PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretadinner



Dafi
8.January.2007, 19:29
Hallo, da mein Chef nunmal ein gummersbacher perfekt dinner angerichtet hat das aus einer weltreise bestand hab ich nunmal eine Frage an alle.
wie würde denn euer perfektes Kretaessen aussehen??
oder was wäre für euch was wo und wann das Perfekte Dinner auf Kreta??

Für mich käme da schon eine spezielle Nachspeise in Frage aber die verrate ich noch nicht.:nuts:
Wer verrät mir denn sein Dinner??http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/household/047.gif

liebe grüße Dafi

erakikos
8.January.2007, 20:59
Ganz einfach: Raki und Mezze:smileys1:

Schnegge
8.January.2007, 23:00
Ich hab auch was Dafi:Knuddel:

Also Vorspeise: gefüllte Dolmades, Zucchiniplätzchen mit Tsatsiki,Käsetaschen und natürlich gebackenen Feta:jo:

Hauptgang: mhhhh.....Hackbällchen in Tomatensoße oder Stifado mit Nudeln und Kefalotiri oder gebratener Lammrücken mit Rosmarinkartoffeln und grünen Bohnen :biggthump und zu allem natürlich, wie kann es anders sein nen zünftigen griechischen Salat:jo:

Boh,äh...ich krieg Hunger:jo:

Dessert: Loukoumades (Honigkugeln)mit Pistazien und Sirup .......brrr sehr süß oder Nusspastetchen mit Joghurt oder frisches Obst mit nem Frapee!

(brauchst Du auch noch die Rezepte:biggthump !?)

Deinen "PUPSI" Chef hab ich auch gesehen - kam was arrogant rüber,gell?

Liebe Grüße die SCHNEGGE:Knuddel:

Mohnblume
8.January.2007, 23:05
was, wo und wann?

im Dezember, in der Wintersonne an einem geschützten Plätzchen mit wundervoller Aussicht.

zuerst gäbe es Maroulisalat mit Dill und viel Öl,
danach Chorta, ein paar Hyazintenzwiebeln und gebratene Kalamarakia.

Zum Nachtisch Obstsalat aus Granatapfel, Orange, diesen kleinen kretischen Äpfeln und Walnüssen, Honig und Zitronensaft. Könnte mir auch Halva und Kaffee vorstellen.

Ich würde morgens mit dem Nachtisch anfangen,
mittags das Warme essen und abends den Salat. :jo: :jo: :jo:
Alles nacheinander wäre mir zuviel

Frank
9.January.2007, 06:34
Ich schließe mich Erakikos an, aber in der Souvlaki-Braterei in Selinari.
Frank

erakikos
9.January.2007, 06:45
Souvlaki-Braterei in Selinari.


Kenne ich nicht, habe aber nichts dagegen dieses Lokalität zu testen.

Frank
9.January.2007, 06:47
Kenne ich nicht, habe aber nichts dagegen dieses Lokalität zu testen.Kennst Du nicht? Das ist aber echt eine Bildungslücke. Dort gibt es die besten Souvlaki ganz Kretas :jo: Ich krieg schon Hunger, wenn ich nur in der Nähe von Selinari bin. Solltest dort echt mal anhalten (direkt neben dem Kloster).
Frank

Schnegge
9.January.2007, 09:16
Ich schließe mich Erakikos an, aber in der Souvlaki-Braterei in Selinari.
Frank

Moin Frank:Knuddel:

WOOOOOO ist Selinari???:confused: Habe ich trotz meiner Kreta - Bibel (E.Fohrer!) nicht gefunden!:motz:
Zu weit weg von A.G.? Oder lohnt sich ein Ausflug dahin? Wir tun fast alles für gutes Souvlaki:biggthump
Schöne Grüße die SCHNEGGE

Frank
9.January.2007, 09:25
Selinari liegt an der New Road im Norden, zwischen Malia und Neapolis.
Also nur zum Souvlaki-Essen wohl doch etwas zu weit von A.G. aus.

Frank

fliegerx
9.January.2007, 10:18
Selinari liegt an der New Road im Norden, zwischen Malia und Neapolis.
Also nur zum Souvlaki-Essen wohl doch etwas zu weit von A.G. aus.

Frank

, Frank , da kann ich dir nur beipflichten ! Wir fahren manchmal von Rethymnon - extra wegen dem "Zwischenstopp" bei der Souvlakeria beim Kloster "vorbei" und wieder zurück , wenn der Hunger auf "richtige" Souvlakis wieder groß ist .
PS. Im Kloster waren wir , zu unsrerer Schande , noch nie ! - Man soll sich immer etwas aufheben für später , oder ?

Gruß Heinz
:biggthump

sonrolf
9.January.2007, 10:39
Hallo Frank,

da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Beim Kloster komme ich öfter vorbei. Die Souvlakibraterei kannte ich noch nicht. Wieder mal ein Tipp für die nächsten Ausflüge. Danke.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Gwg_49
9.January.2007, 11:53
Zurück zum Thema :

Als Vorspeise :
- Chtipití
- Kalamarákia
- Marídes
- Melitsanosaláta
- Skordaliá
- Tsatzíki

Garides Saganaki

Lamm in Weinblättern (Sciroco in Plakias)
oder Stifado (Rind oder Kaninchen)

Was leckeres mit Mandeln

andipfau
9.January.2007, 12:33
So wie es die Rodamia aus Sellia kochen würde:
gefüllte Misithra- und Spinattascherl
Omelett mit Tomaten und Zuccini
Maroulisalat mit Lauchzwieberl und Paprikastreiferl mit frischen Kräutl
"Snitzel" griechisch, mit Origani und Majoran gewürzte dünne Schnitzel paniert in frischem Oliöl ausgebacken und Patates Tiganites handegschnitzt
Jogurt mit Honig und frische Granatäpfelbröserl
Daszu Hauswein oder Russn (Weissbier mit 7up Limo)
Ort: Rodamias Terrasse in Sellia bei Sonnenuntergang ca. 20 Grad und bissi Wind
Ohmei, noch 88 Tage warten.....
Liebe Grüße
Andi

kritikati
9.January.2007, 15:54
das perfekte kretadinner hatte ich im oktober:

was:
ein vorzügliches "tsigariasto" (keine ahnung wie man das genau schreibt) mit unzähligen beilagen, staka, avocadocreme, oliven, selbstgemachter käse, salat, kartoffeln... alles von einer perfekten köchin zubereitet!

wo: bei lieben menschen :Knuddel: in einem klitzekleinen bergdorf, in einem alten und sehr gemütlichen haus...

ich freue mich schon auf mein nächstes kretadinner in ungefähr 81 tagen...

vg
katharina

renagigi
9.January.2007, 18:50
Dafi, als Dinner würde ich es nicht bezeichnen, aber mmmmmh:
im Mai letzten Jahres: Fisch und Maroulisalat in der Taverne am Maridati-Beach (in der Nähe von Sitia)
auf der Terasse mit Blick auf die Bucht. :poli:

Souvlaki-Braterei in Selinari.

Frank, kenne ich (noch) nicht, aber da fahre ich beim nächsten Mal bestimmt nicht vorbei.

Rena

sonrolf
10.January.2007, 11:00
Hallo zusammen,

für mich wäre das perfekte Kreta Dinner

- Horta
- Marides
- Skordalia
- Koutsoumoures aus der Pfanne
- Loukoumades oder Kataifi

alles begleitet von einem guten Wein aus Moni Toplou und danach Raki.
Das alles am besten am kleinen Hafen von Mochlos in der
Taverne "Ta Kochylia"

Das werde ich im April dann auch realisieren. Bis dahin muss ich mit der ständigen Überschwemmung in meinem Mund noch leben.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Anja&Thomas
10.January.2007, 19:06
Das perfekte Kreta-Dinner?

Mit guten Freunden (aus dem Forum!) vor der Taverne "Fantastico" sitzen,
bei verschiedenen Mezedes die Aussicht und den Sonnenuntergang genießen
und zu später Stunde in Rethymno am Hafen im "Knossos" den weltbesten Saganaki erleben :biggthump .

VG Anja & Thomas

Ursula
10.January.2007, 19:16
Hallo Anja und Thomas,

dafür gibts von mir 10 Punkte. :jo:
:freu: :smileys1: :smileys4: :clap:

Hallo Dafi,

ich denke seit Freitag darüber nach, ob ich mir Kreta aussägen soll. :grin:
Macht sich in türkis-blauem Wackelpeter bestimmt auch gut.


Gruss
Ursula

Kreta-Klaus
10.January.2007, 19:27
Perfekt? Etwa 20 Portionen Mesedes für etwa 4 Personen ... aber das in Köln: Plomari (http://www.mezedopolio-plomari.de/index.html).
Nur den Sonnenuntergang gibt es nicht dazu ... Ursula, das wäre die Idee für ein Mini-Treffen, man muss nur rechtzeitig einen Tisch bestellen.
Klaus

gondolella
10.January.2007, 19:33
Hallöchen,
die beschriebenen Speisen sind fast alle köstlich. Im O Kombos in Rethimnon habe ich einmal 'Spezialküche' bekommen: ameletita (Schafshoden) in dünnen Scheiben geschnitten, dünn paniert und gegrillt und Schafshirn (?melia) in Kräuterbutter geronnen. Eine göttliche Köstlichkeit. Laut dem Wirt findet man solche Götterspeisen nicht in den Touristenrestaurants.

Guten Appetit
Jochen

Ursula
10.January.2007, 19:59
Hallo Klaus,

dies ist die erste Anmeldung. :)

mino
10.January.2007, 20:29
Hallo Klaus!

Ich meld mich auch schon mal an (wenn ich darf)! Wann?

stephan mausbach
10.January.2007, 21:35
Was...da bin ich nicht so wählerisch und auch nicht der kulinarische Fachmann,aber ich habe noch nirgendwo besser gegessen,zumindest was die Atmosphäre angeht, als im Mystical View bei Pitsidia,wenn über dem Komo Beach die Sonne untergeht...:ANGEL:

Gruß,Stephan:nuts:

Frank
11.January.2007, 06:21
Das perfekte Kreta-Dinner?

Mit guten Freunden (aus dem Forum!) vor der Taverne "Fantastico" sitzen,
bei verschiedenen Mezedes die Aussicht und den Sonnenuntergang genießen
und zu später Stunde in Rethymno am Hafen im "Knossos" den weltbesten Saganaki erleben :biggthump .

VG Anja & Thomas
Nun ja, dafür würde ich dann vielleicht doch auf die Souvlaki aus Selinari verzichten :jo:


Nur den Sonnenuntergang gibt es nicht dazu ... Ursula, das wäre die Idee für ein Mini-Treffen, man muss nur rechtzeitig einen Tisch bestellen.
KlausWann soll das Treffen denn stattfinden :confused: :grin:
Frank

Dorli
11.January.2007, 06:51
Für mich gehört zu einem perfekten Kretadinner die perfekte Umgebung, ist fast noch wichtiger als das perfekte Essen. Wenn die Location stimmt, kann für mich auch ein einfaches Gyros aus der Hand zum Genuß werden.
Zb. auf dem Samstagsmarkt in Mires, man sitzt und sitzt und schaut und schaut, es gibt so viel zu sehen und dann noch ein Kretagyros dazu---->für mich perfekt! Ansonsten sag ich mal, das Huhn in Zitronensoße vom Avra oder der beste Thunfischsalat vom Delphinia, alles in Kalamaki und natürlich zum Sonnenuntergang genießen! :ANGEL:

Lg Doris

kritikati
11.January.2007, 08:29
Was...da bin ich nicht so wählerisch und auch nicht der kulinarische Fachmann,aber ich habe noch nirgendwo besser gegessen,zumindest was die Atmosphäre angeht, als im Mystical View bei Pitsidia,wenn über dem Komo Beach die Sonne untergeht...:ANGEL:

Gruß,Stephan:nuts:

hallo stephan,

die atmosphäre dort ist einfach unbeschreiblich!

lg
katharina

Dafi
11.January.2007, 15:59
hallo an alle,
da wart Ihr aber fleißig,und ich hab ne menge zu lesen und hahahah zu verdauen.!!http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/love/124.gif
Werde meinen Senf in den nächsten Tagen (grade keine zeit)dann dazu geben.:)

Aber wer noch nicht hat ..... kann ja noch . :jo:

Einige Gerichte muß ich mir selber erst nochmal übersetzen . :confused:
und einige mir auf der Zunge zergehn lassen.http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/019.gif


liebe grüße und Danke erstmal dafi

Kreta-Klaus
11.January.2007, 18:49
Hallo Dafi,
hier eine nette Speisefolge in Rezepten zum Nachkochen:

1. Chtipití (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_chtipiti.html), Piperiés Florínis (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_piperies.html), Kalamarákia tiganitá (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_kalamarakia.html) und Tyropittákia (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_tyropittakia.html).

2. Kokkinistó (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_kokkinisto.html), Paidákia (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_paidakia.html) und Garídes me féta sto foúrno (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_garides.html).

3. Avocados á la Chaniá (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_avokado2.html).

Gruß Klaus

Alepu
13.January.2007, 16:00
Also sitzen würde ich gerne (wie stephan) im mystical view bei sonnenuntergang, ich bräuchte auch noch einen mittesser (kein pickel:) etwas von allem
melizanes und patates (die selbstgeschnitzten)tiganites, zaiziki, frischen marouli mit viel dill,zitronensaft und lecker olivenoel, saganaki aus keffalotiri, skordalia (sabber)
als hauptspeise eine griechische pizza aus dem steinofen aus dem ariadne in kamiliari mit gemüse und schafskäse--lecker!!
als nachspeise diese selbstgemachten karottenkügelchen mit honig aus dem scirroco in plakias :jo:
ich hör jetzt auf..sonst verhungere ich noch:nuts:

Dorli
13.January.2007, 17:43
ALepu, ich wäre sofort dabei in meiner Lieblingsecke von Kreta in einem meiner Lieblingslokale....auf Fleisch könnte ich zur Not auch mal verzichten....leider weiß ich nicht, ob´s dieses Jahr überhaupt klappt mit Kretaurlaub :smiley4: Hört sich an, als ob du alleine reist, wo bist du dann so unterwegs ganz allein?
Lg Dorli

Alepu
13.January.2007, 21:42
na dorli dann komm doch mit:)
du weißt ja, kalamaki sowieso,plakias, agia galini hab ich letztes jahr so richtig von innen entdeckt, auch fleischloses essen findet man ja auf kreta in hülle und fülle.
ich wandere gerne einfach drauf los, da macht man die besten entdeckungen, ja meißtens alleine, da kann man tun was man will,frühstücken wann man will essen wo man will,das ist urlaub.
immer wieder treffe super nette leute und werde auch mal mit dem auto mitgenommen, aber dieses jahr werde ich wohl das erste mal ein auto mieten um flexibler zu sein, vor allem wenn es wieder windet(du kennst ja kalamaki):jo:
lieben gruß
andrea

mino
13.January.2007, 21:47
Dürfen echte Vegetarier eigentlich Schafskäse essen?:)

erakikos
14.January.2007, 10:40
Dürfen echte Vegetarier eigentlich Schafskäse essen?:)

Kommt drauf an, was für eine Sorte Vegetarier das ist.

Da gibts einmal den gewöhnlichen Vegetarier, der darf alles essen, was nicht Fisch oder Fleisch ist. Also auch Eier und Milchprodukte.

Dann gibts die Veganer, die nehmen nur pflanzliche Nahrung zu sich.

Und schließlich gibts auch noch zwei extreme Gruppen, von denen die eine pflanzliche Nahrung nur unbehandelt - also nicht gekocht oder gebraten - zu sich nimmt, und die andere die nur pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, bei denen die Pflanze nicht stirbt. Denen sind zum Beispiel Äpfel erlaubt, Gertreide nicht. Ganz engagierte Heavy-Vegetarier essen Äpfel auch nur dann, wenn sie bereits vom Baum gefallen sind, da sie das Pflücken für Unrecht halten.

Dorli
14.January.2007, 11:40
Ja Erakikos, die Sängerin Nena gehört z.B. zu der ersten der extremeren Vegetarier, nicht gekocht oder gebraten essen. Würd´mich mal interessieren, deren Speiseplan, ich könnt´mir das nicht so recht vorstellen für mich...
Dorli

Alepu
14.January.2007, 16:21
:jo: also ich gehöre zu den sogenannten ovo-lakto vegetariern ( wußte ich vorher auch nicht wie das heißt bis ich es las) d.h. ich esse alles was keine augen hatte hihihi
also käse,milch.eier wirklich alles nur nicht fleisch,wurst und fisch.
es schmeckt mir halt nicht, meine mutter hat alles versucht in meiner kindheit, ich bin trotzdem groß geworden.
was nena betreibt also veganer, finde ich wirklich schlimmer, nur grünes ging nicht, ich brauch meine nudeln,pizza,schafskäse,omlette...und glaubt mir es gibt vieles leckeres ohne fleisch

Ursula
14.January.2007, 16:58
ich esse alles was keine augen hatte

Wie, auch keine Kartoffeln? :smiley81:

:smiley55:
Ursula

Alepu
14.January.2007, 18:02
doch doch liebe ursula, die können ja nicht gucken mit ihren augen :jo: :grin: genau wie fettaugen auf der suppe.

Kreta-Klaus
14.January.2007, 18:21
Ach Alepou,
Du hast wohl noch nie einer Kartoffel so richtig in die Augen geschaut! Die gucken richtig vorwurfsvoll. Dagegen war das Kaninchen von gestern Abend richtig harmlos, es hatte keinen Kopf mehr.
Jetzt kündigst Du mir sicher die auch vorher nicht vorhandene Freundschaft! :na und: :na und: :na und: :na und:
Klaus

Alepu
14.January.2007, 18:34
schau mir in die augen kleiner!! in die hühneraugen:biggthump
nein nein klausi kannst ruhig die süßen mümmelmänner essen, solang ich es nicht muß, ich kündige nicht:ANGEL:

mino
14.January.2007, 19:27
Aber Eier dürftest du doch eigentlich auch nicht essen, Alepu.
Da sind doch schon fast Augen drin...

Alepu
15.January.2007, 11:42
Michael, jetzt verdirb mir nicht meinen letzten eiweißlieferanten, zumindest hat das küken noch keine form und keine augen.:grin:
aber ich hab mal fast 1 jahr keine eier gegessen, da war ein huhn mit fischmehl gefüttert worden und die eier schmeckten entsprechend, da hab ich mich vielleicht geekelt.:ill:
gruß
andrea

Dafi
16.January.2007, 17:46
na, da kam ja jede menge "Dinners" zusammen, wobei ein dinner für mich eher das DINNER FOR ONE wäre. (das mit dem Hirn ).
Ob mit oder ohne Augen , ob Fleisch und Fisch oder nur Gemüse ob bei Sonnenuntergang oder im Fantastico,ob allein oder unter Freunden, das perfekte dinner kann überall sein.
Und es ist letzendlich ja auch eine Geschmackssache.
Sich wohl fühlen, geniessen können, angenehmes Ambiente, rundum zufrieden und satt.:jo:
Eines meiner perfekten Kreta/Dinner war letztes Jahr in Triopetra. Mit Astiraki und seiner Familie und Freunden, oder auch mit Marianne in Kalives oder auch mit Mirto ,Michael und Sonnenscheinchen, oder das Grillfest am Strand oder der Abend mit Freunden auf der Veranda oder beim Forumstreffen in Köln oder bei einer Fahrt quer über die Insel Einkehr in einer guten Taverne, oder....... ja oder wenn ich mit ner Käsestulle in der Hand und nem Glas guten Rotwein hier sitze und einfach so mit euch klöne.:jo:

Liebe grüße an alle dafi:Knuddel:

Danke auch nochmal für die vielen rezepte und die Aufklärung über vegetarier veganer und was es sonst noch so gibt.http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/024.gif

Kreta-Klaus
17.January.2007, 00:10
Dafi,
es bliebe noch zu erwähnen das so lustige, sättigende und auch vorzügliche "Dinner" in Köln. Oder war das nicht nach Deinem Geschmack. Dann muss ich mich entschuldigen :schild11:
Klaus

Dafi
17.January.2007, 17:11
oder beim Forumstreffen in Köln

Lieber Klaus,
habe ich doch :bash: :jo:
Es war nach meinem Geschmack und wartet auf Wiederholung!!!!!
gruß Dafi

Kreta-Klaus
17.January.2007, 19:21
Oh sorry, Dafi, das habe ich doch glatt überlesen ... oder hast Du das nachgetragen? :confused:
Klaus

Dafi
17.January.2007, 20:05
KLAUS............................
Ich bin doch nicht nachtragend:bash: :bash: :bash: jedenfalls nicht an dieser Stelle.
oder siehst du unter meinem Beitag den Zusatz geändert am?????????????????

ne ne, an den Abend habe ich gerne zurückgedacht.Zumal ich dort soviele neue nette Leute kennengelernt habe ,die auch noch alle eine Wellenlänge gleich hatten.:jo:
und die ich auch gerne alle wiedersehen möchte.........jaja dich natürlich auch.:jo:
liebe grüße an die KÖLNERFORUMTREFFER extra

gruß Dafi