PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lianolia oder koroneiki ?



Vigles
27.March.2007, 21:48
hallo,

da ich einige olivenbäumchen besitze,würde ich nun gerne wissen,wie man die sorte erkennt. da ich natürlich auch gegoogelt habe ,konnte ich 2 mögliche sorten herausfiltern, die da heißen: Lianolia oder Koroneiki !
wie kann ich nun zuverlässig ermitteln,welche es nun sind?
hier mal eine ansicht zur verdeutlichung:
http://i15.photobucket.com/albums/a399/MFG2/IMG_1262neu.jpg
vg
jorgos
unter einem der steine habe ich mein werkzeug inner plastetüte vergraben, deshalb hab ich die stelle damals fotografiert, als ich dann wiederkam, hatte man das haus darauf gestellt :smiley4:

Kretamum
27.March.2007, 21:54
Hallo Jorgos,

ein Tipp von mir - eine PM an unser Mitglied Koumadoraki (Klaudia :Knuddel: ),

www.olivenoel.gr

die Klaudia erklärt Dir das sicherlich perfekt.

Vigles
28.March.2007, 06:39
hallo reinhilde,
danke für die auskunft,werde ich machen !!:)

vg
giorgos (bin am ausprobieren,welcher name am schönsten ist):biggthump

Kretamum
28.March.2007, 06:55
:grin:

Dem Manne kann geholfen werden:

Γιώργιο = Γιωργάκη (Giorgio = Giorgaki :) )

Georg (auf gut wienerisch z.B.) = Schurli :biggthump

Wobei mir persönlich das Giorgaki natürlich am besten gefällt!

Vigles
28.March.2007, 17:52
jau,
der name ist wirklich der schoenste !:)
typbezogen würde schurli leider besser passen:flenn:

vg
giorgaki (joerch)

koumadoraki
28.March.2007, 20:03
hallo vigles und bussi nach berlin (reinhilde) :Knuddel:

:biggthump folgendes zu den oliven (hab den thread erst jetzt gesehen)
es gibt um die 70 verschiedene arten an oliven, davon sind ca 10- 15 auf kreta zu finden.
lianolia oder koroneiki ist die selbe art.
der baum sieht am foto nach einem koroneiki aus, jedoch müsstes du mir die frucht beschreiben, um genauer antworten zu können (grösse, form)
z.b. die bei uns heimische edelolive tsounati hat am ende ein kleines schwänzchen - heisst deshalb tsounati.
die koroneiki ist um einiges kleiner.
wenn du deine bäume identifizieren willst, dann schreib mir ein paar genauere infos. auch in welcher gegend diese bäume stehen. du kannst mir auch fotos senden.
ich steh dir gerne für weitere infos zur verfügung.
lg von der in voller blüte stehenden insel
klaudia

Vigles
28.March.2007, 22:17
hallo klaudia,

das werde ich bei gelegenheit gerne nachholen.vielen dank für deine bemühungen.

vg
joerg

deja
28.March.2007, 22:21
Hallo Ihr zwei, Klaudia und Jörg - wenn's Euch nix ausmacht, macht doch die Olivennachhilfe hier öffentlich im Forum. Ich find's interessant, und andere vermutlich auch, woll? :)

renagigi
28.March.2007, 22:35
Ja woll :jo:, würde mich auch interessieren.

Bisher habe ich gedacht Olivenbaum ist Olivenbaum. :redf:

Also Nachhilfe ist dringend notwendig. :)

Vigles
29.March.2007, 21:34
hallo,

ja, da muss ich beipflichten, obwohl ich nur wenig beitragen kann.ich will mal sehen ob ich sie näher beschreiben kann,andere aufnahmen habe ich nicht, dass ist schon das beste ,was ich vorbringen kann. sie stehen natürlich an der südküste nähe ierapetra. jetzt koennte ich natürlich auch mehr ins detail gehen ,aber das mach ich bewußt nicht,sonst sitzt ihr nachher alle und googelt auf die gegend runter,womit ich persönlich kein problem hätte, habe aber die erfahrung machen müssen,das dann gern etwas hämisch hergezogen wird.es ist nunmal nicht das beste stück (musste es auch gar nicht sein) aber es war machbar und ich habe seit einiger zeit einen draht nach "oben" und nach kurzer "unterhaltung" meine ich gehört zu haben:" ja das darfst du".also mindestens einen spinner dürft ihr mich jetzt ruhig nennen, aber so isses halt gewesen.
die olive ist klein (sehr klein+ schwarz) ich denke mal, mit einem gewinngedanken darf man da nicht rangehen,aber die bäume sind schon toll.

vg
joerg

koumadoraki
30.March.2007, 05:28
guten morgen vigles

ich habe kein interesse wo du warum welches grundstück hast.
mein interesse allein war nur in welcher gegend dieser baum steht, da es auf kreta viele gegenden gibt, wo dann nur bestimmte bäume gepflanzt werden.
und keine angst ich werde auch nicht googeln, ich wollte nur auf deine frage mit den verschiedenen arten der oliven eingehen.
ps: klein und schwarz sind alle oliven, wies aussieht handelt es sich um eine koroneiki.
lg klaudia

Vigles
30.March.2007, 11:01
hallo klaudia,:)

nein,auf das forum hier ist das sowieso nicht bezogen.
bei der suche nach einem grundstück habe ich jede menge post bekommen ( auch von leuten,die gar nicht in einem kreta-forum sind oder gar diesem hier) und moechte einfach vermeiden, dass man mir sagt,: das hast du nun davon,wolltest nicht auf mich hoeren.
auch jetzt noch bekomme ich post von maklern etc.darum geht's.

ich bin dir vielmehr dankbar für jeden hinweis , du hast sicher bemerkt,dass ich da vorsichtig ausgedrückt ,blauäugig rangegangen bin.
es soll ja auch nur ein ferienhaus sein, da ich nicht ganzjährig dort bleiben kann.das hat aber gesundheitliche gründe.

ich kann die olive jetzt gar nicht anders beschreiben,verzeih mir bitte die laxe frage.ich muss da unbedingt mehr drüber wissen.

vg
joerg