PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenöl aber welches?



Ralle
13.March.2007, 12:08
Nun da ich weiss das ich bald nach Kreta fliege würde ich gerne Olivenöl mit zurücknehmen. Kann mich jemand aufklären::schild11:

1. wie viel man mitnehmen darf (Obergrenze wie beim Schnaps?)
2. wie lange es im Allgemeinen hält
3. über die bestmögliche Lagerung


und vor allen Dingen

4.welche Sorte man mit einem gutem Preis/Leistungsverhältnis mitnehmen kann und wo man es am besten auf der Insel kauft?


Auch nachdem ich mehrere Threads gelesen habe weiss ich immer noch nicht ob es nun eine Gebindebegrenzung für Flüssigkeiten gibt.


Wo wir schon mal dabei sind. Welchen Honig könnt Ihr mir empfehlen?

MichaelB
13.March.2007, 12:52
Moin,

Obergrenzen sind mir nicht bekannt, als wir noch mit der Fähre gefahren sind, haben wir immer 30kg mitgenommen und Freunden was mitgebracht.

Ich fliege dies Jahr mit Airberlin und habe dort angefragt, wie es überhaupt sei von wegen Flüssigkeiten mitnehmen - Antwort: "Sie können das Öl ganz normal als Gepäck aufgeben", demnach sollten 20kg pro "Gepäckstück" die Obergrenze sein.

Dies Jahr sind wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder auf der Insel im Süden - vielleicht weiß jemand eine "gute" Ölmühle...
Auf dem Peloponnes haben wir entweder von unseren Vermietern Öl gekauft, von unseren dort wohnenden Freunden etwas bekommen, oder eben bei der ansässigen Ölmühle aus dem Riesenfass für zuletzt 4€/kg gezapft bekommen.

Ich lager das Öl dunkel (im Metallkanister) im kühlen Keller, dort hält es normal locker 18 Monate ab Produktion.

Gruß
Michael

Jürgen
13.March.2007, 14:55
Denk daran, daß Du es nicht mehr als Handgepäck in den Flieger bekommst!

Mengenmäßig ist es nicht das Problem, könnte höchstens an den Gepäckgrenzen scheitern

Gute Öle gibt dat überall

Henry
13.March.2007, 15:15
Gute Öle gibt dat überall

Auch bei:

Jürgen, dem Hamburger (http://www.kreta-shop.de/)

aleka
13.March.2007, 17:24
Hallo Ralle,

frag einfach die netten Damen an der Hotelrezeption oder den Senior.
Die Besitzerfamilie hockt auf 'nem groooooßen Faß mit Olivenöl und einem fast so großen mit dem kretischen "Allheilmittel" :icon_lol: .

Thymianhonig in guter Qualität bekommst Du in Rethymnon, schräg gegenüber der Loggia, beim Kräuterladen von Yannis. Er hat auch noch etliche andere kretische "Schmankerl" im Angebot :)

Grüße :smiley5: von DER Insel
aleka

Dorli
13.March.2007, 18:41
Judith und Thanasis aus Kalamaki bauen Bio-Olivenöl an, d.h. da ist nix gespritzt, sondern 100% rein. Sehr lecker, da hat man ein gutes Gefühl.
Dorli

MichaelB
13.March.2007, 20:29
Moin,

und gibt es das Öl bei Judith und Thanasis zum freien Verkauf für Jedermann oder nur für Gäste?

