PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediterrane Kost etc. - kritische Töne aus der Schweiz



joe
13.March.2007, 18:46
Eine Dame -Karin Oehmigen- (Jounalistin/Gourmetexpertin?) hat es satt:
nur noch mediterrane Küche ...

Kritische Bemerkungen dazu, auch über Olivenöl, in der Sonntags-Ztg. CH

www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/trend/728606.html

Gibt es dafür Belege ?????

erakikos
13.March.2007, 19:42
Mir gefällt besonders der letzte Absatz des Artikels:


Auch wenn die heutigen Transportmöglichkeiten Rouget und Dorade, sardische Tomaten und toscanische Bohnen in Windeseile ans andere Ende der Welt zu bringen vermögen – an die erstklassigen regionalen Produkte kommen wir nicht heran. «Mehr als jede andere ist die Mittelmeerküche unzertrennlich mit ihrer Heimat verbunden», formuliert es Ducasse geradzu poetisch.

Da ist schon was wahres dran. Und dass die sogennante Kreta-Diät nicht allzuviel mit der tatsächlichen Ernährung der Kreter zu tun hat, weiß wohl jeder, der schon mal dort war.

Gruß Heinz

Silvia
14.March.2007, 11:21
Ich hatte den Artikel am Sonntag auch entdeckt und mit Interesse gelesen. Ich musste doch ab und zu schmunzeln, denn es ist schon so, dass solche Restaurants wie Pilze aus dem Boden schiessen.....

Einen besonderen Namen hat sich hier in der Schweiz schon seit ein paar Jahren das Kantonsspital Winterthur gemacht, das seine Ernaehrung auf "mediterran" umstellte, mit sehr viel Erfolg und Zustimmung bei den Patienten.
http://www.ksw.ch/desktopdefault.aspx/tabid-847/1144_read-3451/
Das scheint ja die Autorin auch etwas anders zu sehen:)

Wie Heinz bereits schrieb, mit dem was die Kreter wirklich essen, hat diese "Kreta Diaet" sehr wenig Gemeinsamkeiten....
Silvia

Tim
14.March.2007, 12:33
Der Artikel ist wirklich recht amüsant und einen gewissen "Wahren Kern" kann man ihm wohl auch nicht absprechen.
Man kann eben auch in der Gastronomie Modeerscheinungen feststellen. Bei uns schießen seit einiger Zeit Restaurants aus dem Boden, die Mongolisches Buffet anbieten Über die Neueröffnungen hinaus, wird es auch noch von jedem zweiten bestehenden China-Restaurant angeboten. Wobei... lecker ist's ja schon... :smiley55:

Tim