PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raki-Likör selbst gemacht



Kretamum
29.April.2007, 16:41
Raki-Likör selbst gemacht (für alle, die heuer nicht nach Rethymno kommen :grin: )

1 Liter Raki
3 Suppenlöffel Honig
2 Stangen Zimt
1 Kaffeelöffel Nelken
2 große Stücke Orangenschale

Die Hälfte des Raki in eine Flasche mit einem etwas weiteren Hals leeren, die Zimtstangen und die Nelken sowie die Orangenschale und den Honig zufügen, mit Raki auffüllen und verschließen. Die Flasche zumindest zwei Monate an einem kühlen, dunklen Ort lagern. In dieser Zeit einmal wöchentlich die Flasche leicht schütteln, damit sich der Honig richtig auflöst.

Schmeckt ... hmmm :ANGEL:

Wolfgang
29.April.2007, 17:11
Schmeckt ... hmmm :ANGEL:

Das glaub ich wohl.
Und es ist DAS Angesagte als Terapie für Magersüchtige.
:grin: :grin: :grin:


Ps:
Übrigens, das ist auch ein sehr (leider nur kurzfristig) wirksames, allgemein anerkanntes Schönheitsmittel.
Es ist allerdings nicht dem/der zu Verschönernden, sondern dem von dem/der begehrten Objekt einzugeben.
:biggthump

Kretamum
29.April.2007, 17:49
Und es ist DAS Angesagte als Therapie für Magersüchtige

... mit einem Wort: NIX für mich ... :grin:

annasta
30.April.2007, 11:15
Liebe Reinhilde,

dein Rezept erinnert mich an meinen Express-Tsikoudia-Likör! :redf:
Wenn wir aus dem Kreta Urlaub kommen, ist ein ziemlich sofortiger
Umtrunk mit unseren lieben Daheimgebliebenen :biggthump
immer unvermeidlich. Es müssen auch immer
ca. 1,5 l des feinen Getränkes dran glauben:smiley4: ...........

Ich mache ca 250 ml auf dem Herd im Töpfchen heiß: mit Zimtstange, 3 EL
Honig, 5 Nelken und einer halben ausgepressten Zitrone (Schale zer-
schneiden und auch reinschmeissen...) Das Ganze sollte (wegen des guten Alkohols...:jo: )
nicht direkt kochen, aber doch kurz davor sein (is ja noch
genug Alk im Rest....:nuts: )
Nach etwa einer halben bis einer Stunde die
Brühe schön abseihen und mit den restlichen ca. 500 ml unberührten Tsikoudia
mischen.

Schmeckt gut - Frauendrink :biggthump ! Der unverfälschte Rest ist
für die Männer !!

Liebe Grüße
Annette

Schnegge
30.April.2007, 17:47
Mhhhhhhhh....Das hört sich aber verdammt lecker an:jo:

Muß ich denn dafür den kostbaren Raki aus Kreta opfern, oder tut es auch einer aus nem deutschen Supermarkt - und wenn JA ...welcher:smiley8:
Schöne Grüße die SCHNEGGE:)

annasta
1.May.2007, 12:34
Sorry, :ANGEL: Schneggchen,
...............dass ich deine Frage so spät gesehen habe :redf: !

Falls du mein Rezept gemeint hast, das geht nur mit Tsikoudia, den man hier
ja nicht so oft kriegt. DIE Alternative ist natürlich Grappa, den man im
Supermarkt in verschiedenen Preisklassen haben kann.

Schönen Feiertag allen !