Gruß
Michael

Ednilreh
14.March.2007, 17:04
MEIN favorit ist:
koumador@otenet.gr
das ist das beste das ich kenne.
wenn ich "wellnessabend" mache, gönne ich mir sogar einen schuß in die badewanne.
lg herlinde

Ednilreh
14.March.2007, 17:09
ups - hab die wichtige seite vergessen:
www.olivenoel.gr

herlinde

kritikati
14.March.2007, 18:12
stimme zu 100 % mit dir überein, liebe herlinde!

das mit dem bad ist eine gute idee, werd ich nachmachen...

lg
katharina

Dorli
14.March.2007, 18:28
Michael, da bin ich jetzt echt überfragt, ob nur für Gäste oder auch Fremde....ich denke, auf Empfehlung bekommen auch Nichtgäste Öl, oder mail sie doch direkt mal an, sie freut sich sicher!
Doris

Kreta-Klaus
14.March.2007, 18:52
Wer sich nicht abschleppen und in Deutschland das meiner Meinung nach beste Olivenöl überhaupt kaufen möchte, kann mir eine PM schicken. Ich gebe dann die Bezugsquelle weiter ... keine öffentliche Werbung hier ... werben tue ich höchstens für meine Krimis :ANGEL:
Klaus

Ralle
14.March.2007, 23:01
Judith und Thanasis aus Kalamaki bauen Bio-Olivenöl an, d.h. da ist nix gespritzt, sondern 100% rein. Sehr lecker, da hat man ein gutes Gefühl.
Dorli

Muss man die kennen :redf: ?

renagigi
14.March.2007, 23:24
Hallo Ralle,

ich kenne die beiden auch nicht persönlich,

aber gehört habe ich schon ihnen::)

:dooya003: http://www.kalamaki.de/deutsch/index.htm

Listarios
15.March.2007, 15:41
Hallo,

Gute Olivenöle gibt es in Griechenland wie es Inseln gibt - jede Menge!
Sie unterscheiden sich natürlich geschmacklich.

Mein Favorit ist - wie sollte es anders sein - ein kretisches Olivenöl.

MANOLI Die Familie Melabianakis stellt es seit drei Generationen nach alten Methoden her. Der Ort ist Plora im Herzen der Messaraebene.
Im Sortiment gibt es einfache bis hin zu "Bioölen".
Ich mag es, weil es einen angenehm leichten und fruchtigen Geschmack hat.
Zu kaufen gibt es das Öl in Mires im Supermarkt schräg gegenüber von Vodafone.
Wer sich aber nicht abschleppen will, siehe Klaus.......

Ölige Grüße, aber nicht aus der Badewanne sonder aus Hameln Uli

Justussi2
15.March.2007, 18:11
Hallo,
da staune ich aber nicht schlecht! wenn ich jetzt richtig gegeoogelt habe redet ihr von der ölmühle wo auch das Prince bzw. Princess of Crete herkommt.Hier in Löhne gibt es auch jemanden der es verkauft, bzw. der Mann hilft bei der Ernte mit. Leider war sie auf dem letzten Markt nicht da. Aber nun werde ich mich dringend mal drum kümmern. Bin nämlich bei der letzten Flasche aus Frangokastello.:jo:
Gruß Kerstin

Mirabello
17.March.2007, 20:52
Hallo Ralle,

kein Kreter macht schlechtes Öl, so meine Erfahrung. Weiß nicht
woran es liegt, Klima, Sorte (zB Koroneiki)? Das Öl geht in großen
Mengen nach Italien, die Italiener verfeinern ihre Öle damit und erzielen
höhere Preise. Fast jeder hat eigene Bäume oder einen in der Familie,
der ein paar Hundert Bäume hat.

Brauchst also nur jemanden zu fragen.
Freundschaftspreise liegen bei 5Euro pro Liter. Wenn Du stabile
Plastkflaschen gut voll machst, sicherheitshalber in eine Mülltüte
steckst, ist das ziemlich sicher. Auslaufendes Öl ist ne ziemliche Ferkelei.:redf:

Obwohl ich wenig Aufwand in meine Bäume stecke, nicht spritze
und auch nicht dünge konnte noch nie ein italienisches Spitzenöl mithalten.

Gruß Mirabello

MichaelB
18.March.2007, 00:09
Moin,
Das Öl geht in großen
Mengen nach Italien, die Italiener verfeinern ihre Öle damit und erzielen
höhere Preise. Genau - und das heißt dann ganz wichtig "Extra Vergine" :icon_lol:

Schlechtes Olivenöl habe ich eigentlich noch nirgends in Griechenland erlebt...

Weiß jemand, wo ich in Deutschland passende Metallkanister für Öl bekomme?

Gruß
Michael

Mirabello
18.March.2007, 11:50
Ich nehme immer die messingfarbenen 17 Liter-Kanister, die kann man
auf Kreta überall kaufen kann. Die wandert dann in eine etwas größere
Alu-Kiste. Eine Schaumstofflage zwischen Kanister und Box-Innenwand, das funktioniert schon seit Jahren.

Gruß Udo

Roger
19.March.2007, 18:27
Tipp für das ideale Transportbehältnis:

Der stabile 5-l-Benzin-Reservekanister aus dem Baumarkt. Nach dem Kauf ausspülen und gut ist. Da läuft nix aus, selbst wenn man mit dem LKW drüberfährt. Nach unzähligen Versuchen mit diversen leckenden Kannistern etc. habe ich mit den Benzinkanistern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bis zur Neuregelung des Handgepäcks vergangenen November hatte ich immer 2 im Handgepäcktrolley als einziges Gepäck überhaupt. Man schaute mich beim Einchecken verständlicherweise etwas merkwürdig...:grin: Als ich dann den Sinn der Aktion erklärt habe, schüttelte man den Kopf und ließ mich von dannen ziehen. Die Kreter haben die Kannister in Iraklio noch nie "entdeckt", obwohl im Trolley nichts anderes war. :icon_lol:

Gruß, Roger

Jürgen
19.March.2007, 20:38
mal ganz im ernst...
öl kann, muß aber nicht, im handgepäck nach hinten losgehen, sprich, man kauft öl und darf es nicht mitnehmen. mir sind persönlich mehrere fälle aus gr bekannt, wo selbst griechen letztes jahr probleme bekamen, öl oder auch nur ordinäres wasser mit in den flieger zu nehmen.
wenn also mitnahme, dann bitte nur im koffer, ich glaube, die enttäuschung wäre sonst zu groß
insofern sind solche tips wie der von roger vielleicht nicht wirklich ratsam. sorry... halte ich unter den gegebenen bedingungen für falsch.

autofahrer, wie bekanntermaßen auch ich, sind von dem prob gänzlich unberührt.
ansonsten gibt es in d mittlerweile jede menge läden, nicht nur meinen, wo man öl zu fairen preisen kaufen kann. problemlos.

leider ist eu-weit das verkaufen von offenen ölen inzwischen verboten (seit mehr als einem jahr), so daß man entweder dem wort des händler vertrauen muß oder ihn bitten muß, doch mal ein fläschchen zu öffnen.
ich selbst biete meinen kunden gerne und jederzeit eine probe an. wer zu weit weg wohnt, dm lasse ich ggf gerne eine probe per post zukommen.
Machen aber bestimmt auch alle anderen Händler gerne, hoffe ich!

Kreta-Klaus
19.March.2007, 20:47
Machen aber bestimmt auch alle anderen Händler gerne, hoffe ich!
Ich denke, seriöse Händler tun das genauso wie Du, Jürgen. :Knuddel:
Gruß Klaus

Mirabello
20.March.2007, 00:01
Tipp für das ideale Transportbehältnis:

Der stabile 5-l-Benzin-Reservekanister aus dem Baumarkt. Nach dem Kauf ausspülen und gut ist. Da läuft nix aus, selbst wenn man mit dem LKW drüberfährt. Nach unzähligen Versuchen mit diversen leckenden Kannistern etc. habe ich mit den Benzinkanistern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bis zur Neuregelung des Handgepäcks vergangenen November hatte ich immer 2 im Handgepäcktrolley als einziges Gepäck überhaupt. Man schaute mich beim Einchecken verständlicherweise etwas merkwürdig...:grin: Als ich dann den Sinn der Aktion erklärt habe, schüttelte man den Kopf und ließ mich von dannen ziehen. Die Kreter haben die Kannister in Iraklio noch nie "entdeckt", obwohl im Trolley nichts anderes war. :icon_lol:

Gruß, Roger

Roger, die Idee ist Klasse. Bin jetzt nur verunsichert, darf Öl überhaupt mit
Plastik in Berührung kommen? Ich glaube selbst mein Vorschlag mit den Plastikflaschen war auch nicht so gut und eher für Raki geeignet.

Gruß Udo

Frank
20.March.2007, 06:06
Roger, die Idee ist Klasse. Bin jetzt nur verunsichert, darf Öl überhaupt mit
Plastik in Berührung kommen? Ich glaube selbst mein Vorschlag mit den Plastikflaschen war auch nicht so gut und eher für Raki geeignet.

Gruß UdoAlso mein in Kalyves frisch abgefülltes Öl kommt immer in 2-l-Wasserflaschen. Ne dunkle Tüte drum und fertig. Schmeckt auch nach einem halben Jahr noch, falls dann noch was da ist :grin:
Frank

Roger
20.March.2007, 14:59
@ Schäfffe:

Den Trolley werde ich dieses Jahr wieder mitnehmen - auf dem Hinflug mit leeren Kanistern als Handgepäck (also nix anstehen am Gepäckband in Iraklio), auf dem Rückweg gebe ich ihn wegen der neuen Bestimmungen auf. Kein Problem also. Es ging mir nur um das dichte Behältnis. Und diese Dinger sind einfach nur dicht, da braucht man sich um seine Sachen im Koffer nicht sorgen.

@ Mirabello:

Ich habe bisher überhaupt keinen plastikmäßigen Beigeschmack gehabt. Weder bei Raki, noch bei Öl.

@ Ralle

Ich habe mich vor 3 oder 4 Jahren einmal beim Zoll am Köln/Bonner Flughafen erkundigt, weil jeder etwas anderes erzählte.
Offizielle Auskunft war folgende:
Immer Eigenbedarf/-verbrauch und aus einem EU-Land kommend vorausgesetzt, bis zu 10 Liter Schnaps und bis zu 50 Liter Wein pro Person (!). Kein Witz! Erst darüber hinaus geht man von kommerzieller Einfuhr aus. Sofern Du eine Hochzeit o. ä. veranstaltest und dies glaubhaft nachweisen kannst, liegt die Einfuhrmenge darüber, aber im Ermessen der Zöllner. Was Öl angeht, habe ich nicht nachgefragt, aber bei der Menge des gemeinen Forummitglieds sollte das kein Thema sein.
Inwieweit diese Mengen noch aktuell sind, weiß ich nicht. Ich nehme sie als gegeben hin.

Zur Lagerung:
Obwohl ich, wie oben erwähnt, noch keine Probleme mit Plastikgeschmack hatte, fülle ich Raki sofort in Glasflaschen um (leere Selterskiste). Öl belasse ich im Plastikbehältnis und lagere es dunkel.

Zur Haltbarkeit:
Kann ich beim Öl nicht sagen, weil zu schnell weg. Raki ist nach Expertenmeinung im Jahr seiner Herstellung am besten. Über Jahre gelagert, soll er milder werden. Soll - kann ich nichts zu sagen, weil zu schnell weg. Halte mich an die Expertenmeinung! Kretisches Schweröl (Wein) importiere ich nicht, aber der hält ewig. Ist sowieso schon Sherry...

Gruß, Roger

Mirabello
20.March.2007, 23:41
Öl kann man mindestens 3 Jahre lagern, wenn es kühl und dunkel gelagert ist.

Kapitan Michalis
21.March.2007, 18:48
Öl kann man mindestens 3 Jahre lagern, wenn es kühl und dunkel gelagert ist.

Drei Jahre? Aber nur dann, wenn das Öl durch Stickstoff im Lagergebinde vor jeglichem Sauerstoff geschützt wird. Zudem funktioniert das auch nur bei den Spitzenölen, die so optimal zentrifugiert sind, dass praktisch keinerlei Wasseranteile im Öl mehr vorhanden sind. Widrigenfalls beginnt auch bei gut gelagertem Öl nach spätestens 2 Jahren die Oxidation ihr Unwesen zu treiben. "Mindestens drei Jahre" halte ich demnach für eine für reichlich gewagte Aussage.

VG
K.M.

Kreta-Klaus
21.March.2007, 19:27
Da darf ich dem Kapitano zustimmen, auch die einschlägige Literatur verkündet solches: Olivenöl ist am besten, wenn es frisch, also aus dem Jahr der Produktion stammt.
Wir holen uns aus diesem Grund jedes Jahr nur etwa 400-500 Liter in den Keller. Dieser Vorrat ist dann meistens im Januar verbraucht.
Im Moment warten wir schon fast händeringend :) auf das neue. Denn unsere Bestände sind weg.
Klaus

Mirabello
22.March.2007, 00:17
Da darf ich dem Kapitano zustimmen, auch die einschlägige Literatur verkündet solches: Olivenöl ist am besten, wenn es frisch, also aus dem Jahr der Produktion stammt.
Wir holen uns aus diesem Grund jedes Jahr nur etwa 400-500 Liter in den Keller. Dieser Vorrat ist dann meistens im Januar verbraucht.
Im Moment warten wir schon fast händeringend :) auf das neue. Denn unsere Bestände sind weg.
Klaus

Ja, dem stimme ich zu. Es gibt aber keinen Grund, 3 Jahre altes Öl aus
Kreta wegzuschütten. Es hält geschmacklich immer noch mit anderen Ölen mit. Die trüben halten übrigens nicht so lange. Es kommt schon mal vor, dass ich eine abgefüllte Flasche ohne Schwebestoffe irgendwo zwei Jahre im Keller übersehen habe und festelle, dass es noch gut ist.

Vor kurzem hatten wir ein Öl in der Pfanne, das mächtig
gespritzt hat. Ich glaube es lag an der Konzentration der Schwebestoffe.

Gruß Udo

Frank
22.March.2007, 05:55
Leute, mal ehrlich. Beim wem lagert denn Olivenöl länger als vielleicht ein Jahr :confused: Das Zeug ist doch längst aufgebraucht, bevor es auch nur die Chance hat, schlecht zu werden :grin:
Frank

Mirabello
22.March.2007, 19:37
Idealerweise sollte alles im ersten Jahr aufgebraucht sein. Manchmal überspringe ich ein Jahr mit der Ernte, wenn nicht so viel auf den Bäumen ist.
Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich nach zwei Jahren noch
mit dem Öl arbeite und keinen Qualitätsverlust feststellen kann. Wenn ich dann noch alte und neue Kanister vertausche, kann es auch schon mal über zwei Jahre gehen.

Listarios
22.March.2007, 20:44
Hallo Justussi2

du hast recht gehabt. Es gibt jemanden in Löhne, der dieses Manoliöl - auch Prince of crete - verkauft.
Wenn du willst, dann schicke ich dir eine PM mit der Anschrift.

Ich bin ab übermorgen unten auf Kreta, da kann die Antwort evtl. etwas länger dauern.
Sonst empehle ich dir den Markt in Hameln. Da gibt es samstags auch einen Stand mit diesem Öl.

Gruß Listarios

Justussi2
23.March.2007, 10:08
Hi Listarios,
habe bereits Kontakt aufgenommen , aber trotzdem danke.
Wünsche dir viel Spaß auf Kreta.
Wobei Hameln ist auch sehr schön. Meine Familie und ich haben vor ein paar Monaten das Museum im Hochzeitshaus besichtigt, das werden wir auch bestimmt noch mal machen.... Unser Junior (9) hatte wirklich Spaß daran und wir haben gestaunt, wie lange er es ausgehalten hat....
Aber das ist jetzt off-topic....
Gruß aus Löhne
Kerstin

Manni
30.April.2007, 16:12
Bei diesem Importeur bestelle ich immer.

MANOLI

www.vlastarakis.de