PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Bohnen und Tomaten



Sommerwind
13.February.2007, 03:23
hallo,,

im moment wird ja hier über ein anderes thema diskutiert.:prost:
aber ich habe zwei fragen an euch.:jo:

wer kennt das gericht mit bohnen und tomaten - könnte ich es in deutschland
genauso kochen?

warum sind alle tomatenfelder "platt" gemacht worden ?:smiley4:

als ich das erste mal in platanias war waren die felder voll mit tomaten, das zweite jahr war nicht`s mehr vorhanden.
in den geschäften sahen die tomaten erbärmlich aus - und waren teuer!!!!:motz:

ihr kretaprofis kennt doch bestimmt dieses rezept - grüne bohnen mit tomaten - oder???:jo:

ps. ich schließe mich hiermit jürgen`s untertitel an !!!!!!!!!! :na und:

gruß gisela

sonrolf
13.February.2007, 11:00
Hallo Gisela,

hier ist eine Variante des Rezeptes. Das kann man natürlich auch hier kochen.
DieTomatenfelder in Platanias kenne ich nicht obwohl ich Platanias kenne. Im Zweifelsfall wird dort jetzt noch ein Hotel gebaut.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Grüne Bohnen in Öl

Für 4 Portionen

1 kg frische Bohnen
1 große Zwiebel
3 rote Tomaten
1 Tasse Öl
Salz Pfeffer

Die Bohnen sorgfältig waschenund mit der in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebel in einen Topf geben. Eine halbe Tasse Wasser zugeben und andünsten. Dann das Öl und die geschälten und zerkleinerten Tomaten ( Ich würde in Deutschland Dosentomaten nehmen) zugeben. Mit Salz und Pffer würzen. Zwei Tassen Wasser zugießen und und kochen bis die Bohnen weich sind.

Ich musste das Ganze abschreiben, weil ich das eingescannte Rezept leider nicht hochladen konnte.

Kretamum
13.February.2007, 11:29
Sonrolf :)
woher hast Du eigentlich mein Rezept .. :biggthump

Ein Tipp für alle, die ganze Tomaten verwenden wollen (für die verschiedensten Gerichte):

Meine Freundin auf Kreta reibt die Tomaten (samt Haut) mit der Gemüsereibe (Gemüsehobel),
ich schmeisse sie ganz einfach in meine Moulinette ... :grin:

Gisela,
viele Tomatenfelder waren 2006 verschwunden, weil die Bauern ganz einfach im Vorjahr die Tomaten nicht gut genug bezahlt bekommen haben.
Tonnenweise wurden die Tomaten vernichtet bzw. als Viehfutter verwendet .... ähnlich gehts auch mit den Trauben zu ... :fightred:

annasta
13.February.2007, 15:35
:biggthump Danke Gisela, Reinhilde und Rolf !

....ihr habt mich an das beste Grüne-Bohnen-Rezept der Welt erinnert
- und zudem ein ganz einfaches ! Aber kam da nicht noch irgendwas
rein ? Zitrone? Essig? :smileys3: :smileys3: :smileys3: Oh Mann krieg´
ich jetzt Hunger.....

:ANGEL: Annette

sonrolf
13.February.2007, 16:08
Hallo Reinhilde,

das Rezept hast Du mir im Traum verraten. :) Aber im Ernst, ich habe hier ein älteres Kochbuch, wie es auch heute noch auf Kreta verkauft wird.
Ich hab das Thema Dostentomaten auch nur deshalb erwähnt, weil hier, zumindest jetzt, keine wirklich aromatischen Tomaten zur Verfügung stehen. Und da sie sowieso zerkleinert werden .....

Hallo Gisela,

nee mit Essig oder Zitrone kenne ich das nicht. Das bedeutet aber auch nichts.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Kretamum
13.February.2007, 16:37
das Rezept hast Du mir im Traum verraten

Boah ... da muss ich aber in Zukunft vorsichtiger sein, wenn Du in Hamburg meine Berliner Träume "sehen" kannst :grin:

Kreta-Klaus
13.February.2007, 16:46
Hallo Sommerwind,
und Hier (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_fassofresk.html) findest Du mein Rezept ...
Gruß Klaus

PS.: Wenn Du Deinen Untertitel meinst, der kam von mir ...

Alepu
13.February.2007, 19:23
und ich hab hunger:smiley4:
ich kenne das rezept noch mit kleingeschnittenen kartoffeln als beigabe in den topf und am schluss natürlich rigani dazu (oregano oder majoran)
l e c k e r !!

sonrolf
14.February.2007, 10:58
Hallo K-K,

klingt ja noch interessanter. Mit Koblauch ahbe ich es aber noch nie gegessen. Muss ich mal ausprobieren.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Dicksaiter
14.February.2007, 15:21
...Hier (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_fassofresk.html) findest Du mein Rezept ...
Gruß Klaus

Klingt lecker! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/a050.gif


und ich hab hunger:smiley4:

Ich habe deinen Magen bis Leipzig knurren hören... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a015.gif

Frankus (bekennender Pfälzer Saumagen Fan) http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/c035.gif

Alepu
14.February.2007, 18:40
oh frankus :Knuddel: schön das du was pfälzisches magst!! vielleicht noch pfälzische leberwurst?
Lieben Gruß
Andrea

Dorli
14.February.2007, 19:16
Die Bohnen mit Tomaten mach ich total oft, meist als Beilage, gerne auch im Sommer, wenn gegrillt wird und zuletzt erst heut´Abend wieder, animiert durch diesen thread :biggthump einfach göttlich :ANGEL:
Dorli

Dicksaiter
15.February.2007, 08:54
...vielleicht noch pfälzische leberwurst?
Lieben Gruß
Andrea

Dies kann ich leider nicht beurteilen, weil:
Ich hab sie noch nicht zwischen die Zähne bekommen! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a055.gif

Grüßchen, Frankus

Alepu
15.February.2007, 19:10
also die bohnen sind mir lieber, dorli mach mir auch schon wieder appetit, ist ja bald wochenende und frankus, das zeug schmeckt dir bestimmt halt mal die augen offen ob du bei euch sowas findest, wer saumagen mag:jo:
Grüße
Andrea

Sommerwind
16.February.2007, 01:27
hallo - bohnen und tomatenfans,:Knuddel:

wow :spin: natürlich werde ich alles ausprobieren, mit essig, knobi, zitrone, ganzen,geschälten und geriebenen tomaten.:jo:

etwas macht mich doch nachdenklich - das gericht wurde warm serviert!

ich versuche es auch erst mit dosentomaten, unsere tomaten schmecken doch nur nach wasser. ich habe eine tomate absichtlich mal liegen lassen und sie war nach drei wochen frisch wie am ersten tag - und was sagt uns das ??? !!!

na ja, wir sind ja auch nicht auf kreta! hoffentlich bekommen die bauern in diesem jahr ihren zustehenden lohn.

kreta-klaus

der spruch war auf jürgens "rechtschreibung" gemünst.
ich habe mich doch schon bei dir bedankt für meinen untertitel:jo:

nun gehe ich schlafen, ich muß morgen (heute) viel einkaufen !!!! :zzz:


tschüs gisela

Sommerwind
16.February.2007, 01:37
hallo dorli,

es klingt so als ob du kalten salat meinst - zum gegrillten ?

sonrolf - und alle anderen auch haben vom kochen geschrieben.

hast du vielleicht noch ein anderes rezept ???

dann bitte, bitte rüber zu mir , ja ?:Knuddel:


gruß gisela

Dorli
16.February.2007, 08:09
Nein Gisela, das Gericht ist warm, wied eigentlich genauso zubereitet wie in Kreta Klaus`Rezept. Du kannst es natürlich kalt werden lassen, schmeckt bestimmt noch genauso gut :grin:
Doril....äh Dorli

Kreta-Klaus
16.February.2007, 15:13
Hallo Sommerwind,

der spruch war auf jürgens "rechtschreibung" gemünst.
Siehste, das hatte ich nicht verstanden.
Aber by the way, :freu: :freu: :freu: : Ich habe einen gefunden. Und darf ich die "Münse" jetzt behalten? Suuuupi, ich sammele so was! Am liebsten hätte ich einen Geldspeicher voll.
Nix für ungut! :ANGEL: :Knuddel:
Gruß Klaus

Sommerwind
16.February.2007, 22:43
hallo kreta-klaus,

da hast du mich ja gleich voll erwischt!:redf:

ich wollte mich bedanken für deine tollen rezepte. ich werde ab und zu mal berichten ob mir alles gelungen ist.

viele grüße gisela

panomeritis
16.February.2007, 23:04
Bevor hier jemand verhungert, wie wär’s damit ?

http://www.google.gr/search?hl=el&q=%CE%95%CE%BB%CE%BB%CE%B7%CE%BD%CE%B9%CE%BA%CE%AE +%CE%9A%CE%BF%CF%85%CE%B6%CE%AF%CE%BD%CE%B1&btnG=%CE%91%CE%BD%CE%B1%CE%B6%CE%AE%CF%84%CE%B7%CF %83%CE%B7+Google&meta=cr%3DcountryGR

Alles auf einen Schlag.
Nicht so, oder so und mein Rezept ist Besser.
Wenn schon fremde Rezepte, nimmt die von Hellas :na und: (Festland) und Kreta. :jo: :mecker:

Sommerwind
16.February.2007, 23:31
hallo panomeritis,:biggthump

na, deine rezpte sind ja vom feinsten !!!!!:laugh: :laugh:

es geht nicht um besser oder schlechter - eben nur anders. aber alle sind doch super. ich werde sie ausprobieren, sieht nach viel küchenarbeit aus!

gruß gisela

Sommerwind
16.February.2007, 23:56
hallo panomeritis,:biggthump

es geht hier nicht um ein "kochwettbewerb". mir wurden nur tolle rezepte
geschrieben und ich werde sie alle ausprobieren!!:jo:

deine rezepte sind super, konnte natürlich alles lesen:laugh: :laugh: :laugh:

gruß gisela

ps. meine ertse nachricht wurde nicht gesendet - falls doch - na ja,
dann hast du eben zwei varianten von mir!

Sommerwind
17.February.2007, 02:02
hallo kreta-klaus,

falls du jemals einen geldspeicher besitzt, bekomme ich dann die hälfte ab?:laugh: :laugh: :laugh:

gruß gisela

Kreta-Klaus
17.February.2007, 08:53
Hallo Gisela,
da ich niemals einen Geldspeicher besitzen werde, könnte ich jedem/jeder die Hälfte versprechen. Aber wieviel würde dann noch übrig bleiben?

Pano, mein Lieber,
was soll das denn?
Wenn schon fremde Rezepte, nimmt die von Hellas
Ich habe in den Rezepten im Kreta-Journal nicht ein fremdes solches, alles ist persönlich von mir und meiner Mitköchin, die jahrelang in einer griechischen Familie lebte, ausprobiert und gegessen worden! Und die griechische Schwiegermutter und Oma wurden dabei auch stark involviert. Ich habe noch nie ein Rezept geklaut und es als das meine ausgegeben. Oder habe ich Deine Aussage jetzt missverstanden?
Wenn ja, sorry. Wenn nein, schäm Dich :ANGEL:
Gruß Klaus

spotty
1.April.2007, 06:46
Hallo, und so (http://img257.imageshack.us/img257/8186/eee083gw6.jpg) sieht das dann, wenn ich fertig gekocht habe, aus!
Guten Appetit
Spotty

Kretamum
1.April.2007, 07:39
Spotty, kalimera :)

