PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta, ein Wintermärchen?



Frank
29.January.2007, 18:30
Ein Wintermärchen? Nein, eher ein Frühsommernachtstraum! Gleich vorweg: „Aktion Schneemann“ war erfolglos. Aber jetzt der Reihe nach.

Wir schreiben Anfang Dezember 2006. Alles begann mit einer ziemlich gewagten Idee. Einmal Kreta im Winter erleben. Aber wie nur hinkommen? Bei Opodo fand ich dann eine Möglichkeit. Von Dresden nach München, von München nach Athen, von Athen nach Chaniá. Und retour. 415 Euro inklusive Steuern. Ganz schön teuer. Abwarten. Dann drohte mein Chef mit „Jahresendprämie“. Ich habe, ohne auch nur eine Ahnung über die Höhe der zusätzlichen Einnahme zu haben, ganz spontan zugeschlagen. „Lieber Chef, lass es anständig viel Geld sein“. Drei Tage nach Buchung hatte ich einen Umschlag in der Hand. Von Opodo. Meine Tickets. Es war nun zu spät, alles rückgängig zu machen. Ich „musste“ fliegen, oder mein Geld in die Esse schreiben. Ein Anruf in Kalýves und meine Unterkunft war gesichert. Gleichfalls das Auto.

Gut einen Monat später, es ist jetzt Januar 2007, ging es los. Noch vor dem großen Sturmchaos habe ich Deutschland verlassen. Nur in Athen hatte ich dann drei Stunden extra Zeit, darüber nachzudenken, was mich in den nächsten Tagen erwarten würde und ob es wirklich eine gute Idee war, um diese Jahreszeit nach Kreta zu fliegen. Endlich war der Flieger repariert und es ging los. Einen Fluggutschein von Aegean Airlines hat mir die Verspätung eingebracht!

Chaniá. Sicher auf Kreta gelandet. Das KritiTV am Ausgang stand, habe ich „übersehen“. Schnell waren die Formalitäten mit dem Autovermieter geklärt. Meinen Jeep bekam ich erst einen Tag später. „Den pirasi“, macht nichts. Im Kastro Kera in Kalýves wurde ich bereits erwartet, obwohl ich von Athen aus meine Verspätung mitgeteilt habe. Leckeres Abendbrot. Adriana´s Hülsenfrüchtesuppe. Heute waren es Linsen. Göttlich. Zwei Glas Raki später war dann auch Wassilis da. Noch ein paar Gläser von den Gesöff später war ich hinüber. Nachtruhe.

Erster Tag. Kalýves außerhalb der Saison begutachten. Jeep kam wie verabredet drei Stunden zu spät. Diese Verspätung kannte ich schon. Kein Thema, hab sowieso lieber die Sonne auf meinem Balkon genossen. Thermometer: 22°C. Weiße Berge schneebedeckt (noch ordentlich!). Traumhafte Kulisse. Aber langsam Hunger. Erst mal zum IN.KA. Auf dem Rückweg am Internet-Café „Floppy“ angehalten. Musste Marianne den Forums-Kalender überreichen. Dann in meine Herberge zurückgefahren und was gegessen. Mittagsruhe. Die Ruhe war himmlisch. Nur die Bagger, Presslufthämmer und was weiß ich nicht noch alles, von der inzwischen leider benachbarten Baustelle störten etwas.

Am späten Nachmittag dann eine kleine Rundreise im Apokoronas, genauer am Kap Drapanos. Almyrida total verlassen, Gavalochori ein paar Leute, Georgioupolis fast menschenleer. Und immer noch sommerliche Temperaturen. Sonne satt. Am See von Kournas ebenfalls tote Hose. Eine Taverne hatte offen. Schnell etwas trinken und dann zurück nach Kalýves. Abendbrot bei Adriana. Ein bisschen vom Wein gekostet und dann Nachtruhe. Der erste Tag war schon vorbei.



Die nächsten Tage gibt es, falls ich Zeit und Lust habe, auch hier zu lesen. Genau beschrieben aber bestimmt auf meiner HP. Ich brauche nur etwas Zeit, um die sagenhaften Eindrücke erst einmal zu verarbeiten.

Anbei noch ein paar Bilder vom ersten Tag.

Frank, der Euch neugierig machen möchte.

P.S.:
Bild 1: Lefka Ori von meinem Balkon aus
Bild 2: Lefka Ori von meinem Balkon aus
Bild 3: Nichts los in Almyrida
Bild 4: Orangenbaum in Gavalochori
Bild 5: Die Lefka Ori von unterwegs (Sonnenuntergangsstimmung)
Bild 6: Diese Bäume stehen im Sommer bestimmt nicht im Wasser (See von Kournas)

Alepu
29.January.2007, 19:12
Ach Frank, träum.. es muss wunderschön sein um diese zeit!! danke für eine kleine reise in die wirklich" weißen berge":jo:
Gruß
Andrea

mino
29.January.2007, 19:30
Schön muss es sein! :)
Da freu ich mich ja schon auf Kastro Kera!
Hoffentlich sind dann die Bagger weg. Sonst nehmen wir einen zum Rakiflaschen suchen!:laugh:

Heidi
29.January.2007, 20:14
Hallo Frank, danke für deinen Bericht. :nuts: Ich schaue es mir nochmal auf deiner Homepage an. Das hilft ein wenig, die Wartezeit von

109 Tagen zu verkürzen. :biggthump

Gruß Heidi

renagigi
29.January.2007, 22:15
Hallo Frank,

schöne eindrucksvolle Fotos, Orangen im Winter, klasse.

Ich freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht mit neugewonnen Eindrücken.

Rena

Kretamum
29.January.2007, 22:17
Einfach nur schön
.... ich geh jetzt träumen :ANGEL:

in-crete
30.January.2007, 01:07
Frank, willkommen im Club der Ueberwinterer... haste auch Orchideen gesehen, denn die sind auch schon kraeftig raus..

Frank
30.January.2007, 06:12
Frank, willkommen im Club der Ueberwinterer... haste auch Orchideen gesehen, denn die sind auch schon kraeftig raus..Hallo Tom,
nee, mit Blümchen sah es im Westen nicht so gut aus. Nur Unmengen Klee. Aber dadurch eben das satte Grün im Kontrast zum tiefblauen Himmel.
Frank

Dorli
30.January.2007, 06:45
Hi Frank, schöner Bericht (bis jetzt), das macht Lust auf mehr (Meer)!
Dorli

Marianne
30.January.2007, 07:33
:laugh: Hihi, Frank, schoen geschrieben, Du "MUSSTEST" mir den Forumkalender ueberreichen :laugh: Na ich bin gespannt was Du demnaechst noch ausfuehrlich erzaehlst - ich kann warten.
Das Wetter hier hat heute Nacht leichten Regen gebracht - momentan trocken, und viel Schlimmes verheissen die Wolken nicht, ich hoffe wir kommen auch heute noch einigermassen regenlos aus....
Und die Fotos sind sehr schoen!

Gruss
Marianne

TomTom
30.January.2007, 14:52
Hallo Frank, schöne Bilder mit den Schnee bedeckten Bergen. Das hatte ich leider nicht im Dezember 06. Aber das mit den Orangenbäumen ist schon klasse, hoffe Du hast Orangen mit nachhause genommen.

Gruß
TomTom

Frank
30.January.2007, 14:53
Aber das mit den Orangenbäumen ist schon klasse, hoffe Du hast Orangen mit nachhause genommen.

Gruß
TomTomNeeeee, Orangen kann ich jetzt echt nicht mehr sehen, egal wie gut die waren. Die hab ich im Moment über :grin:
Frank

Aleko
30.January.2007, 15:09
Hallo TomTom,

ich war auch im Dez. 06 auf Kreta, da lag aber schon Schnee in den Bergen. Wann warst du denn da?

Gruß Carmen

TomTom
30.January.2007, 16:07
Hallo TomTom,

ich war auch im Dez. 06 auf Kreta, da lag aber schon Schnee in den Bergen. Wann warst du denn da?

Gruß Carmen

Hallo Carmen,
ich war in Mires, vom 09. bis 17.12. 06

Gruß
TomTom

kritikati
30.January.2007, 16:08
hallo frank,

ehrlich gesagt, bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die fortsetzung!
am meisten interessiert mich, ob du auch an der südküste warst?

ich freue mich auf mehr...
viele grüße
katharina

stephan mausbach
30.January.2007, 22:13
ehrlich gesagt, bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die fortsetzung!
am meisten interessiert mich, ob du auch an der südküste warst?


Hätte ich nicht besser sagen können...:biggthump

Gruß,Stephan:nuts:

Frank
31.January.2007, 06:18
hallo frank,

ehrlich gesagt, bin ich schon wahnsinnig gespannt auf die fortsetzung!
am meisten interessiert mich, ob du auch an der südküste warst?

ich freue mich auf mehr...
viele grüße
katharinaUm Euch etwas neugieriger zu machen: AG, Moni Preveli, Plakias, Paleochora :grin:
Frank

Aleko
31.January.2007, 07:27
Hallo Carmen,
ich war in Mires, vom 09. bis 17.12. 06

Gruß
TomTom


Hallo TomTom,

das erklärt natürlich einiges, ich bin nach Weihnachten hin und über Silvester geblieben, da hatte es dann schon geschneit in den Bergen und an einigen wenigen Tagen spürte man auch an der Küste die Kälte.... :zitter:

Aber nichtsdestotrotz bin auch ich neugierig, was Frank noch so alles zu berichten hat... :smiley55: :smileys1:

Gruß Carmen

Schnegge
31.January.2007, 09:58
Hi Frank:Knuddel:

Schöner Bericht......(Hat eigentlich Deine Zulage vpm Chef gereicht:confused: oder mußtest Du nun weniger Raki genießen:laugh: )

Na, hast Du eigentlich Glück gehabt mit diesen tollen Temperaturen, oder ist es im Januar auf Kreta immer so schön?
Habe schon überlegt, ob ich mal in den nächsten Jahren zur Karnevalszeit flüchten soll:confused: Bietet sich an, da ich dann immer Urlaub bekomme - Betriebsbedingt - nur mit baden im Meer ist dann nicht:smiley4:

Na, dann lassen wir uns mal von weiteren Berichten von Dir überraschen:jo:
Tschüssikowski die SCHNEGGE:)

Marianne
31.January.2007, 10:25
Schnegge, denk dran - auf Kreta wird stellenweise fast so heftig Karneval gefeiert wie in Germany - (komisch, ich will dann manchmal schreiben "wie bei uns zuhause" - aber "bei uns zuhause" ist ja nicht mehr Germany...:grin: )
Kalives z.B. ist eine Hochburg - auf der Strasse gehts da Rosenmontag hoch her, und der muesste ja dieses Jahr aufgrund vom gleichen Ostertermin ebenfalls am gleichen Tag hier sein!

Und Kreta bleibt nach wie vor ein Wintermaerchen (Maerchen sind ja was Unwahres) - ich hab keine Ahnung wie hoch die Tenperatur zur Zeit ist, aber verdammt hoch jedenfalls! Isolde, Joschis Frau und ich, wir begegneten uns heute morgen beim Strandspaziergang und obwohl sie schon so 20 Jahre hier wohnt, ist sie zur Zeit genauso fassungslos und begeistert wie ich von dieser Sommerstimmung, die hier tatsaechlich herrscht!

Gruss
Marianne

kritikati
6.February.2007, 09:10
hallo frank,

du hast ja sicher viel arbeit und ich will dich auch nicht drängen, aber so eine klitzekleine fortsetzung wär schon schön...

ich freu mich drauf
katharina

Marianne
6.February.2007, 13:14
Es ist schon witzig, aber vor nicht mal 5 Minuten habe ich draussen Adriana vom Kastro Kera getroffen und das hat mich auch dran erinnert - Frank, hast Du nicht bald mal Zeit fuer einen Bericht?

Gruss
Marianne

Frank
6.February.2007, 13:46
Im Moment habe ich absolut keine Zeit, sorry.
Ich werde es aber (hoffentlich) nicht vergessen.
Frank

kritikati
6.February.2007, 13:59
hallo frank,

macht ja nix, dann freue ich mich halt noch ein bisschen länger auf eine fortsetzung von dir...

lg
katharina

Marga
7.February.2007, 19:38
....-Frank, bin auch ganz gespannt .......... lg
marga

Frank
8.February.2007, 09:18
Momentan bin ich in Nürnberg, am Wochenende in Leipzig :biggthump
Vielleicht gibt es in der nächsten Woche was Neues :jo:
Frank

Guennie
9.February.2007, 23:24
Hallo Frank,

Labsal für die Seele,
Dankeschön

GG

PS. Was gibts neues/altes in AG

Frank
12.February.2007, 19:51
Ok, ihr Nervensägen. :Knuddel: Hier nun der zweite Tag auf der Insel.

Samstag

Nachdem ja nun autotechnisch alles geklärt war, machte ich mich an die Umsetzung meiner Ziele. Rethymno ist doch mal was. Nicht zu weit und bestimmt auch sehenswert im Januar. Nur auf der neuen Straße wollte meiner einer nicht fahren. Also über die alte Straße. Das Panorama der Lefka Ori war mal wieder grandios. Strahlender Sonnenschein und noch gut Schnee, wenigstens ganz oben.

Irgendwann war ich dann in Rethymno, stellte mein Auto in der Nähe der Fortezza ab, und machte mich zu Fuß auf den Weg. Wem der Transporter mit Forums-Aufkleber gehörte, weiß ich leider bis jetzt noch nicht. Egal, zur Fortezza. Geschlossen. Toll. Dann halt erst mal in Museum. Geschlossen. Toll. Nun aber wenigstens zum venezianischen Hafen. Nicht geschlossen! Aber auch nichts los. Gähnende Leere. Nur ein paar Baumaschinen, die eifrig Altes gegen Neues ersetzten. Ich bin durch die Altstadt gelaufen. Kam mir schon ein wenig wie der „Bunte Hund“ vor. Naja, außer mir waren da keine Touris. Zum Stadtpark. Ein Idyll der Ruhe. Viel grünes Zeug, ein paar eher verwahrloste Tiere in ihren Gehegen. Aber trotzdem schön. Kaffee! Ich wollte jetzt einen Kaffee. In einem Kafenio in der Nähe des Stadtparks bekam ich den dann auch. Was nun machen? Zum Wasser.Dort, wo man in der Saison nicht treten kann vor Touristen, war alles tot. Und auch zu. Eine Taverne hatte offen. Dort setzte ich mich und hab mein erstes Mythos „verhaftet“. 0,3l für 2,50€. Egal, ist ja Urlaub.

Jetzt war es aber erst Mittag und ich hatte in Rethymno alles gesehen, was ich sehen wollte (der Spezial-Raki-Laden neben dem Rimondi-Brunnen hatte auch zu!). Ich hatte aber nicht wirklich Lust, direkt nach Kalyves zurück zu fahren. Also, was tun? Frank auf Kreta und keine Idee mehr? Das war noch nie da. Nie da? Genau!!!! Nida! Hinein in den Jeep und ab Richtung Osten. Vielleicht klappt es dort ja mit dem Schneemannbau. Aber je näher ich dem Ida-Massiv kam, desto geringer wurden meine Hoffnungen, dort noch Schnee zu finden. Nachdem ich zweimal (!) verfahren hatte, war ich endlich in Anogia. Logischerweise war dort auch nichts weltbewegendes zu erkunden. Selbst die Frauen, die normalerweise dort ihre Handarbeiten aufdrängeln, waren nicht anwesend. Wozu auch?

Lange Rede, kurzer Sinn. Am Ende der Stichstraße, an der Taverne in der Nida-Ebene, war der Weg für mich zu Ende. Ein großer und schwerer Balken versperrte mir die Weiterfahrt. Und die Taverne war natürlich geschlossen. Auch kein Schnee. Dafür aber die Ebene sehr grün.

Da inzwischen die Sonne so langsam ans Untergehen dachte, klappte ich das Verdeck meines Autos zu und fuhr (etwas enttäuscht) in Richtung meines Bettes.

Im Kastro Kera noch ein paar Gläschen Raki mit Vassilis und Adriana. Dann war auch der Tag „geschafft“.

Frank, der jetzt echt keine Lust mehr hat, Bilder klein zu machen.

Schnegge
12.February.2007, 20:57
Hi, Frankyboy :biggthump

Na, das war ja ein super , erlebnissreicher Tag für Dich:jo: Voller Erfolg .....auf ganzer Linie:)

Aber wahrscheinlich muß man auch so was mal erleben, um die Insel zu lieben:grin:
Keine Bilder :smiley4: Schade :smiley4:

Bis bald mal .....schöne Grüße die SCHNEGGE:Knuddel:

Frank
13.February.2007, 05:43
Keine Bilder :smiley4: Schade :smiley4:
Keine Bilder ist ja nicht richtig. Im Moment keine Bilder ist richtiger :)
Frank

TomTom
13.February.2007, 07:45
...aber Frank,Du stimmst mir doch zu, dass es im Dezember, (abgesehen davon das fast alles geschlossen ist) ohne Touris richtig schön sein kann, oder...???

Grüße
TomTom

Frank
13.February.2007, 07:49
Klar stimme ich zu. Es war fantastisch :jo: Und das ich hier so schreibe, dass alles zu hatte, ist doch eher lustig gemeint. Ich hab es ja gar nicht anders erwartet, eher sogar noch im Gegenteil.
Frank

Marianne
13.February.2007, 08:48
:biggthump wenn ich das lese, wird mir schon langsam klar, warum ich Frank irgendwann ueberhaupt nicht mehr gesehen habe - seine Unternehmungslust und ein Auto waren dran schuld :laugh: :laugh: :laugh: Wenns so weitergeht hat er den Urlaub ja echt gut genutzt! :icon_lol:

Gruss
Marianne

Otto
13.February.2007, 12:13
Hallo,

ich war 5 x im Winter auf Kreta und es ist wirklich nur zu empfehlen. Je abgelegener die Gegenden sind, in die man kommt, umso interessanter wird es. Der Kontakt zu den Einheimischen ist viel intensiver als im Sommer und man bekommt authentische Eindrücke des kretischen Alltags. Beim Wetter muß man natürlich Abstriche machen. "Den pirasi..."

Gruß Otto

Frank
13.February.2007, 12:17
Beim Wetter muß man natürlich Abstriche machen. "Den pirasi..."
Also das musste ich nun wirklich nicht. Es war teilweise wärmer, als letzten September. Ehrlich :jo:
Frank

Aleko
13.February.2007, 12:35
Ja, TomTom und ja, Frank, es ist herrlich im Winter auf Kreta....

Otto
13.February.2007, 14:08
Hallo Frank,

ich glaube, du hast so richtig Glück mit dem Wetter gehabt:)
Ich habe von meinen "Kreta-Winter-Reisen" Temperaturen von
15-20°C in Erinnerung.

Gruß Otto


Also das musste ich nun wirklich nicht. Es war teilweise wärmer, als letzten September. Ehrlich :jo:
Frank

Frank
14.February.2007, 12:00
Das Thema mit den Flughafenkontrollen ist jetzt hier (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?p=51842).
Frank

kritikati
25.February.2007, 08:44
hallo frank,

du machst es ja ganz schön spannend mit deinem reisebericht!
ich weiß, ich bin ungeduldig, aber vielleicht hast du ja mal wieder ein bisschen zeit...?

viele grüße
katharina (die endlich wieder nach kreta will...)

Vigles
25.February.2007, 11:57
hallo,

Januar 2005 im sueden kretas bei ierapetra::biggthump

Frank
26.February.2007, 05:46
@kritikati: Geduld. Ich hab echt keine Zeit.
@Vigles: So warm hatte ich es im Nordwesten dann doch nicht :biggthump
Frank

Frank
28.February.2007, 18:04
Hallöchen zusammen.

