PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stifado



Ilona
4.March.2007, 23:29
Hallöchen,

habe gerade festgestellt, dass der alte Stifado-Tread geschlossen wurde, wo es darum ging welche Zwiebeln man nimmt.

Ich habe es heute endlich geschafft, ein Kaninchen-Stifado (Alepu bitte nicht :bash:) zuzubereiten. Habe mich u. a. an Klaus seine Variante und zwei weiteren Rezepten aus griechischen Kochbüchern gehalten. Als Zwiebeln habe ich Chalotten geommen und diese 6 h im Wasser eingeweicht.

Das Ergebnis war einfach lecker und dazu habe ich die griechischen Reisnudeln (Kritharaki) gereicht.



http://img91.imageshack.us/img91/1619/stifadojp9.jpg

Justussi2
5.March.2007, 08:58
Hallo Ilona,
das sieht superlecker aus.
ich habe seiner zeit die Zwiebelfrage aufgeworfen und bin noch nicht zum Kochen gekommen. Unter anderem weil Sohnemann seit wir ein Kaninchen hatten kein K-Fleisch mehr essen will. Vielleicht probier ich es mal mit Rindfleisch.
gruß
Kerstin

Dicksaiter
5.March.2007, 09:28
Na hoffentlich legt ihr euch nicht noch 'ne Kuh zu, sonst wirds wieder nix mit dem Stifádo! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Ich kann übrigens bestätigen: Es war absolut lecker! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/014.gif

Grüßchen, Frankus

GabiK
5.March.2007, 12:37
Ich habe letzte Woche auch Kaninchenstifado gekocht. Das Rezept aus dem Buch "Kulinarische Liebschaften" finde ich am besten. Meinen Gästen hat es übrigens auch sehr gut geschmeckt. Leider habe ich kein Foto davon gemacht. :)
Gruß Gabi

Schnegge
5.March.2007, 17:26
Hi Ilona :Knuddel:
Hab auch noch ein Rezept und auch schon mehrmals ausprobiert.....mhhhh - lecker :jo:
1 1/2 Kg mageres Rindfleisch - hab aber auch schon Schweinefleisch genommen - geht auch!
1 1/2 Kg Schalotten, ca. 60 ml Olivenöl, eine 3 cm lange Zimtstange, ger. Muskatnuss, 1 Teel. Nelkenpuder, 1 Teel. gemahlener Kreuzkümmel, 3 Knoblauchzehen, 40 ml. Rotweinessig, 400 gr. passierte Tomaten, 4 Eßl. trockenen Rotwein, 150 gr. schwarze entsteinte Oliven,1 Bund glatte Petersilie, 2 Eßl. Tomatenmark, Salz und schwarzer Pfeffer!

Bachofen auf 150 Grad vorheizen. Das Fleisch in Gulaschgroße Würfel schneiden. Die Schalotten abziehen und am Wurzelansatz kreuzweise einschneiden. Das Öl in einem großen Schmortopf erhitzen und das Fleisch anbraten.
Die Zimzstange im Mörser zerreiben, Zimt, 1 kräftige Prise Muskat, Nelkenpulver und Kreuzkümmel zum Fleisch geben. Den Knoblauch dazu pressen. Essig zugießen und ca. 4 Minuten schmoren.
Die passierten Tomaten unterrühren. Mit so viel heißem Wasser aufgießen daß das Fleisch bedeckt ist. Den Rotwein dazu und die Schalotten auf dem Fleisch verteilen. Den Topf einmal kräftig rütteln, mit Alufolie bedecken, dann den Deckel aufsetzen. Ab in den heißen Ofen und 2 bis 3 Stunden garen. Eine Stunde vor Ende der Garzeit die Oliven dazu geben.
Dann aus dem Ofen nehmen und die klein geschnittene Petersilie mit dem Tomatenmark dazurühren. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passen Nudeln und geriebener Käse. Frischer Salat dabei und ein kräftiger Rotwein!
Viel Spass beim ausprobieren - es stammt übrigens aus dem Heft: meine Familie und ich 2002 "Kreta - Küche" Rezept von Eckart Witzigmann

(ich krieg schon HUNGER :smiley4: )

LG die SCHNEGGE

Ilona
5.March.2007, 23:05
Hallo Schnegge,

Danke für das Rezept, klingt lecker, nur habe ich mit der Zimtstange und dem Zimt ein Problem ... weiß nicht wie das schmeckt? Ich kenne Zimt nur in Verbindung mit Zucker. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren.

Grüßchen Ilona

Kreta-Klaus
5.March.2007, 23:11
Ilona,
ein bisschen (!) Zimt schmeckt gut, aber die Oliven würde ich nicht in das Stifado tun (da kann der Herr Witzigmann schreiben, was er will, meiner Meinung nach passt das nicht so toll), sondern getrennt servieren ... und noch ein Stück Schafskäse mit einem sehr guten Olivenöl und Rigani.
Gruß Klaus

Kretamum
5.March.2007, 23:22
Ilona, hab vorsichtig Mut zu Zimt ... das Stifado bekommt dadurch schon das gewisse "Etwas" :)
Mir ist übrigens heute Mittag beim Anblick Deines Stifados das Wasser im Mund zusammen gelaufen ... :jo: :jo:

deja
5.March.2007, 23:51
Das sieht sehr lecker aus, und liest sich auch appetitanregend.

Ilona, ein bißchen Zimt macht sich auch gut in Tomatensossen und Pizzatomaten!

Ilona
6.March.2007, 00:28
Ilona,
ein bisschen (!) Zimt schmeckt gut, aber die Oliven würde ich nicht in das Stifado tun (da kann der Herr Witzigmann schreiben, was er will, meiner Meinung nach passt das nicht so toll), sondern getrennt servieren ... und noch ein Stück Schafskäse mit einem sehr guten Olivenöl und Rigani.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

da ich selbst keine Oliven mag (nur das Öl davon) kommen die auch nicht in den komletten Topf, extra ja.

Den Schafskäse würde ich evtl. als Vorspeise wählen.

Grüßchen Ilona

deja
6.March.2007, 00:33
Den Schafskäse würde ich evtl. als Vorspeise wählen.
Griechen haben gern alles zusammen auf dem Tisch und ein Stückchen Schafskäse mit der Stifado-Sauce, mmmmmh! :)

fengari
6.March.2007, 00:46
in all euren rezepten vermisse ich die apfelsinenschale, und die muss doch sein oder?
grüsse von fengari

Ulla
6.March.2007, 09:25
in all euren rezepten vermisse ich die apfelsinenschale, und die muss doch sein oder?
grüsse von fengari



...als ich vor 3 Wochen zum ersten Mal Stifado kochen wollte, habe ich mich durch einige Rezepte gelesen ... kleine Abweichungen gibt es in jedem Rezept .... aber in all' denen hab' ich nie als Zutat Apfelsinenschale gelesen ..... ist das ein Geheim-Tipp ?????
Klingt jedenfalls sehr interessant ....
fengari, wird die da fein reingerieben ???
und wieviel ??
ein Hauch oder ganz schön ordentliche Menge ???
Schmeckt man es auch heraus ????

Ich hatte Rindfleisch genommen und mir haben am Besten Salzkartoffeln dazu geschmeckt ... die saugen so schön die Sosse auf !!!

fengari
6.March.2007, 11:56
ulla,
du hast recht, in keinem buch steht etwas von apfelsinen.
als ich 1976 im damals noch verschlafenen platianas stifado bekam, war es auch mit apfelsinenschalen gewürzt. das mag daran gelegen haben, dass platanias ausgedehnte apfelsinenplantagen hat(te?).
aber auch später, als wir uns auf dem drapanos ansiedelten, bekamen wir das stifado immer mit a. ausserdem gehören rein piment, zimt, nelke und lorbeer.
von der apfelsine nimmt man die dünn abgeschälte schale in kleinen stücken, gut daumennagel gross, die deutlich würzen und im essen verbleiben. zum schluss sind sie vollgesogen mit der sosse und sehr lecker, wenn man drauf beisst. ob man den saft dazu tut, weiss ich nicht. jedenfalls ist das ganze nicht so sehr tomatenlastig.
vielleicht ist das ganze ein hausfrauentipp nordwestkretas?
herzliche grüsse
fengari

rebe
6.March.2007, 13:16
Ich kenne das auch "nur" mit Organgenschalenstückchen, so zumindestens kocht "Oma" das in unserem kretischen Dorf. Nach dem Anbraten des Kaninchens wird mit 1-2 kleinen Gläschen Raki oder Rotwein abgeschlöscht und ebenfalls etwas Zimt, Lorber, Nelke usw. hinzugegeben. Lecker, lecker!

claudia
6.March.2007, 14:13
Gehört habe ich das bis hier noch nicht, mit der Apfelsinenschale. Ich kann mir das aber gut im Stifado vorstellen, ruhig auch den Saft. vielleicht statt Weißwein.

