PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : retsina kenner



charalambos
25.April.2007, 07:47
Hallo an alle!
Ich habe vor ca. 5 Jahren bei einem Griechen am bahnhof in Freising eine Flasche roten Retsina vor dem Flug nach Kreta zur Einstimmung getrunken.Seitdem suche ich jedes Jahr vergeblich auf Kreta danach.Inzwischen habe ich 2 Adressen herausgefunden:Archanes Co-Operative und Lyrarakis Kellerei im Dorf Alagni bei Heraklion.Meine Fragen sind:War von Euch schon mal irgendwer dort und kann ein bisschen was erzählen? Kann man hier direkt retsina kaufen? Wie fährt man nach Alagni?
P.S. Ich habe 1980 unter anderem bei der Traubenernte zwischen Knossos und Archanes gearbeitet, irgendwo zwischen Skalani und Mirtia. Kann mich aber nicht erinnern irgendwo r.R. getrunken oder gesehen zu haben. Mögen die Kreter ihn nicht oder ist er so selten und nur für bes. Anlässe gedacht?
Grüsse Charalampos.

Wolfgang
25.April.2007, 15:12
Retsina ist keine kretische Spezialität, sondern ursprünglich eine aus Attika (= Bereich um Athen)
.

panomeritis
25.April.2007, 16:19
Hallo Χαράλαμπε !
Die bekanntesten Retzinasorten in Hellas und Deutschland sind :biggthump Malamatina und Georgiadis, in Freising kann nicht anders sein.

deja
25.April.2007, 16:31
Charalambe,
dieser Link zu Archanes Weinlese und Genossenschaft (http://www.pinakas.info/Archanes_Wein.html) wird Dir bei Deiner Suche nach rotem kretischem Retsina zwar nicht helfen, aber die Gelegenheit

War von Euch schon mal irgendwer dort
konnte ich ja nicht vorübergehen lassen :ANGEL:
Ich hab auch, glaub ich, auf Kreta immer nur 'aretsinato krasi' als offenen Wein bekommen.