PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta September 2006



renagigi
2.November.2006, 21:30
Mit meiner Schwester Claudia habe ich im September zwei wunderschöne Wochen auf Kreta verbracht.
Hier ist ein kleiner Bericht und auch ein paar Fotos.

Freitag, 15.09.2006

Ich fliege zum ersten Mal von Dortmund. Ist das eine Ruhe im Gegensatz zu D’dorf. Auf dem Weg zu den Gates denke ich, ich habe mich verlaufen. Der Abflug verzögert sich jedoch und wir fliegen auch noch länger als geplant. Um ca. 23:00 Uhr landen wir endlich in Iraklion. Claudia wartet dort schon ein paar Stunden auf mich und hat die Wartezeit am Periptero mit einer Flasche Retsina und den Geschichten der dortigen Stammkunden verbracht. Da wir spät ankommen, hatte ich ein Zimmer in einem kleinen zentral liegenden Hotel vorbestellt. Der Taxifahrer hat aber wohl keine Lust, in die kleinen Straßen reinzufahren und schmeißt uns an der Hauptstraße raus.:motz: Nach etwas Rumsuchen finden wir das Hotel. Da wir noch Hunger haben, setzen wir uns noch an eine Pita-Bude und beobachten das Treiben, ist ja schließlich Wochenende.

Samstag, 16.09.2006

Wir haben einen Tag in Iraklion eingeplant mit Besuch des Archäologischen Museums, Marktgasse, Morossini-Brunnen und was sonst noch dazugehört. Abendessen gibt es im Defkoliona, wie von Marianne empfohlen. Danke Marianne:smiley5: , war sehr gut und auch nicht zu teuer.

Sonntag, 17.09.2006

Wir holen unseren Mietwagen ab und fahren Richtung Süden nach Lendas. Die Strecke von Agia Deka ist super. Erst in Kurven rauf dann wieder runter mit atemberaubender Sicht auf die Messara-Ebene und dann auf die Südküste. In Lendas finden wir ein Zimmer mit Blick auf Palmen und anderes Gesträuch und dahinter aufs Meer. Dann geht’s erst mal an den Strand
Abends essen wir sehr gut: Lamm aus dem Ofen und Dorade, gefüllte Zucchiniblüten, Maroulisalat zu erschwinglichen Preisen, auch beim Fisch. Zum Schluss gibt’s noch ein „Karäffchen“ Raki.

Montag, 18.09.2006

Nach einem guten Frühstück am Ortseingang machen wir uns auf den Weg zur Drachenbucht. Es geht über Trampelpfade am Meer lang oder auf dem Fahrweg, unterwegs kommen wir an einem anscheinend neu gebauten Hafen vorbei, auf den in Lendas gekauften Postkarten ist er noch nicht drauf. Wir kommen dann zum Einstieg in die Schlucht, der Abstieg erfordert schon Trittsicherheit, teilweise auf Geröll. Die Schlucht an sich ist kurz (ca. 20 Minuten) aber sehr schön, zweimal klettert man über größere Felsen, ist aber nicht besonders schwierig. Die Schlucht mündet in eine schöne Bucht, rechts und links von hohen Felsen eingefasst. Der Strand besteht aus dunklen Sand und Steinplatten, an denen sich die Wellen brechen und ist nicht gerade überlaufen.
Abends ist dann Stromausfall und wir können unsere Taschenlampe gebrauchen. Also essen wir im El Greco bei Kerzenlicht - Zaccharias nennt das dann Candlelightdinner - Fleischbällchen in Zitronensoße, hmmmm.
Nachts haben wir dann einen Super-Sternenhimmel mit Milchstraße von einem Horizont zum anderen. Und noch ein Fläschchen Sitia-Wein im Kühlschrank, was will man mehr....

Dienstag, 19.09.2006

Strandtag westlich von Lendas, ohne Fußmarsch geht’s natürlich nicht. Unterwegs haben wir einen schönen Blick auf Lendas und die Gegend herum. Der Strand ist allerdings schattenlos, bzw. sind die Schattenplätze von Zelten belegt. Deshalb ziehen wir uns am frühen Nachmittag in die Taverne zurück.