Ich koche hier manchmal ein Gulasch mit Wildgewürz und frisch gepreßtem O-Saft, lecker.

@ Ilona
Wenn du dir ein Stifado nicht mit Zimt vorstellen kannst, dann "übe" doch mal mit Frikadellen. Schmeckt auch sehr lecker.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Dicksaiter
6.March.2007, 15:41
... @ Ilona
Wenn du dir ein Stifado nicht mit Zimt vorstellen kannst, dann "übe" doch mal mit Frikadellen. Schmeckt auch sehr lecker.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Jetzt wird's lustig! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Da bin ich ja gespannt, was demnächst so alles auf dem Teller erscheint. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/068.gif

Grüßchen, Frankus

fengari
6.March.2007, 23:11
souzoukakia (geschmorte hackfleischröllchen) werden mit zimtsosse gemacht. die für mich besten gibt es im busbahnhof von chania.
hungrig fengri

deja
7.March.2007, 00:06
Im Busbahnhof? Wunderbar!
Ist vorgemerkt fürs nächste Mal:)

Ilona
7.March.2007, 01:12
Hallöchen,

da Ihr alle so begeistert von dem Zimt seid, muss ich es doch wirklich mal ausprobieren.

@ Claudia
Ich werde es erst mal an den Frikadellen testen. Ich werde berichten wie es mir geschmeckt hat.

Danke Euch allen.

Grüßchen Ilona

MichaelB
7.March.2007, 13:04
Moin,

@Ilona: sieht lecker aus :biggthump

Ich lese hier immer "K"... wie wäre es mit *atze? :laugh:

Stifado habe ich bislang nur mit Rinderfilet zubereitet - im Rembetiko in Sougia gab es "damals" Lamm-Stifado, einfach nur legggär!

Zimt kommt übrigens in gegrillten Frikadellen sehr gut, muss man nur vorsichtig dosieren - meine Mädels sind ganz verrückt danach.

Hat schon mal jemand Stifado mit Fisch ausprobiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein festfleischiger Fisch wie z.B. Zander auch dafür geeignet wäre...

Gruß
Michael

claudia
7.March.2007, 14:38
Mein Stifadorezept sieht Rinderschmorfleisch in groben Würfeln vor. Ich glaub' ein Filet ist da eigentlich zu schade, denn das Gericht lebt ja unter anderem auch von der langen Schmorzeit, bei der sich die Aromen dann richtig schön verbinden und das Fleisch butterweich wird.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

Rena
7.March.2007, 16:06
Ich würde auch kein Filet nehmen. Hab's vorletzten Samstag noch für Freunde gekocht - normales Rinderschmorfleisch, nicht zu kleine Stücke - und bei relativ kleiner Temperatur (ca. 150 Grad) ungefähr drei Stunden schmoren.
Mit Zimt bin ich etwas vorsichtig, mag ich sehr gerne in süßen Gerichten, mit Fleisch weniger. Kenne das auch aus der arabischen Küche und da ist es mir zu intensiv.
Aber - ruhig ausprobieren.

Rena

Kreta-Klaus
7.March.2007, 19:37
Filet?
Nö, das ist dafür wirklich zu schade!
Ein ganz normales, nicht zu klein geschnittenes Rindergulasch ist optimal (wenn man mal vom Kaninchen absieht). Es dürfen durchaus Stücke sein, die man vor dem Verzehr noch durchschneiden muss.
Denn wie die Vorredner schon schrieben: es schmort so lange, wenn das dann nicht auch zart genug ist, dann war das Rind schon 100 Jahre alt.
Übrigens ziehe ich beim Stifado wirklich Rind vor, da muss man nicht die ganzen Hasenknochen rauspulen!
Klaus

erakikos
7.March.2007, 20:06
Übrigens ziehe ich beim Stifado wirklich Rind vor, da muss man nicht die ganzen Hasenknochen rauspulen!

