PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta vs. Mallorca



Gunnar
26.February.2007, 13:12
Erfahrungsbericht Kreta vs. Mallorca


Nachdem wir 2004 und 2005 auf Kreta waren (jeweils 10 Tage, Rethymnon – Hotel Ideon), musste ich 2006 leider etwas sparen (damals noch armer Student in den letzten Zügen).
So entschieden wir uns für einen etwas preiswerteren Urlaub. Einmal Mallorca bitte!
Frühzeitig geplant, Billigflug gebucht, Hotel direkt übers Internet, Mietwagen auch frühzeitig. So konnten wir einiges an Geld sparen, gegenüber Kreta.

Also, 10 Tage Paguera – Hotel Linda Playa... Mit etwas Wehmut ging es zum Flughafen Dortmund wo unser „Easy Jet“ Airbus wartete. Das einzige Bonbon was wir in der Tasche hatten, war das wir arg Glück beim Mietwagen hatten. Gebucht über Sixt, kostete das günstigste Auto mit Klimaanlage 210 € (Peugeot 1007). An dem Abend wo ich buchen wollte, fiel mir aber plötzlich ein „Super-Sommer-Special“ auf, was ein Peugeot 206 CC Cabrio für 10 Tage 275 € kosten ließ. Kurz überlegt und prommt gebucht. So hatten wir wenigstens eine kleine Kreta Entschädigung.

Der Flug war super, den Mietwagen abholen und alles weitere auf der Hinreise hat prima geklappt. Im Hotel angekommen, war der erste Eindruck ganz OK, leider nicht mehr ganz so klein und gemütlich wie das Ideon aber nicht zu vorschnell ein Urteil abgeben. Allerdings weilte der gute Eindruck des gesamten Mallorca Urlaubs nicht lange... Der Ort war zwar nicht vergleichbar mit El Arenal, aber doch sehr sehr touristisch ausgelegt. Durch den Ort führt der sogenannte „Boulevard“, eine Strasse die abends weitesgehend für den Verkehr gesperrt ist. Tagsüber sind die Geschäfte dort alle geöffnet und man könnte wenn man es denn wollte ganz gut shoppen gehen. Abends verwandelt sich der „Boulevard“ dann in eine Vergnügungsmeile mit lauter Musik und jeder Menge deutscher Kneipen. Aber weiter im Text...

Der erste Anblick des Strandes ließ uns erschrecken. Er war Zentimeter für Zentimeter gepflastert mit Liegen und Handtüchern. Dort noch einen Platz zu bekommen, unmöglich! Na super! Auch wenn wir nicht die grössten Strandlieger sind, legen wir uns doch mal für 2-3 Tage an den Strand. Aber daraus wurde wohl hier in Paguera nichts.

Nochmal zum Hotel zurück... Das Zimmer war echt in Ordnung, eigentlich ein wenig besser und komfortabeler als Im Ideon. Beide Hotels haben 3 Sterne, nur sind die Hotels in Spanien anscheinend etwas höher zu bewerten. Der Knackpunkt war eigentlich nur der Speisesaal. Man hatte einen eingeteilten Tisch, den man für den Rest des Urlaubs behalten sollte und das eigentlich schlimme war, das man mit anderen Personen an einem Tisch saß. Also gab es die Situation, das 2 Pärchen völlig eingeschüchtert an einem 4er Tisch saßen und kein Wort rausbekamen. Wir hatten noch Glück mit unseren „Mitessern“, die wir nur ein einziges Mal gesehen haben. Im Ideon genossen wir es noch oft die Flasche Wein, die wir zum Abendessen bestellt haben, leer zu trinken. Richtig schön ruhig und idyllisch war es da.

Unsere Ausflüge über die Insel waren eigentlich ganz nett. Natürlich mit dem Bonus ein Cabrio zu haben, war es mal ein ganz anderes Feeling. Aber nichts war es mit ungestört mal einen Aussichtspunkt alleine genießen, wie auf Kreta, oder am späten Nachmittag, wenn die Touri Busse wieder weg waren, zur Lassithi Hochebene fahren...
Die Insel ist einfach um ein vielfaches mehr von Touristen bevölkert, bei geringerer Größe.

Noch was zu unseren Urlaubseigenschaften. Wir genießen den Urlaub in einem Ort der verträumte Gassen hat und wo man abends nach dem Abendessen nochmal „um den Block“ gehen kann. Deshalb hat es uns in Rethymnon besonders gut gefallen. Mit dem Hotel Ideon hatten wir ein Hotel was direkt in der Altstadt ist und man trotzdem noch die Strandnähe hat. Chania wäre eine echte Alternative für uns, aber darum müssen wir uns noch kümmern.

Fazit: Leider hatten wir auch 2 Tage Regen auf Mallorca (Mitte August) und auch sonst hat es uns auf Kreta wesentlich besser gefallen. Die Insel an sich hat auch ihre Reize, ist nur leider total überlaufen. Überall kann man auf Deutsch bestellen und bekommt typisch deutsche Küche. Nicht umsonst wird Mallorca das 17te deutsche Bundesland genannt.
Für uns steht 2007 fest, jetzt auch kein armer Student mehr, auf jeden Fall wieder Kreta! Und es wird wohl wieder auf das Hotel Ideon zurücklaufen, welches wir letztes Jahr so vermisst haben!

Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick in unseren Urlaub geben und die Vorzüge Kreta´s hervorheben. Und ausserdem hoffe ich das der ein oder andere Spaß an diesem Bericht hat.

akrotiri
26.February.2007, 14:03
Hallo Gunnar,
da hattet Ihr ja wohl richtig "Heimweh" nach Kreta, wie sich das so anhört. Aber ich muss Dir auch sagen, dass Du da die völlig falsche Ecke von Mallorca ausgesucht hast. Westlich und östlich von Palma, das heisst also Paguera und die Playa de Palma sollte man möglichst meiden. Das ist Toursmus in seiner ausufernsten Art und Weise. Es gibt da sehr viel schönere Orte und auch wesentlich schönere Strände. Wenn ich nur an den kilometerlangen feinsandigen Strand von Alcudia denke. Der ist so lang, dass man auch im August nicht ölsardinen-artig dort in der Sonne liegen kann. Was besonders schön ist, ist der Ort im Nordwesten - Port de Sóller. Er liegt in den Bergen und hat trotzdem einen Strand. Überhaupt ist diese Ecke Mallorcas sehr idyllisch.
Aber, wie Du schon festgestellt hast, ist die Insel um einiges kleiner als Kreta und daher sind die Touristenströme sehr viel konzentrierter. Wir haben schon acht Urlaube auf Mallorca verbracht und uns immer wieder Neues angeschaut. Es ist nicht so ursprünglich wie Kreta und die Berge sind lange nicht so hoch, aber ich finde, Mallorca ist schon eine Reise wert. Man muss nur die richtigen Ecken finden. Warst Du in Valldemossa, Fornalutx (wurde schon einmal als schönstes Dorf Spaniens ausgezeichnet) oder in Déia??? Alles wunderschöne Orte.
Wir haben jetzt vier Urlaube auf Kreta verbracht und sind hin und weg von dieser Insel. Es gibt hier mehr Kultur und auch die Menschen sind freundlicher als auf Mallorca (unsere persönlichen Erfahrungen), aber irgendwann werden wir bestimmt mal wieder fremdgehen und auf die kleine Baleareninsel reisen :taxidi: . Huch - was schreibe ich da :schild11: ??? Nee, im Ernst, Mallorca hat mir auch gut gefallen, aber damals kannte ich Kreta halt noch nicht!!!!!

Ich wünsche Dir viel Vorfreude auf Deinen nächsten Urlaub auf DER Insel - viele Grüße Elke

lykos
27.February.2007, 01:04
Για χαρά!
ich hätte das vielleicht auch in die Sektion Bilderrätsel posten sollen, denn wenn ich jetzt frage "wo ist das?" (was auf dem Bildchen zu sehen ist), wären bestimmt ein paar Vorschläge für kretische Schluchten gekommen. Es ist aber der Torrent de Pareis an der Westküste Mallorcas, der einem kretischen φαράγγι und vor allem der Samaria-Schlucht wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Und vor allem ist wesentlich weniger los (war jedenfalls die beiden Male im April, als ich durchgewandert bin; ist übrigens etwas schwieriger als Samaria oder Imbros). Also ohne Spanien-Fan zu sein (ich bin beruflich verpflichtet, Spanien bis zu einem gewissen Grad auch positiv darzustellen, aber das ist nicht der Grund, warum ich mich hier melde) und bei ganz klarer emotionaler Bevorzugung Griechenlands - gleich ob Inseln oder Festland - sehe ich doch viel Positives, besonders im Bereich der Tourismusentwicklung, des Natur-, Landschafts- und Denkmalsschutzes und der Pflege und Förderung der traditionellen Kultur (inkl. Sprache). Ökologisches Denken hat eine breitere Basis als in GR und es gibt auch von Seiten der Regionalpolitiker ein deutliches Bestreben den Massentourismus abzubauen, bzw. zu kanalisieren und den Wildwuchs - vor allem im Bauwesen - in seine Grenzen zu weisen. Schon vor 20 Jahren gab es ein "Küstengesetz", das zum Abriss von illegal oder zu nah am Strand gebauten Touristenetablissements führte.
Was die katalanischsprachigen Regionen Spaniens betrifft, gibt es übrigens viele Verbindungen zu Griechenland - hier nur eine, da wirs letztens von Trinksprüchen hatten: bei festlichen Gelegenheiten prostet man sich mit "per molts anys" zu, was so viel heißt wie "χρόνια πολλά" oder "viele Jahre!".
Fins aviat (bis bald)
Λύκος

Gunnar
27.February.2007, 11:59
Hallo...

Natürlich hat auch Mallorca seine Reize. Auch wir waren in dem Dorf Valldemossa, welches aber auch tagsüber sehr überlaufen ist, zumindest in der Hauptsaison. Einmal haben wir abends noch spontan nach einem Supermarktshopping den Weg nach Valldemossa angetreten. Leider war dort nun tote Hose und alle Restaurants und Kneipen hatten geschlossen.

Besonders gut hat uns aber das Kloster Sant Salvador gefallen, das wir gleich zweimal besucht haben. Eine Schale Oliven mit Brot in den schönen Gewölben; durch nichts zu ersetzen.

Aber leider findet man solche Orte nicht sehr oft auf Mallorca. Das Kloster Lluc war so überlaufen, das wir schon Schwierigkeiten hatten einen Parkplatz zu bekommen. Dafür gab es alternativ ein Franziskaner-Kloster, dessen Namen ich vergessen habe, was sehr idyllisch war.
Auch für mich heisst es, nochmal Mallorca? Bestimmt irgendwann, vielleicht mal nicht zur Hauptsaison; aber 1000 mal lieber KRETA!!! :)

renagigi
27.February.2007, 20:08
Es ist aber der Torrent de Pareis an der Westküste Mallorcas, der einem kretischen φαράγγι und vor allem der Samaria-Schlucht wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Und vor allem ist wesentlich weniger los (war jedenfalls die beiden Male im April, als ich durchgewandert bin; ist übrigens etwas schwieriger als Samaria oder Imbros).


lykos, die Schlucht kenne ich auch.
Anfang der 80er hatten wir einen günstigen Flug nach Mallorco ergattert und sind unter anderem auch durch diese Schlucht gewandert. Sie ist fantastisch und unterwegs trifft man auch niemanden. Wir hatten mittlerweile schon gemerkt, dass man auf M. eigentlich nie alleine ist und es einsame Strände nicht gibt. Umso größer war unser Erstaunen, als wir am frühen Abend aus der Schlucht rauskamen und uns in einer schönen einsamen Bucht befanden. Wir haben in der Bucht übernachtet und auch am nächsten Morgen war es wunderbar ruhig, ganz klares Wasser zum schnorcheln, jede Menge Fische.
Aber dann um ca. 10.00 Uhr gings los, Ausflugsboote und Busse brachten mengenweise Touristen in "unsere einsame Bucht".:laugh: :laugh::laugh:
Aber die Schluchtdurchwanderung war wirklich ein Erlebnis.

magic70
17.April.2008, 15:21
Hallochen, auch ich bin ein Mallorca Fan gewesen, jahrelang, und wir haben unsere Urlaube auch in Paguera verbracht, allerdings war das in den Neunzigern: da gabs weder den "Boulevard" noch eine Strandpromenade wie heute, sondern alles war ruhiger und ursprünglicher...Witzigerweise haben wir genau dort die Freunde kennengelernt, die jetzt ein Häuschen am "limni" besitzen und die wir jedes Jahr mit grösster Begeisterung auf Kreta besuchen. Mallorca hat jedenfalls seine Reize,wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, aber die ruhigere und für uns wegen der netten Einheimischen auch gemütlichere Urlaubsinsel ist Kreta, und ich denke wir werden noch viele Jahre dorthin reisen.
Liebe Grüsse magic:smiley71: