PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topographie der Samaria-Schlucht



fotofan
19.March.2007, 14:59
Hallo,
bei mir liegt die Erinnerung an die Schlucht-Wanderung schon lange zurück, ca >30 Jahre. Ich möchte den Wegverlauf aber auffrischen und die vielen Fotos entsprechend sortieren.
Darum suche ich eine möglichst detaillierte Darstellung der Topographie der Wanderung. Also den Wegverlauf mit Höhen-und Längenangaben zu allen Wegespunkten.
Zeigen das die im Markt erhältlichen Wanderkarten so detailliert?
Oder hat von den Wanderfans hier im Forum schon mal jemand sich mit dieser Aufgabe beschäftigt?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüsse von fotofan

deja
19.March.2007, 15:14
Hallo Fotofan,
Du könntest am ehesten bei den Anavasi-Karten fündig werden, such mal hier im Forum mit 'Anavasi'. Dei sind wirklich gut und zum größten Teil präzise und korrekt.
Und wenn sich hier noch niemand damit beschäftigt hat - Christophe? Simon? - dann vielleicht im englischsprachigen Sfakia-Forum.

beckchrisgeorg
19.March.2007, 17:04
Salut Fotofan,
anbei ein paar Daten zur Samariaschlucht:
1. Ein Höhenprofil des Weges vom Xyloskalo bis zu Anfang der "Strasse" bei Agia Roumeli gelegt über ein digitales,verbessertes Höhenmodell(DEM)..natürlich immer noch mit Ungenauigkeiten.
2. Eine gpx-Datei für das GPS
3. Eine kml-Datei des Weges für google earth
4. Die Höhenlinien für google earth...wenn der upload (~2mb) nicht klappt,reiche ich einen Downloadlink nach...
Diese Daten wurden empirisch gewonnen und haben wegen der kürze der Zeit noch nennenswerte Ungenauigkeiten.Deswegen für Alles keine Gewähr.Mehr später auf unserer Website...Christophe

beckchrisgeorg
19.March.2007, 17:09
...und weiter

beckchrisgeorg
19.March.2007, 17:13
..und hoffentlich nochmal weiter...Christophe

http://www.uploadyourfiles.de/791062b16e1bbf32e1d716b12b5c1959/x1gd7/Download.html

fotofan
19.March.2007, 20:09
Hallo und danke schon mal für die ersten schnellen Tips.
1. Anavasi-Verlagskarten hört sich gut an und werde ich weiter verfolgen.
2. Die Info-Dateien zu google-earth sind schon prachtvoll. Ich habe nur das Problem sie zu handhaben. Das Programm ist noch relativ neu und ungewohnt für mich. Können die Höhenlinien bezeichnet werden und wie verbinde ich sie mit der geografischen Darstellung von Gebirge und Fluss?
Grüsse von fotofan

beckchrisgeorg
19.March.2007, 20:12
Salut,
kannst Du den zweiten Teil Deiner Frage näher erläutern,-denn ich verstehe sie nicht..Christophe

fotofan
19.March.2007, 21:58
Hallo Christophe,
hast Du das Höhenliniennetz gemacht oder ist es ein Teil von google?
Ich meinte, wenn man eine Linie entlang geht, welcher Höhe entspricht das; ich bin mit dem Cursor mal langgefahren und stellte fest, dass sich die Höhenangabe von google längs einer Linie ändert und nicht gleich bleibt.

Der zweite Teil der Frage hat sich erübrigt. Ich bin im Bild mit der Reliefanzeige gezoomt und sehe, dass die Auflösung von google offenbar keine weiteren Details erlaubt (vorher hatte ich Fehlermeldungen wegen meiner Firewall).

Eine Zusatzfrage noch dazu: man soll das Relief der Berge durch Neigen sichtbar machen können. Ich habe dazu keinen button gefunden oder ist diese Funktion hier nicht möglich?
Nochmals Danke und Grüsse von fotofan.

beckchrisgeorg
19.March.2007, 22:13
Ok,
damit kann ich etwas anfangen. Die Höhenlinien sind nicht Bestandteil von google earth. Sie sind nur von Dir durch den Download und öffnen in google earth hineingeladen worden. Sie stammen ursprünglich von der Nasa.Doch in den Tiefen der sfakiotischen Schluchten kam selbst sie nicht hinein.Deswegen mußte der Rechner die Fehler/Löcher überrechnen.Willst Du in der aktuellen Version von google earth die 3D Funktion nutzen,mußt Du links in der Seitenleiste das Feld terrain mit einem Häckchen aktivieren.Dannach kannst Du rechts oben im Navigationsfeld in dem Schub der Leiste das Gelände kippen.Oder such Dir irgendeine der unzähligen Hilfe-Seiten im Internet.
Schnell wird Dir auffallen,dass die Höhenlinien nicht der google earth Ansicht entsprechen.Das liegt daran,dass google earth sehr ungenaue Höhendaten verwendet.Unsere Höhendaten sind genauer und haben weniger Löcher.
Die geringsten Höhenlinienabstände entsprechen 20m,die mittleren 100m,die größten 500m...soweit hoffe ich zur Klärung beigetragen zu haben,,Christophe

fotofan
19.March.2007, 22:19
Danke und schönen Abend noch.

Marga
19.March.2007, 22:37
....ISBN 960-88341-4-7 Samaria, v. Antonis Albertis, Mystis-Verlag. Heraklion..... ich meine, da ist auch eine Karte mit Höhenangaben drin.
Finde es leider im Moment nicht ...aber die gps-Profis haben sich ja schon gemeldet.


LG
Marga