PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Besatzung auf Kreta



Seiten : [1] 2

deja
27.March.2007, 18:53
Ich fang mal hier an, zu Wolfgangs Frage - Dt. Kriegsverbrechen auf Kreta - die Angaben aus 'The Cretan Resistance 1941 - 1945' Hg. N.A.Kokonas einzugeben. Dann können wir ja sehen, wie zuverlässig und komplett diese Angaben sind und haben schon mal einen Rahmen.
Ich übersetze es so, wie es da steht aus dem Englischen, brauche wahrscheinlich bei einigen militärischen Abkürzungen Hilfe.
Die Angaben entstammen - so beschreibt es das Buch - aus einem internen Dokument des Britischen Geheimdienstes. Ich denke, man müsste das durch andere Quellen bestätigen lassen. Und was z.B. bei Nr. 7 steht, finde ich ja unglaublich, hab wirklich überlegt, ob ich das so reinsetzen soll.



1. 1. - 10.Juni 1941
Zerstörung von KANDANOS, Selino und teilweise Zerstörung von KAKOPETRO und FLORIA, Selino.
180 Mann erschossen.
Vergeltungsmaßnahme für Aktionen der Zivilbevölkerung während der deutschen Invasion.
Verantwortlich: General Student.

2. 1. August 1941
Zerstörung von SKINES, Kydonia, und Exekution von 147 Personen aus SKINES, PHOURNES, ALIKIANOU.
Vergeltungsmaßnahme wie oben.
Verantwortlich: General Student
Insgesamt wurden nach deutschen Angaben 700 Personen als Freischärler erschossen.

3. 1. - 8. September 1941
Razzia auf der OMALOS-Ebene
39 griechische Zivilisten und 6 britische Personen erschossen wegen versuchten Widerstands.
Ausgeführt von einem Alpenjäger Regiment

(1 - 3 aus einem italienischen Bericht, basierend auf deutschen Quellen datiert vom 18.Dezember 1942....)

4. Juni 1942
Exekution von 9 Mann in MOIRES und von 5 Mann in PLORA, Kainouriou
Vergeltungsmaßnahme für die Exekution eines griechischen Verräters in jedem der Dörfer.

5. 14.Jui 1942
Exekution von 50 Geiseln in HERAKLION, darunter der ex-Govenor General von Kreta, der ehemalige Bürgermeister von Herklion und andere Prominente.
Vergeltungsmaßnahme wegen Sabotage-Anschlag durch S.B.S. auf die Flughäfen Heraklion und Kastelli Pediados.
Verantwortlich: General der Flieger Andrae Lt.Col Bassange, Abwehr Offizier und Capt. Litzenberger, Kreiskommandant Heraklion.

6. Juni - Dezember 1942
gewaltsame Plünderungen in der Region MALEVISI und MONOPHATSI. Folterung vieler gefangengenommener Personen (Herausziehen von Zähnen und Fingernägeln, Druck auf die Schläfen, Bastonade, Schnitte an Rücken mit Rasiermessern)
Verantwortlich: SdP(Z) Schubert

7. Juli 1943
Exekution von 50 Geiseln in HERAKLION
Vergeltungsmaßnahme wegen Sabotageakt durch S.B.S. auf den Flughafen Kastelli Pediados und petrol dump in Peza.
Stafmildernde Umstände: der Kreiskommandant wählte Kriminelle und Juden zur Exekution aus und machte die vorgesehene Anzahl nicht voll. (sic!)

8. 15.August 1943
VORRIZIA, Kainouriou in Brand gesetzt
Grund: Hilfe des Dorfes für die Guerillagruppe von Petrakogeorgis.
Verantwortlich: Major General Heinrich Müller

9. 20. - 21.August 1943
31 Mann von AVDELA und AGIOS MAMAS, Mylopotamos, von Deutschen erschossen.
Sieben von ihnen waren Hirten, die ihre Herden in der verbotenen Zone des Psiloritis hatten weiden lassen, sie wurden ohne Warnung erschossen und am folgenden Tag wurden die Verbliebenen, die mit einem Priester kamen, um ihre Kameraden zu beerdigen, erschossen.
Verantwortliche Einheit: 22 Pi Bn (det damals stationiert in Garazo, Mylopotamos.

10. ohne Datum
Verbrennen von KATO SYMI, ANO SYMI, PEFKOS, GDOKHIA, MOURNIES, RIZA, MYRTHOS in der Viannos- und Ierapetra-Region
Einrichtung einer verbotenen Zone zwischen den Lasithi-Bergen und der Südküste und Zerstörung aller Häuser, Hütten und shelters in dieser Zone. Ermordet wurden etwa 1.000. Viele individuelle Grausamkeiten, wie Aufschlitzen schwangerer Frauen und Erstechen von Babys mit dem Bajonett.
Vergeltungsmaßnahme für eine Guerilla-Aktion der Bandouvas-Gruppe in Kato Symi, als eine deutsche Kompanie, die dort Verhaftungen vornahm, überfallen und vernichtet wurde.
Verantwortlich: Generalmajor Müller, Einheit 65 Infanterie Regiment.

11. 1. - 7.Oktober 1943
Verbrennen von KOUSTOGERAKO, MONI, LEIVADA, Selino mit ca. 50 Toten
Grund: Hilfe der Dörfer für BLO und die Partisanen.
Verantwortlich: Fliegergeneral Brauer

12. 6. - 10.Oktober 1943
Zerstörung von KALLIKRATI, Sfakia und teilweise Verbrennung von RODAKINO und KALI SYKIA, Ag. Vasilios.
Ca. 50 Tote. In KALI SYKIA wurden Frauen in die brennenden Häuser geworfen und lebendig verbrannt.
Als Folge des Aufeinanderstoßens der Bandouvas-Gruppe, unterstützt von den Anwohnern, und einer deutschen Patrouille in der Nähe von Kali Sykia.
Ausgeführt von Jagdkommando Schubert, Griechische Einheit unter Sdf (Z) Schubert (Verhör von Baltzakis und Katzalakis, Mitglieder dieser Einheit. Appx. 'A' to 3rd Report by LtCol Dunbabin 27.Januar 44)

13. ohne Datum
Terror-Razzia durch Jagdkommando Schubert, Töten von ca. 30 Man in KRITSA, Mirabello, TZERMIADO, Lasithi, MIAMOU, Kainouriou. Und Plünderung persönlicher Feinde durch Mitglieder des Jagdkommandos.

14. 1. - 4.Mai 1944
(I) Verbrennen von KAMARES und MARGARIKARI, Pyrgiotissa und LOKHRIA, Amari.
Grund: Hilfe, die Petrakogeorgis gegeben wurde. Anlass: Entführung von General Kreipe.
(II) Verbrennen von SAKHTOURIA, Ag. Vasilios
Männliche Einwohner wurden inhaftiert und 15 von ihnen nacheinander exekutiert.
Grund: Landung von Waffen in der Nähe von Sakhtouria
Verantwortlich: General Brauer
Zerstörung dieser Dörfer ausgeführt durch 22 Pi Bn dets, vom 65. Infanterieregiment. Die Dorfbewohner stimmten darin überein, daß die Infanterie (bis auf die Offiziere) nicht mit dem Herz bei der Sache war, aber die Pioniere schon.

15. 15. - 30.August 1944
(I) Verbrennen von ANOGEIA, Mylopotamos, Ca. 50 Mann getötet. Teilweise Zerstörung von DAMASTA, Malevisi, ca. 30 Mann getötet. 19 Mann (von insgesamt 21) getötet in KAMARIOTES, Mylopotamos.
Grund: Sabotage in Damasta durch Capt. Moss und Aktivitäten von Partisanen aus Anogeia
(II) Exekution von 35 Mann (von insgesamt 942) in SARKHOS, Malevisi.
Grund: ein Verräter war dort exekutiert worden.
(III) Verbrennen von SOKARA, Monophatsi, 30 Mann getötet.
Grund: ELAS-Aktivitäten in der Nachbarschaft
(IV) Exekution von 74 Personen in GERGERI, NIVRYTOS, SKOURVOULA, MAGARIKARI, KAMARES,GREGORIA. Zerstörung der Hütten in der Region MAGARIKARI, KAMARES, VORIZIA, die schon zerstört war und Plünderung der Ernten.
Vergeltungsmaßnahme für Aktivitäten der Petrakogeorgis-Gruppe.
(V) Verbrennen von ANO MEROS, DHRYFIES, VRYSES, KARDAKI, GOURGOUTHOI, GERAKARI, Amari, und KRYA VRYSI, Ag. Vasilios. Ca. 200 Tote.
Grund, der von den Deutschen angegeben wurde: General Kreipe hatte diese Dörfer passiert.
Das 822. Infanterie [I]Bn nahm teil.
(VI) Teilweise Zerstörung von KOUNENI, LIMNI, FLORIA, KAKOPETRO, KISSAMO und PALAIA ROUMATA, Kydonia.
Grund: ELAS-Aktivitäten in der Region
(VII) Exekution von 65 Mann (von insgesamt 72) in MALATHYRA, Kossamos
Kein ersichtlicher Grund.
Diese und andere kleinere Operationen wurden ausgeführt auf Befehl von Generalmajor Müller, um den bevorstehenden Rückzug der Deutschen zu decken und sicherzustellen, daß dieser nicht behelligt würde, und um seine Truppen in terroristische Akte zu verwickeln, um so Defätismus zu begegnen. Insgesamt wurden fast 1.000 Personen getötet. Zusätzlich zur Exekution von Geiseln wurden viele alte Frauen, die nicht aus ihren Dörfern fliehen konnten und so Zeuginnen der Grausamkeiten wurden, erschossen.

16. 12. - 14.November 1944
Verbrennen von PANAGIA, AGIOS GEORGIOS, ALETROUVARI, LOULOS, KATOCHORI, KHORAPHIANA, AKHLADES und Teile von KAMPOI, Kydonia.
Plünderung von Häusern und Vertreibung der Einwohner. Alte Männer und Frauen wurden lebendig verbrannt in AG. GEORGIOS, PANAGIA und ALETROUVARI.
Anläßlich von Operationen gegen ELAS in dieser Region.
Verantwortlich: Generalmajor BENTHAK.

17. März 1945
Vertreibung von Einwohnern von NEON CHORION und ARMENOI, Apokoronas und Plünderung der Häuser.
Grund: zwei Deutsche wurden in der Nachbarschaft tot aufgefunden.
Verwantwortlich: Generalmajor Benthak.

Zu den deutschen Offizieren, die bereits namentlich genannt wurden, sollten die folgenden hinzugefügt werden:
S.D.F. Hartmann (dessen richtiger Name Roberto Ruggero sein soll, geboren in Thessaloniki) Abwehroffizier, Heraklion und Cheforganisator der Gegenspionage. Verantwortlich für viele Verhaftungen und Exekutionen.
Ibrahim (Tselo), Albaner, Nachname unbekannt (Mörder des albanischen Ministers Hassan Pristina in Thessaloniki 1934); Agent, der die RETHYMNON- und APOKORONAS-Gegend terrorisierte nach dem Schubert Modell Oktober - Dezember 1943.

Jeder Offizier der Abwehr und Offizier oder Angehöriger der G.F.P. kann als Kriegsverbrecher betrachtet werden bis zum Beweis des Gegenteils.

deja
27.March.2007, 21:06
Ist jetzt erstmal fertig.
Ich auch.

Kursiv sind die Abkürzungen, die ich nicht kenne.

Es wäre gut, mal auf einer Karte die Orte zu markieren.

Und dann andere Ereignisse zu ergänzen - Chora Sfakion z.. wird nicht genannt. Und die Verschleppung der kretischen Juden auch nicht.

Wolfgang
27.March.2007, 21:45
Annette,

Du bist ja bewundernswert fleißig!
Das ist nun eine sehr gute Grundlage
:respekt: :respekt: :20:
.

in-crete
27.March.2007, 22:15
bei meiner Sektion ueber WW2 in http://www.in-crete.co.uk - Kultur und Geschichte - Militaer - 2. Weltkrieg findet man ausserdem eine Chronik der Ereignisse, stark gekuerzt, weil ich einfach nicht die Zeit habe... aber es hilft vielleicht weiter

Marga
27.March.2007, 23:28
Deja, DANKE!!!


Marga

Marga
27.March.2007, 23:50
Im Juni 1944 wurden aus dem Bezirk Chania 314 Juden deportiert (ich habe eine genaue Namens-Liste der deportierten Jüdischen Männer, Frauen und Kinder ). - Quelle Jüdische Gemeinde Chania-Etz Hayyim Synagoge- Nicholas Stavroulakis.
Die meisten davon ertranken schon kurz nachdem das Schiff Richtung Saloniki abgelegt hatte. Viele wurden in Nordgriechenland umgebracht, auf den ionischen Inseln,wie viele in Auschwitz umgekommen sind, müsste ich nachlesen....finde aber das Buch dazu im Moment nicht..... ich spreche jetzt nur von der jüdischen Gemeinde Chania......

deja
28.March.2007, 00:53
Ich hab, damit man damit arbeiten kann, von den oben beschriebenen Ereignissen die Daten und Ortsnamen aufgelistet und einmal chronologisch und einmal alphabetisch sortiert. Die Datei ist zu groß, um sie hier hochzuladen, deshalb hab ich sie bei mir verlinkt. Kriegsverbrechen Kreta.doc (http://www.pinakas.de/resources/Kriegsverbrechen+Kreta.doc)

Wolfgang
28.March.2007, 01:54
Kennt jemand dieses Buch und kann sagen, wie brauchbar und zuverlässig der Inhalt ist?:
Ulrich Kadelbach: Schatten ohne Mann Sedones 5, Mähringen 2002 ISBN 3-9806168-5-1 124 Seiten 12,80 EUR
http://www.kreta-buch.de/sedones5.html

erakikos
28.March.2007, 07:28
Hallo Wolfgang,

als Einstieg in das Thema ist das Buch meiner Meinung nach brauchbar. Es gibt einen guten Überblick über die Geschehnisse und ist wohl auch sorgfältig recherchiert. Allerdings ist es mit ca. 120 Seiten ein relativ schmales Bändchen so dass viele Aspekte unerwähnt bleiben oder nur kurz gestreift werden.

Wesentlich ausführlicher ist

Marlen von Xylander, Die deutsche Besatzungsherrschaft auf Kreta 1941-1945 (= Einzelschriften zur Militärgeschichte, Bd. 32), Freiburg 1989

Soweit ich weiß ist dieses Buch aber nur noch antiquarisch erhältlich.

Gruß Heinz

Nissomanin
28.March.2007, 07:55
Wolfgang, den "Mann ohne Schatten" und den Xylander gibt es in der Württembergischen Landesbibliothek, soll ich ihn dir ausleihen? Muss da demnächst eh hin...

Kreta-Klaus
28.March.2007, 08:30
Nissomanin,
den "Schatten ohne Mann" (übrigens) kann sich Wolfgang sicher gerade noch leisten. Man sollte die kleinen ambitionierten Verlage unterstützen, schon damit ich in Böblingen mal wieder aus einem neuen Buch lesen kann :Knuddel:
Ich will aber nicht vom Thema abschweifen ... sorry.
Klaus

deja
28.March.2007, 08:57
NIsso - und andere natürlich auch - sollen wir nicht mal unsere einschlägigen Bücher zum Treffen am Samstag mitbringen? Ich würd ja gern mal in das ein oder andere reingucken, das ich mir auch nicht kaufen kann oder dann vielleicht doch.

Nissomanin
28.March.2007, 11:28
Hallo Klaus,
man muss aber auch die Bibliotheken unterstützen! :biggthump Sind immer noch die besten Kunden des Buchhandels, auch wenn es sich hier wohl v.a. um die Pflichtexemplare handelt. Und leider ist der Platz in meinem Bücherregal beschränkt. :flenn:
Und wenn das Schatten-wo-auch-immer-Buch von Kadelbach nicht so aussagekräftig ist, reicht vielleicht auch ein kurzer Blick hinein? Und dafür das Geld für den neuen Kreta-Krimi ausgeben?:grin:

Ich hole die beiden Bücher morgen, da bin ich zur Markaris-Lesung eh in der Ecke, und bring sie am Samstag mit.

Vigles
28.March.2007, 20:51
hallo,
ich bin ja eher ein pazifist und als solcher habe für solcherlei aufarbeitungen nix übrig. aber um der geschichte willen,muss ich scheinbar noch viel über die insel lernen. was mich sehr verwundert, ist die regelmäßigkeit mit der dieselbe geschichte immer anders erzählt wird.die site von in-crete gefällt mir sehr gut,aber wie zuverlässig ist das geschriebene.was überhaupt nicht in das bild passt, sind berichte,wonach ausgerechnet kreter in den südlichen bergen nichts mit widerstand am hut gehabt haben sollen, dass sie (die einheimischen) deswegen uns deutschen gegenüber sehr aufgeschlossen sind.
dort oben im "toten dorf" und noch weiter oben sollen die leute geschichten erzählen ,wonach des nachts "mörder" aus anderen landesteilen gekommen seien und dtsche. soldaten im schlaf umgebracht haben.
naja,(was man so aufgeschlossen nennt,halt so wie ein bayer gegenüber einem preußen)zumindest ist man mir persönlich nie mit irgendwelchen vorbehalten entgegengetreten. wenn ich mir alles so durchlese, dann tut man früher oder später einem anderen unrecht.von der story der deportierten habe ich schon mind. 3 versionen gelesen. eine ,wonach die deportierten von dtsch.umgebracht wurden,eine wonach die engländer das schiff torpediert haben und nun die version von in-crete.
für mich als unwissenden alles zusammengenommen seehr fraglich.
versteht mich nicht falsch, aber je mehr ungereimtheiten umso zwielichtiger.
das tollste ist ja ,dass man sich seitens unserer regierungen zu keinerlei reparationen veranlasst sieht. da denk ich doch wieder schwarz/weiß !
hat man belegbar ? dann gefälligst genauso entschädigen ! hat man nicht ?dann wird eben nicht entschädigt ! ist sicher nicht ganz astrein die "denke", aber viel mehr ist bei mir nicht drin.nicht ,weil ich zu dumm wäre,vielmehr fürchte ich, mich in diesem hin+her zu verlieren.

vg
georgios ?joergl

Marga
28.March.2007, 22:31
...das suche ich immer noch in meinem Bücherschrank....viell. finde ich es ja bis zum Samstag:

Der Holocaust in den Zeugnissen griechischer Jüdinnen und Juden (Taschenbuch)
von Tullia Santin (Autor)
Taschenbuch: 211 Seiten
Verlag: Duncker & Humblot; Auflage: 1 (April 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3428107225
ISBN-13: 978-3428107223
Amazon-Kurzbeschreibung:


Vor dem Zweiten Weltkrieg lebten 70.000 Jüdinnen und Juden in Griechenland. Rund 46.000 wurden in Konzentrationslager deportiert. Wie bildete sich im Wandel der Zeit ihre Identität zwischen den beiden Polen "griechisch" und "jüdisch" heraus? Welche Faktoren erhöhten oder verringerten die Überlebenschancen während der Lagerhaft? Wie nahmen die Opfer die Täter wahr?
Gestützt auf internationale Holocaustliteratur untersucht Tullia Santin insgesamt zwanzig autobiographische Texte griechischer Jüdinnen und Juden. Unter Berücksichtigung psychologischer und historischer Besonderheiten erforscht die Autorin in der vorliegenden literaturwissenschaftlichen Studie, wie die Opfer ihre Verfolgung während des Holocaust erlebt und für sich verarbeitet haben. Hinsichtlich ihrer griechisch-jüdischen Identität weicht ein zunächst häufig geäußertes Gefühl der Fremdartigkeit gegenüber der christlichen Bevölkerung schließlich einem erstarkenden Nationalbewußtsein. Die Bindung an Griechenland wirkt identitätsstiftend und gewährt trotz des nicht nur latent vorhandenen Antisemitismus' Daseinsberechtigung. Auch im Konzentrationslager werden strukturelle Faktoren, insbesondere die Nationalität, von den Häftlingen als Determinanten des Lebens oder Sterbens empfunden. Nationalstolz auf die Beteiligung ihrer Landsleute am Aufstand des Sonderkommandos von Auschwitz stärkt die Selbstachtung und fördert den Überlebenswillen. Bei der Untersuchung der Täterbilder, die die griechischen Jüdinnen und Juden entwickelten, läßt sich eine überraschende Verlagerung der Schuld ausmachen, durch die die tatsächlichen Aggressoren entlastet werden. Die Überzeugung, aufgrund fortgeschrittener Assimilation keiner Gefahr ausgesetzt zu sein, erweist sich als einer der Gründe für die Vertrauensseligkeit der jüdischen Bevölkerung gegenüber den Deutschen. Die enge Lokalbindung der Verfolgten und die mühsam erworbene Identifikation mit der Heimat wirken nun wie ein Bumerang, der Fluchten verhindert.

Santin kommt zu dem Schluß, daß für das (Über-)Leben griechischer Jüdinnen und Juden während des Holocaust das Herkunftsland eine unerwartet große Rolle spielte und daß ihre Nationalität sowie ihre Heimatverbundenheit maßgeblich ihr Denken und Handeln in Zeiten der Verfolgung und Haft beeinflußten. Diese sich im Verlauf der gut lesbaren Untersuchung stets aufs neue bestätigende Feststellung zieht sich wie ein roter Faden durch die Texte.

Tullia Santin, geb. 1966, studierte Neugriechische Philologie, Germanistik und Wirtschaftswissenschaften in Bochum, Thessaloniki und Berlin. Sie war als Lehrbeauftragte der Ruhr-Universität Bochum tätig und arbeitet heute in einem namhaften Publikumsverlag Deutschlands.

Henry
28.March.2007, 23:14
Ich weiß nicht, ob die folgende Dokumentation objektiv und kostenfrei greifbar ist; wenn man sie jedoch auftreiben könnte, wäre mindestens ein Vergleich mit anderen Berichten möglich. Ich werde mich in den nächsten Tagen erkundigen und berichte alsbald.

