PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtskuchen



Dorli
15.December.2006, 06:59
Habe ein Rezept für Melomakarona (Weihnachtskuchen) gefunden, kennt den jemand? Da er sich sehr lecker anhört, werde ich ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren:

Für den Kuchen:
200g Mehl
1 P. Backpulver
50g gem. Mandeln
35g Olivenöl
2 Eßl. Honig
1 Ei
Saft 1 Orange

Für den Guss:
200g Puderzucker (klümpchenfrei!)
2 Eßl. Zitronensaft
2 Eßl. heiße Milch

Backofen auf 180° vorheizen. Mehl mit Backpulver durchsieben, mit Honig, O-Saft und Öl vermengen. Backblech einfetten, den Teig 3 mm dick ausrollen, auf das Blech legen und 20 min. backen. Inzwischen Puderzucker mit Zitronensaft und Milch zu einem glatten Guß verrühren und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Sofort mit den Mandeln bestreuen. Kali orexi!

Doris

Marianne
16.December.2006, 08:42
Hallo Doris,

wieviel Honig kommt denn in den Kuchen? wenn ich mich nicht verguckt habe, fehlt die Angabe bei den Zutaten. Will den naemlich auch ausprobieren, scheint einfach zu sein und trotzdem lecker!

Gruss
Marianne

Dorli
16.December.2006, 13:57
Ops, Marianne, danke für den Hinweis :Knuddel:
Es sind 2 Eßl. Honig drin!
Gutes Gelingen!

Lg Doris

Blondie
17.December.2006, 21:39
:santa: Hab den Kuchen heute ausprobiert. Geht schnell, ist wirklich einfach!!!!! Hab aber einen Schokoguss gemacht,kleine Quadrate geschnitten und unseren Freunden heute mitgebracht, übriggeblieben ist nichts. Den werd´ich sicher öfters machen.

santa: Liebe Grüße aus Wien
Blondie: santa: :santa: :santa:

Cia
18.December.2006, 12:21
Jetzt muss ich doch ganz blöd fragen:

Sind Melomakarona nicht diese einzelnen "Kekse" als nicht so ein ganzer Kuchen? Wie soll cih sie beschreiben?? Hmmm... diese länglich-ovalen Kekse mit Nüssen und nicht trocken... Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Täusch ichmich da vielleicht! Aber ich glaub Melomakarona ist kein "ganzer" Kuchen (daher ja auch Mehrzahl Melomakarona, oder?)

Sorry fürs blöde fragen...aber ich denk gerade auch darüber nach welche zu machen und wollt wissen ob ich das Rezept dafür nutzen kann..

Liebe Grüße
Cia

Dorli
18.December.2006, 13:40
Hm Cia, kann ich nichts zu sagen, habe das Rezept aus dem I-Net, vielleicht muß man den Kuchen (oder auch nicht Kuchen) in kleine Stücke schneiden so wie Blondie, dann hat man ja auch kleine Kekse, sozusagen Kuchenkekse :laugh:
Keine Ahnung, Hauptsache schmecke muss es :biggthump

Lg Dorli

Cia
18.December.2006, 16:17
Hmm... vielleicht probier ich es mal aus als ganzen Kuchen! Was eine schande, ich hab noch nie zugesehen wie meine Familie die Melomakarona macht... aber ich glaub geschnitten sind sie nicht. Die sehen eher nach "handgeformt" aus. Muss beim nächsten Telefonat mit meinem Cousin unbedingt fragen... Vielleicht ist es ja ein Kuchen und ich hab es noch nie gesehen und mein was ganz anderes...:schild11:

Blondie
18.December.2006, 21:34
Hallöchen!
Sind normal auch Kekse, du kannst sie auch oval formen und eine Nuss reindrücken. Ich habe auch Zimt reingegeben, wenn du sie weicher willst, dann gib noch eine Msp. Natron rein.Gutes Gelingen und Kali Orexi!

Blondie:boing: :boing: :boing: