PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Abend, 20 Uhr, Eintritt frei



lilly
16.April.2007, 00:48
Ich habe am Samstag mit Freuden in Hamburg ein Lokal (kein Grieche!) besucht, wo ein griechischer Abend mit Live Musik veranstaltet wurde.
Man denkt sich dabei: Hier bekomme ich griechische Speisen und Getränke serviert.
Das erwartet man einfach bei einem „Griechischer Abend, 20 Uhr, Eintritt frei“.

Was wir dabei erlebt haben war einfach unglaublich.
Griechische Musik gab es. Es spielten zwei Musiker, die uns bekannt waren und die immer super Musik machen. In den Pausen DVD mit griechischer Musik über die 2 x 2 m Großbildleinwand.

Nachdem wir unseren Tisch eingenommen hatten, bekamen wir jeder einen Ouzo. Wir fragten die Kellnerin gleich, ob wir auch etwas zu essen bestellen können und sagten ihr, dass wir großen Hunger haben. Jeder bekam eine zusammengeheftete Speisekarte. Enthalten waren verschiedene Gerichte (Lamm, Huhn, Pizza, Aufläufe, Kinderteller) und eine Getränkeauswahl (Rot-, Weißwein, Bier, etc.). Die Kellnerin nahm unsere Bestellung auf. Retzina gab es leider nicht :-(( Die Getränke wurden geliefert. Auf mein Hefeweissbier habe ich etwas länger gewartet. Dann wollten zwei Freunde trockenen Rotwein bestellen. Die in der Speisekarte notierten Weine waren nicht verfügbar. Man bot dann eine 2 L Flasche „Griechischen Rotwein“ zum Preis von 35 Euro an.
Die 2 Min. später dann 38 Euro kosten sollte. Nach mehrmaligen Nachfragen, wann kommt unser Essen. Antwort: „Es dauert noch etwas.“ 15 Min. später kam die gleiche Kellnerin mit 2 von 6 Essen und wollte diese am Nebentisch servieren. Konnten wir glücklicherweise noch retten. Wir hatten nun das Essen (Auflauf und Pizza) vor uns stehen, aber kein Besteck. Bekamen dann einen Teller mit 1 Messer, 2 Gabeln, 4 Esslöffeln und Papierservietten. Es war unglaublich! Nach 5 Min. kam das 3. (Lamm) von 6 Essen. Um uns herum hatten alle anderen Gäste, die später wie wir angekommen waren, Essen und Getränke vor sich stehen. Zum 3. Essen wurden 2 Stücke Zitrone bestellt. Diese wurde jedoch nicht mitgeliefert. Umgehend diesen Zustand reklamiert. Antwort von der Kellnerin „Ich wusste nicht, dass die Zitrone zum Lamm serviert werden sollte.“ Nach 5 Min. wurde ein mittelgroßer Teller mit einem Stückchen Limette an unseren Tisch gebracht. Wo waren Essen 4, 5 und 6 geblieben? Nach 90 Min. Wartezeit hatten wir die Nase voll. Bestimmt wurden die Essen anderen Gästen serviert, die sich dachten „super Service hier“. Wir verlangten nach der Rechnung. Der Chef schaltete sich ein und sagte, wir müssten nur das Essen zahlen. Es täte ihm leid, dass es einige Probleme gegeben hätte.
Als wir auf der Straßen standen, fragte ich „Gab es eigentlich Brot?“ Die einstimmige Antwort war Oxi, tipota!
Nach einem Spaziergang kehrten wir dann in einer richtigen griechischen Taverne ein.
Besteck und Servietten befanden sich bereits auf unserem Tisch. Malamatina und Rotwein gab es dort auch, ebenso reichlich Brot. Auf das Essen haben wir ca. 20 Min. gewartet. Dann wurden 5 von 5 Essen serviert. Es hat allen gut geschmeckt und war dann doch noch ein netter Abend.
Nach dieser Erfahrung werde ich nachdenklich wenn ich irgendwo „Griechischer Abend, 20 Uhr, Eintritt frei“ lese oder dieses von Freunden höre. Prüfe vorher nun, ob es auch ein richtiger „Grieche“ ist.

sonrolf
16.April.2007, 09:44
Diese Geschichte kann ich noch etwas ergänzen. Die Geschichte mit dem Rotwein entwickelte sich zur Lachnummer. Nachdem wir also den Wein zu 38 € nicht haben wollten, kam die Kellnerin etwas später wieder an unseren Tisch und präsentierte uns eine Flasche australischen Rotweins. Die hätte sie noch im Keller gefunden. Diese Flasche nahmen wir dann auch. Nun hatten wir aber keine Gläser. Die Kellnerin kam mit zwei Cognakschwenkern und erklärte auf Nachfrage, dass die Rotweingläser ausgegangen seien. Später hörten wir noch, dass andere Gäste das gleiche Rotweinproblem hatten. Die besorgten sich ihren Wein dann von der benachbarten Tankstelle. Ich vemute, dass der "Keller" auch zur Tankstelle gehörte.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Kreta-Klaus
16.April.2007, 17:52
Ihr habt ja schon tolle und interessante Lokale da in Hamburg :laugh: :laugh: :laugh:
Na ja, es werden ja nicht alle so sein, ich war da auch mal bei einem sehr netten und guten Griechen, da mich da aber wer hingeschleppt hat, weiß ich den Namen nicht mehr und würde auch nicht mehr hinfinden.
Gruß Klaus

sonrolf
17.April.2007, 12:40
Hallo Klaus,

Du hast schon Recht. Hier gibt es sehr gute griechische Lokale. Es ist auch die erste derartige Erfahrung seit langer, langer Zeit. Würde mich ja schon mal interessieren in welchem Lokal Du warst.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Marianne
17.April.2007, 16:45
:laugh: :laugh: :laugh:

da war ich zusammen mit Urlauberin Doris aus Hamburg gestern aber sehr viel netter dran. Wir haben hier auf unserer Cap Drapano-Rundfahrt genau wie letzte Woche mit Marios (Empty) Familie in Gavalochori in der kleinen Plateia-Taverne wunderbar gegessen - einen appetitlichen Mezesteller fuer 10 Euro der dicke satt machte, mit schoen heissen Loukanika, Bohnen, Tsarama, Tsatziki, frittierten Kartoffelbrei -Ringen (hielten wir zuerst fuer Kalamari:) ) und einer Art Mix-Pickles-Salat und reichhaltigem Brotkorb dabei - superlecker, und mit 2 kleinen Wasserflaschen und 1 Glas Rotwein haben wir keine 12 Euro bezahlt - da gehen wir gerne wieder hin!

Gruss
Marianne

empty
17.April.2007, 19:58
Wir haben hier auf unserer Cap Drapano-Rundfahrt genau wie letzte Woche mit Marios (Empty) Familie in Gavalochori in der kleinen Plateia-Taverne wunderbar gegessen - einen appetitlichen Mezesteller fuer 10 Euro der dicke satt machte, mit schoen heissen Loukanika, Bohnen, Tsarama, Tsatziki, frittierten Kartoffelbrei -Ringen (hielten wir zuerst fuer Kalamari:) ) und einer Art Mix-Pickles-Salat und reichhaltigem Brotkorb dabei - superlecker

Superlecker, das stimmt.

Und so sieht er aus, ich krieg schon wieder Hunger:

sonrolf
18.April.2007, 18:50
Hallo Marianne,

wie schön, dass ich diese Ecken Kretas auch alle kenne. Aber heute kann man mich nicht neidisch machen. Ich bin ab Montag auch wieder auf Kreta (Osten) und so ab Mitte Mai auch wieder im Westen (Agia Marina). Insofern bekomme ich höchstens Appetit auf das, was mic ab nächster Woche wieder erwartet.

Mit sehr wässrigem Mund
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Rolf

Kreta-Klaus
18.April.2007, 18:56
Sonrolf,
ich weiß den Namen nicht mehr, aber es muss wohl ziemlich in der Nähe der Uni von einer Lesung mit Antonis Sourounis (und mir :redf: ) zu Fuß hingegangen ... wenn ich mich noch recht erinnere, es liegt schon einige Jahre zurück.
Gruß Klaus (und viel Spaß auf Kreta)