Mann-o-mann, hast Du ein Glück, dass ich gerade gefrühstückt habe, sonst hätte ich Dir DeinTellerchen leergegessen :laugh:

Schaut köstlich aus ... :jo:

panomeritis
1.April.2007, 07:59
hallo,,

im moment wird ja hier über ein anderes thema diskutiert.:prost:
aber ich habe zwei fragen an euch.:jo:

wer kennt das gericht mit bohnen und tomaten - könnte ich es in deutschland
genauso kochen?

warum sind alle tomatenfelder "platt" gemacht worden ?:smiley4:

als ich das erste mal in platanias war waren die felder voll mit tomaten, das zweite jahr war nicht`s mehr vorhanden.
in den geschäften sahen die tomaten erbärmlich aus - und waren teuer!!!!:motz:

ihr kretaprofis kennt doch bestimmt dieses rezept - grüne bohnen mit tomaten - oder???:jo:

ps. ich schließe mich hiermit jürgen`s untertitel an !!!!!!!!!! :na und:

gruß gisela


Hallo Sommerwind ! :Knuddel:
Mit den Tomaten aus den Feldern werden Tomaten sausen, Passierte oder Geschälte und Ungeschälte Tomaten gemacht. Die Felder werden jedes Jahr Platt gemacht oder Jahr danach kommt etwas anderes damit danach die Jahre bessere Ernte gibt.
Dafür gibt ein Deutsches Wort, leider hab ich et vergessen.
Hab ich doch gefunden. http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/monokultur.htm
Für Salat nehmen wir Fleischtomaten.

:biggthump Bohnen und Tomaten.
Dafür braucht man kein Rezept. Gehe zum Lidl und kaufe dir.
Passata di Pomodoro „Passierte Tomaten“.
(Eine Tube Tomatenmark muss du immer zu Hause haben für solche Speisen, denn die kleinste Menge davon gibt den Tomatengeschmack).
Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Oregano und natürlich Olivenöl (wenn da).
Knoblauch ? ja, wenn man nicht ausgeht.
Bohnen und Tomaten willst’s du machen? Du kannst alles dabei tun, nicht umsonst heißt die Speise „Turlu“ http://www.hungry.gr/get.asp?table=faghta&id=392 ist leider ein :mecker: Türkisches :bash: Wort aber ejal.
Bei Euch würde es „Kreta Forum allerlei“ heißen.
Alles andere je nach Geschmack.
Würzen und Probieren mit Nase und Zunge.

Manchmal kommt bei Rezepten ein Kind mit 3 Köpfen.

Καλή Όρεξη. :jo:

Kreta-Klaus
1.April.2007, 18:15
Ach Pano,
sic tacuisses ...

nicht umsonst heißt die Speise „Turlu“.
Nach meinem wie immer bescheidenen Wissen besteht Tourlou oder Briam aus noch sehr viel mehr Gemüsen als nur Bohnen und Tomaten ...
Aber wie soll ein ebenso bescheidener Mitteleuropäer auch schon mit Deinem Wissen bezüglich griechischer Kochkultur mithalten können? Oder gar überhaupt mit Deinem Wissen? Wie konnte ich es wagen, unter Einbeziehung griechischer Mamádhes und Jiajádes über das Thema "Kochen" zu schreiben?
Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, ob wirklich hier alle anderen wie "Blinde von der Farbe reden", oder ob sie vielleicht auch schon mal mit "richtigen Griechen" zusammen gekocht haben.
Mach Dir doch mal ein paar Gedanken darüber, ob hier ... nein das lasse ich jetzt!
Klaus

Sommerwind
3.April.2007, 14:44
hallo spotty,:biggthump


wenn es so lecker schmeckt wie es aussieht - na dann, guten appetit!!!:smileys3:

lg gisela

spotty
3.April.2007, 15:00
hallo spotty,:biggthump


wenn es so lecker schmeckt wie es aussieht - na dann, guten appetit!!!:smileys3:

lg gisela

Das tut es, Sommerwind, das tut es .....
Gruss
Spotty