PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der schönste kretaurlaub...



kritikati
6.November.2006, 10:00
den ich jemals hatte, ist nun leider vorbei...

vom 27.10. bis 5.11 war ich mit meiner familie nochmals in paleochora;
einen reisebericht kann ich nicht schreiben, weil wir nicht weit herumgekommen sind, das weiteste war elafonissi, ich war erstaunt, wieviele leute da ende oktober noch waren (zwar kein vergleich mit dem sommer, leer war der strand aber nicht);
wir haben das beschauliche leben in pale in vollen zügen genossen, am sandstrand, am anidri- und grammeno-beach, im café almyrida, im water´s edge café, im agios...
viel zeit durften wir bei einer ganz lieben familie in einem kleinen bergdorf verbringen, einmal war ich beim ziegenfüttern dabei, wir fuhren mit dem pick-up hoch in die berge auf straßen, die ich eher als eselspfade bezeichnen würde, ich würde diese strecke niemals selber fahren, aber mein "chauffeur" fährt jeden tag da hinauf und insofern hatte ich fast gar keine angst...
am 3. november wurde in dem dorf der namenstag des heiligen georg ("georgi the drunk") gefeiert und wir durften an diesem kirchenfest teilnehmen; das war für mich ein ganz besonderes erlebnis, ca. 15-20 leute versammelten sich in bzw. vor einer klitzekleinen kirche, nach dem gottesdienst gab es ein riesen-buffet mit köstlichem essen, wir wurden nicht als ausländer, sondern eher wie ehrengäste behandelt, die berühmte kretische gastfreundschaft gibt´s halt doch noch...
an unserem letzten tag war´s dann noch bitterkalt, auf den lefka ori lag schnee, dafür war es aber sehr klar und wir haben eine kleine tour durch die berge gemacht (azogires, asfendiles, prodromi, anidri), die aussicht war gigantisch, ich habe die insel noch nie in so einem unbeschreiblich schönen licht gesehen...
auch unser sohn war in diesem urlaub sehr glücklich, er hat sich mit einem kretisch-deutschen jungen angefreundet, die beiden haben viel zeit miteinander verbracht, oft waren sie beim angeln, was für unseren sohn eine ganz neue erfahrung war...
ich möchte nicht verschweigen, dass ich durch den kontakt mit einigen einheimischen auch dinge erfahren habe, die alles andere als schön sind... es gibt auch hier -wie überall auf der welt- menschen ("ich war beim tanzen, bin ausgerutscht und habe mir ein blaues auge geholt...") mit denen man sich am besten nicht anlegt, aber warum sollte ich als touristin das auch tun ...?
tja, und jetzt muss ich bis ostern warten, bis ich wieder nach paleochora komme, ist schon eine lange zeit, aber solange muss ich mich halt mit fotos und "radio paleoxora" trösten...

lg
katharina (die wo paleochora ins herz geschlossen hat)

ps: efcharisto poli liebe k...... und lieber k.....!!!

pale-reinhold
6.November.2006, 19:43
Hallo Katharina!

Es freut mich sehr, dass es Dir in Pale und Umgebung so gut gefallen hat. Und mächtig neidisch bin ich auch :schild11:

War es allgemein noch "voll" oder hat die Saison schon ein Ende gefunden?

Liebe Grüße

Reinhold

kritikati
6.November.2006, 21:17
hallo reinhold,

an unserem ersten wochenende war noch relativ viel los, dann hat sich´s sehr schnell reduziert, an der hafenpromenade waren nur noch die zwei pizzerias auf, alles andere war bereits geschlossen;
am sandstrand war ich zeitweise ganz alleine...wunderbar!

liebe grüße
katharina

Frank Joachim
7.November.2006, 18:24
hallo reinhold,

an unserem ersten wochenende war noch relativ viel los, dann hat sich´s sehr schnell reduziert, an der hafenpromenade waren nur noch die zwei pizzerias auf, alles andere war bereits geschlossen;
am sandstrand war ich zeitweise ganz alleine...wunderbar!

liebe grüße
katharina

Hallo Katharina,
die Auswahl zwischen zwei Pizzerien zu haben, scheint mir aber nicht so toll zu sein. Da brauchst Du schon noch einige Adressen, die Du "anlaufen" kannst, sonst wirds sicher eintönig, oder?
Aber ich nehme an, dass Du sicher noch einige Lokalitäten kennst, die -wahrscheinlich nicht direkt an der Uferpromenade- empfehlenswert und geöffnet sind.

pale-reinhold
7.November.2006, 19:39
Aber ich nehme an, dass Du sicher noch einige Lokalitäten kennst, die -wahrscheinlich nicht direkt an der Uferpromenade- empfehlenswert und geöffnet sind.
Hallo Frank!

Dyonisos hat das ganz Jahr über auf. Aposperida (am Ortseingang) hat einen offenen Kamin, da sollte es auch ganzjährig was auf die Gabel geben.

Herzliche Grüße

Reinhold

kritikati
7.November.2006, 20:43
hallo,

im dionysos haben wir anfangs gegessen, dann haben die aber auch zugemacht, neben dem coconut hatten aber noch zwei lokale geöffnet, auch im anemos gab´s noch was zu essen, wir mussten uns also nicht nur von pizza ernähren, obwohl unserem sohn das eh nichts ausgemacht hätte;

das allerbeste essen gab´s sowieso bei unseren freunden in den bergen, so wird in den tavernen halt leider nicht gekocht;

schade war, dass das café in anidri bereits geschlossen hatte, es wird allerdings am 16. november wieder geöffnet, soweit ich weiß, wird es dann von georgia geführt, die wohl auch sehr gut kocht, aber in den genuss werde ich wahrscheinlich nicht kommen...

lg
katharina

Marga
8.November.2006, 00:04
...ach Katharina, nach Deinem Urlaubsbericht kommt schon wieder das Fern-Heimweh.......

Danke fürs mail - :ANGEL: , p.m. folt am WoEnde.

Morgen früh 6 Uhr gehts ab nach München. (Odeonsplatz). Wäre nett, Dich zu treffen, bin aber auch die ganze Zeit mit Kollegen auf Tour.

Dann doch lieber beim Konzert mit N.A. ;-))

Marga :) :smiley8:

kritikati
18.April.2007, 15:25
dann schreibe ich hier einfach mal, weiter, die überschrift stimmt ja immer noch....

meine familie und ich waren in den osterferien in paleochora, wir sind am samstag zurückgekommen, wobei ich noch immer nicht wirklich hier in münchen angekommen bin; es ist nicht zu fassen, aber auf kreta gibt es immer nochmal eine steigerung, je öfter ich da hin komme, desto schwerer fällt mir der abschied...
wir haben oft unsere freunde (k und k :Knuddel: ) in den bergen besucht, die hatten zwar jede menge arbeit, haben sich aber immer wieder zeit für uns genommen, um mit uns etwas zu unternehmen (z.b. mit dem pick-up in die berge hochzufahren zu den schafen oder ein sehr ursprüngliches kafenion mit uns zu besuchen), uns aufs köstlichste zu bekochen und ostern gemeinsam mit uns zu feiern; am ostersonntag haben wir mit der ganzen familie gefeiert, es war ein wunderschöner nachmittag, ich durfte sogar neben dem hausherrn sitzen und die mutter unserer freunde hat mich für nächstes jahr wieder eingeladen, so eine einladung kann man natürlich nicht ausschlagen...
wir haben zwei nette und witzige österreicherinnen kenengelernt, mit denen wir sehr viel spaß hatten (grüße an gaby und maxi :Knuddel: )
unser sohn ist ja mit dem sohn von katharina und stelios (:Knuddel: ) vom almyrida befreundet und mein mann und ich haben uns mit den beiden angefreundet und interessante gespräche miteinander geführt...

weit herumgekommen sind wir nicht, das weiteste waren sougia (da war echt gar nix los) und koustogerako, letztes jahr waren wir schon mal da oben, aber da habe ich mich nicht getraut durch das dorf zu laufen (aufgrund der geschichte), diesmal habe ich mich aber getraut und festgestellt, dass es wunderschön ist da oben und die leute sehr freundlich sind (obwohl wir deutsche sind);
ein paar kleinere ausflüge gab´s dann noch zum grammeno-strand, anidri beach, schluchtwanderung nach anidri, sklavopoula/voutas und nach kadros/spaniakos
größere ausflüge hatte ich mir zwar vorgenommen, aber paleochora ließ mich einfach nicht los...
viele lokale waren noch geschlossen, zu meiner großen enttäuschung auch das schöne café in anidri, dafür waren wir ganz oft im almyrida und das kann ich nur empfehlen...

die landschaft ist zur zeit unbeschreiblich schön (das ist sie eigentlich immer), übersät mit blumen und blüten und unglaublich grün, zum teil werden noch oilven geerntet, die orangenbäume sind voller früchte und die blüten verströmen einen angenehmen süßen duft...

die zwei wochen sind vergangen wie im flug, ich weiß nicht wo die zeit geblieben ist, auf jeden fall habe ich jetzt schon wieder entzugserscheinungen, aber spätestens im august werde ich wieder dort sein und wer weiß, vielleicht sogar im juni mal eine woche...

katharina

fotos folgen

Frank
18.April.2007, 16:47
dann schreibe ich hier einfach mal, weiter, die überschrift stimmt ja immer noch....

... aber auf kreta gibt es immer nochmal eine steigerung, je öfter ich da hin komme, desto schwerer fällt mir der abschied...

Das ist normal, nennt sich KRETA-VIRUS :laugh:


wir haben oft unsere freunde (k und k :Knuddel: ) in den bergen besucht, die hatten zwar jede menge arbeit, haben sich aber immer wieder zeit für uns genommen, um mit uns etwas zu unternehmen (z.b. mit dem pick-up in die berge hochzufahren zu den schafen oder ein sehr ursprüngliches kafenion mit uns zu besuchen), uns aufs köstlichste zu bekochen und ostern gemeinsam mit uns zu feiern; am ostersonntag haben wir mit der ganzen familie gefeiert, es war ein wunderschöner nachmittag, ich durfte sogar neben dem hausherrn sitzen und die mutter unserer freunde hat mich für nächstes jahr wieder eingeladen, so eine einladung kann man natürlich nicht ausschlagen...
Was macht der Hausbau? Im Januar hab ich schon im zukünftigen Kellerraum gesessen und K´s Bier weggetrunken :wech:

Gruß,
Frank

kritikati
18.April.2007, 17:21
hallo frank,

der hausbau ist ganz schön fortgeschritten, k und k haben mächtig geschuftet...
wir haben nicht nur das bier weggetrunken, sondern auch den guten raki
(zwei leuten hat der raki ganz besonders gut geschmeckt...:biggthump ), den wein und den retsina...

vg
katharina

Dorli
18.April.2007, 17:55
Ein schöner Bericht, Katharina! Ich freu´mich schon, wenn wir Erfahrungen mal real im Mai im Nefeli austauschen können. Du hast es gut, sooooo viel Kretaurlaub im Jahr :jo:
Dorli

renagigi
18.April.2007, 22:03
Danke für deinen Bericht, Katharina. :Knuddel:

Freut mich, dass du wieder zwei schöne Wochen in Paleochora
und Umgebung verbringen konntest und warte schon auf die Fotos.

Und bis zum Mai-Treffen ist es nicht mehr lange hin. (Muss ich bis dahin noch bayerisch lernen? :))

Dorli
19.April.2007, 05:31
Und bis zum Mai-Treffen ist es nicht mehr lange hin. (Muss ich bis dahin noch bayerisch lernen? :))

Renagigi, kannst gerne mal damit anfangen, wir freuen uns immer, wenn jemand versucht bayerisch zu reden, genau wie die Griechen, wenn sich jemand des griechischen versucht...:icon_lol: http://www.bayrisches-woerterbuch.de/
LG Dorli

kritikati
19.April.2007, 07:40
hallo rena,

lerne ruhig ein bisschen, damit du uns auch verstehst! ich verspreche, nicht zu lachen, wenn du dir die zunge abbrichst mit der bayerischen aussprache...
wenn ich auf kreta versuche ein bisschen griechisch zu sprechen, können sich die meisten ein lächeln nicht verkneifen, macht aber nix, ist ja schön, wenn die leute was zu lachen haben...

lg
katharina

CiaoCreta
19.April.2007, 10:58
Vielen Dank, Katharina, für deinen Bericht von eurem Osterurlaub! :clap: Ja, das Frühjahr ist wohl die schönste Jahreszeit auf Kreta, was die Farben und Düfte angeht. :poli: Ich hatte beim Lesen einen Moment den Eindruck ich könnte den Duft auch riechen! :ANGEL:
Bin schon gespannt auf deine Fotos!
LG aus dem Saarland nach MUC - Barbara :smiley5:


die landschaft ist zur zeit unbeschreiblich schön (das ist sie eigentlich immer), übersät mit blumen und blüten und unglaublich grün, zum teil werden noch oilven geerntet, die orangenbäume sind voller früchte und die blüten verströmen einen angenehmen süßen duft...

renagigi
19.April.2007, 23:10
Dorli, tolles "Bayrisches-Wörterbuch", ich verstehe kein Wort,
das kann ja heiter werden. :laugh: :laugh: :Knuddel: