PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xtapodi/Kataifi me pagoto



stalida
19.May.2007, 19:53
Hallo Ihr Lieben,
wenn ich auf Kreta bin, liebe ich den Xtapodi, nicht mit Essig, sondern mit Zitrone, hmmmm.
Ich würde ihn auch hier gerne mal zubereiten, weiss aber nicht wie.Hat da jemand einen Tipp?
Ich kaufe im Fischgeschäft einen ganzen Tintenfisch und trenne dann die Arme ab?Kann ich den Kopf/Körper dann auch nehmen?Ist es das gleiche Tier, wie der spanische Pulpo?Grille ich dann die Arme einfach, oder koche ich die und dann auf den Grill?
Wer kennt den Unterschied zwischen Calamar und Tintenfisch und Oktopus?(Wenn es nicht so lange dauert, kann auch mal googeln).
Und-wer kennt das rezept für Kataifi?
Viele Fragen auf einmal.....
Monika

Kretamum
19.May.2007, 21:37
Hallo Monika

Zutaten für das Rezept:
1 Tasse grob geriebene Nüsse
1 Teelöffel Zimtpulver
50 dag (= 500 g) fertigen Kataifi-Teig
1 Tasse Butter

Sirup
4 Tassen Zucker
1 Scheibe Zitrone
2 1/2 Tassen Wasser
1 Zimtstange

Zubereitung:
Eine Portion vom Kataifi-Teig nehmen und auflockern zu einem dünnen Teigstreifen von ca. 10 cm x ca. 20 cm. Nüsse und Zimt darüberstreuen und aufrollen. Die überstehenden Fäden abschneiden. Die Rollen in eine ausgebutterte Form setzen und mit zerlassener Butter übergiessen. Dann bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten backen.

Für den Sirup den Zucker mit Wasser, Zitronenscheibe und Zimt 5 bis 10 Minuten lang kochen. Wenn die Kataifi-Rollen eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben, mit dem lauwarmen Sirup übergiessen, bedecken und 30 Minuten lang ziehen lassen.

KALI OREXI

Vielleicht finde ich dann morgen ja :) noch ein paar Xtapodi-Rezepte für Dich und ich glaube, das Teigrezept habe ich irgendwo .... :jo:

Ursula
19.May.2007, 22:02
Hallo Monika,

mit Mengenangaben kann ich leider nicht dienen,
aber so lecker zubereitet kriege ich den Oktopus bei Eleni:

Den Körper von den Innereien befreien. Die Fangarme vom Kopf trennen und den Kopf entsorgen.
Das Vieh in Wasser, Rotweinessig, einem Schuß Wein, Olivenöl, Zwiebeln, Kräutern, Knoblauch, Salz und Pfeffer kurz aufkochen. Anschließend mindestens eine Stunde lang leicht köcheln lassen. Dann vorsichtig die dunkle Haut entfernen - die Saugnäpfe sollten möglichst dran bleiben.
Grillen, mit Olivenöl und Zitrone beträufeln und fertig.
Man müsste mal ausprobieren, ob man den Essig in der Marinade auch durch Zitronensaft ersetzen kann.

Das Googeln hat nicht lange gedauert :smiley55:
Weichtiere (http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,AAD46F62083908B4E0340003BA17F124,,,, ,,,,,,,,,,,.html)

Gruss
Ursula

Penelope
20.May.2007, 10:53
ganzen Oktopus kaufen, die Innereien sind in der Regel entfernt. Den Kopfteil, der zwischen Säckchen und Armen sitzt abschneiden und wegwerfen. Die Kauwerkzeuge im Kranz der Arme herausdrücken. Die Haut am Säckchen einritzen und abziehen. Den kompletten Oktopus, also Arme und Säckchen in eine am besten beschichtete Pfanne geben (Deckel drauf), mit Salz und Lorbeerblatt, ohne Wasser und Fett bei mittlerer Hitze von beiden Seiten garen, bis er weich ist, kurz abspülen. Dann entweder kurz auf den Grill, dann mit Öl und Zitrone begießen, oder kleinschneiden und mit Öl und Essig, Pfeffer und Salz oder Zitrone und einer Schalotte und Petersilie als Salat anrichten.

Guten Appetit

Übrigens sind Tintenfische ausgesprochen intelligent und zutraulich.......

stalida
20.May.2007, 12:17
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo man den Kataifi-Teig herbekommt.Ist das Blätterteig?Hier gibt es aber auch einen Laden mit Türkischen Spezialitäten, da könnte es so etwas geben, mal schauen.
Sepia, Oktopus, Calamar-ich esse alles gerne.Werde dann mal einen Oktopus im Fischgeschäft kaufen und einfach mal ausprobieren.
Meine Sorge in diesem Jahr ist:wie bekomme ich meinen Kanister Olivenöl nach Deutschland?Ich hatte sonst immer 5 l von den Olivenbäumen eines Freundes mitgenommen, im Handgepäck.Das geht ja jetzt nicht mehr.
Hat da noch jemand einen Tipp?
Monika

dorisHH
20.May.2007, 13:41
Meine Sorge in diesem Jahr ist:wie bekomme ich meinen Kanister Olivenöl nach Deutschland?Ich hatte sonst immer 5 l von den Olivenbäumen eines Freundes mitgenommen, im Handgepäck.Das geht ja jetzt nicht mehr.
Hat da noch jemand einen Tipp?
Monika

Ich habe mich auch geärgert dass man das Öl nicht mehr im Handgepäck mitnehmen kann, ich habe nur einen Liter im Kanister gekauft und in den Koffer getan. Das muss jetzt bis Oktober reichen. Und dann nehme ich weniger Klamotten mit........... dann kann ich mehr Öl mit zurücknehmen :biggthump .Ich habe aber auch gehört, dass dieses alberne Verbot wieder aufgehoben werden soll, das wäre doch schön.

Liebe Grüße und schönen Urlaub Doris

frechdaxei
20.May.2007, 17:58
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Olivenöl :wut: Wir sind Anfang Mai aus Kreta zurückgekommen und ich habe einen 5 Liter Kanister Olivenöl im Hartschalenkoffer transportiert. Glücklicherweise ist alles heil angekommen :Knuddel::Knuddel:Am Flughafen von Heraklion wurde unsere Reisetasche gefilzt:confused: der Koffer mit dem Öl ging jedoch ohne Probleme durch!:biggthump:biggthump

Liebe Grüße!

Marga
21.May.2007, 12:51
.Hallo Monika...Kadaiif-"Taig" gekommst Du sicher in einem türkischen Geschäft......