Ehe Ihr weiter um mehr Reiseberichte von mir bettelt: Dies ist vorerst der letzte, den ich hier poste. Der Rest ist dann später mal auf meiner HP zu lesen. Hab keine Lust, alles doppelt zu schreiben. Wenn es soweit ist, gibt es hier eine Mitteilung.

Montag, 22.01.07

Früh aufstehen war nicht nötig. Ich hatte ja nix Außergewöhnliches vor. Nach einem dürftigen Frühstück (ich hatte vergessen, genug Vorräte anzuhäufen :grin: ) fuhr ich nach Chania. Ein zentraler und dazu noch kostenfreier Parkplatz war schnell gefunden. Wie schon in Rethymno kam ich mir auch in Chania wie der "Bunte Hund" vor. Allerdings nicht ganz so extrem. Fast alle Tavernen am venezianischen Hafen ware offen. Die, die geschlossen waren, wurden gerade umgebaut oder ausgebessert. Mein erstes Ziel war die Markthalle. Hier herrschte das volle Leben. Nur die Touristen fehlten. Das war wohl auch der Grund, warum fast alle Stände mit touristischem Trödelkram geschlossen waren. War mir aber egal. Im Café "Agora" dann ein richtiges und typisch kretisches Frühstück. Donuts :ill: und griechischer Kaffee.

Ich bin dann ein bisschen durch Chania gewandert. Etwas länger habe ich mich im Stadtpark aufgehalten. Ist schon nicht schlecht. Nur die Tiere, die dort in den Gehegen gehalten werden, taten mir Leid. Am Stadion von Chania, welches mít Sicherheit auch schon bessere Zeiten erlebt hat, bin ich zurück zum Auto. Schließlich wollte ich nach Zourva zu Maria zum Mittagessen.

Unterwegs machte ich noch einen kleinen Abstecher zu einem Waterpark. Namen habe ich schon wieder vergessen. Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Mein nächster Stopp, den ich nach dem Durchfahren der malerischen "Venizelos-Schlucht" machte, war in Therisso. Dem Hauptquartier Venizelos´ im Unabhängigkeitskampf. Das Haus, in welchem damals getagt wurde habe ich mir näher angesehen. Leider war alles verschlossen. Und die Tipps, man müsste da oder dort mal klopfen, halfen auch nix. Egal. Auf nach Zourva zu Essen!

Dort angekommen wurde mir ziemlich schnell klar: Heute nicht. Mein Griechisch ist zwar ausgesprochen schlecht, aber den Zettel in der Tür konnte ich schon übersetzen. Montags geschlossen. Toll! Nichts zu Essen in der Nähe und ich hatte Hunger :fluch:

Ich bin dann von Zourva aus durch Meskla Richtung Fourne gefahren. Immer durch die Orangenhaine. Niemand in der Nähe, keine Autos auf der Straße. Also anhalten und Orangen klauen, damit ich nicht verhungere :schild11: Aber auch da suchte ich mir die falsche Stelle aus. Ich hatte die erste Orange gerade geerntet, da kam auch schon ein älteres Muttchen fluchend an. Autsch! Ich schämte mich. Aber nach drei Sätzen in perfektem GriDeEnglisch hellte sich ihre Mine auf. Sie zeigte mir einen Baum, an welchem riesige Orangen wuchsen und schon hatte ich ein ganze Auto voll von den Südfrüchten.

Nun hatte ich aber noch viel Zeit. Also beschloss ich, nach Omalos zu fahren.
Das tat ich dann auch. Details dazu gibt es aber wirklich erst später. Ich hab jetzt keine Lust mehr, zu schreiben.

Frank

Bild1: Stadtpark Chania
Bild2: Denkmal "Eleftheros Venizelos" in Therisso
Bild3: Lefka Ori
Bild4: Taverna "Rizinia" (Maria´s Taverna, Maria ist die Schwester von Adriana vom Kastro Kera)
Bild5: Auf dem Weg nach Omalos
Bild6: Da hab ich die Orangen geklaut :ANGEL:

kritikati
1.March.2007, 08:01
hallo frank,
danke für die fortsetzung!

vg
katharina