Mittwoch, 20.09.2006

Heute steht das Treffen mit einigen Forumsmitgliedern auf dem Plan. Also machen wir uns auf den Weg/Umweg nach Maroulas. Zunächst geht es auf Schotterstraßen und nur langsam nach Kali Limenes, dann weiter über Zaros und Kamares vorbei an den Hängen des Ida-Gebirges Richtung Nordküste. In Rethimnon müssen wir ein wenig suchen, bis wir den Weg nach Maroulas finden. Leider gibt es da keine Zimmer zu mieten und wir fahren gleich hoch zur Taverne Fantastico. Über das Treffen ist ja schon berichtet worden. Nach dem netten Beisammensein und den leckeren Essen fahren wir bis Georgioupolis und übernachten dort.

Donnerstag, 21.09.2006

Nach dem Frühstück schlendern wir noch ein bisschen durch Georgioupolis und treffen zu unserer Freude noch Angelika, die wir beim gestrigen Treffen kenngelernt (und ihr Organisationstalent schätzen gelernt) haben. Wir fahren weiter nach Paleochora.

Freitag, 22.09.2006

Wanderung Paleochora- Sougia. Um 9:30 Uhr gehen wir los, bis zum Anidri-Beach auf dem Fahrweg, dann auf Wanderwegen weiter die Küste entlang. Der Aufstieg zum Cap Flomes dauert ca. 1 Stunde und ist ziemlich anstrengend, es ist ja auch noch recht warm. Auf dem Plateau finden wir entgegen der Beschreibung im Reiseführer kein Wasser, nur Ziegen. Anschließend der schöne Abstieg nach Lissos. In Lissos irren wir wie üblich etwas herum, bis wir den Rastplatz mit der Quelle finden. Dann gibt’s eine längere Rast mit Brot, Käse und Tomaten. Dann folgt noch mal der Aufstieg von Lissos auf die Hochebene mit schönem Ausblick auf Lefa Ori und weiter durch die Schlucht nach Sougia. Um 16:00 Uhr sind wir in Sougia und haben noch Zeit zum Schwimmen. Um 17:30 geht die Fähre zurück nach Paleochora.

Samstag, 23.09.2006

Nach dem anstrengendem gestrigen Tag frühstücken wir lange, bummelt rum und räkeln uns nachmittags am westlichen Sandstrand. Abends gibt es Hühnchen in Zitronensoße, umwerfend

Sonntag, 24.09.2006

Wir gehen über die Strasse nach Anidri, und nach einer kleinen Rast im "To Scoleio" weiter durch die Schlucht zum Anidri-Beach, nach einer Badepause brauchen wir ca. 1 Std. zurück nach Paleochora.

Montag, 25.09.2006

Wir wollen nach Chora Sfakion fahren und von dort aus eine Wandertour starten. Zum Frühstück (altes Brot, ein Teller Honig, Käse, gr. Kaffee) halten wir in Azogires. Zur Mittagszeit kommen wir in Sfakia an. Den Mietwagen lassen wir stehen und packen einen kleinen Rucksack für 3-4 Tage. Kurz hinter dem letzten Haus Richtung Anopolis beginnt am rechten Hang der alte Verbindungsweg nach Anopolis. Nach einem Stück den Hang rauf treffen wir auf die Ilingas-Schlucht. Es ist ein kurzer aber etwas schwieriger Abstieg, am steilen Hang entlang auf Geröll. Auf der anderen Seite geht es zunächst auf alten teilweise gut erhaltenen Steinwegen weiter. Der Weg durch die Schlucht steigt stetig bergan und mehrere Male müssen wir über ca. 2,00 bis 2,50 m hohe Felsen klettern. Nach dem Ausstieg auf die Straße nach Anopolis nimmt uns ein Pick up auf der Ladefläche bis zur Plateia mit. Leider sind dort von einer Wandergruppe alle Zimmer besetzt. Wir gehen also zurück bis zur nächsten Taverne/Zimmervermietung. Da haben wir dann Glück. Das Zimmer kostet 20,00 Euro, Toilette/Dusche sind rechts und links auf dem Flur. Da sonst niemand hier übernachtet, hat jeder von uns ein Badezimmer für sich.:grin: Zum Essen gehen wir jedoch wieder zum Dorfplatz. Wir hoffen, dass es dort Kaninchen gibt, und haben Glück!!
Nachts haben wir einen phänomenalen Sternenhimmel.

Dienstag, 26.09.2006

Früh morgens stehe ich auf dem Dach vor unserem Zimmer und beobachte, wie das Dorf erwacht, Ziegen, Schafe, Hirten und die vielen Hunde. Nach dem Frühstück gehen wir nach Aradena und steigen gegenüber dem Dorf in die Schlucht ab. Von hier aus ist immer wieder der Blick auf die Eisenbrücke und in die Schlucht beeindruckend. Wenn man unten in der Schlucht ist und es fährt ein Auto über die Brücke, denke ich jedes Mal eine Steinlawine kommt runter. Wir sind die Schlucht schon hochgegangen, aber runter ist es das erste Mal. Es geht aber besser als ich dachte, die Abstiege von den Terrassen überwinden wir ganz gut und kommen nach 3.1/2 Stunden in der Marmorbucht an. Wir machen eine Rast in der Taverne und gehen dann weiter nach Loutro. Bei Madares Rooms fragen wir nach einem Zimmer. In der 5. Etage ist noch was frei. 5. Etage??:krücken: Ob wir das noch schaffen, und wann haben die hier so hoch aufgestockt? Der Blick von unserem Zimmer auf Loutro, das Meer und die gegenüberliegenden Berge ist jedenfalls traumhaft. Abends essen wir in Pavlos Taverne, die Sachen vom Grill sind echt lecker und der Raki auch, den gibt’s solange bis man abwinkt.

Mittwoch, 27.09.2006

Ein Tag zum Ausruhen in Loutro......http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/various/181.gif

Donnerstag, 28.09.2006

Wir machen uns auf den Rückweg nach Sfakia. Zuerst folgen wir dem schmalen Küstenpfad bis zum Sweet Water Beach. Von da aus geht’s hoch zur Straße und weiter auf der Straße nach Sfakia. Unser Auto steht noch da, wo wir es geparkt haben. Wir fahren über Frangokastello, Plakias, Rethimnon nach Bali. Unterwegs essen wir in einer Taverne in Mirthios mit dem schönen Blick auf Plakias. Wir verbringen einen schönen letzten Abend in Bali mit leckerem Essen und Mythos in einer Taverne am Hafen. :prost:

Freitag, 29.09.2006

Unser Rückreisetag ist gekommen, leider. Um 9:00 Uhr sind wir in Iraklion am Flughafen und müssen uns verabschieden, weil Claudias Flug schon eher geht.:smiley4:
Ich habe noch etwas Zeit, gebe den Autoschlüssel ab und mein Gepäck an der Aufbewahrung an der Bushaltestelle ab.
Mit dem Bus fahre ich noch mal für ein paar Stunden nach Iraklion rein. Mein Flug geht um 15.10 Uhr. Die Prozedur mit der Gepäckkontrolle kenne ich ja schon. Außerdem war eine gewisse Organisation erkennbar. Nur die Schlange vor der Gepäckkontrolle war lang, aber es waren einige Reiseleiterinnen vor Ort, die ihre Pauschal-Touris und freundlicherweise auch die Touris, die nur Flug gebucht hatten, in die richtige Reihe leiteten, alles andere war kein Problem und es gab keine weiteren Schlangen und kein Chaos. :biggthump

Wir freuen uns auf's nächste Mal.....:jo: :jo: :jo:

Rena

stephan mausbach
2.November.2006, 22:17
Oh wie schön...da werden viele Erinnerungen wach!:biggthump
Vor allem an zwei Stellen:Zum Einen die Fahrt von Agia Dekka nach Lentas...bin 2005 dort zum ersten Mal lang gefahren und ich glaub es war eine der schönsten Strecken,die ich auf Kreta bis jetzt gemacht hab...vor allem der tolle Ausblick über die Messara-Ebene!Und zum Zweiten,wie der Zufall es will,bin ich im August in Loutro auch im Madares untergekommen und durfte den herrlichen Ausblick über die Bucht genießen!

Ein wirklich schöner Bericht!!!

Gruß,Stephan:nuts:

mino
2.November.2006, 22:17
Aach jaa!

Man fühlt sich gleich wieder zurückversetzt.
Und der 25. Mai ist noch sooo weit weg!

Ein sehr schöner Bericht mit schönen Bildern. :jo:

deja
2.November.2006, 22:27
Genau das Richtige, Rena, für kalt werdende Tage. Tut so gut zu lesen und die Photos zu sehen. An manchen Stellen bin ich dieses Jahr auch rumgelaufen und nächstes Jahr auch gern wieder. :)

charlotte
3.November.2006, 08:18
Ein sehr schöner, kurzgefasster Bericht, gut zu lesen, Erinnerungen steigen auf.Und erst die Bilder...Genau der richtige Einstieg in meinen freíen Tag heute.
Danke und Grüße
Charlotte

Gwg_49
3.November.2006, 09:31
Danke.
Da bekommt man doch wieder Lust zum Träumen.

Wir wollen im Mai durch die Aradena laufen.
Was empfiehlts Du? Rauf oder runter?:confused:
Günter

Henry
3.November.2006, 09:40
Hallo Rena,

mal wieder ein Reisebericht, der sich sehen lassen kann. Herrliche Bilder. :)

Dank für Deine Mühe.

Sabinara
3.November.2006, 16:34
Klasse Bilder, wunderbarer Bericht zum Träumen und Erinnern, ist es doch schon 18 Monate her, daß wir die Aradena durchwandert sind und 4 Monate, die Kreta in 2007 hinter uns liegen.

Jetzt haben wir noch 152 Tage bis zum Abflug.........:smiley8:

Danke für die Überbrückung beim Träumen

Gruss
Sabinara

Alepu
3.November.2006, 18:19
danke renagiggi,
wundschön!! ich kann mich den vorausgegangen mails nur anschließen!!
heimweh :smiley4: :smiley4: :smiley4:
lg
alepu

Schnegge
3.November.2006, 20:28
Vielen Dank auch von mir für diesen schönen Bericht :jo:
Eigentlich möchte ich mich hier mal bei allen bedanken die hier im Forum über ihre Reise berichten. Man hört immer wieder Neues und kann sich mal etwas für die nächste Reise aussuchen, was man sehenswert findet :biggthump Erst recht wenn so schöne Bilder geliefert werden, die die Sehnsucht erwecken!:freu: :smiley71:
Macht weiter so und laßt uns träumen.......in diesem Sinne : ein schönes Wochenende wünscht die SCHNEGGE :smiley5:

michael
5.November.2006, 19:32
Hallo,
anbei eine Gruppenaufnahme vom Treffen am 20.09.2006
Gruß Michael

renagigi
5.November.2006, 23:17
Wir wollen im Mai durch die Aradena laufen.
Was empfiehlts Du? Rauf oder runter?:confused:
Günter
Schwer zu sagen, ist auf jeden Fall ein Erlebnis.
Ich persönlich finde runter etwas schwieriger.
Andererseits spart man sich den anstrengenden Aufstieg nach Aradena.:krücken:
Kommt aber wahrscheinlich drauf an, wie man die Tour überhaupt gestaltet.
Interessant finde ich, die Aradena rauf zu laufen, dann nach Anopolis und runter nach Loutro,
wegen dem schönen Blick auf Loutro.
Rena

Frank
6.November.2006, 06:19
Erst mal danke an renagigi für diesen Bericht.

Ich würde bei jeder Schlucht die Bergauf-Variante vorziehen, da man dann automatisch immer noch oben schaut und so die Schönheit einer Schlucht besser erfassen kann. Bestes (selbst erlebtes) Beispiel: nach 3x Samaria bergab, gingen wir 2001 die Schlucht bergauf. Ich kam mir vor, wie in einer anderen Schlucht :jo:
Frank

Gwg_49
6.November.2006, 09:12
@ renagigi : Danke. Da meine Frau auch lieber hoch läuft. Ist das zur Zeit die favorisierte Variante.
Und oben schaun mer mal : Zurück über Loutro oder trampen oder ...

@ Frank : Danke. Kann ich nur bestätigen. Wir sind dieses Jahr Samaria light gelaufen. 2 Stunden hin und wieder zurück.
Da sieht man Sachen, die man auf dem Hinweg einfach nicht gesehen hat.

stephan mausbach
6.November.2006, 21:36
Ich würde bei jeder Schlucht die Bergauf-Variante vorziehen, da man dann automatisch immer noch oben schaut und so die Schönheit einer Schlucht besser erfassen kann. Bestes (selbst erlebtes) Beispiel: nach 3x Samaria bergab, gingen wir 2001 die Schlucht bergauf. Ich kam mir vor, wie in einer anderen Schlucht :jo:
Frank


Ein weiteres gutes Beispiel ist die Rouvas-Schlucht,die man ja normalerweise erst hoch und dann runter läuft.
Hoch ist mir die landschaftliche Schönheit pausenlos ins Auge gefallen:ANGEL: und ich war absolut begeistert...runter bin ich im Prinzip in einem Zug durchgelaufen,ohne lieber mal den Kopf zu heben und es mir nochmal anzusehen!:schild11:
Naja,im Nachhinein und fürs nächste Mal ist man schlauer...

Stephan:nuts:

renagigi
6.November.2006, 22:27
Rauf oder runter, ich denke, beides hat seine Reize.
Dass man die Schluchten je nach Blickrichtung anders sieht, ist schon wahr.
@Frank, die Samaria raufzulaufen, habe ich auch schon überlegt. Aber wie macht man das am besten, ohne von den Entgegenkommenden umgelaufen zu werden?:confused:
@ Stefan, hast du beim Runterlaufen durch die Rouvas-Schlucht schon an Essen und/oder Mithos gedacht?:grin:
Rena

mino
6.November.2006, 22:45
Rena, ganz früh losgehen!
Oder erst nach 1 Uhr, aber dann sollte oben einer stehen, der dich abholt.

renagigi
6.November.2006, 23:02
Michael, wie früh soll ich denn losgehen? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/tired/080.gif
Die zweite Variante gefällt mir besser. Man kann ja dann auch auf der Omalos-Hochebene übernachten.
Wir sind übrigens mal um halb vier nachmittags von oben losgegangen und hatten die Schlucht für uns. :biggthump
Da haben wir sogar diese Tiere gesehen.
Rena

Heidi
6.November.2006, 23:18
Liebe Rena, vielen lieben Dank für deinen wunderschönen Reisebericht. :Knuddel: Da kocht die Sehnsucht nach Kreta nochmal richtig hoch
Gruß Heidi

Frank
7.November.2006, 06:17
@Frank, die Samaria raufzulaufen, habe ich auch schon überlegt. Aber wie macht man das am besten, ohne von den Entgegenkommenden umgelaufen zu werden?:confused:
Rena
Guckst Du hier (http://www.kreta.magicillusions.de/html/b0014.html). So schlimm ist das mit den Entgegenkommenden gar nicht. Dauert nur so etwa eine Stunde, dann ist wieder Ruhe. Am besten diese Zeit in Samaria zur Rast nutzen.
Frank

stephan mausbach
7.November.2006, 07:02
@ Stefan, hast du beim Runterlaufen durch die Rouvas-Schlucht schon an Essen und/oder Mithos gedacht?:grin:
Rena


An Essen,Mythos,ein kühles Bad,faul am Strand liegen und jede Menge mehr...:grin:
Im Nachhinein hab ich mich geärgert,weil ich die Schlucht wirklich sehr mag!!!

Stephan:nuts:

mino
7.November.2006, 09:09
Wie ich schon mal berichtet habe, mussten wir die Samaria ja am gleichen Tag runter und wieder rauf. (No Ferryboat to Pale :fluch: )
Da wir das Auto oben hatten, was wir eigentlich erst am nächsten Tag wieder holen wollten, war es eigentlich kein Problem (aber noch mal mach ich das nicht :grin: ).
Wir sind um 13 Uhr unten los und waren kurz nach 19 Uhr oben.
SEEEhr ruhig, alles zu und kein Schwein hätte nach uns gefragt, wäre was passiert. (Soviel zur Sicherheit).
"Diese Tiere" haben wir auch gesehen. Die haben ziemlichen Steinschlag verursacht, als sie abends rauskamen. Also Vorsicht!

Frank Joachim
7.November.2006, 18:15
Hallo Rena,
ihr habt eine tolle Zusammenstellung gemacht.
Bis auf Lentas habe ich auch schon alle Wanderungen gemacht. Leider nicht mit den -sicher sehr schönen- Übernachtungsstopps.

Aber das gönnen wir uns auch noch mal, wenn die Kinder größer sind. :grin:

Toller Bericht und schöne Bilder. :smiley71:

renagigi
7.November.2006, 21:13
Wir sind um 13 Uhr unten los und waren kurz nach 19 Uhr oben.
SEEEhr ruhig, alles zu und kein Schwein hätte nach uns gefragt, wäre was passiert. (Soviel zur Sicherheit).
Also unten warten sie anscheinend wirklich noch auf den letzten.
Wir sind kurz vorm dunkelwerden angekommen und wurden noch erwartet.


"Diese Tiere" haben wir auch gesehen.

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen.
Was sind das für Tiere, haben wir da Kri-Kris bzw. Agrimi gesehen?:confused:
Rena