Annette

Kreta-Klaus
1.May.2007, 13:58
Wie kann man das gute Zeug nur so versauen. Das trinkt man pur oder gar nicht (wie ich leider).
Klaus

Kretamum
1.May.2007, 15:24
Klaus, letzte Woche haben wir das Zeugs :grin: pur getrunken bei Kosta, der Dich übrigens wieder einmal herzlich grüßt :) ------- dann schweigt die Chronik bis zum nächsten Morgen, als uns ein ausgewachsener Kater geweckt hat :ill:
Wenn man Pech hat und ein schlechtes "Stamperl" erwischt :grin: ... das ist mir bei meinen Raki-Leckereien noch nie (!!) passiert :ANGEL:

Roger
1.May.2007, 15:29
Also eeeehrlich: Bitte lasst dem Raki seinen Frieden! Das hält ja keiner aus, was Ihr Süßschnäbel aus dem leckeren Saft macht! :motz: Raki ist Raki und bleibt Raki - pur und basta! Weil - is nämlich Medizin: A raki a day keeps the doctor away. Oder: Ο γιατρός λέει: Μία ρακή τη μέρα - φάρμακο είναι! Allerdings hat keiner gesagt und definiert, wie groß der sein soll... :icon_lol: :laugh:

Gruß, Roger

Kretamum
1.May.2007, 15:53
Hmmm .. heißt das nicht "an apple a day keeps the doctor away" :grin:
irgendwie erinnere ich mich dunkel daran :icon_lol:

Roger
1.May.2007, 16:06
:biggthump Ja, Reinhilde, natürlich! Aber der AgiaGaliniote (weia!) an sich dreht das natürlich etwas in Richtung Raki. Ich habe es sooo oft gehört, dass es mittlerweile wahr ist. Und ganz unwahr ist die Raki-Variante scheinbar wirklich nicht: Wenn man sieht, wie und was die ***... und dabei steinalt werden... Aber eben in Massen, und nicht in Massen (Schei.-Rechtschreibreform!).

Gruß, Roger

Dicksaiter
1.May.2007, 18:02
Wie kann man das gute Zeug nur so versauen. Das trinkt man pur oder gar nicht ....
Klaus


Also eeeehrlich: Bitte lasst dem Raki seinen Frieden! Das hält ja keiner aus, was Ihr Süßschnäbel aus dem leckeren Saft macht! :motz: Raki ist Raki und bleibt Raki - pur und basta! ...

Gruß, Roger

Recht habt ihr! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/hands/088.gif

Grüßchen, Frankus

Schnegge
5.May.2007, 16:56
Sorry, :ANGEL: Schneggchen,
...............dass ich deine Frage so spät gesehen habe :redf: !





Ha,ha Anette..........nun antworte ich sooo spät!:redf: Aber besser spät als nie, nich!:jo:

Also, ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren. Wir Mädels haben doch ab und zu mal gerne was "Süßes", gell :biggthump
Auch wenn hier die männliche Fraktion anders denkt :na und:
Sag euch dann wie es geschmeckt hat :jo:
Und nur so zum Trost: natürlich werde ich den "GUTEN" nicht dafür benutzen und probiere das Ganze mal mit Grappa aus,jawoll ...ja:smiley5:

Dicksaiter
6.May.2007, 11:22
... Wir Mädels haben doch ab und zu mal gerne was "Süßes", gell :biggthump ...

Wie jetzt, sind wir Männers euch nicht süß genug? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/love/073.gif

Grüßchen, Frankus

Kati
6.May.2007, 14:28
Wie jetzt, sind wir Männers euch nicht süß genug?
ts ts ts ... so wat Eingebildetes ... nee, ich glaubs ja nich.

Aber ansonsten kann ich mich dem nur anschließen:
Zitat von Kreta-Klaus
Wie kann man das gute Zeug nur so versauen. Das trinkt man pur oder gar nicht ....
und dem auch
Zitat von Roger
Also eeeehrlich: Bitte lasst dem Raki seinen Frieden! Das hält ja keiner aus, was Ihr Süßschnäbel aus dem leckeren Saft macht! Raki ist Raki und bleibt Raki - pur und basta! ...

Gruß, Roger
Gehöre zwar sonst auch mehr zur "Süß-Fraktion", aber ich wär froh, wenn ich noch wat PURes da hätte :smiley4: .

@ Schnegge: kannst ja trotzdem auf alle Fälle mal durchgeben, wie das mit Grappa schmeckt; da wird das gute kretische Gebräu ja nicht zweckentfremdet :biggthump .

Schönen Sonntag noch

Kati :prost1: