Kalamafka und Ierapetra nach Agia Fotia zu Dimitri in die Taverne Potami, großes Hallo, wir kennen uns seit 5 Jahren. Gutes Essen, guter Wein.
Auf dem Rückweg kurze Besichtigung von Ierapetra. Den ganzen Tag strahlend schönes Wetter.
Heute waren jede Menge Polizeikontrollen, auch wir wurden angehalten, aber alles okay.

17.10. Heute früh erst recht schön, erst mal über Pines. Dort stehen verfallenene Windmühlen, die oberste wollte wohl einer aufbauen, sogar mit Pool, Sanitäreinrichtungen und Elektro auch schon da, aber wieder verfallen. Warum nur? Vielleicht kann In-Crete Aufklärung geben. Dann bei strömenden Regen nach Driros, war deshalb nicht so toll. Anschließend über Kloster Georgios Selinari nach dem Palast Malia. Ohne Regen.
Bei der Milatos-Höhle hat es dann wieder geschüttet. Deshalb anschließend umgehend zurück nach Elounda. Dort stand der Hafen halb unter Wasser, Parkplatzsuche deshalb schwierig, aussteigen ohne Gummistiefel fast unmöglich. Aber trotzdem gut gegessen, nur war es etwas kalt (das Wetter).
Auf dem Weg zum Hotel kamen wir uns dann im Auto vor wie im Boot, das flussaufwärts schwimmt.
Aber wir sind angekommen, trotz der reißenden Bäche.
Abends haben wir im Zimmer dann die zwei Liter Rotwein von Dimitri getrunken, die wir zum Abschied bekommen hatten.

18.10. Heute war das Wetter wieder gut. Früh zum Mittwochs-Markt nach AN, anschließend, nach einem guten und preiswerten Lachsessen in der hintersten Taverne am kleinen See noch nach Süden die Piste rauf zum Kloster Faneromenis. Schönes Wetter.

19.10. Wetter wieder mies. Fahrt nach Sitia und Kloster Toplou. Am Kloster war noch recht ordentliches Wetter. Neuerdings darf man drin filmen, aber nicht fotografieren.
Zurück über Sitia und wieder zwei Stunden Wolkenbruch. Die Zeit haben wir zum Essen genutzt. Anschließend wieder schön, aber die Burg war leider verschlossen und die Agrarausstellung am Ortsausgang Richtung AN schließt auch schon um 3 Uhr.

20.10. Abreisetag. Strahlendschöner Sonnenaufgang und herrlichstes Wetter. Na ja.
Fahrt zur Lassithi-Ebene, Zeushöhle und wieder Krasi zum Essen. Sehr schön, das Essen und auch Krasi.
Abschließend nach 4 Uhr nach Knossos, ist immer wieder schön dort, wenn die Busse weg sind. Dann zum Flughafen, Auto abgeben und um 22.20 Uhr Abflug nach Frankfurt. Dann noch nach Jülich. Um 4 Uhr morgens im Bett.

Trotz des teilweise nicht so guten Wetters ein absolut gelungener Urlaub, Es gibt halt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung und schlechte Planung. Wir haben zwar nicht gebadet, aber das wollten wir auch nicht. Meine beiden Nachbarn waren noch nie auf Kreta und wollten etwas sehen. Und das haben wir auch. Ich habe noch nie soviel Museen gesehen wie diesmal. Es hat ihnen gefallen und ich denke, der Virus hat sie vielleicht auch erwischt.
.
Bilder folgen noch.

mino
30.October.2006, 10:57
Und hier noch einige Bilder.

Nachtrag für Unwissende::grin:

1. Homo-Sapiens-Musem
2. Kalidon (Spinalonga)
3. Mirabello-Bucht aus Norden
4. Elound (Shisma)
5. AN
6. Sitia von Osten gesehen
7. Sitia im Regen
8. Lassithi
9. Plaka-Hafen

stephan mausbach
30.October.2006, 11:14
Ein ganz netter Bericht,auch mal über den Osten...der ja meistens hier in den Reiseberichten etwas zu kurz kommt.

Gruß,Stephan:nuts:

Dorli
30.October.2006, 13:12
Hallo Michael,
da ward ihr ja ganz schön unterwegs in einer Woche und du konntest deinen Bekannten viel zeigen von Kretas Kultur. Wenn ich da an meine eine Woche im August denke :smiley8: wir hatten eigentlich nur zwei Probleme: wo gehen wir baden, wo gehen wir essen? :na und:
Aber tut auch mal gut, nur zu relaxen und mit vier Frauen und zwei Teenagern gab´s jede Menge fun am Strand :jo:

Lg Dorli

renagigi
30.October.2006, 15:45
Hallo Michael,
schöner Bericht und schöne Fotos.
Von dem Wetter habt ihr euch ja nicht entmutigen lassen und viel gesehen.

http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/nature/038.gif
Rena

sonrolf
30.October.2006, 16:09
Hallo Michael,

das ist ein sehr schöner Bericht. Ihr habt ja in der kurzen Zeit doch sehr viel gesehen. Eine Frage hätte ich jetzt: Woher stammt das erste Deiner Bilder ? Habe ich im Osten noch nie gesehen.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Kretamum
30.October.2006, 16:34
Hallo Rolf,
die Frage nach dem ersten Bild kann, ja muss ich Dir sofort beantworten :grin:
Die Windmühlen stehen direkt vor dem Homo-Sapiens-Museum, meiner zweiten Heimat auf Kreta - die Aufnahme wurde vom Dach des Hauptgebäudes gemacht ... ein schöner Platz zum Seele baumeln lassen :)

@Michael
ein schöner Bericht ... da ich die von Euch besuchten Orte alle kenne, ist es fast so, als wäre ich dabei gewesen.

Ich persönlich finde Kreta außerhalb der Saison besonders schön. Dann, wenn Du sogar in Malia Probleme hast, Ansichtskarten zu kriegen :) . Während meines letzten Kreta-Aufenthaltes im Oktober war das Wetter zwar noch schön, aber mein Programm war ganz und gar nicht touristisch. So habe ich sogar einen Tag bei Gericht verbracht - eine ganz eigene Erfahrung.

Alepu
30.October.2006, 17:07
hallo michael,
sehr schöne bilder war auch für mich neu diese seite kreta´s danke:biggthump
und dorli-- diese urlaube brauch ich auch manchmal--schwimmen,relaxen und wo geh ich - was - essen:jo:
gruß
alepu

mino
30.October.2006, 19:37
Rolf, da ist deine Frage ja schon ganz exakt von Reinhilde beantwortet.

sonrolf
30.October.2006, 19:57
Hallo Reinhilde,

ja ich weiß, dass gerade Ostkreta viele Flecken hat an denen man die Seele baumeln lassen kann. Dies für mich wieder ein neuer Ort, dort war ich auch noch nicht. Und ich weiß auch nicht wo genau sich dieses Museum denn nun befindet.
Da kannst Du mich ja mal schlau machen. Ich bin Frühjahr ab Ende April ohnehin wieder in der Gegend.

Gruß aus Hamburg und vielen Dank
Rolf

mino
30.October.2006, 20:00
Rolf, schau hier (http://www.homo-sapiens-village.gr/) mal rein

sonrolf
30.October.2006, 20:06
Hallo Michael,

auf die Seite bin ich inzwischen auch gekommen. Allerdings komme ich nie von Irakleio aus zur Lassithi, ich komme von Siteia her. Deshalb ist mir die genaue Lage dieses Museums nicht bekannt. Bin aber sehr interessiert daran. Wenn ich im Osten bin, dann habe ich auch immer ein Auto zur Verfügung. Insofern kein Problem.

Gruß aus Hamburg
Rolf

mino
30.October.2006, 20:13
Du kommst von Tzermiado nach Krasi und kurz danach Richtung Heraklion triffst du auf das Museum.
Von Siteia aus sind das aber weit über zwei Stunden, wenn nicht gar 3.

Frank Joachim
30.October.2006, 20:26
Hallo Michael,
schöner Bericht - und wie immer - prima Bilder.
Da bekomme ich sofort wieder Lust, die Kamera rauszuholen.
Aber was soll ich hier zu Hause fotografieren?
Viel schöner sind doch die Bilder auf Kreta.

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle anderen, die ihre Bilder hier einstellen um die Erinnerungen zu halten und die Sehnsucht zu wecken.

in-crete
30.October.2006, 23:03
zu den Windmuehlen bei Pines: dort hat mal jemand versucht, ene etwas windige (im wahrsten Sinne des Wortes, warum sind denn die Muehlen dort?) Sache zu starten, man wollte u.a. ein Restaurant da oben eroeffnen, leider hat man versaeumt, die entsprechenden Lizenzen vorher einzuholen, daher wurde der Umbau und die Restaurierung eingestellt, unter "leichtem" Druck der Behoerden, so sagt man... da waeren einem ohnehin die Schnitzel vom Teller gepustet worden...

claudia
31.October.2006, 07:17
Hallo Michael,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, schöner Bericht,schöne Fotos.
Was ist denn diese Burg mit den Ausflugsbooten davor neben dem Bild mit den Windmühlen?

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

mino
31.October.2006, 08:57
Das ist Kalidon (Spinalonga) die Lepra-Insel vom Boot aus.

Kretamum
31.October.2006, 11:36
Du kommst von Tzermiado nach Krasi und kurz danach Richtung Heraklion triffst du auf das Museum.


Hallo Rolf,
das ist nicht so ganz korrekt. Von Tzermiado fährst Du auf den Ambelou Pass (Richtung Iraklio), wo die vielen Windmühlen stehen. Einen knappen Kilometer nach dem Pass bist Du beim Homo Sapiens Museum - ist eigentlich nicht zu übersehen.
Nach Krasi kommst Du dann, wenn Du weiter Richtung Iraklio fährst. Dort kannst Du unter der Riesenplatane gut rasten .. Raki verkosten und diesen auch günstig einkaufen. :)

mino
31.October.2006, 11:56
Hat mich der Raki in krasi so verwirrt,dass ich Hin- und Rückfahrt verwechselt habe? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/confused/118.gif
Also gut, der Park ist vor Krasi, aber vorbei kommt man auf jeden Fall in Richtung Heraklion..

Kretamum
31.October.2006, 12:08
Jajaja ..... der Raki in Krasi :grin: :biggthump :ANGEL:
Aber auch das frische Gebirgswasser dort schmeckt köstlich ... zum idyllischen Frappe :)

sonrolf
31.October.2006, 13:35
Hallo Reinhilde, hallo MIchael,

vielen Dank für die Beschreibung. So weit ist es denn doch nicht. Ich komme von Mochlos her und fahre bei Neapoli zur Lassithi hoch. Das ist zwar eine lange aber auch schöne Strecke.

Gruß aus Hamburg
Rolf