Herausgeber Bundesarchiv: Europa unterm Hakenkreuz
Die Okkupationspolitik des deutschen Faschismus in Jugoslawien, Griechenland, Albanien... (1941-1945), Band 6.
Hüthig Verlagsgemeinschaft, Berlin-Heidelberg 1992

Nissomanin
29.March.2007, 07:56
Herausgeber Bundesarchiv: Europa unterm Hakenkreuz
Die Okkupationspolitik des deutschen Faschismus in Jugoslawien, Griechenland, Albanien... (1941-1945), Band 6.
Hüthig Verlagsgemeinschaft, Berlin-Heidelberg 1992

Ich hab das Buch auch mal gleich in der Landesbibliothek bestellt und bringe es am Wochenende mit.
Das von Marga empfohlene ist auch da und entleihbar, soll ich es auch bestellen?

Puh, muss ich schleppen heute Abend. Und dazu noch das Notebook :-(

Henry
29.March.2007, 09:04
Hallo Nisso,

Du bist ja wirklich schnell - ich kann kaum Luft holen, um in der Sache etwas zu untenehmen, da hast Du es schon erledigt. Toll! Auch wenn ich leider nicht an Euren Treffen teilnehmen kann, so wünsche ich Euch doch ein gutes Gelingen und auch Freude beim Zusammensein. :)

Καλή διασκέδαση!

Henry

Henry
29.March.2007, 17:47
Hier noch einige Artikel und Berichte zum Thema:

Widerstand-Repressionen in Griechenland (http://www.widerstand-repression-griechenland.de/hinter/besatzung/index.html)

deja
29.March.2007, 20:24
Ich bring dann auch mal mit, was ich so zum Thema habe. Gibt ja ein volles Programm.

mino
29.March.2007, 20:49
Unabhängig von der Wichtigkeit und Brisanz des Stoffes hoffe ich, dass wir in Böblingen auch das eigentliche Thema des Abends nicht aus den Augen verlieren.
Eigentlich denke ich wie Vigles und überlege schon, ob wir da nicht fehl am Platze sind, wenn es in diese Richtung umschlägt.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber ich möchte in BB doch ein wenig Frohsinn und Spass haben.
Zu diesem Thema wäre ein separates Seminar oder Treffen doch angebrachter.

TheInvisibleMan
29.March.2007, 21:07
Hallo zusammen,

ich hab nichts wichtiges beizutragen. Hier nur ein paar Dinge die Deja als kursive also unklar definiert hat.

BLO British Liaison Officer (siehe http://www.bbc.co.uk/ww2peopleswar/stories/37/a3206837.shtml)

22 Pi Bn ( 22 Pionier Battalion ) dass kann aber falsch sein. Kein Hinweis auf dieses Battallion. Sieht für mich eher nach einem Pi Bat. der 22. Infantrie Division aus.

Det sollte für Detached stehen. Also nicht komplett bzw. getrennt von der eigentlichen Einheit (s.o)

Sdf steht für Sonderführer und ist kein Dienstgrad sondern eine Verwendung (oftmals Unteroffiziere mit 'besonderen' Fähigkeiten)

G.F.P Geheime Feldpolizei

Falls es Hilft :-)

Axel

Dacker
29.March.2007, 21:36
Unabhängig von der Wichtigkeit und Brisanz des Stoffes hoffe ich, dass wir in Böblingen auch das eigentliche Thema des Abends nicht aus den Augen verlieren.
Eigentlich denke ich wie Vigles und überlege schon, ob wir da nicht fehl am Platze sind, wenn es in diese Richtung umschlägt.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber ich möchte in BB doch ein wenig Frohsinn und Spass haben.
Zu diesem Thema wäre ein separates Seminar oder Treffen doch angebrachter.

Hallo zusammen,

ich bin der gleichen Auffassung. Diese Themen sind nicht einfach zu behandeln.
Ich denke das Treffen in BB sollte nicht in ein Politikum umgewandelt werden. Es gibt mit Sicherheit andere Foren und auch andere Möglichkeiten zu einem Treffen, bei dem dann über diese Probleme besser und eindringlicher geredet werden kann.

Gruß
Gerald

P.S. Auch ich möchte nicht falsch verstanden werden !!!!

Ulla
29.March.2007, 21:58
°°° habe zu diesem Thema vor einiger Zeit das kleine Buch von Fritz Starke gelesen

ELEFTHERIA LÄDT EIN ...... http://www.kritimou.de/ind_buch.htm

deja
29.March.2007, 22:07
Jörg, Michael und Dacker - macht Euch mal nicht soviel Sorgen, das wird so sein wir im richtigen Leben sonst auch - wir unterhalten uns über Themen, die uns interessieren mit den Leuten, die das auch interessiert. Werden ja genug Leute da sein mit unterschiedlichen Interessen und eine festgelegte Tagesordnung gibt es meines Wissens nicht. Ich fänd es aber nett, wenn Ihr Eure Böblingen-Vorstellungen in dem entspr. Thread posten würdet, damit das Thema hier nicht allzusehr ausfasert - wir sind nicht in der Klönecke, woll?

Danke für die zahlreichen Literaturangaben! Und für die Abkürzungs-Aufdröselungen; find ich sehr hilfreich!

Und was die Bedenken zu Quellenangaben betrifft - wir sind ja noch gaaanz am Anfang und natürlich werden wir Quellen kritisch sichten und versuchen, Vermutungen und abgesicherte Informationen entsprechend zu kennzeichnen, wenn wir erstmal soweit sind, daß was veröffentlichungsreif ist.

in-crete
29.March.2007, 23:05
...die site von in-crete gefällt mir sehr gut,aber wie zuverlässig ist das geschriebene.was überhaupt nicht in das bild passt, sind berichte,wonach ausgerechnet kreter in den südlichen bergen nichts mit widerstand am hut gehabt haben sollen... story der deportierten habe ich schon mind. 3 versionen gelesen. eine ,wonach die deportierten von dtsch.umgebracht wurden,eine wonach die engländer das schiff torpediert haben und nun die version von in-crete.
So ist es nun einmal in Kreta, drei Leute, vier Meinungen... Ich erhebe auch nicht den Anspruch auf Vollstaendigkeit oder Richtigkeit, sondern berufe mich auch nur auf diverse Quellen, aus Buechern und Erzaehlungen, aber ich habe auch seit vielen Jahren Kontakte zu Kriegsveteranen, von den Achsenmaechten und den Alliierten. Meine Ausfuehrungen auf der Site sind auch eher als Denkanstoss gedacht, denn besonders in Griechenland wird jedes Jahr die Geschichte des 20. Jahrhunderts neu geschrieben (so erlebt in den Schulbuechern).

mino
30.March.2007, 09:19
Jörg, Michael und Dacker - macht Euch mal nicht soviel Sorgen, das wird so sein wir im richtigen Leben sonst auch - wir unterhalten uns über Themen, die uns interessieren mit den Leuten, die das auch interessiert. Werden ja genug Leute da sein mit unterschiedlichen Interessen und eine festgelegte Tagesordnung gibt es meines Wissens nicht. Ich fänd es aber nett, wenn Ihr Eure Böblingen-Vorstellungen in dem entspr. Thread posten würdet, damit das Thema hier nicht allzusehr ausfasert - wir sind nicht in der Klönecke, woll?

Liebe Annette, auch wenn du recht hast, das hast du ja wohl angestossen? :Knuddel:


NIsso - und andere natürlich auch - sollen wir nicht mal unsere einschlägigen Bücher zum Treffen am Samstag mitbringen? Ich würd ja gern mal in das ein oder andere reingucken, das ich mir auch nicht kaufen kann oder dann vielleicht doch.

Mit den "anderen" fühlte ich mich halt auch angesprochen...
ab sofort weiter in richtigen Thread.:)

Vigles
30.March.2007, 17:26
hallo,

bitte macht mich rechtzeitig aufmerksam,wenn euch der ein oder andere satz mißfällt oder "merkwürdig"erscheint.
es ist keineswegs in meinem sinne,wenn deja sich so eine heidenarbeit macht und dann komme ich daher und hab was zu bemängeln.mein post stand noch unter dem eindruck des gelesenen auf euren sites und deren links.
keinesfalls sollte es lehrerhaft oder besserwisserisch aussehen.wenn an der ein oder anderen stelle doch so etwas durchschimmert,nein so ist es nicht,so will ich es nicht stehen lassen.also scheut euch bitte nicht mir das dann auch ganz unverblümt zu sagen.
das interresse überhaupt, mich mit diesem teil der geschichte auseinander zusetzen,stammt von einem besuch beim denkmal in den bergen bei viannos vor ein paar jahren.dort traf ich auf ein deutsches ehepaar, das mir auf meinen satz hin,auf den zustand des denkmals hin,über das "tote dorf" erzählte.
wer schon einmal dort war, wird dort gespürt haben,wie sich eine last auf die schulter legt,die man nicht einfach abstreifen kann und vor allem mag.
in-crete: das wollte ich gerne angestoßen haben,mit meinem post oben.
deine infos rund um die geschichte kretas sind suupi geschrieben (also sehr interressant zum lesen) ,aber es könnte in fett gedruckt sein. (jetzt fang ich schon wieder an damit ),
in dejas , schreckensbericht sollte die geschichte mit der deportation erwähnt werden. möglich wäre auch eine sonderwürdigung.

eben lese ich, es sollte doch lieber,wenn man denn nicht allzuviel (hmm:smiley4: )dazubeitragen kann,im anderen thread weitergehen. da mach ich mich sofort auf die suche, bevor ich noch einen guten tip,nicht erkenne.
(ich hab jetzt lesezeichen,das reicht für jahre)

vg joerg

mino
30.March.2007, 17:32
Ne Vigles, das hast du jetzt falsch verstanden, du bist hier schon richtig.
Der andere Thread bezieht sich auf das Treffen in Böblingen.

renagigi
30.March.2007, 22:55
Ich habe ein kleines Buch eher ein Heft über Ziros und Xerokampos
von Nikos P. Papadakis -Archäologe - herausgegeben von der Gemeinde Ziros.
Darin habe ich einen Absatz zu dem Thema gefunden:

"Στην κατοχή ή Ζήρος είχε οργανωμένες ομάδες αντίστασης με συμμετοχή και γυναικών και μυστικό ασύρματο για την ανακάλυψη του οποίου οι Γερμανοί μάξεψαν τον πληθυσμό στην εκκλησία του Αγίου Γεωργίου και απείλησαν να τον τουφεκίσουν χωρίς τελικά να το πραγματοποιήσουν."

Der Text ist in griechisch und englisch. Ich habe den englischen übersetzt, wenn es also Verbesserungen gibt, nur her damit.

"Während der deutschen Besetzung hat Ziros Gruppen von Widerstandskämpfern einschließlich Frauen organisiert, und auch einen geheimen drahtlosen Sender; während sie versuchten den Verbleib dieses zu finden versammelten die Deutschen alle Leute in der Kirche Agios Georgios und drohten sie alle zu erschießen – diese Drohung, warum auch immer, wurde nicht ausgeführt."

Anscheinend sind die Einwohner von Ziros einem Massaker entkommen.
Was auch immer der Grund dafür war?

Ulla
9.April.2007, 17:40
ohne Kommentar - die Musik spricht für sich, finde ich

http://www.youtube.com/watch?v=aVt9NR-BREc

Marga
9.April.2007, 21:55
@...Ulla, auch den Link konnte ich endlich (bei meiner Tochter auf dem PC) öffnen. .....re Vasilli...... einfach ergreifend.....

passend dazu: ich hatte (schön länger) versucht, das folgendes Lied von Nikiforos Aerakis zu übersetzen:

Ω Παναγιά μου Ανογειανή

Eines Sonntagmorgens, zur Zeit der Lithurgie
kamen die Deutschen nach Anogia und wollten Partisanen
für sich gewinnen.

Partisanen, die mit ihnen gemeinsame Sache machten,
konnten sie nirgends finden,
sie fanden nur Alte, Frauen und Kinder vor, und nahmen sie ein, besetzen das Dorf.

Oh, Blumen blüht nicht, Vöglein zwitschert und singt nicht.
Anogia wird von den Deutschen bis auf die Grundmauern abgebrannt.
Ihr sollt darum trauern, , ihr sollt darüber betrübt sein.

Zugvögel kamen aus der Wüste und der Einsamkeit um den Sommer dort zu
Verbringen. Aber sie fanden in Anogia keine einzige Mauer und Wand vor,
um ihre Nester darin zu bauen.

Oh, Panagia mou, Anogiani, wo warst Du zu jener Stunde
Als sie Feuer gelegt haben in unserem geliebten, berühmten Anogia.

in-crete
10.April.2007, 15:35
nachdem das ZDF gestern abend Corelli's Mandoline gezeigt hat, wird das wohl alles aufgefrischt, so'n bisschen. Mein Vater war wegen Feindsenderhoerens zu KZ verurteilt, wurde dann als Luftwaffenangehoeriger strafversetzt und in Weissrussland verfolgt und dann in Nordwestenpolen gefangen genommen.
Auf Kreta sieht man die Deutschen immer wieder als professionelle und tapfere Soldaten, die leider einem korrupten und wahnwitzigem Regime gehorcht haben.
Poetisch kann man das als Spaetgeborener kaum verarbeiten, man muss mit den Frauen und Kindern weinen. Man muss lernen, dass Krieg Scheisse ist. Man muss lernen, dass uns der enzelne nichts nachhaelt, ausser er ist Fundamentalist, man muss lernen, dass Krieg etwas ist, was entweder der einzelne gegen einen anderen einzelnen fuehrt (entsprechend die weibliche Form), oder aber der eine Staat, dessen Traeger wir sind, gegen den anderen Staat. Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln (wer hat das gesagt?).

Huelsakis
10.April.2007, 17:42
Freiherr von Clausewitz!

joe
10.April.2007, 20:49
deja: sehr verdienstvolle, unterstützenswerte Arbeit!
Das Thema wird möglicherweise nur für wenige
interessant sein, ist aber mE trotzdem lohnenswert,
mehr dazu zusammen zu tragen.

Im letzten Jahr habe ich den Exekutionsort und zugleich
die Begräbnisstätte bei Damasta besucht. Es gibt dort
einen eigenen kleinen „Friedhof“ mit Kapelle. Die
Gräber sind namentlich gekennzeichnet mit Altersangabe
der jungen Männer. (sh. Foto)

Von der Strasse aus, östlich des Dorfes Damasta gibt es
ein kleines Hinweisschild (Foto).

Das September-Foto in meinem Online-Kalender 2007
(sh. HP) zeigt die beeindruckende Felskulisse ganz in
unmittelbarer Nähe zu diesem Gräberfeld.

Marx
10.April.2007, 21:46
Hallo zusammen,

nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, noch mal eine grundsätzliche Frage, weil ich den Ursprung des Projektes nicht mitbekommen habe: was genau plant Ihr da und womit könnte man Euch helfen?

deja
10.April.2007, 21:58
Offen gesagt, Marx, so recht klar ist mir das auch noch nicht. Wolfgang hatte die Idee geäußert, in dem anderen Thread, Photos und Infos auf seinen Seiten zusammenzustellen. Dafür hab ich dann erstmal die Aufstellung oben eingestellt. Und ich hab so eine vage Idee, daraus ein Wiki zu machen, also ein Projekt, an dem mehrere mitarbeiten können, mit einer Software wie bei der Wikipedia. Ob und wie das geht, wollte ich mir Ende April mal von Mario erklären lassen.
So ein paar Gedanken darüber hab ich mir schonmal gemacht, will ich demnächst mal als Vorschlag zu Papier bez. ins Forum bringen. Was jetzt aber niemand davon abhalten soll, der vielleicht schon selber was starten will.

Ulla und Marga - danke für die Lieder. Und Joe für Damasta. Und Tom: die Infos auf Deiner Seite find ich schon sehr hilfreich, hab ich erst im Zusammenhang mit disem Thread entdeckt.

Marga
19.April.2007, 22:58
Literaturtip:
Eine Anthologie zum Leben und Schicksal der greichischen Juden hat jetzt Niki Eideneier im Romiosini-Verlag unter dem Titel
" Die Sonnenblumen der Juden "
Die Juden in der neugriechischen Literatur.
herausgebracht.
Zu Wort kommen Griechen und griechische Juden, Familienmitglieder ebenso wie Nachbarn und Freunde, betroffene und auch unbeteiligte Autoren.

Romiosini Verlag, 24,80 €, ISBN - 978-3-929889-77-2

Wolfgang
20.April.2007, 00:23
Hallo zusammen,
nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, noch mal eine grundsätzliche Frage, weil ich den Ursprung des Projektes nicht mitbekommen habe: was genau plant Ihr da und womit könnte man Euch helfen?
Ich möchte bei meinen Hpage-Seiten eine haben, die Fotos von Kriegs-Mahnmalen zeigt.
Dazu möchte ich eine Liste der deutschen WW2-Repressalien stellen.
Sie soll knapp und übersichtlich sein, sie soll die Orte, die Anzahl der Opfer und die "Begründungen" nennen, sowie einige wichtige Links und Literaturhinweise.

Es eilt mir nicht damit, aber bis zum Sommer sollte das stehen.


Einige Forumsmitglieder fanden die Idee attraktiv und stiegen gleich kräftig ein, besonders Deja.
So könnte das nun auch etwas Größeres werden, wenn jemand das erweitern möchte.

Die Fakten und Zahlen müßten, soweit möglich, ergänzt, diskutiert, verglichen, verifiziert werden, denn sie sind in den Quellen teilweise unterschiedlich dargestellt.
Für einige Ereignisse gibt es auch noch keine brauchbaren Quellen.
Zur Zeit sind wir noch im Stadium der Materialsammlung.


Alle sind eingeladen, konstruktiv mitzumachen.

Frank
20.April.2007, 04:34
So könnte das nun auch etwas Größeres werden, wenn jemand das erweitern möchte.
Hallo Wolfgang,
dabei fällt mir ein, dass ich noch einen völlig ungenutzen URL habe. Der Name ist Kreta-Geschichte.de (http://www.kreta-geschichte.de). Würde ich gern zur Verfügung stellen :jo: Momentan sind dort 200MB Webspace frei.
Frank

Rena
20.April.2007, 07:50
Ich möchte bei meinen Hpage-Seiten eine haben, die Fotos von Kriegs-Mahnmalen zeigt.

Wolfgang, bist Du auch noch an Fotos interessiert. Ich hätte da zwei, eínmal das in moderner Form gestaltete Mahnmal in Melambes und ein etwas monumentales, realistisch dargestelltes im Amari-Becken. Interessant an dem Mahnmal im Amari-Becken ist, dass es nicht nur der Toten der Weltkriege gewidmet ist, sondern als letzter Toter steht auf der Liste der Namen ein wohl ehemaliger Dorfbewohner, der in die USA ausgewandert ist und im Vietnamkrieg ums Leben gekommen ist.
Bei Interesse schicke ich Dir die Fotos gerne zu.

Rena

in-crete
20.April.2007, 20:15
zu Wolfgang re Mahnmale usw: Leider bin ich im Moment noch mitten drin, meine WW2 Seiten auf den neuen Server zu laden, aber das sollte bis Ende April gelaufen sein. Da gibt es ausser den bereits erwaehnten Informationen und Daten auch Bilder aus Kreta, deutsche, griechische, alliierte.
Nebenbei fand ich auch hifreich die etwas dubios erscheinende, aber nicht neo-nazi-verbraemte Site www.feldgrau.com (in den USA) zu sein, wo ich bereits einige nuetzliche Kontakte und Daten gefunden habe.
Desweiteren arbeite ich ja seit ueber 7 Jahren an Sites fuer Veteranenverbaende aus UK und US, und ueber Propaganda im WW2. Auch diese werden ueber kurz oder lang wieder hchgeladen sein.

Kreta-Klaus
21.April.2007, 15:05
Ich habe da nur ein Foto von dem Mahnmal aus/bei Archanes, aber das haben ja wohl schon viele fotografiert.
Gruß Klaus

Kretamum
21.April.2007, 18:19
Auch wenn ich zu diesem Thema hier persönlich nichts beitragen werde, weil ich mich als regional Außenstehende eigentlich nicht einmischen möchte/darf, sollte ich Euch doch einmal sagen, dass ich es grundsätzlich gut, sehr interessant und schon auch mutig finde, in diesem Rahmen hier diese Thematik aufzugreifen :jo: :jo:

Dana
21.April.2007, 21:00
Lieber Wolfgang,
das ist eine gute Idee, auch wenn ich persönlich gar nix für Kriegs-Mahnmale übrig habe. Ich bin zu friedfertig veranlagt, als dass ich sie suchen würde.
Aber zu Dejas Liste habe ich eine Ergänzung und für Dich evtl. ein paar weitere Fotos, wenn ich sie herausgesucht bzw. auf Uploadgröße verkleinert habe (gönn mir etwa 1 Woche).

Wir sind regelmäßig in der Nähe von Ano Viannos, wo das "Massaker von Kato Symi" stattfand. In Eberhard Fohrers Buch "Kreta" ist dem ein Artikel von einer Dreiviertel-Seite gewidmet. Kurz ein Auszug:

"... Vom 12. - 14. September 1943 erschossen deutsche Wehrmachtssoldaten zur Vergeltung für einen Partinsanenüberfall, bei dem zwölf Deutsche getötet worden waren, 440 Einwohner aus Ano Vianos und den umliegenden Ortschaften und zerstörten die drei Dörfer Pefkos, Kato und Epano Symi vollig. ..."

Regelmäßig jedes Jahr in diesen Septembertagen findet an dem Denkmal eine Gedenkveranstaltung statt. Wir haben einmal Sitzreihen aufgebaut und mehrere Busse anfahren sehen.

Wenn Du das Buch nicht hast, kann ich Dir auch den Text mit den Bildern zukommen lassen. Was denkst Du dazu?

Herzliche Grüße

in-crete
21.April.2007, 23:51
abgesehen von den denkwuerdigen Gedenktafel, die da abgebildet sind, ist das eigentliche Mahnmal m.E. besonders beeindruckend, und fuer diejenigen, die sich damit beschaeftigen moechten/koennen, steht daneben noch eine Bronzetafel mit einem Schnelldurchgang durch die kretische Geschichte, vom Stier, der die Europa entfuehrt bis zu den Fallschirmjaegern (alles also einige tausend Jahre, etwas abstrahiert, aber mindestens ebenso beeindruckend)

Insel
22.April.2007, 00:45
Ich habe da nur ein Foto von dem Mahnmal aus/bei Archanes. Gruß Klaus
Vielleicht paßt ja diese alte AK zu diesem Thema?

Marga
22.April.2007, 21:43
Hallo Insel....danke für die Postkarten-Abbildung. Wo Du das nur immer findest?:Knuddel:
Sehen wir uns in 3 Wochen????


LG
Marga

renagigi
22.April.2007, 22:54
Im Mai 2002 waren meine Schwester und ich zufällig anwesend,
als auf der Promenade in Kastelli Kissamos ein Mahnmal (weißer Stein) enthüllt wurde.
Leider habe ich kein digitales Foto.
Ich versuche trotz meiner unzulänglichen Griechischkenntnisse mal zu erklären, was draufsteht:
8 Namen,
ΕΠΕΖΑΝ ΓΙΑ ΤΗΝ ΠΑΤΡΙΔΑ
gestorben für das Vaterland
20. ΜΑΙΟΥ 1944
2o. Mai 1944
ΤΡΑΥΜΑΤΙΕΖ
Verwundete
5 Namen
Aber ich habe keine Ahnung, was an dem 20.5.1944 in Kastelli Kissamos passiert ist?

Wolfgang
23.April.2007, 22:27
Ich freue mich sehr über die große Resonanz !

Das scheint hier die richtige Plattform zu sein, gutes Material zusammenzutragen.

Etliche einschlägige Quellen sind schon genannt worden.
Manche werden sich nun auch interessiert in (für sie) Neues vertiefen;
ich auch.


Im Mai möchte ich meine entsprechende Bildersammlung auf Kreta erweitern.
Dann werde ich sie hier vorstellen.

Die hier von Mitgliedern angebotenen Bilder werden sehr nützliche Ergänzungen sein. Ich werde dann um Benutzungserlaubnis und um größere Formate (zur Bearbeitung) bitten.
Quellenverweis und Bildeinprägung des Namens sind selbstverständlich.
Die Fotos könnten in diesem Forum schon mal gezeigt werden.

Space auf einem Server brauche ich nicht (Danke, Frank!).
Aber vielleicht will jemand was Größeres aus den Thema machen?


Links hin und her können und werden das Thema sehr erweitern (zu Wikipedia, Textveröffentlichungen, zu "in-crete" etc.)

Wir müssen aber aufpassen, daß wir keine Autorenrechte verletzen (z.B. bei Bildern und längeren wörtlichen Textpassagen)


Wohlan ...

deja
24.April.2007, 13:59
Aber vielleicht will jemand was Größeres aus den Thema machen?

Wollen wir.
Mario hat bereits ein Kreta-Wiki eingerichtet. Ich fummel mich jetzt ein bißchen durch die Software und schreib ein paar Vorschläge und dann starten wir hier, so ab Mitte Mai etwa, einen Aufruf zum Mitmachen.
Einverstanden? :)

Wolfgang
25.April.2007, 02:09
Sehr gut !
:respekt: :respekt:

Und ganz nebenbei lernen wir auch noch, wie wir uns bei dem berühmten Wikipedia-Lexikon einmischen können.
:biggthump

Dana
25.April.2007, 11:19
Lieber Wolfgang,

mit dem Scannen hat es schon geklappt. Text folgt.

Ulla
28.April.2007, 19:30
Diese Tafel mit dem Wehrmachtsbefehl haben sicherlich viele bei einem Besuch in Anoghia gelesen ..

Kretamum
1.May.2007, 14:04
http://www.explorecrete.com/history/WW2_Anogia_Destruction.html

Explore Crete hat in der neuen Ausgabe einen Artikel, der zu diesem Thema hier passt.

Marga
2.May.2007, 21:20
Reinhilde, danke für den link.
Obwohl schon oft darüber gelesen, gesprochen, gehört und gesehen....es ist doch immer wieder unfassbar was Menschen anrichten können, wie hilflos und zugleich wütend es macht, diese Bilder anzusehen; wie es schmerzt, Geschehenes nicht ungeschehen machen zu können.....

Ich habe alle Berichte abgespeichert...schade, dass der Nikos Xyluris nicht mehr Bürgermeister von Anogia ist, mit ihm hätten/haben wir/ich schon ein kleines Stück Vorarbeit geleistet..
LG
Marga

plakias-thomas
22.May.2007, 11:41
Hallo, ich habe eben von Amazon das Buch General Kreipe wird entführt, Ein Husarenstück auf Kreta 1944, geliefert bekommen. Es scheint gut recherchiert zu sein, mit Quell- und Literaturnachweisen. Hans Prescher, ISBN 978-3-937108-11-7 1. Auflage Mai-2007

Uli
22.May.2007, 14:39
Darf ich Euch zu dem Thema auch noch den sehr erschütternden Dokumentarfilm Ein Lied für Argyris empfehlen, der gerade in den Kinos angelaufen ist.

Es geht in dem Film um die Verbrechen der Wehrmacht in dem Dorf Distomo (zwischen Athen und Delphi):
http://www.fontanafilm.ch/DOKFILME/argyris/index.html

Kallia hat dazu auch schon irgendwo ein sererates Topic angefangen.
Ich habe den Film hier in Berlin vergangene Woche in Beisein des Regisseurs Stephan Haupt und Argyris selbst sehen können. Wir hatten danach noch eine sehr anregende - aber auch deprimierende Diskussion.

Für die Berliner: Er läuft derzeit im fsk am Oranienplatz

Roger
22.May.2007, 15:13
Wo wir gerade bei Empfehlungen sind:

Die meisten werden es ohnehin kennen, aber es sei noch einmal erwähnt:

Das Buch "Der kretische Gast" von Klaus Modick. Der Roman verbindet Dichtung und Wahrheit, ist fesselnd, beschreibt aber eben auch recht anschaulich, was sich damals auf Kreta abgespielt hat.

Gruß, Roger

plakias-thomas
22.May.2007, 18:15
nochmal zu General Kreipe, das Buch erzählt chronologisch von der deutschen Besetzung Kretas incl. Greueltaten bis hin momentan Seite 38 wo sich Kreipe nach seinem ermordeten Fahrer erkundigt. Kennt hier jemand den Autor Hans Prescher ? Der nennt viele Zahlen und Daten.

Thomas

deja
22.May.2007, 18:44
Ne, das Kreipe-Buch kenn ich noch nicht, hab's mir grad bestellt. Danke für den Hinweis!

Ich hab den Harakopos und den Moss, und dann gibt's noch das auf griechisch von der I.Tachataki. Dazu schreiben wir demnächst was....
:)

plakias-thomas
22.May.2007, 18:49
Hallo, aus dem Moss wird viel zitiert, und Harakopos ist als Quellnachweis erwähnt. wirklich spannend aber manche Abschnitte :mad: für mich ganz schön gruselig bis nicht versehend abstoßend ob der Grausamkeiten

Werner
22.May.2007, 20:33
Hallo Leute,
mal meine Anerkennung aussprechen für das Engagement,
was Ihr hier einbringt.
Als positives Feedback an alle hier: Der Thread hat mich einiges
bewußter erleben lassen.
Da mir das Thema schon von Festlandgriechenland (und auch andere Länder),
am Herzen liegt, war das hier eine gute Quelle um auch für Kreta etwas tiefer einzusteigen.

Das Büchlein "Schatten ohne Mann" habe ich mir vor Ort besorgt.
Zwar zuckt man beim Preis erstmal zurück, aber dann hatte ich Euren
"Unterstützt die kleinen Verlage" Dialog erinnert und was solls.
Ich fand es intensiv, die Gegenüberstellung von persönlichen Erlebnissen des Autors und dann den Schwenk zur juristischen Ebene und Dokumenten.
Da lief es mir schon kalt den Buckel herunter.
Es hat ja auch ziemlich vom Zeitpunkt her gepaßt, im Bezug auf 1941.

Kann Euch nur bestärken und wenn es mir möglich ist hier auch zu unterstützen.
Fazit: Weiterzumachen bitte. Es wird gelesen.

@Wolfgang:
Mahnmahl habe ich bildermäßig auch was, aber habe hier letzt just das Teil hier schon als Bild gesehen. Bin aber noch beim sortieren und aufarbeiten. (Gefunden, Dana hatt es hier eingestellt.)

Idee: Auf das Google-overlay die betreffenden Orte, Mahnmale und Stätten mit speziellem Zeichen und kurzer Historie setzen.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut ob das schon drauf ist.

Gruß, Werner

plakias-thomas
22.May.2007, 20:58
weiter empfohlene Bücher hier werde ich bestimmt lesen, viele hab ich schon, und die Preise bei dem Buch über Kreipe sind mit über 10 € auch stolz, aber selten habe ich Texte so verschlungen, aber bei allem, in der damaligen Zeit hätte ich als KDV`ler entweder die Seite wechseln müssen oder :ani:

Da bleibt nur noch danke für meine schönen Tage auf Kreta und den Frieden....:)

deja
22.May.2007, 21:37
Danke für die Ermunterung!

Das mit dem Overlay ist eine super Idee. Ich hab mir letztens mal die Orte auf ner Kreta-Karte gemarkert, es gibt schon interessante Schwerpunkte: Selino, Amari, und nordküstennah zwischen Chania und Maleme.

Ich hab mich mal in den Dördern rund um Alikianos / Agia / Galatas umgetan, mit ein paar Leuten gesprochen und photographiert. Und lese gerade einen englischen Titel nach dem anderen. Wird Zeit, daß ich mal an die gr. Texte rangehe, aber das ist um einiges mühsamer, geht langsamer und erfordert rein sprachlich mehr Konzentration. Aber wenn's nicht ganz einseitig bleiben soll, muss das wohl mal demnächst sein.

Beim Wiki gibt's auch eine Seite 'Quellen'. Da könnten wir dann mal alle Literaturhinweise einstellen.

Der Moss 'Ill met by Moonlight' liest sich übrigens sehr spannend. Wird auf Kreta viel verfkauft.

Das Thema wird natürlich immer komplexer. Ich hab z.B. jetzt erst erfahren, daß es ca. 1.000 russische Kriegsgefangene in Arbeitslagern auf Kreta gegeben haben soll. Eins davon bei Agia Galini - weiß da jemand von Euch Näheres?

plakias-thomas
23.May.2007, 19:04
Hier mal ein Zitat aus dem Buch Freiheit oder Tod von N.K. "Ea gibt Völker und Menschen, die zu Gott mit Gebeten und Tränen rufen oder ihn auch lästern. Die Kreter rufen ihn mit dem Gewehr."

Werner
23.May.2007, 20:34
@plakias-thomas:
Glaube, das habe ich verstanden:
6899
Bitte denkt nicht ich will hier was lächerlich machen,
aber dieser Ort "Asi Gonia" soll angeblich eines
der Rückzuggebiete der kretischen Partisanen gewesen sein.

Der "rebellische Geist" ist wohl noch nicht vollständig ausgestorben.

Marga
23.May.2007, 21:09
@Uli und all ....der Film " Ein Lied für Argyris" ist sehr zu empfehlen......als Information und vor allem als Denkanstoß.......viele Fragen gehen mir seit Gestern nicht mehr aus dem Kopf.
Falls ich die DVD-bekomme, bin ichn gerne bereit, sie zu verleihen.

Marga

renagigi
23.May.2007, 21:24
Falls ich die DVD-bekomme, bin ichn gerne bereit, sie zu verleihen.

Marga
Hallo Marga,

an der DVD bin ich auf jeden Fall interessiert,
ich würde sie auch kaufen, wenn es sie gibt.

Bei uns wird der Film wohl nicht ins Kino kommen. :smiley4:

Marga
23.May.2007, 21:40
.....hallo Rena..... schau mal nach in den kommunalen Kinos in Deiner Umgebung......ich war ja auch nicht in Berlin, sondern bei uns um die Ecke in einer Kleinstadt namens Schorndorf, 30 km entfernt von Stuttgart......da lief der Film 6 Tage lang.......

Du stehts als erster auf meiner Ausleih-Liste.....

filakia...Marga

Nissomanin
23.May.2007, 21:47
Rena, guck mal da http://www.delicatessen.org/termine.html
Vielleicht ist auch was in deiner Nähe dabei?

Mehr Info über den Film gibt es hier http://www.fontanafilm.ch/DOKFILME/argyris/index.html

deja
23.May.2007, 21:48
Hier (http://www.delicatessen.org/termine.html#argyris) ist eine Terminliste in welchen Kinos 'Argyris' gezeigt wird.
Ab morgen in Wuppertal, da werde ich wohl Freitag oder Samstag mal reingehen.
Danke für den Hinweis!! :Knuddel:

renagigi
23.May.2007, 22:05
Marga, Nissomanin, Annette,
danke an euch, da hatte ich schon geguckt,
Hagen ist mal wieder Provinz. :smiley4:
Ich muss dann schon nach Wuppertal oder Düsseldorf,
mal sehn.

deja
24.May.2007, 01:17
In Düsseldorf gibt es auch eine Veranstaltung zum Jahrestag der Invasion:
kreter-duesseldorf.de (http://www.kreter-duesseldorf.de/ankuendigungen/Ankuendigung_Feier_Machi_Kritis_20070602_deutsch.p df)

Marga
24.May.2007, 13:03
Rena, es gibt eine Adresse, bei der Du den "Argyris-Film" aud DVD bestellen kannst..... aber ich leihe ihn Dir ggfls. auch gerne aus......

Salzgeber & Co. Medien GmbH
Home Entertainment
Mehringdamm 33

10961 Berlin
Fax.: 030/285 290 99

Roger
24.May.2007, 15:26
renagiggi mou,

würdest du, sofern du bestellst, mir eine "Argyris-Film" mit bestellen? Ich düse heute nacht auf die Insel und werde die DVD nach meiner Rückkehr in 3 Wochen sicher wieder vergessen haben. Ich kenne doch mein Alzheimer... Selbstverständlich werde ich für sämtliche Kosten aufkommen, keine Frage. Danke im Voraus!

Gruß, Roger

deja
24.May.2007, 16:29
mit Dank an den Verein Exantas (http://exantas.de) .



Die Stiftung Topographie des Terrors und der Verein Gegen Vergessen - Für Demokratie
laden mit Unterstützung der Buchhandlung "Buch & Service" zu einer Veranstaltung mit Vorträgen und Lesung ein:

Dienstag, 26. Juni 2007, 19.00 Uhr

"ANDARTIS" - "PARTISAN DES FRIEDENS"

Das Denkmalsprojekt der Künstlerin Karina Raeck zur Erinnerung an den kretischen Widerstand gegen die deutsche Besatzungsherrschaft 1941-1945

Ort: Auswärtiges Amt, Fritz-Kolbe-Saal/Lichthof, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin

- Vortrag
Widerstand auf Kreta
Marlen von Xylander, Hamburg

- Vortrag
Der „Andartis“ im Kontext der aktuellen Memorialkunst
Prof. Dr. Stefanie Endlich / Rainer Höynck, Berlin

- Lesung aus dem Buch Andartis
Karina Raeck, Aegina/Berlin

Marlen von Xylander, 1959 in Göttingen geboren, ist Historikerin und arbeitet als wissenschaftliche Angestellte im Stadtmuseum Norderstedt. Von Xylander forschte und publizierte zur deutschen Besatzungsherrschaft auf Kreta 1941-1945.

Stefanie Endlich, 1948 in Dresden geboren, ist freiberufliche Publizistin und Honorarprofessorin für Kunst an der Universität der Künste in Berlin. Sie kuratierte Ausstellungen und publizierte über bildende Kunst, Architektur, Stadtgeschichte und zu den Themen Erinnerung, Gedenkstätten und Denkmäler.

Rainer Höynck, 1927 in Berlin geboren, ist Kulturjournalist und Kritiker. Er war langjähriger Mitarbeiter des RIAS Berlin, bis 1988 als Leiter des Ressorts Kulturkritik und Kulturpolitik. 1992-1998 war er Präsident der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst in Berlin.

Karina Raeck, 1938 in Berlin geboren, ist Bildhauerin im Bereich Landschaftskunst - "Natur-Skulptur". Sie lebt in Berlin und Griechenland. Zahlreiche Arbeiten zu "visionären Architekturlandschaften" und arche-typischen Architekturskulpturen in landschafts-bezogenen Projekten in Deutschland. 1987 erhielt sie ein Arbeitsstipendium vom Berliner Senator für Kultur für die Realisation eines "Friedensmonuments", "Andartis" - "Partisan", auf der Hochebene des Ida-Gebirges auf Kreta (Einweihung am 23. Juni 1991).

Nähere Auskünfte über Tel. 030/ 254509-12

http://www.topographie.de/user/event.php?&seci=10&event=143

renagigi
24.May.2007, 22:08
renagiggi mou,

würdest du, sofern du bestellst, mir eine "Argyris-Film" mit bestellen? Ich düse heute nacht auf die Insel und werde die DVD nach meiner Rückkehr in 3 Wochen sicher wieder vergessen haben. Ich kenne doch mein Alzheimer... Selbstverständlich werde ich für sämtliche Kosten aufkommen, keine Frage. Danke im Voraus!

Gruß, Roger
Roger, da kann ich natürlich nicht nein sagen.

Wenn ich die DVD bestelle denke ich an dich...
falls mein Alzheimer nicht dazwischen kommt. :smiley8:

Schönen Urlaub. :)

empty
25.May.2007, 05:27
Idee: Auf das Google-overlay die betreffenden Orte, Mahnmale und Stätten mit speziellem Zeichen und kurzer Historie setzen.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut ob das schon drauf ist.


Nein, bisher nicht.

Aber Deine Anregung nehmen wir natürlich gerne auf und erweitern in Kürze das Overlay...

ciao, Mario

Anja&Thomas
8.July.2007, 20:36
Hallo zusammen,

vielen Dank an Charalambos, er hat uns auf einen Artikel in der "Welt" aufmerksam gemacht.
Hier der Artikel (http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article1003269/Besuch_beim_Haudegen_des_Peloponnes__.html) über einen Mann, der über beträchtliches Hintergrundwissen verfügt.
Möglicherweise könnte man versuchen, Kontakte zu knüpfen.

VG Anja & Thomas

deja
8.July.2007, 22:40
Nichts lieber als das. (Also fast nichts ;-))
Ganz lohnend ist Leigh Fermors Buch über die Mani.
Und wenn jemand 'Hide and seek' von ihm findet, über die Zeit auf Kreta, wäre das ganz wunderbar!

Volker
24.July.2007, 19:03
Kali spera,

hab' mir heute den thread und einige links angesehen. Ich weiß nicht ob ich es dabei übersehen habe:

GEORGE I. PANAGIOTAKIS
DOKUMENTE ZUR SCHLACHT UND ZUM WIDERSTAND AUF KRETA 1941-45
Heraklion 2000 ISBN 960-86570-3-2

Habe ich im Frühjahr in der Bücherei in Matala erstanden (15 €). dreisprachig in griechisch, englisch und deutsch, d.h. die Seitzahl von 432 muss man entsprechend interpretieren. Nichts desto trotz bietet das Buch einen teilweise detaillierten Überbick und enthält vor allem eine Menge an Photografien. Die Themenbereiche der Photografien kann ich nicht alle aufzählen, aber es enthält eine vielzahl alte Photos der zerstörten Orte, der Widerstandskämpfer und leider auch der Erschiessungen sowie Photos derjenigen, die diese zu verantworten haben.

Ist aber u.a. hier aufgeführt http://www.matala-kreta.de/Historisches.htm

Online habe ich leider nur einen Anbieter / ein Exemplar gefunden:
http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=745365725&searchurl=isbn%3D9608657032%26ph%3D2%26zanpid%3D49 39711C463346327

Yassas Volker

deja
24.July.2007, 19:52
Volker,
danke schön für den Hinweis. Wir haben des Buch bei den Quellen im Wiki (http://www.kreta-wiki.de/wiki/Quellen) schon drin und ich hab es auch.
Aber echt, ich freu mich, wenn Ihr mit die Augen aufhaltet und Tips gebt. Ist auch für manch einen sicher interessant, der nicht extra ins Wiki guckt.

Ich gucke jetzt auch regelmäßig bei ebay, was da so zum Thema angeboten wird. Ist schon ziemlich bizarr, deutschsprachig scheint es größtenteils heroisierende Literatur zur deutschen Besatzung zu geben. Hab mir jetzt sogar Landser-Heftchen bestellt, die eine z.B. knatschverkehrte Darstellung der Kreipe Entführung liefern. Und das gibt es jede Menge Photos, die deutsche Soldaten dort geschossen haben.

Manä
3.August.2007, 20:55
Hallo zusammen,

leider kann ich hier keine informativen Beiträge zu diesem Thema leisten.

Nach den vielen Aufenthalten auf Kreta wusste ich natürlich oberflächlich, dass die Deutschen zur NS-Zeit auf Kreta ganz übel gewütet haben.
Anhand Dejas Auflistung wurde mir allerdings ganz übel. So hatte ich es mir nicht vorgestellt!

Bei unserem diesjärigen Urlaub hat mich ein alter Kreter in einem Supermarkt bei Kissamos angesprochen, ob ich Deutscher sei, was ich wahrheitsgemäß bestätigte.
Er begann sofort zu erzälen, dass er wohl Schuster war und mit den Deutschen in diesem Bereich im 2.WK zusammenarbeitete. Er verkaufte Schuhe von den Deutschen Soldaten. Was ich allerdings nicht so richtig verstanden habe war, wie er diese Schuhe bekommen hat. Mein Eindruck war, dass er seine "Ware" wohl von denen bekommen hat, die die kretischen Vergeltungen / Partisanen nicht überlebt hatten.
Er erklärte mir ganz offen und lächelnd, dass er gegen Deutsche gekämpft und auch erschossen hat.

Für mich war dies ein sehr bedrückendes Erlebnis und wusste echt nicht zu reagieren!

Wie oben geschrieben, keine rechere, wollte es nur loswerden.

deja
4.August.2007, 00:57
Hallo Manä,

vielleicht hat der Schuster mit den deutschen Soldaten getauscht, Es gab wohl wegen der Transportprobleme vor allem gegen Ende des Krieges Schwierigkeiten, die Truppen zu versorgen. Schuhe waren während der deutschen Besatzungszeit absolute Mangelware. Es wird in mehreren Quellen erzählt, daß es Brauch war, daß alle - Engländer, Neuseeländer, Kreter - die nachts mit Schiffen von der Südküste nach Kairo geholt wurden, ihre Schuhe auf Kreta am Strand bei den dort Bleibenden ließen.
Also jetzt nicht die aliierten Truppen, die von dort evakuiert wurden, sondern die Geheimdienstkräfte und kooperierenden Kreter, die auf Kreta die Funkstationen betrieben und Kommandounternehmen (z.B. Kreipe entführen) durchführten.

Pikilia
26.August.2007, 15:03
Wolfgang, den "Mann ohne Schatten" und den Xylander gibt es in der Württembergischen Landesbibliothek, soll ich ihn dir ausleihen? Muss da demnächst eh hin...

Das Buch gibt es im Buchladen in Matala!!!!!

Außerdem Super -Buch zu dem Thema. "Der kretische Gast" von Klaus Modick. Da werden die Fakten aus Xylanders Buch auch verwendet. Ist aber ein fiktiver Roman, gibts überall in deutschen Buchläden.

Es sollten sich viel mehr Kreta-Touristen darüber informieren und natürlich, die die dort leben erst recht. Interessant sind auch die verschiedenen deutschen Stellungen (z.B. bei Kalamaki, Ruinen mit deutschen Wandmalereien und Sprüchen in Süterlinschrift, ebenso deutsche Ruinen auf dem Kefali (Südkap Kreta)

joe
10.February.2008, 23:42
http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~uid,jmzeejxui878t0w6~cm.asp
Erschütternd! Die Verbrechen auf dem Festland, wahrscheinlich weniger Kreta.

Wolfgang
11.February.2008, 02:31
Erschütternd! Die Verbrechen auf dem Festland, wahrscheinlich weniger Kreta.

Auf Kreta gabs mehr als genug.

Guck mal hier:
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Kondomari

und dann andere Orte hier:
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Kategorie:Orte_deutscher_Repressionen

(z.B. Amiras, Alikianos, Kandanos, Chora Sfakion, Kallikratis)

Nissomanin
11.February.2008, 08:39
Den Film in der ARD hab ich leider verpasst, muss mal gucken ob man ihn als Live-Stream irgendwo bekommt, oder ob er in einer der zahlreichen Kultursendungen wiederholt wird.

Auf das Buch "Blutiges Edelweiss (http://www.hfmeyer.com/german/veroeffentlichungen/edelweiss/index.html)" bin ich neulich vom Verlag hingewiesen worden. Hat es jemand schon in Händen gehabt?

joe
11.February.2008, 10:50
@ Wolfgang, mein Kurzkommentar ist etwas missverständlich ....
Ich weiß, dass es auch auf Kreta vergleichbare Verbrechen gegeben hat.
Mir fehlt dafür jede Erklärung: warum (und unter welchen Bedingungen) sind
Menschen dazu in der Lage?

Der TV-Bericht enthielt Bsp. aus dem Norden. Vermutlich geht es in dem Buch -
wenn überhaupt - auch nur am Rande um Vorkommnisse auf Kreta. Das
war eigentlich meine Aussage.

Um das zu überprüfen, muss mal jemand nachschauen. Schließe mich insofern
der Frage von Nisso an.

Dieser Kommentar (Rezension) über das Buch von Hermannn Frank Meyer ist lesenswert:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861534479/sfb?dev-t=D1KWL3A8UKEH5K

joe
11.February.2008, 11:23
Nisso, zumindest ein Interview mit dem Autor hier
www.podcast.de/episode/593097/Blutiges_Edelweiss

Manniki
11.February.2008, 12:11
Hatte in der Familie ein Grossonkel der auf Kreta als Fallschirmspringer war,viel hat er nicht erzählt.Aber er war auch in Kriegsgefangenschaft auf Kreta und eine Freundschaft von vater-vater,Sohn- Sohn bis zu Enkel- Enkel hat sich erhalten. War auch schon einen Gruss ausrichten,der Sohn hat leider in Chersonnisos ne Kneipe in der Bannmeile und so hab ich mich nach einer Stunde aus dem Staub gemacht.
Wir sind mal bei ner Radtour durch ein Dorf gekommen (Name entfallen) das von Deutschland als wiedergutmachung aufgebaut wurde ,aber noch nie einer darin wohnte.(Stolz der Kreter).Hab mir auch Bücher über den Krieg auf Kreta gekauft,ist schon schlimm was da passiert ist auf beiden Seiten

joe
11.February.2008, 14:15
H. F. Meyer´s HP = www.hfmeyer.com

Er schreibt insbes. über die 1. Gebirgsdiv.(Westgriechenland); auf Kreta
waren m.W. 1941/42 die 5. und die 6. Gebirgsdivision. Vom Grundsatz dürfte
vieles vergleichbar sein. Ansonsten bleibt sicher noch einiges, was auf der
Insel geschehen ist, aufzuarbeiten.

Sicher, für fast alle Nationen gibt es Kapitel, über die man später gerne hinweg sieht.
Wir neigen dazu. viel zu schnell und gründlich zu vergessen.

joe
13.February.2008, 12:38
Kreta spielt in dem Buch kaum eine bzw. keine Rolle. Es geht hauptsächlich um
die Region Pindus / Westgriechenland incl. Korfu, Athen, Saloniki.

Abzuwarten bleibt, ob es juristische Versuche geben wird, Teile des Werkes
als unzutreffend zu widerlegen und so Druck auf den Verlag und den Autor
auszuüben.

Übrigens waren auch von griechischer Seite Personen /Militärs an Ereignissen
beteiligt. Die haben mit den Deutschen zusammengearbeitet und z.T. nach dem Krieg
in Griechenland Karriere gemacht, genauso wie dt. Militärs, die anschl. in der
Bundeswehr weiter aktiv sein konnten. Insofern gibt es auf beieden Seiten noch
einiges aufzuarbeiten. Das Problem der Kollaboration ist insofern ebenfalls ein
altbekanntes Thema.

joe
14.February.2008, 12:22
Nun doch ein wenig über Kreta in dem Buch zu finden:

H.F. Meyer geht auf S. 131 kurz auf die Besetzung der Insel Kreta ein: Einnahme durch dt. Truppenteile zwischen dem 20. 5. und 1. Juni gegen Widerstand von alliierter Seite und Einheimischen. Dabei gab es hohe dt. Verluste, das 10-fache im Verhältnis zum dt. Griechenland-Feldzug.

Meyer erwähnt eine aus D angereiste Juristendelegation, die über 100 Greueltaten lt. Aussagen dt. Fallschirmjäger dokumentiert hat. Es handelte sich um Taten, die von Kretern bzw. neuseeländischen Maori-Soldaten begangen worden seien in Verletzung der Haager Landkriegsordnung.
(sh. Bundesarchiv Freiburg, RW2/v.146: Völkerrechtsverletzungen der brit. Streitkräfte und der Zivilbevölkerung auf Kreta)

Meyer erwähnt anschl. den Sühnebefehl v. General K. Student (auf Weisung Görings), in dem Kontributionen, Niederbrennen von Ortschaften, Erschießungen bis zur „Ausrottung der männlichen Bevölkerung ganzer Gebiete“ als „Vergeltungsmaßnahmen“ genannt werden. Auf der Grundlage dieses „völkerrechtswidrigen Befehls“ seien bis zum Sommer 1941 Dutzende von Dörfern zerstört worden und Hunderte kretischer Geiseln erschossen worden. (Quelle: Bundesarchiv Freiburg: RH28-5/4B, S. 412 sowie Marlen von Xylander: Die deutsche Besatzungsherrschaft auf Kreta.
Freiburg 1989)

Buch enthält auch ein Foto mit am 2. 6. 41 in Kondomari ermordeten 19 Zivilisten als "Sühne" für einen hinterrücks erschossenen (dt.) Offizier ...

Wolfgang
14.February.2008, 23:56
Meyer erwähnt eine aus D angereiste Juristendelegation, die über 100 Greueltaten lt. Aussagen dt. Fallschirmjäger dokumentiert hat. Es handelte sich um Taten, die von Kretern bzw. neuseeländischen Maori-Soldaten begangen worden seien in Verletzung der Haager Landkriegsordnung.
(sh. Bundesarchiv Freiburg, RW2/v.146: Völkerrechtsverletzungen der brit. Streitkräfte und der Zivilbevölkerung auf Kreta)

Meyer erwähnt anschl. den Sühnebefehl v. General K. Student (auf Weisung Görings), in dem Kontributionen, Niederbrennen von Ortschaften, Erschießungen bis zur „Ausrottung der männlichen Bevölkerung ganzer Gebiete“ als „Vergeltungsmaßnahmen“ genannt werden. Auf der Grundlage dieses „völkerrechtswidrigen Befehls“ seien bis zum Sommer 1941 Dutzende von Dörfern zerstört worden und Hunderte kretischer Geiseln erschossen worden. (Quelle: Bundesarchiv Freiburg: RH28-5/4B, S. 412 sowie Marlen von Xylander: Die deutsche Besatzungsherrschaft auf Kreta.
Freiburg 1989)
Die "Sühnemaßnahmen" hatten natürlich immer einen "Grund".
Einige Gräueltaten wurden auch von alliierter Seite begangen.
Es ist aber strittig, ob das in dem zunächst benannten Umfang geschah. Es ließ sich auch oft nicht mehr feststellen, ob die grausamen Verletzungen vor oder nach dem Tode der Fallschirmjäger getätigt wurden. Etlichen Zeugen war offenbar auch nicht bewußt, wie Leichen schließlich aussehen, wenn sie Tag(e) in der Hitze herumliegen.

Die deutsche Propaganda (Goebbels) wollte dieses Thema (auch) deshalb zunächst nicht veröffentlichen. Erst später, als es sich nicht mehr verheimlichen ließ, weil die Gegenseite darüber berichtete, wurde das ausgeschlachtet.



Zur Völkerrechtswidrigkeit.
Man kann zwei gegensätzliche Standpunkte sehen (abgesehen von moralischen Kategorien):

- Diejenigen, die mein Land unterwerfen wollen, bekämpfe ich mit ALLEN mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Die Haager Konvention hilft mir nicht bei der Verteidigung meiner Freiheit, ich ignoriere sie (sie schützt mich dann aber auch nicht).
- Ich beachte die Haager Konvention (ob die Kreter die kannten? Oder die deutschen Soldaten?) und erwarte, daß auch der Feind sich daran hält. Ich nehme hin, daß mein Land besetzt wird und kämpfe ggf nur als erkennbarer Kombattant. Dann kann der Feind allerdings mit erheblich weniger Truppen mein Vaterland beherrschen und damit woanders erfolgreicher sein.
(Pech nur, wenn einzelne Landsleute sich nicht ebenfalls daran halten und meine Familie, mein Dorf dann trotzdem vernichtet wird).

Ich bemühen mich, die auch von Dir genannten Dokumente im Militärarchiv einzusehen. Vielleicht darf ich sie dann auch hier herzeigen
.

charalambos
15.February.2008, 21:42
Von Patrick Leigh Femor gibt es jetzt 2 Neuauflagen in Deutsch
http://derstandard.at/?url=/?id=3227180

charalambos
21.February.2008, 12:13
Am 15.4. findet ein Vortrag über deutsche Greueltaten 1943 auf Kephallonia statt, ich denke mal in Hagen?
Hier die Information dazu
http://www.dgg-hagen.de/VeranstaltungsDetails.php?Auswahl=2008-04-15

AWI
3.May.2008, 20:54
Joe, die Kondomari-Photos des Bundesarchivs sind alle hier (http://www.kreta-wiki.de/wiki/Kondomari) zu sehen.

charalambos
13.July.2008, 23:09
Die Kameradschaft der Gebirgsjäger hat vor einem bayrischen Gericht einen Punktsieg erlangt, unglaublich.
http://www.jungewelt.de/2008/07-14/031.php

Nissomanin
14.July.2008, 07:49
Die Kameradschaft der Gebirgsjäger hat vor einem bayrischen Gericht einen Punktsieg erlangt, unglaublich.
http://www.jungewelt.de/2008/07-14/031.php

Danke für den Hinweis, finde ich wirklich heftig dass die schon unglaubliche Tatsache, dass nie einer der Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurde, jetzt derart für sie verwendet wird!

Wenn man das Buch "Schatten ohne Mann" von Kadelbach liest, dann kann man es mit fortgesetzter Lektüre nicht fassen dass sich alle herausgeredet haben - die Greueltaten müssen von Phantomen begangen worden sein - eben "Schatten ohne Mann" :smiley42:

Kreta Fan 49
16.July.2008, 19:28
HalloNissomanin!
Man kann sich nur wundern,das ältere Kreter einem so freundlich entgegentreten.Mir hat mal ein alter Mann zu verstehen gegeben:
Er könne Italiener nicht leiden.Die Deutschen hätten ja gekämpft.
Unglaublich,nach den Greueltaten von uns.

Gruß Thomas

AWI
16.July.2008, 23:38
Danke für den Link Charalambe!
Annette

(Und auch für den Herzog-Film im Spinalonga-Thread. Der ist ja klasse!)

Frente
21.July.2008, 23:30
Buchtip:
Ich bin vorgestern an einem Supermarktbücherständer über "Dichter im Waffenrock" von Arn Strohmeyer gestolpert, recht neu von 2006. Er durchleuchtet die biographischen Hintergründe von Erhard Kästner, Autor des immer noch viel und gern gelesenen Buches "Kreta", welches in Hesse-artiger Sanftheit und nicht ohne sprachlichen Reiz das Kreta der Kriegsjahre beschreibt. Für alle, die sich fragen, wie der Autor das hinbiegen konnte und die einen erläuternden Rückblick auf den humanistischen Phillhellenismus Goethes und Schiller nicht scheuen sei die Lektüre empfohlen. Für die Beschreibungen der Massaker an denen Herr Kästner vorbeischauen konnte braucht man dann allerdings ein ziemlich dickes Fell. Ich selber war von dem "Kreta"-Buch Kästners vor 10 Jahren sehr angetan. Schön jetzt zu wissen, dass Kästners Schwester es vor Herausgabe in der jungen Bundesrepublik gründlich "überarbeitet" hat.

Gruss, Frente

papaouzo
26.July.2008, 13:12
Zu Kästner:
Auch ich war zu meinen *Kreta-Anfangszeiten* von Erhart Kästners Buch "Kreta" begeistert, anlog von seinem Buch "Ölberge, Weinberge".
Aber nach Jahren der Erkenntnisgewinnung, insbesondere zur Rolle Kästners als Wehrmachtsdolmetscher, sehe ich die Bücher mit anderen Augen.
Will die Bücher nicht verteufeln, aber man muss sich gleichzeitig mit Kästner
beschäftigen.

klaus2

Lyraris
26.July.2008, 13:27
Gut dass das hier erwähnt wird. Auch mir hat Arn da die Augen geöffnet.

Stefan

charalambos
29.July.2008, 14:09
Anfrage der Linkspartei im Bundestag
http://www.welt.de/welt_print/arti2260657/Wie_brutal_war_die_deutsche_Wehrmacht_in_Griechenl and.html

AWI
29.July.2008, 17:46
Hier ist die Anfrage auch im Originaltext (http://dokumente.linksfraktion.net/drucksachen/7714545704_1609585.pdf) (Gelesen hab ich sie noch nicht).

Gruß
Annette

charalambos
30.July.2008, 20:40
Hallo AwI
Hier speziell für Dich ein Artikel

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?sid=f96fc7903101bdf8164f91a914347952&em_cnt=1375880

Gruß vom behinderten Babis

Alexis
30.July.2008, 21:06
Ein faszinierender Mensch, wenn das alles wahr ist. Hut ab. :clap:

Axel

AWI
30.July.2008, 22:29
Prima, Babis, danke sehr! Hab's gleich im wiki bei Leigh Fermor verlinkt.

Soweit ich weiß, ist das schon wahr, was da geschrieben ist. Der Bericht über die Wanderung 1933 von Hoek van Holland bis an die ungarische Grenze (Zeit der Gaben) ist sehr lesenswert. Und die Entführung und anders auf Kreta ist gut belegt. Allerdings haben Moss und Leigh Fermor die Entführung nun nicht zu zweit gemacht. Da waren schon eine ganze Menge Krete, die da mitgemacht haben.

Der Sohn des Chauffeurs des Generals, den das Forum hier mitgesucht und gefunden hat, war übrigens dieses Jahr auf Einladung von Tachataki in Archanes (oder schrieb ich das schon? :confused:).

Gruß
Annette

charalambos
12.August.2008, 21:29
Wieder was Neues von den Gebirgstruppen
http://www.nrw.vvn-bda.de/texte/0436_knorr.htm
und die Antwort
http://www.nrw.vvn-bda.de/texte/0429_gebirgsja_ger.htm

Zephyr
13.August.2008, 11:02
Der Sohn des Chauffeurs war im Mai auch auf dem Deutschen Soldatenfriedhof als dort die Gedenkfeiern stattfanden.
Ich konnte mich leider nicht mit ihm unterhalten da er sich intensiv
mit jemanden unterhalten hat und dann plötzlich verschwunden war bzw. ich ihn nicht mehr gesehen habe.



Gruß Zephyr

Bettina
23.August.2008, 13:34
Hallo Ihr,

ich lese mich erst langsam an dieses Thema heran.
Nichts desto trotz, ein wenig weiß man ja;
dieses wenige langt aus, um hier am Feiertag mit einem doch etwas komischen Gefühl im Bauch vor dem Mahnmal in Sfakia zu stehen und die eigenen Kinder bei der Kranzniederlegung und der griechischen Nationalymne zu sehen....

Ich habe noch nie auch nur einen "komischen" Blick eines Einheimischen "kassiert"...........

lukos
30.August.2008, 19:27
Bettina,

Du, Dein Kosta und Eure Kinder: das sind doch die besten Antworten auf die Greueltaten und die Wahnideen der damaligen Deutschen! Ihr (und noch ein paar andere) seid der Beweis, dass Liebe stärker ist als jeder Hass.

Tanja
30.August.2008, 20:29
Ihr (und noch ein paar andere) seid der Beweis, dass Liebe stärker ist als jeder Hass.


:smiley5:Das hast du jetzt aber sehr schön geschrieben.:20:

AWI
31.August.2008, 21:10
Bettina, ich finde Lukos' Antwort auch richtig gut. Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, wenn auch natürlich nicht so nah wie Du in Deiner griechischen Familie, daß die meisten Griechen ihre schweren Erfahrungen sehr von ihren Beziehungen zu den jüngeren Deutschen trennen.

Etliche in meinem Bekanntenkreis können auch nicht nachvollziehen, daß ich als Deutsche wirklich etwas über die Kriegsverbrechen der deutschen Besatzer wissen will und schreibe. Dazu mag beitragen, daß durch den Bürgerkrieg, mit dem man lange sehr vorsichtig umgegangen ist und noch umgeht, das Thema der deutschen Besatzungszeit gleich mit umgangen wird. Obwohl die vielen Denkmäler zeigen, daß die Erinnerung daran einen Platz hat und braucht.

Zephyr, ich war mit dem Sohn des Chauffeurs und seiner Frau eine Woche in Archanes. Er ist überall sehr herzlich aufgenommen worden. Es gab auch kritische Stimmen zu so einem Besuch, aber keine davon galt ihm als Person.

Bettina
8.October.2008, 12:27
....heute gab es im Kindergarten die Reime für die "Parelasi" des 28.Oktobers.....

Ελάτε παιδιά να κάνουμε
σημαία μας την ειρήνη.
Ελάτε παιδιά να κλείσουμε
τον πόλεμο στη σπιλιά!

Kommt Kinder wir machen
zu unserer Flagge den Frieden
Kommt Kinder wir schließen
den Krieg in die Höhle

Τα χέρια μας νε ενωσουμε
και υποσχέση να δώσουμε
πως στη δική μας την καρδιά
ΕΙΡΗΝΗ θ'ανθίζει για πάντα!

Laßt uns die Hände geben
und das Versprechen geben
das in unser eigen Herz
der FRIEDEN ewig blüht

Die Kinder haben eine Feier in der Schule an der sie ihre Reime dann aufsagen....am 28.Oktober ist morgens der Gottesdienst, danach die Parelasi bis zum Denkmal, die Kranzniederlegung und die Hymne.....ich werde dieses Jahr wohl ein paar Bilder machen

Wolfgang
8.October.2008, 17:46
Der 28. Öktober ist in Griechenland ein wichtiger National-Feiertag.
Es ist der "Ochi-Tag".

http://de.wikipedia.org/wiki/Ochi-Tag

In Chora Sfakion gibts da eher weniger Zeremonien, aber die Fahnen sind gehißt, die Schüler marschieren mit ihren Lehrern stamm durch den Ort.

Thomas
8.October.2008, 17:54
Umzüge wie hier in Plakias.
Alles auf den Beinen!

Gruß Thomas

Bettina
24.October.2008, 07:27
...mir sind vor Schock die Tränen gekommen....

ich wollte eigentlich nur sehen, ob ich etwas über Kreta in den früheren alten Jahren finde...in den 50igern..60igern....und dann DAS....zu sehen, wie die Deutschen nach der Bombardierung auf Chania und Souda durch die Straßen laufen .....wenn ich darüber nachdenke, wie sich z.B. mein Schwiegervater noch an die Deutschen errinnern kann....wie gut, daß Menschen vergeben und vergessen können!!!

Die Deutsche Wochenschau 1941-06-06 Sieg auf Kreta (http://de.youtube.com/watch?v=roUeoZz6Tn4&feature=related)

...der letze Satz der Wochenschau...welch schrecklicher Vorstellung....

charalambos
24.October.2008, 07:57
Ich empfehle jedem ins Kretawiki zu schauen, welches vom Forumsmitglied AWI ins Leben gerufen wurde.
http://www.kreta-wiki.de/

Danuta
25.March.2009, 21:02
Ich hatte hier einen link zu einer Internetseite eingestellt, auf der es heißt:


Ich distanziere mich an dieser Stelle ausdrücklich von Nationalsozialismus, Rechtsradikalismus oder sonstigem. Bei den Büchern handelt sich rein um militärhistorische Werke!

Dachte, es könnten interessante Zeitdokumente sein, leider sieht Klaus das anders und hat ihm gelöscht.

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a023.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a001.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a018.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a009.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a003.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a008.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a004.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a001.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a004.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a015.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a003.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a008.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a013.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a001.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a012.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a023.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a009.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a005.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a004.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a005.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a018.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a009.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a013.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a006.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a001.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a012.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a019.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a003.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a008.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a005.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a014.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a006.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a015.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a018.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a021.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a013.gif

Kreta-Klaus
25.March.2009, 21:23
Ganz freundlich bleiben, Danuta,
ich habe tatsächlich einen Beitrag gelöscht - und es Dir auch per PM begründet - der eindeutig nicht nur diesen Link enthielt, sondern auch zwei andere, die in "alter Kameraden"-Manier die heldenmütigen deutschen Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg feiern. Wie gesagt, ich habe Dir das privat begründet und dazu stehe ich. Wenn Du das aber wiederum öffentlich mit Deinen für auch manch andere außer mir unerträglichen Smilies konterst, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht sollte man die Botschaft, die man so verbreiten möchte, auch einmal leben ... und es anderswo versuchen. Man wird Dich sicher lieben... vor allen Dingen, wenn Du dort solche Links und Sprüche hinterlässt.
Gruß Klaus

Thomas
25.March.2009, 22:00
Bekennerschreiben:

Ich habe mich über die Links beschwert!

Ich finde die neutrale Berichterstattung der deutschen Falschirmspringerutensielen unerträglich,es wurde gemordet!

Und was soll es hier solch rechtslastiges Material reinzustellen und mit Smilies zu schönen, völlig abstrus.

Mit freundlichen friedlichen Grüßen Thomas

Danuta
25.March.2009, 23:04
Ich nix verstehen!

Danuta
25.March.2009, 23:06
Ganz freundlich bleiben, Danuta,

War ich unfreundlich?

Danuta
25.March.2009, 23:18
Man wird Dich sicher lieben...

Davon träume ich seit Jahren.

Wolfgang
26.March.2009, 14:47
Dieses Thema wurde gestartet, um zusätzliches Material für ein Projekt zu bekommen.


Das Projekt heißt "Deutsche Besatzungszeit auf Kreta (http://www.kreta-wiki.de)", 1941 bis 1945 .
Es soll eine Lücke im Internet füllen.
Jeder Interessierte, der sich mit den Zielen identifiziert, kann gerne mitarbeiten.

Das Projekt beschäftigt sich vor allem mit den grausamen Repressionsmaßnahmen der deutschen Besatzer gegen die kretische Bevölkerung.
Wesentliche Mittel sind Fotos von Mahnmalen, Darstellung von Dokumenten der Zeit und Quellendokumentation.

Die Materialauswahl ist bewußt einseitig. Es gibt z.B. keine detaillierte Darstellung von Aktionen der griechischen Seite.
Damit sollen end- und fruchtlose Diskussionen um Zulässigkeit bewaffneten Widerstands der Zivilbevölkerung, um Kriegs-Konventionen, um Gründe der Vergeltungs-Aktionen und schließlich Aufrechnungen oder Relativierungen der Geschehnisse vermieden werden.

Um Hintergründe zu beleuchten muß auch Material aus der NS-Zeit gezeigt werden: Dokumente der Wehrmacht (z.B. Befehle des Generalstabs, Lageberichte) zeitgenössische Wochenschauen und Fotos, auch Propagandamaterial.
Hinweise auf Solches sind hilfreich, sie dürfen nicht als Verherrlichung der NS-Zeit verstanden werden.
Andererseits ist dabei auch einiges Fingerspitzengefühl angebracht; gegebenenfalls sind Mitteilungen per Email oder PM sinnvoll.


Als Tummelplatz für persönliche Zwiste eignet sich dieses Thema nicht.

Danuta
26.March.2009, 16:45
@ Wolfgang, ich würde dir die links ja gerne per PM senden, aber ich habe sie nicht gespeichert.
Vielleicht ist Klaus so nett und sendet sie dir?

Wolfgang
26.March.2009, 23:29
Danke, Danuta,
ich hab die Links inzwischen von einem anderen Forumsmitglied bekommen.

Eine der beiden DVDs hat interessante Berichte und Interviews mit griechischen Zeitzeugen:
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Als_die_Deutschen_vom_Himmel_fielen
Es war hier schon davon die Rede.

Die andere DVD enthält vermutlich alte NS-Wochenschauen, aber leider dient die Scheibe demonstrativ der aktuellen(!) Verherrlichung der NS-Feldzüge.
Diese Zielrichtung ist übel - und sie ist genau entgegengesetzt der des oben angeführten Projekts.

Wen die alten NS-Wochenschauen interessieren:
Bettina hatte oben einen Link zu einem Clip bei youtube eingestellt, der sie sehr betroffen machte (und gewiß nicht nur sie).
Dort findet man dann auch weitere Teile. Kritische Distanz ist beim Betrachten angebracht.

Stalos
29.January.2010, 23:21
Hallo zusammen !


Wolfgang :
Eine der beiden DVDs hat interessante Berichte und Interviews mit griechischen Zeitzeugen:
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Als_di..._Himmel_fielen
Es war hier schon davon die Rede.



Es stimmt. Die DVD beinhaltet interessante aber auch sehr nachdenkliche und

traurige Berichte sowie Interviews mit kretischen Zeitzeugen. Ich hatte mir die DVD vor einiger Zeit gekauft um mehr zu erfahren.

Elvetakis
8.February.2010, 11:11
Zu Kästner:
Auch ich war zu meinen *Kreta-Anfangszeiten* von Erhart Kästners Buch "Kreta" begeistert, anlog von seinem Buch "Ölberge, Weinberge".
Aber nach Jahren der Erkenntnisgewinnung, insbesondere zur Rolle Kästners als Wehrmachtsdolmetscher, sehe ich die Bücher mit anderen Augen.
Will die Bücher nicht verteufeln, aber man muss sich gleichzeitig mit Kästner
beschäftigen.

klaus2

...und wer das machen will, könnte sich mit Strohmeyers "Dichter im Waffenrock" auseinander setzen. Der Autor geht nicht gerade zimperlich mit Kästners Art um, Kreta zu verklären und als Projektion des antiken Griechenlands zu beschreiben.

Gruss

Kretagegge
9.February.2010, 15:22
Mein Vater hat das alles hautnah miterlebt und nie viel darüber gesprochen.
Er war als Jugendlicher bei den Segelfliegern und wurde mit 19 Jahren zur Luftwaffe eingezogen und mußte in diesem Alter mit der JU 52 Einsätze nach Norwegen (Narvik) und dann nach Kreta fliegen.
Wir haben zusammen mit ihm vor Jahren den Soldatenfriedhof in Maleme besucht wo viele seiner Kameraden begraben liegen.

Kretagegge

Stalos
9.February.2010, 19:59
gegge,

genau 4.465 deutsche Gefallene der Luftlandeschlacht um Kreta, hauptsächlich Fallschirmjäger und Gebirgsjäger der Deutschen Wehrmacht.

Kretagegge
9.February.2010, 21:25
Hier mal Bilder vom Soldatenfriedhof in Maleme. Habe eigentlich noch nie Bilder im Forum davon gesehen.
Fritz Langohr ist ein Bruder von unserem Nachbar.

Grüße Gegge

Georgos
16.February.2010, 17:50
Ich habe mal ein paar Gräber ein Gesicht gegeben mit den dazugehörigen Sterbebildern.
Es ist schon ein komisches Gefühl wenn man davor steht.

Wolfgang
20.January.2012, 19:00
Um das Thema mal wieder zu aktivieren und auch neuere Mitglieder aufmerksam zu machen:

Hier ist das Kreta-Wiki:
http://www.kreta-wiki.de

Hier ist dessen Inhalt (A - Z):
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten

Hier sind umfangreiche Quellen (Literatur etc)
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Kategorie:Quellen


Die Editoren haben fest vor, wieder dran zu arbeiten, zu ergänzen, zu feilen, und zu aktualisieren.
Kommentare und Mitarbeit (ggf auch im kreta-wiki) sind weiterhin gerne gesehen.

Und ganz herzlichen Dank all denen, die sich beteiligt hatten.

mino
20.January.2012, 19:33
Vielleicht kann das Kreta-Wiki auch auf der Startseite verlinkt werden?
Anette hat doch bestimmt nichts dagegen....

Meerauge
21.January.2012, 09:29
Hier noch ein Link zu den Kreta-Bildern aus der Bilddatenbank des Bundesarchivs

http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1327131476/?search[page]=1

LG Meerauge

Wolfgang
21.January.2012, 18:48
Danke für die Hinweise!


Hier noch ein Link zu den Kreta-Bildern aus der Bilddatenbank des Bundesarchivs
Wenn man im Suchfeld "Kreta" eingibt, findet man 246 Fotos.

Dieses Bildarchiv ist in Koblenz.
Wir hatten auch dort recherchiert und in den noch nicht erschlossenen Beständen (24x36 s/w Kontaktkopien) einige Fotos identifizieren und Orten zuordnen können. Die wurden dann in die erwähnte Datenbank aufgenommen.

Tipota
21.January.2012, 18:56
Zu dem Thema-Juden auf Kreta-
kann ich den Roman:
Lambis,der Geiger empfehlen.

Von Herbert Asbeck geschrieben,der die Geschichte vom greisen Lambis
erfahren hat.
Ein sehr ergreifender und erschütternder Bericht.

Gruß Thomas

Kreta-Flo
1.February.2012, 18:10
ich habe gerade ein Buch angefangen, dass zum Thema paßt
Klaus Modick
"Der Kretische Gast"

liest sich sehr gut. Und ist auch sehr schön detailliert, was Ortsbeschreibungen betrifft.

Geht um Kunstraub während der deutschen Besatzung.

Ein junger Deutscher geht 1975 den Spuren seines Vaters auf Kreta nach.....

Raki
11.February.2012, 21:53
Erst mal ein Hallo in die Runde da ich hier neu bin,

keine Ahnung ob es unbedingt zum Thema passt,aber im letzten Urlaub sind
wir auf der Fahrt vom Kournassee nach Frankokastello auf ein kleines privates
Kriegsmuseum gestoßen - leider habe ich mir die Ortschaft nicht gemerkt.
Wir wurden sehr freundlich empfangen,Eintrittsgeld wurde nicht verlangt - eine
Spende gern angenommen.Dafür gab´s für die Großen auch einen Schnaps und
für den Kleinen Bonbons.Trotz der herzlichen Atmospäre - meinen Onkel der mit
abgesprungen ist habe ich lieber nicht erwähnt.Zum Schluß kam die Bitte ,wenn
wir noch was zu Hause hätten was in die Sammlung paßt ,könnten wir es ja beim
nächsten Urlaub mitbringen. Selbst wenn sich da noch was auf dem Boden finden würde,ich glaube bei der Kontrolle am Flughafen könnte dies nicht so gut ankommen.:contra:
Ich hab da mal 2 Bilder angehangen,evtl.kann ja jemand anhand des Schildes
herausbekommen wie die Ortschaft heißt für die ,die es interessiert.

LG Raki

mino
11.February.2012, 22:37
Das Museum ist sehr bekannt, liegt in Kares in der Askifou-Ebene.

http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/312-09%20Kriegsmuseum%20Askifou.pdf

Meerauge
12.February.2012, 12:01
In Ergänzung zu Minos Beitrag, hier noch die Internetseite des Museums
http://warmuseumaskifou.com/G_index.html

LG Meerauge

Stalos
14.February.2012, 21:18
Hallo zusammen !

Wir hatten im Juni 2007 die große Ehre, George Andreas noch persönlich kennenzulernen. Ein herzensguter Mensch. Wir werden ihn nie vergessen.

Stefan Berli
3.March.2014, 21:53
.... ich bin erstaunt, dass Ihr so positiv über dieses Sammelsurium von kriegerischen Scheusslichkeiten berichtet! Ich habe das Museum und seinen "Hüter" in äusserst negativer Erinnerung; trotz Raki und Bonbons! Es liegt eine "Verherrlichung" dieser Todesgeräte und des "Ereignisses Krieg" in der Luft und in der Ausstrahlung des "Hüters", auch wenn die "Fronten" klar gesteckt zu sein scheinen. Es erging nicht nur mir so, sondern auch meinem Besuch! Jedenfalls mach ich seither einen weiten Bogen um diese Schrottsammlung; das entsprechende Museum in Chania ist viel "besser" und wirklich informativ.
Stefan



Stefan Berli
GR - Melidoni (Apokoronou)

Kreta-Flo
7.March.2014, 15:22
kennt jemand das Monument bei Sougia, an der Zufahrt zu Agia Irini Schlucht, da sind einige Kreter nach Mauthausen depotiert worden und dort ermordet worden. Ich nehme an, dass es sich um Partisanen bzw. Männer der Dörfer der Umgebung handelte, die man als Vergeltung zusammengetrieben hat.
Warum hat man sie eigentlich um die halbe Welt gekarrt, um sie umzubringen, mitten im Krieg.
Sonst hat man ja oft vor Ort ein Exempel statuiert, war das ein Akt der besonderen Grausamkeit?

Kithira
7.March.2014, 15:31
handelte es sich dabei um Widerstandskämpfer oder um Juden?
Weder - noch: http://www.kreta-wiki.de/wiki/Selino

Mauthausen war das KZ für die Griechen und den Balkan - deutsche Logistik...
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Mauthausen

Nisso

Inke
7.March.2014, 20:45
In Livadas, der Ort oberhalb das Denkmals, wurde in den 60ger Jahren ein Gemeindehaus, ich glaube von Deutschen, als Wiedergutmachung für die Greultaten im Krieg erbaut.

kokkinos vrachos
25.May.2014, 19:01
NS-Verbrechen
Schuld und Versöhnung in Kali Sykia

Bundespräsident Joachim Gauck entschuldigte sich bei seinem Besuch im März in West-Griechenland für die Gräueltaten der deutschen Wehrmacht. Er schäme sich dafür, dass über die deutsche Schuld gegenüber den Griechen im heutigen Deutschland so wenig bekannt sei. Wenig bekannt ist auch, was in dem Dorf Kali Sykia auf Kreta geschah.

http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/interkulturelles-magazin/ns-verbrechen-kali-sykia-100.html

gruß, kv

kokkinos vrachos
6.August.2014, 14:12
Kapitalistische Interessen als Ursache von Mord und Verwüstung auf Kreta –Die totale Zerstörung von Anogia vor 70 Jahren

http://goo.gl/D3Pdza

geuß, kv

go2crete
6.August.2014, 18:31
Bei der Headline habe ich mir jetzt mehr Hintergrundwissen von dem Artikel erhofft.

kokkinos vrachos
6.August.2014, 18:41
Bei der Headline habe ich mir jetzt mehr Hintergrundwissen von dem Artikel erhofft.

jassou go2crete, das sehe ich auch so. War auch eher als Informationshinweis gedacht. gruß, kv

mino
6.August.2014, 18:44
Für Hintergrundwissen gibt es doch das Kreta-Wiki von Anette Windgasse (deja)....

http://www.kreta-wiki.de/

sie war lange Zeit hier Mitglied, ist aber auch bei Facebook zu finden.
Mehr Wissen über diese Zeit findet man sonst nirgends.

Kithira
15.September.2014, 14:43
Bin gerade über diese neue Publikation gestolpert, hat da schon jemand reingeguckt:

Harald Gilbert:
Das besetzte Kreta 1941-45

Verlag: Harrassowitz,
ISBN13: 9783447101868
ISBN10: 3447101865
Erschienen: 07/2014
EUR 49,90

http://www.schweitzer-online.de/buch/Harald-Gilbert/PELEUS_Das-besetzte-Kreta-1941-45/9783447101868/?ip=cwoaazd_std_orig:22888665bburl_stack_id_prevaa 30007&key=e8e27a49c143070f88378e17dc471ecd5555ff3701O01

kokkinos vrachos
1.July.2015, 14:35
NS-Verbrechen in Griechenland
Kärtchen gegen das Vergessen

Die Deutschen haben in der Zeit der Besatzung im Zweiten Weltkrieg Massaker auf Kreta verübt. Ein Künstler versucht, daran zu erinnern.

http://goo.gl/8AMgcw

vg, kv

Wolfgang
1.July.2015, 16:15
Ja, ich hab es.
Du kannst es gerne einsehen.

Es ist ein wissenschaftliches Werk, mit vielen Fußnoten, hat 404 Seiten und zahlreiche Abbildungen.
Sehr gute Darstellung und Kommentierung des bisher verfügbaren Wissens, Quellensammlung, viele Zitate.

Auch das kreta-wiki.de von Annette Windgasse ist mehrfach zitiert.

Sehr zu empfehlen für Leute, die Kreta wirklich interessiert.

Erscheinungsjahr: 2014
Der Verlag ist: Franz Philipp Rutzen, Mainz und Ruhpolding,
in Kommission bei Harrassowitz, Wiesbaden.

Inhaltsverzeichnis: Siehe unten.



Bin gerade über diese neue Publikation gestolpert, hat da schon jemand reingeguckt:

Harald Gilbert:
Das besetzte Kreta 1941-45

Verlag: Harrassowitz,
ISBN13: 9783447101868
ISBN10: 3447101865
Erschienen: 07/2014
EUR 49,90

http://www.schweitzer-online.de/buch/Harald-Gilbert/PELEUS_Das-besetzte-Kreta-1941-45/9783447101868/?ip=cwoaazd_std_orig:22888665bburl_stack_id_prevaa 30007&key=e8e27a49c143070f88378e17dc471ecd5555ff3701O01

Frank
1.July.2015, 16:30
Hallo Wolfgang,

ein Link zum Kreta-Wiki (http://www.kreta-wiki.de/) kann nicht schaden. Immerhin ist dieses Wiki in diesem Forum entstanden und dann von einem genauso toten Forum vereinnahmt wurden.

Ändert aber nichts an der eigentlichen und sehr guten Idee des Kreta-Wiki.

Gruß,
Frank

kiki
1.July.2015, 16:53
Vielen Dank für den Link Frank!

Wolfgang
1.July.2015, 17:14
Hallo Wolfgang,

ein Link zum Kreta-Wiki (http://www.kreta-wiki.de/) kann nicht schaden. Immerhin ist dieses Wiki in diesem Forum entstanden und dann von einem genauso toten Forum vereinnahmt wurden.

Ändert aber nichts an der eigentlichen und sehr guten Idee des Kreta-Wiki.

Gruß,
Frank


Sagen wir es mal so:

Das kreta-wiki.de (http://www.kreta-wiki.de) entstand, als Annette noch in diesem Forum aktiv war.
Es ist aber ein eigenständiges wiki, von ihr aufgesetzt und unterhalten.
Es war mit diesem Forum nicht verbunden.

kretamobil
1.July.2015, 17:19
und dann von einem genauso toten Forum vereinnahmt wurden.

kokkinos vrachos
22.July.2015, 08:23
Die Wehrmacht auf Kreta: „Keine Zurückhaltung mehr gegenüber nichtschuldigen Männern, Frauen und Kindern“

Kreta – die meisten Deutschen verbinden mit dem Namen nicht mehr als eine Urlaubsinsel im Mittelmeer. Heutzutage ist wenig bekannt, dass die deutsche Wehrmacht mit der Invasion vom 20. Mai 1941 eine vier Jahre währende Besatzung der Insel begann. Die deutschen Soldaten – insbesondere die Spezialeinheiten der Fallschirmjäger und der Gebirgsjäger – verübten grausame Massaker an der Zivilbevölkerung und brannten aus Rache für den Widerstand der kretischen Widerstandsbewegung Andartiko gegen den deutschen Überfall ganze Ortschaften nieder. Wir haben uns anlässlich der Jubiläumswoche eines anarchistischen Squats in Heraklion auf die Spuren der Vergangenheit begeben und Interviews mit Überlebenden geführt. Kein Vergessen, kein Vergeben!

https://linksunten.indymedia.org/de/node/146429

vg, kv

marouli
22.July.2015, 09:21
Danke für den Link!!

kokkinos vrachos
22.July.2015, 10:07
Danke für den Link!!

Hallo marouli, gerne geschehen.

Hier noch ein älterer Arikel von 2005 "Maleme: "Kein Revisionistisches Gedenken auf Kreta!"

http://de.indymedia.org/2005/05/117393.shtml

vg, kv

marouli
22.July.2015, 15:14
Wieder ein guter Link lieber Kokkinos Vrachos, vielen Dank!!

Wurde auch Zeit, das diesem unerträglichen "Traditionstreiben" mal was entgegengesetzt wurde!
Diese Gebirgsjäger feiern da ja schon seit ewigen Jahren ungestraft vor sich hin, eigentlich unglaublich!

kokkinos vrachos
22.July.2015, 23:01
Wieder ein guter Link lieber Kokkinos Vrachos, vielen Dank!!

Wurde auch Zeit, das diesem unerträglichen "Traditionstreiben" mal was entgegengesetzt wurde!
Diese Gebirgsjäger feiern da ja schon seit ewigen Jahren ungestraft vor sich hin, eigentlich unglaublich!

ja nach den antifaschistischen Interventionen in Maleme ist die Sache zum Glück gegessen. Jetzt treffen sich dich Gebirgsjäger jedes Jahr im bayrischen Mittenwald (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittenwald).

kali nichta, kv

Capri
23.July.2015, 10:16
@kokkinos vrachos

Hallo,

ich empfehle Ihnen einmal den Artikel "Parteiideologen und Salonkommunisten" in der Zeitschrift "eigentümlich frei" zu lesen. Darin werden die Zusammenhänge der griechischen Tragödie in sehr anschaulicher Weise erklärt, auch über den kommunistischen Terror und die damit verbundenen grauenvollen Taten an ihren eigenen Landsleuten (150 000 bis 750 000 Toten) im griechischen Bürgerkrieg 1944 bis 1949.
Einfach mal reinsehen, wenn es Ihre politische Gesinnung zulässt.

http://ef-magazin.de/2015/04/14/6702-die-griechische-tragoedie-parteiideologen-und-Salonkommunisten

Schönen Tag noch

Franz

Ulli
23.July.2015, 23:22
ich empfehle Ihnen einmal den Artikel "Parteiideologen und Salonkommunisten" in der Zeitschrift "eigentümlich frei" zu lesen. Darin werden die Zusammenhänge der griechischen Tragödie in sehr anschaulicher Weise erklärt, auch über den kommunistischen Terror und die damit verbundenen grauenvollen Taten an ihren eigenen Landsleuten (150 000 bis 750 000 Toten) im griechischen Bürgerkrieg 1944 bis 1949.

Ein Autor, der sich nicht scheut Tsipras mit Hitler zu vergleichen,


Angesichts der verheerenden Politik der Altparteien und des skrupellosen Verhaltens der Elite ist es eher verwunderlich, dass nicht noch mehr Griechen die alten Gesichter leid waren und einem unkonventionell daherkommenden jungen Mann ihre Stimme gaben, der ihnen Wunder versprach. Aber auf solche Heilslehrer fallen nicht nur Griechen rein, wenn es ihnen nur dreckig genug geht. Auch das selbsternannte Volk der Dichter und Denker entschuldigt bis heute seine Wahl eines Massenmörders mit der schlimmen wirtschaftlichen Lage.

um danach (mit völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen) die Kriegstoten gegeneinander aufzurechnen,


Denn mehr Tote und Zerstörung als der Zweite Weltkrieg forderte der griechische Bürgerkrieg.

ist alles andere als ein seriöser Erklärer, ganz unabhängig der politischen Gesinnung!



Tsipras Besuch in Distomo, wo 218 Zivilisten von der 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division ermordet wurden, wertet der Autor als 'Irrlichtern durch die unselige Geschichte'.


Statt dem geschundenen Land Perspektiven einer Versöhnung zu eröffnen, irrlichtert er durch die unselige Geschichte. Das lässt nichts Gutes für Griechenland erhoffen, völlig unabhängig von seinen finanziellen Nöten.

Leider vergisst er zu erwähnen, dass Deutschland dieses Massaker immer noch nicht als Kriegsverbrechen anerkannt hat.




Wer diese Traumata verstehen will, die in Griechenland nie aufgearbeitet wurden, sollte dringend das Buch von Nicholas Gage lesen. (...) Das Buch heißt „Eleni“ und wurde zu einem weltweiten Bestseller.

Wer das Buch lesen möchte, sollte sich vorher dringend den Artikel aus der Zeit 'Ein Buch der Fehler (http://www.zeit.de/1985/45/ein-buch-der-fehler)' zu Gemüte führen!

Capri
24.July.2015, 06:16
@Ulli

Hallo,

Ihr hervorheben einiger Textpassagen und deren Kommentierung ändert nichts an den Grausamkeiten, einschließlich der massenhaften Kindesentführungen in die damaligen kommunistischen Machtbereiche, die von der kommunistischen Partisanenbewegung (Nationale Volksbefreiungsarmee ELAS) an ihren eigenen Landsleuten begangen wurden.
Verbrechen, von wem auch immer, sind verabscheuungswürdige Taten und deren Verschweigen manipulativen Zwecken geschuldet.

Sie sollten sich vielleicht auch einmal mit der jüngeren Geschichte Griechenlands befassen, vielleicht werden Ihnen dann Zusammenhänge verständlicher. Hilfreich könnte für den Anfang eine Abhandlung im Spiegel sein "Genosse, wir wollten dich erledigen" von Siegfried Kogelfranz.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512314.html

Schönen Tag noch

Franz

kokkinos vrachos
27.July.2015, 15:27
Dokumentarfilm "Als die Deutschen vom Himmeln fielen" (http://www.kreta-film.net/Kreta-Film/Start.html)

Zitat:
"Am Sonntag, den 13. September 2015 zeigen wir den Kreta-Film „Als die Deutschen vom Himmeln fielen“. Der Film erzählt vom Widerstand der Bevölkerung Kretas gegen die deutschen Truppen, die im Mai 1941 die Mittelmeerinsel angriffen. Für die Frauen, Männer und Kinder war es ein Kampf um Freiheit, gegen die Vernichtung ihrer Angehörigen und die Zerstörung der Dörfer.

Doch die Erzählungen offenbaren auch die Konflikte, die sich während der Besatzungszeit innerhalb des Widerstandes an der Frage der politischen Zukunft des Landes entzündeten und unter Einflußnahme der Alliierten und der deutschen Truppen im Bürgerkrieg mündeten. Den Erzählungen der griechischen Protagonisten folgend greift der Film eine weitere Spur auf. An 1941 errichteten Ehrenmälern pflegen Wehrmachtsveteranen im Schulterschluss mit Bundeswehrsoldaten ihre Geschichtsschreibung: Es ist der Mythos von mutigen und opferbereiten Soldaten, die der Pflicht der Vaterlandsverteidigung gefolgt seien.

Freiburg, Sonntag, 13. September 2015, 20 Uhr, KTS Freiburg (http://www.kts-freiburg.org)"
Zitat Ende

vg, kv

kokkinos vrachos
6.August.2015, 19:27
Verbrechen der deutschen Wehrmacht auf Kreta: Jenseits von Alexis Sorbas

Von Martina Sabra

Im Auftrag der griechischen Regierung reiste im Sommer 1945 eine hochrangige Delegation nach Kreta. Ziel war die Untersuchung deutscher Kriegsverbrechen auf der Insel während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg. Einer der vier war der bedeutende griechische Literat Nikos Kazantzakis, Autor des Weltbestsellers "Alexis Sorbas".

http://www.wdr5.de/sendungen/scala/nikos-kazantzakis-kretareise-100.html

vg, kv

kokkinos vrachos
31.October.2015, 21:25
Der Vater auf dem Wehrmachtsfoto
Ein essayistischer Bericht von Ulrich Kleemann

http://diablog.eu/literatur/ulrich-kleemann-der-vater-auf-dem-wehrmachtsfoto/

vg, kv

kokkinos vrachos
14.November.2015, 23:44
Porträt eines griechischen NS-Opfers: Der deutsche Fluch

Als Kind dachte Giannis Syngelakis, dass Frauen immer Schwarz tragen. Sein Vater wurde mit Hunderten anderer bei einem NS-Massaker auf Kreta ermordet. Der Verlust hat Syngelakis' Leben geprägt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/wehrmachtverbrechen-in-griechenland-der-deutsche-fluch-a-1043490.html

vg, kv

Gwg_49
15.November.2015, 00:03
Da killen die Islamisten Hunderte Unschuldige und du gräbst wieder 70-jährige Fakten zum x-ten Mal aus. Weiter so.

Dionysios
15.November.2015, 06:13
Ja, KV, bitte unbedingt weiter so! Auch wenn Günter ohne H, der, was ja nicht nichts ist, zumindest immerhin weiß, dass er nichts weiß, fassungslos ist, dass er in einem Kretaforum in der Abteilung rund um Kreta in der Rubrik Kreta-Recherchen beim Aufrufen des Punktes Deutsche Besatzung auf Kreta mit solchen Geschichten behelligt wird.

Arnold
15.November.2015, 08:50
Dio, sowieso furchtbar! Und wie harmlos der Ungeist sich zeigt, ganz deutlich aus der Schule plaudernd! Im Übrigen: Diese so zur Schau gestellte Trauer ist ja gar keine. Mit falschen Gefühlen aus der Sentimentalitätskiste wird die Ursachenforschung bequem obsolet. S i e könnte etwas bewirken, narzistische Empörung als Trauerfall mit Sicherheit nicht.

Ulli
15.November.2015, 09:54
Hypokrit (ohne h).

Es ertrinken täglich unschuldige Menschen vor unserer Haustür und wir unterhalten uns derweil über Wandertouren und Fähren?

Kithira
16.November.2015, 10:44
Es scheint unterschiedliche Vorstellungen zu geben, was hier gepostet werden darf, in welchem Zusammenhang, und was nicht.

Grundsätzlich: es darf jederzeit hier zum Thema gepostet werden, ob es nun allen gefällt oder nicht. Wem es nicht gefällt, der darf Beiträge auch einfach überlesen.
Es darf auch von jedem gepostet werden solange der Beitrag durch unsere Forenregeln gedeckt ist. Diese sind hier nachzulesen: http://kretaforum.info/impressum.html

Bitte diskutiert sachlich! Gerade in diesem Thema ist das nötig.

PS. wenn hier Beiträge stehen bleiben obwohl Einzelne diese gemeldet haben, so haben die Mods mehrheitlich entsprechend entschieden. Geschmacklose Beiträge verstoßen nicht zwingend gegen die Forenregeln.

kokkinos vrachos
16.November.2015, 10:59
Bitte diskutiert sachlich! Gerade in diesem Thema ist das nötig.


Was ist bitte sehr an dem Kommentar #176 von Gwg sachlich?

vg, kv

Yanis
16.November.2015, 11:20
Es scheint unterschiedliche Vorstellungen zu geben, was hier gepostet werden darf, in welchem Zusammenhang, und was nicht.

Grundsätzlich: es darf jederzeit hier zum Thema gepostet werden, ob es nun allen gefällt oder nicht. Wem es nicht gefällt, der darf Beiträge auch einfach überlesen.
Es darf auch von jedem gepostet werden solange der Beitrag durch unsere Forenregeln gedeckt ist. Diese sind hier nachzulesen: http://kretaforum.info/impressum.html

Bitte diskutiert sachlich! Gerade in diesem Thema ist das nötig.

PS. wenn hier Beiträge stehen bleiben obwohl Einzelne diese gemeldet haben, so haben die Mods mehrheitlich entsprechend entschieden. Geschmacklose Beiträge verstoßen nicht zwingend gegen die Forenregeln.

Und warum wurde mein Posting gelöscht ?
Die guten, alten Kreta User sind ja schon rar in diesem Forum, nur weiter so, und Ihr könnt Euch alleine hier unterhalten.

Yanis
16.November.2015, 18:58
Hallo KV,

da mein erstes Posting #180 von den Mods, wegen Verstoß der Netiquette, gelöscht wurde, frage ich nochmals.
Sind Dir die Schluchten auf Kreta ausgegangen, da Du nun wieder Zeit hast, Links einzustellen, die Wunden, die zu veheilen im Begriff sind, wieder auf zu reißen.
Ich weis Du bist ein Einzelgänger, kenne Dich vom sehen aus Plakias, aber leider meidest Du die Gesllschaft anderer Kretaurlauber und läßt deine Frust hier aus.
Und ich kann Günter(ohne h) zu diesem Thema nur zustimmen.
Deine Posting und Fragen über Wandern, Schluchten und Unterkünfte finde ich ok, wir wollen doch alle eine friedliche und schöne Zeit auf unserer Insel verbringen.

Hans

kokkinos vrachos
16.November.2015, 21:29
„Ich weis Du bist ein Einzelgänger, kenne Dich vom sehen aus Plakias, aber leider meidest Du die Gesllschaft anderer Kretaurlauber und läßt deine Frust hier aus.“= selten so ein Quatsch gelesen, aber darum geht es hier nicht.

„....wir wollen doch alle eine friedliche und schöne Zeit auf unserer Insel verbringen.“= Ja, vor allem die, die 14 Tage im Jahr auf Kreta verbringen, und die in dieser Zeit außer von Souvlaki, Strand und Knossos nichts wissen wollen.

Ich halte mich mehrere Monate im Jahr auf der Insel auf, und mich interessiert auch die Geschichte der Insel, und dazu gehört nun mal die deutsche Besatzung mit ihren Kriegsverbrechen auf der Insel. Zu Erinnerung: Während der deutschen Besatzung von Kreta beging die deutsche Wehrmacht zahlreiche Kriegsverbrechen. Über 3.500 Zivilisten wurden als Partisanen und deren Unterstützer hingerichtet und über 30 Dörfer komplett zerstört.
Viele dieser grauenvollen Verbrechen sind bis heute weder aufgearbeitet, noch wurden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.
Und da spielt es auch keine Rolle ob das über 70 Jahre oder 7.000 Jahre her ist.

Das es ein Interesse gibt sich mit dem Thema zu beschäftigen, zeigt ja auch das es den Thread seit 2007 gibt und über 70.000x angeklickt wurde. Die unsachlichen Kommentare zum Glück auch der absoluten Minderheit angehören.

Wie aktuell das Thema ist, zeigt das seit 40 Jahren jährliche geschichtsrevisionistische Treffen der „Gebirgsjägerkameradschaft Bad Reichenhall“ an der „Kreta-Brücke“ um eine „Gedenkveranstaltung“ anlässlich des deutschen Überfalls auf die Insel Kreta 1941 im bayrischen Kurort Bad Reichenhall abzuhalten.
Auch am 12. Mai 2016 ist wieder eine geschichtsrevisionistische SS-Gedenkveranstaltung in Bad Reichenhall geplant.

Dagegen wird es wie schon die letzten Jahre antifaschistische Proteste geben. Ein erstes Vernetzungstreffen gab es bereits am 31. Oktober in München.

Ich werde noch mal ausführlicher auf das „Gedenken“ der „Gebirgsjägerkameradschaft Bad Reichenhall“, in Bad Reichenhall und die diesjährigen antifaschistischen Proteste eingehen.

In diesem Sinne, es Leben die Andartes, kv

und schaut mal hier rein: https://www.facebook.com/pages/Kreta-Wiki/218520618176438

Yanis
16.November.2015, 22:13
es Leben die Andartes[/B], kv

Viel Spass dabei, Müll das Forum mit Deinen Links zu, aber ohne mich.

Kithira
16.November.2015, 22:21
Ich finde das Thema auch viel zu wichtig, als dass man es hier im Forum vermeiden sollte.

Trotzdem würde ich mir etwas weniger missionarischen Eifer wünschen, kv. Damit erreicht man nämlich bei denen, die es eh nicht mehr hören wollen, gar nichts (wie man hier im Thread gut sieht), und verdrießt zusätzlich noch die, die sich dafür interessieren, aber mit dem Thema anders umgehen und die linke Diktion kritisch sehen.

Im übrigen freut sich Annette sicher über Mitarbeit bei ihrer kreta-wiki.

kokkinos vrachos
16.November.2015, 22:51
Viel Spass dabei, Müll das Forum mit Deinen Links zu, aber ohne mich.

danke für den sachlichen Hinweis.

vg, kv

Ulli
16.November.2015, 23:00
Ich finde das Thema auch viel zu wichtig, als dass man es hier im Forum vermeiden sollte.

Trotzdem würde ich mir etwas weniger missionarischen Eifer wünschen, kv. Damit erreicht man nämlich bei denen, die es eh nicht mehr hören wollen, gar nichts (wie man hier im Thread gut sieht), und verdrießt zusätzlich noch die, die sich dafür interessieren, aber mit dem Thema anders umgehen und die linke Diktion kritisch sehen.

Im übrigen freut sich Annette sicher über Mitarbeit bei ihrer kreta-wiki.

Bitte? Ist das ein Argument?
Ich muss mir jetzt also überlegen, ehe ich etwas poste, ob irgendjemand es kritisch sehen könnte? Oder ob es jemanden verdrießen könnte?
Und dann lieber nicht posten?

Ich würde mir wünschen, Kithira, dass du nicht auch auf diesen Zug aufspringst.

Wo bleibt denn die gerade in diesem Forum viel gepriesene Meinungsfreiheit?

Was das Verlinken betrifft: Ich habe die letzten Postings in diesem Thread überflogen, fast jeder hat irgendetwas verlinkt.

Es gibt sogar User, die sich ausdrücklich bei KV für eingestellte Links bedanken.

kokkinos vrachos
16.November.2015, 23:06
„Ich finde das Thema auch viel zu wichtig, als dass man es hier im Forum vermeiden sollte.“= da sind wir uns ja mal einig.

„Trotzdem würde ich mir etwas weniger missionarischen Eifer wünschen, kv.“= ich habe in meinem post#175 einen Artikel von spiegel online über das NS-Massaker auf Kreta im Dorf Ano Vianno veröffentlicht. Mir deswegen "missionarischen Eifer" zu unterstellen, na dann gute Nacht.

vg, kv

chicarena
17.November.2015, 06:40
"Damit erreicht man nämlich bei denen, die es eh nicht mehr hören wollen, gar nichts"

pardon, Kithira, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Forum lebt doch vom Posten und nicht vom Schweigen!
Diejenigen, die etwas (nicht nur das hier) nicht mehr hören wollen, müssen doch nicht mitlesen. Warum tun sie es dann, anstatt sich rauszuhalten? Ein Blick würde genügen um zu sehen: interessiert mich nicht.
M.E. will derjenige, der etwas postet bzw einen Link einstellt, bei den Desinteressierten nichts ERREICHEN, er will - denke ich - nur das: von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch machen und Informationen an Gleichgesinnte weitergeben. Was ist daran verkehrt?
So lange mich jemand nicht persönlich direkt "bedrängt" mit seiner Überzeugung, käme ich auch nicht auf die Idee, ihm missionarischen Eifer zu unterstellen.

Kithira
17.November.2015, 09:09
Also, ich springe hier auf keinen Zug auf. Ich äußere nur meine Meinung.

Mit meinem Beitrag #186 hab ich mich auch nur auf den vorherigen Beitrag #184 bezogen. Durch den Zwischenruf von Yanis ging das evtl. verloren, ich wollte aber nicht den ganzen Beitrag zitieren.
Ich finde es völlig in Ordnung, hier Zeitungsartikel zum Thema zu posten und habe daran auch keinen Anstoß genommen. Nur der besagte Beitrag stößt mich ab, und vielleicht fühle ich mich dadurch wirklich "bedrängt", wie rena es sagte.


Rena, ich verkneife mir hier inzwischen viele Postings, weil ich keine Lust auf vermutlich fruchtlose Diskussionen haben, die mich Lebenszeit kosten, mir aber keinen Erkenntnisgewinn bringen. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, missverstanden zu werden, hier im Forum außerdem zu groß.
Ich staune über die viele Forumser, die alles so genau wissen und zum Ausdruck bringen. Ich bin kein so selbstsicherer Mensch, und ziehe es vor, eine Sache von mehreren Seite zu beleuchten und mir eine abschliessende Meinung vorzubehalten. Vielleicht geht es anderen genauso. Für das Forum ist es nicht gut wenn einige Forumser dominieren, aber es ist halt so.

chicarena
17.November.2015, 09:53
"ich verkneife mir hier inzwischen viele Postings, weil ich keine Lust auf vermutlich fruchtlose Diskussionen haben, die mich Lebenszeit kosten, mir aber keinen Erkenntnisgewinn bringen. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, missverstanden zu werden, hier im Forum außerdem zu groß."
Stimmt und ich kann es verstehen, Kithira

Dass Du es vorziehst, eine Sache von mehreren Seiten zu beleuchten und Dir eine abschließende Meinung vorbehältst, verstehe ich ebenso. Ich sehe es im Prinzip genauso. Wie man damit umgeht, wenn man mit einer anderen Meinung konfrontiert wird, ob mein seine abschließende Erkenntis nur für sich behält oder sie kommuniziert, ist eine andere Sache und hängt eben vom jeweiligen Typ ab.
Genau das macht doch eine Diskussion aus, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen vortragen oder es bleiben lassen. Man muss sich deswegen nicht gegenseitig verbal angreifen, weil man anderer Meinung ist und muss auch nicht versuchen, jemanden umzukrempeln. (ich bin so, deswegen sollst Du auch so sein. So wird kein Schuh draus).

Dass es nicht gut ist, wenn einige dominieren, daran zweifle ich etwas. Im realen Leben gibt es ebenso beide Mentalitäten. Leben und leben lassen wäre mein Vorschlag zur Güte. Das könnte mit einigem guten Willen auf beiden Seiten m.E. funktionieren. Moderatoren könnten/sollten im Idealfall ausgleichend agieren, nicht partei-ergreifend. Aber Mods sind auch nur Menschen, lächel)

Don't worry - be happy. Der Himmel ist blau und die Sonne lacht. Jedenfalls dort, wo ich gerade bin.

kokkinos vrachos
29.January.2016, 20:36
ich pack das mal in diesen Thread.

Nach dem Ende des Bürgerkriegs im Jahr 1949 versteckten sich zwei Kretische Rebellen, Spyros Blazaki und George Tsompanaki 35 Jahren in den Weißen Bergen von Kreta.

Nach der Amnestie 1975 kamen sie zurück.

Κρύβονταν 35 χρόνια σε σπηλιές για να μην υπογράψουν δήλωση μετανοίας.΄Ετρωγαν σαύρες και σκορπιούς. Οι δύο αντάρτες της Κρήτης, που έζησαν τον εμφύλιο έως το 1975...

http://www.mixanitouxronou.gr/krivontan-35-chronia-se-spilies-gia-na-min-ipograpsoun-dilosi-metanias-etrogan-savres-ke-skorpious-i-dio-antartes-tis-kritis-pou-ezisan-ton-emfilio-mechri-to-1975/

vg, kv

Kithira
31.January.2016, 09:58
Κρύβονταν 35 χρόνια σε σπηλιές για να μην υπογράψουν δήλωση μετανοίας.΄Ετρωγαν σαύρες και σκορπιούς. Οι δύο αντάρτες της Κρήτης, που έζησαν τον εμφύλιο έως το 1975...

http://www.mixanitouxronou.gr/krivontan-35-chronia-se-spilies-gia-na-min-ipograpsoun-dilosi-metanias-etrogan-savres-ke-skorpious-i-dio-antartes-tis-kritis-pou-ezisan-ton-emfilio-mechri-to-1975/

vg, kv
Es wäre nett, du würdest übersetzen was in dem griechischen Artikel steht. Nicht jeder hier kann das lesen. Danke.

kretamobil
31.January.2016, 12:59
Kalimera kv. Ja bitte mach das, damit wir alle wissen was du uns verlinkst.
Schönen Restsonntag noch wünscht Charalambos

kokkinos vrachos
1.February.2016, 00:20
Wir sind regelmäßig in der Nähe von Ano Viannos, wo das "Massaker von Kato Symi" stattfand. In Eberhard Fohrers Buch "Kreta" ist dem ein Artikel von einer Dreiviertel-Seite gewidmet. Kurz ein Auszug:
"... Vom 12. - 14. September 1943 erschossen deutsche Wehrmachtssoldaten zur Vergeltung für einen Partinsanenüberfall, bei dem zwölf Deutsche getötet worden waren, 440 Einwohner aus Ano Vianos und den umliegenden Ortschaften und zerstörten die drei Dörfer Pefkos, Kato und Epano Symi vollig. ..."
Regelmäßig jedes Jahr in diesen Septembertagen findet an dem Denkmal eine Gedenkveranstaltung statt.
Herzliche Grüße

Gestern wurde in Ano Viannos, Südkreta, feierlich ein Museum für die Opfer der deutschen Besatzungszeit eingeweiht.

Ανοίγει τις Πύλες του το Μουσείο Ολοκαυτώματος Βιάννου

http://www.cretalive.gr/m/view/anoigei-tis-pules-tou-to-mouseio-olokautwmatos-biannou

Nach dem Tod von etwa zwölf Soldaten der deutschen Wehrmacht durch Partisanen bei Kato Symi wurden am 14. September 1943 auf Befehl von Friedrich-Wilhelm Müller, damals Kommandeur der 22. Infanterie-Division in Griechenland, mindestens 358 Männer, Frauen und Kinder des Ortes hingerichtet und der Ortsteil Ano Viannos sowie mehrere umliegende Dörfer niedergebrannt - das „Massaker von Viannos“. Daran erinnert ein Mahnmal mit Kapelle, Gedenktafeln und Museum an der Hauptstraße zwischen Ano Viannos und Amiras (Αμιράς Ηρακλείου). Der Vorfall wird beispielsweise im Angelsächsischen und in Griechenland auch als „Holocaust von Viannos“ (Ολοκαύτωμα της Βιάννου) bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viannos

vg, kv

Ulli
14.May.2016, 14:15
Am 20. Mai 1941 griff die deutsche Wehrmacht (u.a. "Gebirgsjäger" aus Bad Reichenhall) die griechische Insel Kreta an, hielt sie bis zum 9. Mai 1945 besetzt und beging dort zahlreiche Kriegsverbrechen. Über 3500 Zivilist_innen wurden als Partisan_innen und deren Unterstützer_innen hingerichtet und über 30 Dörfer komplett zerstörte. Zum 75. Jahrestag der deutschen Invasion auf Kreta wollen wir in Bad Reichenhall - einem Ort, an dem bis heute dieser faschistische Angriffskrieg mit all seinen Verbrechen glorifiziert wird - Opfern eine Stimme gegeben. Am Sa, 14. Mai werden wir in Bad Reichenhall ein Hearing unter dem Motto "Die Verbrechen der Gebirgsjäger* auf Kreta" mit einem Zeitzeugen, einem Vertreter eines griechischen Opferverbandes, Historiker*innen und einem Rechtsanwalt organisieren.

http://www.syriza-monachou.de/?page_id=2705&mc_id=45

kokkinos vrachos
17.May.2016, 15:56
Nicht zu überhöhrende Forderung nach Ende der Kreta-Feier in Reichenhall

https://badreichenhall.tk/2016/05/nicht-zu-ueberhoehrende-forderung-nach-ende-der-kreta-feier-in-reichenhall/

vg, kv

Ulli
21.May.2016, 10:37
1941 eroberte die Wehrmacht nach blutigen Kämpfen Kreta. Die Truppen der Briten und Griechen flohen oder kapitulierten. Bis zur Kapitulation der Deutschen im Mai 1945 wurden Dutzende Dörfer bei sogenannten Vergeltungsmaßnahmen zerstört, Tausende Kreter starben durch den Terror der Besatzer.
Angesichts dieser Geschichte ist es erstaunlich, wie freundlich die meisten Kreter den nach dem Krieg als Touristen zurückkehrenden Deutschen begegneten. Und es ist manchmal beschämend, wenn man auf Kreta erlebt, wie wenig viele Touristen von der blutigen deutsch-kretischen Geschichte wissen - oder wissen wollen. Dass viele Griechen und manche Kreter bei politischen Konflikten, in denen Berlin eine Rolle spielt - Stichwort Euro-Krise - auch heute auf die Jahre nach 1941 verweisen, kommt nicht von ungefähr.

http://www.sueddeutsche.de/leben/kreta-im-zweiten-weltkrieg-tod-aus-der-luft-1.2997638




Die Schlacht um Kreta

Schon am 14. Mai begannen die Vorbereitungen für den Angriff auf die Insel. Görings Luftwaffe bombardierte strategisch bedeutende Stützpunkte auf Kreta. Am 20. Mai 1941 schließlich nahm die Schlacht um Kreta ihren Anfang, exakt morgens um 6.15 Uhr Ortszeit: „Die Invasion selbst begann bei Tagesanbruch…mit unaufhörlicher Bombardierung und dem Absprung von Fallschirmjägern in der Umgebung von Chania. Am Mittag desselben Tages sprangen Fallschirmjäger auf Rethymnon und am Nachmittag auf Heraklion.“ (Detorakis, S. 455) Strategische Ziele der Luftlandeoperation waren der Flughafen von Maleme auf der Halbinsel Akrotiri, die Bucht von Souda und die Inselhauptstadt Heraklion. Unter den Fallschirmspringern befand sich auch der deutsche Boxweltmeister Max Schmeling, der sich allerdings dabei ein Bein brach. Sicherlich ersparte ihm dieses Unglück viel Schlimmeres.

http://www.quergedacht-aktuell.de/wordpress/?page_id=1021

kokkinos vrachos
21.May.2016, 12:27
Kalimera, Teilnehmer unseren kleine Delegation aus Hamburg und Berlin die sich anlässlich des 75. Jahrestages der Deutschen Besatzung auf Kreta befinden, gaben dem Journalisten Giannis Angelakis von der Zeitung Agonaskritis aus Chania ein Interview. Wir berichteten über unsere Beweggründe unserer Wanderung auf der Entführungsroute der Anadarten, über das Deutsche Faschisten-Denkmal in Floria und über die Pläne die Austellung "Kreta unter Deutscher Besatzung" nach Berlin, Hamburg, Köln und München zu holen.
Gestern haben wir in Floria und Kandanos Blumen abgelegt. Abends gab es einen gemeinsamen Austausch in Chania mit Antifaschisten aus Chania und Umgebung.

Morgen wollen sich um 13.00 Uhr die ehemaligen Gebirgsjäger am Soldatenfriedhof in Maleme treffen.

http://agonaskritis.gr/%CE%B3%CE%B5%CF%81%CE%BC%CE%B1%CE%BD%CE%BF%CE%AF-%CE%B1%CE%BD%CF%84%CE%B9%CF%86%CE%B1%CF%83%CE%AF%C F%83%CF%84%CE%B5%CF%82-%CF%83%CF%84%CE%B1-%CF%87%CE%B1%CE%BD%CE%B9%CE%AC-%CE%B3%CE%B9%CE%B1-%CF%84/

Kreta gedenkt Invasion durch die Wehrmacht

Kretischen Medienberichten zufolge sollen sich in diesen Tagen auch einige Veteranen aus den Reihen der Gebirgsjäger auf Kreta aufhalten, auf der anderen Seite auch Vertreter von antifaschistischen Organisationen aus Deutschland.

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20142-kreta-gedenkt-invasion-durch-die-wehrmacht

Zeit des Schreckens
Vor 75 Jahren eroberten die deutschen Faschisten Kreta und errichteten auf der griechischen Insel ein grausames Okkupationsregime
http://www.jungewelt.de/2016/05-20/050.php

vg, kv

Werner
21.May.2016, 23:04
Wir haben am Freitag einen Besuch auf dem Suda Bay War Cementery gemacht.
Abgesehen von dem Schwert im Kreuz, eine angemessene Gedenkstätte.
Junge Griechen vom CWGC (Commonwealth War Graves Commission) haben uns Infomaterial überreicht.
Vermutlich wurde mein Englisch-Griechisch durchschaut, aber vielleicht gerade deswegen akzeptiert.

Ich mag mir nicht vorstellen, was wäre, wenn die Geschichte anders ausgegangen wäre.
Warum so viele junge Leben für eine krude Ideologie krepieren mussten.
Sehr nachdenklich in unser Quartier gefahren....Ach ja, vor dem Besuch auf dem Suda Bay War Cementery waren wir noch bei den Venizelos Gräbern oberhalb Chania, ein schöner Platz für noch mehr Nachdenklichkeiten.

kokkinos vrachos
23.May.2016, 18:56
Im Center of Mediterranean Architecture in Chania findet seit dem 16.5. - 5.6. die sehenswetre Foto-Ausstellung "75 years since the battle of Crete" statt. Die Fotos sind von K. Koutoulakis und werden da erste mal der Öffentlichkeit gezeigt.

Es gibt auch ein kleines Begleitheft auf griechisch & englisch zu der Ausstellung.

Öffnungszeiten sind von Montag - Samstag 10-14 Uhr und 19-22 Uhr.

vg, kv

kokkinos vrachos
23.May.2016, 19:17
Proteste gegen die Beteiligung von Deutschen Nazis und Kriegsverherrlichern bei der Feier auf dem deutschen Soldatenfriedhof Maleme brachten die Offiziellen dazu, den Friedhof durch einen Seiteneingang zu verlassen und hielten die Gebirgsjäger von der Feier fern.

http://agonaskritis.gr/%CF%84%CF%83%CE%B1%CE%BA%CE%AF%CE%B6%CE%BF%CF%85%C E%BC%CE%B5-%CF%84%CE%BF-%CF%86%CE%B1%CF%83%CE%B9%CF%83%CE%BC%CF%8C-1941-2016-%CE%B4%CE%B5%CE%BA%CE%AC%CE%B4%CE%B5%CF%82-%CE%B1%CE%BD%CF%84/

noch ein kurzer Artikel mit Fotos von den antifaschistischen Gegenprotesten in Maleme:

Χανιά : Ενημέρωση από αντισυγκέντρωση στο γερμανικό νεκροταφείο του Μάλεμε 22/5

http://candiaalternativa.info/2016/05/23/%CF%87%CE%B1%CE%BD%CE%B9%CE%AC-%CE%B5%CE%BD%CE%B7%CE%BC%CE%AD%CF%81%CF%89%CF%83%C E%B7-%CE%B1%CF%80%CF%8C-%CE%B1%CE%BD%CF%84%CE%B9%CF%83%CF%85%CE%B3%CE%BA%C E%AD%CE%BD%CF%84%CF%81%CF%89%CF%83%CE%B7/

vg, kv

Diaphani
23.May.2016, 21:44
[QUOTE=kokkinos vrachos;296242]Proteste gegen die Beteiligung von Deutschen Nazis und Kriegsverherrlichern bei der Feier auf dem deutschen Soldatenfriedhof Maleme brachten die Offiziellen dazu, den Friedhof durch einen Seiteneingang zu verlassen und hielten die Gebirgsjäger von der Feier fern.

http://agonaskritis.gr/%CF%84%CF%83%CE%B1%CE%BA%CE%AF%CE%B6%CE%BF%CF%85%C E%BC%CE%B5-%CF%84%CE%BF-%CF%86%CE%B1%CF%83%CE%B9%CF%83%CE%BC%CF%8C-1941-2016-%CE%B4%CE%B5%CE%BA%CE%AC%CE%B4%CE%B5%CF%82-%CE%B1%CE%BD%CF%84/

noch ein kurzer Artikel mit Fotos von den antifaschistischen Gegenprotesten in Maleme:QUOTE]

Hallo Kokkinos Vrachos,
Gibt es irgendwo mehr Infos über diesen Vorgang.
Ich habe dergleichen noch nie gehört und bin alarmiert.
Gruß
Uli

kokkinos vrachos
24.May.2016, 14:04
Hallo Kokkinos Vrachos,
Gibt es irgendwo mehr Infos über diesen Vorgang.
Ich habe dergleichen noch nie gehört und bin alarmiert.
Gruß
Uli[/QUOTE]

Διαδηλωτές εκδίωξαν μέλη του NPD από εκδήλωση στα Χανιά
http://www.haniotika-nea.gr/diadilotes-ekdioxan-meli-tou-npd-apo-ekdilosi-sta-chania/

LG nach Kalyves, kv

kretamobil
24.May.2016, 15:58
Bitte um Übersetzung!

volki
24.May.2016, 16:39
Wir sind momentan an der Süd-Küste in Frangokastello und ich kenne die Eroberung Kretas nur aus Geschichtsbücher..

Wenn ich so die Topografie erlebe- / erfahre::smiley4:
frage ich mich ernsthaft, was denn "Hitler & Co" überhaupt mit der physischen Eroberung der Insel Kreta bezweckt haben?

Die paar Engländer und die paar Flugplätze, die dieses doch sehr gebirgige und wirtschaftlich unbedeutende, naturmässig aber sehr "unwirtliche" Land zulässt, wären doch auch mit Flugangriffen zu stören /niederhalten gewesen.

Auch die Besetzung andere kleinerer und kleinster Inseln vor der Türkei ist für mich strategisch von äussert fraglichem "Nutzen"
(siehe den ROMAN "Gun's of Navirone")

mino
24.May.2016, 17:07
Vielleicht mal über die Reichweite der damaligen Flugzeuge nachdenken...
Und über die Nachschubrouten nach Nordafrika. Z. B....

mino
24.May.2016, 17:09
Eine Übersetzung fände ich auch gut, sind doch nur ein paar Zeilen..

Wolfgang
24.May.2016, 17:56
,,, frage ich mich ernsthaft, was denn "Hitler & Co" überhaupt mit der physischen Eroberung der Insel Kreta bezweckt haben?
Die paar Engländer und die paar Flugplätze, die dieses doch sehr gebirgige und wirtschaftlich unbedeutende, naturmässig aber sehr "unwirtliche" Land zulässt, wären doch auch mit Flugangriffen zu stören /niederhalten gewesen.
Auch die Besetzung andere kleinerer und kleinster Inseln vor der Türkei ist für mich strategisch von äussert fraglichem "Nutzen"
(siehe den ROMAN "Gun's of Navirone")


Hier findet man auch etwas über die damaligen Strategien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlandeschlacht_um_Kreta

kokkinos vrachos
24.May.2016, 18:57
Vielleicht mal über die Reichweite der damaligen Flugzeuge nachdenken...
Und über die Nachschubrouten nach Nordafrika. Z. B....

ja Kreta diente als Versorgung-und Nachschub-Basis für den "Afrikafeldzug".

vg, kv

kretamobil
24.May.2016, 20:32
Was ist jetzt mit einer Übersetzung?

Kithira
25.May.2016, 07:57
Dass man bei fremdsprachige Links in einem kleinen Text erläutert worum es geht, ist forenüblich. Zu Recht gehen Forumser davon aus, dass der verlinkte Artikel vom Verlinkenden gelesen und verstanden wurde - sonst dürfte er ihn ja nicht empfehlen.

Ulli
25.May.2016, 09:23
Drei Brüder, gefallen 1941
Die Nachkommen des Marschalls Blücher sprangen als Fallschirmjäger über der griechischen Insel Kreta ab. Sie starben innerhalb weniger Stunden

http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article155662095/Drei-Brueder-gefallen-1941.html

kokkinos vrachos
16.June.2016, 11:10
Gepflegte Ignoranz

Gedenken In Bad Reichenhall wird bis heute an Wehrmachtsoldaten erinnert, die in Griechenland Dörfer niedergebrannt haben. Doch es gibt auch Protest

Mit seinen fast 93 Jahren ist Nikolaos Marinakis von Kreta ins oberbayerische Bad Reichenhall gekommen. In den Ort, aus dem diejenigen stammen, die seine Heimat zerstörten, als er ein junger Mann war. Gegen die er Widerstand leistete.......

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/gepflegte-ignoranz

vg, kv

zippy
4.July.2016, 08:42
http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article155662095/Drei-Brueder-gefallen-1941.html

Es gibt mittlerweile ein gutes buch (auf Englisch) zu diesen Thema

"Heroes in death - The Von Blücher brothers in the Fallschirmjäger Crete 1941" von Adrian Nisbett.

Die drei sind alle in der nähe vom Flugplatz Heraklion gefallen, Hans Joachim und Wolfgang liegen am Soldaten Friedhof, Maleme. Wir haben Bilder vom Feldgrab von Leberecht aber nachher war seine Grab nicht mehr zu finden, er liegt vermutlich noch auf dem Schlachtfeld.

P.S. Sorry für mein Grammatik Fehler, wohne zwar in Deutschland bin aber Engländer, ich bin Hobby Historiker und die schlacht von Kreta ist eine meine haupt Interessen, war schon mehrmals vor ort in Maleme, Tavronitis, Suda, Rethymnon usw.

Kithira
4.July.2016, 08:57
Es ist traurig um jedes Menschenleben, das so völlig sinnlos für eine fürchterliche Ideologie beendet wurde. Und sicher sind da viele tragische Schicksale dabei.

Die nachträgliche Heroisierung Einzelner oder einer Familie, in diesem Fall besagter Brüder (vermutlich v.a. weil sie vom Marschall von Blücher abstammen), erzeugt in mir allerdings Übelheit.

zippy
4.July.2016, 10:15
Die nachträgliche Heroisierung Einzelner oder einer Familie, in diesem Fall besagter Brüder (vermutlich v.a. weil sie vom Marschall von Blücher abstammen), erzeugt in mir allerdings Übelheit.

Trotz des Titels ist das nicht der Fall, es ist einfach ein sehr gutes Buch der eine sehr Interessante Geschichte erzählt,

und für alle die eine Interesse an Unternehmen Merkur haben sehr zu empfehlen ist.

Dionysios
4.July.2016, 10:59
Es ist ja nicht nur der Titel. Man schaue sich nur mal, und sei es auf Amazon, das Cover an.

Frage (es ist aber wirklich eine, weil ich in dem Fall um Gottes willen nichts unterstellen will!): Ist dieser Adrian Nisbett der Adrian (John) Nisbett:

http://www.smh.com.au/nsw/royal-commission-into-sex-abuse-seven-key-knox-grammar-figures-20150302-13tdfb.html

Kithira
4.July.2016, 11:09
Ja, das Cover hab ich auch gesehen.
Auf die Lektüre des Buches werde ich doch lieber verzichten, und lese lieber weiter Mazower.

PS. In der Biografie gibt es anscheinend Übereinstimmungen: http://www.schifferbooks.com/heroes-in-death-the-von-bla-cher-brothers-in-the-fallschirmja-ger-crete-may-1941-5524.html

zippy
4.July.2016, 11:39
Es ist ja nicht nur der Titel. Man schaue sich nur mal, und sei es auf Amazon, das Cover an.

Frage (es ist aber wirklich eine, weil ich in dem Fall um Gottes willen nichts unterstellen will!): Ist dieser Adrian Nisbett der Adrian (John) Nisbett:

http://www.smh.com.au/nsw/royal-commission-into-sex-abuse-seven-key-knox-grammar-figures-20150302-13tdfb.html

A - Ganz normales cover imo, ein Buch über drei Leute die am cover zu sehen sind.

B - Adrian John Nisbett kante ich nicht, ich sehe aber das er ein kinderschänder aus Australien ist. Also nein, diese Adrian Nisbett ist ein Reise und Militär Geschichte Autor aus Sud Africa.

zippy
4.July.2016, 11:53
Wir haben am Freitag einen Besuch auf dem Suda Bay War Cementery gemacht.
Abgesehen von dem Schwert im Kreuz, eine angemessene Gedenkstätte.
Junge Griechen vom CWGC (Commonwealth War Graves Commission) haben uns Infomaterial überreicht.
Vermutlich wurde mein Englisch-Griechisch durchschaut, aber vielleicht gerade deswegen akzeptiert.



Ich war vor zwei Jahren auf beiden Kriegsgräber Friedhofen, British & Commonwealth in Suda und Deutsche in Maleme. Beide sehr bewegende orte, erst recht in Maleme der direkt auf dem Schlachtfeld von Hill 107 liegt.

zippy
4.July.2016, 11:59
Auf die Lektüre des Buches werde ich doch lieber verzichten, und lese lieber weiter Mazower.

[/url]

Kein problem, Jedem das Seine. Wäre doch langweilig wenn wir alle das gleiche hobby/Interesse hatten.

Dionysios
4.July.2016, 12:07
Adrian John Nisbett kante ich nicht, ich sehe aber das er ein kinderschänder aus Australien ist. Also nein, diese Adrian Nisbett ist ein Reise und Militär Geschichte Autor aus Sud Africa.

- Da die von mir verlinkte Quelle, also der Sydney Morning Herald, schreibt, dass Adrian Nisbett inzwischen in Südafrika lebt, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt. Die Aussage zum Cover lasse ich unkommentiert.

zippy
4.July.2016, 12:25
- Da die von mir verlinkte Quelle, also der Sydney Morning Herald, schreibt, dass Adrian Nisbett inzwischen in Südafrika lebt, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt. Die Aussage zum Cover lasse ich unkommentiert.

Scheint doch so zu sein, wusste ich gar nichts von der Fall, selbstverständlich furchtbar. Trotzdem ein sehr Interessantes Buch, mit oder ohne cover.

Kithira
7.July.2016, 11:45
Gerade zufällig gefunden: ein Artikel in der ZEIT von Eberhard Rondholz, erschienen am 20. November 1987:

Die Erde über den Gräbern bewegte sich noch
http://www.zeit.de/1987/48/die-erde-ueber-den-graebern-bewegte-sich-noch/komplettansicht

kiki
7.July.2016, 12:16
Danke fürs Einstellen, auch wenn mir die Tränen kommen während des Lesens

kokkinos vrachos
8.July.2016, 19:27
Gerade zufällig gefunden: ein Artikel in der ZEIT von Eberhard Rondholz, erschienen am 20. November 1987:

Die Erde über den Gräbern bewegte sich noch


Der Berliner Historiker und Publizist Eberhard Rondholz hat auch in dem Buch Andartis - Monument für den Frieden von Karina Raeck ein Kapitel geschrieben.

Dort geht er auf das Unternehmen Merkur ein. Die nachträgliche Verklärung der Schlacht, die Heldenverehrung, Legenden über die Eroberung Kretas....

Der "Sieg der Kühnsten" war in Wirklichkeit durchaus kein militärisches Ruhmesblatt und noch dazu strategisch sinnlos. Sinn hätte das verlustreiche Unternehmen nur gemacht, wenn es gelungen wäre, die britische Luft-und Seehoheit im Mittelmeer zu brechen und eine bessere Ausgangsbase für den Afrika-Feldzug zu gewinnen. Aber weil Malta und Zypern in britischer Hand blieben, brachte die teuer erkaufte Eroberung Kretas der NS-Wehrmacht in Wirklickeit wenig.

Auch der Wert der "Seefestung Kreta" als Nachschubbrücke für den Afrika-Feldzug blieb gering, weil der Landweg über den Balkan ständig überlastet und die Schiffsverbindung Piräus - Kreta britischen Luftangriffen ausgesetzt war.

vg, kv

kokkinos vrachos
9.August.2016, 21:02
Im Center of Mediterranean Architecture in Chania findet seit dem 16.5. - 5.6. die sehenswetre Foto-Ausstellung "75 years since the battle of Crete" statt. Die Fotos sind von K. Koutoulakis und werden da erste mal der Öffentlichkeit gezeigt.

Es gibt auch ein kleines Begleitheft auf griechisch & englisch zu der Ausstellung.

Öffnungszeiten sind von Montag - Samstag 10-14 Uhr und 19-22 Uhr.

vg, kv

vom 27. Oktober bis 16. Dezember 2016 ist die Aussstellung in in der MedienGalerie der Gewerkschaft ver.di in Berlin zu sehen.

Im Rahmen der Ausstellung wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben. Geplant ist auch die Teilnahme von Zeitzeugen aus Kreta. In einer Begleitbroschüre wollen wir ausführlicher über die angesprochenen Themen informieren.

http://www.mediengalerie.org/vorschau.html

https://griechenlandsoli.com/2016/08/09/spendenaufruf-fuer-die-ausstellung-zeit-des-schreckens/#more-7126

vg, kv

kokkinos vrachos
4.October.2016, 14:11
Am 22.September 2016 verhüllten Antifaschisten aus Chania und Berlin das Nazi-Denkmal bei Floria / Kantanos und legten Blumen am Denkmal gegenüber nieder, das die Opfer der Invasion auf Kreta und den griechischen Widerstand ehrt.

Candia News über die Aktion: http://www.candianews.gr/2016/09/23/kriti-germani-antifasistes-kalypsan-me-pani-to-nazistiko-mnimio-fotografies/

Sehr ausführlich berichtete die Zeitung Agonaskritis: http://agonaskritis.gr/%CE%B1%CE%B4%CF%8D%CE%BD%CE%B1%CF%84%CE%BF-%CE%BD%CE%B1-%CF%85%CF%80%CE%AC%CF%81%CF%87%CE%B5%CE%B9-%CF%83%CF%84%CE%B7%CE%BD-%CE%BA%CE%AC%CE%BD%CF%84%CE%B1%CE%BD%CE%BF-%CE%BF%CE%B9-%CE%B3%CE%B5/

Hintergründe zum Nazi-Denkmal in Floria:
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Floria
http://www.gedenkorte-europa.eu/de_de/floria.html

vg, kv

kokkinos vrachos
16.October.2016, 20:32
vom 27. Oktober bis 16. Dezember 2016 ist die Aussstellung in in der MedienGalerie der Gewerkschaft ver.di in Berlin zu sehen.

Im Rahmen der Ausstellung wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben. Geplant ist auch die Teilnahme von Zeitzeugen aus Kreta. In einer Begleitbroschüre wollen wir ausführlicher über die angesprochenen Themen informieren.

http://www.mediengalerie.org/vorschau.html

https://griechenlandsoli.com/2016/08/09/spendenaufruf-fuer-die-ausstellung-zeit-des-schreckens/#more-7126

vg, kv

Zeit des Schreckens - Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta

Vor 75 Jahren überfiel die deutsche Wehrmacht die griechische Insel
Kreta und errichtete dort ein 3 1/2-jähriges Terrorregime. Wir wollen
mit der Ausstellung an eines dieser dunklen Kapitel der deutschen
Geschichte erinnern.

Zugleich verneigen wir uns vor der Freiheitsliebe und dem
Widerstandsgeist der kretischen Bevölkerung, die nie aufhörte, den
deutschen Besatzern das Leben schwer zu machen.

Neben einer thematischen Einführung anlässlich der Vernissage am
27.10.2016 werden im Rahmen der Ausstellung zwei Veranstaltungen
stattfinden.

Am 18.11.2016 zeigen wir den Dokumentarfilm "Andartis", der
den Bau eines Denkmals für den kretischen Widerstand auf der
Nida-Hochebene auf Kreta zum Inhalt hat. Die Künstlerin wird anwesend
sein.

Am 9.12.2016 wollen wir im Rahmen einer Informationsveranstaltung
die Traditionspflege deutscher Gebirgsjägereinheiten beleuchten, die
auch heute noch, ob in Mittenwald, Bad Reichenhall oder Maleme und
Floria/Kreta ihr Unwesen treiben.

Öffnungszeiten:
montags und freitags 14 - 16 Uhr
dienstags 17 - 19 Uhr
donnerstags 14 - 19 Uhr
samstags 12 - 17 Uhr
MedienGalerie
Dudenstr. 10, 10965 Berlin

https://www.facebook.com/events/1039407369491294/

kokkinos vrachos
29.October.2016, 11:41
Über die Berliner-Austellung Zeit des Schreckens - Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta (am 27.10. war die Vernissage) hat gestern die kretische Tageszeitung Agonaskriti berichtet: http://agonaskritis.gr/%CE%B5%CE%BA%CE%B4%CE%AE%CE%BB%CF%89%CF%83%CE%B7-%CE%B3%CE%B9%CE%B1-%CF%84%CE%B1-%CE%B5%CE%B3%CE%BA%CE%BB%CE%AE%CE%BC%CE%B1%CF%84%C E%B1-%CF%84%CE%B7%CF%82-%CE%B2%CE%AD%CF%81%CE%BC%CE%B1%CF%87%CF%84/

Die Ausstellung ist bis zum 16. Dezember 2016 zu sehen.

vg, kv

schneemann
19.November.2016, 13:08
An einem Mahnmal an der kretischen Südküste befindet sich die folgende Inschrift:

VORBEIGEHENDER. ACHTUNG
HIER UNTEN BEFINDEN
SICH LEICHEN
DIE NIE BETROGEN HABEN
DIE NIE GELOGEN HABEN
DIE TYRANNEN NIE
GEACHTET HABEN

VORBEIGEHENDER ACHTUNG
MIT REINEN GEDANKEN
DENKE ÜBER SIE
UND WENN DU DIESES SCHÖNE LICHT GENIEßT
UND OHNE ANGST
HIER L AUFEN KANNST
UND WENN DU GELIEBT
WIRST UND SELBER LIEBST
UND ALLES GUTE DAS DU
IM LEBEN HAST
HABEN DIR DIESE LEICHEN
GESCHENKT.
V. ROTAS


Ich denke, jeder kann den Sinn nachvollziehen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man dem Verfasser mit DIESER Übersetzung gerecht wird.
Die englische und französiche Übersetzung kann ich nicht beurteilen

Kithira
19.November.2016, 16:58
Das Mahnmal mit dem Gedicht von Vasilis Rotas steht bei Amiras und gilt den Opfern des Massakers von Viannos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viannos

kokkinos vrachos
8.March.2017, 23:37
EINGEBRANNT Frauen und ihr alltäglicher Widerstand während der deutschen Besatzung auf Kreta 1941-1945

https://vimeo.com/199544506

vg, kv

Ulli
9.March.2017, 11:38
Sehr interessant, vielen Dank, KV!
Und wie erfreulich, dass beim Crowdfunding (https://www.startnext.com/eingebrannt) offenbar bereits genug zusammengekommen ist, um diese Dokumentation zu realisieren.

Kithira
9.March.2017, 12:03
Das Geld ist sicher besser angelegt als zum Erhalt eines Ehrenmals der deutschen Fallschirmjäger bei Chania, für das ein Verein im Spessart aktuell Geld sammelt. Bin da neulich in einem Artikel drüber gestolpert, mag das aber hier nicht verlinken.

Ferdinand
9.March.2017, 13:45
EINGEBRANNT Frauen und ihr alltäglicher Widerstand während der deutschen Besatzung auf Kreta 1941-1945

https://vimeo.com/199544506

vg, kv

Kann ich gut für meine Kursfahrt verwenden.Vielen Dank
Ferdinand

kokkinos vrachos
31.May.2017, 11:11
Kalimera, die Austellung Zeit des Schreckens - Kriegsverbrechen der Wehrmacht auf Kreta ist vom om 22. Mai bis zum 8. Juni in Kiel im Im Emma Sorgenfrei Foyer des Gewerkschaftshauses in der Legienstr. 22 zu sehen.

Im Rahmen der Ausstellung wird am 7.6. der Film „Andartis – Partisan des Friedens“ gezeigt. Am 15. Juni gibt es eine Lesung mit dem Mediziner und Historiker Karl Heinz Roth. er wird sein neues Buch Reparationsschuld - Hypotheken der deutschen Besatzungsherrschaft in Griechenland und Europa vorstellen. ( http://metropol-verlag.de/produkt/karl-heinz-rothhartmut-ruebner-reparationsschuld/ )

http://www.griechenlandsolikiel.de/

vg, kv

Hanni
31.May.2017, 16:52
Ich denke, es sind jetzt schon über 70 Jahre ins Land gegangen, kann man nicht mal die Deutsche ,, Kriegsgeschichte ,, ruhen lassen.
Es ist doch schon alles aufs kleinste Detail durch hohe Gerichte usw. in der Öffentlichkeit bekannt geworden und wird auch bis jetzt noch durch ,, Schuld-Beträge ,, beglichen!
Das ist jedem klar, dass ,, Krieg ,, immer eine schlimme Angelegenheit ist, aber schaut mal, sogar bis heute noch im 20.Jahrhundert gibt es immer noch Kriege, Menschen werden unschuldig zusammen gebommt, ganze Städe, Dörfer, ich finde das nicht gut. Nur weil so gierige Machthaber den Hals nicht voll kriegen. In Afrika interessiert keinen, was da ist, Leute verhungern, werden erniedrigt bis aufs letzte, das interessiert keinen.
Ich bin auf jedenfalls nicht so sensationsgeil wie manche Menschen, wo noch nie einen Krieg mit gemacht haben, sich über andere zu brüsten und auszulassen, wo keine Ahnung haben. Meint ihr eigentlich, dass es den Soldaten mit 18 Jahren wo damals den Befehl bekamen, auf Kreta abzusprechen Spaß gemacht hat, mit Sicherheit nicht ok. Kenne Augenzeugen, wo abspringen mussten ja und deren Geschichte, ist nicht so, wie ihr es euch ausdenkt.
Es sollte auch mal Schluss damit sein! Meine eigene Meinung.

LG Hanni

kretafamily
31.May.2017, 17:15
Nein hanni
Es darf keine Ruhe sein
DOrt wo verschwiegen und vergessen wird werden Gruppen wie die afd oder die golden Morgenröte wieder stark
Sei froh daß die kretaner mit uns deutschen so freundlich umgehen
Die Verbrechen die damals passiert sind reichen für Tausende generationen.
Nur weil es anderswo kriege gibt ist es keine Rechtfertigung etwas ruhen zu lassen.

Hanni
31.May.2017, 19:00
Es wird doch gar nichts verschwiegen, ist doch schon über 70 Jahr (neuzeitlich) in der ganzen WELT publik!!!!
Ich dachte mir schon, dass ich hier angebrangert werde mit meiner Meinung!
Und das noch von von jüngeren Leuten, die gar nichts wissen, nur durch die Medien, nachsprechen.

Ich habe aber mit Zeitzeugen schon debattiert, kenne Kretaner, komme ja auch schon seid 1994 nach Kreta, da habe ich viele Menschen schon kennen gelernt und habe auch in einem kl. Dorf, meine kretische Familie, wo den Krieg mit gemacht haben .

Ein Deutscher Mann, hat mir erzählt, er war 18 Jahre jung, er stand mit Gewehr einem in seinem Alter jungen Kreter gegenüber, sie haben sich gegenseitig in die Augen geschaut, haben ohne einer des anderen Sprache zu kennen, ihre Gewehre, was sie so dabei hatten, auf den Boden geworfen, nahmen sich in die Arme und weinten nur jämmerlich! Es war mein Vater, könnte jede Menge darüber berichten ja.
Kriege sind für mich unnötig wie ein...Kropf...!

LG Hanni

kretafamily
31.May.2017, 19:22
Ich habe dich nicht angeprangert
Nur weil ich jünger bin als du heist das nicht das ich keine Ahnung habe und nur den Medien nachsprechre.
Du machst es dir zu einfach.
Was du tust ist anprangern , ich hätte ja keine ahnung.
Außerdem kann man nicht immer Friede Freude Eierkuchen durch die Welt gehen.
Solche Geschichte darf sich nicht wiederholen, deswegen muß es lebendig gehalten werden.
Lesen dich mal in die Gräueltaten der Wehrmacht auf Kreta ein.
Damals hat wahrscheinlich auch die sonne geschienen wie heute; für die Bevölkerung war das Aber eher das Höllen Feuer aus deutschen gewehren.
Nachdenkliche Grüße

Hanni
31.May.2017, 20:41
Du machst es dir zu einfach.
Außerdem kann man nicht immer Friede Freude Eierkuchen durch die Welt gehen.

warum soll ich es mir schwer machen, kann doch sowieso nichts daran mehr ändern!
Doch das kann ich, friedlich, freudig, voller Zuversicht durch die Welt gehen, da ich ein sehr positiver Mensch bin!

schönen Abend noch ...kretafamily... von Hanni

PS: Lasse es jetzt so stehen!!! Es kommt halt geschrieben alles ganz anders rüber, als wenn man von Angesicht zu Angesicht miteinander reden würde, da sieht man auch die Gesten dazu!

kretafamily
31.May.2017, 20:51
"friedlich, freudig, voller Zuversicht durch die Welt gehen, da ich ein sehr positiver Mensch bin!"

Das bin ich auch.
Kann ich aber nur wenn ich sage dass man die vergangenheit nicht vergessen darf.
Man muss aus den Fehlern der ahnen lernen
Und außerdem wehret den anfängen wie der afd oder goldenen morgenröte.
Dieses muß allen klar sein.

Ulli
31.May.2017, 22:32
Ich denke, es sind jetzt schon über 70 Jahre ins Land gegangen, kann man nicht mal die Deutsche ,, Kriegsgeschichte ,, ruhen lassen.
Es ist doch schon alles aufs kleinste Detail durch hohe Gerichte usw. in der Öffentlichkeit bekannt geworden und wird auch bis jetzt noch durch ,, Schuld-Beträge ,, beglichen!


Eben nicht, Hanni. Und gerade in der momentanen Situation Griechenlands ist das Thema aktueller denn je:


Zwar sind bis heute Fragen und Probleme bei der Tilgung deutscher Schulden aus dem Zweiten Weltkrieg nicht endgültig geklärt, vor allem auch bei Reparationen an Griechenland nicht. Doch hat der Schuldenerlass von London Deutschland den Schub gegeben, den das Land für den Wiederaufbau und das "Wirtschaftswunder" dringend benötigte. Und vor allem bekam Deutschland durch den Schuldenerlass wieder Zugang zu den internationalen Finanzmärkten und wurde wieder kreditwürdig.

Kritiker und internationale Medien wie die "New York Times" werfen Deutschland vor, die eigene historische Erfahrung im Schuldenstreit mit Griechenland zu vergessen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/londoner-abkommen-als-deutschland-1953-schulden-erlassen-wurden/12026848.html


Berlin argumentiert, Athen habe sämtliche Forderungen verwirkt

Die Bundesregierung lehnt solche Reparationszahlungen jedoch kategorisch ab. Sie argumentiert, mit dem sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrag aus dem Jahr 1990 zwischen den USA, der Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien einerseits und der Bundesrepublik und der DDR andererseits.

Dieser Vertrag regele die Wiedervereinigung und die Souveränität Deutschlands und enthalte eine abschließende Bestimmung zu den Reparationen. Die Vertragspartner hätten dabei den Willen gehabt, weitere Zahlungen für die Zukunft auszuschließen.

Athen argumentiert, die Siegermächte und Deutschland hätten doch keinen Vertrag zu Lasten eines Dritten - nämlich Griechenlands - schließen können. Dem hält Deutschland die ebenfalls 1990 beschlossen Charta von Paris entgegen. Die hat Griechenland unterzeichnet. Darin heißt es, man nehme "mit großer Genugtuung Kenntnis" vom Zwei-plus-Vier-Vertrag.

Hätte Griechenland spätestens da Reparationsforderungen vorbringen müssen? Hat es also sinngemäß auf diese verzichtet? Darüber lässt sich ebenso streiten wie über die Behauptung Deutschlands, man habe im Rahmen der europäischen Einigung via Brüssel viel für Griechenland gezahlt. Daher könne Athen jetzt nicht mit alten Kriegsschulden daherkommen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/deutsche-reparationen-an-athen-schuld-ohne-suehne-1.2395518

Aber abgesehen davon, dass die Reparationsfragen noch nicht geklärt sind, bin ich ebenfalls der Ansicht, dass man die Geschichte lebendig halten muss, damit so etwas nie wieder passieren kann.

Schon die Tatsache, dass wir uns heute noch mit Zeitzeugen unterhalten können, zeigt doch, dass all die Gräueltaten noch nicht so lange her sind, als dass man sie jetzt mal langsam unter den Teppich kehren könnte.

Und wer die Griechen und ihre Beziehung zu den Deutschen wirklich verstehen möchte, muss sich der Geschichte stellen.

Du sagst es selbst, Hanni, dass du mit einer kretischen Familie gesprochen hast, die den Krieg mitgemacht hat.
Du wirst auch heute keine Familie auf Kreta finden, die nicht in irgendeiner Form durch den Zweiten Weltkrieg geprägt wurde.

Elvetakis
1.June.2017, 14:38
https://www.juedisches-europa.net/archiv-seite-3/4-2016/antisemitismus-in-griechenland-weit-verbreitet/

Kleiner Input meinerseits.

lg

kokkinos vrachos
1.June.2017, 18:24
https://www.juedisches-europa.net/archiv-seite-3/4-2016/antisemitismus-in-griechenland-weit-verbreitet/

Kleiner Input meinerseits.

lg


Hatte nach dem ersten Satz "In Griechenland ist der Antisemitismus bis in die oberen Gesellschaftsschichten hinein stark verbreitet." schon keine Lust mehr weiter zu lesen. Von einem philosemitischen Projekt ist anscheinend auch nichts anderes zu erwarten, als überall Antisemitismus zu sehen, und ihn dadurch zu verharmlosen.

Die Juden von Kreta
Die Jüdische Gemeinde Chania in der deutschen Besatzungszeit
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Die_Juden_von_Kreta

vg, kv

Elvetakis
2.June.2017, 06:02
Vlt solltest Du den Text erstmal lesen, oder ne wissenschaftliche Studie, die zu ähnlichen Schlüssen kommt! Es geht mir nicht um Etz Chaim während der Besatzungszeit. Aber btw... meines Wissens hatten die salonikischen Juden zu jener Zeit alles andere als nur Freunde. Ich hoffe, Du kannst das.mit Deinem oft unkritischen philhellenismus vereinbaren, um hier auch mal einen -ismus zu bedienen.

Ulli
2.June.2017, 10:07
Elvetaki, ein sehr interessantes Thema.

In dem Artikel wird Antizionismus mit Antisemitismus gleichgesetzt.
Sicher ist der Verfasser der Ansicht, dass zwischen Antisemitismus und Antizionismus kein Blatt passt und man daher beide Begriffe synonym verwenden kann.
Das finde ich nun aber wiederum sehr schwierig, wenn man sich mit dem latenten (sowie teils ausgeprägten) Antisemitismus in der griechischen Gesellschaft auseinandersetzen möchte.

Vorgestern gab es einen Artikel in der Ekathimerini (http://www.ekathimerini.com/218850/article/ekathimerini/comment/uprooting-anti-semitism-in-greece-starting-in-the-classroom), der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und auch Ursachen für den Antisemitismus in der Gesellschaft nennt.


Experts are urging authorities to take active measures to combat anti-Semitism in Greece after a recent study confirmed the high levels of hatred toward Jews in the country – believed to be the highest in Europe.

Experten haben durch Studien herausgefunden, dass der Antisemitismus europaweit am ausgeprägtesten in Griechenland ist.


More than 37 percent said they have zero level of trust in Jews. Overall, those polled said they trust Jews less than they trust the Orthodox Church, homosexuals, migrants or the European Union. Jewish people were said to be more reliable only when compared to the Greek Parliament, Turks and Americans.

Die Griechen trauen den Homosexuellen mehr und dem griechischen Parlament weniger als den Juden ...

(Was sagt uns das? Ist diese Studie überhaupt relevant?)


The Holocaust and human rights education are all but absent from the Greek school curriculum. In self-fulfilling fashion, 34 percent said they do not want the Holocaust to be taught in schools, the survey showed. Experts found a positive correlation between hatred of Jews and education.

“The results show that while general knowledge does not in the least influence anti-Semitic trends, specific [knowledge] about the Jews appears to drastically reduce levels of anti-Semitism,” the report said. Simply put, the more one knows about the subject, the less likely one is to harbor anti-Semitic prejudices.


Dass sich 34 % der Befragten dagegen aussprechen, dass der Holocaust an den Schulen unterrichtet wird, ist in der Tat erschreckend.
Und dass es einen Zusammenhang zwischen (mangelnder) Bildung und Antisemitismus gibt, klingt auch einleuchtend.

Aber dass das Thema Holocaust nicht in den griechischen Lehrplänen auftaucht, ist falsch. Ich weiß nicht, wie es in der jüngeren Vergangenheit war, aber inzwischen wird der Holocaust an den Schulen thematisiert, es gibt sogar einen Holocaust-Gedenktag, der in den Schulen am 27. Januar begangen wird (dies wurde 2004 einstimmig im Parlament beschlossen).


Αnti-Semitism, which is shown to thrive at both ends of the ideological spectrum, is believed to be particularly strong in Greece as a result of a deep-rooted sense of collective victimhood nurtured by an overly ethnocentric education system.

(...)

Typically, most of the problems seem to begin in the classroom.

“It is school that hits people in their impressionable years, particularly as the secularization process is gradually eclipsing the role of the Church,” Dinas said.

More than other institutions, experts say, Greek schools foster a feeling of victimhood, and serve for the socialization and reproduction of an underdog culture which is identified as the fundamental source of Greek anti-Semitism.

Schuld am Anti-Semitismus sei das tief verwurzelte Gefühl, sich in einer Opferrolle zu befinden, gefördert durch ein ethnozentrisches Bildungswesen.


Und auch in diesem Artikel wird Antisemitismus mit Antizionismus gleichgesetzt.

Liegt die Hauptursache wirklich im Bildungssystem? Da die Fakten nicht stimmen, wie kann die Schlussfolgerung richtig sein?