PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta August 2006



RonRon
27.January.2007, 21:05
Hallo Ihr Lieben,

endlich nehme ich mir mal die Zeit, um euch von unseren Urlaub zu berichten. Ist auch nicht Besonderes, aber da es unser erstes Mal auf Kreta war möchte ich euch Einiges erzählen.

Wir waren Mitte August für genau 2 Wochen da. Am Flughafen angekommen, wurden wir von unseren Mietwagen-Verleiher sehr freundlich begrüßt und alles hat super geklappt (Dank an Rainer aus Ierapetra :) ) und waren mer als glücklich, zum ersten Mal seit zehn Jahren nicht in ein Massentourismus-Reisebus zu steigen, um ewig durch die Hotelhochburgen kutschiert zu werden.

Nein, unsere erste kurze Reise sollte uns nach Krousonas führen zu einem kleinen, aber sehr netten Häuschen mitten in den Bergen, also so auf 1.000 Meter. Zugegeben der Weg war etwas erschwerdend, aber sehr schön erste Eindrücke vom sehr abwechslungsreichen Kreta mitzunehmen.

Unser Ferienhaus hatte alles was man braucht, sogar ein Riesenpool war vorhanden und Liegen, wo wir uns in der griechischen Sonne brutzeln konnten.

Aber wir wollten auch viel erleben und Land und Leute kennenlernen.

So führte unser erster Ausflug nach Agios Nikolaos zum schönen Hafen und zum Wochenmarkt. Überall begegneten uns nette, freundliche Leute.

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Chania mit Halt in der schönen Altstadt von Rethymnon, wo wir uns am Hafen ein nettes Frühstück gönnten. Leider habe ich den Namen des Lokals vergessen, aber es war hervorragend, da ja bekannt ist, dass die Kreter nicht so ausgiebig frühstücken, wie wir Deutschen. Aber auch das gehört zu einem typischen Kreta-Urlaub dazu.

In Chania angekommen haben wir uns für eine Kutschfahrt entschieden, die am Hafen starten. Das ist auch das einzige Manko an der Kreta-Reise. Wir sind eine Viertelstunde durch Ecken von Chania gegurkt wurden, die keiner sehen wollte und haben dafür 20 Euro hingelegt. Aber egal, anschliessend haben wir die Altstadt zu Fuß erkundet und ich muss sagen, die Stadt ist wirklich eine Reise wert. Schon alleine der alte venezianische Hafen und das ganze Mittelmeer-Flair hat mir gefallen.

Übernachtet haben wir übrigens im Best Western Porto Veneziano. Das Hotel hat 3 Sterne und ist gar nicht mit anderen 3 Sternen-Hotels vergleichbar. Ich hätte ein Stern mehr gegeben. Sauberkeit war absolut top und zum Frühstück gab es frischgepressten O-Saft so viel mam wollte. Aber der Hotelaufenthalt sollte unser Einziger in den zwei Wochen bleiben.

Auf der Rücktour haben wir noch einen Haken nach Maleme geschlagen, um einen Stop am Soldatenfriedhof zu machen und die große Liebe meiner Großtante zu suchen. Der Soldatenfriedhof ist sehr schön angelegt und am Eingang liegen Namensbücher aus, so dass man die Gräber schnell finden kann. Ich empfehle aber jeden, nicht mittags um eins hinzufahren, wie wir, da ist es kaum auszuhalten, so warm ist es. :schild11:

Nun waren wir schon über eine Woche auf Kreta und versüßten uns den Rest des Aufenthalts mit kleineren Ausflügen, bsp.-weise zum Homo-Sapiens Museum und nach Heraklion.

Zum Abendessen sind wir immer nach Amoudara runtergefahren und haben im Mousse gespeist, wo es uns sehr gut gefallen hat. Die Kellner sind echt klasse.

So neigte sich unser sehr erlebnisreicher und schöner Urlaub dem Ende entgegen. Zum Ende des Urlaubs waren wir noch einnmal froh, ohne Reiseveranstalter dort gewesen zu sein, denn am Flughafen waren wir schon eingechekt, als die ganzen Reisebusse ankommen. Natürlich wurden alle Touris durch einen Eingang gefercht, obwohl der rechte Eingang frei war.Aber naja ...

Kreta, wir kommen wieder. Schon im September (schon ist gut :mad: ), natürlich wieder individuell im Ferienhaus, aber diesmal bei Prinos / Rethymnon.

Ich kann jeden Kreta ans Herz legen, aber das wisst ihr ja selbst.

Uns hat die Vielfalt und Freundlichkreit von Kreta und der Kreter beeindruckt.

In diesem Sinne ...

Gruß Ron

renagigi
27.January.2007, 21:52
Hallo Ron,

danke für den Bericht und schön dass dir der erste Urlaub auf Kreta gefallen hat.

Ihr habt ja auch einiges unternommen.

Ich denke, es war nicht das letzte Mal, dass ihr auf "unserer" Insel wart?

Wie wärs mit ein paar Fotos?

LG Rena

stephan mausbach
28.January.2007, 20:47
Schön,daß in diesem Bereich,einer meiner Lieblingsbereiche, nochmal was los ist...und zudem auch ein netter Bericht!
Es ist doch immer wieder schön,zu hören,daß neue Kreta-Liebhaber gewonnen sind!!!

Gruß,Stephan:nuts: