PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundreise Kreta



hawksoft
22.June.2005, 18:16
Ich packe einfach mal die geplante Rundreise in den Bereich des Forums, weil ich dann sicherlich hier auch den Bericht der Rundfahrt hinsetzen werde.

Das Programm der 16tägigen Rundreise quer durch Kreta - in Klammern jeweils die Öffnungszeiten (Stand 2003 - und sicherlich unter vorbehalt, weil sehr wechselhaft) - sieht folgender Maßen aus.
Sollte was die "Grossstädte" betrifft etwas nicht vor Ort in den Rahmen passen, dann wird auf die anderen mgl. Tage verschoben, oder eben weggelassen.

Und ja, wir wissen das es zeitweise stressig werden kann, sind aber Ägypten im Hochsommer gewohnt und dort ebenfalls individuell unterwegs gewesen und können auch sagen das wir das Land kennen und mit offenen Augen kennengelernt haben. Ausserdem sind wir Frühaufsteher, also meist wohl beim Opening an der 1. Stelle *lach*

Interessant wäre etwas über den Feiertag 15.08. zu erfahren - ist da das geplant geöffnet???

Schreibt aber trotzdem mal bitte Eure Meinung dazu - Vielen Dank!

Desweiteren kommen im anderen Forumsbereich noch ein paar Fragen - gerade was die Unterkunft betrifft!

Fr. 05.08. Hinflug (19:10) -> Iraklion (Mietwagenübernahme am Flughafen) -> Übernachtung westlich von Iraklion

Sa. 06.08. Unterkunft -> Fodele -> Tilisos (tgl. 8:30-15:00) -> Anogia -> Ida-Massiv -> Arkadi, Kloster (Mo.-Sa. 8:00-20:00) -> Plakias (eventuell kurz baden) -> Übernachtung zwischen Plakias & Preveli

So. 07.08. Unterkunft -> Preveli (tgl. 8:00-13:30 & 15:30-19:00) -> Preveli, Strand von (baden) -> Übernachtung in Kalives

Mo. 08.08. Unterkunft -> Samaria-Schlucht -> Kokkino Chorio -> Übernachtung in Kalives

Di. 09.08. Unterkunft -> Chrissoskalitissa, Kloster (tgl. 9:00-12:00 & 15:00-17:00) -> Elafonisi (baden) -> Übernachtung in Kalives

Mi. 10.08. Unterkunft -> Chania [Katholische Kirche (Mo.-Fr. 9:00-15:00 & 18:00-21:00), Markthalle (Früh), Nautisches Museum (tgl. 10:00-14:00/16:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00/17:00), Venezianischer Hafen, Venezianische Patrizierhäuser, „Ledergasse“ Skridlof, Kirche Agios Nikolaos, Stadtpark] -> Kournas (kurz baden) -> Übernachtung in Kalives

Do. 11.08. Unterkunft -> Katholikon, Kloster -> Imbros-Schlucht -> Unterkunft nahe Rethimnon

Fr. 12.08. Unterkunft -> Rethimnon [Venezianischer Hafen, Stadtstrand, Moschee des Kara Moussa Pascha, Odos Arkadiou, Venezianische Loggia (tgl. 8:00-15:30), Rimondibrunnen, Moschee des Pascha Nerazze (tgl. 10:00-14:00 & 17:00-20:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00), Zitadelle (Di.-Sa. 8:00-20:00)] -> Agia Gallini (eventuell kurz baden) -> Übernachtung in Agia Gallini

Sa. 13.08. Agia Gallini (baden)

So. 14.08. Unterkunft -> Agia Triada (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Phaistos, Palast von (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Gortis / Recht von Gortis (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Valsamonero, Kloster -> Zaros -> Unterkunft bei Iraklion

Mo. 15.08. Unterkunft -> Iraklion [siehe 16.08.] -> Malia, Palast von (tgl. 8:30-15:00) -> Lassithi-Hochebene -> Zeushöhle von Psichro (tgl. 8:00-19:00) -> Übernachtung bei Iraklion

Di. 16.08. Unterkunft -> Knossos -> Vathipetro -> Fourni -> Einraummuseum, Archanes -> Iraklion [Archäologisches Museum (Di.-So. 8:00-19:00, Mo. 12:00-19:00) Dädalou, Venizelosplatz, Loggia, Hafen, Hafenfort (tgl. 8:30-18:30), Historisches Museum (Mo.-Fr. 9:00-17:00, Sa. 9:00-14:00), Marktgasse, Katharinenplatz / Ikonenmuseum (Mo.-Fr. 9:30-18:30, Sa. 9:30-15:00), Kazantzakis-Grab] -> Unterkunft in Agios Nikolaos

Mi. 17.08. Unterkunft -> Agios Nikolaos [Voulismeni-See, Halbinsel, Bademöglichkeiten, Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00)] -> Leprainsel Spinalonga -> baden -> Übernachtung in Agios Nikolaos

Do. 18.08. Unterkunft -> Gournia (Di-So. 8:30-15:00) -> Kato Zakros, Palast von (Di.-So. 8:30-14:00) -> Toplou (tgl. 9:00-18:00) -> Vai (baden) -> Übernachtung in Agios Nikolaos

Fr. 19.08. Unterkunft -> Kritsa / Panagia Kera, Kritsa -> Bali (baden) -> Unterkunft in Bali

Sa. 20.08. Bali (baden)

So. 21.08. Unterkunft -> Iraklion (Mietwagenübergabe am Flughafen) -> Rückflug (11:35)


Also tippelt mal los und sagt Eure Meinung!

Klaus - Deine kenne ich *lach* - hör sie mir aber gern nochmal an :biggthump

erakikos
22.June.2005, 18:44
Hallo hawksoft,

das ist kein Urlaub das ist Wahnsinn. Bei allem Verständnis dafür, dass ihr soviel wie möglich von Kreta sehen wollt, gilt auch hier das schöne Sprichwort: Weniger ist mehr.

Ich glaube nicht, dass ein normaler Mensch in der Lage ist, diese ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Am Ende werdet ihr - wenn ihr denn fotografiert -eure Urlaubsfotos anschauen und euch fragen, wo ihr gewesen seit. Und von dem, was Kreta eigentlich ausmacht, werdet ihr nicht allzuviel mitbekommen.

Gruß Heinz

deja
22.June.2005, 18:46
Mir wär das ja zu anstrengend, aber wenn Ihr meint...
Vor allem den letzten Schlenker nach Bali kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn Ihr schonmal im Osten seid.
Für Unterkunft Nähe Iraklion schlag ich Archanes vor, ist ein hübscher Ort, luftiger und ruhiger als Iraklion.
Da seid Ihr zwischen Vathipetro (m.E. ganz hübsch, aber auch nicht sooo aufregend) und Knossos, habt Fourni (dto.) vor der Haustür und könnt beim Bummel durch die 'Alte Agora' einen Blick in den ein bißchen ausgegrabenen Palast werfen (das Viertel ringsum find ich interessanter).
Der 16.8. Knossos und Iraklion mit 4 Museen u.a. ist Wahnsinn. Kann nur hoffen, daß Euch am 15.8. nicht ein ungelegenes Fest irgendwo den Plan durchkreuzt :biggthump

hawksoft
22.June.2005, 18:58
@ deja

Bali - weil Bali ruhiger sein soll und einen schönen Strand hat!
In Archanes - kannst du da was spezielles empfehlen?
der 16.08. etwas von Iraklion machen wir schon am Vortag den 15. und Historisches Museum muss zum Beispiel nicht sein, hatte nur rausgeschrieben was da zu sehen es sich lohnen könnte - in Iraklion selbst ist was an Öffnungszeiten gebunden ist nur Archäologisches Museum von Interesse - mit Abstrichen noch das Ikonenmuseum - das andere kann man sich ja auch bei nem Stadtbummel von aussen ansehen!
Also ein Museum in Iraklion am 15. eines am 16. und gut ist!

Kreta-Klaus
22.June.2005, 19:06
Hallo hawksoft,
auch wenn Du meine Meinung kennst ... ich schnappe selbst beim Lesen dieser Pläne nach Luft. Vergiss nicht, genau über die Fotos Protokoll zu führen, damit Du später weißt, wo Ihr alles gewesen seid. Sogar die Samaria hast Du noch reingebaut :ANGEL: :ANGEL: :ANGEL:
Ich würde an Deiner Stelle Deinen Chef um zusätzliche 14 Tage Urlaub bitten, an denen Ihr Euch von diesem "Urlaub" erholt.
Gruß Klaus :biggthump

hawksoft
22.June.2005, 19:13
@ klaus - die stand schon immer mit im Plan - aber schon zum 1. Tag muss ich folgendes sagen:

Fodele wenn überhaupt nen kleinen Halt und nen Bummel von 15. min - Tilisos sind 3 alte Häuser gehen wir mal von max. 45min. aus - Anogia - ok, da mal 2 Stunden - Ida Massiv ist ja auf der Fahrt zu sehen - Arkadi-Kloster am Nachmittag und dann Plakias am Abend ankommen ist doch ok, oder???
Klingt der Tag wirklich schon so stressig???

Das nur mal ein Beispiel - würd mich gern mal richtig mit Dir drüber unterhalten - vielleicht telefonieren wir ja mal - wäre Suppi!!!

Kreta-Klaus
22.June.2005, 19:19
Hallo,
ein Tag (!) darf ja ruhig mal stressig sein, aber nicht alle (bis auf die zwei Badetage). Tut mir leid, ich würde niemals 14 Tage derart vorher verplanen. Kreta will in Ruhe genossen und nicht im Stress konsumiert werden. Ich plane nie weiter als einen Tag und selbst das manchmal nicht.
Und bitte unterschätze die Strecken nicht ... sie ziehen sich ... und der Weg sollte das Ziel sein.
Selbst wenn Du jeweils eine Woche einen festen Standort wählst und von dort aus - z.B. die von mir empfohlenen - Ausflüge machst, hast Du genug zu tun. Aber ich weiß, Du wirst nicht auf mich hören ... vielleicht höre ich dann nach dem Urlaub noch mal von Dir :ANGEL:
Gruß Klaus

jörg
22.June.2005, 19:22
moin,

erinnert mich wie irgendwie an die angeblichen reisen irgendwelcher amerikaner :

europa in zwei wochen

kein scherz, die pyramiden könnte ihr auch noch kurz mitnehmen, wenn ihr schon
mal da unten seid .........


ist nicht böse gemeint,

stressfreien urlaub !!!!!!!!!!!!!!!!

Astiraki
22.June.2005, 19:23
Signomi......

was habe ich in den vergangenen 16 Jahren falsch gemacht??? Musste ich wirklich über 40 mal auf die Insel um fast alles zu sehen??? Mein Gott, was hätte ich da Geld sparen können!!! Fodele in 15 Minuten...einfach stark!!!

Keine weiteren Kommentare zu diesem "Urlaub" gibt

Astiraki :respekt: :respekt: :ani:

erakikos
22.June.2005, 19:39
Arkadi-Kloster am Nachmittag und dann Plakias am Abend ankommen ist doch ok, oder???
Klingt der Tag wirklich schon so stressig???

Nee, nicht nach Stress sondern nach Abhaken und weiterfahren. Arkadi-Kloster, Mensch weißt du überhaupt, was da passiert ist. Das ist nichts, wo man einfach mal so durchrauscht.

Auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten Prügel zu bekommen. Mich nervt diese Einstellung gewaltig.

Natürlich kann jeder machen was er will, und ändern kann ich eh nichts dran. Aber Leute, die quasi im Eilzug über die Insel rauschen gehen mir gewaltig auf den Keks und leider, leider verirren sich davon immer mehr nach Kreta.

Heinz

Kreta-Klaus
22.June.2005, 19:44
Heinz,
ich halte es genauso für Unfug, aber sich darüber zu ärgern, ist verlorene Liebesmüh. Er wird es schon merken ...
Klaus

hawksoft
22.June.2005, 19:49
Das Problemchen - die Übernachtungen sollten stehen!

Was macht man, man setzt sich Punkte die auf dem Weg liegen - das hat nix von Beginn an mit Abhaken zu tun, sondern der eine plant vor Ort den Tag wir halt schon vorher - oder wisst ihr echt nicht wo es euch bis abends hinzieht???

Uli
22.June.2005, 21:05
Was Kreta mir für mein Leben gelehrt hat ist: "Siga, siga"...

Ich saß da vor rund 10 Jahren mit einem Engländer, der da schon einige Jahre lebte beim Abendessen... plötzlich meinte er: "Uli... you are not on holidays...!". Ich fragte: "What do you mean... I am not on holidays?".
Chris darauf: "You are still wearing a watch".

An diesem Abend habe ich meine Armbanduhr in den Rucksack versenkt, wo sie seitdem verrottet. Ich habe sie seitdem nie mehr getragen.

Hawk: bist Du Dir wirklich sicher, daß Du Dir so nen Stress antun willst?
Leih Dir doch lieber ein Auto und fahre an irgendeinen Ort und bleib da solange, wie es Dir da gefällt. Und wenn Dich nach einiger Zeit das Gefühl beschleicht, noch etwas anderes sehen zu wollen... dann fahre woanders hin. Laß Dich doch einfach treiben... und komm' einfach im Jahr darauf wieder :D:

joe
22.June.2005, 21:11
Die ganze "Aufregung" verstehe ich nicht. Warum soll nicht jemand auf die (nord)amerikanische oder asiatisch/japanische Weise auch mal Kreta-Urlaub machen können. Dann ist man doch auch um eine Erfahrung reicher. :biggthump (Bei uns werden die Urlaubstage ja demnächst auch gekürzt, - und andere haben "Dauerurlaub")

Mein Fall wäre es allerdings auch nicht: NIE und Nimmer !! Weniger ist Mehr.

empty
23.June.2005, 05:54
Ich finde die Planung auch, um es vorsichtig auszudrücken, "sehr ambitioniert". Vor allem, da die Reise ab Mitte August stattfindet.

OK, Es ist dann lange hell, da kann man noch 2-3 Sachen mehr abhaken (diesbezüglich teile ich die Meinung von erakikos), allerdings sollte man berücksichtigen, daß Tagestemperaturen von regelmässig über 30 Grad das Runterreissen dieses Mammutprogramms nicht gerade zum Spaziergang machen. Da hilft auch ein Badetag pro Woche nicht viel.

Nebenbei sollte man auch noch Zeit zur Nahrungsaufnahme einplanen :jo: Oder wird die Reise mit EPAs abgewickelt :icon_roll

Kopfschüttelnd, Mario

malinchen
23.June.2005, 06:38
Heul, ich hatte grad 'langen Beitrg getippt und dann auf die falsche Taste... :heul: :heul:


nochmal:

Kalimera sas,

ich denke , so Urlaub zu machen ist okay, wenn es für Euch okay ist!

Meine Erfahrung ist folgende: wir waren 2001 das erste Mal auf Kreta (mit 2 Kinder, daher auch "Frühaufsteherfraktion" und das hat tatsächlich vieles für sich bei Besichtigungen)
Wir hatten 7 Tage ein Mietauto (und konnten es netterweise splitten, also nicht das Auto, sondern die Nutzungszeit) Wir haben von Bali aus Ausflüge nach Chania, Elafonissi, Arkadi, Agios Nikolaos ..Preveli (da waren wir 2x, weil uns der Weg(!!!) so überwältigt hat) gemacht.
Apropos Weg : wir haben dabei festgestellt,dass der Weg das Ziel ist.
Als wir nach Agios sind, wollten wir eigentlich nach Knossos...der überund übervolle Parkplatz hat uns davon abgehalten, Bock auf Heraklion hatten wir nicht, also weiter.Wir haben einen wunderschönen Tag in A.N. verbracht und auf der Rückfahrt Höhe Knossos kam die Frage auf: wie lange haben die eigentlich geöffnet? Da gucken wir nochmal vorbei.Tja, was soll ich sagen, wir hatten zu acht eine Führung und Knossos fast für uns allein
Bali selbst ist wirklich ein netter Urlaubsort, aber um extra dort hinzufahren,
wenn man einen schönen Badestrand sucht?
Wir sind immer raus auf die Felsen geklettert, da ist man allein und kann wunderbar schnorcheln.Wenn wir "klassisch" Strandbaden wollten, haben wir unterwegs gebadet .
Naja, nach diesen 14 Tagen haben wir das erste Mal nach einem Urlaub (und wir haben schon schöne Ecken gesehen) beschlossen, hier müssen wir nochmal hin... und diesen Sommer ist es so weit ! :freu: :freu: :freu: 3 Wochen mit lieben Freunden, die wir mit unserer Schwärmerei so neugierig gemacht haben und ich werde das Gefühl nicht los, es wird nicht der letzte Kretaurlaub sein.... :smiley55:

Ich persönlich würde an die Reise ein bisschen spontaner rangehen, aber 1. ist das Geschmackssache und 2. klingt dein posting so, als wärt ihr eh festentschlossen .... :smiley55:

wie auch immer, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub !

viele Grüße
malinchen

Rena
23.June.2005, 07:46
Auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten Prügel zu bekommen. Mich nervt diese Einstellung gewaltig.
Heinz

Nee Heinz, keine Prügel sondern hundertprozentige Zustimmung.
Diese Planung ist in meinen Augen Wahnsinn. In den fünf Jahren, die wir jetzt auf Kreta Urlaub gemacht haben, haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir - selbst bei vorsichtiger Planung von drei, vier längeren Ausflügen - oft gar nicht alles machen,was wir uns vorgenommen haben. Ich persönlich würde mir immer nur eine Sache pro Tag vornehmen und zwischendurch immer wieder Tage zum Erholen einplanen. Anogia in zwei Stunden - meine Güte - ! Bleibt da überhaupt Zeit, sich zwischendurch einmal in eine Taverne zu setzen, in Ruhe zu essen, über das Gesehene zu reden, nachzudenken?

Bin gespannt auf den Bericht nach diesem Urlaub.

Rena

Kallia
23.June.2005, 08:20
Ich schwitze nur mit der Gedanken :icon_lol:

Vorschlag
Mo. 15.08. Unterkunft -> Iraklion [siehe 16.08.] -> Malia, Palast von (tgl. 8:30-15:00) -> Lassithi-Hochebene -> Zeushöhle von Psichro (tgl. 8:00-19:00) -> Übernachtung bei Iraklion

Di. 16.08. Unterkunft -> Knossos -> Vathipetro -> Fourni -> Einraummuseum, Archanes -> Iraklion [Archäologisches Museum (Di.-So. 8:00-19:00, Mo. 12:00-19:00) Dädalou, Venizelosplatz, Loggia, Hafen, Hafenfort (tgl. 8:30-18:30), Historisches Museum (Mo.-Fr. 9:00-17:00, Sa. 9:00-14:00), Marktgasse, Katharinenplatz / Ikonenmuseum (Mo.-Fr. 9:30-18:30, Sa. 9:30-15:00), Kazantzakis-Grab] -> Unterkunft in Agios Nikolaos

Mi. 17.08. Unterkunft -> Agios Nikolaos [Voulismeni-See, Halbinsel, Bademöglichkeiten, Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00)] -> Leprainsel Spinalonga -> baden -> Übernachtung in Agios Nikolaos


Vorschlag: Tausch das Programm der 15.ten und der 16ten, ist nicht wirklich praktisch von Lasithi wieder nach Heraklion zu fahren.

Zusätzlich am 14 und 15.08 gibt es in Neapoli ein Dorffest, (ab 20-22 Uhr). Wenn du aber die besuchst ist nix mit früh aufstehen am naehsten Tag :D:

Steffy
23.June.2005, 09:43
Hallo Hawksoft!
Perfekt durchorganisiert! Doch mit Siga siga wirds da nix. 7 x war ich nun auf Kreta und es ist mir nicht gelungen, alle deine Programmpunkte "abzuhaken".
Auf unseren Reisen ist der Weg das Ziel und Kafenia bzw. Tavernen (um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - nicht wegen des Alks!) wird viel Platz eingeräumt.
Du wirst sicherlich konditionell gut in Form sein, sonst könntest du dir im Hochsommer nicht diese Liste vornehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit auf Kreta und dass deine Erwartungen erfüllt und du mit vielen interessanten Eindrücken heimfahren kannst.
lG
Steffy

Uwe
23.June.2005, 10:17
Hallo Leute :smiley71:

Nun muß ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. :jo:
Kenne mittlerweile Hawksoft persönlich. Er war letztes Wochenende bei Frank.
(Ich auch) Da haben wir schon versucht, die Liste etwas zu entschärfen. Naja :confused: Fakt ist, und da gebe ich allen Recht, es ist einfach Wahnsinn. Was er da vor hat habe ich seit 1991 nicht geschafft. Anderenseits tragen wir, Frank und ich, auch einen gewissen Schuldanteil, da wir ihm einiges nicht ausreden konnten.
Waren ja teilweise genauso verrückt (Agios Nikolaos- Elafonissi an einem Tag hin und zurück, nur als Beispiel).
So wie ich ihn einschätze ist er konditionell ganz gut drauf.
Ich denke, er soll es so machen wie er denkt (vielleicht auch "lernen durch Schmerz"), und wir freuen uns auf den Reisebericht.

Grüße aus Dresden, Uwe

Ulrich
23.June.2005, 11:16
Das ist ja die absolut schärfste Hardcore-Urlaubsplanung die ich je gesehen habe. Leistungs-Sightseeing vom Feinsten. Ich würde noch den Psiloritis (kann man an einem Tag machen!), die Tour von Agia Roumeli nach Sougia und evtl. ein paar interessante Ziele im Osten der Insel einbauen, dann ist die Tour rund.
Aber Spaß beiseite. Als ich vor 25 Jahren das erste mal in Kreta war, wollte ich mit dem Auto in drei Wochen die Insel einmal umrunden. Bis heute ist es mir nicht gelungen alle damals angepeilten Ziele zu sehen. Ich werde noch Jahre brauchen und ich freue mich über jedes unentdeckte Dorf und jede nicht gegangene Wanderung.
Warum fahre ich nach Kreta? Weil dort keine Hektik ist, weil dort keine Ziele erreicht (abgehakt) werden müssen, weil man dort keine Uhr braucht, weil man dort plötzlich Zeit hat, Dinge zu tun, für die zu hause scheinbar keine Zeit ist. Ganz ruhig mal einen ganzen Nachmittag unter einer Tamariske sitzen und aufs Meer schauen, stundenlang ein Buch lesen, ohne schlechtes Gewissen, baden, faulenzen, diskutieren, essen, trinken, wohlfühlen, entspannt sein ....
Es soll jetzt nicht so aussehen, als ob mir Kultur, Geschichte, Architektur nicht wichtig wären - ganz im Gegenteil, gerade da hat Kreta sehr viel zu bieten. Nur bitte nicht alles auf einmal - siga siga sagen die Griechen und ihre Herzinfarktrate ist europaweit die niedrigste.

Viel Spaß in Kreta
Ulrich

Nicole
23.June.2005, 11:24
Unglaublich! Nach so einem Stress müsste ich mich erst mal zwei Wochen auf Kreta erholen! :icon_lol:

Aber im Ernst, da habt ihr doch nicht wirklich was davon. Ihr habt dann vielleicht viel angeschaut, aber nichts richtig gesehen.
Ein Dorf in 15 Minuten? Einmal um die eigenes Achse drehen, drei Fotos und dann aber schnell weiter?
Manches einfach so im Vorrüberfahren /-gehen anschauen? Kann das Spass machen? Was bringt das?

Allein der 16.8. - Knossos, mehrere Museen und dann noch nach Agios Nikolaos? Das archäologische Museum ist schon mal ziemlich gross.... Natürlich kann man auch einfach kurz den Kopf durch die Tür stecken, dann ist man auch dagewesen, aber dann kann man es eigentlich auch bleibenlassen. :icon_roll

Wann wollt ihr denn bei diesem Programm "viel ursprüngliches Kreta erleben und mit den Menschen in Kontakt kommen"?

Meine Empfehlung:
Streicht 80 % von diesem Programm, schaut Euch den Rest in Ruhe an, lasst Euch auch einfach mal treiben, damit ihr das "Unbeschreibliche", das diese Insel ausmacht, in Euch aufnehmen könnt. Denn dann werdet Ihr wiederkommen und könnt Euch alles andere noch anschauen.

Viele Grüße
Nicole

Frank
23.June.2005, 15:51
Hallo zusammen,

was ist blos aus diesem Forum geworden :confused:

Kaum schreibt mal jemand was er vor hat, schon bekommt er von (fast) allen Seiten Feuer. Wenn Ihr das alle gut findet, ok. Ich finde es nicht in Ordnung.

@Heinz

Nee, nicht nach Stress sondern nach Abhaken und weiterfahren. Arkadi-Kloster, Mensch weißt du überhaupt, was da passiert ist. Das ist nichts, wo man einfach mal so durchrauscht.

Auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten Prügel zu bekommen. Mich nervt diese Einstellung gewaltig.

Natürlich kann jeder machen was er will, und ändern kann ich eh nichts dran. Aber Leute, die quasi im Eilzug über die Insel rauschen gehen mir gewaltig auf den Keks und leider, leider verirren sich davon immer mehr nach Kreta.


Ich bin mir sicher, dass Hawksoft nicht (so genau wie andere hier) weiss, was es mit Arkadi auf sich hat. Ist das aber für einen "Erstling" strafbar? Muss man jetzt, bevor man auf die Insel fliegt vorher erst mal kretische Geschichte studieren?
Und was nervt Dich an seiner Einstellung? Stört er Dein Kretabild, weil er der Meinung ist, in den paar Tagen möglichst viel von der Insel sehen zu wollen? Ich bin mir sicher, er wird Dich nicht stören. Er ist bereits wieder an den entsprechenden Orten verschwunden, bevor Du ihn dort überhaupt bemerkst.

Ich habe erst gemeinsam mit Uwe, dann noch mal alleine mit Hawksoft über seine Pläne gesprochen. Ich habe zu ihm am Dienstag Abend gesagt: "Wenn Du von Deinem Plan die Hälfte schaffst, ziehe ich den Hut vor Dir". Er wird (und da bin ich mir recht sicher) mehr von der Insel sehen und auch auf sich wirken lassen können, als wir alle ihm zutrauen. Wenn es nun mal seine Art ist, so Urlaub zu machen, dann sollten wir nicht darüber urteilen, ob dass gut für ihn ist.

So, dass mußte ich jetzt einfach loswerden.

@Hawksoft: Das Dein Plan so nicht aufgeht, dafür wird schon jemand sorgen :biggthump

Frank

P.S.: Vielleicht wird jetzt gleich wieder eine endlose Diskussion losgehen. Deshalb bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung, dass ich erst am Montag wieder Zeit für das Forum haben werde.

Henry
23.June.2005, 16:05
Hallo Frank,

hast du es schon mal bei ZVAB oder Ebay versucht?

Hallo Henry,
ich gehe mal davon aus, dass dieser Beitrag zum E4 gemeint war? Gute Idee.
Leider bin ich noch nicht firm genug, diesen Beitrag dorthin zu verschieben.
Frank

Kallia
23.June.2005, 16:11
@Henry was ist das ZVAB?

erakikos
23.June.2005, 16:29
@Henry was ist das ZVAB?

Hallo Kallia,

wenn ich auch antworten darf. Hatje meint das "Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher", ein Portal im Internet, in dem man ältere oder vergriffene Bücher suchen und auch gleich bestellen kann.

http://www.zvab.com

Gruß Heinz

Kallia
23.June.2005, 16:33
ah soooo, dankeee :Knuddel:

Henry
23.June.2005, 16:38
@ Frank

ich auch nicht; bin wohl ausgerutscht. :smiley55:

@ Kallia

genau wie Heinz sagt. :)

erakikos
23.June.2005, 16:57
@ hawksoft,

ich habe mich bei meinem letzten Beitrag wohl etwas im Ton vergriffen. Dafür entschuldige ich mich.


@ Frank,

es geht mir nicht um mein Kretabild, es geht auch nicht darum, ob mich jemand stört oder nicht. Ich wunderbar damit leben, wenn jemand 14 Tage nur am Strand liegt oder sogar damit, dass jemand in seinem Urlaub nichts anderes tut, als in Chersonisos oder Malia die Bars und Discos zu besuchen. Ich glaube nur, dass es einfach falsch ist, dieses Programm in einen so kurzen Urlaub hineinzupacken und das hat nichts mit der Kondition desjenigen zu tun. Ich bin nur überzeugt davon, dass hawksoft von Kreta nicht allzuviel mitnehmen wird. Nichts davon, was die Insel meiner Meinung nach von anderen Urlaubsregionen unterscheidet. Und was das Geschichtsstudium angeht. Das braucht man sicherlich nicht. Da hawksoft aber das Arkadi-Kloster eingeplant hat, wird er sich wohl auch irgendwo informiert haben und zumindest in Grundzügen wissen, was dort seinerzeit passiert ist.

So, das war jetzt aber mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Gruß Heinz

Frank
23.June.2005, 17:17
@erakikos

Ich bin nur überzeugt davon, dass hawksoft von Kreta nicht allzuviel mitnehmen wird. Nichts davon, was die Insel meiner Meinung nach von anderen Urlaubsregionen unterscheidet.

Mag sein, dass Du damit recht hast. Aber er wird soviel mitnehmen, dass er ganz bestimmt wieder nach Kreta kommt. Und dann wird er verstehen, was wir hier alle meinen :prost1:

Frank

Kreta-Klaus
23.June.2005, 19:24
Frank,
ich kann Dich ein kleines bisschen beruhigen: Ich glaube nicht, dass hawksoft ob unserer Beiträge beleidigt ist. Wir haben ja gestern auch noch mal ausführlich zu dem Thema gechattet ... ich glaube, dass er es mit Humor nimmt.
Und wenn ich ihm erzählt hätte, dass wir in den 10 Tagen, die wir zusammen auf Kreta waren, bis auf einen Tag auch jeden Tag im Auto unterwegs waren ... würde er gelacht haben.

Aber die anderen 13 Tage war es sehr viel ruhiger ...
Klaus

hawksoft
23.June.2005, 20:33
Humor - naja, Humor ist vielleicht übertrieben, aber abbringen lass ich mich von unserem Vorhaben nicht :smileys3:

Und ich verspreche ich werde berichten!

Wie Frank schon sagt ich möchte kein Kretaexperte werden, zumindest jetzt noch nicht - ich will Klaus seinen Markt nicht untergraben und nen Reiseführer rausbringen - nein, ich möchte in groben Zügen die kretische Geschichte kennenlernen, denn in einigen Jahren werden andere Reiseländer hinzugekommen sein und da kann man sich eh unmöglich alles behalten!

Ich hab einen netten Reiseführer, der sicher schon ne Menge Stoff zu lesen gibt, der meine Merkfähigkeit bei weitem übersteigt und das reicht dann auch!

Es reicht wenn ich in vielen Jahren sagen kann - auf Kreta waren die "Veneter" :D: , die Türken, die Deutschen und ganz früher mal Römer und Minoer - und noch bissl was drumherum. Fresken muss ich nicht bis zum erbrechen verstehen müssen!

Trotzdem freue ich mich weiterhin auf kritische wie auch auf "aufmunternde" Kommentare hier - also weiter gehts :jo:

Und bitte schaut mal mit in meine Frage zu den Übernachtungsgelegenheiten rein, wäre suppi!

Grüsse und Gutes Nächtle!

Heiko

Uwe
24.June.2005, 16:22
Humor - naja, Humor ist vielleicht übertrieben, aber abbringen lass ich mich von unserem Vorhaben nicht :smileys3:

Und ich verspreche ich werde berichten!

Wie Frank schon sagt ich möchte kein Kretaexperte werden, zumindest jetzt noch nicht - ich will Klaus seinen Markt nicht untergraben und nen Reiseführer rausbringen - nein, ich möchte in groben Zügen die kretische Geschichte kennenlernen, denn in einigen Jahren werden andere Reiseländer hinzugekommen sein und da kann man sich eh unmöglich alles behalten!

Ich hab einen netten Reiseführer, der sicher schon ne Menge Stoff zu lesen gibt, der meine Merkfähigkeit bei weitem übersteigt und das reicht dann auch!

Es reicht wenn ich in vielen Jahren sagen kann - auf Kreta waren die "Veneter" :D: , die Türken, die Deutschen und ganz früher mal Römer und Minoer - und noch bissl was drumherum. Fresken muss ich nicht bis zum erbrechen verstehen müssen!

Trotzdem freue ich mich weiterhin auf kritische wie auch auf "aufmunternde" Kommentare hier - also weiter gehts :jo:

Und bitte schaut mal mit in meine Frage zu den Übernachtungsgelegenheiten rein, wäre suppi!

Grüsse und Gutes Nächtle!

Heiko

Kalimera, Heiko!

Es denkt niemand hier im Forum, dass Du unseren Klaus untergraben willst. Geht ja gar nicht, selbst wenn Du ein komplettes Jahr auf Kreta wärst. Ich denke auch, dass viele Beiträge nicht böse gemeint waren. Vielmehr solltest Du den "alten Kretahasen" etwas mehr Glauben schenken. Keiner verteufelt Dich wegen Deiner Ideen. Aber das hab ich Dir ja schon mal gesagt. Komplett Kreta in 14 Tagen geht nicht!!! Wenn Du überhaupt die Hälfte Deines Planes schaffst, Hut ab.(Hoffe Du infizierst Dich mit dem "Kreta- Virus")
Es gibt nun in meinen Augen zwei Sachen, welche ich im Kollegen- und Bekanntenkreis erlebt hab (ein Zwischending gabs bisher noch nicht). Die einen sagen: "Um Gottes Willen, nie wieder" (waren die, die nicht hören konnten oder wollten) und die anderen sind vom Virus befallen und fahren jedes Jahr wieder auf "unsere Insel".
Ruf mich nochmal an, bevor ihr losfliegt, da ich Euch noch etwas für Adriana und Vasilli in Kalives mitgeben muß.

Gruß von nebenan, Uwe

Kreta-Klaus
24.June.2005, 17:05
Uwe,
bloß kein Hundefutter, das gibt es da auch! :biggthump :biggthump :biggthump
Klaus

Uwe
24.June.2005, 17:24
Lieber Klaus, Frühstücksonkel etc. :smiley71: :smiley71: :smiley71:

Doch kein Chappi oder ähnliches Zeug :smiley81: :smiley81: :smiley81: . Ich denke dabei vielmehr an einen schönen gereiften Schwarzwälder Schinken für Adriana und Vasilli :smiley71: :smiley71: :smiley71:
Tzak bekommt etwas Besonderes von mir :jo: :jo: :jo: , soll heißen, von mir persönlich, da lasse ich keinen anderen (außer die gloreichen sieben) ran.
Übrigens muß ich Adriana gleich noch mal anrufen, da sich unser Aufenthalt in Kalives um drei Tage verlängert.

Grüße aus Dresden, Uwe

matt
24.June.2005, 17:38
Hallo heiko

Ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu eurem Vorhaben. Ich denke, euch wäre schon geholfen, wenn ihr ein paar Stunden weniger im Auto sitzen würdet. Ist vielleicht sogar in eurem Sinne. Es ist nämlich so, dass der gefahrene Kilometer auf Kreta deutlich länger dauert als in Deutschland.

Ich würde es so machen:

Fr 05.08: wie gehabt

Sa. 06.08.
Unterkunft -> Fodele -> Tilisos (tgl. 8:30-15:00) -> Anogia -> Ida-Massiv -> Arkadi, Kloster (Mo.-Sa. 8:00-20:00) ->Unterkunft bei Rethimnon

So 07.08.
Unterkunft -> Rethimnon [Venezianischer Hafen, Stadtstrand, Moschee des Kara Moussa Pascha, Odos Arkadiou, Venezianische Loggia (tgl. 8:00-15:30), Rimondibrunnen, Moschee des Pascha Nerazze (tgl. 10:00-14:00 & 17:00-20:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00), Zitadelle (Di.-Sa. 8:00-20:00)] Kournas (kurz baden) -> Übernachtung in Kalives (oder vielleicht in Georgioupoli wegen der sehr schönen Bademöglichkeit)

Mo 08.08.
Unterkunft-> Kokkino Chorio-> evt. über Kalives nach -> Chania [Katholische Kirche (Mo.-Fr. 9:00-15:00 & 18:00-21:00), Markthalle (Früh), Nautisches Museum (tgl. 10:00-14:00/16:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00/17:00), Venezianischer Hafen, Venezianische Patrizierhäuser, „Ledergasse“ Skridlof, Kirche Agios Nikolaos, Stadtpark] ->Übernachtung bei Chania (oder Weiterfahrt Richtung Elafonissi z.b. bis Kolimbari , Kissamos oder Falasarna)

Di 09.08.
Unterkunft -> Chrissoskalitissa, Kloster (tgl. 9:00-12:00 & 15:00-17:00) -> Elafonisi (baden) ->Paleochora (ich bevorzuge Sougia, nicht nur weil es als Ausgangspunkt für die Samaria-Schlucht besser geeignet ist) tolle Bademöglichkeiten -> Übernachtung

Mi 10.08.
Samaria-Schlucht: mit Taxi oder Bus zum Eingang bringen lassen, runterstratzen, von Agia Roumeli mit der Fähre (fährt regelmäßig) zurück nach Sougia (oder eben Paleochora) ->selbe Unterkunft wie gestern
(sehe gerade, das bei meiner Planung die großen Schluchten zeitlich zu nah beieinander liegen. Alternativ: Heute die kleine aber feine Agia Irini-Schlucht, die in Sougia endet oder, wenn es unbedingt die Samaria sein soll, am Freitag etwas kürzer treten)

Do 11.08.
Unterkunft -> Omalos Hochebene (evtl mal in die Tsanis-Höhle reinschauen) -> evtl Kournas-See anstatt Sonntag -> Hora Sfakion (eventuell kurz baden) -> Übernachtung
(Wenn du nicht an 2 Tagen hintereinander dir Großstätte besuchen willst, dann könntest du den Sonntag auf diesen Tag legen.)

Fr 12.08.
Unterkunft ->Imbrosschlucht (oder Aradenaschlucht oder Anopolischlucht oder irgendeine andere Vartiante. Vielleicht guckst Du noch mal in den Reiseführer Kreta-West vom Michael-Müller-Verlag. Ich weiß nicht, ob Du dann noch die Imbros laufen willst) -> die Küste entlang über Frankokastello, Plakias, Preveli (tgl. 8:00-13:30 & 15:30-19:00) -> (Bademöglichkeiten gibt es überall, aber den Strand von Preveli würde ich mir nicht entgehen lassen.) -> Übernachtung zwischen Plakias und Preveli

Sa 13.08.
Nach Agia Galini ist es nur noch ein Katzensprung -> Badetag (anstatt Agia Galini würde sich noch der Strand von Akoumia anbieten, der liegt auf dem Weg) -> Übernachtung in Agia Galini

So, bis hierhin. Ich hoffe, das ich nichts wesentliches übersehen habe. Im Osten kenne ich mich nicht so gut aus. Aber nach dieser Planung sparst du etliche Auto-kilometer. Allein bei deinem Dienstag würdest du mindestens 5 Stunden im Auto sitzen. Ich geb`s zu: vor allem mein Freitag ist noch nicht ganz rund (etwas überdimensioniert) aber im Gegensatz zu deiner Imbros Planung schon eher zu bewältigen.
Vielleicht können dir andere beim Feinjustieren noch behilflich sein.

Gruß, Matt

Uwe
24.June.2005, 18:20
:prost: @ Matt:

Alles schön und gut was Du geschrieben hast, war mit Sicherheit auch gut gemeint. So kenn ich Dich. Kenne auch den Heiko, ansatzweise. Er hat viel über seine Aufenthalte in Ägypten erzählt. Muß immer wieder sagen, Hut ab, also nach Nordafrika individuell zufahren, ich würde es nicht tun. Hab da als Pauschaltouri so meine Erfahrungen.(Tunesien, nie, nie wieder!!! :bash: )
Lassen wir ihn einfach mal machen. Mal sehen was er nach dem "Urlaub" sagt.

Gruß, Uwe

matt
25.June.2005, 14:12
Grundsätzlich finde ich heiko`s vorhaben ja in ordnung. wenn das nun mal seine art urlaub zu machen ist, dann bitte. aber immer wieder zurück nach kalives ist blödsinn. auch wenn es da ja sehr schön war (oder noch immer ist).
katja und ich haben das im herbst letzten jahres so ähnlich gemacht. da war sogar athen, paros und antiparos noch mit dabei. nur die letzten 4 tage waren wir an einen ort(kalamaki). allerdings hatten wir nur grob die route vorgeplant. abweichungen waren spontan immer drin.
wie gesagt: das stressigste an der ganzen sache waren die endlos langen autofahrten. wenn die in heiko`s planung etwas entschärft würden dann wird die sache doch noch rund.
gruß, matt

hawksoft
26.June.2005, 13:42
Danke Matt - werd mir das morgen nochmal genau anschauen, aber die Übernachtungen in Kalives und Agios Nikolaos sind schon fest!!!

Uwe
27.June.2005, 11:13
@ Matt :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Heiko`s vier Tage in Kalives finde ich gar nicht so doof. Schließlich kann man von dort fast den ganzen Westen in Tagestouren erkunden. Wir machen es ja im Oktober nicht anders. Im Gegenteil. Wir sind dann 17 Tage bei Adriana und Vasili. :jo: :jo: :jo:
Und baden kann man in Kalives ja auch ganz gut, um nicht zu sagen sehr gut.
(mal von der Umkleidekabiene, wo der Schließer außen war, abgesehen) Hatte es ja im Mai selbst getestet.

:prost: Uwe

@ Heiko : :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Eure Unterkunft bei Adriana in Kalives vom 07.08- 11.08.05 geht klar. :jo: :jo: :jo: Hatte eben nochmal angerufen. Du musst dann nur sagen, ich bin der Bekannte von Uwe. Eine genaue Wegbeschreibung bekommst Du noch von mir persönlich. Denke wir sehen uns vorher nochmal.
Muß Dir ja noch was für die beiden mitgeben.

Gruß, Uwe

@ Klaus : :prost:

Mit Sicherheit kein Chappi. :icon_roll :icon_roll :icon_roll
Melde mich bei dir per PM.

Gruß, Uwe

hawksoft
27.June.2005, 11:22
Danke Uwe für die Buchung - na klar sehen wir uns noch vorher!

@ Matt - also wie schon geschrieben die Übernachtungen in Kalives sind gebucht - aber Dein Tipp hatte trotzdem was gutes Tour wird wie folgend geändert und man hat dadurch deutlich weniger Weg zurückzulegen, da man nach Arkadi nicht erst in den Süden fährt um dann wieder nach Rethimnon zu fahren und dann muss ich von Imbros nicht wieder in den Norden nach Rethimnon um dann wieder in den Süden nach Agia Gallini zu kommen - deshalb "FETTEN DANK" :freu:

Genau solche Vorschläge würde ich gern mehr von lesen, denn ich weiß ja nun das solch ein Urlaub die meisten von Euch nicht machen würden - aber weiter Tipps zur Route und Unterkunft - das wäre Klasse!

hawksoft
27.June.2005, 11:37
Hier die neue Route (etwas abgeändert der Teil bis zum 13.08.)!

Fr. 05.08. Hinflug (19:10) -> Iraklion (Mietwagenübernahme am Flughafen) -> Übernachtung westlich von Iraklion

Sa. 06.08. Unterkunft -> Fodele -> Tilisos (tgl. 8:30-15:00) -> Anogia -> Ida-Massiv -> Arkadi, Kloster (Mo.-Sa. 8:00-20:00) -> Rethimnon [Zitadelle (Di.-Sa. 8:00-20:00)] -> Übernachtung bei Rethimnon

So. 07.08. Unterkunft -> Rethimnon [Venezianischer Hafen, Stadtstrand, Moschee des Kara Moussa Pascha, Odos Arkadiou, Venezianische Loggia (tgl. 8:00-15:30), Rimondibrunnen, Moschee des Pascha Nerazze (tgl. 10:00-14:00 & 17:00-20:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00)] -> Kournas (kurz baden) -> Übernachtung in Kalives

Mo. 08.08. Unterkunft -> Samaria-Schlucht -> Kokkino Chorio -> Übernachtung in Kalives

Di. 09.08. Unterkunft -> Chrissoskalitissa, Kloster (tgl. 9:00-12:00 & 15:00-17:00) -> Elafonisi (baden) -> Übernachtung in Kalives

Mi. 10.08. Unterkunft -> Chania [Katholische Kirche (Mo.-Fr. 9:00-15:00 & 18:00-21:00), Markthalle (Früh), Nautisches Museum (tgl. 10:00-14:00/16:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00/17:00), Venezianischer Hafen, Venezianische Patrizierhäuser, „Ledergasse“ Skridlof, Kirche Agios Nikolaos, Stadtpark] -> Übernachtung in Kalives

Do. 11.08. Unterkunft -> Katholikon, Kloster -> Imbros-Schlucht -> Übernachtung zwischen Plakias/Preveli/Agia Gallini

Fr. 12.08. Unterkunft -> Preveli (tgl. 8:00-13:30 & 15:30-19:00) -> Preveli, Strand von (baden) -> Übernachtung zwischen Plakias/Preveli/Agia Gallini

Sa. 13.08. Unterkunft -> Badetag -> Übernachtung zwischen Plakias/Preveli/Agia Gallini

So. 14.08. Unterkunft -> Agia Triada (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Phaistos, Palast von (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Gortis / Recht von Gortis (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Valsamonero, Kloster -> Zaros -> Übernachtung bei Iraklion

Mo. 15.08. Unterkunft -> Iraklion [siehe Vortag] -> Malia, Palast von (tgl. 8:30-15:00) -> Lassithi-Hochebene -> Zeushöhle von Psichro (tgl. 8:00-19:00) -> Übernachtung bei Iraklion

Di. 16.08. Unterkunft -> Knossos -> Vathipetro -> Fourni -> Einraummuseum, Archanes -> Iraklion [Archäologisches Museum (Di.-So. 8:00-19:00, Mo. 12:00-19:00) Dädalou, Venizelosplatz, Loggia, Hafen, Hafenfort (tgl. 8:30-18:30), Historisches Museum (Mo.-Fr. 9:00-17:00, Sa. 9:00-14:00), Marktgasse, Katharinenplatz / Ikonenmuseum (Mo.-Fr. 9:30-18:30, Sa. 9:30-15:00), Kazantzakis-Grab] -> Übernachtung in Agios Nikolaos

Mi. 17.08. Unterkunft -> Agios Nikolaos [Voulismeni-See, Halbinsel, Bademöglichkeiten, Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00)] -> Leprainsel Spinalonga -> baden -> Übernachtung in Agios Nikolaos

Do. 18.08. Unterkunft -> Gournia (Di.-So. 8:30-15:00) -> Kato Zakros, Palast von (Di.-So. 8:30-14:00) -> Toplou (tgl. 9:00-18:00) -> Vai (baden) -> Übernachtung in Agios Nikolaos

Fr. 19.08. Unterkunft -> Kritsa / Panagia Kera, Kritsa (Di.-So. 8:30-15:00) -> Bali (baden) -> Übernachtung in Bali

Sa. 20.08. Unterkunft -> Bali (baden) -> Übernachtung in Bali

So. 21.08. Unterkunft -> Iraklion (Mietwagenübergabe am Flughafen) -> Rückflug (11:35)

Uwe
27.June.2005, 12:05
@ Heiko : :boid: :boid: :boid:
Mo. 08.08. Unterkunft -> Samaria-Schlucht -> Kokkino Chorio -> Übernachtung in Kalives

Ich hoffe das war ein Schreibfehler von Dir!!! :confused: :confused: :bash:
Das schaffst Du nie und nimmer an einem Tag.
1. Wie kommst Du zum Anfang der Schlucht? (Mietauto?) Dann steht das Auto da oben.
2. Irgendwann nach 4- 6 Stunden Lauferei bist Du in Agia Roumeli. Dort fährt kein Bus!!! Kann ja auch nicht sein, denn außer über Wasserstraßen ist der Ort nicht erreichbar. Dir bleibt also nur das Schiff Richtung Chora Sfakion, Sougia oder Paleochora. Mit etwas Glück bringt Dich dann ein Linienbus,sofern noch fährt,(www.ktel.org) zurück nach Chania.
Und dann :confused: :confused: :confused: Auto steht immer noch in Omalos!!!
Wenn Du Samaria machen willst, dann buch das in Chania bei einem ortsansässigen Reisebüro. Die bringen Dich/Euch hin und holen Dich/Euch wieder ab. Vorsicht!!! Eintrittspreis und Schiffspassage sind in dem Preis nicht enthalten.

Grüße aus der Nachbarschaft, Uwe

hawksoft
27.June.2005, 12:19
@ Uwe - mit dem Bus gehts früh ganz zeitig zum Eingang der Schlucht und dann 6 Stunden wandern - sind wir also ca. 14 /15 Uhr am Ende der Schlucht - 1. mgl. Boot chartern und dann wieder mit dem Bus nach Chania -nach dem Trip - Kokkino Chorio (Auto steht hoffentlich in der Nähe der Busstation) ist ja gleich um die Ecke von Kalives - wäre nur am Abend ein Besuch zum Speisen und bissl ausspannen geplant (kein Muss!!!)! Wollen da im Prinzip nix anschauen!

Uwe
27.June.2005, 12:44
Naja :confused: :confused:
Schau Dir vorher den Busfahrplan genau an. Die HP von KTEL hatte ich Dir eben geschickt. Aber auch auf diesen Fahrplan ist kein richtiger Verlaß. Die Fahrzeiten ändern sich öfters. Hab ich alles schon erlebt. Bedenke bitte auch, das die Schiffe nur zu bestimmten Zeiten fahren.

@ Alle Forumsmitglieder: Hat jemand von Euch einen aktuellen Fahrplan der Schiffe von Agia Roumeli nach Chora Sfakion,Sougia oder Paleochora???

@ Heiko: Werde mich drum kümmern. "Sachsen helfen Sachsen!!! :freu: :freu: :freu:"

hawksoft
27.June.2005, 13:03
Laut einer Webseite über die SamariaSchlucht http://www.west-crete.com/samaria/ger/ fahren nur von Chora Sfakion Bus/-se am gleichen Tag zurück nach Chania!

Aber hier bei den Reiseberichten gibts ja aktuell einen guten Bericht darüber!

Uwe
27.June.2005, 13:41
Hast ja angefangen, gut zu recherchieren!!! Die Web- Site kannte ich( wie so viele ) auch noch nicht. Habe grad meinen Flug am 30.09. gebucht!
Kannst ja dann noch mal anrufen.


Uwe

hawksoft
27.June.2005, 15:28
Hier der 8.8.

Unterkunft -> (6:15 Busabfahrt in Chania - Ankunft Omalos/Samaria 7:30 [5,30€]) Samaria-Schlucht (15:45 Fährenabfahrt Agia Roumeli - Ankunft Chora Sfakion 16:45 [5,40€] - Busabfahrt 17:30 in Chora Sfakion - Ankunft Chania 19:30 [5,80€]) -> Kokkino Chorio (kleinen Stadtbummel und aufsuchen einer Taverne zum Spiesen) -> Übernachtung in Kalives

matt
27.June.2005, 16:09
hallo,
da bin ich aber froh, das sich meine arbeit ein bischen gelohnt hat. das sieht nun deutlich entspannter aus :jo:
auch die 3 tage in kalives (kann mir schon denken, wer dir das eingebrockt hat :wech: ), die ja nun fest sind, machen so mehr sinn.
mich würd trotzdem noch interessieren, warum es ausgerechnet die samaria und die imbros sein müssen.
ich persöhnlich hat die samaria nicht so angesprochen. jedenfalls nicht auf die weise. wir haben auch eine organisierte tour gemacht (vor 7 jahren). das war das reinste schweinetreiben. man muß ständig auf den boden schauen, um nicht zu stolpern. wenn man stehen bleibt, um vielleicht mal die tolle kulisse zu bestaunen oder ein foto zu machen, wird man gleich von hinten umgerannt.
nichts gegen die samaria, aber wenn ich da nochmal einsteige, dann so:
kritimou (http://www.free-hp.com/kritimou)

übrigens: von kallia kam auch schon ein verbesserungsvorschlag. hast du den eigentlich berücksichtigt?

gruß, matt

Kreta-Klaus
27.June.2005, 16:13
Hallo hawk,
einen kleinen Tipp darf ich aber noch loswerden ... Was willst Du mit einem "Stadtbummel" in Kokkino Chorio? Vorschlag ... vergiss es.

Meine beiden besten Empfehlungen in der Ecke zum Abendessen:
1. Taverna "Dimitris" ziemlich weit "vorne" an der Hauptstraße von Almirídha (vorne, heißt Richtung Kalýves). Riesenauswahl und alles ist gut.
2. "Kyani Akti", von Kalýves aus Richtung Kalámi (mit dem türkischen Fort Izzedin) von der alten Straße aus ausgeschildert. Kleine (na ja, so klein auch wieder nicht) Karte, aber was es gibt, ist super.

Die anderen "glorreichen sechs" werden bestätigen, dass auch Einheimische genau diese beiden Lokale empfehlen. Kann dann da wohl kein Zufall sein.
Gruß Klaus

Uwe
27.June.2005, 16:23
Kalispera kläuschen :prost: :prost:

Recht hast du!!!
Wie gesagt, ein "Schwarzwälder Schinken" geht Anfang August nach Kalives.


Uwe

hawksoft
27.June.2005, 18:48
Danke Klaus - wird notiert und mind. eines davon besucht! Sind ja da eine Weile in der Gegend!

Übernachtung in der Gegend Preveli/Plakias hab ich jetzt wohl auch - gute Seite mit Übernachtungsmöglichkeiten: www.kreta-sun.de und da auf Appartements!

@ Matt - zu dem Vorschlag von Kallia - der wird noch überprüft - Problem ist, der 15.08. ist Feiertag und eventuell reichlich viel in Iraklion geschlossen von dem was auf dem "Plan" in Iraklion steht. Da ist Malia und die PsichroHöhle sicherlich eher begehbar!

Näheres wird noch erkundet!

Und es sind 4 Nächte die wir in Kalives bei dem gefürchteten Raubtier übernachten! :icon_lol:

Frank
28.June.2005, 05:53
@Klaus:

"Kyani Akti",
zu gut Deutsch: Blue Beach :wech:

Frank

Uwe
28.June.2005, 08:39
Zitat Klaus:

Meine beiden besten Empfehlungen in der Ecke zum Abendessen:
1. Taverna "Dimitris" ziemlich weit "vorne" an der Hauptstraße von Almirídha (vorne, heißt Richtung Kalýves). Riesenauswahl und alles ist gut.
2. "Kyani Akti", von Kalýves aus Richtung Kalámi (mit dem türkischen Fort Izzedin) von der alten Straße aus ausgeschildert. Kleine (na ja, so klein auch wieder nicht) Karte, aber was es gibt, ist super.

Die anderen "glorreichen sechs" werden bestätigen, dass auch Einheimische genau diese beiden Lokale empfehlen. Kann dann da wohl kein Zufall sein.
Gruß Klaus[/QUOTE]

:boing: :freu: :prost:
Da kann ich nur zustimmen. In beiden Tavernen war das Essen ausgezeichnet. Mmmhh, lecker!!! :jo: :jo: :jo:
Nur fand ich an dem Abend in der Taverna "Dimitris" die Flieger der griechischen Luftwaffe etwas nervig, da sehr laut.

Uwe

hawksoft
30.June.2005, 17:55
Wieder etwas überarbeitet und den voraussichtlichen Öffnungszeiten angepasst:

Fr. 05.08. Hinflug (19:10) -> Iraklion (Mietwagenübernahme am Flughafen) -> Übernachtung bei Iraklion

Sa. 06.08. Unterkunft -> Vathipetro (Di.-So. 8:30-15:00) -> Fourni -> Einraummuseum, Archanes (Mi.-Mo. 8:30-15:00) -> Anogia -> Ida-Massiv -> Arkadi, Kloster (Mo.-Sa. 8:00-20:00) -> Rethimnon [Zitadelle (Di.-Sa. 8:00-20:00)] -> Übernachtung bei Rethimnon

So. 07.08. Unterkunft -> Rethimnon [Venezianischer Hafen, Stadtstrand, Moschee des Kara Moussa Pascha, Odos Arkadiou, Venezianische Loggia (tgl. 8:00-15:30), Rimondibrunnen, Moschee des Pascha Nerazze (tgl. 10:00-14:00 & 17:00-20:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00)] -> Kournas (kurz baden) -> Übernachtung in Kalives (Kastro Kera Apartments)

Mo. 08.08. Unterkunft -> (6:15 Busabfahrt in Chania - Ankunft Omalos/Samaria 7:30 [5,30€]) Samaria-Schlucht (15:45 Fährenabfahrt Agia Roumeli - Ankunft Chora Sfakion 16:45 [5,40€] - Busabfahrt 17:30 in Chora Sfakion - Ankunft Chania 19:30 [5,80€]) -> Kokkino Chorio -> Übernachtung in Kalives (Kastro Kera Apartments)

Di. 09.08. Unterkunft -> Chrissoskalitissa, Kloster (tgl. 9:00-12:00 & 15:00-17:00) -> Elafonisi (baden) -> Übernachtung in Kalives (Kastro Kera Apartments)

Mi. 10.08. Unterkunft -> Chania [Katholische Kirche (Mo.-Fr. 9:00-15:00 & 18:00-21:00), Markthalle (Früh), Nautisches Museum (tgl. 10:00-14:00/16:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00/17:00), Venezianischer Hafen, Venezianische Patrizierhäuser, „Ledergasse“ Skridlof, Kirche Agios Nikolaos, Stadtpark] -> Übernachtung in Kalives (Kastro Kera Apartments)

Do. 11.08. Unterkunft -> Katholikon, Kloster -> Imbros-Schlucht -> Übernachtung in Plakias (Nostalgia)

Fr. 12.08. Unterkunft -> Preveli (tgl. 8:00-13:30 & 15:30-19:00) -> Preveli, Strand von (baden) -> Übernachtung in Plakias (Nostalgia)

Sa. 13.08. Unterkunft -> Badetag -> Übernachtung in Plakias (Nostalgia)

So. 14.08. Unterkunft -> Agia Triada (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Phaistos, Palast von (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Gortis / Recht von Gortis (tgl. 8:30-15:00/19:00) -> Valsamonero, Kloster -> Zaros -> Iraklion [Dädalou, Venizelosplatz, Loggia, Hafen, Marktgasse, Kazantzakis-Grab] -> Übernachtung bei Iraklion

Mo. 15.08. Unterkunft -> Knossos (tgl. 8:00-18:00) -> Tilisos (tgl. 8:30-15:00) -> Malia, Palast von (tgl. 8:30-15:00) -> Lassithi-Hochebene -> Zeushöhle von Psichro (tgl. 8:00-19:00) -> Übernachtung bei Iraklion

Di. 16.08. Unterkunft -> Iraklion [Hafenfort (tgl. 8:30-18:30), Historisches Museum (Mo.-Fr. 9:00-17:00, Sa. 9:00-14:00), Ikonenmuseum (Mo.-Fr. 9:30-18:30, Sa. 9:30-15:00), Archäologisches Museum (Di.-So. 8:00-19:00, Mo. 12:00-19:00),] -> Übernachtung in Agios Nikolaos (Galini - Appartements)

Mi. 17.08. Unterkunft -> Agios Nikolaos [Voulismeni-See, Halbinsel, Bademöglichkeiten, Archäologisches Museum (Di.-So. 8:30-15:00)] -> Leprainsel Spinalonga -> baden -> Übernachtung in Agios Nikolaos (Galini - Appartements)

Do. 18.08. Unterkunft -> Gournia (Di.-So. 8:30-15:00) -> Kato Zakros, Palast von (Di.-So. 8:30-14:00) -> Toplou (tgl. 9:00-18:00) -> Vai (baden) -> Übernachtung in Agios Nikolaos (Galini - Appartements)

Fr. 19.08. Unterkunft -> Kritsa / Panagia Kera, Kritsa (Di.-So. 8:30-15:00) -> Bali (baden) -> Übernachtung in Bali (Troulis Apartments)

Sa. 20.08. Unterkunft -> Bali (baden) -> Übernachtung in Bali (Troulis Apartments)

So. 21.08. Unterkunft -> Fodele -> Iraklion (Mietwagenübergabe am Flughafen) -> Rückflug (11:35)

Chelmiii
2.July.2005, 17:01
kalispera sas,

bin gespannt auf deinen bericht, wenn ihr wieder daheim seit?

kalo taxidi

CHELMIII :smoke:

athyna
3.July.2005, 22:08
kalispera hawksoft :respekt:

ich wusste gar nicht, das es auf kreta mittlerweile düsen-autos gibt :icon_lol: :icon_lol: :laugh:
auf berichte über dieses mammutprogramm bin gespannt wie ein flitzebogen :jo: und das dauert noch bis ende august :D:
da dich uwe und frank nicht einmal zähmen konnten, musst du ja wild entschlossen sein puhhhhh ich schwitze schon beim lesen deiner route.

naja vielleicht wirst auch du unterwegs vom allseits bekannte kretavirus gebissen, dann wirst du sicher ruhiger und langsamer und du willst am ende gar nicht mehr weiter düsen :explo:

lass dir diese wahnsinnstour nicht zu langweilig werden
in diesem sinne.......evtl. passt noch eine schiffspassage nach gavdos oder krissi hinein

schöne ferien
athyna

Kallia
30.August.2005, 08:11
Willkommen zurueck,

wie wars?

Kallia

stephan mausbach
30.August.2005, 08:16
Hast du das Programm wirklich durchgezogen....oder is die kretische Gelassenheit frühzeitig eingezogen und ihr habt das Ganze verkürzt???

marianna
30.August.2005, 09:01
Hallo Uwe,
Vielleicht sehen wir uns ja mal - wenn Du wieder in Agios Nikolaos weilst - wir sind vom 23.09. bis 7.10. auf der Insel. Sollten wir in der Gegend sein und ich seh' Dich irgendwo, trinken wir einen Kaffee oder ein Mythos zusammen! :jo:
Solltest Du mal in unsere Gegend (Keratokampos) kommen, kannst Dich ja auch melden, ich hab' da ein griechisches Handy - die Nummer schreib' ich Dir noch, weil das hab' ich jetzt zu Hause. Mal sehen, vielleicht wird's ja wirklich was mit einem zufällig Treffen, und wenn nicht diesmal, wir sind glaub' ich noch öfter auf der Insel. Irgendwann passt's sicher mal. :ANGEL:
Liebe Grüße,
Marianna
P.S.: Hast schon was gekocht mit dem Rigani?

hawksoft
30.August.2005, 13:04
Kalimera :)

So, wir melden uns erstmal wenn auch schon etwas verspätet zurück.
Es war eine feine Reise und wir haben auch alles so durchgezogen wie geplant und erstaunlicherweise blieb noch viel mehr Zeit für den Strand als gedacht! Scheinbar hatten wir wirklich ein Düsenauto, denn was die Strassen und den Verkehr anging, kamen wir wirklich mehr als zügig vorwärts!

Und Ihr werdet es kaum glauben - uns wird es sicher in einiger Zeit mal wieder auf die Insel verschlagen (was schaut man sich da eigentlich noch an? *lach*)

Morgen gehts erstmal zum Frank die Videos auf DVD bruzeln - schicke Fotos sind auch schon da.

Der ausführliche Reisebericht folgt, aber bitte nicht drängeln, der wird ja schliesslich ziemlich lang ;)

Ein herzliche Danke nochmal an Dich und Deiner Familie Kalia - die Unterkunft bei Euch war wirklich Klasse, nur die Mücken waren etwas lässtig, aber das haben wir uns ja eingebrockt, hätten ja etwas gegen die Mücken mitnehmen können :)

So denn bis dahin wünschen einen schönen Tag!

Heiko & Karin

in-crete
30.August.2005, 13:46
nachdem ich also ueber die letzten Wochen nur mitgelesen habe, und selber auch schon so Teile organisiert und durchgezogen habe, kann ich nur sagen, wenn der Bericht dann Anfang September oder so fertig ist, haben die beiden ja wohl noch 4 Wochen Erholungsurlaub drangehaengt. Und wer meint, die wuessten nicht mehr, wo sie was gesehen haben, zum Glueck gibt es Datumsangaben auf Fotos: mal sehen, das war Dienstag, dann muss das Arhanes sein..

Nix fuer ungut :ANGEL:

hawksoft
30.August.2005, 14:15
Keine Angst ich kann dir jetzt ohne Spickzettel jeden Tag aufzählen was wir erlebt und gesehen haben - erholt haben wir uns auch keine Angst - es war ein Urlaub wie WIR!!! ihn uns vorstellen und wir er uns gefällt.

Wir haben wenig Zeit in Tavernen etc. verbracht, ausser dann am Abend, aber über den Tag gabs max. ein Imbiß, oder Sachen die im Supermarkt gekauft wurden, ok, sogar in dem Fall gabs wenige Ausnahmen, also es war sogar 2x ordentliches Frühstück drin :icon_lol:
Aus Tavernensitzen machen wir uns herzlich wenig! :icon_lol:

Uwe
30.August.2005, 15:13
Hallöchen an alle :smiley5: :smiley5: :smiley5:

@ marianna:
Bin vom 30.09. bis 17.10. auf Kreta. Allerdings nicht in Agios Nikolaos, sondern in Kalyves worauf ich mich schon wahnsinnig freue. Nach Agios wird es mich mit Sicherheit auch mal wieder verschlagen, schließlich war ich die letzten neun Urlaube dort. Den Osten "kenne" ich nun halbwegs, und Klaus sei gedankt, jetzt ist erstmal der Westen dran.
Frank ist eine Woche vor mir auf unserer Insel, und das in Agios Nikolaos.

Liebe Grüße aus Dresden, Uwe

@ Heiko:
Herzlich willkommen in der Heimat. Es freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat. ( der Virus hat offentsichtlich zugeschlagen :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol: ) Andriana hat mir schon einiges am Telefon berichtet.
Viel Spaß morgen bei Frank. Auch ich bin gespannt auf Eure Aufnahmen. Mit Deinem Reisebericht lass Dir ruhig Zeit, wir wollen ja auch im Winter noch was zu lesen haben :jo: :jo: :jo:
Kannst Dich ja mal bei mir melden.

Also, Grüße von Straße zu Straße, Uwe