Das mit den Knochen ist schon in Ordnung. Wenn allerdings der komplette Hasenkopf mit auf dem Teller liegt ist das gewöhnungsbedürftig.

Und beim Rind will ich mir das lieber erst gar nicht vorstellen.

willigode
7.March.2007, 20:09
Da bin ich ja gespannt, was demnächst so alles auf dem Teller erscheint.


jo was meinste was dann viele ihre gesichter verziehn.lol

Kreta-Klaus
7.March.2007, 20:13
Erakiko,
das mit dem Rinderkopf, nein das möchte ich auch nicht!
Aber auch ein KaninchenKOPF muss nicht sein, so roh bin selbst ich nicht!
Klaus

empty
7.March.2007, 20:14
Und beim Rind will ich mir das lieber erst gar nicht vorstellen.

Wobei da das Handling in der Küche auch etwas unübersichtlich werden könnte...

Ansonsten ist Kaninchen wirklich sehr, sehr lecker... Vielleicht schlagen wir uns ja diesen Urlaub endlich mal nach Agios Ioannis durch? Ist die gleichnamige Taverne eigentlich immer noch zu empfehlen?

ciao, Mario

Nicole
7.March.2007, 20:44
Hat schon mal jemand Stifado mit Fisch ausprobiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein festfleischiger Fisch wie z.B. Zander auch dafür geeignet wäre...
Keine Ahnung ob das mit Fischfilets funktioniert, aber z.B. mit Oktopus oder Sepia wirds :poli:

Grüße
Nicole

Ulla
7.March.2007, 21:11
... ich hab' nach einem Rezept gekocht, in dem 4 Essl. Weisswein-Essig dazugefügt werden mussten ...
hab' zwar erst überlegt, ob ich's mach' oder lasse, doch befolgt und war einfach Klasse !!!

Weiss jemand, wieso Essig ??????

Ilona
7.March.2007, 21:18
Übrigens ziehe ich beim Stifado wirklich Rind vor, da muss man nicht die ganzen Hasenknochen rauspulen!
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe keine Knochen rausgepult. Habe einen ungewürzten Kaninchenrollbraten geholt und ihn dann auseinander geschnitten.

Grüßchen Ilona

Kreta-Klaus
8.March.2007, 09:15
Vielleicht schlagen wir uns ja diesen Urlaub endlich mal nach Agios Ioannis durch? Ist die gleichnamige Taverne eigentlich immer noch zu empfehlen?
Hallo Empty,
ja das ist sie. Allerdings gibt es zwar lecker gebratenes Kaninchen, aber Stifado eigentlich nur noch auf Bestellung.
Siehe hier:
In Ágios Ioánnis an der Durchgangsstraße Festós-Mátala gibt es das gleichnamige Lokal, in dem man hervorragendes Kaninchen-Stifado bekommt (in den letzten Jahren manchmal allerdings nur nach Voranmeldung). Wer nicht vorbestellt, bekommt aber auch leckeres Kaninchen vom Grill und insbesondere schmackhaft in der Pfanne frittierte Kartoffelscheiben, die es so mit Sicherheit nicht überall gibt!
Gruß Klaus

Marianne
8.March.2007, 13:43
@ Fengari,

die Souzoukakia am Terminal in Chania hab ich auch schon genossen, - wirklich sehr lecker!

Gruss
Marianne

claudia
8.March.2007, 18:05
Hey Marianne,

das war soeben dein 1000er Beitrag :respekt: :respekt: :poli:

Liebe Grüße

Claudia :smiley5:

claudia
8.March.2007, 18:10
Uuuups, es war ja gar nicht DIESER Beitrag.

Trotzdem Glückwunsch

Claudia :smiley5:

Marianne
8.March.2007, 18:10
...und ich dachte, der Beitrag oben zu Bali waer's gewesen und hab es da erwaehnt - na ist ja egal, so eine Vielschreiberin zu sein ist ja nicht immer ruehmlich :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

Gruss
Marianne

Ilona
8.March.2007, 23:27
... ich hab' nach einem Rezept gekocht, in dem 4 Essl. Weisswein-Essig dazugefügt werden mussten ...
hab' zwar erst überlegt, ob ich's mach' oder lasse, doch befolgt und war einfach Klasse !!!

Weiss jemand, wieso Essig ??????

Ich habe auch Weißwein-Essig dran gemacht. Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber es war super lecker.

Grüßchen Ilona

Schnegge
9.March.2007, 21:38
Nun bin ich auch noch mal da und schreib zum Stifado.....man was kann man darüber doch viel erzählen:jo:
Also um noch mal zu den Oliven zurück zu kommen - wer die Dinger gerne mag tut sie in den Topf, aber man kann sie auch einfach weglassen - schmeckt auch sehr gut:biggthump
Zum Zimt kann ich nur sagen: ausprobieren Ilona - uns hat es sehr gut geschmeckt!
Witzigmann hin oder her - diese Zeitschrift hat schon sehr gelitten und sieht dementsprechend aus, denn ich habe sie schon viele Male in der Hand gehabt und sehr schöne Rezepte daraus gekocht - mit Erfolg und Lob bei meinen Gästen, weil alles immer sehr lecker war und auch gelungen ist :biggthump
Natürlich besitze ich auch griechische Kochbücher und habe auch danach schon gekocht - und trotzdem gehört dieses Heft zu meinen LIEBLINGSNACHKOCHKRETAREZEPTEN!!!
Schönes Wochende wünscht die SCHNEGGE:Knuddel:

Xioni
9.March.2007, 21:58
:grin: :grin:
Jetzt erzähle ich meinem Mann seit Tagen von diesem Thread, und siehe da : Bei uns wird es Sonntag Kaninchen-Stifado geben :biggthump

Allerdings sein eigenes Rezept mit ROTWEIN-Essig, etwas Karotte etc..

Falls also noch jemand tolle Essensvorschläge hat, her damit ! Dann kann ich wenigstens konkrete Wünsche anmelden.

Xioni

renagigi
9.March.2007, 22:41
Ich habe vor kurzem Rindfleisch-Stifado nach diesem Rezept gemacht: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/337268.phtml

Hat sehr gut geschmeckt. In dem Rezept sind allerdings Orecchiette http://de.wikipedia.org/wiki/Orecchiette angegeben.
Ich habe natürlich Kritharaki genommen und außerdem auch Chalotten.
Demnächst muss ich unbedingt auch Kaninchen-Stifado probieren.

Und morgen gibt's Lamm mit Oliven. mmmmh.

renagigi
11.March.2007, 01:15
Lamm mit Oliven :biggthump

... und über den Knochen freut sich der Hund.

Dorli
11.March.2007, 10:08
Das sieht ja einfach nur köstlich aus, Rena!

gondolella
11.March.2007, 11:11
Rena,

einfach köstlich.....

Gruß Jochen

Ilona
11.March.2007, 11:30
Hallo Rena, das sieht ja super köstlich aus. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Grüßchen Ilona

Dicksaiter
12.March.2007, 11:13
Lamm mit Oliven :biggthump

... und über den Knochen freut sich der Hund.

Mal vom leckeren Essen! abgesehen:
Was ist denn das für ein lustiger Hund?
Ein Schwarzwuschelflockati? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif

Grüßchen, Frankus

renagigi
12.March.2007, 18:18
Hallo Frank,

Schwarzwuschelflockati :laugh:
passt gut, wenn das Fell nicht ab und an gestutzt würde...

Das Foto mit dem Knochen ist etwas dunkel geworden,
hier nochmal ein anderes, da sieht er doch ganz manierlich aus. :smiley8:

Dicksaiter
12.March.2007, 19:24
Hallöli Rena,
das ist ja ein Knuffiger! :)
Auch wenn ich jetzt mal komplett off topic gehe (Ilona wirds mir verzeihen), hier (http://www.youtube.com/watch?v=FNnn7RsK0O4) findest du mein Untierchen!

Grüßchen, Frankus

Anja&Thomas
12.March.2007, 20:23
Hallo zusammen,

sind wir doch tatsächlich über Stifado und Lamm auf den Hund gekommen.
Liebe Freunde, achtet bitte darauf, den Faden nicht ganz zu verlieren,
wir wollen doch die Stifadorezepte nicht in der Klönecke suchen müssen :biggthump .

VG Thomas

PS.: Ich erwarte hier keine Antworten.