PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avocadosalat etc.



Alepu
24.November.2006, 18:53
ich habe gerade mariannes beitrag gelesen und hunger bekommen (nein, nicht nur nach kreta:ill: ) ich enthalte mich zwar den fleischlichen gelüsten(essen,das muß man ja dazuschreiben hier hihih)aber ich habe noch nie avocados gegessen, da ich nicht weiß, wie und wieso und warum(obwohl sie sehr gesund sein sollen) aber obwohl eventuell nicht typisch griechisch, wär ich für zubereitungstips dennoch dankbar.
also bitte .... wer weiß mehr?

Kami
24.November.2006, 20:03
Ein ganz einfaches Rezept ist, eine reife Avocado zu nehmen, den Inhalt zu matschen und mit Zitronensaft und/oder Salz und Pfeffer zu würzen. Schmeckt solo gut, aber auch auf frisch gebackenem Brot o.ä. :)
Auf Kreta hab ich halbierte Avocado ganz oft mit Cocktailsauce gesehen.. zum probieren war ich dazu allerdings nicht lebensmüde genug :grin:
Mehr mach ich damit auch nicht, nur ohne leben kann ich nicht, 1x pro Woche brauch ich so ein grünes Schnuckelchen.

kritikati
24.November.2006, 20:40
hallo alepu,

man nehme:
grünen salat in streifen geschnitten z.B. romana salat
avocado in scheiben
karotten in streifen geschnitten
viele gehackte walnüsse
Marinade aus dunklem balsamico essig, etwas salz und zucker , honig und olivenöl
schmeckt super lecker! avocado und nüsse harmonieren sehr gut miteinander

kali orexi
katharina

Alepu
24.November.2006, 23:13
mhh ihr macht mir noch mehr hunger,
ich muß avocados kaufen und endlch mal probieren.
danke:Knuddel:

deja
24.November.2006, 23:38
Geht auch: einfach halbieren, Kern raus, bißchen Vinaigrette mit Balsamico rein und auslöffeln.

Ulla
25.November.2006, 00:00
gut schmeckt mir auch :

weich gekochte Eier, kleingeschnittene Zwiebel und oder ein wenig Knoblauch, Pfeffer und alles mit der Avocado grob zerdrücken und auf's Brot !!

... Ulla.

Dorli
25.November.2006, 08:10
Avokadocreme:

1 Avokado
1 Knofelzehe
1 Bund Dill
etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Das Avokadofleisch mit der Gabel zerdrücken, die übrigen Zutaten dazugeben und abschmecken.


Avokadodip:

Avokado zermusen und eine halbe Zwiebel, eine Knofelzehe, kleingeschnittene Tomate und Oliven untermischen. Mit Tabasco und Muskatnuß würzen und und mit Chips und Käsestückchen servieren!



Avocado-Gorgonzola-Crostini:

2 Avocado
100g Gorgonzola
Salz, Pfeffer, Zirtonenschale

Avocado und Gorgonzola zermusen und würzen, auf geröstete Crostini streichen, sehr lecker!



Kali orexi!

Kreta-Klaus
25.November.2006, 14:50
Alepu,
wie wäre es denn damit: Avokados á la Chania (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_avokado.html).
Warum schaust Du nicht immer erst mal in das Kreta-Journal? Klaus bietet fast alles ...
Gruß Klaus

claudia
25.November.2006, 16:37
Hallo Andrea,

ich hab jetzt zwar gerade kein Rezept parat, aber es ist unbedingt wichtig, das die Avocado wirklich reif ist(auf Druck nachgibt), sonst versaust du dir dein erstes Erlebnis mit dem Teilchen.
Liebe Grüße :Knuddel:

Claudia

Alepu
26.November.2006, 16:20
danke euch allen für die tips und claudi auch für den einkaufstip und klaus natürlich schau ich da auch nach... aber ich möchte doch auch noch andere zubereitungsmöglichkeiten wissen.
sobald ich die möglichkeit hab wird getestet, mhhh :freu:

Kami
2.December.2006, 22:23
Ich hätte da auch noch was Leckeres mit Avocado, stammt vom guten Jamie Oliver (dem engl. Kochgott *gg*)
Kartoffeln in Salzwasser kochen (Kleine wenn´s geht)
Wärend die vor sich hinplätschern eine Sauce aus 3-4 EL Olivenöl, dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer herstellen und eine halbe-ganze Avocado reinschnibbeln (schön große Schnitze).
Kartoffeln in großen Stücken zufügen, Kresse drüber, umrühren und fertig.
Ich dachte heute morgen noch als ich das im TV gesehen hab "Puh, muss irgendwie eklig kommen", hab´s aber aus Neugier gleich heute zum Abendessen probiert und war megamäßig hin und weg. :grin:
Engländer können zwar nicht kochen, aber Jamie hat doch was drauf :biggthump

Alepu
3.December.2006, 12:34
das hört sich auch lecker an kami !!
vor allem da ich jetzt zwei von den feinen teilen im kühlschrank habe und heut abend durchstarten kann:biggthump
bin mal gespannt ob ich auch ein fan von den dingern werde wie ihr!!
LG
Alepu